Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marcel Schmelzer
Geburtsdatum 22.01.1988
Alter 38
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe k. A.
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß k. A.
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Marcel Schmelzer [29]

17.09.2014 - 12:48 Uhr
Marcel Schmelzer [29] |#1971
09.02.2016 - 12:56 Uhr
Zitat von Leandro
Quelle: www.spox.com
Marcel Schmelzer im Interview
"Nuri Sahin hat Angst vor Hunden"

Marcel Schmelzer spielt bereits seine elfte Saison für Borussia Dortmund und ist jetzt 28 Jahre alt. Der BVB-Linksverteidiger im Interview über sein Hobby Hunde, gesunden Lebenswandel, die Wahrnehmung seiner Person und Gedanken über einen Wechsel.
Schönes Interview mit Schmelle.

Zum Thema Vertragsverlängerung:

Zitat von Spox

SPOX: Zu wie viel Prozent ist es denn wahrscheinlich, dass Sie Ihren 2017 auslaufenden Vertrag in Dortmund verlängern werden? Gab es schon Gespräche?
Schmelzer: Die kommen noch, zumal wir einige Spieler im Kader haben, deren Verträge 2016 oder 2017 auslaufen. In der Wintertransferperiode standen jetzt auch andere Themen im Vordergrund.

SPOX: Wie ist Ihr Befinden?
Schmelzer: Ich kann mir auf jeden Fall sehr gut vorstellen, zu verlängern. Das Heimatgefühl ist da, ich fühle mich pudelwohl und werde wohl auch nach der Karriere hier wohnen bleiben. Der Verein, die Mannschaft, die Fans - ich kann mir eigentlich nichts Schöneres vorstellen.

SPOX: Eigentlich?
Schmelzer: Ehrlich gesagt grüble ich häufiger. Ich mache mir Gedanken darüber, ob ich mir nicht nach der Karriere die Frage stellen werde, wieso ich nie gewechselt bin oder es nicht zumindest probiert habe. Ich spreche mit meiner Frau und meinen engsten Freunden darüber, aber am Ende werde ich das mit mir alleine ausmachen müssen.

SPOX: Dieser Reiz des Neuen hat Ihren Mitspieler Gonzalo Castro nach 16 Jahren in Leverkusen nur knapp 80 Kilometer weiter ziehen lassen. Wäre das auch für Sie denkbar?
Schmelzer: Nein. Wenn ich überhaupt wechseln würde, dann ins Ausland. Mir ginge es dann darum, eine vollkommen neue Erfahrung zu machen. Nicht nur, was den Verein angeht, sondern ich würde dann auch gerne ein neues Land, eine neue Kultur und eine andere Sprache kennenlernen wollen. Ich kann mir auch vorstellen, beim BVB jetzt noch einmal zu verlängern und diese Sache dann danach erst anzugehen. Es müssen nicht unbedingt England oder Spanien sein. Auch etwas ganz Exotisches ist denkbar, um den Kontrast zu Europa deutlicher zu spüren.

Schönes Interview. Macht einen extrem sympathischen Eindruck.
Marcel Schmelzer [29] |#1972
09.02.2016 - 13:02 Uhr
Sehr gutes Interview von Schmelle, klingt absolut authentisch und ehrlich. Durchaus witzig finde ich die Tatsache, dass Nuri vor Hunden Angst hat. Seine Ehrlichkeit in Bezug auf eine Vertragsverlängerung ist auch durchaus bemerkenswert.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass er noch länger hier bleibt. So wie er momentan drauf ist (und eigentlich auch schon die ganze Saison drauf ist) gibt es kein Weg an ihm vorbei.

•     •     •

Borussia Dortmund.

Marcel Schmelzer [29] |#1973
09.02.2016 - 13:16 Uhr
Zitat von JayZy
Sehr gutes Interview von Schmelle, klingt absolut authentisch und ehrlich. Durchaus witzig finde ich die Tatsache, dass Nuri vor Hunden Angst hat. Seine Ehrlichkeit in Bezug auf eine Vertragsverlängerung ist auch durchaus bemerkenswert.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass er noch länger hier bleibt. So wie er momentan drauf ist (und eigentlich auch schon die ganze Saison drauf ist) gibt es kein Weg an ihm vorbei.

