Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marcel Schmelzer
Geburtsdatum 22.01.1988
Alter 38
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe k. A.
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß k. A.
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Marcel Schmelzer [29]

17.09.2014 - 12:48 Uhr
Marcel Schmelzer [29] |#1931
02.01.2016 - 18:41 Uhr
Offensiv harmlos ist er aber nur, wenn für einen das Offensivspiel eines AV lediglich aus Eins-gegen-Eins und Flanken besteht. Dass Schmelle so oft eingebunden wird, weil er über eine hohe Spielintelligenz verfügt, sehr sicher im Passspiel ist und auch durchaus mal kluge Pässe spielt, wird dann eben oft übersehen. Im Gesamtpaket mit seiner soliden Defensivarbeit, seinem Einsatz und seiner Rolle als Führungsspieler ergibt das vielleicht keinen Weltklasseverteidiger, aber doch einen der besten AV in dieser Liga - und damit auch zwangsläufig in Europa.
Marcel Schmelzer [29] |#1932
02.01.2016 - 19:08 Uhr
Dem normalen (neutralen) Fußball-Zuschauer, der sich einfach nur ein Spiel anschaut weil es ihm Spaß macht, wird ein Defensivspieler doch niemals so auffallen, wie ein Offensivspieler. Während der Offensivspieler fünfmal den Ball im gegnerischen Strafraum verliert, einmal jedoch überragend trifft und gefeiert wird, spielt der Defensivspieler 30 genaue Pässe, nur der eine ungenaue Pass bleibt dem Zuschauer im Kopf. Dieses Phänomen bekam in der Hinrunde in großem Ausmaß auch Mats Hummels zu spüren.

Bei Marcel Schmelzer ist es nicht anders. Die Offensivaktionen fallen auf, die Defensivaktionen nur bei Fehlern. Dennoch macht er seinen Job in jedem Spiel mehr (!) als solide und läuft auf der Außenbahn kilometerweit. Es hat mich zwar auch ein wenig überrascht, dass der "kicker" ihn in seiner Rangliste auf dem dritten Platz aufführt, aber nach kurzem Nachdenken ist diese Entscheidung durchaus vertretbar. Gündogan fällt auch nicht so auf wie beispielsweise Mkhitaryan, doch ohne ihn scheint im Aufbauspiel absolut nichts zu funktionieren.

Dass Schmelzer im Verlauf einer Halbserie etwas nachlässt, hängt meiner Ansicht nach mit der hohen Belastung zusammen – und damit steht er auch nicht alleine da. Joo-Ho Park ist dabei auch (noch) nicht die erhofft starke Vertretung, die Schmelzer ernsthaft entlasten könnte. Da hoffe ich dann darauf, dass Erik Durm nach seiner langen Verletzungspause wieder zu seiner früheren Form findet, die ihn auch zur Weltmeisterschaft brachte. Dann könnte man Schmelzer auch gegen stärkere Bundesligisten hin und wieder entlasten, damit sein Körper regenerieren kann.
Marcel Schmelzer [29] |#1933
02.01.2016 - 19:30 Uhr
Zitat von Larsino_14

Zitat von csidi90

Zitat von Hajnal30

Zitat von csidi90

Ich warte ja nach wie vor darauf, dass wir mal eine ernsthafte Alternative zu Schmelle bekommen. Da hat sich in den letzten Jahren nichts getan und ich befürchte es wird sich auch in der nahen Zukunft nichts daran ändern. Finde ich relativ schade, auch wenn Schmelle seinen Job durchaus solide macht. Finde jedoch "solide" sollte nicht der Anspruch eines Top-Teams sein, dass wir unter Tuchel hoffentlich wieder auf die Beine stellen werden.

Was müssen eigentlich erst die bayern sagen, wenn bei ihnen nur Lahm laut Kicker besser als der "solide" Schmelzer ist? Auf 2 liegt übrigens Ginter.
Ich denke und hoffe, dass Durm da wieder eine Alternative wird, aber bei Schmelzer nur von "solide" zu sprechen finde ich auch wieder übertrieben. Aber er hat den Ruf nunmal weg, den wird er nicht mehr wegbekommen.
Den wird er nicht wegbekommen weil er nicht mehr als solide ist, betrachtet man das Gesamtbild.Offensiv ist unsere Pferdelunge harmlos, das braucht man nicht schönreden und mit irgendwelchen Kicker-Noten rechtfertigen. Er macht seinen Job gut (was ich mit solide gleichsetze) und das wars.

