Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Lucien Favre [Trainer]

18.10.2013 - 07:07 Uhr
Lucien Favre [Trainer] |#1011
23.12.2013 - 00:43 Uhr
Zitat von UweRahn:
Zitat von misterL:

Problem ist das mit Luuk ein Spieler mit einiges an Vorschusslorbeeren gekommen ist der zudem noch eine weitere Komponente in unser Spiel bringen könnte.
...........
Zudem die Polyvalenz der 4 immer ein Problemloses Einbauen von Ihm hätten Gewährleisten können.

Ich möchte mich nicht großartig in diese müssige Diskussion einmischen, aber viele verbinden dein Anliegen (keine Ahnung ob du auch so denkst) mit einer Systemumstellung, mit einem Plan B, mit Varianten ins Spiel einbauen oder wie es auch immer genannt wird...........eine dieser Varianten
ist das Flanken und das Ausführen von Ecken in den 16ner.
Für diese Variante wird von Favrekritikern oder De Jong-Befürworter oder Kritikern (oder wie immer man diese User nennen mag) Luuk De Jong gesehen.

Dazu möchte ich mal eine Statistik aufzeigen, was meine Meinung untermauert, dass die Variante des Flankens in meinen Augen eine sehr schlechte ist.
Hier die Statistik: http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/saison2013-2014/statistiken-opta-torschuesse-vorlagen-paesse-flanken-paraden-klaerende-aktionen,seite=6.html

Man beachte bitte von welchen Vereinen "die Flankengötter" stammen und wo der Verein in der Tabelle steht. Einzig auf Platz 4 und 9 steht ein Spieler, der mit seinem Verein unter den ersten 6 vertreten ist. Eine andere Statistik sagt, das man ca. 38 Flanken benötigt, um 1 Tor zu erzielen.

Nein, in meinen Augen ist dies ein schlechter Weg mit den Flanken und zeigt nur auf was vom jeweiligen Trainer ODER von seinem Personal zu halten ist und ich bin sehr froh das meine Borussia dort nicht zugehört.

Verstehe ja deinen Ansatz und die Statistik will ich jetzt nicht vom Tisch wischen aber auch nicht als Todschlagargument gelten lassen.

Ich würde es eher als zusätzliche Option sehen und nicht als alleiniges Heilmittel, was auch ein anderes Verteidigen des Gegners zufolge hätte. Glaube gegen Lev war es mir aufgefallen das man unseren Außen Mehr oder Minder nur Geleitschutz gegeben hat zur Eckfahne zu kommen, dies ohne Körpereinsatz. Dadurch bedingt keine Freistöße in Strafraumnähe und auch keine Torchancen sondern ein wieder zurück ins Mittelfeld bis hin zum MAtS.

Momentan sind wir in der Mitte schwer zu verteidigen über die Außen aber Zahnlos, warum nicht auch über die Außen zumindest unangenehm ?

Zu deiner Statistik nochmal zurück kommend, schau dir mal Bayern an, Mandzukic hat die Hälfte seiner Tore mit dem Kopf erzielt ( 7 ).

Zeigt mir das eine Mischung sehr wohl Erfolg bringen kann.

•     •     •

Kein Kommentar
Lucien Favre [Trainer] |#1012
23.12.2013 - 08:01 Uhr
Zitat von Laumen:
Die Wechsel habe ich nicht verstanden.

Das ist jetzt schon das zweite Spiel nach Augsburg wo wir mit einer 2:1 Führung kurz vor Schluss den Ausgleich fangen, weil Favre nicht defensiv einwechselt. Arango raus, Daems oder sogar Marx rein, um die linke Seite zuzumachen, und da passiert nix mehr. Favre ist ein grossartiger Trainer, aber er macht gelegentlich auch blöde Fehler.
Lucien Favre [Trainer] |#1013
23.12.2013 - 08:38 Uhr
Zitat von UweRahn:
Zitat von misterL:

Problem ist das mit Luuk ein Spieler mit einiges an Vorschusslorbeeren gekommen ist der zudem noch eine weitere Komponente in unser Spiel bringen könnte.
...........
Zudem die Polyvalenz der 4 immer ein Problemloses Einbauen von Ihm hätten Gewährleisten können.

