Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marcel Schmelzer
Geburtsdatum 22.01.1988
Alter 38
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe k. A.
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß k. A.
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Marcel Schmelzer [29]

17.09.2014 - 12:48 Uhr
Marcel Schmelzer [29] |#641
07.03.2015 - 19:54 Uhr
Zitat von QuickBen
Zitat von PeterMeier
Zitat von fb_striker
Zitat von PeterMeier
Zitat von Blacky084
- Standards sind schwach (auch wenn mal jede 20igste Ecke ganz gut kommt. Das würde jeder andere Spieler auch hinbekommen)

Das ist dann aber zu 100% die Schuld von Klopp.

Der Trainer entscheidet wer Standards tritt, und wenn das Schmelzer und nicht z.B. Reus macht ist das die Entscheidung von Klopp.

Grundsätzlich ja, aber die Spieler können im Verlauf eines Spiels selber entscheiden.

Der Vorwurf hier ist ja nicht dass Schmelzer in einem Spiel schlechte Standards tritt, sondern dass seine Standards immer schlecht seien.

An dem Punkt ist entweder die Anschuldigung gegen Schmelzer falsch, oder die Anschuldigung richtet sich zu 100% gegen Klopp.

Und auch im Verlauf eines Spiels geben Trainer Anweisungen - ein Trainer kann problemlos von der Seitenlinie aus die Anwesung geben "ab sofort tritt Reus alle Standards".

Das liegt halt eben nicht an Schmelzer. Und das kann man nicht oft genug sagen, ob Schmelzer, ob Ilkay, ob Nuri, ob Miki, ob Kagawa ob Aubameyang. Alle, wirklich beinahe alle, Standards sind harmlos. Und das kann eben nicht nur an den Schützen liegen. Wir haben zwei extrem kopfballstarke Spieler in der Aufstellung, die gedeckt werden müssen- Hummels und Subotic. Schmelzer und Bender sind so semi-kopfballstark, Auba geht so. Das wars. Der Rest kann einfach in Raumdeckung investiert werden.
Wenn du dazu aber noch Pische und Kehl auf dem Platz hast, dann reißen die beiden enorme Räume für Reus und co, wo der Ball runterkommen kann, selbst wenn der Kopfball misslingt.
An den Standards muss man arbeiten. Aber das hat mit Schmelzer im Grunde nichts zu tun, der neben Sahin wohl unsere gefährlichsten Standards tritt.

Du hängst Dich finde ich zu sehr an den Standards auf, die wie Du ja richtig sagst, bei allen Spielern diese Saison nicht gut genug sind.
Nur kommt von Schmelzer auch sonst nicht viel... eigentlich gar nichts gescheites offensiv. Oder nenn mir doch bitte mal eine Situation in letzter Zeit, in der Schmelzer eine gute Flanke geschlagen hat, ein 1 gegen 1 gewonnen hat oder einen akzeptablen Abschluss hatte.
Vielleicht findest Du sogar was, aber wo ein Lukasz auf rechts 10 Situationen dieser Art hat, hat Schmelzer vielleicht eine.
Marcel Schmelzer [29] |#642
07.03.2015 - 19:57 Uhr
Zitat von Blacky084
Zitat von QuickBen
Zitat von PeterMeier
Zitat von fb_striker
Zitat von PeterMeier
Zitat von Blacky084
- Standards sind schwach (auch wenn mal jede 20igste Ecke ganz gut kommt. Das würde jeder andere Spieler auch hinbekommen)

Der Trainer entscheidet wer Standards tritt, und wenn das Schmelzer und nicht z.B. Reus macht ist das die Entscheidung von Klopp.

Grundsätzlich ja, aber die Spieler können im Verlauf eines Spiels selber entscheiden.

Der Vorwurf hier ist ja nicht dass Schmelzer in einem Spiel schlechte Standards tritt, sondern dass seine Standards immer schlecht seien.

