Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Malik Tillman
Geburtsdatum 28.05.2002
Alter 24
Nat. Vereinigte Staaten  Vereinigte Staaten
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Bayer 04 Leverkusen

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Malik Tillman [10]

14.07.2025 - 12:09 Uhr
Malik Tillman [10] |#331
15.03.2026 - 10:57 Uhr
Bei Tillman ist es echt schwierig. Da fehlt einfach der letzte Wille. Nach ballverlust schaltet er zu schnell wieder ab.
Exemplarisch für seine Einstellung ist es, dass er Mitte März bei deutlichen plusgraden mit Handschuhen aufläuft.

Es ist vielleicht nicht entscheidend und sollte ihn auch nicht am Spielen und Arbeiten hindern, mir ist sowas trotzdem ein Dorn im Auge und ein Fingerzeig dafür was für ein Typ ( Schönwetterfussballer) er ist.
Malik Tillman [10] |#332
15.03.2026 - 11:08 Uhr
Zitat von bayer-fan84
Bei Tillman ist es echt schwierig. Da fehlt einfach der letzte Wille. Nach ballverlust schaltet er zu schnell wieder ab.
Exemplarisch für seine Einstellung ist es, dass er Mitte März bei deutlichen plusgraden mit Handschuhen aufläuft.

Es ist vielleicht nicht entscheidend und sollte ihn auch nicht am Spielen und Arbeiten hindern, mir ist sowas trotzdem ein Dorn im Auge und ein Fingerzeig dafür was für ein Typ ( Schönwetterfussballer) er ist.

Havertz spielt bei 40 grad mit langen Ärmeln. Das tut wirklich mal überhaupt nichts zur Sache. Habe das Gefühl es wird hier gerade bei Tillmann nach Punkten gesucht die man kritisieren kann. Auch wenn ich persönlich für 35 mio mehr impact erwartet habe muss man mal begreifen dass er a) kaum Vorbereitung hatte und dann einige kleine Verletzungen hatte seit er hier ist. Zudem läuft es insgesamt (auch wegen ihm aber nicht nur) in der Mannschaft noch nicht rund. Und ganz wichtig b) kann er nichts für die ablöse die wir bereit waren zu zahlen. Ich glaube ein Großteil des Frustes ihm gegenüber ist diese hohe Summe.
Malik Tillman [10] |#333
15.03.2026 - 11:40 Uhr
Zitat von bayer-fan84

Finde, das sagt mehr über dich, als über Tillman aus. Wie man sich an so etwas stören und dann daraus solche Erkenntnisse ableiten kann? Abstrus.

Was wiederum gut ist; an solchen Aussagen erkennt man schnell was nur persönliche Abneigung und was wirklich Meinung ist.
Malik Tillman [10] |#334
15.03.2026 - 12:08 Uhr
Zitat von PressingPoet
Zitat von bayer-fan84

Finde, das sagt mehr über dich, als über Tillman aus. Wie man sich an so etwas stören und dann daraus solche Erkenntnisse ableiten kann? Abstrus.

Was wiederum gut ist; an solchen Aussagen erkennt man schnell was nur persönliche Abneigung und was wirklich Meinung ist.

Sehe ich auch so, an diesem Beitrag oder auch dem von Herrmann davor sieht man, dass Tillman im Kopf einiger User einfach in eine gewisse Schublade gesteckt wurde und da auch nicht mehr rauskommen wird, ganz egal wie die Leistung auf dem Platz ist.

Tillmans Auftritt war gestern jedenfalls grundsolide. Nicht alles hat geklappt, aber er hatte auch einige sehr gute Aktionen, wo er Schick z.B. zweimal mit Traumpässen einsetzt.

Auch bei mir bleibt trotzdem das Gefühl, dass bei ihm insgesamt noch mehr möglich ist und es passt zu seiner bisherigen Saison, dass er in der Situation, wo er uns in Führung bringen und seine Kritiker verstummen lassen könnte, den Ball nicht im Tor unterbringt.
Malik Tillman [10] |#335
15.03.2026 - 12:08 Uhr
Zitat von herrmann13
Zitat von Vidal04

Ich glaube er braucht einfach Spiele, dann wird das.

Unerträglich heute. Ist für mich wahrlich der teuerste Flop der Geschichte. Hätte ihn nach dem 1gg1 sofort rausgenommmen

Dann hätte wir auch Andrich, Fernandez, Schick, Poku rausnehmen müssen
Malik Tillman [10] |#336
15.03.2026 - 13:06 Uhr
Mir persönlich ist die Summe ziemlich egal - in der heutigen Fußballwelt sagt das mmn fast nichts mehr aus.

