Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marcel Schmelzer
Geburtsdatum 22.01.1988
Alter 38
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe k. A.
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß k. A.
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Marcel Schmelzer [29]

17.09.2014 - 12:48 Uhr
Marcel Schmelzer [29] |#681
16.03.2015 - 10:20 Uhr
Unser Spiel ist ganz einfach zu verhindern. Hamburg, Köln, Bremen, Paderborn alle haben es gezeigt. Hinten rein stellen. Hummels, Günni zudecken. Schmelle und Subo können machen, denen fällt eh nicht viel ein. War klasse umgesetzt von Köln...genauso muss man gegen Borussia spielen. Mit Glück oder bissl mehr können hätte Köln verdient 2:0 gewonnen. Perfekte Taktik.

Schmelle war natürlich wieder bester Mann. Wie er unbedrängt die Flanken reinschlägt das ist schon wahrlich eine Freude. Die kommen punktgenau zum Mitspieler. Dazu immer seine Dribblings, wie er die linke Seite aufreißt und Platz schafft. Ein wahrer toller Außenverteidiger. So muss man das spielen. Ich hoffe Klopp hält noch lange an ihm fest, denn er ist der beste dt. Außenverteidiger, wenn nicht gar Europas. Klasse weiter so Schmelle.
Marcel Schmelzer [29] |#682
16.03.2015 - 10:26 Uhr
Zitat von highjumper
Unser Spiel ist ganz einfach zu verhindern. Hamburg, Köln, Bremen, Paderborn alle haben es gezeigt. Hinten rein stellen. Hummels, Günni zudecken. Schmelle und Subo können machen, denen fällt eh nicht viel ein. War klasse umgesetzt von Köln...genauso muss man gegen Borussia spielen. Mit Glück oder bissl mehr können hätte Köln verdient 2:0 gewonnen. Perfekte Taktik.
Schmelle war natürlich wieder bester Mann. Wie er unbedrängt die Flanken reinschlägt das ist schon wahrlich eine Freude. Die kommen punktgenau zum Mitspieler. Dazu immer seine Dribblings, wie er die linke Seite aufreißt und Platz schafft. Ein wahrer toller Außenverteidiger. So muss man das spielen. Ich hoffe Klopp hält noch lange an ihm fest, denn er ist der beste dt. Außenverteidiger, wenn nicht gar Europas. Klasse weiter so Schmelle.

Hoffentlich unterstützt du die Spieler auch genauso im Stadion. Und bei Erfolgen.
Schmelle in der Rückrunde bisher konstant - an ihm lag es in den letzten beiden Spielen sicherlich nicht, dass wir uns keine Chancen erspielt haben. Aber naja, er ist wohl immernoch für viele der Sündenbock...
Marcel Schmelzer [29] |#683
16.03.2015 - 10:29 Uhr
Zitat von highjumper

Wenn das die Kriterien für einen Linksverteidiger sind, was sind dann die Kriterien für einen LOM?
Marcel Schmelzer [29] |#684
16.03.2015 - 10:36 Uhr
Zitat von Nerman
Zitat von highjumper

Wenn das die Kriterien für einen Linksverteidiger sind, was sind dann die Kriterien für einen LOM?

Na gut wenn ich sage, Schmelel kann das nicht, er soll defensiv absichern und sicher stehen, dann darf ich aber keinen rechtsfüßer Reus davor spielen lassen. Der dann immer nach innen zieht und die Außenbahn nicht besetzt. Sondern da brauch ich dann einen Linkfuß der das macht. Da muss man sich entscheiden. Reus und gute AV der gut Flanken und dribbeln kann oder eben Schmelle als Absicherung und dann einen LOM der das macht.
Marcel Schmelzer [29] |#685
16.03.2015 - 10:41 Uhr
Er hatte am meisten Platz von allen Spielern und daraus am wenigsten Kapital geschlagen. Fakt.