Jup, 3-4 Jahre kann er hier gerne noch dranhängen. Dann kann er bevor er eine andere Position im Verein übernimmt gerne nochmal Erfahrungen im Ausland sammeln.
Marcel Schmelzer [29] |#1974
09.02.2016 - 13:40 Uhr
Zitat von Muenchner09er
Zitat von Vero-amore

Zitat von Muenchner09er

Zitat von Vero-amore

Zitat von Behre88

Zitat von Ikson

Zitat von --Newcomer--

Schmelzer wird sicherlich nicht komplett ausm Kader sortiert, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Tuchel sich um die Linke Verteidigerposition seine Gedanken macht.

Mit den Leistungen von Anfang Saison muss er sich wenig Sorgen machen, aber mit den Leistungen der letzten Spiele wird es auch für ihn enger.

Dass man sich auf der LV Position Gedanken machen sollte liegt mMn aber eher an der Alternative Park als an Schmelzer. Auch ihm sollte man mal ein schlechtes Spiel zugestehen. Ich sehe Schmelzer nach wie vor als grundsolide an. Außerdem einer, der auf dem Platz immer Verantwortung übernimmt und ständig den Ball fördert. Die "technischen" Attribute mögen zwar in gewisser Hinsicht ausbaufähig sein, aber unterm Strich bleibt ein ganz gesundes Gesamtpaket.
Nur wenn er sich verletzt oder mal in einem Leistungstief steckt, sieht es schon wieder dunkel aus!

Ja, Schmelzer ist einer der die Ärmel hochkrempelt und er ist ein Kämpfer vor dem Herrn. Aber reicht das für unsere Ansprüche aus? Hier wollen doch viele User den Bayern kurzfristig Paroli bieten, dann muss man auch so Konsequent sein und über seine Position im Team nachdenken. Für mich ist er jedenfalls so, wie TT den LV interpretiert, der völlig falsche Spieler. TT lässt nun mal sehr hoch verteidigen und dadurch ist Schmelzer natürlich auch in unserem Offensiv Spiel gefordert. Er bringt aber genau für diesen Bereich nicht die nötigen Fähigkeiten mit, die da wären: Offensive 1:1 Zweikämpfe führen und gewinnen, Kreativität, den letzten Pass oder Flanke gefährlich in den Strafraum bringen. In der Defensive ist er Grundsolide, was in meinen Augen aber auch nur guter Durchschnitt bedeutet. Ich sehe eh beide AV Positionen bei uns als Schwachstellen an.

Und welche Spieler können das genauso spielen, und wären zu dem bereit zum BVB zu wechseln.
Und sind natürlich noch so defensivstark?

Wie soll ich dir die Frage beantworten welcher Spieler zum BVB wechseln würde, bin ich Zorc?

Was ich damit sagen wollte ist lediglich, dass es nicht so viele AV gibt, die devensiv sehr stabil stehen UND offensiv auch noch granatenmäßig unterwegs sind.
Mich hätte interessiert ob du irgendwelche Namen im Kopf hast, die für uns in Frage kommen würden.

Ich würde mir in der nächsten Saison öfter mal die Dreierkette wünschen. Bei den meisten Gegnern brauchen wir eh keine Viererkette. Das hätte auch den Vorteil die offensiven Außen neu bzw. besser zu besetzen. Auch hätten wir mit Pulisic und Passlack zwei Spieler, die in naher Zukunft diese Positionen besetzen könnten. Da wir in der letzten Zeit auf dem Transfermarkt verstärkt nach genau solchen Spielertypen Ausschau gehalten haben, könnte man dies als Anzeichen für einen bevorstehenden Systemwechsel sehen. Dies ist aber nur meine Einschätzung, wahrscheinlich liege ich auch vollkommen daneben.
Marcel Schmelzer [29] |#1975
09.02.2016 - 13:47 Uhr
ich glaube er will früher oder später nach China wechseln.
Marcel Schmelzer [29] |#1976
09.02.2016 - 14:08 Uhr
Zitat von JayZy

Schmelle ist mittlerweile ein sehr gutes Gesamtpaket, was man nicht einfach verkauft. Er ist in der Team-Hierarchie weit oben, bringt solide und konstante Leistungen und scheint auch vom Typ her einfach nur top zu sein. So einen Spieler verkaufst du nicht einfach so.

