Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marcel Sabitzer
Geburtsdatum 17.03.1994
Alter 32
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,78m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Marcel Sabitzer [20]

23.07.2023 - 19:07 Uhr
Marcel Sabitzer [20] |#261
24.07.2023 - 13:37 Uhr
Zitat von Seppinho
Wenn die Verpflichtung final wird, ist im ZM auch durchaus etwas Konkurrenzkampf angesagt. Egal, wie man es dreht oder wendet, neben Kobel-Bensebaini,Hummels,Süle,Ryerson-Can-Adeyemi,Brandt,Malen-Haller ist nur ein Platz frei: Sabitzer kommt mit 100% Startelf-Anspruch, weil ihm schon in München in der Hinrunde 25 Spiele und die Hälfte in der Startelf nicht gereicht haben und gleichzeitig hat man für Nmecha einfach mal einen Lastwagen voll Geld nach Wolfsburg gefahren. Natürlich so denn die Leute fit bleiben.

Zitat von bvb_deko

Zitat von Borussia43ver

Zitat von Seppinho

Zitat von Borussia43ver

Sabitzer hat Medizincheck bestanden und ist auf dem weg zur Unterschrift. Verkündet wird das heute oder spätestens morgen.

Quelle?

Hat mir jemand mitgeteilt der nah dran ist. Kannst glauben oder lassen ? Lachend

Er ist bereits in Dortmund gelandet, daher sind das jetzt keine Breaking News, die man anzweifeln müsste. Zunge raus

So denn vorhanden, wäre eine Quelle und Bildmaterial dazu, z.B. dass er auf dem Weg zum BVB-Gelände ist, doch eine nette Sache, oder? Über das Bild vom Flughafen hat sich doch sicher auch der ein oder andere gefreut zwinker

Und gleichzeitig wollen die Leute hier Spieler auf der Bank, bei denen das Niveau quasi nicht abfällt. Da müsste man sich plötzlich auf zwischen Brandt, Nmecha, Reus, Can, Sabitzer entscheiden in der Zentrale. Das kann auf dem Papier ja keine ganz schlechte, wenngleich natürlich nicht günstige, Sache sein, wenn jeder in der Zentrale so nah dran ist, dass alle um ihre Zeiten auch kämpfen müssen. Gleichwohl hat man mit Sabitzer theoretisch einen, der nicht von seinem Tempo lebt und dessen Spiel tendenziell ganz gut altern kann, ergo wäre hier Potenzial für Konstanz auf der Position vorhanden für mehrere Jahre (bei Nmecha eventuell auch).

Risiko ist drin, ich finde aber auch diverse positive Punkte, so der Spieler denn am Ende funktioniert (bzw beide, Nmecha einbezogen).

•     •     •

Schwarz und Gelb ein Leben lang!
Marcel Sabitzer [20] |#262
24.07.2023 - 13:37 Uhr
Ich muss ehrlich gesagt gestehen das ich den fit nicht genau verstehe oder sehe.
Wir haben mit nemcha und Sabitzer zwei Spieler dann die soweit ich das sehe nicht den Spielaufbau übernehmen können. Wir haben mit rapha und mit Jude zwei Spieler verloren die das konnten.
Wer soll das jetzt dann übernehmen?? Sind diese beiden Spieler wirklich dafür geeignet??
Kann mir das jemand von euch vielleicht erklären? Brauchen wir nicht noch einen Spieler der kreativ ist und ein Spiel leiten kann oder wer aus dem Team soll das machen??
Marcel Sabitzer [20] |#263
24.07.2023 - 13:43 Uhr
Zitat von BVBLeo
Zitat von DerW1909

Zitat von BVBLeo

https://twitter.com/jstn_91/status/1682005387266990083?s=20

Manchmal muss man Twitter einfach lieben ugly

Kurz vor lachen vom Stuhl gekippt grinsgrins

Ging mir ähnlich, ich hab fast mein halbes Sandwich auf dem Tisch verteilt grins

Unglaublich böse, aber auch unglaublich geil grins

Zitat von NullNeun
...

