Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marcel Schmelzer
Geburtsdatum 22.01.1988
Alter 38
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe k. A.
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß k. A.
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Marcel Schmelzer [29]

17.09.2014 - 12:48 Uhr
Marcel Schmelzer [29] |#1921
31.12.2015 - 15:14 Uhr
Zitat von Ikson
Zitat von Snipe13051

Zitat von Larsino_14

Zitat von Ikson

Zitat von Tobi Deluxe

Zitat von Sportfreund1601

Zitat von chapi-09

Zitat von Arrow92

Zitat von Ikson

Was hat es eigentlich mit der Aussage auf sich, einen Schmelzer nur dann anzuspielen wenn er genug Platz hat oder mindestens zwei gute weitere Anspielstationen?

Wenn das Tuchel so allen mitteilt, dann wird er ja nicht wahnsinnig viel von Schmelzer halten.

Wenn ich mir vorstelle mein Chef sagt meinen Kollegen, mir soll man nur einfache Fälle übergeben und die schwierigen Fälle sollen andere bearbeiten, dann weis ich was man von mir hält.

Bin der Meinung wenn das so stimmen sollte, wird sich auch auf der LV Position spätestens im Sommer was tun.

Wann soll er das gesagt haben?

Ich meine, dass es mal in der Sport Bild abgedruckt wurde. Wäre immerhin ne Quelle wenn auch keine seriöse.

Sorry, aber ich glaube nicht das Tuchel so einen gequirlten Dünnschiss von sich gibt...

Ein Kriterium für einen Pass ist, dass der Empfänger Optionen für die Folgeaktion besitzt. Sofern Schmelzer zwei Anspielstationen findet, wird er bedient, ansonsten wird die Aktion abgebrochen. So wird Schmelzer nicht in die Verlegenheit gebracht, ins Dribbling zu gehen und zu flanken. Tuchel bringt Schmelzers Stärken hervor und kaschiert die Schwächen.
http://www.spiegel.de/sport/fussball/fc-bayern-vs-borussia-dortmund-was-sich-der-bvb-beim-fcb-abschaut-a-1055103.html

Das ist natürlich nur eine Beobachtung des Spiels, welche durchaus zutreffend ist, aber:

Diese Spielweise ist nicht auf Schmelzer speziell bezogen, sondern unter Tuchel sollte es, egal wer jetzt links oder rechts draußen spielt, nicht dazu kommen, dass ein Spieler in Bedrängnis angespielt wird und somit das Risiko auf einen leichten Ballverlust besteht. Selbst ein Lahm oder Alaba würden unter Tuchel nicht in einer Bedrängnis-Situation angespielt werden.

Der Kommentar in einem Spiel hat dies explizit auf Schmelzer bezogen. In dem Spiegel Artikel wird es ja auch erwähnt.

Ich verstehe dein Problem hier nicht, er wird trotzdem sehr oft angespielt und hat von allen außen spielen egal ob defensiv oder Ofenloch mit abstand die meisten ballkontakte. Falls du hier andeuten willst das er geschnitten werden soll oder wird, ist das statistisch nicht belegbar. Das man Mitspieler(besonders Defensive) in Bedrängnis und ohne Optionen nicht anspielt ist eigentlich auch nichts Neues. Schon gar Nichtsein einem system welches auf ballbesitz ausgelegt ist.

Wäre nur schön wenn es irgendwann der Herr Bürki auch mal rafft und den Ball einfach mal raushaut anstatt immer zu versuchen denn Ball in den eigenen Reihen zu halten. Dann hätten wir sicherlich ein paar Siege mehr bzw. gefährliche Situationen vermeiden können.

Aber er ist noch "jung" und kennt diesen Spielstil nicht wirklich. Von daher gehe ich mal aus das sich vor allem in nach der Winterpause wir eine deutliche Steigerung von ihm sehen werden.

Wodurch dann natürlich die ganze Hintermannschaft profitieren wird (so hoffe ich).

