FC Barcelona FC Barcelona
deadline-day banner
Marc ter Stegen
Geburtsdatum 30.04.1992
Alter 34
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,87m
Leihende 30.06.2027
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Ajax Amsterdam

Leistungsdaten: 26/27

Marc-André ter Stegen [1]

06.07.2019 - 19:26 Uhr
Marc-André ter Stegen [1] |#91
05.08.2025 - 09:59 Uhr
Zitat von laskler
𝐁𝐑𝐄𝐀𝐊𝐈𝐍𝐆: Ter Stegen has REFUSED to allow Barça to send his post-surgery medical report to La Liga’s medical commission — a necessary step for the club to classify him as a long-term injury and unlock FFP space.

Barça have now opened a disciplinary case, believing his stance is damaging to both the club and his teammates. #fcblive 🔴

Jetzt geht es richtig los, das wird noch eine Schlammschlacht

Verstehe nicht wie manche User hier sagen können das der Vorstand alles richtig gemacht hat.
Man fängt hier jetzt eine unnötige Schlammschlacht mit dem amtierenden Kapitän an.

Wird schon genügend Leute geben die ter Stegen die Schuld an der Schlammschlacht geben.
Schon die Idee den Ausfall eines Spielers (mit dem ja vorher keiner rechnen konnte) auszunutzen um die Registrierung neuer Spieler durchzubekommen ist schon gruselig genug.

Aber ich weiß schon, gleich kommen wieder Kommentare dass das keineswegs der Fall ist und man die Spieler auch so registrieren kann. Wird man ja sehen, wann Garcia registriert wird.
Marc-André ter Stegen [1] |#92
05.08.2025 - 10:58 Uhr
Zitat von indubioproRaute
Zitat von laskler

𝐁𝐑𝐄𝐀𝐊𝐈𝐍𝐆: Ter Stegen has REFUSED to allow Barça to send his post-surgery medical report to La Liga’s medical commission — a necessary step for the club to classify him as a long-term injury and unlock FFP space.

Barça have now opened a disciplinary case, believing his stance is damaging to both the club and his teammates. #fcblive 🔴

Verstehe nicht wie manche User hier sagen können das der Vorstand alles richtig gemacht hat.
Man fängt hier jetzt eine unnötige Schlammschlacht mit dem amtierenden Kapitän an.

Wird schon genügend Leute geben die ter Stegen die Schuld an der Schlammschlacht geben.
Schon die Idee den Ausfall eines Spielers (mit dem ja vorher keiner rechnen konnte) auszunutzen um die Registrierung neuer Spieler durchzubekommen ist schon gruselig genug.

Aber ich weiß schon, gleich kommen wieder Kommentare dass das keineswegs der Fall ist und man die Spieler auch so registrieren kann. Wird man ja sehen, wann Garcia registriert wird.

Ich finde es seit Jahre wirklich interessant wie sich das Konstrukt bei Barca halten kann. Schulden über Schulden und jedes Jahr die selbe Diskussion mit Neuzugängen, die nicht registriert werden können, bzw. die kurz vor knapp durch irgendwelche tricks noch registriert werden.
Da soweit ich es richtig weiß auch in Spanien nicht die Pflicht gilt, seinem Arbeitgeber mitzuteilen, an welcher Krankheit man leidet, bzw. was genau operiert wurde und die entsprechende Ausfallzeit anzugeben, macht er alles richtig.
Warum sollte ter Stegen sich freiwillig für 4 Monate oder mehr "Krankmelden" wenn er genau weiß, dass sein neuer Konkurrent nur dadurch gemeldet werden kann? Ganz ehrlich, da ist von Seiten des Vereins alles Falschgemacht worden, was nur ging.
Mit Pena hat man auch einen Keeper, der als Nr.3 ohne Probleme fungieren kann. Klar keine Nr.1 bei Barca aber ok. Dann sich mehr oder weniger 3 Keeper zu leisten, die alle eigentlich die Nr.1 sein könnten und wahrscheinlich alle ein Nr.1 Gehalt bekommen ist eben nicht wirklich zu ende gedacht...
Ich fände es wirklich lustig, wenn Garcia nicht gemeldet werden könnte und das ganze in eine richtige Schlacht im Verein ausartet. Vielleicht würden solche Aktionen in Zukunft mehr überdacht werden.

