SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Manuel Konrad
Geburtsdatum 14.04.1988
Alter 38
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,87m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten:

Manuel Konrad [5]

26.05.2016 - 18:44 Uhr
Manuel Konrad [5] |#21
12.01.2017 - 16:55 Uhr
Zitat von Kermit_der_Frosch

An Manuel seiner Stelle würde ich auch abwarten, welche große Karriere kannst du denn in Münster machen ?

Öhm....Karriere Seinsch/Augsburg 2.0 in Kombination mit seinem alten Trainer?! zwinker

Aber da es hier alles noch in der Anfangsphase ist und die Ausgliederung auch erst im Frühjahr erfolgt dürfte so ein Wechsel noch zu früh kommen. Zudem Dynamo ansonsten backupmäßig auch blank dastehen würde und Konrad bei einer Hartmann Verletzung direkt in die Startelf marschiert. Von daher dürfte Dynamo auch kaum Interesse haben ihn aktuell ziehen zu lassen.

Aber wenn hier alles nach Plan läuft (Ausgliederung, Stadionbebauungsplan für die 40000er Hütte in Arbeit, Möhlmann mit Vertragsverlängerung etc) dürfte man im Sommer wieder bei Konrad auf der Matte stehen. Und dann sollte es schon eine ziemlich interessante Option für Konrad sein.

Und falls Hartmann verlängert würde Konrad wohl so oder so lieber wechseln...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dike1906 am 12.01.2017 um 17:01 Uhr bearbeitet
Manuel Konrad [5] |#22
07.03.2017 - 13:04 Uhr

Konrad tut etwas für sein Selbstvertrauen

Dynamo-Dresden-Trainer Neuhaus lobt seinen Hartmann-Ersatz .
1,2,3,4,5...

•     •     •

Ich glaube, man wechselt nicht zu diesem Verein, wenn man sich vorher nicht wirklich damit beschäftigt, was es heißt, Dynamo-Dresden-Spieler zu sein. Jonas Oehmichen
Manuel Konrad [5] |#23
07.03.2017 - 13:22 Uhr
Bin da geteilter Meinung:

Negative:
-Laut Sky Kommentator war er an allen 3 Gegentoren beteiligt.
-Wirkte sehr unsicher und einege grobe Schnitzer
-Zu wenig Präsenz

Positive:
-Hat auch ein Tor geschossen
-Ihm fehlt sicher Spielpraxis

•     •     •

• • •
SG Dynamo Dresden
Manuel Konrad [5] |#24
07.03.2017 - 14:34 Uhr
Zitat von SGD19

Bin da geteilter Meinung:

Negative:
-Laut Sky Kommentator war er an allen 3 Gegentoren beteiligt.
-Wirkte sehr unsicher und einege grobe Schnitzer
-Zu wenig Präsenz

Positive:
-Hat auch ein Tor geschossen
-Ihm fehlt sicher Spielpraxis

Na ja, lt. Sky-Kommentator . . .
Hab mir gerade noch mal die Bild-Zusammenfassung angeschaut und muss sagen, dass man ihm ihm eigentlich nur das 0:1 zumindest anteilig ankreiden muss. Beim 0:2 hat er halt das Pech mehr oder weniger in Mokki reinzurennen und beim 3:3 wird er halt getunnelt (soll auch deutlich elitäreren Spielern schon passiert sein).
Bei 0:1 steht er halt zu weit vom Gegner weg und kann diesen dann trotz Verrenkungen nicht entscheidend stören. Allerdings hat Schwäbe in dem Fall mMn mindestens ebenso großen Anteil. Erst macht er zwar richtigerweise das kurze Toreck zu, aber warum er sich dann bei der Hereingabe aus der Ballrichtung dreht, kann ich mir zumindest nicht erklären.

Was deine übrige Einschätzung angeht kann ich dir weitgehend beipflichten. Gerade davon diese gewissen souveräne Ruhe auszustrahlen, die einen Hartmann (der auch nicht immer völlig fehlerfrei spielt) auszeichnet, ist Konrad ein ganzes Stück weit weg.

