Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marcel Schmelzer
Geburtsdatum 22.01.1988
Alter 38
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe k. A.
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß k. A.
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Marcel Schmelzer [29]

17.09.2014 - 12:48 Uhr
Marcel Schmelzer [29] |#31
25.09.2014 - 08:12 Uhr
vergesst mal kurz das Stuttgartspiel und freut euch darüber, dass wir seit fast einem Jahr wieder mit unserer alten Viererkette spielen konnten. Den Jungs sollte man jetzt die Zeit geben ihre individuelel Form zu finden und sich miteinander einzuspielen. Dazu kommt davor noch ein Bender der, außer vllt. gestern, gezeigt hat wie wichtig er ist und auch Kirch,Gündogan und Sahin werden bald wieder mit von der Partie sein.

Es braucht zwar leider alles seine Zeit aber es wird der Moment kommen wo wir, und vor allem auch Schmelle, wieder an alte Defensivleistungen anknüfen können.
Marcel Schmelzer [29] |#32
25.09.2014 - 08:16 Uhr
Zitat von Anonymous09
Auch wenn ich Hohn und Spott ernten werde, mir hat ergut gefallen.
Hat sich sehr oft vorne eingeschaltet, war gut im Kombinationsspiel drin und traute sich etwas zu. Beim 2-0 sieht er super unglücklich aus, was ihm aber nicht alleine anzukreiden ist. Wo waren die IV plötzlich bei diesem Freistoß? Wirkte außerdem frisch und hat mir besser als Durm gefallen. (Mit Ausnahme des Arsenal-Spiels)
Nur seine Flanken waren nicht gut, daran muss er arbeiten.

bin ich voll bei dir war eigentlich en gutes Spiel von Schmelle

Hab mich maßlos über den Kommentar von Sky geärgert das das 0-2 voll auf seine Kappe geht.
Da hat ja wohl eher die gesammte Abwehr gepennt! Keiner verhindert das der Freistoß schnell ausgeführt wird, 10 m vom Freistoß entfernt diskutieren noch 2 ich glaub Bender und noch jmd.)
Die IV´s sind überhaupt nicht in Position und ne gewollte Abseitsfalle kann ich da nun wirklich nicht erkenn, (rückt keener aktiv raus, steht ja auch keener da). Klar allein gegen 3 siehste dann immer doof aus und bekommst ein aufm Deckel wenn de so versuchst zu klären, hät er den rechten genomm wärs wahrscheinlich nen eigentor geworden...

•     •     •

Bin strikt gegen: S04, Bayern München, Gewalt, Geläster und notorische JA-Sager und zwar in dieser Reihenfolge!

Zitat von Ilukym zum Spiel Rasenball - Völlig Wertlos:
Ich kipp mir lieber RedBull in den Vodka als mit nem VW zu fahren

wann endet endlich die Löw Ära?!
Marcel Schmelzer [29] |#33
25.09.2014 - 09:09 Uhr
Zitat von phreeak
Wenn man die beiden verschuldeten Tore mal rausnimmt (ich weiß, tut man hier nicht blablabla), dann war das eine astreine Leistung von ihm. Viele gute Dribblings noch vorne und in der ersten Halbzeit kam quasi alles von seiner Seite. Auf der rechten Seite hingegen relativ wenig.
Man sieht, warum Klopp Schmelzer einem Durm vorzieht (der diese Saison nur als RV gegen Arsenal übberzeugen konnte).

so sehe ich das auch! Bei beiden Gegentoren sieht Schmelle zugegeben nicht toll aus, aber beide sind das Ergebnis einer sehr sehr langen Fehlerkette. Von daher Schmelle die alleinige Schuld zuzuschieben ist zu einfach.

Ansonsten hat er mir prima gefallen. Einige gute Flanken und er hat den Ball immer nach vorne gebracht und die Jungs angepeitscht. Zudem die Vorlage zum 2:2!