•     •     •

Forza SGE
Pokal Sieger 17/18
Marc-André ter Stegen [1] |#93
05.08.2025 - 12:02 Uhr
Zitat von HSVer89
Zitat von SGE97

Zitat von indubioproRaute

Zitat von laskler

Ich finde es seit Jahre wirklich interessant wie sich das Konstrukt bei Barca halten kann. Schulden über Schulden und jedes Jahr die selbe Diskussion mit Neuzugängen, die nicht registriert werden können, bzw. die kurz vor knapp durch irgendwelche tricks noch registriert werden.
Da soweit ich es richtig weiß auch in Spanien nicht die Pflicht gilt, seinem Arbeitgeber mitzuteilen, an welcher Krankheit man leidet, bzw. was genau operiert wurde und die entsprechende Ausfallzeit anzugeben, macht er alles richtig.
Warum sollte ter Stegen sich freiwillig für 4 Monate oder mehr "Krankmelden" wenn er genau weiß, dass sein neuer Konkurrent nur dadurch gemeldet werden kann? Ganz ehrlich, da ist von Seiten des Vereins alles Falschgemacht worden, was nur ging.
Mit Pena hat man auch einen Keeper, der als Nr.3 ohne Probleme fungieren kann. Klar keine Nr.1 bei Barca aber ok. Dann sich mehr oder weniger 3 Keeper zu leisten, die alle eigentlich die Nr.1 sein könnten und wahrscheinlich alle ein Nr.1 Gehalt bekommen ist eben nicht wirklich zu ende gedacht...
Ich fände es wirklich lustig, wenn Garcia nicht gemeldet werden könnte und das ganze in eine richtige Schlacht im Verein ausartet. Vielleicht würden solche Aktionen in Zukunft mehr überdacht werden.

Das Problem sind Leute wie du, die leider in Deutschland in der Mehrzahl sind. Einfach keine Ahnung haben, bisschen rum spekulieren, paar Unwahrheiten dazu und das dann als Meinung raushauen.

Warum wird immer so getan, als würde Barca runtricksen? Die Regel mit den Verletzungen ist eine ganz normale Regel in La Liga und alle anderen 19 Vereine nutzen diese auch. Warum wird nur bei Barca von Bescheißen und Tricksen gesprochen? Tut Barca etwas Illegales hier? Barca kann nichts für die Verletzung von ter Stegen und nutzt den Rahmen, den es als Verein hat. Alles andere wäre auch vereinsschädigend, wenn man nicht alles probieren würde.

Welche Quellen hast du dafür, dass alle Kepper ein ähnliches Gehalt haben? Kann man ja einfach raushauen, um die eigene Meinung zu stärken oder? Warum auch nicht, heutzutage ist es ja normal geworden Fake-Sachen ohne Quelle rauszuhauen.

Uff da ist das Nest geplatzt oder wie??

Also, ich fang mal an dir zu erklären, wie ich was meine.
Zum ersten, ich hassen Barca nicht und ich mag Barca nicht. Ich sehe sie als großen Verein, der in den letzten Jahren etwas an Glanz verloren hat.
Zum ersten, warum gehst du davon aus, nur weil ich deutsch schreibe, dass ich in Deutschland bin? Finde ich lustig, dass davon ausgegangen wird... Aber tut nichts zur Sache zwinker
Barca hat in den vergangen Jahren immer Probleme mit der Registrierung von Neuzugängen gehabt. Das tricksen nichts mit betrügen zu tun hat sollte dir in dem Kontext klar sein, sind zwei unterschiedliche Wörter.
Wenn es eben jedes Jahr mit einem Transfer, ob Top-Transfer oder normaler Transfer, immer Theater mit der Liga und dem entsprechenden Budget gibt, wird es sicher immer den ein oder anderen Trick geben, ist es eine zusätzliche Einnahme-Quelle die doch in der vergangenen Saison schon gezahlt hat oder eben was anderes. Dass diese Dinge nicht alle immer so richtig sind, haben auch in den vergangenen Jahren Untersuchungen bei Vorständen usw. gezeigt. Davon ist aber bei weitem nicht nur Barca betroffen. Dass nicht alles was Vereine machen legal ist wissen ebenfalls alle. Und da kann man Barca nicht rausnehmen, wobei ich hier nichts unterstellen will!!!
Warum wurde bisher Garcia noch nicht registriert? Bestimmt nicht weil noch ein entsprechendes Budget offen ist oder? Heißt, Verpflichtung wurde getätigt ohne entsprechend platz zu haben, das ist Fakt!
Natürlich haben die Vereine entsprechende Möglichkeiten um das zu nutzen, man sollte aber nicht fest damit Planen sowas zu nutzen. Wenn die Verpflichtung von Garcia jetzt gekommen wäre, hätte glaube ich niemand was gesagt, es war jedoch anders herum, also darf man dazu was sagen.