Bezeichnend die Szene in der 81 Minute, wird von Kuba und Kampl perfekt in Szene gesetzt damit er die Abwehr hinterlaufen kann, nimmt Tempo raus und schießt Horn mit einem schwachen Schuss aufs kurze Eck an, anstatt auf Immobile im Zentrum zu warten oder sonst wen anzuspielen.
Marcel Schmelzer [29] |#686
16.03.2015 - 10:44 Uhr
Zitat von Biabiany
Also entweder verhindert die Fanbrille das zu sehen oder man ist in Dortmund einfach nichts besseres gewohnt als Außenverteidiger.
Sind die Lukasz Piszczek Zeiten schon so schnell vergessen? Selbst ein Baba und da lehne ich mich ganz weit aus dem Fenster macht mehr aus seinen freien Räumen.
Ich habe mir das Spiel noch einmal genau angeguckt und mir nur Marcel Schmelzer angeguckt, der läuft wie der Pinguin aus Batman persönlich. Er hatte am meisten Freiraum von allen Spielern, er konnte immer wieder hinterlaufen, was er auch getan hat. Nur was dabei herauskam ist nicht einmal F-Jugend Niveau.
Beim Konter von Köln warten Kirch auf seiner Seite und Schmelzer ab, man anstatt drauf zu gehen und den gar nicht erst zustande kommen zu lassen, da warten die einfach seelenruhig ab. Unfassbar sowas.
Kampl der ein super Spiel gemacht hat und immer wieder Schmelzer in Szene gesetzt hat, wird nach dem Spiel angemault, aber ein Schmelzer der nicht eine Flanke an den Mann gebracht hat, kann mit den Fans feiern gehen.
In der 81. ist er dann endlich mal hinter die Abwehr gekommen, dann schießt er Horn aufs kurze Eck an, anstatt auf Immobile oder sonst wen zu warten und den Ball richtig schön scharf reinzugeben.
Jede Schmelzeraktion verläuft im Sande, ihr müsst euch das Spiel bitte noch einmal genau angucken. Er ist die Harmlosigkeit in Person. Immer wenn Schmelzer vorne am Ball ist weiß man schon dass daraus nichts wird. Über Mkhi wird geschimpft, Kampl wird angemault, aber Schmelle kommt wie immer davon.
Einige hier wollen ihm ein bärenstarkes Spiel attestieren, ich weiß nicht ob ich darüber lachen oder weinen soll. Man kann ihn jetzt unterstützen aber im Sommer hoffe ich dass er nur noch Backup sein wird.
Gegen Juve und Hannover sehe ich persönlich schwarz.

Dir ist bewusst dass man das nach so nem Spiel über jeden sagen kann?
Kagawa zwar technisch gut aber total harmlos.
Reus war in der zweiten Halbzeit ein bisschen mehr zu sehen als in der ersten aber sonst total harmlos.
Gleiches gilt für Micki, Kampl, Kuba und Immo...

Auf Immobile warten ? In der 81ten... im 16er... mit nem Mann direkt hinter sich... ja ne is klar ;)

"Über Mkhi wird geschimpft, Kampl wird angemault, aber Schmelle kommt wie immer davon."
Ja, genau... Schmelle ist der Publikumsliebling der kommt immer davon grins

Auch wenns dir nicht gefällt... Schmelzer hat ne Menge Aktionen eingeleitet... dass da dann nichts draus wird ist nicht allein seine Schuld. Aber da ist ja bei niemandem was draus geworden am Samstag. Dass auch einige seiner Aktionen im Sande verliefen ist völlig normal. Soll jeder seiner Angriffe mit nem gefährlichen Abschluss abgeschlossen werden?

•     •     •

Due to events beyond our control, some testing environments may contain flood damage or ongoing tribal warfare resulting from the collapse of civilization.

If groups of hunter-gatherers appear to have made this, or any, testchamber their home, do not agitate them. Test through them.
Marcel Schmelzer [29] |#687
16.03.2015 - 11:03 Uhr
Zitat von Biabiany
Er hatte am meisten Platz von allen Spielern und daraus am wenigsten Kapital geschlagen. Fakt.
Bezeichnend die Szene in der 81 Minute, wird von Kuba und Kampl perfekt in Szene gesetzt damit er die Abwehr hinterlaufen kann, nimmt Tempo raus und schießt Horn mit einem schwachen Schuss aufs kurze Eck an, anstatt auf Immobile im Zentrum zu warten oder sonst wen anzuspielen.

d´accord...
Ich hatte mir für dieses Spiel einen spielstarken, passgenauen LV gewünscht, da der LV in diesem Spiel hauptsächlich offensiv gefordert werden würde... Wie gamalt wie man hört für einen vielversprechenden Jeremy Dudziak...

Aber nein, ein M.Schmelzer wird solange die 90 Min gehen, wie seine Beine/Muskeln tragen und darf dabei ein Offensivspektakel abliefern und alle Standards treten. ugly

Nicht falsch verstehen...ich würde Schmelle gegen Juve bringen, hätte ihm einfach eine Erholung und den geeigneteren Dudziak einem sehr geeigneten Spiel endlich eine Chance und Motivation gegeben.

Aber es bleibt dabei, JK ist und bleibt ein unflexibler Trainer, der nicht mehr wirklich überraschen kann wenn sein Plan A nicht aufgeht. sorry so sehe ich es aber...