Ich möchte mich nicht großartig in diese müssige Diskussion einmischen, aber viele verbinden dein Anliegen (keine Ahnung ob du auch so denkst) mit einer Systemumstellung, mit einem Plan B, mit Varianten ins Spiel einbauen oder wie es auch immer genannt wird...........eine dieser Varianten
ist das Flanken und das Ausführen von Ecken in den 16ner.
Für diese Variante wird von Favrekritikern oder De Jong-Befürworter oder Kritikern (oder wie immer man diese User nennen mag) Luuk De Jong gesehen.

Dazu möchte ich mal eine Statistik aufzeigen, was meine Meinung untermauert, dass die Variante des Flankens in meinen Augen eine sehr schlechte ist.
Hier die Statistik: http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/saison2013-2014/statistiken-opta-torschuesse-vorlagen-paesse-flanken-paraden-klaerende-aktionen,seite=6.html

Man beachte bitte von welchen Vereinen "die Flankengötter" stammen und wo der Verein in der Tabelle steht. Einzig auf Platz 4 und 9 steht ein Spieler, der mit seinem Verein unter den ersten 6 vertreten ist. Eine andere Statistik sagt, das man ca. 38 Flanken benötigt, um 1 Tor zu erzielen.

Nein, in meinen Augen ist dies ein schlechter Weg mit den Flanken und zeigt nur auf was vom jeweiligen Trainer ODER von seinem Personal zu halten ist und ich bin sehr froh das meine Borussia dort nicht zugehört.

Na, diese Statistik hakt etwas, es werden die Spieler mit den meisten Flanken aufgezählt, inkl. Standards, ergo hat ein Spieler, der alle Ecken für seine Mannschaft tritt einen hohen Wert, schiessen in einem Team mehrere Spieler die Ecken, sinkt für den Einzelnen der Wert.
Ebenso verschweigt die dort getroffene Aussage,
Zitat
Erstaunlich, dass kein Spieler von den ersten vier der Tabelle in dieser Kategorie auftaucht.

dass z.B. die Bayern recht häufig mit Flanken operieren, wenn sonst nichts anderes funktioniert.
Da sich jedoch viele Spieler an diesem Stilmittel versuchen, hat eben ein einzelner nicht eine derart hohe Flankenzahl, ähnliches gilt für Leverkusen, dass mit Kießling ebenfall einen kopfballstarken Stürmer hat, wo jedoch sämtliche AVs und MF-Spieler sich am Flanken beteiligen.
Es ist also weniger eine Tatsache, dass die "Großen" gar nicht mit Flanken arbeiten, sondern, dass dort viel mehr Spieler sich aktiv am Offensivspiel beteiligen, d.h. der Einzelne häufig nicht auf diese Zahlen kommt.
Aussagekräftiger wäre eine Statistik, die die Zahl der von außen vorbereiteten Tore aufführt, am besten inkl. Versuche/Tor, dann könnte man Rückschlüsse ziehen, aber eine entsprechende Statistik habe ich für die BL noch nicht gefunden.
Mein persönlicher Eindruck ist, dass immer noch sehr viele Tore über außen vorbereitet werden, sowohl als flache, als auch per hoher Hereingabe.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von filigran60 am 23.12.2013 um 08:39 Uhr bearbeitet
Lucien Favre [Trainer] |#1014
23.12.2013 - 08:52 Uhr
Zitat von Kleff:
Tendenz wieder bestätigt!

http://www.imgbox.de/users/public/images/l1sTBBqpFH.jpg

Ich glaube, wir brauchen uns nicht eine Sekunde darüber zu unterhalten, dass unsere Borussia unter Favre die beste Zeit der letzten 20 Jahre erlebt. Das ist nicht nur super schön anzuschauen, nein, das ist auch noch sehr erfolgreich...

•     •     •

Wunschelf 2011/12

--------------ter Stegen-----------
----------Stranzl---Dante---------
Zimmermann-------------Wendt-
-----Nordveidt-----Neustädter---
---Reus-----------------Arango--
------de Camargo-----Hanke----
Lucien Favre [Trainer] |#1015
23.12.2013 - 08:58 Uhr
Zitat von Borusse7:

Manche Zeitgenossen sind so widerwärtig wie ich es in 10 Jahren TM noch nicht erlebt habe.

Es ist eine Kunst, die Meinung Dritter zu ertragen. Du scheinst nicht dazu in der Lage zu sein. aber solche Sätze zu posten, ist schon der Gipfel der Unverschämtheit.
Lucien Favre [Trainer] |#1016
23.12.2013 - 09:08 Uhr
Zitat von misterL:

Momentan sind wir in der Mitte schwer zu verteidigen über die Außen aber Zahnlos, warum nicht auch über die Außen zumindest unangenehm ?