Zu den Gehältern, ich habe zu keinem Zeitpunkt gesagt, dass alle das gleiche verdienen. Ich habe nur gesagt, dass alle sicherlich ein Nr.1 Gehalt bekommen. Ob nun einer 20 Mio, der ander 25 Mio. und der nächste 40 Mio. bekommt ist egal, Sie binden eine "höhere" Summe, was sicherlich bei vielen anderen Vereinen nicht mal die Nr.1 erhält und das ist Fakt. Erst richtig lesen und dann meckern, sollte helfen entsprechende Missverständnisse zu ersparen.

•     •     •

Forza SGE
Pokal Sieger 17/18
Marc-André ter Stegen [1] |#94
05.08.2025 - 12:10 Uhr
Ich finde diese Thematik sehr interessant und komplex. Für mich hat keine Seite alleine Schuld an der Situation und niemand verhält sich korrekt.
Von Barcas Seite aus nimmt es mich halt Wunder, wie die Garcia (und auch Woj?) hätten registrieren wollen, wenn MAtS nicht ausgefallen wäre? Das bedeutet für mich halt, dass der Verein alles dafür getan hätte, ter Stegen zu einem Abschied zu drücken, da es wahrscheinlich nur dadurch möglich gewesen wäre.
MAtS hätte den Konkurrenzkampf eigentlich annehmen wollen, was ich gut von ihm finde. Zudem will er wohl auf keinen Cent Gehalt verzichten, was ich auch mehr als in Ordnung finde, da es ihm zusteht. Dass er nun aber, wo er sich unglücklicherweise verletzt hat oder zumindest die Chance des Zeitpunkts nutzt, um eine Verletzung hoffentlich langfristig auszukurieren, die Registrierung anderer blockiert, finde ich auch nicht in Ordnung. Ja er will sich am Verein „rächen“, was ich eigentlich sogar verstehen kann. Aber er blockiert halt dadurch die Registrierung seiner Keeper Kollegen und früher oder später wird Barca diese sicher noch registrieren können, wie auch immer. Wie angenehm es dann sein wird, wenn er nach der Verletzung wieder mit diesen im Torhüter Training steht, das wird er doch auch wissen. Deshalb finde ich es auch von seiner Seite aus nicht fair, wenn er seine Kollegen versucht des Spiels zu berauben, weil er sich in einer Schlammschlacht mit dem Verein befindet.
Marc-André ter Stegen [1] |#95
05.08.2025 - 12:53 Uhr
Zitat von SGE97

Zum ersten, warum gehst du davon aus, nur weil ich deutsch schreibe, dass ich in Deutschland bin? Finde ich lustig, dass davon ausgegangen wird... Aber tut nichts zur Sache zwinker

Zitat von SGE97
Und da kann man Barca nicht rausnehmen, wobei ich hier nichts unterstellen will!!!

Zitat von SGE97

Zu den Gehältern, ich habe zu keinem Zeitpunkt gesagt, dass alle das gleiche verdienen. Ich habe nur gesagt, dass alle sicherlich ein Nr.1 Gehalt bekommen.

Du monierst, dass man dir unterstellt in Deutschland zu sein, mahnst sogar später in deinem Text an, dass du Barcelona nichts unterstellen möchtest, nur um am Ende trotzdem eine entscheidende Unterstellung für deine Kritik zu benutzen?

Zunächst einmal: was soll das sein, ein "Nr.1 Gehalt"? Garcia verdient nicht einmal ansatzweise in den Regionen von ter Stegen (völlig gleichgültig, ob man das aufgeschobene Gehalt hinzuzieht oder nicht), von Szczesny sowie Peña ganz zu schweigen. Es handelt sich hier um einen Begriff, den alleine du nach Lust und Laune definierst, um zu einer völlig willkürlichen Bewertung zu kommen. Entscheidend ist hierfür die Unterstellung, dass "alle" so ein Gehalt beziehen sollen. Woher willst du das wissen? Zeig doch Berichte her, die deine völlig willkürliche Auslegung eines "Nr.1 Gehalts" irgendwie stützen.

Zitat von SGE97

Warum wurde bisher Garcia noch nicht registriert? Bestimmt nicht weil noch ein entsprechendes Budget offen ist oder? Heißt, Verpflichtung wurde getätigt ohne entsprechend platz zu haben, das ist Fakt!

Die nächste Unterstellung. Da hilft es dir auch nichts, wenn du das als rhetorische Frage formulierst. Das ist doch absolut frech, auf der einen Seite etwas anzuprangern oder zu problematisieren und es dann zwei Mal in seiner Argumentation selbst zu machen!