Nicht falsch verstehen, ich finde die Konkurrenz-Situation SEHR positiv smile Trotzdem aber auch spannend, analog dem Kampf um die Flügelplätze zwischen Malen, Adeyemi, Reyna, Duranville, Reus, dem Kampf um die IV zwischen Süle, Hummels, Schlotterbeck und dem Kampf um den Sturm zwischen Haller und Moukoko. Eigentlich haben wir einen ziemlich guten Kader (AV sollte noch was passieren, wenn wir verkauft bekommen).
Marcel Sabitzer [20] |#264
24.07.2023 - 13:49 Uhr
Alle Spieler die ich aufgezählt hab sind beim FCB aussortiert worden. Deshalb Resterampe, mit Süle wollte man zu niedrigeren bezügen verlängern um einen ablösefreien Sbgqng zu verhindern. Klar war Hummels Stammspieler aber auch den hätte er an Hernandez verloren, wenn er geblieben wäre. Wie will man mit solchen Transfers den Bayern gefährlich werden? Die freuen sich doch , bekommen Ablöse und schwächen damit uns.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCS-forever83 am 24.07.2023 um 13:58 Uhr bearbeitet
Marcel Sabitzer [20] |#265
24.07.2023 - 13:51 Uhr
Zitat von Seppinho
Übrigens Zitat aus der Gerüchteküche von vor ein paar Tagen eines Münchners zum Thema 6er-Position:

Zitat von LeChampion41

Sabitzer hatte seine beste Zeit beim FCB, als er neben Kimmich auf der 6 spielte und Goretzka vertreten hat.
Das war im vergangen Herbst der Fall, als Goretzka verletzt ausfiel.
Er machte das recht unauffällig, aber sehr diszipliniert und konstant, was dem Spiel damals gut tat und Stabilität reinbrachte.
Nach Goretzkas Genesung (inkl. medienwirksames Interview) machte Nagelsmann sofort wieder den Tausch zurück zu Goretzka. Sabitzer wurde seitdem nahezu komplett von Nagelsmann ignoriert. Deshalb wollte er dann Ende Januar auch die Leihe mache

Das mit Goretzka wusste ich, Nagelsmann hatte ihn ja rasiert. Aber mir war nicht mehr sonderlich präsent, dass Sabitzer die klare 6 gab.

Seither gibt es ja auch die klaren Wünsche der Bayern-Fans einen "echten Sechser" zu holen, weil Kimmich daneben besser zu funktionieren scheint und die Bayern insgesamt stabiler wirken.

Sabitzer spielte bei Leipzig als Kapitän auch fast ausschließlich auf der Doppelsechs, mal vor einer Vierer- mal vor einer Dreierkette. Allerdings in den meisten Fällen neben einem defensiveren Spielertypen wie Adams oder Haidara. Es gab aber in den Jahren auch häufig Spiele, in denen Sabitzer den klaren oder teilweise sogar den alleinigen Sechser gab. Zum Beispiel im 3-5-2 hinter Forsberg/Olmo/Nkunku.

Ich halte Sabitzer für ziemlich unterschätzt. Er ist ein polyvalenter Spieler, der alle Rollen im Mittelfeld spielen und unterschiedlich interpretieren kann.

Gebe aber auch beispielsweise @Nova Recht. Als Ergänzung zum Mittelfeld ist Sabitzer ein guter Spieler, den Preis finde ich auch angemessen. Allerdings hätte man Sabitzer auch schon weitaus früher klar machen können und insgesamt wirkt die bisherige Transferpolitik einfach hilflos. Drei Transfers, alle aus der Bundesliga und teils zu hohen Preisen. Ich kann jeden verstehen (und zähle mich insgesamt auch selbst dazu), der den ganz großen Plan der Verantwortlichen nicht erkennen kann/will und auch das Beispiel Guerreiro finde ich angemessen. Ihm wollte man als 29-jährigen nur maximal einen 2 Jahresvertrag mit Option anbieten, nachdem man lange Zeit überhaupt kein Angebot abgab und bot wohl nur 5-5,5 Mio. Warum erhält dann der gleichaltrige Sabitzer einen Vierjahresvertrag (oder 3+1) mit deutlich höherem Gehalt UND zweistelliger Millionenablöse?

Das wirkt bisher leider alles inkonsequent und eine Verlängerung mit Guerreiro hätte den Druck auch längst entschärft. Dann hätte man links eine zweite hochwertige Alternative und im Mittelfeld nun Can, Sabitzer und ggf. Guerreiro. Den Nmecha-Transfer hätten mit dieser "Achse" wohl viele anders bewertet und womöglich hätte man sich auch nicht so von Wolfsburg ausnehmen lassen müssen.

•     •     •

AFUERA

Marcel Sabitzer [20] |#266
24.07.2023 - 13:53 Uhr
Zitat von Seppinho
Zitat von BVBLeo

Zitat von DerW1909

Zitat von BVBLeo

Ging mir ähnlich, ich hab fast mein halbes Sandwich auf dem Tisch verteilt grins

Unglaublich böse, aber auch unglaublich geil grins

Zitat von NullNeun

...

Nicht falsch verstehen, ich finde die Konkurrenz-Situation SEHR positiv smile Trotzdem aber auch spannend, analog dem Kampf um die Flügelplätze zwischen Malen, Adeyemi, Reyna, Duranville, Reus, dem Kampf um die IV zwischen Süle, Hummels, Schlotterbeck und dem Kampf um den Sturm zwischen Haller und Moukoko. Eigentlich haben wir einen ziemlich guten Kader (AV sollte noch was passieren, wenn wir verkauft bekommen).

