Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Marcus Mann
Geburtsdatum 14.03.1984
Alter 42
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer Sport
Akt. Verein FC Red Bull Salzburg

Marcus Mann [Geschäftsführer Sport]

18.06.2021 - 15:36 Uhr
Quelle: www.bild.de
Schmeißen die übergangenen Vereins-Chefs jetzt Kind noch mal raus?

Möglich! Vereinsintern gibt es diese Überlegungen. Den ersten Rauswurf kassierten Landgericht Hannover und Oberlandesgericht Celle. Die Berufung in der Hauptsache ist beim OLG Celle noch anhängig. Die Richter begründeten ihre Entscheidung vor allem damit, dass der vertraglich vorgeschriebene Weg über den Aufsichtsrat der „Management GmbH“ nicht eingehalten wurde.
Zitat von HFC_von_1896
um jetzt nochmal auf die ursprüngliche Frage von @handycap zurück zu kommen und ohne das selbe Band wieder und wieder abzuspielen. Was stand denn in dem Artikel der BILD? Das sich der e.V. an dem Alleingang stört oder wird es nur vermutet und man zeigt auf, was sein könnte, damit man sich im Hause Axel Springer wieder damit rühmen kann, dass man als erstes drüber berichtet hat? Ich hab nur einen Artikel gefunden, in dem beschrieben ist, dass die DFL eher hellhörig wurde. Eine Stellungnahme seitens e.V. oder Aussagen der Presse gegenüber habe ich nicht gefunden.

Es wird in dem Artikel schon Krakau zitiert:
Zitat von BILD
Schwerer Verstoß gegen die Weisung und damit gegen 50+1! Auf BILD-Anfrage bestätigt der stellvertretende e.V.-Vorsitzende Robin Krakau: „Die Zustimmung gemäß der Weisung wurde nicht eingeholt.“

Der Rest ist viel Beike-Geschreibsel, wo er auch mal wieder die Lizenzerteilung in Frage stellt.

Der Artikel von heute setzt dem ganzen aber nochmal die Krone auf. Siehe Quelle.
Ich bin seit 2000 (bin 94er Jahrgang) 96 Fan… also seit meiner tiefsten Kindheit. Ich habe aber noch nie eine solch schreckliche Person, wie diesen Kramer, gesehen. Aaaalter… der muss auch wirklich bei allen positiven Sachen, etwas negatives raus finden. Es kotzt mich nur noch an. Der nimmt mir langsam die Lust. Was soll das…
Mein Gott, es nervt…
Ich habe mich in den letzten 2 Monaten sehr stark zurückgehalten und habe eigentlich so gut wie gar nichts mehr geschrieben, im Forum. Aber puuuuh, die neuen Schlagzeilen um Mann und der Verlängerung, machen mich sehr wütend. Dauernd dieses 50+1 Gerede und dauernd diese Probleme in der „Chefetage“. Es ist unerträglich… wie oft mussten wir die letzten Jahre hören, dass die Lizenz in Gefahr ist. Es reicht mir langsam. Dieser Zickenkrieg. Unerträglich rolleyes

•     •     •

Nationalmannschaften: Albanien und Kosova
Spieler: Lorik Cana
Zitat von HFC_von_1896
Zitat von AttaboomTTV

@HFC_von_1896

Ja wer soll denn deiner Meinung sonst darüber berichten ? Gazello dello Sport ? Daily Mirror ? Der Spiegel ? Es ist doch klar das einer der Regionalen Medien darüber Berichtet weil Regions Bezug.

Das du dich aber wieder Pro Kramer und Konsorten stellst zeigt mir wieder das du wohl selbst Kramer/Krakau/Nester bist (oder ein enger vertrauter). So Pro gegen die Inkompetenz und Fehlverhalten eines Kramers kann doch kein Mensch sein.

Es kann doch nicht sein das er bei jeder Positiven sache für den Verein sofort Negativschlagzeilen verursacht. Es wird sich darauf bezogen das er sich darüber stört - sprich er muss also wieder einmal geplaudert haben statt es in vier räumen zu klären.

Statt über ausgeben zu meckern sollte sich ein Herr Kramer mal selbst bemühen das sein Aufgabengebiet mal schwarze Zahlen schreibt und nicht von der Profiabteilung immer und immer wieder korrigiert werden zu müssen mit Zahlungen.