Ja! Es existiert tatsächlich ein freies FFP-Budget. Das hat der Klub in den letzten Monaten stückweise durch einzelne Operationen generiert. Nein! Auf dieses Budget kann derzeitig nicht zugegriffen werden, da die Validierung des Deals von insgesamt 457 VIP-Tribünen in Höhe von 100 Mio. noch aussteht. Das ist der entscheidende Knackpunkt in den letzten Wochen gewesen, worauf der Klub zuarbeitet. Und nicht, dass man irgendeine beliebige Verletzung von ter Stegen irgendwie auszunutzen gedenkt:

Zitat von SGE97

Natürlich haben die Vereine entsprechende Möglichkeiten um das zu nutzen, man sollte aber nicht fest damit Planen sowas zu nutzen.

Als Garcia Ende Mai verpflichtet wurde (und die Problematik mit den VIP-Tribünen existiert seit Anfang des Jahres!), war ter Stegen völlig gesund und hat zwei Wochen später sogar die Nations League mit Deutschland bestritten. Seine Verletzung hat er überhaupt erst zum Trainingsbeginn am 13. Juli bekannt gegeben, mehr als 6 Wochen nach Garcias Verpflichtung! Wie kommt man überhaupt darauf, dass Barcelona irgendwann bei der Verpflichtung Garcias im Sinn hatte, mit einer eventuell auftretenden Verletzung von ter Stegen zu planen.

Der Kern der Sache ist doch folgender: ter Stegen ist dem Klub gegenüber sauer, dass er mehr oder weniger zur Gänze abserviert wird. Er wird im Klub schlichtweg nicht mehr gebraucht. Sowohl in der Rolle als Nummer 1 (Garcia) als auch in der Rolle der Nummer 2 (Szczesny). Beide genannten Spieler sind für die ihnen zugedachte Rolle ideal: Garcia als junger, talentierter und aufstrebender Keeper (sogar Katalane!) passt perfekt in dieses junge Projekt voller hochtalentierter Spieler, während der arrivierte, in der Kabine sehr geschätzte Szczesny eine solide Nummer 2 abgibt, die mit seiner Rolle auch im Reinen ist (Szczesny hat in der letzten Saison nach der Partie gegen Espanyol Garcia sogar als einen der besten Keeper La Ligas gelobt, noch als dieser bei Espanyol spielte und sich sein Wechsel zu Barcelona nicht abgezeichnet hat).

ter Stegen hingegen ist einerseits zu verletzungsanfällig um Nummer 1 zu sein (wenn wir ehrlich sind: sogar zu verletzungsanfällig um Nummer 2 zu sein) und ist mit 33 Jahren bereits in einem Alter, mit dem man in Barcelona normalerweise nicht mehr lange im Tor steht (Bravo, Valdes oder sogar Zubizaretta waren höchstens 34 bevor sie ersetzt wurden). Hinzu kommt, dass ter Stegen mit seiner unfassbar vorlauten Klappe nicht einmal im Ansatz infrage kommt, die Position der Nummer 2 in diesem Klub zu besetzen. Schon damals gegen Bravo hat er laufend jedes Mikrofon genutzt, um in welcher Form auch immer öffentlich seine Ansprüche auf die Nummer 1 im Klub zu formulieren. Hier auf tm.de hat man das immer mit der romantisierten Deutschland-Brille betrachtet, aber dem Klub selbst und vor allem bei Bravo war sofort klar, dass hier Druck aufgebaut werden soll, damit ter Stegen den mindestens gleich starken Bravo auf andere Weise demontiert. Das hat er schließlich auch geschafft, indem er mit einem Wechsel zu City gedroht hat. Was im Übrigen hier auf tm.de bestens dokumentiert ist.

Und nicht nur das: nach fast 7 Monaten Absenz reißt der Typ seine Klappe erneut auf, obwohl sich mit Szczesny jemand im Tor befand, der fest im Saft stand, unter dem Trainerteam, der Mannschaft sowie den Fans überaus geachtet war als Notfall-Option (ich erinnere vor allem an seine tolle Partie gegen Benfica im Achtelfinalhinspiel der CL) und es prinzipiell auch verdient hatte, diese Saison zu Ende zu spielen. Aber eigennützig wie er ist, hat ter Stegen nichts Besseres zu tun, als das öffentlich infrage zu stellen (als Kapitän!) und Ende April - kurz vor den entscheidenden Spielen im CL-Halbfinale - noch irgendwelche Ansprüche zu stellen.

Und genau solch ein Verhalten ist ein Riesengrund dafür, dass weder der Vorstand, noch das Trainerteam und ebenso die meisten Anhänger diesen Mann nicht als Nummer 2 sehen wollen. Ja, ich würde darauf aufbauend konsequenterweise sagen, dass er auch nicht Nummer 3 oder Nummer 4 ist, denn ter Stegen hat angesichts dieser Personallage schlichtweg keinen Platz mehr in der Mannschaft. Das ist die Message, die der Klub damit aussendet.