Du hast Fakt vergessen.
Bei 100% Fitness ist schmelle ein top lv und ganz gewiss nicht "nur" solide. Was uns zur Zeit fehlt,ist ein gescheiter Backup der schmelle Regeneration verschafft die dieser für sein intensives Spiel im Laufe einer Saison einfach braucht. Mal schauen wie Park sich mit einer Vorbereitung präsentieren kann oder ob durm auf lv für Entlastung sorgen kann.

Das sehe ich etwas anders, Schmelzer ist absoluter Liga Durchschnitt. Sein Vorteil, er spielt bei der zweit besten Mannschaft.

Fußballerische hat Schmelzer relativ wenig zu bieten, in der Top 11 ist er immer das schwächste Glied, die Schwachstelle.
Er ist weder offensiv noch defensive besonders stark. Sein defensive Zweikampfverhalten besteht immer Grunde aus Begleitschutz mit anschließender Grätsche. Offensiv bietet er eine solide An-Spielstation, Kombinationen, Flanken, Tempo Dribblings darf man von ihm allerdings nicht erwartet.

Schaut man sich den Kader an, gibt es in der Top 11 zwei Schwachstelle, LV und RV. Es wäre also nur logisch zu versuchen auf diesen Positionen nachzulegen. RV haben wir die Auswahl mit Ginter, Drum, Pische. LV hat man Schmelzer und Park.

Einziges Problem, es gibt nur sehr wenig Außenverteidiger die einen guten Job machen. Es gibt die Top Spieler und es gibt den Rest. Unsere AV gehören zu dem Rest.

Schmelzer macht den Job gemessen an seinen Möglichkeiten gut, nur darf dem BVB das wie ich finde nicht reichen. Auf den Außen Positionen gibt es Möglichkeiten sich zu verbessern, auf allen anderen Position hat man einen Top Spieler von internationalem Format.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Aquos am 02.01.2016 um 19:32 Uhr bearbeitet
Marcel Schmelzer [29] |#1934
02.01.2016 - 19:34 Uhr
Zitat von Aquos
Zitat von Larsino_14

Zitat von csidi90

Zitat von Hajnal30

Zitat von csidi90

Ich warte ja nach wie vor darauf, dass wir mal eine ernsthafte Alternative zu Schmelle bekommen. Da hat sich in den letzten Jahren nichts getan und ich befürchte es wird sich auch in der nahen Zukunft nichts daran ändern. Finde ich relativ schade, auch wenn Schmelle seinen Job durchaus solide macht. Finde jedoch "solide" sollte nicht der Anspruch eines Top-Teams sein, dass wir unter Tuchel hoffentlich wieder auf die Beine stellen werden.

Was müssen eigentlich erst die bayern sagen, wenn bei ihnen nur Lahm laut Kicker besser als der "solide" Schmelzer ist? Auf 2 liegt übrigens Ginter.
Ich denke und hoffe, dass Durm da wieder eine Alternative wird, aber bei Schmelzer nur von "solide" zu sprechen finde ich auch wieder übertrieben. Aber er hat den Ruf nunmal weg, den wird er nicht mehr wegbekommen.
Den wird er nicht wegbekommen weil er nicht mehr als solide ist, betrachtet man das Gesamtbild.Offensiv ist unsere Pferdelunge harmlos, das braucht man nicht schönreden und mit irgendwelchen Kicker-Noten rechtfertigen. Er macht seinen Job gut (was ich mit solide gleichsetze) und das wars.

Du hast Fakt vergessen.
Bei 100% Fitness ist schmelle ein top lv und ganz gewiss nicht "nur" solide. Was uns zur Zeit fehlt,ist ein gescheiter Backup der schmelle Regeneration verschafft die dieser für sein intensives Spiel im Laufe einer Saison einfach braucht. Mal schauen wie Park sich mit einer Vorbereitung präsentieren kann oder ob durm auf lv für Entlastung sorgen kann.