Vielleicht macht er ja nur das was der Trainer ihm sagt, unter Weide hiess es früher er haut den Ball nur nach vorne das der Gegner ihn bekommt und wir unser Pressing starten können um daraus zu kontern.

Aber hier geht ja eigentlich nur um Schmelzer.

Gab es jetzt eigentlich eine Quelle zu der Behauptung, dass Tuchel nicht viel von Schmelzer hält?
Oder war das die haltlose Unterstellung, für die man sie von Anfang an halten durfte?
Marcel Schmelzer [29] |#1922
31.12.2015 - 20:12 Uhr
Zitat von Maldoror
Zitat von Ikson

Zitat von Snipe13051

Zitat von Larsino_14

Zitat von Ikson

Zitat von Tobi Deluxe

Zitat von chapi-09

Zitat von Arrow92

Zitat von Ikson

Was hat es eigentlich mit der Aussage auf sich, einen Schmelzer nur dann anzuspielen wenn er genug Platz hat oder mindestens zwei gute weitere Anspielstationen?

Wenn das Tuchel so allen mitteilt, dann wird er ja nicht wahnsinnig viel von Schmelzer halten.

Wenn ich mir vorstelle mein Chef sagt meinen Kollegen, mir soll man nur einfache Fälle übergeben und die schwierigen Fälle sollen andere bearbeiten, dann weis ich was man von mir hält.

Bin der Meinung wenn das so stimmen sollte, wird sich auch auf der LV Position spätestens im Sommer was tun.

Ich meine, dass es mal in der Sport Bild abgedruckt wurde. Wäre immerhin ne Quelle wenn auch keine seriöse.

Sorry, aber ich glaube nicht das Tuchel so einen gequirlten Dünnschiss von sich gibt...

Ein Kriterium für einen Pass ist, dass der Empfänger Optionen für die Folgeaktion besitzt. Sofern Schmelzer zwei Anspielstationen findet, wird er bedient, ansonsten wird die Aktion abgebrochen. So wird Schmelzer nicht in die Verlegenheit gebracht, ins Dribbling zu gehen und zu flanken. Tuchel bringt Schmelzers Stärken hervor und kaschiert die Schwächen.
http://www.spiegel.de/sport/fussball/fc-bayern-vs-borussia-dortmund-was-sich-der-bvb-beim-fcb-abschaut-a-1055103.html

Das ist natürlich nur eine Beobachtung des Spiels, welche durchaus zutreffend ist, aber:

Diese Spielweise ist nicht auf Schmelzer speziell bezogen, sondern unter Tuchel sollte es, egal wer jetzt links oder rechts draußen spielt, nicht dazu kommen, dass ein Spieler in Bedrängnis angespielt wird und somit das Risiko auf einen leichten Ballverlust besteht. Selbst ein Lahm oder Alaba würden unter Tuchel nicht in einer Bedrängnis-Situation angespielt werden.

Der Kommentar in einem Spiel hat dies explizit auf Schmelzer bezogen. In dem Spiegel Artikel wird es ja auch erwähnt.

Ich verstehe dein Problem hier nicht, er wird trotzdem sehr oft angespielt und hat von allen außen spielen egal ob defensiv oder Ofenloch mit abstand die meisten ballkontakte. Falls du hier andeuten willst das er geschnitten werden soll oder wird, ist das statistisch nicht belegbar. Das man Mitspieler(besonders Defensive) in Bedrängnis und ohne Optionen nicht anspielt ist eigentlich auch nichts Neues. Schon gar Nichtsein einem system welches auf ballbesitz ausgelegt ist.

Wäre nur schön wenn es irgendwann der Herr Bürki auch mal rafft und den Ball einfach mal raushaut anstatt immer zu versuchen denn Ball in den eigenen Reihen zu halten. Dann hätten wir sicherlich ein paar Siege mehr bzw. gefährliche Situationen vermeiden können.

Aber er ist noch "jung" und kennt diesen Spielstil nicht wirklich. Von daher gehe ich mal aus das sich vor allem in nach der Winterpause wir eine deutliche Steigerung von ihm sehen werden.

