Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marcel Sabitzer
Geburtsdatum 17.03.1994
Alter 32
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,78m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Marcel Sabitzer [20]

23.07.2023 - 19:07 Uhr
Marcel Sabitzer [20] |#1631
15.05.2025 - 08:16 Uhr
Zitat von Circial
Zitat von Arekon96

Zitat von BVBatistuta

Zitat von Arekon96

Zitat von Marioo

Zitat von Football-Jose

Für mich ein absoluter Abgangskandidat. Kein einziges Tor, noch nicht mal eine Vorlage konnte er in 25 Bundesligaspielen beisteuern. Obendrauf kommt dann noch wie sehr er sich in einigen Spielen über seine Mitspieler echauffiert. Passt zu seinem Stinkstiefel Image, welches die Medien beschreiben. Ich hoffe er stellt sich nicht quer, um sich "sportlich durchsetzen" zu wollen.

Er hat noch 2 Jahre Vertrag und erhält ein stattliches Gehalt.

Wenn überhaupt sehe ich da eine Leihe. Wieso soll er auf so viel Geld verzichten?

Da wird ihm kaum ein Club ein passendes Angebot bieten können.

(Sehe weder Sabitzer, Can, Süle noch Brandt wechseln. Alleine weil sie sehr viel Geld verdienen. Halte es für wahrscheinlich, dass die alle einfach nächstes Jahr im Kader sind.)

Das sehe ich ähnlich. Nach aktuellem Stand aber verkraftbar. Die Kluft zwischen Leistung und Bezahlung hat sich in den Wochen aber bei allen genannten deutlich verkleinert.

Sabitzer per Leihe oder ablösefrei abzugeben halte ich tatsächlich für einen Fehler. Der Typ hat letzte Saison Spiele auf höchsten Niveau seinen Stempel aufgedrückt und ist mit 31 Jahren noch im besten Alter. Dieses Jahr musste er unter Sahin in ungeliebter Rolle starten und war dann - als es unter Kovac bergauf ging - leider verletzt.

Gibt man ihn ohne Ablöse ab, wird es sehr dünn im Mittelfeld.

1. Felix Nmecha, bei dem man eine gewisse Ausfallzeit einplanen muss.

2. Pascal "Das Phänomen" Groß, der mit mitte dreißig irgendwann auch keine 45 Spiele mehr machen wird. Wobei vielleicht wird er schon, aber erwarten sollte man das nicht.
So sehr Chuk auch Spaß macht, mit seinen ganzen Wehwehchen ist ein Verbleib schwer vorstellbar. Jobe (bei dem ich persönlich sehr skeptisch bin ob Qualität und Potenzial) kann man als CL-Mannschaft nicht ernsthaft direkt als gleichwertige Alternative für die Startelf einplanen - der wird erstmal Nr.4.

Für die Ansprüche des BVB und die Anzahl der Spiele braucht es einen Spieler, welcher den Qualitätsnachweis schon erbracht hat, nicht verletzungsanfällig ist und körperlich auch noch voll im Saft steht.
Gibst du Sabitzer ab, der das alles vereint, musst du für 30 Mio+ einen dazu holen - oder ins Risiko gehen. Wenn es dann nicht mal Ablöse gibt, macht man sich mMn eine sehr teure Baustelle auf, die nicht nötig wäre.

Schaut man sich an wie viele Spieler jetzt wieder im Aufwind sind und erinnert sich an Sabitzers Leistungen letztes Jahr, braucht es doch eigentlich nicht viel Fantasie um sich vorzustellen, dass er noch wertvoll sein kann.

Oder wird nach Kobel, Groß, Sabitzer, Nmecha, Adeyemi und Beier jetzt einfach der nächste Spieler "weg geschrieben" weil bei den genannten die Argumente ausgehen. zwinker

Sabitzer sollte Abgangskandidat Nummer 1 sein, noch vor Süle, Brandt und co.
Die Leistungen von ihm letztes Jahr werden auch komplett verklärt. Er hatte eine schwache Hinrunde und eine stabile Rückrunde gespielt, aber nicht überragend, allerdings mit 3-4 Highlightspielen in der CL.
Diese Saison ist eine absolute Katastrophe und nein das liegt nicht an den 4, 5 Spielen auf Außen unter Sahin, nur weil "Experten" wie Basler so einen Mist erzählen. Er hatte genug Spiele im Zentrum, die waren fast alle ausnahmslos schwach. Die einzigen guten Leistungen, die mir diese Saison einfallen, war letztes Wochenende und das Hinspiel gegen Lille war es glaub ich.
Dazu kommen dann noch die Berichte, dass er intern ein Stinkstiefel ist und nicht sonderlich beliebt bei den Kollegen. Also bitte verkaufen. (Bin aber skeptisch, da Kovac ein Fan zu sein scheint)

Ist zu respektieren, auch wenn ich bspw. Süle dann doch deutlich kritischer sehe im Verhältnis Preis/Leistung.

