Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marcel Sabitzer
Geburtsdatum 17.03.1994
Alter 32
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,78m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Marcel Sabitzer [20]

23.07.2023 - 19:07 Uhr
Marcel Sabitzer [20] |#1841
17.09.2025 - 00:06 Uhr
Zitat von Vampiro
Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von Borusse13

Es fällt einfach tatsächlich nie auf, wenn er auf dem Platz ist.

Das einzige was auffällt ist, wenn ein Mitspieler eine Aktion nicht gelingt und er direkt meckert.

Bitte einfach erstmal nicht mehr spielen lassen.

Mir ist Sabitzers Ballverlust vor dem 2:2 aufgefallen. Leider wird er in den Topspielen weiterhin gesetzt bleiben. Warum auch immer.

Beim 4:4 ist er doch glaube ich auch nicht mit dem werdenden Torschützen mitgelaufen.

Immerhin hat er vorm 4:2 den Ball erblockt.

Man kann ja über Sabitzers Leistung diskutieren wie man will, aber das er beim 4:4 nicht beim werden Torschützen mitlauft find ich schwer als Fehler auszumachen. Also wir spielen ja keine 1:1 Manndeckung auf dem ganzen Feld und da kommt im Normalfall irgendwann der Moment wo ein 6er den Gegner an die Abwehr übergibt und bei der Flanke besteht die Strafraumbesetzung auch 4:1 (geschätzt) aus Dortmundern, da ist das auch kein Ding wo ich sagen würde war Not am Mann und deshalb muss er da mitgehen.
Marcel Sabitzer [20] |#1842
17.09.2025 - 02:46 Uhr
Zitat von SupermanNr1
Zitat von Vampiro

Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von Borusse13

Das einzige was auffällt ist, wenn ein Mitspieler eine Aktion nicht gelingt und er direkt meckert.

Mir ist Sabitzers Ballverlust vor dem 2:2 aufgefallen. Leider wird er in den Topspielen weiterhin gesetzt bleiben. Warum auch immer.

Beim 4:4 ist er doch glaube ich auch nicht mit dem werdenden Torschützen mitgelaufen.

Immerhin hat er vorm 4:2 den Ball erblockt.

Man kann ja über Sabitzers Leistung diskutieren wie man will, aber das er beim 4:4 nicht beim werden Torschützen mitlauft find ich schwer als Fehler auszumachen. Also wir spielen ja keine 1:1 Manndeckung auf dem ganzen Feld und da kommt im Normalfall irgendwann der Moment wo ein 6er den Gegner an die Abwehr übergibt und bei der Flanke besteht die Strafraumbesetzung auch 4:1 (geschätzt) aus Dortmundern, da ist das auch kein Ding wo ich sagen würde war Not am Mann und deshalb muss er da mitgehen.

Grundsätzlich stimme ich dir zu. Aber, ohne es jetzt nochmal gesehen zu haben, als sich der Italiener von Sabitzer löst, schaut Anton zum Ball. Das passiert schräg hinter ihm. Sabitzer muss daher mitlaufen oder aktiv übergeben (also Anton zuschreien er soll übernehmen). Hat er gerufen und Anton hörte nix? Ich glaube nicht. Darum muss er da mit. Er hatte ja auch keinen potentiellen anderen Gegenspieler, den er aufnehmen müsste. Sabitzer hat da einfach Mental abgeschaltet und Anton vielleicht auch keine ausreichende situational awareness um das zu kompensieren (es ging aber auch schnell).

Ebenfalls schlecht sieht natürlich auch zB Svensson aus, der nur begleitet.
Marcel Sabitzer [20] |#1843
17.09.2025 - 07:14 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von Borusse13

Chukwuemeka nicht fit um zu starten, Groß war die Woche krank. Özcan ist keine Alternative.

Höchstens Jobe hätte man bringen können, Kovac wollte vermutlich aber Erfahrung...

Ich finde sein Verhalten auf dem Platz auch grenzweertig um es mal milde auszudrücken, ich werde mit ihm einfach nicht warm...
Marcel Sabitzer [20] |#1844
17.09.2025 - 07:23 Uhr
Hat halt erneut gezeigt, was er kann und was er nicht kann. Er ist weit davon weg ein Stratege oder Lenker zu sein, ist im gegenpressing aber stark und kriegt es in Umschaltsituationen(!) auch gut hin, das ein oder andere einzuleiten. So ein Spiel wie in der ersten Halbzeit mit 60-70% Ballbesitz und dem Bollwerk vor sich ist nicht seins, war es nie und wird es auch nie sein. Kann es mit Blick auf Kovacs Prämissen irgendwie nachvollziehen, dass er viel spielt, würde mir da aber auch defintiv eher einen Jobe auf der tiefen Mittelfeldposition wünschen.
Marcel Sabitzer [20] |#1845
17.09.2025 - 10:25 Uhr
Gestern hat Sabitzer nicht sein schlechtestes Spiel für uns gemacht. Note: ausreichend (4-).
Seine Meckerei nervt allerdings sehr und was Couto anbelangt, grenzt das schon an Mobbing von Sabitzers Seite.
Marcel Sabitzer [20] |#1846
17.09.2025 - 10:45 Uhr
Zitat von oldlovebvb
Gestern hat Sabitzer nicht sein schlechtestes Spiel für uns gemacht. Note: ausreichend (4-).
Seine Meckerei nervt allerdings sehr und was Couto anbelangt, grenzt das schon an Mobbing von Sabitzers Seite.

