SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Linus Wahlqvist
Geburtsdatum 11.11.1996
Alter 29
Nat. Schweden  Schweden
Größe 1,85m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Pogon Stettin

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 411
411

Linus Wahlqvist [2]

16.07.2018 - 14:29 Uhr
Linus Wahlqvist [2] |#21
18.07.2018 - 08:54 Uhr
Zitat von enner

Muss man wirklich eine Ausbildungsentschädigung zahlen, wenn der Spieler ablösefrei nach seiner Vertragszeit geht und wechselt? Vor allem, wie wird die berechnet? Ich kenne nur die, wo die halben und vollen Prozente seiner Jugendlaufbahn bis zum 21. Lebensjahr berechnet werden. Und da wird die Ablösesumme als Maß genommen.

Laut FIFA-Reglements:
Zitat von FIFA

Frühere Vereine, die einen Spieler ausgebildet haben, erhalten in folgenden
Fällen eine Ausbildungsentschädigung: 1)... 2) bei jedem Transfer bis zum Ende der Spiel­
zeit, in der der Spieler 23 Jahre alt wird. Die Ausbildungsentschädigung wird
geschuldet, unabhängig davon, ob der Transfer während oder am Ende der
Laufzeit des Vertrags erfolgt.

Also ja, da er noch unter 23 Jahre alt ist und auch unabhängig, ob der Vertrag ausläuft.
Zahlung gemäß Anhang 4 Seite 65
Dieser Beitrag wurde zuletzt von rumtopf am 18.07.2018 um 08:57 Uhr bearbeitet
Linus Wahlqvist [2] |#22
18.07.2018 - 09:25 Uhr
Habe es mir mal durchgelesen. Danke für den Link.

Das würde bedeuten, die Entschädigung berechnet sich durch die Trainingskosten des neuen Vereins mal die "Berufsjahre" des Spielers vom 12. bis zum 21. Lebensjahr. Das sind zehn Jahre und bei 400.000€ Entschädigung kostet der Spieler dem Verein im Jahr 40.000€ Trainingskosten. Das wären 3.333€ im Monat. Jetzt die Frage... Da wir ja einige Mannschaften haben, die im Jugendbereich ausgebildet werden, hätten wir ja eine immense Summe an Trainingskosten. Pauschal gesehen haben wir pro Altersklasse locker 15 Spieler. Milchmädchengerechnet 150 Spieler von 12 bis 21 Jahren und pro Spieler 40.000€ im Jahr an Kosten... -> 6.000.000€ Kosten für die Jugendspieler. Das ist doch zu hoch! Wie kommen die da auf 400.000€ Ausbildungsentschädigung bei Wahlquist?
Linus Wahlqvist [2] |#23
18.07.2018 - 09:53 Uhr
Zitat von rumtopf
Zitat von enner

Muss man wirklich eine Ausbildungsentschädigung zahlen, wenn der Spieler ablösefrei nach seiner Vertragszeit geht und wechselt? Vor allem, wie wird die berechnet? Ich kenne nur die, wo die halben und vollen Prozente seiner Jugendlaufbahn bis zum 21. Lebensjahr berechnet werden. Und da wird die Ablösesumme als Maß genommen.

Laut FIFA-Reglements:
Zitat von FIFA

Frühere Vereine, die einen Spieler ausgebildet haben, erhalten in folgenden
Fällen eine Ausbildungsentschädigung: 1)... 2) bei jedem Transfer bis zum Ende der Spiel­
zeit, in der der Spieler 23 Jahre alt wird. Die Ausbildungsentschädigung wird
geschuldet, unabhängig davon, ob der Transfer während oder am Ende der
Laufzeit des Vertrags erfolgt.

Also ja, da er noch unter 23 Jahre alt ist und auch unabhängig, ob der Vertrag ausläuft.
Zahlung gemäß Anhang 4 Seite 65

Es gibt zwei Summen.

Die eine ist der sogenannte Solidaritätsbeitrag der bei jedem Transfer gezahlt werden muss. Dies soll die kleinen ausbildenden Vereine unterstützen. Özil hat so RW Essen 270.000 Euro eingebracht.