Jetzt könnte man diese Entscheidung professionell hinnehmen und sich mit dem Klub zusammensetzen, um zu einer amikalen Lösung zu gelangen, die insgesamt 11 Jahre Vereinszugehörigkeit wertschätzt und das ganze zu einem für beide Seiten akzeptablen Ende bringt. Ich bin hier beispielsweise völlig auf Seite von ter Stegen, wenn es um die Auszahlung des gestundeten Gehalts geht (obendrauf zu einer wie auch immer gearteten Abfindung). Das Problem hierbei ist aber: ter Stegen verweigert kategorisch jede Form von Verhandlung! Es gibt auf seiner Seite nichts zu verhandeln. Ich persönlich befürchte ja sogar, dass er es erneut mit seiner Masche des öffentlichen Drucks versuchen wird, sich einen Platz im Tor zu erschwindeln.

Übrigens: hier könnte man sehr wohl die Unterstellung (!) kritisieren, dass der Verein das gestundete Gehalt ter Stegens einfach so einsparen würde. Denn hiervon ist nirgends irgendwas zu lesen. Wie denn auch, wenn es nicht einmal Verhandlungen zwischen dem Klub sowie ter Stegen bezüglich einer Vertragsauflösung gegeben hat. ter Stegen verweigert diese kategorisch. Aber Unterstellungen gegenüber Barcelona sind in diesem Forum ja Gang und Gebe, zumal ja deine Denkweise außerordentlich "gesittet" zu sein scheint:

Zitat von SGE97

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dinho10 am 05.08.2025 um 12:55 Uhr bearbeitet
Marc-André ter Stegen [1] |#96
05.08.2025 - 14:15 Uhr
Zitat von La-Masia
Zitat von SGE97

Zu den Gehältern, ich habe zu keinem Zeitpunkt gesagt, dass alle das gleiche verdienen. Ich habe nur gesagt, dass alle sicherlich ein Nr.1 Gehalt bekommen. Ob nun einer 20 Mio, der ander 25 Mio. und der nächste 40 Mio. bekommt ist egal, Sie binden eine "höhere" Summe, was sicherlich bei vielen anderen Vereinen nicht mal die Nr.1 erhält und das ist Fakt. Erst richtig lesen und dann meckern, sollte helfen entsprechende Missverständnisse zu ersparen.

du hast keine zahlen, aber nennst es fakt, dass barcelona 3 torhüter hat mit einem nummer 1 gehalt? interessant grins

dein beitrag gehört in die kategorie: ganz viel meinung für sehr wenig wissen. du hast 0,0 ahnung vom spanischen FFP, der funktionsweise. wieso barcelona joan garcia noch nicht registriert hat, wurde hier ausführlich dargelegt.

"barcelona wartet aktuell auf den finalen bericht des auditors bzgl. abgelaufenen geschäftsjahr (u.a approval VIP-deal) und budget 2025/2026. diesen bericht hat die liga verlangt um eine finale einschätzung zu machen. dieser bericht kommt anfangs august.

kommen wir in die 1:1 regel, dann können sofort beide registriert werden. barcelon hat genügend FFP-marge dafür generiert, aber bevor man kein finales bild seitens der liga hat, wartet man ab. einer der gründe: man muss ja auch noch die eine oder andere VV registrieren, sprich barcelona braucht gewissheit in welcher regel man ist und welche marge man hat um zu entscheiden welche verträge man zuerst registriert. szczeszny bspw. muss auch neu registriert werden, da sein vertrag ausgelaufen war.

bzgl. der neuzugänge würde ich mir aber keine allzu grossen sorgen machen. wie ich bereits erwähnt habe hat die liga dass FFP diesen sommer etwas gelockert. es können 3 neuzugänge (ein bezahlter transfer, 2 kostenfreie transfers) registriert werden auch wenn man kein FFP hat. man muss dann einfach die FFP-marge für diese spieler bis ende saison freischaufeln. aber diese regel würde im notfall erlauben joan garcia zu registieren, selbst wenn wir keinen euro FFP hätten (ist aber nicht so) und wir nicht in der 1:1 regel sind. das wäre aber natürlich das absolute notfallszenario.

daher sind meldungen, dass die verletzung von ter stegen der schlüssel ist für joan garcia's registrierung absolute fake news. das ziel des klubs ist es logischerweise möglichst viel FFP marge zu generieren, daher würde man die verletzung von ter stegen natürlich zusätzlich gerne nutzen.

in den nächsten 2 wochen werden wir klarheit haben über das FFP-gesamtbild."