Das sehe ich etwas anders, Schmelzer ist absoluter Liga Durchschnitt. Sein Vorteil, er spielt bei der zweit besten Mannschaft.

Fußballerische hat Schmelzer relativ wenig zu bieten, in der Top 11 ist er immer das schwächste Glied, die Schwachstelle.
Er ist weder offensiv noch defensive besonders stark. Sein defensive Zweikampfverhalten besteht immer Grunde aus Begleitschutz mit anschließender Grätsche. Offensiv bietet er eine solide An-Spielstation, Kombinationen, Flanken, Tempo Dribblings darf man von ihm allerdings nicht erwartet.

Schaut man sich den Kader an, gibt es in der Top 11 zwei Schwachstelle, LV und RV. Es wäre also nur logisch zu versuchen auf diesen Positionen nachzulegen. RV haben wir die Auswahl mit Ginter, Drum, Pische. LV hat man Schmelzer und Park.

Einziges Problem, es gibt nur sehr wenig Außenverteidiger die einen guten Job machen. Es gibt die Top Spieler und es gibt den Rest. Unsere AV gehören zu dem Rest.

Schmelzer macht den Job gemessen an seinen Möglichkeiten gut, nur darf dem BVB das wie ich finde nicht reichen. Auf den Außen Positionen gibt es Möglichkeiten sich zu verbessern, auf allen anderen Position hat man einen Top Spieler von internationalem Format.

Das, sehe ich ebenso wie der Verein anders.
Marcel Schmelzer [29] |#1935
02.01.2016 - 19:36 Uhr
Zitat von Larsino_14
Zitat von Aquos

Zitat von Larsino_14

Zitat von csidi90

Zitat von Hajnal30

Zitat von csidi90

Du hast Fakt vergessen.

Verstehe, somit erübrigt sich im Grunde jede Diskussion, dieses Forum, dein Dasein. Interessante Art zu Diskutieren.

Viel Glück.
Marcel Schmelzer [29] |#1936
02.01.2016 - 19:38 Uhr
Zitat von Aquos
Zitat von Larsino_14

Zitat von Aquos

Zitat von Larsino_14

Zitat von csidi90

Zitat von Hajnal30

Zitat von csidi90

Du hast Fakt vergessen.

Verstehe, somit erübrigt sich im Grunde jede Diskussion, dieses Forum, dein Dasein. Interessante Art zu Diskutieren.

Viel Glück.

Ich habe mit mehreren deiner Accounts versucht zu diskutieren, daher lasse ich es bei dir wirklich sein. daumen-hoch
Marcel Schmelzer [29] |#1937
16.01.2016 - 12:46 Uhr
TT hat die Hoffnung, dass Schmelle bereits am Montag zurück im Training sein kann.

•     •     •

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht." - Nick Hornby (Fever Pitch)

Nur der BVB!
Marcel Schmelzer [29] |#1938
18.01.2016 - 08:15 Uhr

Das Wort "bereits" finde ich super.
Er hat am letzten Spieltag gespielt, obwohl er wohl Schmerzen hatte. Seitdem hat er nicht trainiert. Das ist ein knapper Monat bisher.
Optimal ist es nicht, da wir auf seiner Position keinen gleichwertigen Ersatz haben.
Marcel Schmelzer [29] |#1939
20.01.2016 - 17:47 Uhr
Schmelle ist wohl für Samstag nicht einsatzbereit.

•     •     •

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht." - Nick Hornby (Fever Pitch)

Nur der BVB!
Marcel Schmelzer [29] |#1940
20.01.2016 - 17:55 Uhr

Das war ja leider zu Erwarten. Muss halt Park ran. Für Durm kommt der Einsatz laut Tuchel ja auch noch zu Früh.

•     •     •

"Bürger marschierten für das Abendland unter'm Hakenkreuz, Parallel dazu erschoss 'n weißer Cop 'nen schwarzen Jung'
Währenddessen wurd' jemand gefoltert in Guantanamo. Und ISIS-Kämpfer köpften Christen in orangenen Kostüm'n
Unsere Geschichte bestand nur aus Sklaverei und Krieg. Wir war'n uns zu fremd, um uns anzuseh'n als Kollektiv
Und als Kolumbus in Amerika ankam, zückte er seine Knarre und sagte dann zum Indianer..."
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.