Es wird oft bemängelt, dass Spieler sich nicht zu ihrem Verein bekennen und einen dauerhaften Eiertanz bei Vertragsverlängerungen veranstalten, was wir ja bei uns auch kennen von gewissen Spielern. Wenn aber einer sich so zum BVB bekennt und eigentlich nur auf einen unterschriftsreifen Vertrag wartet, muss das auch mal extra hervorgetan werden. Schmelzer ist einfach ein sehr vereinstreuer Spieler, der dem BVB in den letzten Jahren auch viel gegeben hat.

Solange man keine sehr gute Lösung präsentieren kann, wo man von einer glorreichen Zukunft auf der LV-Position sprechen kann, ist Schmelzer einfach absolut in Ordnung. Es ist keine Baustelle, wie sie oft von manchen aufgemacht wird. Sicherlich fällt er in gewissen spielerischen Bereichen ab vom sonstigen Personal, aber ich habe in den wenigen Park-Partien wieder nur sehr gut gesehen, was man an Schmelle hat.

Würde er total grottig spielen, wäre eine Diskussion ja legitim, aber das tut er einfach nicht. Manche wollen die eierlegende Wollmilchsau als LV, aber würden sie dafür dann auch eine Stange Geld bezahlen? Ich fänd einen jungen LV-Backup interessant, den man hinter Schmelzer aufbauen kann, aber spontan fällt mir da keiner ein. Solange sich da nichts auftut, vertraue ich gut und gerne Schmelzer.
Marcel Schmelzer [29] |#1977
09.02.2016 - 14:08 Uhr
Zitat von Vero-amore
Zitat von Muenchner09er

Zitat von Vero-amore

Zitat von Muenchner09er

Zitat von Vero-amore

Zitat von Behre88

Zitat von Ikson

Zitat von --Newcomer--

Schmelzer wird sicherlich nicht komplett ausm Kader sortiert, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Tuchel sich um die Linke Verteidigerposition seine Gedanken macht.

Mit den Leistungen von Anfang Saison muss er sich wenig Sorgen machen, aber mit den Leistungen der letzten Spiele wird es auch für ihn enger.

Dass man sich auf der LV Position Gedanken machen sollte liegt mMn aber eher an der Alternative Park als an Schmelzer. Auch ihm sollte man mal ein schlechtes Spiel zugestehen. Ich sehe Schmelzer nach wie vor als grundsolide an. Außerdem einer, der auf dem Platz immer Verantwortung übernimmt und ständig den Ball fördert. Die "technischen" Attribute mögen zwar in gewisser Hinsicht ausbaufähig sein, aber unterm Strich bleibt ein ganz gesundes Gesamtpaket.
Nur wenn er sich verletzt oder mal in einem Leistungstief steckt, sieht es schon wieder dunkel aus!

Ja, Schmelzer ist einer der die Ärmel hochkrempelt und er ist ein Kämpfer vor dem Herrn. Aber reicht das für unsere Ansprüche aus? Hier wollen doch viele User den Bayern kurzfristig Paroli bieten, dann muss man auch so Konsequent sein und über seine Position im Team nachdenken. Für mich ist er jedenfalls so, wie TT den LV interpretiert, der völlig falsche Spieler. TT lässt nun mal sehr hoch verteidigen und dadurch ist Schmelzer natürlich auch in unserem Offensiv Spiel gefordert. Er bringt aber genau für diesen Bereich nicht die nötigen Fähigkeiten mit, die da wären: Offensive 1:1 Zweikämpfe führen und gewinnen, Kreativität, den letzten Pass oder Flanke gefährlich in den Strafraum bringen. In der Defensive ist er Grundsolide, was in meinen Augen aber auch nur guter Durchschnitt bedeutet. Ich sehe eh beide AV Positionen bei uns als Schwachstellen an.

Und welche Spieler können das genauso spielen, und wären zu dem bereit zum BVB zu wechseln.
Und sind natürlich noch so defensivstark?