Aktuell sehe ich ihn auch vor Durm! Aber toll solch einen konkurrenzkampf auf dieser Position zu haben!
Marcel Schmelzer [29] |#34
25.09.2014 - 09:39 Uhr
Hmmm - Bröckchenauswurf angenehmer als Durchfall? Durchfall angenehmer als Bröckchenauswurf? Talent hin, Spielpraxis her.... Was unsere linke Abwehrseite bis hier her gezeigt hat ist ein Armutszeugnis! Da muss im laufe der nächsten Wochen einiges kommen. Das ist kein genereller Abspruch der möglichen Fähigkeiten, sondern eine reine Momentaufnahme!
Marcel Schmelzer [29] |#35
25.09.2014 - 11:24 Uhr
Offensiv war er gestern top. Das hab ich so schon lange nicht mehr gesehen. Defensiv hat es im Kollektiv einfach nicht gestimmt, was für mich absolut nicht verwunderlich ist.
Marcel Schmelzer [29] |#36
25.09.2014 - 11:28 Uhr
Also aus meiner Sicht hat Schmelzer lediglich das erste Gegentor zu 100 % verschuldet.

Beim zweiten Gegentreffer frage ich mich wo unsere Innenverteidigung war? Der Gegner hatte einen Freistoß und unsere beiden Innenverteidiger stehen irgendwo im Niemandsland. Schmelzer ist in dieser Situation die ärmste Sau weil er gleich zwei Gegenspieler hatte. Ich gebe da Klopp absolut recht, eine "Eins gegen Zwei" Situation in unserem Strafraum habe ich bisher selten bis garnicht erlebt.

Generell war das gesamte Abwehrverhalten vogelwild. Wir hatten mal eine überragende Defensive aber mittlerweile scheint davon, in dieser Saison, nichts mehr übrig zu sein.

•     •     •

The road to success is always under construction
Marcel Schmelzer [29] |#37
25.09.2014 - 11:30 Uhr
Zitat von Sifrit
Zitat von PEA17DeluxeRar
Zitat von BVBorussia
Das war einfach nur mal wieder ein mega schlechtes Spiel von ihm.
Beim 1:0 hat er mal wieder gezeigt wie langsam er gedanklich ist. Diese Schwäche zeigt er schon seitdem er beim BVB ist und das wird sich wohl auch nicht mehr ändern.
Dazu kommt dann noch sein oft grausam schlechtes Stellungsspiel und dann seine schlechte Technik.
Zum 2:0 will ich gar nicht erst was sagen. Leider auch mal wieder typisch für ihn.
Und zu seinen "Offensivfähigkeiten" muss ich mich auch noch äußern. Seine Flanken sind mit das wohl schlechteste was man in der Bundesliga sieht. Er schafft es zwar schon recht oft den Ball hereinzubringen, aber er bringt ihn immer sowas von schlecht rein, dass niemand etwas damit anfangen kann außer der gegnerische Torhüter. Er muss die Bälle mit schnitt hart reingeben, damit man daraus auch einen wuchtigen Kopfball machen kann. Diese Bälle die ewig unterwegs sind fängt doch jeder vernünftige Torhüter. Das er ein Tor mit einem solch schwachen Ball vorbereitet hat lag einzig und allein an dem riesen Bock von Ulreich. Hinzu kommt dann noch seine schwache Technik. Bei ihm hat man ja fast nie das Gefühl er hätte den Ball unter Kontrolle.
Allerdings muss ich sagen, dass ich ihn für seinen Einsatz sehr schätze. Er hat wirklich alles gegeben und wollte unter allen Umständen seine Fehler wieder gut machen. Sowas finde ich sehr gut. Er kann ja nichts dafür, dass er einfach nicht der talentierteste ist.
Als Backup ist er ein richtig guter. Aber als Stammspieler kann man mit ihm einfach nicht mehr planen, wenn der BVB sich weiterentwickeln will. Ist nichts persönliches, aber er ist so ziemlich in jedem Spiel einer der Schwachpunkte (ja ich weiß er hatte auch schon den ein oder anderen Ausreißer nach oben).

