| Geburtsdatum | 30.04.1992 |
|---|---|
| Alter | 34 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,87m |
| Leihende | 30.06.2027 |
| Position | Torwart |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Ajax Amsterdam |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 3 | 4 | 1 | ||
![]() | Eredivisie | 2 | 2 | 1 | |
![]() | UECL Quali | 1 | 2 | - | |
Marc-André ter Stegen [1]
06.07.2019 - 19:26 Uhr
Alles zu Marc-André ter Stegen.
12.07.2025 - 20:56 Uhr
Ich kenne natürlich die Internas bei Barca nicht, aber die Art und Weise wie man mit einem Spieler wie ter Stegen, der Jahrelang auf Weltklasseniveau gehalten hat und Barca so manchen Sieg und Titel sicherte, ist wirklich unter aller Sau!
15.07.2025 - 15:07 Uhr
Zitat von Julian2209
Gerade im Kicker gelesen, Ter Stegen muss separat trainieren. Sozusagen vom Mannschaftstraining ausgeschlossen. Vom Verein keine Erklaerung aber er schaut so aus das er wohl rausgeekelt werden soll.
Ein Mann der fast 10 Jahre die Knochen fuer den Verein hingehalten hat, ja gut verdient, aber trotzdem und wohl der beste Torwart ist den sie haben.
Die Sympathien die ich bis vor kurzem fuer Barca hatte sind verflogen. Dann eben Girona....
Gerade im Kicker gelesen, Ter Stegen muss separat trainieren. Sozusagen vom Mannschaftstraining ausgeschlossen. Vom Verein keine Erklaerung aber er schaut so aus das er wohl rausgeekelt werden soll.
Ein Mann der fast 10 Jahre die Knochen fuer den Verein hingehalten hat, ja gut verdient, aber trotzdem und wohl der beste Torwart ist den sie haben.
Die Sympathien die ich bis vor kurzem fuer Barca hatte sind verflogen. Dann eben Girona....
ja, wenn das der kicker sagt ...
marc-andre ter stegen hat sich gestern beim klub mit rückenproblemen abgemeldet. dass er aktuell individuell trainiert, ist sein persönlicher wunsch. ob er wirklich angeschlagen ist oder er einfach bockig ist, wird nur er selber wissen.
viel spass mit girona.
21.07.2025 - 17:06 Uhr
Zitat von Sorayn
Es geht mir doch nicht darum, dass er automatisch die Nr. 1 sein sollte nach so einer langen Verletzung. Es ist doch klar, dass er sich erst wieder anbieten muss. Aber wie soll das aussehen, wenn man ihm schon, bevor er die Chance hat, sehr deutlich macht, dass man nicht mehr mit ihm plant und das auf eine Art und Weise die Barcas nicht würdig ist!
Es geht mir doch nicht darum, dass er automatisch die Nr. 1 sein sollte nach so einer langen Verletzung. Es ist doch klar, dass er sich erst wieder anbieten muss. Aber wie soll das aussehen, wenn man ihm schon, bevor er die Chance hat, sehr deutlich macht, dass man nicht mehr mit ihm plant und das auf eine Art und Weise die Barcas nicht würdig ist!
das entspricht einfach nicht der wahrheit. er wollte sich eben nicht anbieten, sondern er wollte sofort wieder spielen.
ter stegen hat sich im april zurückgemeldet nach einer 6-monatigen verletzungspause. exakt rechtzeitig zur crunch-time. ter stegen hat sowohl intern als auch öffentlich (!) sofort anspruch auf die nr. 1 geltend gemacht. sein berater ist bei deco vorstellig geworden und hat verlangt, dass man ter stegen registriert in der CL anstatt WS. ohne spielpraxis nach 6 monaten pause wollte er im CL-halbfinale gegen inter spielen. er hat das auch in interviews öffentlich durchblicken lassen und so druck auf flick gemacht über die presse. eine äusserst egoistische aktion von ter stegen und auch ziemlich respektlos gegenüber WS, welcher barcelona mit guten leistungen auch ins CL-halbfinale gebracht hat (man denke an seine überragende partie gegen benfica im hinspiel nach der roten karte für cubarsi).