Der Solidaritätsbetrag wir angerechnet auf die Ablösesumme mit 0.25% pro Jahr vor dem 15. Lebensjahr und 0.5% für alle weiteren Jahre bis zum 23. Lebensjahr.
Das heißt für die Jahre zwischen einschließlich 12 und 15 Jahren gibt es jeweils 100 Euro und für alle nachfolgenden Jahre 200 Euro. (im Falle Wahlqvist)

Die zweite Summe ist die tatsächliche Ausbildungsentschädigung und die richtet sich nach einer Kategorie, welche von der FIFA festgelegt wird. Im Falle von schwedischen Erstligisten liegt die bei 60.000 Euro (die Frage hier ist ob das jährlich, oder einmalig ist).

Diese Summe wird aber nur fällig, wenn der Spieler noch nie einen Profivertrag gehabt hat.
Dies soll verhindern, dass große Vereine sich gratis in Jugendmannschaften anderer Vereine bedienen.

In meinen Augen steigt die Summe also hier nicht exorbitant an, da hier der Soli greift und nicht die Entschädigung.
Linus Wahlqvist [2] |#24
23.03.2019 - 21:44 Uhr
Linus Wahlqvist liebt schwedische Kekse

Seit Sommer 2018 für Dynamo Dresden am Ball: der Schwede Linus Wahlqvist
Warum gerade die Stuttgarter Zeitung auf unseren Spieler kommt, bleibt wohl ihr Geheimnis.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Linus Wahlqvist [2] |#25
25.03.2019 - 08:07 Uhr
Zitat von Kermit_der_Frosch
Linus Wahlqvist liebt schwedische Kekse

Seit Sommer 2018 für Dynamo Dresden am Ball: der Schwede Linus Wahlqvist
Warum gerade die Stuttgarter Zeitung auf unseren Spieler kommt, bleibt wohl ihr Geheimnis.

Ganz einfach, der Verfasser ist über den Bild-Artikel gestolpert und fand vermutlich seinen "Ikea-Fimmel" spaßig.

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-
Linus Wahlqvist [2] |#26
22.05.2019 - 09:54 Uhr
Einen sportlichen Gruß an alle Dynamo Fans und Glückwunsch zum Klassenerhalt, freut mich persönlich sehr für euch!

Sofern jemand Zeit und Lust hat, würde mich eure Meinung zu Linus Wahlqvist interessieren.
Und bevor es zu irgendwelchen Missverständnissen kommt, nicht als prinzipieller Kandidat für die Eintracht aus Frankfurt, sondern aus rein persönlichen Interesse.

Linus Wahlqvist war nämlich vor zwei Jahren ein klassischer FIFA Fund, weshalb er seitdem auf meiner "TM-Watchlist" steht. Vor diesem Hintergrund hat es mich persönlich sehr gefreut, dass er den Sprung in die sportlich anspruchsvollere 2. Bundesliga gemacht und sich bei euch offenbar auch als Stammkraft etabliert hat. Gleichwohl seine Statistiken sich recht gut lesen und seine Markrwertentwicklung ebenfalls dafür spricht, ist es Für mich als Außenstehender schwer, sich eine fundierte Meinung zu bilden.

Sofern jemand Zeit und Lust hat, würde ich mich über ein detaillierte Rückmeldung sehr freuen!
Linus Wahlqvist [2] |#27
22.05.2019 - 10:27 Uhr
Zitat von sgeHL

Einen sportlichen Gruß an alle Dynamo Fans und Glückwunsch zum Klassenerhalt, freut mich persönlich sehr für euch!

Sofern jemand Zeit und Lust hat, würde mich eure Meinung zu Linus Wahlqvist interessieren.
Und bevor es zu irgendwelchen Missverständnissen kommt, nicht als prinzipieller Kandidat für die Eintracht aus Frankfurt, sondern aus rein persönlichen Interesse.

Linus Wahlqvist war nämlich vor zwei Jahren ein klassischer FIFA Fund, weshalb er seitdem auf meiner "TM-Watchlist" steht. Vor diesem Hintergrund hat es mich persönlich sehr gefreut, dass er den Sprung in die sportlich anspruchsvollere 2. Bundesliga gemacht und sich bei euch offenbar auch als Stammkraft etabliert hat. Gleichwohl seine Statistiken sich recht gut lesen und seine Markrwertentwicklung ebenfalls dafür spricht, ist es Für mich als Außenstehender schwer, sich eine fundierte Meinung zu bilden.

Sofern jemand Zeit und Lust hat, würde ich mich über ein detaillierte Rückmeldung sehr freuen!

Dann versuche ich mich mal an einer Einschätzung:

Linus hat die typische Lernkurve eines Spielers durchlaufen, der aus einer der eher schwächeren europäischen Ligen in eine der stärkeren wechselt.
Zu Beginn der Saison - ich würde fast sagen die erste Halbserie - war ihm vor allem die körperliche Umstellung anzumerken. Die Zweikampfführung in der 2. Bundesliga ist dann doch eine andere, als in Schwedens 1. Liga. Linus konnte sich, offensiv wie defensiv, nur selten durchsetzen. Mir persönlich ist dabei vor allem die mangelnde Durchsetzung im Luftkampf aufgefallen. Ich denke auch, dass hier und da Probleme mit der höheren Spielgeschwindigkeit und seinem Stellungsspiel auftraten, wobei diese nicht so offensichtlich ins Auge fielen, wie seine körperlichen Defizite.
In der Rückrunde hat er m.M.n dann auch stark an sich gearbeitet. Vor allem nach dem Trainerwechsel auf Christian Fiel konnte er mit starken Leistungen überzeugen. Hierzu muss man sagen, dass seine hohe Laufbereitschaft ihm zu Gute kommt, sodass er sowohl offensiv wie auch defensiv ein aktiver Part ist. Seine Zweikampfführung und auch sein körperlicher Einsatz haben zudem gegen Rückrundenende zugelegt.
Insgesamt für ihn sicherlich ein Lehrjahr, was aber bei besagter Umstellung vollkommen verständlich ist. Das er mit 29 Einsätzen zu einem der Spielern mit der meisten Spielzeit gehörte, war natürlich für seine Entwicklung sehr gut.
Für mich ist er einer der Kandidaten, die im nächsten Jahr einen riesigen Schritt machen könnten. Talent ist bei ihm ohne Frage vorhanden. Sollten seine Spielzeiten ähnlich konstant bleiben und seine Weiterentwicklung weiterhin so gut voranschreiten, ist er sicherlich ein Kandidat um in 1-2 Jahren auch höherklassig erfolgreich zu sein.

Ich hoffe ich konnte helfen. daumen-hoch
Sport frei!

•     •     •

"Überall und nirgendwo, immer wieder Dynamo!"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rolei am 22.05.2019 um 10:31 Uhr bearbeitet
Linus Wahlqvist [2] |#28
22.05.2019 - 11:09 Uhr
Zitat von Rolei

Linus hat die typische Lernkurve eines Spielers durchlaufen, der aus einer der eher schwächeren europäischen Ligen in eine der stärkeren wechselt.
Zu Beginn der Saison - ich würde fast sagen die erste Halbserie - war ihm vor allem die körperliche Umstellung anzumerken. Die Zweikampfführung in der 2. Bundesliga ist dann doch eine andere, als in Schwedens 1. Liga. Linus konnte sich, offensiv wie defensiv, nur selten durchsetzen. Mir persönlich ist dabei vor allem die mangelnde Durchsetzung im Luftkampf aufgefallen. Ich denke auch, dass hier und da Probleme mit der höheren Spielgeschwindigkeit und seinem Stellungsspiel auftraten, wobei diese nicht so offensichtlich ins Auge fielen, wie seine körperlichen Defizite.
In der Rückrunde hat er m.M.n dann auch stark an sich gearbeitet. Vor allem nach dem Trainerwechsel auf Christian Fiel konnte er mit starken Leistungen überzeugen. Hierzu muss man sagen, dass seine hohe Laufbereitschaft ihm zu Gute kommt, sodass er sowohl offensiv wie auch defensiv ein aktiver Part ist. Seine Zweikampfführung und auch sein körperlicher Einsatz haben zudem gegen Rückrundenende zugelegt.
Insgesamt für ihn sicherlich ein Lehrjahr, was aber bei besagter Umstellung vollkommen verständlich ist. Das er mit 29 Einsätzen zu einem der Spielern mit der meisten Spielzeit gehörte, war natürlich für seine Entwicklung sehr gut.
Für mich ist er einer der Kandidaten, die im nächsten Jahr einen riesigen Schritt machen könnten. Talent ist bei ihm ohne Frage vorhanden. Sollten seine Spielzeiten ähnlich konstant bleiben und seine Weiterentwicklung weiterhin so gut voranschreiten, ist er sicherlich ein Kandidat um in 1-2 Jahren auch höherklassig erfolgreich zu sein.

Sport frei!

@Rolei: Du konntest helfen, vorallem super schnell und detailliert! daumen-hoch

Und mehr als Danke kann ich auch gar nicht sagen! Sämtliche relevanten Punkte hast du ausführlich aufgegriffen und beantwortet ... da bleiben für mich fast keine Fragen offen.
Lediglich die eine nach seiner 'besten' Position. Siehst du ihn eher als RV oder als RM? Gerade in der von dir beschriebenen "schwachen" Hinrunde spielte er ja hauptsächlich als RV. In der "stärkeren" Rückrunde hingegen sogar auf RM und auf IV.

Ich hoffe, dass er euch noch lange (verletzungsfrei) erhalten bleibt und sofern eine Vertragsverlängerung in ein bis zwei Jahren unrealistisch sein sollte, dass ihr ihn dann "im besten Fußballeralter" mit ordentlichen finanziellen Profit verkaufen könnt!

Beste Grüße
Linus Wahlqvist [2] |#29
22.05.2019 - 11:23 Uhr
Zitat von sgeHL

Zitat von Rolei

Sport frei!

@Rolei: Du konntest helfen, vorallem super schnell und detailliert! daumen-hoch

Und mehr als Danke kann ich auch gar nicht sagen! Sämtliche relevanten Punkte hast du ausführlich aufgegriffen und beantwortet ... da bleiben für mich fast keine Fragen offen.
Lediglich die eine nach seiner 'besten' Position. Siehst du ihn eher als RV oder als RM? Gerade in der von dir beschriebenen "schwachen" Hinrunde spielte er ja hauptsächlich als RV. In der "stärkeren" Rückrunde hingegen sogar auf RM und auf IV.

Ich hoffe, dass er euch noch lange (verletzungsfrei) erhalten bleibt und sofern eine Vertragsverlängerung in ein bis zwei Jahren unrealistisch sein sollte, dass ihr ihn dann "im besten Fußballeralter" mit ordentlichen finanziellen Profit verkaufen könnt!

Beste Grüße

Immer gut wenn man helfen kann grins

Zu seiner Position:

Da wir hin und wieder das System gewechselt haben, konntem man ihn auch auf verschiedenen Positionen beobachten.
Ich denke am besten liegt ihm eine Rolle als RM/RV in einem System mit 3er-Kette - also sprich "ganz außen" oder in einer 4er-Kette als klassischer RV. In beiden Rollen kann er sein Stärken - Laufbereitschaft, gute Grundschnelligkeit - sehr gut einbringen und seine noch vorhandenen körperlichen Schwächen fallen nicht so stark ins Gewicht.
Ich meine er hat zuletzt auch ein- bis zweimal als IV in einer 3er-Kette bei uns gespielt und ist mir dabei weder im positiven noch negativen Sinn aufgefallen. Sicher eine Position die er zukünftig bespielen könnte, allerdings sollte er hierfür im Zweikampf und körperlich noch zulegen. Zudem wird er damit zum Großteil seiner guten offensiven Ansätze beraubt.

Edit: Nochmal recherchiert... Köln, Ingolstadt und Bochum waren zuletzt seine Spiele als IV.

•     •     •

"Überall und nirgendwo, immer wieder Dynamo!"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rolei am 22.05.2019 um 11:29 Uhr bearbeitet
Linus Wahlqvist [2] |#30
22.05.2019 - 12:09 Uhr
Zitat von Rolei

(...)
Da wir hin und wieder das System gewechselt haben, konntem man ihn auch auf verschiedenen Positionen beobachten.
Ich denke am besten liegt ihm eine Rolle als RM/RV in einem System mit 3er-Kette - also sprich "ganz außen" oder in einer 4er-Kette als klassischer RV. In beiden Rollen kann er sein Stärken - Laufbereitschaft, gute Grundschnelligkeit - sehr gut einbringen und seine noch vorhandenen körperlichen Schwächen fallen nicht so stark ins Gewicht
(...)

Danke für deine Rückmeldung @Rolei
Mit aufgesetzter Eintrachtbrille drängt sich hier m. E.n der Vergleich mit Danny Da Costa auf ... und an dem Jungen haben wir eine Menge Spaß grins und ihr offenbar auch mit Herrn Wahlqvist!! Auf das uns beide möglichst lange erhalten bleiben stark

Viel Erfolg für eure "Off-Season" und auf eine sportlich ruhige kommende Zweitligasaison!! daumen-hoch
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.