Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Lucien Favre [Trainer]

12.03.2014 - 14:53 Uhr
Lucien Favre [Trainer] |#981
14.04.2014 - 11:43 Uhr
Zitat von altborusse:
Zitat von louplex:
Zitat von Serpico:
Zitat von louplex:

Ich helfe Dir:
"Der Erfolg der Mannschaft ist egal, so lange sie schön spielen."

Die Meinung kann man teilen, muss man aber nicht. Und meiner Meinung nach sollte man auch nicht.

Naja, schön spielen und erfolgreich sein geht gar nicht zusammen? :D

Darum geht es nicht und das hat ja auch nie jemand behauptet.

Doch --- ich! ;)

Ich habe behauptet Favre läßt einen stupiden Fußball spielen ohne erkennbare Reaktion(en) z.B. auf einen Rückstand!
Sei es personeller noch taktischer Art wird nicht agiert und auch nicht reagiert ---- nach dem gleichen Schema X läßt er weiterspielen! :(

Hat ja auch oft genug für 3 Punkte gereicht. Und am Samstag noch zu einem glücklichen Punkt. Alles richtig gemacht, würde ich sagen.
Lucien Favre [Trainer] |#982
14.04.2014 - 11:47 Uhr
Zitat von louplex:
Zitat von altborusse:

Aber man kann auch erfolgreich sein mit attraktivem Fußball ---- und dies ist, bis auf sehr wenige Ausnahmen, bei uns nicht gegeben! :(

Das ist Geschmackssache. Wir haben meiner Meinung nach eine ähnlich attraktive Spielweise wie die Bayern. Viel Kontrolle, viel Ballbesitz, im Zweifelsfall hinten rum, wenn der Gegner zu gut verteidigt. Hauptsache das Heft nicht aus der Hand geben durch unkontrollierte Vorstöße. Nur natürlich nicht ganz auf diesem Niveau, aber die reine Spielanlage ist zumindest vergleichbar.

Ich kann verstehen, dass ein Hau-Ruck-Fußball der Marke Hoffenheim für viele deutlich attraktiver ist, weil er einfach mehr "Action" bedeutet. Vorne wie hinten.

Ich empfinde taktischen Fußball aber ebenfalls als attraktiv und kann daran meine Freude haben.

Am attraktivsten ist für mich allerdings der sehr aggressive, agile und risikofreudige Pressingfußball der anderen Borussia, aber dafür fehlt uns leider (noch) die Qualität.

Sehe das mit der Spielweise ähnlich. Nur bei der Qualität bin ich anderer Ansicht.

Bei Bayern macht gerade die Qualität der Einzelspieler noch mehr die Attraktivität der Spielweise aus. Weil diese fantastische Handlungsschnelligkeit und tolle 1 zu 1 Situationen noch das Salz in der Suppe sind.

Für die Spielweise der anderen Borussia fehlt uns nicht (nur) die Qualität. Da wird ein Durm ins Wasser geschmissen und schwimmt. Noch ein besseres Beispiel ist Kirch. Der ist von der Qualität weit hinten dran, wird aber so eingefügt, dass der zum Teil Weltklasse gegen Madrid spielt. Nein, das ist nicht (nur) eine Frage der Qualität. Das ist und wird einfach niemals Favres Spielweise.

Persönlich find ich das etwas schade, weil ich wie du diese Spielweise attraktiver finde. Wer das bei Favre erwartet, wird nicht froh werden. Ich kann aber auch mit der anderen Spielweise sehr gut leben, vor allem mit der Gesamtausbeute. ;-)

•     •     •

Frage nicht, was Borussia für dich tun kann, sondern was du für Borussia tun kannst.
Lucien Favre [Trainer] |#983
14.04.2014 - 11:47 Uhr
Zitat von altborusse:
Zitat von louplex:
Zitat von Serpico:
Zitat von louplex:

Ich helfe Dir:

Die Meinung kann man teilen, muss man aber nicht. Und meiner Meinung nach sollte man auch nicht.

Doch --- ich! ;)

Ich habe behauptet Favre läßt einen stupiden Fußball spielen ohne erkennbare Reaktion(en) z.B. auf einen Rückstand!
Sei es personeller noch taktischer Art wird nicht agiert und auch nicht reagiert ---- nach dem gleichen Schema X läßt er weiterspielen! :(

Du hast Dir gerade ein Eigentor geschossen.
Dein "Doch --- ich!" bezogen auf meinen Satz bedeutet, dass Du die Meinung vertrittst
"Schön spielen und erfolgreich sein geht nicht zusammen."
Lucien Favre [Trainer] |#984
14.04.2014 - 11:48 Uhr
Zitat von FB-Fohle79:
Zitat von altborusse:
Zitat von louplex:
Zitat von Serpico:
Zitat von louplex:

Ich helfe Dir:

Doch --- ich! ;)

Hat ja auch oft genug für 3 Punkte gereicht. Und am Samstag noch zu einem glücklichen Punkt. Alles richtig gemacht, würde ich sagen.

