Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marcel Schmelzer
Geburtsdatum 22.01.1988
Alter 38
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe k. A.
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß k. A.
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Marcel Schmelzer [29]

17.09.2014 - 12:48 Uhr
Marcel Schmelzer [29] |#10161
01.01.2020 - 17:09 Uhr
Zitat von fastback
Im vergangenen Sommer stand der Linksverteidiger vor einem Abschied. "Es war von meiner Seite aus alles geklärt mit einem Verein aus dem Ausland, der mir darüber hinaus eine Arbeit als Trainer in einem hoch angesehenen Trainingskomplex ermöglicht hätte - parallel zum Trainings- und Spielbetrieb. "Das", erklärt Schmelzer, "war für mich damals fast der wichtigste Punkt in den Gesprächen, weil ich nach der Karriere in diesem Bereich arbeiten möchte. Es war ein überaus spannendes Gesamtpaket und passte perfekt."
Der BVB aber gab ihn nicht frei. "Das hatte ich zu akzeptieren, auch wenn ich sehr enttäuscht war. Weil ich damals schon das Gefühl hatte, dass ich kaum Einsatzchancen erhalten würde. Und so kam es ja auch ..."
Der Kicker hat mit Schmelle ein Interview geführt u.a. über die Abgabe der Kapitänsbinde und über einen geplatzten Wechsel ins Ausland.
Muss man im nachhinein nicht verstehen, warum er die Freigabe nicht erhalten hat.

Wow, das verstehe ich auch nicht.
So viel dann aber auch mal zu den ganzen Experten hier, die genau wissen, dass er seinen Vertrag aussitzt und sowieso keine interessanten Angebote erhält...
Marcel Schmelzer [29] |#10162
01.01.2020 - 17:12 Uhr
Zitat von fastback
Im vergangenen Sommer stand der Linksverteidiger vor einem Abschied. "Es war von meiner Seite aus alles geklärt mit einem Verein aus dem Ausland, der mir darüber hinaus eine Arbeit als Trainer in einem hoch angesehenen Trainingskomplex ermöglicht hätte - parallel zum Trainings- und Spielbetrieb. "Das", erklärt Schmelzer, "war für mich damals fast der wichtigste Punkt in den Gesprächen, weil ich nach der Karriere in diesem Bereich arbeiten möchte. Es war ein überaus spannendes Gesamtpaket und passte perfekt."
Der BVB aber gab ihn nicht frei. "Das hatte ich zu akzeptieren, auch wenn ich sehr enttäuscht war. Weil ich damals schon das Gefühl hatte, dass ich kaum Einsatzchancen erhalten würde. Und so kam es ja auch ..."
Der Kicker hat mit Schmelle ein Interview geführt u.a. über die Abgabe der Kapitänsbinde und über einen geplatzten Wechsel ins Ausland.
Muss man im nachhinein nicht verstehen, warum er die Freigabe nicht erhalten hat.

Sehr kurios, schmelles auftreten in den letzten Spielen der letzten Saison mit gefühltem Abschied vor der Tribüne, war für mich eigentlich auch sehr eindeutig. Ich war schon sehr überrascht das schmelle damals nicht gewechselt ist. Das man schmelle hier trotz eines Formung lukrativen Angebots gehalten hat, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen....
Marcel Schmelzer [29] |#10163
01.01.2020 - 17:13 Uhr
Zitat von DerMoe
Zitat von fastback

So viel dann aber auch mal zu den ganzen Experten hier, die genau wissen, dass er seinen Vertrag aussitzt und sowieso keine interessanten Angebote erhält...

Hmm, sehr komische Geschichte.
Wieso nennt er nicht Roß und Reiter um welchen Verein es sich gehandelt hat.
Kann mir gar nicht vorstellen, dass Aki ihm da Steine in den Weg gelegt hat.
Komisch.
Marcel Schmelzer [29] |#10164
01.01.2020 - 17:15 Uhr
Zitat von Vero-amore
Zitat von DerMoe

Zitat von fastback

Hmm, sehr komische Geschichte.
Wieso nennt er nicht Roß und Reiter um welchen Verein es sich gehandelt hat.
Kann mir gar nicht vorstellen, dass Aki ihm da Steine in den Weg gelegt hat.
Komisch.

