Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Lucien Favre [Trainer]

02.04.2013 - 08:25 Uhr
Lucien Favre [Trainer] |#1531
29.04.2013 - 21:23 Uhr
Zitat von burbach73:
Wenn man im Winter laut JHV Rafael haben wollte, heißt das dann nicht automatisch, das man im Winter schon nicht mehr mit Mike Hanke geplant hat?

Hat Eberl nicht auch den Winter für die sportliche "Umorientierung" genannt?

•     •     •

Frage nicht, was Borussia für dich tun kann, sondern was du für Borussia tun kannst.
Lucien Favre [Trainer] |#1532
29.04.2013 - 22:06 Uhr
Zitat von Hacki64:
Von den von Dir aufgezählten Mannschaften liegt nur Frankfurt tabellarisch knapp über uns und Frankfurt und Freiburg sind die Überraschungteams dieser Saison. Wir liegen nicht weit auseinander. Bayern, BVB, Leverkusen und S04 haben einen breiteren Kader. Selbst der HSV und Wolfsburg sind breiter aufgestellt. Ich will mit meiner Erkärung auch nur meine Meinung äußern, dass wir noch Zeit brauchen, um uns zu stabilisieren und um Formschwankungen im Kader aufzufangen. Mir gefällt es eh auch auf Talente zu setzen und nicht wie der HSV, Wolfsburg oder S04 wahllos einzukaufen. Aber dann läuft eine Saison auch so wie diese. Hätten wir Max Kruse bereits diese Saison und hätte sich Xhaka schneller eingefunden, wären wir auch sicherlich schon auf Platz 5 oder 6.

Ist halt zweischneidig. Die meisten Teams haben nicht wesentlich mehr Spieler als wir, Bayern, Schalke, BVB und B04 planen grundsätzlich für 3 Wettbewerbe und haben 2-3 Spieler mehr im Kader. Ein kleinerer Kader bedeutet ja nicht nur weniger Alternativen, sondern auch, dass man mit den Spielern intensiver arbeiten kann. Und ich persönlich finde es sinnvoller, 2 Spieler weniger im Kader zu haben, aber dafür das gesparte Geld in die Qualität oder das Talent zu investieren. Nehmen wir die Spanier z. B. die haben 20 Teams in der Liga plus einen Pokal mit Hin- und Rückrunde. Schaut man sich die Plätze 1-7 in Spanien an, stellt man fest: Die Plätze 1-7 haben max. 25 Spieler im Kader. In England ähnlich, auch 20 Teams, 2 Pokale. Die Plätze 1-7 hat nur ManUnited 26 Spieler im Kader, der Rest 25 oder weniger.

Interessant in der BuLi: Vom Drittel der Mannschaften mit den größten Kadern der Liga stecken 4 im Abstiegskampf.

•     •     •

black, white & green
world's greatest football team
Lucien Favre [Trainer] |#1533
29.04.2013 - 23:26 Uhr
Zitat von owlborussia:
Zitat von burbach73:
Wenn man im Winter laut JHV Rafael haben wollte, heißt das dann nicht automatisch, das man im Winter schon nicht mehr mit Mike Hanke geplant hat?

Hat Eberl nicht auch den Winter für die sportliche "Umorientierung" genannt?

Nicht wirklich einen zeitpunkt genannt . Eher sowas wie: Inzwischen hat sich seit September unsere Idee Fussball zu spielen geändert.. Konkret aber auch erst Ende Februar aufgrund
der Hanke Absage gesagt. Schwamm drüber, für mich hatte hanke schon seit 10 oder 11/2012
ausgedient . kann mir doch keiner erzählen, das man sich über WT nicht schon Monate vorher unterhält.. Was hätte Favre denn gemacht, wenn es mit Rafael geklappt hätte?

Wie gesagt , ich muss auch nicht alles verstehen, auch nicht das der aussortierte jetzt auf einmal
in der ersten Elf steht ..
Lucien Favre [Trainer] |#1534
30.04.2013 - 12:04 Uhr
Zitat von burbach73:

Dementsprechend sollte man mit LF auch geduldiger sein, der sich möglicherweise in der neuen Saison wieder viel angriffslustiger zeigen könnte, so denn die richtigen Leute geholt werden.