Wer hätte darauf einen Euro gewettet? :o

Normal ist es doch so --- liegen wir zurück und machen kein Tor in Hz 1 --- verlieren wir zu 99,9% das Spiel! Man bekommt doch schon Angst wenn Gladbach 2:0 führt und bekommt den Anschlußtreffer "eingeschenkt"!

•     •     •

Ja wir schwören Stein und Bein auf die Elf vom Niederrhein!
Seit 1987 Mitglied im Borussia VfL 1900 Mönchengladbach e.V.
TM-Experte || Freundeskreis|| tm-Mitglied seit 17.06.2009

Lucien Favre [Trainer] |#985
14.04.2014 - 11:50 Uhr
Zitat von DaddyMack:
Da soll noch jemand sagen, wir würden in hundert Jahren nicht zu den Bayern aufschließen können. In punkto Anspruchsdenken sind wir das doch teilweise schon. Ich kann mich an Debatten erinnern, wo die Bayern neben dem Erfolg auch noch schön alles in Grund und Boden spielen wollten. Klar geht, wenn wir denn dann auch ma so Spieler wie Robben, Ribery oder Götze holen.

Gladbach kann natürlich jedes Wochenende offensives Spektakel bieten um die Fans zu unterhalten. Dann darf man sich aber auch nicht beschweren, wenn am Ende kein Platz unter den TOP 6 der Bundesliga dabei rausspringt. Denn die defensive Stabilität würde darunter enorm leiden. Um ganz oben mitspielen zu können, müssen Punkte eingefahren werden und wie das geht weiß Favre. Auch wenn es bisweilen grausam mit anzusehen ist.

Man muss sich halt entscheiden. Ein Verein wie Borussia, ein Kader wie der Gladbacher kann nur international spielen, wenn in 1. Linie an die Ergebnisse gedacht wird und nicht an die spielerische Ästethik.

Klar sehe ich auch gerne tollen Fußball, aber noch viel lieber sehe ich die Borussia international spielen, denn darauf musste ich lange verzichten.

Dafür ist Favre genau der Richtige. Wer einen eloquenten Schöngeist als Trainer möchte, der wird sich natürlich häufig über Favre ärgern.

Ist ja auch nicht verkehrt was du schreibst.

Nur hatten wir am We und in Nürnberg und auch schon spiele davor einfach nur Glück, daß das Ergebnis am Ende noch stimmte!

Ist unsere Super Hinrunde, nur ein Zufall, das absolute maximum und vielleicht auch ein Blender....? Oder ist die Rückrunde relativ schwach zu dem was vielleicht möglich wäre...?
Lucien Favre [Trainer] |#986
14.04.2014 - 11:51 Uhr
Zitat von owlborussia:

Für die Spielweise der anderen Borussia fehlt uns nicht (nur) die Qualität.

Ja, stimmt. Da fehlt nicht nur die Qualität, auch Favre würde so nicht spielen lassen.
Lucien Favre [Trainer] |#987
14.04.2014 - 11:57 Uhr
Zitat von louplex:
Zitat von altborusse:
Zitat von louplex:
Zitat von Serpico:
Zitat von louplex:

Ich helfe Dir:

Doch --- ich! ;)

Du hast Dir gerade ein Eigentor geschossen.
Dein "Doch --- ich!" bezogen auf meinen Satz bedeutet, dass Du die Meinung vertrittst
"Schön spielen und erfolgreich sein geht nicht zusammen."

@louplex

Mein Post war bezogen auf .... darum geht es nicht ---- und dann auf behauptet!
Sicher --- wenn einem langsam die Argumentationskette reißt greift man gerne zu solchen Strohhalmen! :rolleyes

Es gab/ gibt hier ein Wort im Forum für solche totalen Pro-Favre-User = Favrebusher! :ugly :D

Nicht jeder sieht seine Leistung (sei es im taktischen Bereich oder Aufstellungstechnisch) so unkritisch wie u.a. du !