flick war nicht bereit WS zu opfern (man hätte ter stegen für ihn registrieren müssen) in der crunch-time, denn ter stegen hatte keine spielpraxis und sein formstand war ein absolutes fragezeichen nach einem halben jahr. das war die einzig richtige entscheidung. das ego von ter stegen hat das nicht verkraftet und er hat seine persönlichen interessen über jene der mannschaft gestellt. als kapitän. aus "protest" gegen die entscheidung von flick ist er nämlich nicht nach mailand gereist. als einziger im kader. alle verletzten spieler sind mitgereist.
mit diesem egoismus hat ter stegen sowohl flick wie auch deco sicher nicht begeistert. ein verhalten, dass man als kapitän auch nicht an den tag legen darf bei allem ehrgeiz. es gab danach auch noch 1-2 andere episoden siehe seine "weigerung" die traditionelle rede zur meisterschaft zu halten obwohl das vom klub vor dem spiel sowohl den fans als auch der presse klar kommuniziert wurde. daraus ist ja auch das video entstanden, wo laporta und flick ziemlich aufgebracht auf dem feld diskutieren, weil ter stegen sich eben weigerte seinen pflichten nachzukommen. grund: er war einmal mehr beleidigt über die ungenügende spielzeit.
das war alles vor der joan garcia verpflichtung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von La-Masia am 21.07.2025 um 17:10 Uhr bearbeitet
22.07.2025 - 10:07 Uhr
Zitat von La-Masia
was oder wer ist denn eine verlässliche quelle für dich?
wie kommst du denn auf diese wilde theorie, dass ter stegen die registrierung von joan garcia in der hand hätte?
Zitat von thedream
Bisher konnte mir keiner eine verlässlich Quelle über ter Stegens angebliches Fehlverhalten nennen.
Bisher konnte mir keiner eine verlässlich Quelle über ter Stegens angebliches Fehlverhalten nennen.
was oder wer ist denn eine verlässliche quelle für dich?
Zitat von robstar
Nach aktuellem Status hat er es selbst in der Hand, in dem er bleibt wo er ist und somit eine Registrierung von Garcia verhindert - sofern die nicht irgend einen Abgang eines Feldspielers für die 1:1 Regelung nehmen. Bei der Besetzung im Tor wären sie allerdings dämlich sich einer Option bei den Feldspielern zu berauben. Über eine mögliche OP kann er dann nach Saisonbeginn entscheiden und muss es dann in der Rückrunde nur mit Szczesny aufnehmen.
Garcia würden sie dann notgedrungen kurzfristig verleihen müssen - oder er ist eben nur Trainingsgast.
Nach aktuellem Status hat er es selbst in der Hand, in dem er bleibt wo er ist und somit eine Registrierung von Garcia verhindert - sofern die nicht irgend einen Abgang eines Feldspielers für die 1:1 Regelung nehmen. Bei der Besetzung im Tor wären sie allerdings dämlich sich einer Option bei den Feldspielern zu berauben. Über eine mögliche OP kann er dann nach Saisonbeginn entscheiden und muss es dann in der Rückrunde nur mit Szczesny aufnehmen.
Garcia würden sie dann notgedrungen kurzfristig verleihen müssen - oder er ist eben nur Trainingsgast.
wie kommst du denn auf diese wilde theorie, dass ter stegen die registrierung von joan garcia in der hand hätte?
Ich habe bisher nur Gerüchte gehört. Hier wird es immer als Fakt dargestellt, aber es gibt keinerlei Beweise oder verlässliche Aussagen. Ist ein wenig eine Hexenjagd gegen ter Stegen. Natürlich, ist aktuell am Einfachsten für alle, aber ist es auch fair?
22.07.2025 - 16:50 Uhr
Zitat von thedream
Jetzt gibt es Berichte von Aufbautraining, Rückenprobleme und ärztliche Untersuchungen, Aufholen von Fitnessrückstand, bis hin zu schmollen. Keiner der Berichte ist von offizieller Seite kommentiert oder bestätigt worden.