Couto hing gestern aber auch komplett in der Luft, der bräuchte kreative Spieler um sich rum um zu kombinieren, wo bis zu Brandts Einwechselung aber keine auf dem Platz standen. Groß hat ja ähnlich reagiert in den Spielen bisher, das liegt deshalb sicher nicht an Sabitzer an sich.

Bezeichnend auch, dass direkt nach dem Wechsel das 3:2 fällt, mit einer genialen Ballannahme von Brandt, und nach Coutos Ballverlust und Sabitzers Rückeroberung und Assist auf den Brasilianer.

Meiner bescheidenen Meinung nach kann das Spiel des BVB nur halbwegs aufgehen, wenn im MF aufgestellt werden: Einer aus Nmecha und Jobe (als 6er), einer aus Sabitzer und Groß (als 8er) und einer aus Brandt und Chuk (als 10er - 2. HS hinter Serhou).

Wobei Nmecha UND Jobe wohl auch funktionieren wird (und das eh der Weg für die Zukunft sein dürfte, aber Kovac hält bisweilen an der Erfahrung fest), aber bitte nie wieder ohne einen kreativen vorne bzw. mit Beier/Adeyemi wieder als OA/HS.

Immerhin haben wir jetzt anscheinend die Zeiten hinter uns, wo Kovac versucht hat mit nur 2 Offensivspielern irgendwas zu reißen. Dass aktuell Beier und Adeyemi stamm gesetzt sind ist hoffentlich nur dadurch bedingt, weil Brandt aktuell mit Gips unterwegs und auch Chuk noch nicht ganz fit ist.

Wenn Silva nämlich wirklich gekauft wurde, weil es Kovac's Idee war, aus Beier/Adeyemi 10er zu machen, dann fall ich vom Glauben ab.
Marcel Sabitzer [20] |#1847
17.09.2025 - 11:16 Uhr
Zitat von St0ckf15h
Zitat von oldlovebvb

Couto hing gestern aber auch komplett in der Luft, der bräuchte kreative Spieler um sich rum um zu kombinieren, wo bis zu Brandts Einwechselung aber keine auf dem Platz standen. Groß hat ja ähnlich reagiert in den Spielen bisher, das liegt deshalb sicher nicht an Sabitzer an sich.

Bezeichnend auch, dass direkt nach dem Wechsel das 3:2 fällt, mit einer genialen Ballannahme von Brandt, und nach Coutos Ballverlust und Sabitzers Rückeroberung und Assist auf den Brasilianer.

Meiner bescheidenen Meinung nach kann das Spiel des BVB nur halbwegs aufgehen, wenn im MF aufgestellt werden: Einer aus Nmecha und Jobe (als 6er), einer aus Sabitzer und Groß (als 8er) und einer aus Brandt und Chuk (als 10er - 2. HS hinter Serhou).

Wobei Nmecha UND Jobe wohl auch funktionieren wird (und das eh der Weg für die Zukunft sein dürfte, aber Kovac hält bisweilen an der Erfahrung fest), aber bitte nie wieder ohne einen kreativen vorne bzw. mit Beier/Adeyemi wieder als OA/HS.

Immerhin haben wir jetzt anscheinend die Zeiten hinter uns, wo Kovac versucht hat mit nur 2 Offensivspielern irgendwas zu reißen. Dass aktuell Beier und Adeyemi stamm gesetzt sind ist hoffentlich nur dadurch bedingt, weil Brandt aktuell mit Gips unterwegs und auch Chuk noch nicht ganz fit ist.

Wenn Silva nämlich wirklich gekauft wurde, weil es Kovac's Idee war, aus Beier/Adeyemi 10er zu machen, dann fall ich vom Glauben ab.

Zu Couto: ich meine in der zweiten Halbzeit wahrgenommen zu haben, dass man durch Überladungen auf der Gegenseite Couto die Räume in der Isolation gezielt geben wollte, damit er auch mal ins 1gg1 gehen kann mit viel Wiese vor sich, das ist zwar risikobehaftet, aber solange die Absicherung klappt, ein gutes Stilmittel.