Wodurch dann natürlich die ganze Hintermannschaft profitieren wird (so hoffe ich).

Vielleicht macht er ja nur das was der Trainer ihm sagt, unter Weide hiess es früher er haut den Ball nur nach vorne das der Gegner ihn bekommt und wir unser Pressing starten können um daraus zu kontern.

Gab es jetzt eigentlich eine Quelle zu der Behauptung, dass Tuchel nicht viel von Schmelzer hält?
Oder war das die haltlose Unterstellung, für die man sie von Anfang an halten durfte?

1. Spiegel Artikel von weiter oben
2. Kommentator während Spiel auf Sky ( kann das bitte sonnst noch jemand bestätigen?)
Marcel Schmelzer [29] |#1923
31.12.2015 - 20:47 Uhr
Zitat von Ikson
Zitat von Maldoror

Zitat von Ikson

Zitat von Snipe13051

Zitat von Larsino_14

Zitat von Ikson

Zitat von Tobi Deluxe

Zitat von chapi-09

Zitat von Arrow92

Zitat von Ikson

1. Spiegel Artikel von weiter oben
2. Kommentator während Spiel auf Sky ( kann das bitte sonnst noch jemand bestätigen?)

Also die Grundlage von "Tuchel hält nicht viel von Schmelzer" ist: Im Dortmunder Spiel soll der LV nach Möglichkeit nicht ins Offensivdribbling gehen? Das ist die Basis? Bei unseren hohen Außenverteidigern und der Überlagerung auf links? Ich bitte dich. Daraus mangelnde Wertschätzung für Schmelzer herauszulesen, dafür bedarf es nicht nur Phantasie, sondern wohl auch ein paar Halbe.
Marcel Schmelzer [29] |#1924
01.01.2016 - 22:18 Uhr
Schmelzer vom Kicker als drittbester Außenverteidiger der Bundesliga in den weiteren Kreis eingestuft.

•     •     •

Immer weiter, und lauter, Borussia!
Marcel Schmelzer [29] |#1925
02.01.2016 - 01:54 Uhr
Zitat von Zocker7
Schmelzer vom Kicker als drittbester Außenverteidiger der Bundesliga in den weiteren Kreis eingestuft.

Das wird sicher an der starken Form zu Beginn der Hinrunde liegen.

Zum Ende hin defensiv immer noch gut und mittlerweile Führungsspieler beim BVB.

Dennoch hat er bei seinen Impulsen nach Vorn leicht nachgelassen. Die Flanken kamen auch nicht mehr so gut, wie noch zu Beginn der Saison. Eventuell kann er da die Zeit in der Vorbereitung wieder nutzen.
Marcel Schmelzer [29] |#1926
02.01.2016 - 12:09 Uhr
Zitat von Gooble
Zitat von Zocker7

Das wird sicher an der starken Form zu Beginn der Hinrunde liegen.

Zum Ende hin defensiv immer noch gut und mittlerweile Führungsspieler beim BVB.

Dennoch hat er bei seinen Impulsen nach Vorn leicht nachgelassen. Die Flanken kamen auch nicht mehr so gut, wie noch zu Beginn der Saison. Eventuell kann er da die Zeit in der Vorbereitung wieder nutzen.

Das ist aber ehrlich gesagt jedes Jahr aufs Neue der selbe Mist mit ihm. Er fängt extrem stark an, richtig gut in Form, spielt er so weiter ist er zweifelsohne mit Alaba der beste LV in der Buli ohne Konkurrenz, und dann lässt er nach, langsam aber sicher. Er rennt weniger intensiv, seine Flanken sind nicht mehr so gut, seine Pässe allgemein gehen meist nur noch zurück. Ist er aber auch nicht alleine mit, wurde er anfangs nur aus Halbräumen angespielt kriegt er inzwischen nur noch Linienpässe von hinten, die natürlich extrem einfach zu verteidigen sind. Würde er seine Topleistung mal wieder konstant auf den Rasen bringen wäre das ein qualitativer Schub sondergleichen fürs Team, aber man hofft jedes Jahr vergebens darauf, dass da Konstanz reinkommt.
Marcel Schmelzer [29] |#1927
02.01.2016 - 13:54 Uhr
Ich warte ja nach wie vor darauf, dass wir mal eine ernsthafte Alternative zu Schmelle bekommen. Da hat sich in den letzten Jahren nichts getan und ich befürchte es wird sich auch in der nahen Zukunft nichts daran ändern. Finde ich relativ schade, auch wenn Schmelle seinen Job durchaus solide macht. Finde jedoch "solide" sollte nicht der Anspruch eines Top-Teams sein, dass wir unter Tuchel hoffentlich wieder auf die Beine stellen werden.