An dem Punkt ist entweder die Anschuldigung gegen Schmelzer falsch, oder die Anschuldigung richtet sich zu 100% gegen Klopp.

Und auch im Verlauf eines Spiels geben Trainer Anweisungen - ein Trainer kann problemlos von der Seitenlinie aus die Anwesung geben "ab sofort tritt Reus alle Standards".

Das liegt halt eben nicht an Schmelzer. Und das kann man nicht oft genug sagen, ob Schmelzer, ob Ilkay, ob Nuri, ob Miki, ob Kagawa ob Aubameyang. Alle, wirklich beinahe alle, Standards sind harmlos. Und das kann eben nicht nur an den Schützen liegen. Wir haben zwei extrem kopfballstarke Spieler in der Aufstellung, die gedeckt werden müssen- Hummels und Subotic. Schmelzer und Bender sind so semi-kopfballstark, Auba geht so. Das wars. Der Rest kann einfach in Raumdeckung investiert werden.
Wenn du dazu aber noch Pische und Kehl auf dem Platz hast, dann reißen die beiden enorme Räume für Reus und co, wo der Ball runterkommen kann, selbst wenn der Kopfball misslingt.
An den Standards muss man arbeiten. Aber das hat mit Schmelzer im Grunde nichts zu tun, der neben Sahin wohl unsere gefährlichsten Standards tritt.

Du hängst Dich finde ich zu sehr an den Standards auf, die wie Du ja richtig sagst, bei allen Spielern diese Saison nicht gut genug sind.
Nur kommt von Schmelzer auch sonst nicht viel... eigentlich gar nichts gescheites offensiv. Oder nenn mir doch bitte mal eine Situation in letzter Zeit, in der Schmelzer eine gute Flanke geschlagen hat, ein 1 gegen 1 gewonnen hat oder einen akzeptablen Abschluss hatte.
Vielleicht findest Du sogar was, aber wo ein Lukasz auf rechts 10 Situationen dieser Art hat, hat Schmelzer vielleicht eine.

Also a) spielen unsere AVs seit 2008 IMMER asymmetrisch, je nachdem wie der Gegner sich fokussiert. Einer der beiden steht in jeder Partie weit defensiver. b) ist die mär vom offensivstarken pische halt auch nur halb wahr. seit seiner verletzung ist die seite reus/schmelzer eigentlich immer offensiv dominanter gewesen als der Gegenpart. Kann man übrigens heute auch an den gelben Karten der Hamburger ablesen, klares Gewicht auf unserer linken Seite. c) Sind Schmelzers Flanken sicherlich stark verbesserungswürdig. d) und das ist wichtig, ist Schmelzers Flachpassspiel absolut in Ordnung. Was er seit seiner Genesung zeigt ist eigentlich kombinatorisch weit besser als das was die anderen AVs zeigen. Und das ist offensiv eben weit wichtiger als den gegnerischen Außenspieler ausdribbeln zu können, weil Reus so Räume bekommt.

•     •     •

"Doch diesmal wird‘s zum Geduldsspiel. Der Brasilianer Bernard (20/Atletico Mineiro) kostet plötzlich 20 Mio Ablöse, obwohl er laut „Transfermarkt“ nur die Hälfte wert ist."
Marcel Schmelzer [29] |#643
07.03.2015 - 19:59 Uhr
Es sind ja nicht nur die Ecken und Standards,seine Flanken sind zurzeit eine Katastrofe auch aus dem Spiel,in der Defensive ist es ja noch OK,nach vorne kommt von ihm nichts
Marcel Schmelzer [29] |#644
07.03.2015 - 22:14 Uhr
Zitat von KiwiDenny
Zitat von PeterMeier
Zitat von fb_striker
Zitat von PeterMeier
Zitat von Blacky084

"100% Schuld" gibt es bei Standards eher selten. Bei Standards kommt es auf so viele Faktoren an:

Mir geht es um eine andere Ebene:

Standards treten ist keine Hauptaufgabe eines LV.