•     •     •

Ja wir schwören Stein und Bein auf die Elf vom Niederrhein!
Seit 1987 Mitglied im Borussia VfL 1900 Mönchengladbach e.V.
TM-Experte || Freundeskreis|| tm-Mitglied seit 17.06.2009

Lucien Favre [Trainer] |#988
14.04.2014 - 11:58 Uhr
Zitat von filigran60:
Zitat von 111JahreBorussia:

Gestern hat ein User auch eine gute Frage gestellt, nämlich warum wir unter Favre im letzten Drittel jeder Saison immer schwächeln. Das ist ein guter Ansatz den man evtl. mal ergründen sollte.

Meine Antwort wäre:
Überspielte Stammspieler - keine Überraschungsmomente - zuviel Sicherheitsdenken von Favre´s Seite, der dann irgendwie retten will, was noch zu retten ist - und noch mehr auf Defensive setzt- daraus resultierend wenig offensive Gefahr, was jedem Gegner die Möglichkeit läßt selbst etwas zu unternehmen - daraus entsteht Druck auf unsere Defensive mit dem Ergebnis, dass wir und nicht der erheblich schlechter platzierte Gegner verunsichert über den Platz laufen.
Irgendwie verkehrte Welt.
Jetzt kann man sagen, die Stammspieler mussten so viel spielen, weil wir dahinter nichts haben, aber auch bei anderen Vereinen ist die 2.Reihe schwächer als die 1. und hat doch mehr Spielanteile als bei uns.
Manchmal muss man frühzeitig jemanden schonen, damit er später noch Körner hat, dadurch hält man die Spannung im Team hoch, die Hinterbänkler bei Laune und fördert die Entwicklung des gesamten Teams. Und wenn dann ein Younes oder Hrgota/de Jong/Mlapa das ein oder andere Mal in der Startaufstellung aufgetaucht wären (natürlich nicht alle gleichzeitig), hätte das nicht unbedingt den Untergang der niederrheinischen Fußballkultur bedeutet.
Es hätte sich ein ganz anderes Klima und Zusammengehörigkeitsgefühl gebildet, es wäre jetzt leichter mal einen frühzeitig auszuwechseln und nicht immer denselben.
Denn was PH sich da zur Zeit zusammenspielt ist auch in der Verantwortung des Trainers und, so meine Vermutung, mittlerweile mit Ergebnis des ständigen Auswechselns.
Man hätte ihn besser mal ein, zwei Spiele ganz rausgelassen, als ihn ständig vorzuführen, wäre mit einer kleinen Rotation durchaus zu erklären gewesen, solange es immer wieder mal einen anderen trifft.
Insgesamt ist unser Teamhandling eher unterirdisch.

Das wäre eine Wertung, wenn ich werten könnte, da es den Nagel auf den Kopf trifft. Bin auch der Meinung, dass die Mannschaft nach Dauereinsatz völlig überspielt ist. Das trifft im wesentlichen natürlich auf die Offensivspieler zu, da dieser deutlich weniger Ruhephasen im Spiel haben, als die zentralen Defensiven. Auch das was Du zu Herrmann schreibst ist auf den Punkt. Das der völlig verunsichert ist, ist doch kein Wunder. In jedem Spiel wartet er doch schon auf seine Auswechslung, da es nun mal so ist, dass immer er ausgewechselt wir. Und das spiegelt sich jetzt immer mehr in der Leistung wieder. Es gab Spiele, wo Herman bei weitem nicht der schlechteste Offensive auf dem Platz war - wurde aber trotzdem ausgewechselt.
Lucien Favre [Trainer] |#989
14.04.2014 - 12:07 Uhr
Ich finde eigentlich gar nicht, dass der Trainer groß was falsch gemacht hat. Auch die ganzen Tiraden mit der vermeintlich falschen Ausrichtung usw. sind doch eher Plattitüden und meinen, dass wir mitunter einfach schlecht spielen. Einzige Ausnahme in meinen Augen: Xhaka! Der Junge gehört auf den Platz. Favre muss da mal über seinen Schatten springen und etwas ändern, obwohl die Ergebnissen im großen und ganzen sehr gut waren in den vergangenen Wochen. Man darf nicht immer erst warten bis die negativen Ergebnisse kommen um etwas zu verändern, man muss dem vorbeugen. Nordtveit und Kramer machen es in der Kombination auch einfach nicht gut. Da geht es gar nicht darum, Einzelstatistiken gegenüberzustellen, sondern darum, dass meines Erachtens am Samstag Jantschke und vor allem Brouwers deutlich mehr zur Struktur unseres Spiels beigetragen haben, als die beiden Sechser. Das muss sich ändern.