Was die "Stinkstiefel" Geschichte angeht, so ist das für mich nicht ausschlaggebend. Kovac wird gelobt, weil er sein Spieler Feuer macht. Ein Kimmich meckert praktisch bei jeder nicht perfekt ausgeführten Aktion. Egal ob Pass, defensives Stellungsspiel oder offensiver Laufweg.
Sabitzer hat die Karriere hinter sich um seinen Mitspielern Ansagen machen zu können. Man muss nicht mit der halben Mannschaft befreundet sein um Erfolg zu haben oder ein Team zu pushen.

Naja Sabitzer hat nach dem Spiel gegen Brügge bereits (da war noch alles ok bei Sahin) durchblicken lassen das er nichts vom Trainer hält und die Art wie er gespielt hat (auch im Vergleich mit der Nati) gleichte schon fast einem gegen der Trainer spielen. Mit dem Trainer ins offene Messer laufen lassen hat sich Sabitzer bei mir disqualifiziert und ich wäre glücklich, wenn man einen Abnehmer findet. Die Summe ist mir ziemlich egal solange er von der Gehaltsliste runter ist.

also Süle hat sich in den letzten Wochen massiv stabilisiert, war der FEls in der Brandung, hat sich in jeden Zweikampf hinein geschmissen. DAzu gilt er als einer der Lieblinge von Kovac, weil Kovac glaubt, dass ein Süle in Topform noch immer zu den besten IV Deutchlands gehört. Für mich übrigens ist Süle keinesfalls schlechter wie Tah... Von daher wird er denke ich nciht wechseln.

Sabitzer ist 31, profitiert von seiner Physis, diese wird eben aber nicht mehr besser. Man muss aber trotzdem schauen, wie er sich entwicklet unter Kovac. Ich meine unter Sahin hat nahezu jeder Spieler schlecht ausgesehen und kaum einer hat Leistung gebrahct. Im Nachhinein wissen wir warum..

Klar muss man sich bei einem Angebot auseinandersetzen und ihn abgeben. Ich denke aber das kaum ein gutes Angebot - weder für den BVB noch für Sabitzer kommen wird. Für die Saudis ist er uninteressant. Bliebe womöglich nur mehr England...
Marcel Sabitzer [20] |#1632
21.05.2025 - 07:50 Uhr
Wie stehen die Chancen bei Sabitzer nächste Saison. Vom Spielertyp her passt er ja perfekt zu Kovac. Fand ihn bei RB sehr stark, seitdem geht's aber irgendwie Berg ab.

•     •     •

Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen. (Lew Jaschin über moderne Fußball-Strategie)

Was an ihm vorbei geht, geht auch am Tor vorbei. (Fußballkommentator über Lew Jaschin)
Marcel Sabitzer [20] |#1633
21.05.2025 - 08:12 Uhr
Zitat von s-k-y
Wie stehen die Chancen bei Sabitzer nächste Saison. Vom Spielertyp her passt er ja perfekt zu Kovac. Fand ihn bei RB sehr stark, seitdem geht's aber irgendwie Berg ab.

Ich glaube fast jeder hier hofft auf einen Abgang, wird allerdings vermutlich nicht einfach, einen Abnehmer zu finden.
Marcel Sabitzer [20] |#1634
21.05.2025 - 08:39 Uhr
Zitat von Polylemma
Zitat von s-k-y

Ich glaube fast jeder hier hofft auf einen Abgang, wird allerdings vermutlich nicht einfach, einen Abnehmer zu finden.

Grundsätzlich ist Sabitzer für mich ein guter aber auch sehr spezieller Spieler. Er hatte auch hier einzelne "Highlight-Spiele" und auch mal einzelne gute Phasen. Insgesamt erscheint es mir schwer für die Trainer für ihn die "richtige" Position im Kontext der Mannschaft des BVB zu finden.
Das resultiert für mich aus den relativ speziellen Fähigkeiten des Spielers i.V. mit einer Positionierung im zentralen Mittelfeld. Da müsste man m.E. sehr viel passendes um Sabitzer bauen, damit seine guten Fähigkeiten nachhaltig zum tragen kommen und seine Defizite kaschiert werden. Das wird beim BVB auch i.V. mit dem Alter des Spielers eher nicht passieren. Daher sollten man einen Verkauf bei passender Gelegenheit m.E. vornehmen. Sollte sich das nicht ergeben, würde ich die Rolle von Sabitzer im Kader als "Roleplayer" sehen und das wäre jetzt auch kein Weltuntergang.
Marcel Sabitzer [20] |#1635
21.05.2025 - 09:35 Uhr
Zitat von Finn84
Zitat von Polylemma