Mit M. Mann kommt endlich mal eine gute Sportliche Entwicklung zustande (Kader Planung) statt das Salz in der Suppe zu suchen sollte ein Kramer einfach mal die gusch halten und nicht immer und immer wieder "monieren2 das er nicht gefragt wurde. Kind kennt die zahlen und weiß gut selbst was machbar ist - da ein Kramer halt nichts auf die Kette bekommt muss er sein versagen auf andere abwelzen. Alleine bei der letzten Geschichte mit der DFL ist die glaubwürdigkeit an einem Kramer auf 0 gesunken denn was der sagt und erzählt ist schlichtweg erstunken und erlogen - hat die DFL zum Thema Lizenz schreiben oder Lizenz Entzug selbst dementiert das es da mit Kramer oder Hannover 96 kontakt gab - aber hauptsache erstmal alle gegen Kind aufhetzen. seine "Niederlage" vor Gericht spricht Bände.

Für mich gehört Kramer und Krakau sofort von ihren Ämtern entsorgt und durch kompetenz ersetzt.

Da hilft es auch von dir nicht das mehr oder minder schönzureden das die Printmedien sich da was ausdenken damit sie als erstes darüber berichten...
weder ich, noch Handycap, der ursprünglich die Frage gestellt hat, hat jemals gefragt, wo drüber berichtet wurde, sondern was berichtet wurde. Also weiß ich nicht, was du mit deinem ersten Absatz aussagen möchtest.

Ich habe auch Kramer und co nicht in Schutz genommen, sondern weiterhin lediglich nach dem Inhalt des Artikels gefragt. Für mich macht es einen Unterschied, ob irgendwer spekuliert, ob es Ärger geben könnte, weil Mk sich nicht an seine Weisungen hält oder ob aktiv gegen die Vertragsverlängerung von Mann angegangen wird. Und ich kann dir sagen, dass ich weder einer der genannten Personen bin, noch im engen Verhältnis zu ihnen stehe.

@totoshi hat die Frage scheinbar verstanden und hat einen Artikel geliefert, bei dem sich jemand vom e.V. geäußert hat.

Des Weiteren geht es bei der Weisung mit den Verträgen nicht um Ausgaben, keine Ahnung woher du das wieder nimmst. Es geht wohl eher drum, dass solche Deals wie mit Schäfer nicht ohne weiteres bei jeder Gesellschaft möglich ist.

Also zusammengefasst rede ich nichts schön und behaupte, dass die Medien sich was ausdenken, sondern wollte nur wissen, worum es in dem Artikel ging, um es überhaupt bewerten zu können.

Du bist des lesens mächtig, du hast doch selbst darüber geschrieben das die Hannöversche Presse da wieder loslegt nur um als erster davon zu berichten. Außerdem gibt es in den Artikeln im www zitate das Krakau und auch Kramer mit der Presse über die Vertragsverlängerung gesprochen haben und da ging es um Geld was Kind für M.Mann veranschlagt bei der Vertragsverlängerung. Wenn du schon los legst, informiere dich bitte gründlich. Sie wollen noch mal versuchen Kind rauszukicken und es ist wieder das Thema Lizenzentzug gefallen weil Kind mehrfach gegen dinge verstoßen habe mit der Vertragsverlängerung. Vielleicht solltest du die Artikel selbst lesen , einfach googlen, Tee trinken und Inhalte raus nehmen die dort geschrieben stehen. Besonders Krakau war da sehr redselig.

Schäfer war gar nicht das Thema, es geht um M.Mann´s Verlängerung. Schäfer ist längst ad acta gelegt und Kramer und Friends haben "verloren" , genauso wie bei dem mutmaßlichen Wunschdenken Kind aus den verein zu schmeißen zu können wie sie wollen, wer hat sich da nicht an regeln gehalten ? Richtig Krakau , Kramer und Friends. Wenn Krakau und Kramer fordern das sich ein Kind an die Regeln halten muss , gilt dies allerdings genauso für die beiden. Noch wichtiger ist es aber das sie das nicht bei jedem pups über die Presse/Medien machen dürfen sondern intern klären. Da ein Kramer sich aber weigert mit Kind zu sprechen , wie soll Kind dann dort nachfragen wenn ein Kramer/Krakau/Nester sich mit ihm nicht an einen Tisch setzen wollen. Kind macht beileibe auch ordentlich Fehler in seinem tun allerdings sollten die 3 anderen mal nicht immer einen auf eitel tun weil sie in ihrer Macht nicht ernst genommen werden (können). Aus Panik das Kind was gutes macht einfach mal wieder Unruhe streuen, für mich gehören dort Leute mit Reife und Sachverstand hin. Wenn die sich schon an die geforderten Regeln an Kind halten wollen, wie können sie erwarten das Kind sich daran hält ?

Kramer und Friends haben bei dir immer recht, egal wie falsch sie liegen... das war nicht nur heute so sondern schon immer so bei dir.