Wenn ein LV Standards tritt weil er gut ist, dann ist das ein Bonus.

Wenn er das macht weil es sonst auch keiner kann, dann ist das ein Fehler in der Transferpolitik.

Wenn er es macht obwohl es ein anderer besser kann, dann ist das ein Fehler des Trainers.

Flanken sind ein Teil der normalen Aufgaben eines LV, aber Standards sind das nicht.
Marcel Schmelzer [29] |#645
07.03.2015 - 22:19 Uhr
Schmelle hat die letzten paar Spiele richtig gut gespielt. Jetzt macht er mal wieder ein Schlechteres und wird (wie immer) zerfetzt.... Ich fand seine Standarts heute auch miserabel, so wie fast immer, das kann man gerne so sagen. Trotzdem ist dieses ständige Eindreschen unglaublich nervig. Vorallem weil man hier kaum bis nie was Gegenteiliges liest wenn Schmelle mal gut spielt....

•     •     •

__________________Bürki[38]__________________
___________Bartra[5]_______Sokratis[25]___________
Piszczek[26]_________________________Guerreiro[13]
__________________Weigl[33]__________________
_________Kagawa[23]________Castro[27]_______
Dembele[7]___________________________Reus[11]
_______________Aubameyang[17]_________________
****************BVB 2014/15*******************
*********10.02. Marco Reus Feiertag***********
Marcel Schmelzer [29] |#646
07.03.2015 - 22:25 Uhr
Zitat von Bitemark
Schmelle hat die letzten paar Spiele richtig gut gespielt. Jetzt macht er mal wieder ein Schlechteres und wird (wie immer) zerfetzt.... Ich fand seine Standarts heute auch miserabel, so wie fast immer, das kann man gerne so sagen. Trotzdem ist dieses ständige Eindreschen unglaublich nervig. Vorallem weil man hier kaum bis nie was Gegenteiliges liest wenn Schmelle mal gut spielt....

Sehe ich anders, wenn eine Mannschaft wie unsere Sahne spielt, kann er solide Wirken. Sobald andere nicht optimal neben ihm spielen, oder allgemein, geht auch seine Kurve sehr weit runter.
Für mich geht das nicht und ich sehe da auch keine Besserung. Wenn wir auf LV nichts tun im Sommer, dann glaube ich auch das Schweine bald fliegen können. Da muss gehandelt werden meiner Meinung nach, nach einer sehr langer Zeit. Oder eben Duzdiak, egal ob er nur ein 3 Liga Spieler ist, das Vertrauen für 1-2 Spiele bekommen.

•     •     •

Nur der BVB

Dieser Beitrag wurde zuletzt von PEA17DeluxeRar am 07.03.2015 um 22:26 Uhr bearbeitet
Marcel Schmelzer [29] |#647
07.03.2015 - 22:43 Uhr
Die Frage die man sich aber doch mal stellen sollte ist doch auch, warum schießt Schmelzer noch Standards, wenn die so schlecht sind und warum sind die so schlecht?

Klopp ist der Trainer und als Trainer legt er fest wer die Standards schießt und ob man dies trainiert.

Genauso würde Klopp als Trainer es seinem Spieler auch verbieten solche Flanken ständig zu schlagen, wenn er das denn wollen würde.

Von daher ist das doch eher ein Trainerproblem, als ein Kritikpunkt an Schmelzer.

Ansonsten ist es ja nichts neues, dass die Flanken mies sind und keinen Sinn ergeben, weil wir keinen Abnehmer haben, genauso wie jeder Standard egal ob Schmelzer oder Reus ihn ausführt keine Gefahr erzeugt.