Xhaka auf die 6! Ansonsten einfach besser Fußballspielen.

•     •     •

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."
Lucien Favre [Trainer] |#990
14.04.2014 - 12:12 Uhr
Zitat von Snellius:
Zitat von 111JahreBorussia:
Zitat von Eberhofer:
Zitat von Dahlin:
Schade, dass der prima Post von filigran60 so untergeht. Derzeit kann man Favre sicher noch in Schutz nehmen, da der Kader scheinbar noch nicht breit genug ist aber dies sollte sich zur neuen Saison deutlich ändern. Offensiv haben wir leider nicht die Optionen wie erhofft, ob die Ursache zu wenig Spielpraxis oder schlicht mangelnde Qualität ist, lasse ich mal dahin gestellt.

Da wo wir Optionen haben, nutzen wir diese nicht. Die Abwehrkette wackelte mehr als bedächtig und es musste einem Angst und Bange werden. Daems war spielfit und man hätte auf Jantschke-Brouwers-Dominguez-Daems umstellen sollen. Korb steht völlig neben den Schuhen.

Das defensive Mittelfeld hat nur auf dem Papier den Namen verdient, denn wirklich defensiv stabil stehen wir nicht. Xhaka werden immer die durchaus vorhandenen Böcke im Spielaufbau vorgeworfen, schlechter hätte er es nicht machen können.

Ob diese Maßnahmen zu einem besseren Spiel unsererseits geführt hätten, weiß man nicht, denn insgesamt spielen wir zu pomadig, zu langsam im Spielaufbau. Die Ballzirkulation ist für meinen Geschmack zu langsam und viel zu oft lieber quer und rück als konsequent nach vorne. So wird es gegen jeden tiefstehenden Gegner schwer.

Holte man in der Hinrunde noch die Punkte gegen Teams aus Tabellenhälfte 2, sieht es in der Rückrunde schlimm aus, 8 Spiele aber nur 10 Punkte.

Diese Saison heißt es irgendwie die EL erreichen, dann den Kader breiter aufstellen und Favre dann auch die Optionen nutzen. Dann bitte nicht nur bei Sperren und Verletzungen reagieren sondern individuell auf den Gegner einstellen.

Sehr guter Beitrag, der wohl den Nagel auf den Kopf trifft.
Du wirst dafür weniger negative Emotionen ernten als wenn jemand anderes diesen Beitrag geschrieben hätte ;)

Warum sollte das so sein?

Warum sollte man auf den Post von Dahlin anders reagieren als auf die Post von anderen Usern?

Erschließt sich mir irgendwie nicht.

Ganz einfach: Weil er es schafft, im Gegensatz zu vielen anderen Posts auf den letzten Seiten, das ganze rein sportlich zu beschreiben. Kombiniert mit Begründungen, und nicht mit persönlichen Beleidigungen oder Anfeindungen.

Mal inhaltlich: Ja, die Viererkette war nicht wirklich sicher, aber war das am Samstag das Hauptproblem? Es hätte durchaus eins werden können, aber wir hatten ja jemanden hinter der Viererkette, der die Schwächen allesamt ausgeglichen hat.
Und waren die 20 Minuten mit Xhaka besser, als die 70 vorher? Zugegeben, ich hoffe auch ständig darauf, dass Xhaka mal wieder von Anfang an spielen darf. Ob es was hilft steht auf einem anderen Zettel.
Die Grundfrage ist doch meiner Meinung nach, wie wir es schaffen offensiv wieder mehr Gefahr aufs Feld zu bringen. Und da bringt es Dahlin recht gut auf den Punkt - offensiv gibt es (zu) wenig Alternativen, für nächste Saisnon kann man schon erkennen, dass genau hier auch Handlungsbedarf erkannt wurde. Insbesondere auf den Flügeln gibt es quasi niemanden...

Das ist/wäre eine Erklärung, passt aber leider nicht zu der Aussage von Eberhofer der ja schrieb:

"........... wenn jemand anderes diesen Beitrag geschrieben hätte. "

Hätte also den gleichen Inhalt. ;-)

Was die Bewertung des Inhalts betrifft, da bin ich aber wieder zu 100% bei Dir.

•     •     •

Gewinner der Relegation 2011
CL - Qualifikation 2012
EL-Teilnahme 2012/2013
EL-Teilnahme 2014/2015
Rückrundenmeister 2014/2015
CL-Teilnehmer 2015/2016
Merci Lucien Favre
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.