Gehe mit dir, für mich schon immer unsere Schwachstelle. Mit Durm haben wir ein stärkeren AV in mein Augen, der aber auch das Vertrauen und Spielpraxis braucht. Bin gespannt, wenn alle fit sind wer das rennen in der Startelf machen wird ..

Wo hat Durm denn bewiesen, dass er stärker ist als Schmelzer? Wenn man mal objektiv bleibt, dann war Durm diese Saison kein bisschen besser. Für Durms Fehler gibt es aber selbstverständlich eine Entschuldigung: sie sind verursacht duch einen Mangel an "Vertrauen und Spielpraxis". Bei Schmelzer kommt selbiges aber scheinbar nicht in Frage. Dabei hat Schmelzer (im Gegensatz zu Durm) wirklich keine Spielpraxis seit Mai und war lange verletzt.

Durm beweist so ziemlich mit jedem Einsatz, dass er der talentiertere Fussballer ist.
Das er bisher auch noch keine so starke Saison spielt sehe ich auch so. Aber wenn ich die Wahl zwischen zwei Spielern habe, die beide Fehler machen, dann entscheide ich mich für den talentierteren, der noch nicht so lange im Team ist und diese Position noch nicht so lange spielt, in der Hoffnung, dass er sich super entwickelt und sein Talent irgendwann konstant entfalten kann.
Schmelzer hatte seine Zeit. Er hat mehr als genug Zeit bekommen zu beweisen was er drauf hat. Bisher hat er aber nur bewiesen, dass es seine Qualität einfach nicht ausreichend ist.
Er kann zugegeben wieder viel durch Einsatzwillen und Laufstärke weg machen, aber das reicht einfach so langsam nicht mehr. Nach jeder Verletzung spielt er deswegen auch total beschissen, weil es bei ihm einfach extrem auffällt, wenn er nicht in einem perfekten körperlichen Zustand ist, da er alles nur durch seine Physis lösen kann. Aber wir können so einen Spieler nicht immer durchschleppen. Soll er nun 5 Spiele scheisse spielen, um dann endlich wieder ein durchschnittliches Niveau zu erreichen, nur um sich dann vielleicht wieder zu verletzen und dann beginnt das Spiel wieder von vorne?
In jedem Spiel geht es für uns um wichtige Punkte die dürfen wir nicht herschenken, um einen Spieler an sein durchschnittliches Niveau heranzuführen. Dann lieber einen Durm spielen lassen und diesen möglicherweise konstant an ein überdurchschnittliches Niveau heranführen. Dafür lohnt es sich dann eher mal Punkte liegen zu lassen.

Aber bitte auch nicht falsch verstehen. Er ist sicherlich nicht alleine Schuld an dem Unentschieden. Großkreutz und Bender haben auch grotten schlecht gespielt.
Schade nur das Klopp immer zu spät reagiert. Man hätte z.B. viel eher Hummels bringen können. Denn mit Sokratis im Mittelfeld sah das schon viel besser aus.
Für Großkreutz hätte man schon zur Halbzeit Ramos bringen sollen oder Großkreutz nach hinten und Schmelzer raus. Auch ein Gyau scheint ein interessanter Spieler zu sein.
Aber das ist ja ein alt bekanntes Problem.
Marcel Schmelzer [29] |#38
25.09.2014 - 11:38 Uhr
Zitat von Master_ICKE
Also aus meiner Sicht hat Schmelzer lediglich das erste Gegentor zu 100 % verschuldet.
Beim zweiten Gegentreffer frage ich mich wo unsere Innenverteidigung war? Der Gegner hatte einen Freistoß und unsere beiden Innenverteidiger stehen irgendwo im Niemandsland. Schmelzer ist in dieser Situation die ärmste Sau weil er gleich zwei Gegenspieler hatte. Ich gebe da Klopp absolut recht, eine "Eins gegen Zwei" Situation in unserem Strafraum habe ich bisher selten bis garnicht erlebt.
Generell war das gesamte Abwehrverhalten vogelwild. Wir hatten mal eine überragende Defensive aber mittlerweile scheint davon, in dieser Saison, nichts mehr übrig zu sein.