Jetzt gibt es Berichte von Aufbautraining, Rückenprobleme und ärztliche Untersuchungen, Aufholen von Fitnessrückstand, bis hin zu schmollen. Keiner der Berichte ist von offizieller Seite kommentiert oder bestätigt worden.
ter Stegen stand drei Tage vor dem Spiel in Mailand bei der Liga-Partie gegen Valladolid in der Startelf. Und fünf Tage nach dem Mailand-Spiel saß er in der Liga-Partie gegen Madrid zumindest auf der Bank.
Was soll das denn für ein Aufbautraining, für Rückenprobleme, spezielle ärztliche Untersuchungen oder Aufholen von Fitnessrückstand gewesen sein, dass er ausgerechnet zum Mailand-Spiel zwischen Valladolid und Madrid unter der Woche nicht mit der Mannschaft mitreisen kann? Er wäre ja nur auf der Tribüne gesessen und hätte davor sowie danach mit der Mannschaft lediglich Kontakt gehabt. Kannst du diese Berichte mal zeigen?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dinho10 am 22.07.2025 um 16:56 Uhr bearbeitet
05.08.2025 - 07:48 Uhr
Man muss das sportliche vom gesundheitlichen abgrenzen.
Eins ist klar, für Ter Stegen gibt es keinen Platz mehr im Barca Tor. Wie das ganze kommuniziert wurde und wie man MATS dann zur Nummer 3 degradiert hat ist sicherlich diskutabel - Hansi Flick halt.
Zu einem Gesundheitszustand einer Person, in dem Fall eines verdienten Spielers, sollte man sich jedoch bedeckt halten. Was hier in der Presse und aus Fanlagern zu lesen ist geht unter die Gürtellinie.
Was der Sportjournalist Victor Lozano da von sich gegeben hat sollte meines Erachtens Konsequenzen tragen! Sowas geht gar nicht! BTW Auf Schalke hätte er sich auch eine Haartransplantation leisten können. Er wäre dann ebenfalls bei einem Pleiteclub, der sich jedoch seiner Verbindlichkeiten annimmt und nicht auf maximalen Pump lebt und Probleme hat seine Spieler zu registrieren...
Eins ist klar, für Ter Stegen gibt es keinen Platz mehr im Barca Tor. Wie das ganze kommuniziert wurde und wie man MATS dann zur Nummer 3 degradiert hat ist sicherlich diskutabel - Hansi Flick halt.
Zu einem Gesundheitszustand einer Person, in dem Fall eines verdienten Spielers, sollte man sich jedoch bedeckt halten. Was hier in der Presse und aus Fanlagern zu lesen ist geht unter die Gürtellinie.
Was der Sportjournalist Victor Lozano da von sich gegeben hat sollte meines Erachtens Konsequenzen tragen! Sowas geht gar nicht! BTW Auf Schalke hätte er sich auch eine Haartransplantation leisten können. Er wäre dann ebenfalls bei einem Pleiteclub, der sich jedoch seiner Verbindlichkeiten annimmt und nicht auf maximalen Pump lebt und Probleme hat seine Spieler zu registrieren...
05.08.2025 - 09:10 Uhr
𝐁𝐑𝐄𝐀𝐊𝐈𝐍𝐆: Ter Stegen has REFUSED to allow Barça to send his post-surgery medical report to La Liga’s medical commission — a necessary step for the club to classify him as a long-term injury and unlock FFP space.
Barça have now opened a disciplinary case, believing his stance is damaging to both the club and his teammates. #fcblive 🔴
Jetzt geht es richtig los, das wird noch eine Schlammschlacht
Verstehe nicht wie manche User hier sagen können das der Vorstand alles richtig gemacht hat.
Man fängt hier jetzt eine unnötige Schlammschlacht mit dem amtierenden Kapitän an.
Barça have now opened a disciplinary case, believing his stance is damaging to both the club and his teammates. #fcblive 🔴
Verstehe nicht wie manche User hier sagen können das der Vorstand alles richtig gemacht hat.
Man fängt hier jetzt eine unnötige Schlammschlacht mit dem amtierenden Kapitän an.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von laskler am 05.08.2025 um 09:18 Uhr bearbeitet
05.08.2025 - 09:59 Uhr
Zitat von laskler
𝐁𝐑𝐄𝐀𝐊𝐈𝐍𝐆: Ter Stegen has REFUSED to allow Barça to send his post-surgery medical report to La Liga’s medical commission — a necessary step for the club to classify him as a long-term injury and unlock FFP space.