•     •     •

-------BVB-Fan before it was cool-------
----------------BVB 09 -----------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von csidi90 am 02.01.2016 um 13:55 Uhr bearbeitet
Marcel Schmelzer [29] |#1928
02.01.2016 - 14:01 Uhr
Zitat von csidi90
Ich warte ja nach wie vor darauf, dass wir mal eine ernsthafte Alternative zu Schmelle bekommen. Da hat sich in den letzten Jahren nichts getan und ich befürchte es wird sich auch in der nahen Zukunft nichts daran ändern. Finde ich relativ schade, auch wenn Schmelle seinen Job durchaus solide macht. Finde jedoch "solide" sollte nicht der Anspruch eines Top-Teams sein, dass wir unter Tuchel hoffentlich wieder auf die Beine stellen werden.

Was müssen eigentlich erst die bayern sagen, wenn bei ihnen nur Lahm laut Kicker besser als der "solide" Schmelzer ist? Auf 2 liegt übrigens Ginter.
Ich denke und hoffe, dass Durm da wieder eine Alternative wird, aber bei Schmelzer nur von "solide" zu sprechen finde ich auch wieder übertrieben. Aber er hat den Ruf nunmal weg, den wird er nicht mehr wegbekommen.
Marcel Schmelzer [29] |#1929
02.01.2016 - 18:19 Uhr
Zitat von Hajnal30

Zitat von csidi90

Was müssen eigentlich erst die bayern sagen, wenn bei ihnen nur Lahm laut Kicker besser als der "solide" Schmelzer ist? Auf 2 liegt übrigens Ginter.
Ich denke und hoffe, dass Durm da wieder eine Alternative wird, aber bei Schmelzer nur von "solide" zu sprechen finde ich auch wieder übertrieben. Aber er hat den Ruf nunmal weg, den wird er nicht mehr wegbekommen.
Den wird er nicht wegbekommen weil er nicht mehr als solide ist, betrachtet man das Gesamtbild.Offensiv ist unsere Pferdelunge harmlos, das braucht man nicht schönreden und mit irgendwelchen Kicker-Noten rechtfertigen. Er macht seinen Job gut (was ich mit solide gleichsetze) und das wars.

•     •     •

-------BVB-Fan before it was cool-------
----------------BVB 09 -----------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von csidi90 am 02.01.2016 um 18:19 Uhr bearbeitet
Marcel Schmelzer [29] |#1930
02.01.2016 - 18:35 Uhr
Zitat von csidi90

Zitat von Hajnal30

Zitat von csidi90

Den wird er nicht wegbekommen weil er nicht mehr als solide ist, betrachtet man das Gesamtbild.Offensiv ist unsere Pferdelunge harmlos, das braucht man nicht schönreden und mit irgendwelchen Kicker-Noten rechtfertigen. Er macht seinen Job gut (was ich mit solide gleichsetze) und das wars.

Du hast Fakt vergessen.
Bei 100% Fitness ist schmelle ein top lv und ganz gewiss nicht "nur" solide. Was uns zur Zeit fehlt,ist ein gescheiter Backup der schmelle Regeneration verschafft die dieser für sein intensives Spiel im Laufe einer Saison einfach braucht. Mal schauen wie Park sich mit einer Vorbereitung präsentieren kann oder ob durm auf lv für Entlastung sorgen kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Larsino_14 am 02.01.2016 um 18:48 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.