Im Umkehrschluss zeigt er sich also nicht "angriffslustig", sollten die falschen Leute geholt werden!?

Sorry, aber dann ist er endgültig und allemal fehl am Platz. Das würde auch meine Meinung von ihm bestärken, die da wären: Unflexibel, zögerlich bis hin zu ängstlich Entscheidungen zu fällen und starr in seiner Sichtweise was die Spielart betrifft.
Lucien Favre [Trainer] |#1535
30.04.2013 - 14:03 Uhr
Was mir bei der Geschichte nicht gefällt ist, wir wollen angeblich in der Übergangssaison perspektivisch arbeiten, lassen aber dann Perspektivspieler wie GX, dJ, AY, PM häufig außen vor.
Gerade wo wir auswärts zuletzt keine Bäume ausgerissen haben, wäre es doch mal schön gewesen, die jungen "Wilden" auch mal wild spielen zu lassen.
Mehr als verlieren kann man doch nicht, GX auf der 6/8 links AY, vorne PM und dJ, rechts PH und dann mit Druck nach vorne, keine großen Ballstaffetten, sondern einfach mit Zug zum Tor, halt "Fohlenfußball".
So muss ich mich fragen:
Wenn MH besser als dJ ins System passt, warum lassen wir ihn dann ziehen?
Was wäre, wenn MH in den letzten Spielen 2-3 Tore gemacht hätte?
Doch noch ein neues Vertragsangebot, kein weiterer Offensivzugang?
Oder würde dann im Sommer der Weggang von Hanke, IdC, Ring und evtl. Cigerci als unersetzbarer Verlust verkauft (wir haben Busquets, Thiago, Villa und Pedro verloren)?
Lucien Favre [Trainer] |#1536
30.04.2013 - 14:49 Uhr
Wenn die Perspektivspieler mal das Favresche-ABC können, dann werden die sicherhlich die Chance bekommen ihre Geschichte zu schreiben. ABC sind z. B. perfekte Abstände der Ketten usw. Leider geht das bei dem Einen intuitiv, wie es z. B. bei Neustädter der Fall war, bei dem Anderen, wie z. B. Cigerci, geht dieser dauernde Selbst-Überwachungsprozess der Wege, Abstände usw. zu Lasten der Kreativität. Da ist zumindest meine subjektive Vermutung, denn ich finde schon, das der Fußballspielen kann!

Ich habe Herr Bonhoffs Auftritt so verstanden, dass man eben nicht experementieren, sondern versuchen sollte Europa klar zu machen. Solange da noch die Chance besteht, analog zur letzten Saison, werden die Perspektivspieler hinten anstehen. Das finde ich absolut legitim!

Hanke wurde durch LF umfunktioniert und ist Teil der Mannschaft, die das beste Ergebnis seit Jahren erreicht hat. Er hat das Fussballspielen nicht verlernt und die letzen Spiele der Saison bieten sich von der Ausgangslage alle an, Reaktionsfussball zu spielen. Das Mike das kann, hat er ja nachhaltig bewiesen. Außerdem erhält ein verdienter Spieler, der hier ja kein Tafelsilber geklaut hat und auch noch ein paar Tage Vertrag bei uns hat, ein weiteres Fenster sich zu zeigen und dieser m. E. auch motiviert annimmt. Es könnte eine Win/Win-Situation eintreten, so die eventuelle Spekulation, wenn die Ergebnisse stimmen. Das weiß man hinterher immer besser! Ich sehe auch keine Demontage von de Jong. Die Fans fokussieren sich auf einzelne "Lieblinge" wie de Jong, wobei der zugegebener Maßen eher polarisiert. Dennoch hat z. B. ein Mlapa, der sich unbestritten entwickelt hat, die gleichen Chanchen und Rechte verdient, in der Mannschaft zu stehen, genauso wie Hanke, wenn er sich für die Spielidee des Trainers temporär besser eignet. Ob Mlapa und de Jong auch harmonieren, wird man in der kommenden Vorbereitung sicherlich schon noch sehen. Offenbar ist das temporäre Vertrauen aber z. B. durch die Trainingseindrücke oder das Wissen um Hankes Stärken in der jetzigen Situation für Favre wertvoller als das, was de Jong in die Waagschale werfen kann. Da maße ich mir persönlich kein Urteil an, denn Favre ist hierfür der ausgewiesene Fachmann, der sich auch für seine Entscheidungen rechtfertigen muss. Somit schwächt sich keiner in seiner Stellung freiwillig selber. Mithin schließe ich daraus, dass die jetzige Kombination Hanke/Mlapa die stärkere ist.