Was würde das ändern, wenn er einen Verein nennt?
Und komisch finde ich das gar nicht, sondern eher normal. Tut nichts zur Sache und der Verhandlungspartner will das vielleicht auch nicht öffentlich lesen.
Marcel Schmelzer [29] |#10165
01.01.2020 - 17:17 Uhr
Ich findeam sollte auch diesem verdienten Spieler noch einmal die Möglichkeit für einen Vereinswechsel geben.Schnelle kann bestimmt dem ein oder anderen Team helfen.Danach darf er gerne in anderer Funktion zurückkehren.
Marcel Schmelzer [29] |#10166
01.01.2020 - 17:17 Uhr
Für mich auch nicht nachvollziehbar, wenn man ihm wirklich keine Freigabe erteilt hat. Weigl habe man die Freigabe erteilt aufgrund seiner Verdienste für den Club, hieß es gestern. Warum denn dann bitte Schmelzer nicht, der sicher mehr geleistet/erreicht hat mit dem BVB. Dass er kaum spielen wird und nur die zweite oder eher dritte Geige spielt, war ja wohl im Sommer schon ziemlich klar.
Marcel Schmelzer [29] |#10167
01.01.2020 - 17:24 Uhr
Zitat von Razinho

Für mich auch nicht nachvollziehbar, wenn man ihm wirklich keine Freigabe erteilt hat. Weigl habe man die Freigabe erteilt aufgrund seiner Verdienste für den Club, hieß es gestern. Warum denn dann bitte Schmelzer nicht, der sicher mehr geleistet/erreicht hat mit dem BVB. Dass er kaum spielen wird und nur die zweite oder eher dritte Geige spielt, war ja wohl im Sommer schon ziemlich klar.

Ich verteidige die Vereinführung ja eigentlich immer und versuche, ihre Handlungen generell objektiv zu bewerten. Hier allerdings frage ich mich, welchen Lack die trinken müssen, um Schmelle seinen expliziten Wunsch zu verweigern, ins Ausland zu gehen und dort nochmal anzugreifen, um dann anschließend in einem Trainingskomplex arbeiten zu dürfen. Gerade so ein verdienter Mann wie Schmelle hätte man den Schritt doch gegönnt. Wie du richtig sagst, lässt man Weigl, der ein wichtiger Kaderspieler war aufgrund seiner Verdienste ziehen und lässt einen Schmelle, der keine Chancen auf Einsatzzeit hat, nicht wechseln.

Muss man nicht verstehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Iceblock am 01.01.2020 um 17:27 Uhr bearbeitet
Marcel Schmelzer [29] |#10168
01.01.2020 - 17:25 Uhr
Puh, sollte das stimmen, wäre die Aussage zu Weigl ("aufgrund seiner Verdienste") ja wie blanker Hohn. Wäre nicht zu verstehen und würde ein schlechtes Licht auf unseren Verein werfen.
Marcel Schmelzer [29] |#10169
01.01.2020 - 17:26 Uhr
Zitat von Razinho

Das stimmt halt so auch nicht. Weigl wäre schon mehrfach weg gewesen, hätte der BVB mitgespielt. Die Angebote von PSG u.a. sind ja bekannt geworden und dazu hatte sich Weigl sehr ähnlich geäußert, wie jetzt etwa Schmelzer. Über die Gründe kann man bis heute nur spekulieren, allerdings gab es auch lange Stimmen im Verein, die vielleicht zu sehr von Weigl und vor allem dessen Anpassungs- und Entwicklungsfähigkeit überzeugt waren. Ablöse hätte man damals jedenfalls deutlich mehr rausholen können.

Ansonsten sollte man nicht unterschätzen, wie lange sich die Verlängerung mit Guerreiro gezogen hat. Der hatte erst nach Transferschluss unterschrieben, auch wenn man schon etwas davor von der Verlängerung überzeugt war - aus dem Fall Miki wird man dennoch gelernt haben. Dadurch war dessen Abgang im Spiel und der hätte Priorität gehabt, wenn man bedenkt, wie viel mehr Geld im Spiel war. Ob man dann auch noch einen Ersatz bekommen hätte, in dieser Situation, ist dann auch unklar. Ich denke daher, dass das der Grund war, warum man Schmelzer die Freigabe versagte. Monetär hätte man sich denke ich schon geeinigt, wie schon bei anderen Spielern zuvor.

Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben, in Schmelzers Fall. Mal sehen, ob da im Winter noch was geht oder ob Schmelzer jetzt eine sehr konkrete Vorstellung davon hat, was er will und deshalb auch wieder auf so eine Chance wartet, statt einfach nur zu wechseln.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BVBBC am 01.01.2020 um 17:27 Uhr bearbeitet
Marcel Schmelzer [29] |#10170
01.01.2020 - 17:29 Uhr
Vielleicht hatte man es ihm verweigert, weil man dann zu wenige Homegrown Spieler im Kader gehabt hätte?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.