•     •     •

★★ UND WIR WERDEN IMMER BORUSSEN SEIN, ★★
★★ ES GIBT NIE NIE NIE EINEN ANDEREN VEREIN ★★

-------------Reus-----------Lewy----------Auba------------
-----------------Gündogan----------KDB--------------------
----Guerreiro---------------Weigl------------------Mkhi----
------------------Hummels----------Sokratis---------------
--------------------------------Bürki----------------------------

Bank: Weidenfeller,Bender, Castro, Götze, Dembele, Mor, Pulisic
Marcel Schmelzer [29] |#648
08.03.2015 - 01:21 Uhr
Zu den Standards von Schmelle noch.

Auch für mich sind die eher Bonus und wenn er wenigstens ausm Spiel es besser machen würde, aber da ist er genauso schwach.

Aber die Standards sind wirklich sehr schwach von ihm, das aus sowas Tore fallen, da gehören noch mehr Faktoren dazu als nur ein gut getretener Standard, jedoch kann ich verlangen das er die Bälle mit Zug in den gefährlichen Raum bringt.

Was macht Schmelle, er bringt sie zu hoch und zu langsam und somit sind die ein gefundenes Fressen für die Abwehr, oder er bringt sie zu kurz oder zu lang und so kann entweder die Abwehr leicht klären oder der TW sie runterpflücken.

Reus hingegen schlägt sie deutlich besser, auch wenn bei ihm nicht alle Standards super sind und alle gut kommen, schafft er es aber durchaus öfters mal mit Zug in den gefährlichen Raum, auch gestern gegen den HSV, Problem hierbei waren dann die Spieler im Strafraum, die sogar öfters die Möglichkeiten hatten daraus was zu machen, aber da sind wir momentan zu ungefährlich.

Bringt Schmelle von 10 Bällen 6 oder 7 ordentlichen einigermaßen in den Raum wo er hin soll und dabei kommt 0 raus, dann ist das in Ordnung, wie im Falle Reus, aber wenn er von 10 mindestens 8 in den Sand setzt, dann ist das einfach mies.

Ich bleib dabei, Schmelzer darf Standards schlagen weil er Linksfuß ist, damit kann er die Bälle von Rechts richtung Tor ziehen. Der einzige der sonst noch in Frage kommt ist Nuri, der stellt aber seit dieser Saison sogar ne Kopfballstärke dar und ist somit selbst wenn er spielt eher der Spieler der mit vorne reingeht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von fb_striker am 08.03.2015 um 01:23 Uhr bearbeitet
Marcel Schmelzer [29] |#649
08.03.2015 - 08:04 Uhr
Bei Schmelle bin ich echt hin und hergerufen momentan. Der macht zum einen sehr tolle Spiele. Überzeugt defensiv durch Kampf, viel Einsatz und Willen. Läuferisch sehr stark.

Dagegen bringt er im Offensivspiel auch eine gewisse Dynamik auf den außen mit rein, die aber leider viel zu oft verpufft. Ab und an kommt auch offensiv mal was, allerdings ist das insgesamt zu wenig. Die Bälle landen oft hinterm Tor oder werden schlecht reingegeben. Leider ist das die Regel. Gilt auch leider momentan für die Standards.

Ich finde seine Spiele durchaus ansprechend, nur hilft uns die Spielweise für unser Offensivspiel nicht wirklich weiter. Es liegt auch nicht nur an ihm. Kirch war für mich gestern Offensiv auch sehr schwach. Natürlich auch normal, dass er nicht jedes mal wie gegen Schalke spielen kann. Hat sich aber auch viel zu oft festgedribbelt und Bälle verloren. Insgesamt, kommen wir in der Kombination Kirch und Schmelzer mit Miki/Reus die nur ins Zentrum ziehen, nicht weiter.
Marcel Schmelzer [29] |#650
08.03.2015 - 13:50 Uhr
Wenn ich mir seine Eckbälle anschaue die irgendwie hoch ins Nirgendwo geschlagen werden, da fehlt mir echt das Verständnis dafür, sorry aber da hat nicht mal 3. Liga Niveau.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.