Die Frage die man sich trotzdem mal stellen muss - wieso hat eigentlich nur der FC Barcelona dieses Problem in dem Maße? Das ist ein bisschen wie Leben am Limit - immer feilschen, was irgendwie geht. Dann wird der Vertrag nochmal hingebogen und zu anderen Bezügen verlängert, damit Spieler XY registriert werden kann.

Das ist doch auf Dauer auch keine Lösung…alles hinbiegen und abwarten zu müssen (seitens LaLiga), ob das jetzt nun so oder so ist und man den Spieler dann direkt registrieren kann oder doch andere Wege wählen muss.

Sauber sieht anders aus. Und kann irgendwie auch nicht Anspruch des FC Barcelonas sein.
Marc-André ter Stegen [1] |#97
05.08.2025 - 14:53 Uhr
Zitat von AgainstAllOdds

Die Frage die man sich trotzdem mal stellen muss - wieso hat eigentlich nur der FC Barcelona dieses Problem in dem Maße? Das ist ein bisschen wie Leben am Limit - immer feilschen, was irgendwie geht. Dann wird der Vertrag nochmal hingebogen und zu anderen Bezügen verlängert, damit Spieler XY registriert werden kann.

Das ist doch auf Dauer auch keine Lösung…alles hinbiegen und abwarten zu müssen (seitens LaLiga), ob das jetzt nun so oder so ist und man den Spieler dann direkt registrieren kann oder doch andere Wege wählen muss.

Sauber sieht anders aus. Und kann irgendwie auch nicht Anspruch des FC Barcelonas sein.

barcelona hatte jetzt jahrelang damit zu tun altlasten zu erledigen. das war eine herkulesaufgabe um das strukturelle defizit zu beheben. viele sehr hohe verträge waren ja bspw. über jahre aus fixiert. nicht nur im fussballbereich. bis 30.06.2025 haben sogar noch messi, alba und busquets die masa salarial belastet. die gestundenen gehälter sind seit juni dieses jahres nun alle bezahlt (bis auf de jong und ter stegen).

die altlasten sind nun bereinigt. wir sind sehr nahe dran an der 1:1 regel. ohne tricks oder aufgeschobene gehälter (da gibt es nur noch die verträge von de jong und ter stegen). wir haben wieder eine gesunde gehaltsstruktur, auf der einnahmenseite sind wir auf rekordkurs in sachen sponsoring, merchandising und ticketing. wir sind in den letzten schritten in den normalbetrieb auch in sachen FFP.

nun "leiden" wir noch etwas darunter, dass wir viel geld verlieren in dem wir nicht im nou camp spielen. auch da sind wir kurz vor der rückkehr und wenn das stadion dann fertig ist, dann wird das nochmal einen push geben auf der einnahmenseite.

dass barcelona übrigens nur diese probleme hat ist eben sowas von falsch. es wird einfach nur über barca gesprochen, was auch logisch ist aufgrund der grösse des klubs.

https://www.laliga.com/transparencia/gestion-economica/limite-coste-plantilla

der fc sevilla hat zurzeit eine limite salarial von nichtmal 1 mio euro. 684'000 euro. das ist eine dramatische situation, denn die sind meilenweit weg vom normalbetrieb in sachen FFP. und die haben eine masa salarial von über 100 mio euro, sprich die sind über 100 mio euro weg vom normalbetrieb in sachen FFP. trotz umsatz von von ca. 250 mio euro pro jahr.

das spanische (sehr restriktive) FFP ist äusserst komplex. verluste müssen ausgeglichen werden. das kann sehr, sehr lange dauern. barcelona schrieb im ersten jahr nach bartomeu einen verlust von 481 mio euro. das muss ihm spanischen FFP ausgeglichen werden. es reicht nicht einfach wieder die bilanz in einklang zu bringen (mehr einnahmen als ausgaben). nein, man muss vergangene verluste ausgleichen.

ich habe gestern auf twitter gelesen (ob es stimmt, habe ich nicht selber nachgeprüft) dass von 94 bestätigten transfers in der 1. spanischen liga erst 42 registriert wurden. das sind 44%. 2 wochen vor ligastart. darüber liest man nichts, weil es sich besser verkauft einfach populistisch über barcelona zu berichten anstatt die flächendeckenden probleme des spanischen FFP.

selbst bilbao mit gesundenen finanzen "musste" djalo mehr oder weniger loswerden diesen sommer, weil sie die FFP-marge dringend brauchen für ihre transfers und die extrem teure VV von nico.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von La-Masia am 05.08.2025 um 15:00 Uhr bearbeitet
Marc-André ter Stegen [1] |#98
05.08.2025 - 15:04 Uhr
Zitat von AgainstAllOdds
Zitat von La-Masia

Zitat von SGE97

du hast keine zahlen, aber nennst es fakt, dass barcelona 3 torhüter hat mit einem nummer 1 gehalt? interessant grins

dein beitrag gehört in die kategorie: ganz viel meinung für sehr wenig wissen. du hast 0,0 ahnung vom spanischen FFP, der funktionsweise. wieso barcelona joan garcia noch nicht registriert hat, wurde hier ausführlich dargelegt.