Zur Aufstellung: Wir spielen doch mittlerweile in einem relativ eindeutigen 3-4-3, da wirst du im zentralen Mittelfeld nur 2 aus Nmecha, Jobe, Sabitzer, Groß aufstellen können und Brandt, Chuk sind dann eher Kandidaten für einen Ersatz für Beier/Adeyemi in der offensiven Dreierreihe. Und sowohl Brandt, als auch Chuk können das gut spielen, mit ihrem Zug nach innen. Ich finde, Kovac hat hier sehr gute taktische Möglichkeiten und Silva könnte die Rolle wohl auch gut passen, aber das habe ich nur aus Kommentaren hier rausgelesen, kann selbst zu Silva noch wenig sagen, aber die "10er" Position gibt es für mein Empfinden aktuell beim BVB so nicht.
Marcel Sabitzer [20] |#1848
17.09.2025 - 11:37 Uhr
Zitat von Sandman1982
Zitat von St0ckf15h

Zitat von oldlovebvb

Zu Couto: ich meine in der zweiten Halbzeit wahrgenommen zu haben, dass man durch Überladungen auf der Gegenseite Couto die Räume in der Isolation gezielt geben wollte, damit er auch mal ins 1gg1 gehen kann mit viel Wiese vor sich, das ist zwar risikobehaftet, aber solange die Absicherung klappt, ein gutes Stilmittel.

Zur Aufstellung: Wir spielen doch mittlerweile in einem relativ eindeutigen 3-4-3, da wirst du im zentralen Mittelfeld nur 2 aus Nmecha, Jobe, Sabitzer, Groß aufstellen können und Brandt, Chuk sind dann eher Kandidaten für einen Ersatz für Beier/Adeyemi in der offensiven Dreierreihe. Und sowohl Brandt, als auch Chuk können das gut spielen, mit ihrem Zug nach innen. Ich finde, Kovac hat hier sehr gute taktische Möglichkeiten und Silva könnte die Rolle wohl auch gut passen, aber das habe ich nur aus Kommentaren hier rausgelesen, kann selbst zu Silva noch wenig sagen, aber die "10er" Position gibt es für mein Empfinden aktuell beim BVB so nicht.

In einem 3-4-3, besonders wenn man vorne mit drei Stürmern spielt, sehe ich Sabitzer eigentlich als gar nicht gut geeignet für die Doppel6 an. Egal, wer der Nebenmann ist. Ein solches System fordert extrem viel von den ZMs und sie müssen zu zweit die gesamte Palette an Mittelfeldaufgaben wuppen – mit und ohne den Ball.

Gegen Turin kam Sabitzer in 90 Minuten auf 52 Ballkontakte. Das ist viel zu wenig und so darf ein ZM in einem solchen System nicht eingebunden sein. Und dieses Spiel mit den wenigen Ballaktionen war kein Einzelfall, das ist der Spielstil von Sabitzer. Meiner Meinung nach gehört Sabitzer im 3-4-3 in die vordere Reihe als Pressingspieler und Raumdeuter. Chukwuemeka hingegen würde ich als Spielverbinder auf der Doppel6 entwickeln. In Kombination mit Nmecha oder Jobe sollten dann eigentlich keine Wünsche mehr offen bleiben in der Mittelfeldzentrale.
Marcel Sabitzer [20] |#1849
17.09.2025 - 11:46 Uhr
Zitat von Sandman1982
Zitat von St0ckf15h

Zitat von oldlovebvb

Gehe ich mit, worum es mir geht ist halt, dass 1. Sabitzer und Groß nicht mehr zusammen auf dem Platz stehen (heißt für die 2 DM/ZM Positionen kann Kovac alles aufstellen, außer halt die beiden zusammen) und 2. einer der OM/OA/HS ein kreativer (Brandt oder Chuk) sein sollte, anstatt Beier und Adeyemi zusammen aufzustellen - vorzugsweise auf Coutos rechter Seite, damit man diesen auch besser ins Kombinationsspiel mit einbezieht.

Oder eben nur einen OM hinter einer klaren Doppelspitze, quasi als Veränderung ins 3-4-1-2. Aber möchte halt keinen Sabitzer, Groß usw. auf der 10 mehr sehen bzw. beide zusammen in der Doppel-6/8.

Wurde jetzt sehr OT, aber um den Bogen zu spannen: Fand Sabitzer gestern echt in Ordnung, solides Zweikampfverhalten auch, nur Nmecha anstatt ihm runter zu nehmen war ein Fehler. Gut, Sabitzer macht dann noch den Assist zum 3:2, aber den Torschützen und besten im MF, neben Adeyemi und Kobel gar besten Spieler runterzunehmen, auch wenn mit Jobe ein ähnlich physischer Spieler kommt, ist unnötig.

Sabitzer ist auch in der Nationalmannschaft immer mit viel Einsatz und meist guten Leistungen dabei, glaube Kovac honoriert das auch, und obwohl er selten wirklich glänzt (Ausnahme: Das CL-Rückspiel gegen Atletico werde ich hier nie vergessen), ist ein zurzeit genialer Nmecha einem soliden Sabitzer vorzuziehen.
Marcel Sabitzer [20] |#1850
17.09.2025 - 11:48 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von Borusse13

Geschätzter Doc_Gonzo, weil Sabitzer einer von Kovac Lieblingsspielern ist, ebenso Groß, der eingewechselt wird, obwohl er durch eine Krankheit geschwächt ist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.