Trotz der Tatsache dass die IV gefehlt hat und er allein gegen zwei war hat er da nen riesen Bock geschossen. Das Problem in der Situation ist, dass er unbedingt die Ecke vermeiden will und deswegen so nen Mist versucht hat. Papa (war zugegeben in dem Moment nicht da) hätte dass Ding auf die Tribüne gesroschen und gut wäre es gewesen. Manchmal muss man eben das geringste Übel wählen und das Risiko minimieren. Es ist löblich, dass er den Eckball vermeiden will, aber dass war in der Situation die riskanteste Entscheidung. Es muss eben zuoft etwas besonderes sein. Ist bei Mats und Pische manchmal auch so, weil sie eben doch etwas offensives Blut in sich haben.

•     •     •

Zitat des Monats:

""Here's the thing. I don't pave the way for people. People pave the way for me."

Harvey Specter
Marcel Schmelzer [29] |#39
25.09.2014 - 11:40 Uhr
Zitat von Master_ICKE

Vermutlich lag es daran, dass man beim zweiten Gegentor kollektiv auf Abseits gespielt hat, Schmelzer hat dies jedoch nicht/zu spät bemerkt und folgt seinem Gegenspieler. Zudem sollte es ihm durchaus zuzutrauen sein, dass er den Ball mit seinem schwachen rechten Fuß auf die Tribüne, zur Ecke oder sonstwohin klärt.

Klar sah er defensiv gestern nicht gut aus, aber offensiv gefiel mir das durchaus. Der Junge braucht einfach Zeit und Vertrauen, um die normalen Abläufe wieder rein zu bekommen. Leider bekommt er die von den meisten Fans nicht. Wann hat er das letzte mal 6-7 Spiele hintereinander gemacht?

•     •     •

Erwartungshaltung runter, Stimme rauf!
Marcel Schmelzer [29] |#40
25.09.2014 - 12:52 Uhr
Zitat von blacky084
Wir sollten vielleicht mal aufhören, einen Spieler nach einem zugegeben schlechtem Spiel gleich an die Wand zu stellen.
Ich ertappe mich selbst beim Spiel oft dabei, wie ich Spieler am liebsten gleich an die Wand klatschen würde, wenn sie so krasse Fehler machen, wie Schmelle gegen Stuttgart oder ein Ginter gegen Mainz.
Aber das bewirkt doch höchstens (sollte ein Spieler vielleicht doch mal in einem Forum nachlesen), dass das ohnehin schon angeschlagene Selbstbewusstsein eines Spielers noch mehr schwindet.
Man sollte wirklich nicht vergessen, wie lange Schmelle verletzt war...
Meinem Vorredner gebe ich zudem recht, er hat heute wirklich gebissen und gekämpft wie kein anderer auf dem Platz, trotz seiner Fehler!

Da gebe ich dir vollends recht!

Leider handelt es sich hier nicht um ein schlechtes Spielt, sondern um eine Serie und wenn der ein oder andere noch Spielpraxis braucht (Neven sehe ich da auch in einer Linie) dann soll man sie doch bitte in der 2. Praxis sammeln lassen. Man kann doch jetzt nicht jede Woche individuelle Fehler auf Verletzungen schieben. Sicherlich spielt das eine Rolle, aber es ist kein Todschlagargument! Wenn man die jetztigen Gegentore mal hochrechnet (was natürlich schwachsinn ist), dann kommen wir am Ende der Saison auf über 60 Gegentreffer, wovon 3/4 auf individuelle Fehler zurückzuführen sind. Das geht einfach nicht!!! Wir tun so, als ob diese Dinger letzte und voletzte Sason nicht genauso gelaufen wären... Wenn ich dann höre, dass man an den Gegentoren arbeiten will (seit drei Jahren), dann frage ich wie wie, wann und wo? Entweder reicht es bei einigen nicht oder das System passt nicht, aber an irgendwas muss es ja liegen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.