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MarCop73 am 07.03.2017 um 14:35 Uhr bearbeitet
Manuel Konrad [5] |#25
07.03.2017 - 23:07 Uhr
Für mich hat Konrad einfach zu wenig Einsatzzeiten, um auf dieser zentralenPosition dann einzuspringen.
Dafür hat er es ganz gut gemacht. Nach dem 3:2 hätte ihm ein guter Nebenspieler gut getan , um den Sieg heimzuholen. Vielleicht wäre da ein Lumpi oder Tex besser gewesen als Staro, der noch gar keine Praxis hat.
Manuel Konrad [5] |#26
08.03.2017 - 09:20 Uhr
der sky-kommentator hat wohl ziemlich viel käse gelabert, wie ich gehört habe. hätte z.b. davon gesprochen, dass lautern spielbestimmend wäre und so sachen.
für mich hat konrad einen recht sicheren eindruck gemacht, dafür dass er so wenig spielt. an den gegentoren war auch der rest der verteidigung schuld. bei vergleichbaren szenen in anderen spielen sah auch hauptmann nicht besser aus. war auch ein guter antreiber nach vorn und immer anspielbar.
und darüber, wer die hauptschuld am ausgleich trägt, habe ich mich ja schon genug ausgelassen.

•     •     •

pyrotechnik ist kein verbrechen,
ABER SIE STINKT!
Manuel Konrad [5] |#27
08.03.2017 - 11:13 Uhr
Zitat von tiro_libre
der sky-kommentator hat wohl ziemlich viel käse gelabert, wie ich gehört habe. hätte z.b. davon gesprochen, dass lautern spielbestimmend wäre und so sachen.
für mich hat konrad einen recht sicheren eindruck gemacht, dafür dass er so wenig spielt. an den gegentoren war auch der rest der verteidigung schuld. bei vergleichbaren szenen in anderen spielen sah auch hauptmann nicht besser aus. war auch ein guter antreiber nach vorn und immer anspielbar.
und darüber, wer die hauptschuld am ausgleich trägt, habe ich mich ja schon genug ausgelassen.

Der Vergleich mit Hauptmann hinkt aber schon. Dieser ist ein offensiverer Part.
Wäre Konrad ein unerfahrener Spieler, den man sich da aus Liga 3 oder 4 gefischt hat, dann wäre das alles kein Problem.
Dem ist aber nicht so.
Konrad war Kapitän und Stammspieler bei einem Zweitligisten. Er ist 28(!) Jahre alt.
Seine Erfahrung im defensiven Bereich sollte so weitreichend sein, dass er mühelos ohne größere Spielpraxis seine defensiven Stärken einbringen kann. Dafür wurde er ja auch geholt.
Dies konnte er im Spiel gegen Lautern nur teilweise. Wie Neuhaus sagte, hatte Konrad vorsichtig gespielt, wollte keinen Fehler machen. Solche Unsicherheiten erwarte ich von Starostzik, aber nicht von Konrad.
Es geht nicht nur um die Gegentore. Er hat viele Zweikämpfe im Mittelfeld verloren, bei Kopfballduellen sah er auch nicht gut aus. Sein defensives Stellungsspiel war zwischendurch so schlecht, dass er nur noch den Fuß rausstellen konnte, da der Gegner an ihm vorbeiflitzte.

Ich will damit gar kein Konradbashin betreiben. Es ist aber doch so, dass es nächste Saison genauso aussehen wird:
Hartmann ist gesetzter DM. Wenn er sich nicht verletzt, dann sitzt Konrad wieder nur auf der Bank. Konrad wird also abermals nur wenig Spielpraxis bekommen. Die wenige Male, die er reinkommt, muss man sich aber auf ihn verlassen können, da bei unserem Spiel dem defensiven DM eine Schlüsselposition zukommt.
Konrad hat bewiesen, dass man sich dahingehend nicht auf ihn verlassen kann. Die Position als "ewige Nummer 2" ist nicht die seine.
Man muss außerdem bedenken, dass er als erfahrener Zweitligaspieler sicherlich zu den teureren Spielern im Kader gehören wird.
Ich sehe bei ihm nicht das Verhältnis von Kosten und Nutzen.
Dann lieber J. Müller auf der Position bringen.
Er ist eine günstigere und jüngere Alternative, die mit der Neuhausschen Spielphilosophie besser umzugehen weiß.