Zu deiner Statistik nochmal zurück kommend, schau dir mal Bayern an, Mandzukic hat die Hälfte seiner Tore mit dem Kopf erzielt ( 7 ).

Zeigt mir das eine Mischung sehr wohl Erfolg bringen kann.

Seh ich ganz anders. Seit Wendt und Korb drin sind, geht ne Menge über außen, oft sogar mit jeweis zwei Leuten. Gab doch auch diverse Läufe zur Grundlinie. Dann halt meist Querpass oder in den Rückraum statt Flanke. Wenn der Gegner gut stand, kamen bis auf ein paar Tiefpässe die meisten Tore doch auch mehr über außen. Also von wegen Mitte.

Bayern als Beispiel für oder gegen ne Statistik zu nehmen is doch Quatsch, sorry. Ribéry legt dir aus 30m ne Flanke genau auf den Kopf. Wer kann das sonst? Weil das bei uns keiner kann, passiert es eben kaum. bei Luuks Auftreten aktuell, wär das ne kaputte Plastikwaffe, find ich. Volleyschüsse fänd ich derzeit auch nicht gescheit, so hart wie die Jungs nich selten einfachere Bälle versemmeln.
Guck mal, welche Streuung Herrmann schon in 5m Pässen hat was Genauigkeit, Geschwindigkeit und Timing angeht. Da käme vielleicht eine aus zehn Flanken gescheit auf einen Boxstürmer. Und dann... auch Mandzukic, van Persie, etc. treffen nicht alles. Lass es drei oder vier Versuche sein im Bestfall. Bei uns dann wohl eher 4-6, nehme ich an. Macht 50 (+/- 10) Flanken von Herrmann. Arango könnte das besser, Wendt, Korb, Younes, Hrgota eher wie Herrmann. Welche Zeit braucht man für so viele Flanken? Wieviel weniger hätte man für zielführendere Aktionen?
Ab und an ne hohe Ecke für den Stranzl Martin reicht völlig, wie ich finde. Aktuell ist das Verhältnis vll. 1:3 (hoch : flach). find ich okay.

•     •     •

Folge denen, die die Wahrheit suchen, misstraue jenen, die sie meinen gefunden zu haben.
Lucien Favre [Trainer] |#1017
23.12.2013 - 09:08 Uhr
Zitat von Kleff:

Es wäre schon ein gewaltiger Fortschritt, wenn wir überhaupt mal den Kader langfristig zusammenhalten könnten. Den MatS wollen sie uns ja schon herauskaufen. Und bei MatS wird es nicht bleiben. :ugly
.

Das wird unglaublich schwer, angesichts der Preise, die heute aufgerufen und bezahlt werden. Selbst Dortmund muß Leute wie Kagawa, Götze, Lewandowski ziehen lassen. Da lockt natürlich auch das Geld. Und das die Spieler eine Verbundenheit zum Verein entwickeln, wie es früher der Fall war, halte ich für ein Gerücht.

Was bleibt ist eigentlich nur die Hoffnung, das Manager und Trainer es schaffen, die Abgänge durch hohe Qualität zu kompensieren. Das gelningt allerdings nie zu 100% (siehe de Jong). Es kann aber auch mal richtig gut klappen (Raffael, Kramer, Kruse)

Deshalb bin ich auch ein Fan von Jugendförderung im eigenen Verein. Selbst wenn man die eigenen Talente irgendwann mal abgeben muß, generiert man immer Gewinn.

Aber da wir beim Trainer sind: Dazu gehört auch, das die Talente mehr Spielzeit bekommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kning am 23.12.2013 um 09:09 Uhr bearbeitet
Lucien Favre [Trainer] |#1018
23.12.2013 - 09:20 Uhr
Zitat von Kleff:
Es wäre schon ein gewaltiger Fortschritt, wenn wir überhaupt mal den Kader langfristig zusammenhalten könnten. Den MatS wollen sie uns ja schon herauskaufen. Und bei MatS wird es nicht bleiben. :ugly

Ich habe arge Zweifel, falls Favre am Ende der Saison wieder bei 0 anfangen müsste, dass er sich erneut motivieren könnte denn irgendwann muss man sich die Frage stellen, ob schon für unsere Verhältnisse das Maximum des Machbaren erreicht ist.

