Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marcel Schmelzer
Geburtsdatum 22.01.1988
Alter 38
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe k. A.
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß k. A.
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Marcel Schmelzer [29]

17.09.2014 - 12:48 Uhr
Marcel Schmelzer [29] |#10581
15.05.2022 - 21:47 Uhr
Ich war gestern unterwegs und konnte das letzte Spiel daher leider nicht sehen, obwohl ich im Vorfeld auch keine große Lust darauf verspürte. Heute habe ich mir dann etliche Videos angesehen, um die Verabschiedung von Zorc und Schmelle zu sehen, die Interviews zu hören und natürlich auch einfach, um mich selbst etwas von ihnen zu verabschieden. Wurde dann doch emotionaler als gedacht sad Wie oft habe ich mich vor allem über Schmelle jahrelang aufgeregt, ihm teils die nötige Klasse abgesprochen und mir einen neuen Linksverteidiger gewünscht. Nun, es hat nur Nico Schulz gebraucht, um ihn sich schnell zurückzuwünschen. Spaß. Tatsächlich geht es zumindest mir so, dass man diese Art Spieler erst so wirklich zu schätzen weiß und vermisst, wenn sie nicht mehr selbstverständlich da sind und ihre normale Leistung abrufen, ohne die Sterne vom Himmel zu spielen.

Schaut man sich das Menschliche an, dann trauere ich solchen Spielern viel länger und intensiver hinterher als Leuten wie Auba oder Lewandowski, die zwar ihre Leistung immer stark auf den Platz brachten, menschlich aber definitiv nicht positiv in Erinnerung bleiben. Schmelle hat über die Jahre die Knochen hingehalten, sich immer reingehauen, ist ein Borusse aus dem Lehrbuch und hat die unfassbaren Jahre seit quasi Klopp bis heute mitgemacht. Eine Schande, dass er nicht spielen durfte und schon so lange nicht einsatzfähig ist. Solche Typen werden immer weniger und gerade durch unseren Erfolg in den letzten Jahren auch bei Vereinen wie unserem BVB immer unwahrscheinlicher, weil es eben nicht so ganz zum Geschäft passt.

Hat mich sehr gefreut, ihn wieder im Westfalenstadion zu sehen. Danke für alles, Schmelle! Dede vor Jahren und nun auch offiziell Schmelle.. Es tut schon weh Weinend

•     •     •

Jantschke, Kramer, KRAMER, lupfen jetzt... JAAAA!!! Aus 45 Metern abgezogen, aus 45 Metern! Christoph Kramer. Das gibt's nicht!

09.11.2014 BVB - BMG 1:0 Kramer, 58'
Marcel Schmelzer [29] |#10582
16.05.2022 - 08:15 Uhr
Allerdings kam ihm die Choreographie dann doch bekannt vor. Lukasz Piszczeck war in der vergangenen Saison mit einer ähnlichen Szenerie verabschiedet worden. „Ich wusste letztes Jahr ja schon, dass da was mit mir und Piszczu geplant war“, sagte Schmelzer. Da der 34-Jährige sich aber gemeinsam mit dem Verein dazu entschloss, seinen Vertrag beim BVB zu verlängern, um die Reha nach seiner Knie-Operation zu beenden, blieb sein Banner erst einmal in der Kiste. Piszczek wurde alleine verabschiedet, ohne Publikum. „Ich hoffe, das können wir noch nachholen“, sagte Schmelzer und machte den Fans gleich konkrete Hoffnungen. „Ich denke, da ist etwas in Planung, dass die Jungs aus der Double-Mannschaft noch einmal zusammenkommen.“
Das hätte doch was.

•     •     •

---WESTFALENSTADION---
Marcel Schmelzer [29] |#10583
16.05.2022 - 09:29 Uhr
Ich weiss noch, so um 2010/2011 als ich Admin in einem Support-Callcenter für einen Internetanbieter war.

Mein HSV-Fan-Kollege hat dann plötzlich auf Lautsprecher gestellt - ein gewisser Marcel Schmelzer wollte Support bei der Einrichtung haben. Doof nur dass er BVB da gerade den HSV bezwungen hatte. Auf Nachfrage hin ob er DER Marcel Schmelzer sei der daran nicht ganz unschuldig war, meinte er nur verlegen "Ja... Bekomme ich trotzdem Hilfe?" grins
Hat der Kollege natürlich gemacht, war aber schon witzig.

Auch wenn Schmelle nie so herausragend gespielt hat dass er zum Fan-Liebling wurde, die meiste Zeit war er solide. Und damit wären nicht wenige wieder zufrieden einen solchen LV zu haben...
Marcel Schmelzer [29] |#10584
16.05.2022 - 13:28 Uhr
Zitat von DortmunderJunge
Allerdings kam ihm die Choreographie dann doch bekannt vor. Lukasz Piszczeck war in der vergangenen Saison mit einer ähnlichen Szenerie verabschiedet worden. „Ich wusste letztes Jahr ja schon, dass da was mit mir und Piszczu geplant war“, sagte Schmelzer. Da der 34-Jährige sich aber gemeinsam mit dem Verein dazu entschloss, seinen Vertrag beim BVB zu verlängern, um die Reha nach seiner Knie-Operation zu beenden, blieb sein Banner erst einmal in der Kiste. Piszczek wurde alleine verabschiedet, ohne Publikum. „Ich hoffe, das können wir noch nachholen“, sagte Schmelzer und machte den Fans gleich konkrete Hoffnungen. „Ich denke, da ist etwas in Planung, dass die Jungs aus der Double-Mannschaft noch einmal zusammenkommen.“
Das hätte doch was.