Außerdem ist M.Mann nicht im Breitesport unterstellt sondern der Profi Abteilung von Hannover 96. Demnach sollten sie froh sein einen kompetenten Mann da zu haben der dem Verein gut geht.. Bei Kramers und Krakaus eiertanz wundert es mich das überhaupt zur Zeit bei 96 bleiben will oder herkommt...

Kramer und Co. das ist Kindergarten.. und die werden auch wieder vor Gericht verlieren weil sie keine Chance haben mit ihren halb Wahrheiten Recht zu bekommen.

Wieso sich jemand überhaupt dazu äußern muss, Außendarstellung 6- ! Normal müsste man Kind dafür gratulieren das dieser es geschafft hat M. Mann zum bleiben zu bewegen. Normalerweise hätten auch ein Kramer oder KRakau sagen müssen (!) Wir freuen uns das er bleibt und hoffen auf eine gute Zusammenarbeit statt wieder von Lizenzentzug zu faseln.
Zitat von HFC_von_1896
weder ich, noch Handycap, der ursprünglich die Frage gestellt hat, hat jemals gefragt, wo drüber berichtet wurde, sondern was berichtet wurde...

Naja, eigentlich habe ich es nicht als Frage formuliert, sondern geschrieben, dass ich den Artikel nicht lesen konnte und da ich den Schreibstil der Bild kenne und auch schon oft genug in Zweifel gezogen habe, wenn M. Kind angeblich etwas gesagt haben sollte, stelle ich mir natürlich auch diese Frage, wenn es um Kramer geht.
Wie gesagt ich bin alles andere als ein Befürworter von den Herren Kramer & Co, aber selbst ihnen würde ich immer mehr glauben als irgendein unter Minderwertigkeitskomplexe leidenden Bild-Kolumnist.
Nun ist das Thema allerdings auch von anderen "Journalisten" aufgegriffen worden.
Wenn euch nicht passt, was Kramer, Krakau und Nestler machen, dann bringt es aber reichlich wenig, wenn man nur in den Foren Stimmung macht, dann müsst ihr auch so handeln, wie es zuvor die "aktive-Fanszene" gemacht hat, in dem dass man dem Verein beigetreten ist und so eine Wahl entschieden hat.
Diese Möglichkeit habt auch ihr alle.

@HFC_von_1896 Ich weiß, dass du seiner Zeit die Übernahme von Kramer noch mehr die Schlappe von Kind sehr gefeiert hast. Was denkst du heute darüber?
Ich habe mal drei mögliche Antworten vorgegeben, würde mich aber noch mehr über deine eigenen Worte freuen.
1) Vom Regen in Traufe
2) Alles besser als Martin
3) Es war wichtig überhaupt etwas zu unternehmen, leider hat man auf das falsche Pferd gesetzt.

Mit der 1. Schlappe des Vereins, wurde es auch hier im Forum stiller, die einstigen Hardliner, wenn es um Kritik an Kind ging, verstummten zunehmend und jetzt bist du @HFC_von_1896 fast der letzte Mohikaner und einer der wenigen "Hardline" Kind-Kritiker der sich noch dem Gespräch stellt.

Ich weiß, im Grunde hat das alles nichts mehr mit Marcus Mann zu tun, aber da es die Vertragsverlängerung von ihm war, die das alles hier ausgelöst hat, sind wir in dem Faden zumindest nicht völlig falsch.

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
In der App findet sich seit gerade eben eine sehr gute Stellungnahme von MM!
Kritisch auf den Punkt, ohne unsinnigerweise konkret auf Namen zu verweisen.
Guter Mann.
Die logische Lösung – der Sportchef bekommt einen Assistenten. Mann hätte zwar gern jemanden an seiner Seite, meint aber fast schon resignierend: „Wir sparen doch an allen Ecken und Enden.“ In Frank Baumgarte (kaufmännischer Leiter) und Christian Katz (Stadion) verlassen gerade zwei leitende Mitarbeiter die Geschäftsstelle.

Kind scheint gar nicht abgeneigt zu sein, Mann den Co-Manager zu genehmigen. „Wir können über vieles reden“, deutet Kind Gesprächsbereitschaft an. „Herr Mann müsste aber einen Fertigen finden“, gemeint ist: „Derjenige müsste nachweisbar schon in dem Bereich gearbeitet haben“, fordert Kind. „Es bringt ihm keine Entlastung, wenn er ihn erst lange einarbeiten müsste.“

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
danke für den Artikel, die finanzielle Situation scheint Marcus Mann sehr anzufressen. Wenn sich dies bald nicht ändert, wird es wohl nicht ewig lang mit Mann weitergehen.

Zum anderen verstehe ich natürlich Kind, dass man versucht, das Geld so gut wie möglich zusammen zu halten.