"barcelona wartet aktuell auf den finalen bericht des auditors bzgl. abgelaufenen geschäftsjahr (u.a approval VIP-deal) und budget 2025/2026. diesen bericht hat die liga verlangt um eine finale einschätzung zu machen. dieser bericht kommt anfangs august.

kommen wir in die 1:1 regel, dann können sofort beide registriert werden. barcelon hat genügend FFP-marge dafür generiert, aber bevor man kein finales bild seitens der liga hat, wartet man ab. einer der gründe: man muss ja auch noch die eine oder andere VV registrieren, sprich barcelona braucht gewissheit in welcher regel man ist und welche marge man hat um zu entscheiden welche verträge man zuerst registriert. szczeszny bspw. muss auch neu registriert werden, da sein vertrag ausgelaufen war.

bzgl. der neuzugänge würde ich mir aber keine allzu grossen sorgen machen. wie ich bereits erwähnt habe hat die liga dass FFP diesen sommer etwas gelockert. es können 3 neuzugänge (ein bezahlter transfer, 2 kostenfreie transfers) registriert werden auch wenn man kein FFP hat. man muss dann einfach die FFP-marge für diese spieler bis ende saison freischaufeln. aber diese regel würde im notfall erlauben joan garcia zu registieren, selbst wenn wir keinen euro FFP hätten (ist aber nicht so) und wir nicht in der 1:1 regel sind. das wäre aber natürlich das absolute notfallszenario.

daher sind meldungen, dass die verletzung von ter stegen der schlüssel ist für joan garcia's registrierung absolute fake news. das ziel des klubs ist es logischerweise möglichst viel FFP marge zu generieren, daher würde man die verletzung von ter stegen natürlich zusätzlich gerne nutzen.

Ich bin nicht zu 100% drin aber so wie ich das interpretiere gehe ich mal davon aus zu behaupten: Ohne Covid und den daraus resultierenden Einschränkungen, würde Barca nicht diese gravierenden Probleme haben.

Die extrem hohen Gehälter, Bonis etc. wurden nur dann zum Problem, als die Einnahmen verschwanden. Und wenn ich darüber denke, dass Barcelona als mega Metropole keine Stadionauslastung hatte und auch vor dem Stadion im merchandising Bereich extrem weniger Verkehr vorhanden war, dann macht sich das bemerkbar.

Das in Kombination mit dem strikten La Liga FFP, der gefühlt während Covid keine Ausnahmen gemacht hat, sorgte für den Teufelskreis.

Das ergeht den meisten La Liga Klubs. Trotzdem war Barcas finanzielle Großzügigkeit natürlich in Anbetracht der teuren Barto Ära und den hochbezahlten Spielern ein durchaus riskantes Leben mit sehr teurem Unterhalt.
Marc-André ter Stegen [1] |#99
05.08.2025 - 15:37 Uhr
Zitat von La-Masia
Zitat von SGE97

Warum dann aber dieses Disziplinarverfahren, wenn die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, dass man zu 1:1 zurückkehren wird? Sollte das nicht der Fall sein, bestünde ja dennoch die Möglichkeit, die Neuverpflichtungen zu registrieren.

Es besteht seitens Barca doch eigentlich kein Vorteil, jetzt die Schlammschlacht zu befeuern. Dass MAtS die Zustimmung verweigert, mag womöglich mit der aktuellen Lage zusammen hängen, aber zum einen ist da auch irgendwo verständlich und zum anderen sein gutes Recht als Spieler und als Mensch, denn wenn es keine Verpflichtung gibt, diese Daten weitergeben zu müssen, dann ist es legitim das nicht zu tun und eben auch verständlich aufgrund der aktuellen Lage.

In der Regel, so wie mir das bekannt ist, besteht ja keine Verpflichtung, sondern die Vereine nehmen mit Zustimmung der Spieler von einer Ausnahmeregel im Verletzungsfall Gebrauch, um eben den Handlungsspielraum zu vergrößern. Wenn der Spieler dies aber nicht möchte, besitzt der Verein keine Hebel und hat den Wunsch des Spielers zu respektieren, weshalb diese Reaktion, dieses Disziplinarverfahren um so verwunderlicher ist, weil es eben suggeriert, dass man darauf angewiesen ist und deshalb erneut Druck aufbauen möchte.