Nach dem Interview von gestern Abend bei Sky habe ich auch große Sorgen, dass sich LF (innerlich) verabschieden könnte, wenn er mit ansehen muss, wie ihm das "Erarbeitete" oder "Aufgebaute" wieder durch Abgänge kaputt gemacht wird. Da klang schon sehr viel "Traurigkeit" in seinen Worten mit. Das nagt an ihm...

LF ist der "Baumeister" des Erfolges. Ich hoffe, ME und Co. treffen jetzt die richtigen Entscheidungen, damit ein Schritt zurück verhindert werden kann und MAtS bleibt der einzige Abgang des Stammpersonals, wenn er denn gehen sollte.
Lucien Favre [Trainer] |#1019
23.12.2013 - 09:21 Uhr
Zitat von Kleff:

Ter Stegen, Korb, Jantschke, Herrmann...das sind 4 von 10 Stammspielern aus der eigenen Jugend was wiederum bestätigt, dass Favre auch auf junge Spieler baut, wenn sie die nötige Klasse haben und den Erfolg des Vereins nicht gefährden.

ter Stegen, Jantschke und Hermann haben alle nahezu 100 Bundesligaspiele und sind weit aus dem Talentstatus heraus. Aktuell würde ich Korb anerkennen, der aber nur deshalb zum Zuge kam, weil sich zahlreiche Defensive verletzt haben.

Es ist schade, das Du Einsatzzeiten mit Veränderungen der Stammelf verwechselst. Eigentlich meinen wir in vielen Dingen das Selbe. Aber ich rede nicht von absoluten, sondern temporären Änderungen. Aber da kommen wir irgendwie nicht zusammen.
Lucien Favre [Trainer] |#1020
23.12.2013 - 09:22 Uhr
Zitat von Kleff:
Zitat von PeterPan84:
Zitat von Kleff:
Tendenz wieder bestätigt!

http://www.imgbox.de/users/public/images/l1sTBBqpFH.jpg

Ich glaube, wir brauchen uns nicht eine Sekunde darüber zu unterhalten, dass unsere Borussia unter Favre die beste Zeit der letzten 20 Jahre erlebt. Das ist nicht nur super schön anzuschauen, nein, das ist auch noch sehr erfolgreich...

Allerdings frage ich mich aktuell, ob wir das überhaupt noch mittelfristig toppen können.
Um da überhaupt noch ein Treppchen höher zu kommen, fehlen uns schlicht und ergreifend die finanziellen Mittel und darüber hinaus picken sich die großen Fische bei uns regelmäßig die Rosinen raus, sobald wir einen gewissen Level erreicht haben.

Ich habe arge Zweifel, falls Favre am Ende der Saison wieder bei 0 anfangen müsste, dass er sich erneut motivieren könnte denn irgendwann muss man sich die Frage stellen, ob schon für unsere Verhältnisse das Maximum des Machbaren erreicht ist.

Hoffentlich wird das kein Kampf gegen Windmühlen.
Für Eberl wie für Favre.

Mittelfristig sehe ich Bayern / Leverkusen / Dortmund klar vor uns. Wie der aktuelle Trend zu toppen wäre? Wenn wir konstant über 2, 3 Jahre international spielen würden. Das wäre phänomenal...

MAtS wird gehen, aber wenn der Rest gehalten werden kann, wäre das viel wert. Man darf nicht vergessen: wir werden auch attraktiver, wir rutschen deutlich näher an die Spitze heran als man das erwarten konnte. Meiner Meinung nach muss man versuchen, die Verträge von Jantschke, Korb, Nordveit, Xhaka etc. zu verlängern, aber das dürfte leichter gesagt als getan sein...

Ansonsten haben wir nur zwei Möglichkeiten: schneller sein als die anderen (wie beim Transfer von Kruse) und eben viel in die Jugendarbeit investieren bzw. gucken, dass die zweite Mannschaft so hoch wie möglich spielt, damit die Talente bereits da reifen und sich entwickeln können...

•     •     •

Wunschelf 2011/12

--------------ter Stegen-----------
----------Stranzl---Dante---------
Zimmermann-------------Wendt-
-----Nordveidt-----Neustädter---
---Reus-----------------Arango--
------de Camargo-----Hanke----
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.