U.a. einen Ballunsicheren Kehl überhaupt in so einem Ballbesitzspiel zu bringen und dann 90 Min. spielen zu lassen, kann ich absolut nicht nachvollziehen.

•     •     •

Scope 2017/2018:
TW: Dragowski
IV: Süyüncü
R(I)V: Kluenter
DM: Machach
OM: Juanpi, Bartels
ST: Dolberg (Auba), Choupo-Moting (BU)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von NuriS am 16.03.2015 um 11:31 Uhr bearbeitet
Marcel Schmelzer [29] |#688
16.03.2015 - 11:38 Uhr
Mal die Frage an die Schmelle-Fans. Wie kann es denn sein, dass ein LAV, der den ganzen Tag nichts anderes macht, nicht mal eine Flanke ohne Bedrängnis annähernd zum Mann bringen kann? Mal, und unter Bedrängnis sehe ich das ja noch ein, aber ohne Bedrängnis, mit Zeit, dann solche Flanken zu schlagen. Und das macht er ja nicht erst seit gestern. Der ist Jahre schon LAV. Ich verstehe das nicht. Wie kann sowas sein?
Marcel Schmelzer [29] |#689
16.03.2015 - 11:44 Uhr
Es gab mal Zeiten, da hatten unsere Außenverteidiger zahlreiche Torvorlagen pro Saison, liefen die Außenlinie sicher ab und konnten von der Grundlinie aus mit starken Flanken oder flachen Pässen in den Rückraum starke Angriffe einleiten.

Heute lobt ihr einen Schmelzer dafür, dass er einen Zweikampf gewinnt und einen Pass an der Mittellinie an den Mann bringen kann.
Der Außenverteidiger ist einer der wichtigsten Posten im modernen Fußball - ja er muss defensiv sicher stehen können. Doch er muss eben auch offensives Können haben - weshalb ja das Umschulen von Offensiven zu AV oftmals sinnvoll ist.
Schmelzers Flanken sind genau wie seine Standards Katastrohen!
Seine Laufwege in der Offensive auch nicht gerade geschickt.
Seitenwechsel? Fehlanzeige. Er hat Dede damals verdrängt, zu Recht. Aber erinnert euch mal an einen Dede in guten Zeiten oder Evanilson! Das ist eine Spielergeneration her aber Dedes Flanken gingen quer übers Feld und fanden ihren Mann. Evanilsons Einwürfe waren ne Waffe. Schmelzers Einwürfe sind ne Lachnummer.
Diese Spieler ist bis zur Mittellinie ganz gut. Aber um AV bei Borussia Dortmund zu sein, sollte auch nach der Mittellinie noch Fähigkeiten da sein.
Ich sags ganz hart, aber wer mit Schmelzer rundum zufrieden ist, der hat nicht verstanden, was ein AV leisten können muss.
Aber Schmelzer wird weiter spielen und nicht ersetzt werden. Diese "Verbundenheit" zur Stagnation und Nostalgie der Meisterspieler ist unser Verderben

•     •     •

(most) favourite players since 1992:
Stéphane Chapuisat 1992 - 1999
Jürgen Kohler 1999 - 2002
Jan Koller 2001 - 2006
Florian Kringe 2004 - 2010
Nuri Şahin 2005 -
Raphaël Guerreiro 2016 -
Marcel Schmelzer [29] |#690
16.03.2015 - 12:03 Uhr
Zitat von TStar09
Es gab mal Zeiten, da hatten unsere Außenverteidiger zahlreiche Torvorlagen pro Saison

Faktencheck!

Schmelzer

2008/2009 - 17 Spiele - 1 Torvorlage
2009/2010 - 31 Spiele - 1 Torvorlage
2010/2011 - 43 Spiele - 4 Torvorlagen
2011/2012 - 37 Spiele - 4 Torvorlagen
2012/2013 - 46 Spiele - 3 Torvorlagen
2013/2014 - 28 Spiele - 4 Torvorlagen
2014/2015 - 21 Spiele - 2 Torvorlagen

Piszczek

2010/2011 - 41 Spiele - 8 Torvorlagen
2011/2012 - 45 Spiele - 10 Torvorlagen
2012/2013 - 46 Spiele - 12 Torvorlagen
2013/2014 - 29 Spiele - 1 Torvorlage
2014/2015 - 27Spiele - 7 Torvorlagen

Fazit: Schmelzer und Piszczek haben sich im Vergleich zu den vorherigen Saisons NICHT signifikant verschlechtert, viel eher halten sie das Niveau. Daher kann man nicht von "es gab mal Zeiten" sprechen Zwinkernd

•     •     •

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht." - Nick Hornby (Fever Pitch)

Nur der BVB!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.