Hätte was gehabt, wenn Piszczu als Überraschungsgast am Samstag da gewesen wäre..

•     •     •

Borussia Dortmund - Rot-Weiss Essen
Feyenoord Rotterdam - 1.FC Köln - Elftal
Miami Dolphins - Edmonton Oilers - Kölner Haie
Marcel Schmelzer [29] |#10585
16.05.2022 - 21:29 Uhr
Zitat von Marox09
Zitat von DortmunderJunge

Das hätte doch was.

Hätte was gehabt, wenn Piszczu als Überraschungsgast am Samstag da gewesen wäre..

Ein gemeinsames Abschiedsspiel und der Rekord von DEDE könnte ins wackeln kommen... zwinker

•     •     •

*** Und wir werden immer Borussen sein,
es gibt nie, nie, nie einen anderen Verein!
Dortmund, Dortmund! ***
Marcel Schmelzer [29] |#10586
06.06.2022 - 19:04 Uhr
https://www.sport.de/news/ne4937773/bvb--marcel-schmelzer-zieht-bitteres-fazit-fuehlte-mich-unwohl/

Schmelle berichtet aus seiner Zeit bei der Nationalmannschaft...war offensichtlich für ihn keine tolle Zeit. Obwohl Jogi ihn doch öffentlich immer so unterstützt hat. ugly

Auch das Verhältnis der Nationalkicker untereinander, speziell der Borussen und der Bayern, soll sehr speziell gewesen sein.

Da ich Schmelle immer als ein wenig schüchtern und etwas ruhiger gesehen habe, kann ich mir gut vorstellen, dass er sich bei der N11 unwohl gefühlt hat.

•     •     •

Ein Leben lang schwarz-gelb.
Marcel Schmelzer [29] |#10587
06.06.2022 - 19:15 Uhr
Zitat von Aueborusse
https://www.sport.de/news/ne4937773/bvb--marcel-schmelzer-zieht-bitteres-fazit-fuehlte-mich-unwohl/

Schmelle berichtet aus seiner Zeit bei der Nationalmannschaft...war offensichtlich für ihn keine tolle Zeit. Obwohl Jogi ihn doch öffentlich immer so unterstützt hat. ugly

Auch das Verhältnis der Nationalkicker untereinander, speziell der Borussen und der Bayern, soll sehr speziell gewesen sein.

Da ich Schmelle immer als ein wenig schüchtern und etwas ruhiger gesehen habe, kann ich mir gut vorstellen, dass er sich bei der N11 unwohl gefühlt hat.

Ohne das er direkt Jemanden „angreift“ gibt es da Vieles was man zwischen den Zeilen bzgl. des DFB rauslesen kann.

Was mich neugierig macht, wer / wann genau konkret Interesse hatte - nach dem Double, bei welchem Neutrainer und was das passende Angebot gewesen wäre, worüber er konkreter nachgedacht hat. Werden wir wohl nie erfahren. tung
Marcel Schmelzer [29] |#10588
06.06.2022 - 21:46 Uhr
Zitat von LeFiete
Zitat von Aueborusse

Ohne das er direkt Jemanden „angreift“ gibt es da Vieles was man zwischen den Zeilen bzgl. des DFB rauslesen kann.

Was mich neugierig macht, wer / wann genau konkret Interesse hatte - nach dem Double, bei welchem Neutrainer und was das passende Angebot gewesen wäre, worüber er konkreter nachgedacht hat. Werden wir wohl nie erfahren. tung

Ich bin nicht ganz sicher, aber wurde letzteres nicht sogar mal von Zorc (oder einem anderen Offiziellen) bestätigt, dass man Schmelzer in einer Saison nicht gehen ließ, weil man einen Abgang von Guerreiro befürchten musste? Und ging es da nicht um einen Wechsel in die USA?

•     •     •

Wer uns in unser’m Stolz verletzt, der macht das nur einmal! Eine Liebe, die für alle Zeiten hält!
Marcel Schmelzer [29] |#10589
06.06.2022 - 22:59 Uhr
Zitat von linkef8

Zitat von LeFiete

Zitat von Aueborusse

Ich bin nicht ganz sicher, aber wurde letzteres nicht sogar mal von Zorc (oder einem anderen Offiziellen) bestätigt, dass man Schmelzer in einer Saison nicht gehen ließ, weil man einen Abgang von Guerreiro befürchten musste? Und ging es da nicht um einen Wechsel in die USA?

Hab jetzt spontan nur das hier gefunden:

https://www.fussballeck.com/bundesliga/borussia-dortmund/vertrag-bis-2021-vorzeitiger-wechsel-von-dortmunds-marcel-schmelzer/

https://www.weltfussball.de/news/_n3910194_/schmelzer-verraet-wechsel-im-sommer-war-quasi-fix/
Dieser Beitrag wurde zuletzt von -Manuel- am 06.06.2022 um 23:01 Uhr bearbeitet
Marcel Schmelzer [29] |#10590
07.06.2022 - 06:50 Uhr
Zu seiner Prime ein sehr guter Verteidiger- schade, dass er durch Verletzungen in den letzten Jahren zurückgeworfen wurde und sich in der Nationalmannschaft nicht durchsetzen konnte bzw wohl auch keine Unterstützung erfahren hat- jedenfalls zolle ich ihm auch als Bayernfan Respekt - hat denke ich für Euch immer alles gegeben- sportliche Grüße aus dem Süden
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.