Wird schon genügend Leute geben die ter Stegen die Schuld an der Schlammschlacht geben.
Schon die Idee den Ausfall eines Spielers (mit dem ja vorher keiner rechnen konnte) auszunutzen um die Registrierung neuer Spieler durchzubekommen ist schon gruselig genug.
Aber ich weiß schon, gleich kommen wieder Kommentare dass das keineswegs der Fall ist und man die Spieler auch so registrieren kann. Wird man ja sehen, wann Garcia registriert wird.
05.08.2025 - 10:58 Uhr
Zitat von indubioproRaute
Wird schon genügend Leute geben die ter Stegen die Schuld an der Schlammschlacht geben.
Schon die Idee den Ausfall eines Spielers (mit dem ja vorher keiner rechnen konnte) auszunutzen um die Registrierung neuer Spieler durchzubekommen ist schon gruselig genug.
Aber ich weiß schon, gleich kommen wieder Kommentare dass das keineswegs der Fall ist und man die Spieler auch so registrieren kann. Wird man ja sehen, wann Garcia registriert wird.
Zitat von laskler
Ich finde es seit Jahre wirklich interessant wie sich das Konstrukt bei Barca halten kann. Schulden über Schulden und jedes Jahr die selbe Diskussion mit Neuzugängen, die nicht registriert werden können, bzw. die kurz vor knapp durch irgendwelche tricks noch registriert werden.
Da soweit ich es richtig weiß auch in Spanien nicht die Pflicht gilt, seinem Arbeitgeber mitzuteilen, an welcher Krankheit man leidet, bzw. was genau operiert wurde und die entsprechende Ausfallzeit anzugeben, macht er alles richtig.
Warum sollte ter Stegen sich freiwillig für 4 Monate oder mehr "Krankmelden" wenn er genau weiß, dass sein neuer Konkurrent nur dadurch gemeldet werden kann? Ganz ehrlich, da ist von Seiten des Vereins alles Falschgemacht worden, was nur ging.
Mit Pena hat man auch einen Keeper, der als Nr.3 ohne Probleme fungieren kann. Klar keine Nr.1 bei Barca aber ok. Dann sich mehr oder weniger 3 Keeper zu leisten, die alle eigentlich die Nr.1 sein könnten und wahrscheinlich alle ein Nr.1 Gehalt bekommen ist eben nicht wirklich zu ende gedacht...
Ich fände es wirklich lustig, wenn Garcia nicht gemeldet werden könnte und das ganze in eine richtige Schlacht im Verein ausartet. Vielleicht würden solche Aktionen in Zukunft mehr überdacht werden.
05.08.2025 - 12:53 Uhr
Zitat von SGE97
Zum ersten, warum gehst du davon aus, nur weil ich deutsch schreibe, dass ich in Deutschland bin? Finde ich lustig, dass davon ausgegangen wird... Aber tut nichts zur Sache zwinker
Zum ersten, warum gehst du davon aus, nur weil ich deutsch schreibe, dass ich in Deutschland bin? Finde ich lustig, dass davon ausgegangen wird... Aber tut nichts zur Sache zwinker
Zitat von SGE97
Zu den Gehältern, ich habe zu keinem Zeitpunkt gesagt, dass alle das gleiche verdienen. Ich habe nur gesagt, dass alle sicherlich ein Nr.1 Gehalt bekommen.
Zu den Gehältern, ich habe zu keinem Zeitpunkt gesagt, dass alle das gleiche verdienen. Ich habe nur gesagt, dass alle sicherlich ein Nr.1 Gehalt bekommen.
Du monierst, dass man dir unterstellt in Deutschland zu sein, mahnst sogar später in deinem Text an, dass du Barcelona nichts unterstellen möchtest, nur um am Ende trotzdem eine entscheidende Unterstellung für deine Kritik zu benutzen?