Ein Assistent zu Mann halte ich für eine gute Idee - dieser müsste auch kein bekannter sein. Einarbeitung finde ich an sich nicht schlimm - dies muss so oder so passieren. Es kommt eher auf die Qualität des jenigen an.
Zitat von Svense
danke für den Artikel, die finanzielle Situation scheint Marcus Mann sehr anzufressen. Wenn sich dies bald nicht ändert, wird es wohl nicht ewig lang mit Mann weitergehen.

Danke ich nicht. Er hat ja erst seinen Vertrag verlängert und wusste auch schon zu diesem Zeitpunkt, wie es finanziell um 96 steht. Mann sagte selbst in einem anderen Interview, dass er nicht nach Ausreden suche und mit dem arbeite, was er habe.

Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass Kind das Thema "wir haben fast kein Geld" mit Absicht so in die Welt hinaus setzt, damit Transfers nicht all zu teuer werden. Es ist doch immer so, bekommt Verein A für einen Spieler z.B. 80 Mio., erhöhen die anderen Vereine sofort den Preis ihres Spielers, wenn Verein A anfragt.

Würde Kind nun sagen, wir haben Geld und wollen kräftig investieren, erhöhen die anderen Vereine den Preis.

Ich vermute mal, dass die Wahrheit der finanziellen Lage irgendwo in der Mitte liegt. Ein Teil davon wird sicherlich auch Poker sein. Wir sparen wo wir können, selbst beim Personal.
Zitat von H9S6V
... Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass Kind das Thema "wir haben fast kein Geld" mit Absicht so in die Welt hinaus setzt, damit Transfers nicht all zu teuer werden. Es ist doch immer so, bekommt Verein A für einen Spieler z.B. 80 Mio., erhöhen die anderen Vereine sofort den Preis ihres Spielers, wenn Verein A anfragt.

Würde Kind nun sagen, wir haben Geld und wollen kräftig investieren, erhöhen die anderen Vereine den Preis.
...

So richtig verstehe ich die Transferpolitik noch nicht, was zu einigen Mutmaßungen führt.

Kind sagt vereinfacht, dass wir mutige Entscheidungen treffen müssen.
Kind sagt aber auch, dass Marcus Mann für diese Entscheidungen die Verantwortung übernehmen muss.

Dann ist wieder zu lesen, dass wir sparen sollen, aber ebenso, dass noch gar nicht das konkrete Budget feststeht. So richtig nicht Fleisch, nicht Fisch. Ein Helfer für Mann ist ja in Ordnung, wird uns aber schnell nicht weiterbringen, da wir Entscheidungen in den nächsten Tagen brauchen.

Letzte Saison waren wir sehr schnell mit unseren Verpflichtungen. Nachdem der Klassenerhalt feststand, gab es fast den täglichen Ladebalken von Hecki. Ich kann und will mir nicht vorstellen, dass Mann nicht ähnliche Vorbereitungen bereits getroffen hat.

Woran kann es nun hängen? Entweder an der Budgetfreigabe von Kind? Selbst bei Arrey-Mbi haben wir eine Hängepartie, so dass es den Anschein hat, dass dieser erst einmal zurück zu den Bayern geht. Oder benötigen wir ein initiales Ereignis, wie den Verkauf von Köhn. Die Verträge werden im Hintergrund ausgehandelt und aktiviert, sobald das Geld vorhanden ist.
Kind spricht auch von einer Liste mit ca. 10 Spielern, von denen man 4-5 verpflichten möchte. Bis dato sehe ich nur Wörl, der wohl direkt verliehen wird und andere Vereine, die sich schon fleißig verstärkt haben.
Zitat von EnteWurzelKuh
Ein Helfer für Mann ist ja in Ordnung, wird uns aber schnell nicht weiterbringen, da wir Entscheidungen in den nächsten Tagen brauchen.

Das sehe ich anders. Ich denke, je nach Qualifikation würde er sofort für Entlastung sorgen. Ich kann mich an ein Interview mit Zuber damals erinnern, wo er monierte, keinen Assistenten zu haben, wie er es seinerzeit bei Heldr war. Als Sportdirektor sei man in der Transferphase andauernd in Meetings, wird mit anrufen von Beratern bombardiert, muss für Verhandlungen Wasserstandsmeldungen an die Beteiligten abgeben, zusätzlich Presseanfragen, Gespräche mit dem Trainer, etc.

Wenn Mann dann am Ende des Tages überspitzt gesagt nicht mehr 10 Gespräche gleichzeitig führen muss, sondern nur noch 5, ist einiges gewonnen möchte ich meinen.

Wieso es im letzten Sommer trotzdem flüssiger geklappt hat? Keine Ahnung. Vielleicht war die Konkurrenz beim Spielermaterial eine andere?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.