Es muss auch niemand etwas verkaufen! Was soll dieser negative Beigeschmack immer? Ich finde, und das zeigt auch die gestrige Mitgliederversammlung, dass bei uns seriös gearbeitet wird und eine Menge positiver Dinge geschehen sind. Daran darf man sich gerne auch mal etwas länger erfreuen!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Megabass am 30.04.2013 um 14:51 Uhr bearbeitet
Lucien Favre [Trainer] |#1537
30.04.2013 - 15:30 Uhr
Zitat von karlheinzz_VFL:
Zitat von burbach73:

Dementsprechend sollte man mit LF auch geduldiger sein, der sich möglicherweise in der neuen Saison wieder viel angriffslustiger zeigen könnte, so denn die richtigen Leute geholt werden.

Im Umkehrschluss zeigt er sich also nicht "angriffslustig", sollten die falschen Leute geholt werden!?

Sorry, aber dann ist er endgültig und allemal fehl am Platz. Das würde auch meine Meinung von ihm bestärken, die da wären: Unflexibel, zögerlich bis hin zu ängstlich Entscheidungen zu fällen und starr in seiner Sichtweise was die Spielart betrifft.

Du hast falsch zitiert.
Es war nicht der gute Burbach, der das abgesondert hatte, sondern meine Wenigkeit.
Aus dem Zusammenhang gerissen, könnte man das so sehen, dass Favre ein wenig nachgelassen haben könnte.
Das war aber nicht so gemeint.
Dank den Erkenntnissen aus der aktuellen Saison, den demtentsprechenden Transfers, wird Favre mit neuem Mut und zuversichtlicher als zuletzt spielen lassen. Schlechter als in der laufenden Saison geht ja praktisch nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von vanlent am 30.04.2013 um 15:36 Uhr bearbeitet
Lucien Favre [Trainer] |#1538
30.04.2013 - 15:44 Uhr
Zitat von vanlent:
Zitat von karlheinzz_VFL:
Zitat von burbach73:

Du hast falsch zitiert.
Es war nicht der gute Burbach, der das abgesondert hatte, sondern meine Wenigkeit.
Aus dem Zusammenhang gerissen, könnte man das so sehen, dass Favre ein wenig nachgelassen haben könnte.
Das war aber nicht so gemeint.
Dank den Erkenntnissen aus der aktuellen Saison, den demtentsprechenden Transfers, wird Favre mit neuem Mut und zuversichtlicher als zuletzt spielen lassen. Schlechter als in der laufenden Saison geht ja praktisch nicht.

Ja erst einmal müssen die Transfers getätigt werden. Kruse ist toll, aber er alleine kann auch keine Wunder vollbringen

Favre hat sicher Eberl im Winter nochmal gesagt dqs im OMF derzeit ein großes Problem besteht und zu wenig Tempo. Mit Raffael hätte man Kreativität bekomnen.

Aber dqs Problem zu erkennen ist das eine, die nötigen Spieler zu bekommen was ganz anderes.
Lucien Favre [Trainer] |#1539
30.04.2013 - 19:52 Uhr
Zitat von Megabass:
Wenn die Perspektivspieler mal das Favresche-ABC können, dann werden die sicherhlich die Chance bekommen ihre Geschichte zu schreiben. ABC sind z. B. perfekte Abstände der Ketten usw. Leider geht das bei dem Einen intuitiv, wie es z. B. bei Neustädter der Fall war, bei dem Anderen, wie z. B. Cigerci, geht dieser dauernde Selbst-Überwachungsprozess der Wege, Abstände usw. zu Lasten der Kreativität. Da ist zumindest meine subjektive Vermutung, denn ich finde schon, das der Fußballspielen kann!