Zitat von s-k-y

Grundsätzlich ist Sabitzer für mich ein guter aber auch sehr spezieller Spieler. Er hatte auch hier einzelne "Highlight-Spiele" und auch mal einzelne gute Phasen. Insgesamt erscheint es mir schwer für die Trainer für ihn die "richtige" Position im Kontext der Mannschaft des BVB zu finden.
Das resultiert für mich aus den relativ speziellen Fähigkeiten des Spielers i.V. mit einer Positionierung im zentralen Mittelfeld. Da müsste man m.E. sehr viel passendes um Sabitzer bauen, damit seine guten Fähigkeiten nachhaltig zum tragen kommen und seine Defizite kaschiert werden. Das wird beim BVB auch i.V. mit dem Alter des Spielers eher nicht passieren. Daher sollten man einen Verkauf bei passender Gelegenheit m.E. vornehmen. Sollte sich das nicht ergeben, würde ich die Rolle von Sabitzer im Kader als "Roleplayer" sehen und das wäre jetzt auch kein Weltuntergang.

Unter Kovac findet wenig Spielverbindung über das ZM statt. Das kommt Sabitzer sicherlich entgegen. Auch gibt's die Möglichkeit, vorzurücken und in Abschlusssituationen zu kommen, was eine Stärke von Sabitzer ist. Darüber hinaus hat Sabitzer bereits gezeigt, dass er unter Kovac sein starkes Pressing gewinnbringend einsetzen kann. Auf diese Weise hat Sabitzer bereits Tore eingeleitet. Außerdem wurde Sabitzer auch als DM eingesetzt und ist damit sowohl für DM als auch ZM eine Alternative für Kovac.

Ich denke daher, dass Sabitzers Perspektive nicht so schlecht ist und Kovac ihn behalten will.
Ein Abgang, könnte ich mir vorstellen, würde eher von Sabitzer angestrebt werden. Denn auch wenn er wohl mit viel Spielzeit rechnen könnte, wäre er nicht gesetzt. Und bisher machte Sabitzer den Eindruck auf mich, dass er schnell unzufrieden ist, wenn nicht alles so läuft, wie er sich das vorstellt.

Der Nachteil bleibt für mich, dass wir nicht den Schritt hin zu mehr Dominanz mit Ball machen. Dafür wäre eben ein andere Typ ZM Gold wert.
Aber es ist eben nicht Kovacs Ziel, die Gegner zu "zerspielen". Dann kann ein Sabitzer eben gut aussehen, wie bei Terzic auch. Nur, es fehlt dann womöglich irgendwo etwas in der Mannschaft, so dass wir öfters mal keine Lösungen mit Ball haben werden, eben auch wie unter Terzic.
Marcel Sabitzer [20] |#1636
21.05.2025 - 10:02 Uhr
Zitat von mba123
Zitat von Finn84

Zitat von Polylemma

Zitat von s-k-y

Unter Kovac findet wenig Spielverbindung über das ZM statt. Das kommt Sabitzer sicherlich entgegen. Auch gibt's die Möglichkeit, vorzurücken und in Abschlusssituationen zu kommen, was eine Stärke von Sabitzer ist. Darüber hinaus hat Sabitzer bereits gezeigt, dass er unter Kovac sein starkes Pressing gewinnbringend einsetzen kann. Auf diese Weise hat Sabitzer bereits Tore eingeleitet. Außerdem wurde Sabitzer auch als DM eingesetzt und ist damit sowohl für DM als auch ZM eine Alternative für Kovac.

Ich denke daher, dass Sabitzers Perspektive nicht so schlecht ist und Kovac ihn behalten will.
Ein Abgang, könnte ich mir vorstellen, würde eher von Sabitzer angestrebt werden. Denn auch wenn er wohl mit viel Spielzeit rechnen könnte, wäre er nicht gesetzt. Und bisher machte Sabitzer den Eindruck auf mich, dass er schnell unzufrieden ist, wenn nicht alles so läuft, wie er sich das vorstellt.

Der Nachteil bleibt für mich, dass wir nicht den Schritt hin zu mehr Dominanz mit Ball machen. Dafür wäre eben ein andere Typ ZM Gold wert.
Aber es ist eben nicht Kovacs Ziel, die Gegner zu "zerspielen". Dann kann ein Sabitzer eben gut aussehen, wie bei Terzic auch. Nur, es fehlt dann womöglich irgendwo etwas in der Mannschaft, so dass wir öfters mal keine Lösungen mit Ball haben werden, eben auch wie unter Terzic.

Danke für eure Einschätzung. Genau diese Einschätzung hatte ich auch zu Sabitzer unter Kovac. Er scheint auch vom Charakter ein spezieller Typ zu sein. Wie lange es bei ihm und der Ersatzbank bzw. Kurzeinsätzen gut geht, wird sich zeigen. Im richtigen System mit den richtigen Mitspielern können seine Stärken Gold wert sein, nur spielt nicht jeder so ein System.

•     •     •

Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen. (Lew Jaschin über moderne Fußball-Strategie)

Was an ihm vorbei geht, geht auch am Tor vorbei. (Fußballkommentator über Lew Jaschin)
Marcel Sabitzer [20] |#1637
21.05.2025 - 11:51 Uhr
Zitat von mba123
Zitat von Finn84

Zitat von Polylemma

Zitat von s-k-y

In der Tat fassen diese beiden Beiträge das gut zusammen.
Ob und wie gut er für uns in der nächsten Saison sein kann hängt davon ab, wie man überwiegend zu spielen plant. Es ist kein Zufall das er seine besten Partien für uns gerne dann gemacht hat, wenn wir eher nicht so viel in Ballvesitz waren.
Für den richtigen taktische Ansatz ist er IMO ein Top-Spieler, aber wenn man überwiegend nicht so zu spielen plant, ist er für einen "Role-player" einfach ein bisschen verschenkt, und letztlich auch zu teuer.
Marcel Sabitzer [20] |#1638
24.05.2025 - 15:30 Uhr
Man hat vor 2 Jahren 19 Mio bezahlt und jetzt lese ich, dass fast jeder Fan über einen Abgang froh wäre ?
Spiegelt den Tenor des Transfers damals eigentlich gut wieder.
Seine guten 2 Monate im BVB Dress haben durchaus User etwas geblendet.
Müssen wir wieder hoffen, dass evtl ein englischer Verein unsere Verluste bei Fehleinkäufen korrigiert?
Wünschenswert wäre es aber dann muss das BVB Management auch evtl mehr Risiko eingehen und das Geld sinnvoll einsetzen.
Bin gespannt wie sich sein Sommer entwickelt.
Der Umbruch vom Umbruch vom Umbruch aber er ist gut genug, um ihn nicht um jeden Preis abzugeben zu müssen.
Seine Gehalt könnte Verhandlungen erschweren oder Abnehmer abschrecken.
Marcel Sabitzer [20] |#1639
17.06.2025 - 13:19 Uhr
Sabitzer machte einen sehr gelösten freudigen Eindruck bei der Presserunde, und als man ihn auf mögliche Wechselgerüchte ansprach – einen fast schon erstaunten Blick.

Er fühle sich sehr wohl, er sei gesund, und werde dem Neuzugang so gut es geht alle Hilfe zukommen lassen … usw…

Also der will nicht gehen, und wird nicht gehen so mein Eindruck.

•     •     •

Nichts war früher besser.
Aber es gab Dinge, die waren früher einfach gut.
Und das wären sie auch heute noch. Wenn man die Finger davon gelassen hätte.
© J. Malmsheimer

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zeh-Lizenz am 17.06.2025 um 13:23 Uhr bearbeitet
Marcel Sabitzer [20] |#1640
17.06.2025 - 15:13 Uhr
Zitat von Zeh-Lizenz
Sabitzer machte einen sehr gelösten freudigen Eindruck bei der Presserunde, und als man ihn auf mögliche Wechselgerüchte ansprach – einen fast schon erstaunten Blick.

Er fühle sich sehr wohl, er sei gesund, und werde dem Neuzugang so gut es geht alle Hilfe zukommen lassen … usw…

Also der will nicht gehen, und wird nicht gehen so mein Eindruck.

Warum sollte er auch?
In Dortmund hat man ja keine Probleme damit wenn man Reservespielern Mondgehälter zahlt. Andere Vereine würde Leute wie Sabitzer, die man offensichtlich nicht mehr braucht, z.B aus dem Kader streichen oder ihm wenigstens mal sehr deutlich klarmachen, dass er keine Rolle mehr spielt. Komischerweise sind wir einer der wenigen Vereine der es nie schafft seine Ladenhüter loszuwerden. Ich wünsche mir hier mehr Härte.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.