Nicht falsch verstanden, war auch eher auf die Feststellung bezogen, die du getroffen hast und dass das eigentlich das ist, was viele hier regelmäßig fordern. Also eher der Versuch einer Verdeutlichung. Bei dir konnte man eigentlich nicht rauslesen, dass der Transfer aus den genannten Umständen unsinnig erschiene.

•     •     •

Schwarz und Gelb ein Leben lang!
Marcel Sabitzer [20] |#267
24.07.2023 - 14:05 Uhr
Zitat von Skat_Aki
...Allerdings hätte man Sabitzer auch schon weitaus früher klar machen können und insgesamt wirkt die bisherige Transferpolitik einfach hilflos...

Das Ding ist das, wir wissen nicht, wie es um die Gündogan-Geschichte herum gelaufen ist. Dass ist ja ein Interesse, das durch Gündogan bestätigt wurde. Wann war das? Wie hätte man dann geplänt, hätte man ihn bekommen? Ich glaube nämlich, dass man mit Klarwerden von Bellinghams Abgang schon länger auf Gündogan hoffte und mal ehrlich, wenn die Saison beginnt ist er gleich 33, da hätte er locker zum BVB gehen können, noch 2 Jahre von Can & Co. abgesichert liefern und dann in unser Management integriert werden können. Ich glaube, dass DANN erst Sabitzer kam, als Folge von Gündogans Absage.
Marcel Sabitzer [20] |#268
24.07.2023 - 14:15 Uhr
Also aus meiner Sicht ist das ein guter Transfer für den BVB:

Sabitzer kann im Zentrum quasi alles Spielen, das hat sich letzte Saison gezeigt: Als Sabitzer bei den Bayern letzte Saison neben Kimmich gespielt hat, hatten die ihre beste Phase - als dann Goretzka wieder fit war und der auf Grund seines Standings wieder spielen musste, ging es für die Lederhosen bergab.

Sabitzer hat bei Manchester United auch gezeigt, dass er die 10 ganz gut bespielen kann und durchaus torgefährlich ist. Nicht vergessen darf man das Sabitzer ja auch mal Stürmer war und bei Red Bull zum Mittelfeldspieler umfunktioniert wurde.

Ich sehe Sabitzer als super-flexible Bereicherung für das BVB Mittelfeld, der viel Erfahrung mitbring. Und das zum moderaten Preis um 20 Mio - wo bekommt man so eine Paket sonst noch?

Aus meiner Sicht ein sehr guter Teansfer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LeonLuceni am 24.07.2023 um 14:27 Uhr bearbeitet
Marcel Sabitzer [20] |#269
24.07.2023 - 14:18 Uhr
Zitat von FCS-forever83
Alle Spieler die ich aufgezählt hab sind beim FCB aussortiert worden. Deshalb Resterampe, mit Süle wollte man zu niedrigeren bezügen verlängern um einen ablösefreien Sbgqng zu verhindern. Klar war Hummels Stammspieler aber auch den hätte er an Hernandez verloren, wenn er geblieben wäre. Wie will man mit solchen Transfers den Bayern gefährlich werden? Die freuen sich doch , bekommen Ablöse und schwächen damit uns.

Kleiner Newsflash: Selbst Spieler die bei den Bayern „aussortiert“ werden können gute Spieler sein. Aber dir gehts doch gar nicht um die Qualität der Spieler, oder? Das hat doch eher was mit -dEr KoMmT vOn dEr BayErN bAnK- zu tun.

Ich finds auch lustig wie du den ablösefreien Wechsel von Süle beurteilst, da weiß ich sofort, ohne zu Fragen, dass du über den ablösefreien Wechsel von Rapha geschimpft hast grins

•     •     •

“Would I ever leave this company? Look, I’m all about loyalty. In fact, I feel like part of what I’m being paid for here is my loyalty. But if there were somewhere else that valued loyalty more highly… I’m going wherever they value loyalty the most.”
Marcel Sabitzer [20] |#270
24.07.2023 - 14:18 Uhr
Zitat von BVBLeo
Zitat von DerW1909

Zitat von BVBLeo

Die zweite Stufe der Pokemonentwicklung von Nico Schulz zu Marcel Sabitzer grins

•     •     •

Reichtum, Macht und Ruhm.
Der Mann der sich dies alles erkämpft hat,
war Gold Roger, der König der Piraten.
Als er hingerichtet wurde
waren seine letzten Worte: „Ihr wollt meinen Schatz?
Den könnt ihr haben!
Sucht ihn doch!
Irgendwo habe ich den größten Schatz versteckt!"
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.