Ich habe Herr Bonhoffs Auftritt so verstanden, dass man eben nicht experementieren, sondern versuchen sollte Europa klar zu machen. Solange da noch die Chance besteht, analog zur letzten Saison, werden die Perspektivspieler hinten anstehen. Das finde ich absolut legitim!

Hanke wurde durch LF umfunktioniert und ist Teil der Mannschaft, die das beste Ergebnis seit Jahren erreicht hat. Er hat das Fussballspielen nicht verlernt und die letzen Spiele der Saison bieten sich von der Ausgangslage alle an, Reaktionsfussball zu spielen. Das Mike das kann, hat er ja nachhaltig bewiesen. Außerdem erhält ein verdienter Spieler, der hier ja kein Tafelsilber geklaut hat und auch noch ein paar Tage Vertrag bei uns hat, ein weiteres Fenster sich zu zeigen und dieser m. E. auch motiviert annimmt. Es könnte eine Win/Win-Situation eintreten, so die eventuelle Spekulation, wenn die Ergebnisse stimmen. Das weiß man hinterher immer besser! Ich sehe auch keine Demontage von de Jong. Die Fans fokussieren sich auf einzelne "Lieblinge" wie de Jong, wobei der zugegebener Maßen eher polarisiert. Dennoch hat z. B. ein Mlapa, der sich unbestritten entwickelt hat, die gleichen Chanchen und Rechte verdient, in der Mannschaft zu stehen, genauso wie Hanke, wenn er sich für die Spielidee des Trainers temporär besser eignet. Ob Mlapa und de Jong auch harmonieren, wird man in der kommenden Vorbereitung sicherlich schon noch sehen. Offenbar ist das temporäre Vertrauen aber z. B. durch die Trainingseindrücke oder das Wissen um Hankes Stärken in der jetzigen Situation für Favre wertvoller als das, was de Jong in die Waagschale werfen kann. Da maße ich mir persönlich kein Urteil an, denn Favre ist hierfür der ausgewiesene Fachmann, der sich auch für seine Entscheidungen rechtfertigen muss. Somit schwächt sich keiner in seiner Stellung freiwillig selber. Mithin schließe ich daraus, dass die jetzige Kombination Hanke/Mlapa die stärkere ist.

Es muss auch niemand etwas verkaufen! Was soll dieser negative Beigeschmack immer? Ich finde, und das zeigt auch die gestrige Mitgliederversammlung, dass bei uns seriös gearbeitet wird und eine Menge positiver Dinge geschehen sind. Daran darf man sich gerne auch mal etwas länger erfreuen!

Da kann halt jeder seine Meinung haben. Mir persönlich war es in den letzten Auswärtsspielen viel zu wenig, da wäre es nicht zwingend gesagt, dass man nur mit den Perspektivspielern noch schwächer spielt.
Da könnte eben Arango gerne mal pausieren und was auch immer LF in Hanke sieht, für einen neuen Vertrag scheint es nicht zu reichen, soll aber jetzt mit PM, der auch nicht der ausgewiesene Torjäger ist, unserer Offensive auf die Beine helfen.
Sorry, für mich inkonsequent und erwiesenermaßen auch nicht erfolgreich. Denn was auch immer MH im Training offensiv leisten mag, im Spiel kam das zu selten rüber in dieser Saison.
Wenn also Hanke das Favresche-ABC kann, ist es damit nicht weit her, sonst würde man ihn doch nicht abgeben.
Und wenn die Perspektivspieler nach fast einer Saison es noch nicht können, dann hoffe ich, dass Kruse jetzt schon paukt, damit wir ihn vor der Winterpause zu sehen bekommen.
Lucien Favre [Trainer] |#1540
30.04.2013 - 20:23 Uhr
Muss Greuther führt ja nen Hammer Kader haben, ich glaub die haben 10 Punkte auswärts in der Rückrunde geholt. Mir kann doch keiner wirklich ernsthaft erzählen, das man diese sensationellen 4 Auswärtspunkte in der Rückrunde nicht auch mit Heimeroth,Korb,Ring oder wem auch immer geholt hätte. 17. Platz in der Auwärtsrückrunden Tabelle. Für mich ist das einfach nur schlecht und nicht bundesligatauglich bezogen auf diesen Teilabschnitt. Und das mit hanke hat ja auch nicht wirklich funktioniert. Ne,Ne :p
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.