Da hätte Barca einfach die Füße still halten sollen, anstatt jetzt erneut ein Fass aufzumachen und Kritikern Futter zu geben.

Welche Erklärung hast du, warum der Verein so agiert/reagiert, wenn doch absehbar ist, dass man zu 1:1 zurückkehren wird bzw. unabhängig davon Spieler registrieren wird können? Was verspricht man sich davon, außer dem Versuch, MAtS zu diffamieren?

•     •     •

Loriot: "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen.

Dieter Hallervorden: "Das größte Problem in der Geschichte der Menschheit ist, dass die Leute, die die Wahrheit kennen, den Mund nicht aufmachen. Und diejenigen, die von nichts eine Ahnung haben, bekommt man einfach nicht zum Schweigen."

"Sei Kind, wann immer Du kannst, und nur erwachsen, wenn Du musst"
Marc-André ter Stegen [1] |#100
05.08.2025 - 16:44 Uhr
Zitat von 3-Ecken-Elfer

Warum dann aber dieses Disziplinarverfahren, wenn die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, dass man zu 1:1 zurückkehren wird? Sollte das nicht der Fall sein, bestünde ja dennoch die Möglichkeit, die Neuverpflichtungen zu registrieren.

vornweg: ich habe nicht geschrieben, dass die wahrscheinlichkeit recht hoch ist. das kann ich nicht beurteilen, da ich den audit report nicht habe. ich habe nur geschrieben, dass ein entscheidender faktor sein wird was der auditor bzgl. VIP-deal entscheidet.

ansonsten stehen die antworten auf deine fragen schon in meinem beitrag:

"das ziel des klubs ist es logischerweise möglichst viel FFP marge zu generieren, daher würde man die verletzung von ter stegen natürlich zusätzlich gerne nutzen."

barcelona muss 5 spieler registrieren:
joan garcia, szczęsny, gerard martin, rashford und bardghji (wobei der kann auch im b-team registriert werden).

je mehr marge man hat, desto besser. ganz logisch. wenn man die verletzung von ter stegen für weitere marge nutezn kann, warum sollte man darauf verzichten? dafür ist die regel ja da. wie gesagt: es gab auch noch die eine oder andere VV, daher ist es vernünftig, dass man soviel marge freischaufelt wie es nur geht. vorallem wenn wir nicht in der 1:1 regel sind, ist das enorm wichtig.

der einfachste und schnellste weg um joan garcia zu registrieren ist ter stegen. das würde sofort gehen. aktuell muss man auf die liga warten bevor man überhaupt die regel und die limite kennt. bis dahin ist man KOMPLETT blockiert. die liga wartet auf den audit-bericht, erst danach kann man anfangen bei barca zu rechnen ob die marge reicht oder priorisiert werden muss. auch abhängig von der regel (nichtmal das weiss barcelona aufgrund der passivität der liga).

das hat inzwischen auch laporta öffentlich bestätigt:
"Joan Garcia’s registration does not depend on the absence of Ter Stegen. What happens is that via the withdrawal of Ter Stegen, which as you know is an important loss, it is the most direct way to make the registration.”

@Dinho10 hat es doch treffend formuliert.

Zitat von Dinho10

Als Garcia Ende Mai verpflichtet wurde (und die Problematik mit den VIP-Tribünen existiert seit Anfang des Jahres!), war ter Stegen völlig gesund und hat zwei Wochen später sogar die Nations League mit Deutschland bestritten. Seine Verletzung hat er überhaupt erst zum Trainingsbeginn am 13. Juli bekannt gegeben, mehr als 6 Wochen nach Garcias Verpflichtung! Wie kommt man überhaupt darauf, dass Barcelona irgendwann bei der Verpflichtung Garcias im Sinn hatte, mit einer eventuell auftretenden Verletzung von ter Stegen zu planen.

--

warum barcelona ein verfahren eröffnet hat? für mich relativ simple antwort: das verhalten von ter stegen ist vereinsschädigend. wie ich bereits gesagt habe: barcelona will möglichst viel FFP-marge generieren, mit seiner verletzung tut sich die option auf weiter marge zu generieren und er stellt sich aus egoistischen gründen (er kann ja sowieso nicht spielen) quer. das ist vereinsschädigend. als kapitän. aus meiner sicht ein absolut plausibler grund für ein verfahren.

ich kann mich nicht erinnern, dass es in der geschichte der liga schonmal einen spieler gab welcher sich weigerte seine lizenz freizugeben nach einer schweren und langen verletzung. und diese fälle sind gang und gäbe. alleine in der saison 2023/2024 haben 8 klubs solche fälle gemeldet und kein spieler machte jemals probleme.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von La-Masia am 05.08.2025 um 16:56 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.