Zunächst einmal: was soll das sein, ein "Nr.1 Gehalt"? Garcia verdient nicht einmal ansatzweise in den Regionen von ter Stegen (völlig gleichgültig, ob man das aufgeschobene Gehalt hinzuzieht oder nicht), von Szczesny sowie Peña ganz zu schweigen. Es handelt sich hier um einen Begriff, den alleine du nach Lust und Laune definierst, um zu einer völlig willkürlichen Bewertung zu kommen. Entscheidend ist hierfür die Unterstellung, dass "alle" so ein Gehalt beziehen sollen. Woher willst du das wissen? Zeig doch Berichte her, die deine völlig willkürliche Auslegung eines "Nr.1 Gehalts" irgendwie stützen.
Zitat von SGE97
Warum wurde bisher Garcia noch nicht registriert? Bestimmt nicht weil noch ein entsprechendes Budget offen ist oder? Heißt, Verpflichtung wurde getätigt ohne entsprechend platz zu haben, das ist Fakt!
Warum wurde bisher Garcia noch nicht registriert? Bestimmt nicht weil noch ein entsprechendes Budget offen ist oder? Heißt, Verpflichtung wurde getätigt ohne entsprechend platz zu haben, das ist Fakt!
Die nächste Unterstellung. Da hilft es dir auch nichts, wenn du das als rhetorische Frage formulierst. Das ist doch absolut frech, auf der einen Seite etwas anzuprangern oder zu problematisieren und es dann zwei Mal in seiner Argumentation selbst zu machen!
Ja! Es existiert tatsächlich ein freies FFP-Budget. Das hat der Klub in den letzten Monaten stückweise durch einzelne Operationen generiert. Nein! Auf dieses Budget kann derzeitig nicht zugegriffen werden, da die Validierung des Deals von insgesamt 457 VIP-Tribünen in Höhe von 100 Mio. noch aussteht. Das ist der entscheidende Knackpunkt in den letzten Wochen gewesen, worauf der Klub zuarbeitet. Und nicht, dass man irgendeine beliebige Verletzung von ter Stegen irgendwie auszunutzen gedenkt:
Zitat von SGE97
Natürlich haben die Vereine entsprechende Möglichkeiten um das zu nutzen, man sollte aber nicht fest damit Planen sowas zu nutzen.
Natürlich haben die Vereine entsprechende Möglichkeiten um das zu nutzen, man sollte aber nicht fest damit Planen sowas zu nutzen.
Als Garcia Ende Mai verpflichtet wurde (und die Problematik mit den VIP-Tribünen existiert seit Anfang des Jahres!), war ter Stegen völlig gesund und hat zwei Wochen später sogar die Nations League mit Deutschland bestritten. Seine Verletzung hat er überhaupt erst zum Trainingsbeginn am 13. Juli bekannt gegeben, mehr als 6 Wochen nach Garcias Verpflichtung! Wie kommt man überhaupt darauf, dass Barcelona irgendwann bei der Verpflichtung Garcias im Sinn hatte, mit einer eventuell auftretenden Verletzung von ter Stegen zu planen.
Der Kern der Sache ist doch folgender: ter Stegen ist dem Klub gegenüber sauer, dass er mehr oder weniger zur Gänze abserviert wird. Er wird im Klub schlichtweg nicht mehr gebraucht. Sowohl in der Rolle als Nummer 1 (Garcia) als auch in der Rolle der Nummer 2 (Szczesny). Beide genannten Spieler sind für die ihnen zugedachte Rolle ideal: Garcia als junger, talentierter und aufstrebender Keeper (sogar Katalane!) passt perfekt in dieses junge Projekt voller hochtalentierter Spieler, während der arrivierte, in der Kabine sehr geschätzte Szczesny eine solide Nummer 2 abgibt, die mit seiner Rolle auch im Reinen ist (Szczesny hat in der letzten Saison nach der Partie gegen Espanyol Garcia sogar als einen der besten Keeper La Ligas gelobt, noch als dieser bei Espanyol spielte und sich sein Wechsel zu Barcelona nicht abgezeichnet hat).