Wie soll ich dir die Frage beantworten welcher Spieler zum BVB wechseln würde, bin ich Zorc?

Was ich damit sagen wollte ist lediglich, dass es nicht so viele AV gibt, die devensiv sehr stabil stehen UND offensiv auch noch granatenmäßig unterwegs sind.
Mich hätte interessiert ob du irgendwelche Namen im Kopf hast, die für uns in Frage kommen würden.

Ich würde mir in der nächsten Saison öfter mal die Dreierkette wünschen. Bei den meisten Gegnern brauchen wir eh keine Viererkette. Das hätte auch den Vorteil die offensiven Außen neu bzw. besser zu besetzen. Auch hätten wir mit Pulisic und Passlack zwei Spieler, die in naher Zukunft diese Positionen besetzen könnten. Da wir in der letzten Zeit auf dem Transfermarkt verstärkt nach genau solchen Spielertypen Ausschau gehalten haben, könnte man dies als Anzeichen für einen bevorstehenden Systemwechsel sehen. Dies ist aber nur meine Einschätzung, wahrscheinlich liege ich auch vollkommen daneben.

Wie würdest du dir die 3er Kette vorstellen? Drei reine IV macht da glaube ich kaum Sinn. Hatte auch schon öfter mit dem Gedanken gespielt wie eine 3er Kette mit unserem Spielern aussehen würde. Könnte mir da die Variante mit Schmelle als LIV Hummels in der Mitte und Papa rechts vorstellen. Mir würde zumindest im jetzigen Kader niemand einfallen der den LIV einigermassen seriös runterspielen könnte.
Marcel Schmelzer [29] |#1978
10.02.2016 - 11:55 Uhr
Ich fand ihn gestern wieder sehr solide.
Und ich bleibe dabei - für uns gibts nicht sehr viele upgrades zu Marcel, so wie sich das hier viele immer wieder wünschen.
Marcel Schmelzer [29] |#1979
10.02.2016 - 12:10 Uhr
Zitat von Muenchner09er
Und ich bleibe dabei - für uns gibts nicht sehr viele upgrades zu Marcel, so wie sich das hier viele immer wieder wünschen.

Wieso denkst du es gibt keine Upgrades zu ihm ??? Er braucht endlich mal Druck auf seiner Seite von einem guten Spieler oder einen sehr guten Talent. Er hat seit Jahren überhaupt keinen Druck auf seiner Position. Dede war lange verletzt. Park ist keine wirkliche Gefahr für ihn. Durm ist halt genauso wie Marcel solide mehr aber auch nicht. Er braucht unbedingt mal Konkurrenz auf seiner Position erst dann kann man wirklich wissen ob er das beste ist was es zur Zeit gibt für uns. Ich erhoffe es mir zwar im Sommer nur daran glauben werd ich nicht, weil ich mir sicher bin das man da keine Notwendigkeit sieht seitens unserer Verantwortlichen. Leider.

•     •     •

Borussia Dortmund sonst nichts!
Marcel Schmelzer [29] |#1980
10.02.2016 - 12:21 Uhr
Zitat von King_AlexFreii
Zitat von Muenchner09er

Wieso denkst du es gibt keine Upgrades zu ihm ??? Er braucht endlich mal Druck auf seiner Seite von einem guten Spieler oder einen sehr guten Talent. Er hat seit Jahren überhaupt keinen Druck auf seiner Position. Dede war lange verletzt. Park ist keine wirkliche Gefahr für ihn. Durm ist halt genauso wie Marcel solide mehr aber auch nicht. Er braucht unbedingt mal Konkurrenz auf seiner Position erst dann kann man wirklich wissen ob er das beste ist was es zur Zeit gibt für uns. Ich erhoffe es mir zwar im Sommer nur daran glauben werd ich nicht, weil ich mir sicher bin das man da keine Notwendigkeit sieht seitens unserer Verantwortlichen. Leider.

Ich denke nicht, dass es auf dem Markt so viele upgrades zu ihm gibt, das war was ich damit sagen wollte.
Falls du doch ein paar namentlich nennen kannst, kann ich mich gerne weiter damit beschäftigen, ansonsten finde ich ihn nicht schlecht und bin sehr zufrieden mit seinen Leistungen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.