Ich werde mit seinem Spiel einfach nicht warm - zu viel spielen aus dem Stand um es überspitzt zu sagen - Ich glaube gestern war das 1te mal das er mit "tempo" versucht hat in ein 1 gegen 1 zu gehen - das ist einfach zu wenig für ein Spieler auf der Position.
Ähnliches fehlt mir auch bei Terrier aber der macht zumindest mal Tiefenläufe und öffnet entsprechend Räume für mitspieler - Tilmann geht/läuft auf eine Position und wenn angespielt kommt nahezu immer mit dem ersten Kontakt die Weiterleitung oder der klatsch was auch okay ist aber auf der Position muss zumindest für den Gegner die potentielle Gefahr gegeben sein , das man als Gegenspieler attackiert wird - der doppelpass im Rücken gesucht wird usw. Und das tempo angezogen wird.
Malik Tillman [10] |#337
15.03.2026 - 13:11 Uhr
Zitat von Igraco
Mir persönlich ist die Summe ziemlich egal - in der heutigen Fußballwelt sagt das mmn fast nichts mehr aus.

Ich werde mit seinem Spiel einfach nicht warm - zu viel spielen aus dem Stand um es überspitzt zu sagen - Ich glaube gestern war das 1te mal das er mit "tempo" versucht hat in ein 1 gegen 1 zu gehen - das ist einfach zu wenig für ein Spieler auf der Position.
Ähnliches fehlt mir auch bei Terrier aber der macht zumindest mal Tiefenläufe und öffnet entsprechend Räume für mitspieler - Tilmann geht/läuft auf eine Position und wenn angespielt kommt nahezu immer mit dem ersten Kontakt die Weiterleitung oder der klatsch was auch okay ist aber auf der Position muss zumindest für den Gegner die potentielle Gefahr gegeben sein , das man als Gegenspieler attackiert wird - der doppelpass im Rücken gesucht wird usw. Und das tempo angezogen wird.

Das ist genau der Grund, warum ich der Meinung bin, dass sowohl Tillman als auch Terrier zwischen zwei dribbelstarken Flügelstürmern ihre Stärken am besten ausspielen können. In direkten Duellen strahlt Tillman keinerlei Gefahr aus, das stimmt. Er hat seine Stärken im Aufdrehen unter Gegnerdruck, im Passspiel und im Torabschluss.

Er gehört ins Zentrum als Bindeglied zwischen ZM und und den Flügeln/Sturm, idealerweise als 8er im 433 oder als 10er im 4231. Das wir immer klarer, je häufiger man ihn spielen sieht.
Malik Tillman [10] |#338
15.03.2026 - 13:36 Uhr
In der Bundesliga ist das Zeitfenster für Entscheidungen minimal. Tillman braucht oft zwei bis drei Kontakte zu viel, um den Ball zu kontrollieren und zu verarbeiten. Dadurch ist der Gegner längst wieder in Position, bevor er den Pass spielen kann.Wenn er immer nur den Ball in den Fuß will, ist er für die Verteidiger ein gefundenes Fressen.
Tillman ist kein „Blinder“, aber er ist aktuell ein Luxus-Mitläufer
Malik Tillman [10] |#339
15.03.2026 - 14:04 Uhr
Hat für mich gestern sehr ordentlich gespielt und war an vielen Chancen beteiligt, aber vor dem Tor hat ihn dann zweimal das Selbstvertrauen verlassen. Man sieht auf jeden Fall, dass das ein Thema bei ihm ist.
Malik Tillman [10] |#340
15.03.2026 - 20:58 Uhr
Zitat von Dorfscout
In der Bundesliga ist das Zeitfenster für Entscheidungen minimal. Tillman braucht oft zwei bis drei Kontakte zu viel, um den Ball zu kontrollieren und zu verarbeiten. Dadurch ist der Gegner längst wieder in Position, bevor er den Pass spielen kann.Wenn er immer nur den Ball in den Fuß will, ist er für die Verteidiger ein gefundenes Fressen.
Tillman ist kein „Blinder“, aber er ist aktuell ein Luxus-Mitläufer

Wobei das für mich alles Dinge sind, die er noch „lernen“ kann oder muss bzw. woran er sich gewöhnen kann: Handlungsschneller und entschlossener werden. Er hat für mich Talent und ist auch niemand der aktiv schleifen lässt, aber er muss arbeiten und reifen. Dann kann es was werden. Ihn im Sommer vom Hof jagen zu wollen finde ich echt wild. Aber da die Führung eines Vereins halt doch eher weniger von emotionalen Fußballfans betrieben wird, ist das ja eh ausgeschlossen.

Wichtig ist nur: Tillman ist halt selbst gefragt. Er muss jetzt den nächsten Schritt machen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.