ter Stegen hingegen ist einerseits zu verletzungsanfällig um Nummer 1 zu sein (wenn wir ehrlich sind: sogar zu verletzungsanfällig um Nummer 2 zu sein) und ist mit 33 Jahren bereits in einem Alter, mit dem man in Barcelona normalerweise nicht mehr lange im Tor steht (Bravo, Valdes oder sogar Zubizaretta waren höchstens 34 bevor sie ersetzt wurden). Hinzu kommt, dass ter Stegen mit seiner unfassbar vorlauten Klappe nicht einmal im Ansatz infrage kommt, die Position der Nummer 2 in diesem Klub zu besetzen. Schon damals gegen Bravo hat er laufend jedes Mikrofon genutzt, um in welcher Form auch immer öffentlich seine Ansprüche auf die Nummer 1 im Klub zu formulieren. Hier auf tm.de hat man das immer mit der romantisierten Deutschland-Brille betrachtet, aber dem Klub selbst und vor allem bei Bravo war sofort klar, dass hier Druck aufgebaut werden soll, damit ter Stegen den mindestens gleich starken Bravo auf andere Weise demontiert. Das hat er schließlich auch geschafft, indem er mit einem Wechsel zu City gedroht hat. Was im Übrigen hier auf tm.de bestens dokumentiert ist.
Und nicht nur das: nach fast 7 Monaten Absenz reißt der Typ seine Klappe erneut auf, obwohl sich mit Szczesny jemand im Tor befand, der fest im Saft stand, unter dem Trainerteam, der Mannschaft sowie den Fans überaus geachtet war als Notfall-Option (ich erinnere vor allem an seine tolle Partie gegen Benfica im Achtelfinalhinspiel der CL) und es prinzipiell auch verdient hatte, diese Saison zu Ende zu spielen. Aber eigennützig wie er ist, hat ter Stegen nichts Besseres zu tun, als das öffentlich infrage zu stellen (als Kapitän!) und Ende April - kurz vor den entscheidenden Spielen im CL-Halbfinale - noch irgendwelche Ansprüche zu stellen.
Und genau solch ein Verhalten ist ein Riesengrund dafür, dass weder der Vorstand, noch das Trainerteam und ebenso die meisten Anhänger diesen Mann nicht als Nummer 2 sehen wollen. Ja, ich würde darauf aufbauend konsequenterweise sagen, dass er auch nicht Nummer 3 oder Nummer 4 ist, denn ter Stegen hat angesichts dieser Personallage schlichtweg keinen Platz mehr in der Mannschaft. Das ist die Message, die der Klub damit aussendet.
Jetzt könnte man diese Entscheidung professionell hinnehmen und sich mit dem Klub zusammensetzen, um zu einer amikalen Lösung zu gelangen, die insgesamt 11 Jahre Vereinszugehörigkeit wertschätzt und das ganze zu einem für beide Seiten akzeptablen Ende bringt. Ich bin hier beispielsweise völlig auf Seite von ter Stegen, wenn es um die Auszahlung des gestundeten Gehalts geht (obendrauf zu einer wie auch immer gearteten Abfindung). Das Problem hierbei ist aber: ter Stegen verweigert kategorisch jede Form von Verhandlung! Es gibt auf seiner Seite nichts zu verhandeln. Ich persönlich befürchte ja sogar, dass er es erneut mit seiner Masche des öffentlichen Drucks versuchen wird, sich einen Platz im Tor zu erschwindeln.
Übrigens: hier könnte man sehr wohl die Unterstellung (!) kritisieren, dass der Verein das gestundete Gehalt ter Stegens einfach so einsparen würde. Denn hiervon ist nirgends irgendwas zu lesen. Wie denn auch, wenn es nicht einmal Verhandlungen zwischen dem Klub sowie ter Stegen bezüglich einer Vertragsauflösung gegeben hat. ter Stegen verweigert diese kategorisch. Aber Unterstellungen gegenüber Barcelona sind in diesem Forum ja Gang und Gebe, zumal ja deine Denkweise außerordentlich "gesittet" zu sein scheint:
Zitat von SGE97
Ich fände es wirklich lustig, wenn Garcia nicht gemeldet werden könnte und das ganze in eine richtige Schlacht im Verein ausartet. Vielleicht würden solche Aktionen in Zukunft mehr überdacht werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dinho10 am 05.08.2025 um 12:55 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland