Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Levan Kobiashvili

20.12.2009 - 12:12 Uhr
Levan Kobiashvili |#781
19.05.2012 - 11:15 Uhr
Körperverletzung = Strafrecht
Schadensersatz (Schmerzensgeld) = Privatrecht (wenn man es will)
Verhalten beim Sport = Sportsgerichtsbarkeit

Das Eine schließt das Andere nicht aus!

•     •     •

Wer tot ist, der merkt das nicht, genau so ist es bei denen die dumm sind!
Levan Kobiashvili |#782
19.05.2012 - 11:17 Uhr
Zitat von Horster_Schwabe:
Zitat von Nosebear:
Aber danke fürs Raussuchen.

gerne. Ihr beruft euch (zu Recht) auf "Gesetze" und/oder Statuten. Was Kobiashvili getan hat, ist schlicht Körperverletzung abseits(!) des Spielfeldes und damit sogar noch verwerflicher als eine Kurzschlussreaktion auf dem Platz. Bei aller Emotionalität sollte man trotzdem objektiv bleiben.

Deinen letzten Satz sollte man als Standard ganz nach oben Pinnen in so eine Diskussion und jeder der sich daran beteiligen möchte, sollte erst Zutritt zum Thema erhalten, wenn dieser Satz ca. 30 sek. oder so auf seinem Bildschirm flimmerte.

Das Spiel ist nun schon einige Tage her und immer noch gibt es scheinbar User, die weder ihre Emotionen im Griff haben, noch die Fähigkeit besitzen, auch nur einen Hauch an Objektivität in ihre Betrachtung zu legen.

Erschreckend! :rolleyes

•     •     •

Heinz Höher:"Mit wem der Ball nicht spricht, mit dem muss ich auch nicht sprechen."
Levan Kobiashvili |#783
19.05.2012 - 11:19 Uhr
Zitat von flitze2k:
Zitat von Verenamarie:
Da bleibt Hertha BSC dann leider nur die fristlose Kündigung übrig, so leid es mir für Levan und Hertha BSC tut.

Es wird wohl eher die Option für Liga 2 nicht wahrgenommen.

Wieso nicht?

Option ziehen und ins Ausland verkaufen.

•     •     •

Heinz Höher:"Mit wem der Ball nicht spricht, mit dem muss ich auch nicht sprechen."
Levan Kobiashvili |#784
19.05.2012 - 11:25 Uhr
Zitat von Nosebear:
Zitat von Josch:
Zitat von Nosebear:
Was ich mich frage: Warum zeigt Stark Kobiashvili an? Er kann eine Rote Karte geben und es in den Spielberichtsbogen eintragen. Ich meine Vereine dürfen auch nur vor Sportgerichten klagen. Mann stelle sich vor, ein Spieler verklagt einen anderen wegen einer Tätlichkeit oder eines groben Fouls.

Aber bei Stark wundert einen nichts mehr. Er muss überall die Hauptrolle spielen. Immer der Mittelpunkt sein. Siehe den Artikel aus der Welt über ihn.

Für dich ist es anscheinend relativ normal dass Spieler den Schiedsrichter schlagen dürfen!
Er kann ja dann die rote Karte zeigen sofern er noch bei Bewußtsein ist.
Zudem haben ja laut Medienberichten mehrere Spieler Stark aufs übelste beleidigt.
Da wäre eigentlich auch noch eine Anzeige fällig.
Ich hoffe du bist mit deiner Meinung ziemlich alleine.Man sollte solche Entgleisungen von Profis nicht schönreden.

Ich rede es nicht schon. Für mich geht es um die Verfahrensfrage. Weil sonst streben DFB und FIFA eine strikte Trennung von Sportgerichten und normalen Gerichten an. In einem normalen Gericht würde kein Unterschied gemacht, wenn man schlägt (Opfer = Mensch). Im Fußball unterscheidet man zwischen Zuschauern, Spielern und Schiedsrichtern mit dementsprechend unterschiedlichen Strafmaßnahmen.

Aber diese Trennung gibts ja nicht nur im Sport, sondern auch in allen anderen Bereichen.
Arbeitsgericht, Handelsgericht, Sozialgericht... Alles hat seinen spezifischen Sinn und Zweck und es ja auch durchaus möglich, dass man durch eine Tat sich vor zwei Gerichten verantworten muss.
Wenn ich bspw. meinen Chef beleidige und dieser mir kündigt und ich ziehe vors Arbeitsgericht, weil ich die Kündigung angehe, kann der Chef immernoch wegen Beleidigung zivilrechtlich gegen mich vorgehen und "Schmerzensgeld" verlangen.

Eine Tat, aber zwei Konsequenzen vor zwei verschiedenen Gerichten!

Und so würde ich es hier auch sehen.
Das Sportgericht wird urteilen im Rahmen der Möglichkeiten dieses Gremiums (also Sperren, Geldstrafen für einen guten Zweck, an die DFL, den DFB etc. für Handeln das im Rahmen des Sports passiert), aber Stark hat ja trotzdem (neben dem Sportgericht) immer das Recht auch persönlich Anzeige zu erstatten und zivilrechtliche Schritte einzuleiten, weil es eben bei den Sportgerichten nicht um persönliche Anliegen geht, sondern nur um die "Funktionen" die bestimmte Beteiligte haben (also Schiedsrichter, Spieler, Verein, Verband... Da sind die einzelnen Personen für die Entscheidung irrelevant). Bei den "normalen Gerichtsverfahren" geht es immer um hochpersönliche Angelegenheiten...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von herthinho2310 am 19.05.2012 um 11:29 Uhr bearbeitet
Levan Kobiashvili |#785
19.05.2012 - 11:37 Uhr
Wenn ich das richtig im Kopf habe gegen rote Karten nach dem Spiel nur im stadioninnenraum jedoch nicht mehr ab dem Kabinengang.
In der Halbzeitpause auch da

•     •     •

Erste Runde Bukarest, zweite Runde Rom...
Levan Kobiashvili |#786
19.05.2012 - 11:39 Uhr
Zitat von box-to-box:
Zitat von Horster_Schwabe:
Zitat von Nosebear:
Aber danke fürs Raussuchen.

gerne. Ihr beruft euch (zu Recht) auf "Gesetze" und/oder Statuten. Was Kobiashvili getan hat, ist schlicht Körperverletzung abseits(!) des Spielfeldes und damit sogar noch verwerflicher als eine Kurzschlussreaktion auf dem Platz. Bei aller Emotionalität sollte man trotzdem objektiv bleiben.

Deinen letzten Satz sollte man als Standard ganz nach oben Pinnen in so eine Diskussion und jeder der sich daran beteiligen möchte, sollte erst Zutritt zum Thema erhalten, wenn dieser Satz ca. 30 sek. oder so auf seinem Bildschirm flimmerte.

Das Spiel ist nun schon einige Tage her und immer noch gibt es scheinbar User, die weder ihre Emotionen im Griff haben, noch die Fähigkeit besitzen, auch nur einen Hauch an Objektivität in ihre Betrachtung zu legen.

Erschreckend! :rolleyes

Also ich sehe hier Niemanden, der nicht objektiv urteilen kann. Alle finden die Aktion ist nicht zu entschuldigen... Dass man bei einem bis dato fairen Spieler wie Levan Kobiashvili, der sich über 16 Jahre keine solchen Entgleisungen erlaubt hat, über die Gründe für diesen plötzlichen Ausbruch (sofern er auch wirklich geschehen ist) nachdenkt, ist wohl normal. Und dass dabei dieses Schiri-Gespann, was sich übrigens ein paar Mal widersprochen hat, eigentlich nicht als alleinige Zeugen dienen kann, müsste ebenfalls klar sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hertha4Eva am 19.05.2012 um 11:45 Uhr bearbeitet
Levan Kobiashvili |#787
19.05.2012 - 11:40 Uhr
Zitat von box-to-box:
Zitat von flitze2k:
Zitat von Verenamarie:
Da bleibt Hertha BSC dann leider nur die fristlose Kündigung übrig, so leid es mir für Levan und Hertha BSC tut.

Es wird wohl eher die Option für Liga 2 nicht wahrgenommen.

Wieso nicht?

Option ziehen und ins Ausland verkaufen.

Tja, oder so.

•     •     •

Hertha BSC - Nur der BSC!
Levan Kobiashvili |#788
19.05.2012 - 12:43 Uhr
Wenn es wirklich so abgelaufen ist wie der Stark berichtet, dann gute Nacht Herr Kobiashvili !!

Für sowas wirst Du im Amateurfußball en jahr aus dem Verkehr gezogen !!
Levan Kobiashvili |#789
19.05.2012 - 13:19 Uhr
Quelle: www.bild.de
Er ist der Rekord-Ausländer der Bundesliga. 336 Mal trat der Georgier Lewan Kobiaschwili (34) in der höchsten deutschen Spielklasse gegen den Ball. Ein Verteidiger, der für seine Loyalität bekannt war. Als Spieler, der in 14 Jahren für nur drei Klubs auflief (Freiburg, Schalke, Hertha) – eine Zahl, die manch Profi in zwei Spielzeiten reißt.

Und noch eine weitere stolze Zahl kann Kobiaschwili vorweisen: in diesen 336 Spielen kassierte er nur zwei Gelb-Rote Karten, dazu eine Rote. Weil letzteres erst in dieser Saison geschah, ließ sich Hertha-Trainer Otto Rehhagel (73) dazu hinreißen, Kobiaschwili als den „fairsten Spieler seit dem Zweiten Weltkrieg“ zu bezeichnen.

Ein Satz, an den auf der Hertha-Geschäftsstelle wohl niemand gern erinnert wird. BILD hatte gestern berichtet: Schiedsrichter Wolfgang Stark (42) stellte nach dem Skandal von Düsseldorf Strafanzeige gegen Kobiaschwili (34). Wegen Körperverletzung.

Gestern vor dem Sportgericht des DFB packte Schiri Stark aus. Unfassbar, die Vorwürfe des Schiedsrichters gegen Kobiaschwili und andere Berliner Spieler.

Stark über die Vorfälle nach Abpfiff: „Der Spieler Lewan Kobiaschwili hat mit ausgestreckter Faust in meine Richtung geschlagen. Ich habe mich weggeduckt, bin dann am Hinterkopf getroffen worden.“ Das Treppengeländer verhinderte einen Sturz aus fünf bis sechs Metern. Stark: „Man kann sich ja ausmalen, was dann passiert wäre.“

Was nun passiert, kann sich auch jeder ausmalen. Die Karriere des Lewan Kobaschwili hat vermutlich im Kabinen-Trakt des Düsseldorfer Stadions ein jähes Ende genommen. Kobiaschwili drohen im schlimmsten Fall bis zu zwei Jahren Sperre – das würde das Strafmaß vorsehen.

Dass Kobaschwilis bislang blütenweiße Weste sich strafmildernd auswirkt – fraglich bei der Schwere der Vorwürfe. Dass ein Profi einen Schiedsrichter niederschlägt und dieser im Nachklapp Anzeige erstattet – es wäre eine nie dagewesene Entgleisung in der nun fünfzigjährigen Liga-Geschichte.

Trotz Hertha-Vertrags bis 2013 – es ist bei einer Verurteilung wahrscheinlich, dass Kobiaschwili nie mehr in Deutschland Profi-Fußball spielt.

Die Gewalt-Nacht von Düsseldorf wird für die Spieler nicht ohne Folgen bleiben. Über Strafen wird nächste Woche entschieden. Gegen Kobiaschwili läuft auch noch die Strafanzeige bei der Düsseldorfer Polizei...
Ohh... yee...
Das wars wohl für ihn...
Levan Kobiashvili |#790
19.05.2012 - 15:03 Uhr
Zitat von Verenamarie:

Mir tuts auch Leid für Kobi.

Er hätte sofort entlassen werden müssen
dass hätte sicher die Chance auf ein Wiederholungsspiel um einiges erhöht.

Naja
beim DFB dürfen Spieler vor Millionenpublikum sich Ohrfeigen.....
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.