•     •     •

"Erscheinen und nicht weinen!" - Der Pate
Manuel Konrad [5] |#28
08.03.2017 - 12:45 Uhr
sorry, ich meinte natürlich hartmann zwinker.
und dass konrad vorsichtig gespielt hat, würde ich so nicht unterschreiben wollen. er war der, der auch mal einen pass nach vorn gespielt hat als unser spiel eher schlafwagenfussball glich. kam zwar nicht immer an. aber hartmann macht das nicht besser. sein kopfballspiel ist aber nicht so doll, das stimmt.
könnte aber durchaus vorstellen, dass konrad nicht das beste persönliche verhältnis zu neuheus hat, wenn dieser sich zu solcher aussage zu ihm genötigt fühlt. zumal der entscheidende fehler des spiels in meinen augen von neuhaus selbst kam.
ausserdem haben wir auch unter hartmanns defensiv-mf-regie in schlußphasen in dieser saison schon etliche gegentore bekommen.

•     •     •

pyrotechnik ist kein verbrechen,
ABER SIE STINKT!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von tiro_libre am 08.03.2017 um 12:54 Uhr bearbeitet
Manuel Konrad [5] |#29
08.03.2017 - 15:22 Uhr
Zitat von tiro_libre

könnte aber durchaus vorstellen, dass konrad nicht das beste persönliche verhältnis zu neuheus hat, wenn dieser sich zu solcher aussage zu ihm genötigt fühlt. zumal der entscheidende fehler des spiels in meinen augen von neuhaus selbst kam.
ausserdem haben wir auch unter hartmanns defensiv-mf-regie in schlußphasen in dieser saison schon etliche gegentore bekommen.

Da stimme ich dir zu. Auch Hartmann ist nicht frei von Fehlern. Insbesondere beim Aufbauspiel geht eben doch der ein oder andere Pass ins Leere.
Ich will auch nicht behaupten, dass Konrad eine Graupe ist. Das kann er aufgrund seiner Vergangenheit auch gar nicht sein.

Ich denke nur einfach, dass er nicht zu uns passt. Aus verschiedenen Gründen.
Er ist denke ich geholt wurden, weil man befürchtete, dass Hartmann wieder die Häflte der Saison verletzt sein würde. Das ist aber nicht passiert und damit ging die Personalie Konrad in die Hose.

Konrad ist ein Spieler, der sich in seiner Karriere den Anspruch erarbeitet hat Stammspieler zu sein. Nun ist er aber Bankdrücker. Und dann nichtmal einer von der Sorte, von denen man sagt bei der Einwechslung "jetzt wirds besser". Zumindest im Bezug auf Dynamo.
Denn dazu muss man eben sehen, dass Konrad eher der Typ "Mauerfußball" ist. Kompakte Abwehr (so wie es eben beim FSV war). Da spielt es keine Rolle, ob mal einer an ihm vorbeihuscht, denn da steht dann schon der nächste Defensive und holt den weg.
Im dynamischen Spielsystem stehen zwar zwei Sechser, jedoch ist einer davon kein wirklicher Sechser, sondern eben ein Hauptman oder Aosman und die sind eher gewollt nach vorne orientiert.
So steht und fällt alles mit dem defensiven Sechser.
Dafür ist Konrad m.E. nicht gedankenschnell genug, bzw. die spielerische Verantwortung ist ihm bei der geringen Spielpraxis zu groß.

Hinzu kommt eben der Frustfaktor bei ihm, der definitv vorhanden sein wird.
Man sollte ihn daher in der Sommerpause ziehen lassen und Platz auf der Gehaltsliste schaffen.
Stattdessen als Ersatz für Hartmann einen Jugendspieler platzieren, der mit dem Bankplatz leben kann.
Ich hatte darauf gehofft, dass Starostzik das übernehmen kann. Kommt vielleicht noch.
Definitv gibt es da aber Jannik Müller. Ich bin der Meinung, dass er die Position in unserem Spielsystem mindestens ebenso gut betreuen könnte, wie Konrad derzeit.

•     •     •

"Erscheinen und nicht weinen!" - Der Pate
Manuel Konrad [5] |#30
13.11.2017 - 14:56 Uhr
https://www.dynamo-dresden.de/saison/news/newsdetails/manuel-konrad-faellt-verletzt-aus.html
Also so langsam fehlen einem (mir) die Worte - ist denn das noch Pech? sad

•     •     •

„Ich habe eine gro­ße Sehn­sucht und zie­he mei­ne Mo­ti­va­ti­on dar­aus, zu er­le­ben, was hier los ist, wenn es wirk­lich et­was zu fei­ern gibt.“ Chris Löwe
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.