Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Lars Windhorst

28.11.2019 - 23:49 Uhr
Lars Windhorst |#261
20.02.2020 - 13:50 Uhr
Zitat von physsus
Zitat von Basti77

Laut „Sportbild“ stehe Philipp Lahm auf dem Wunschzettel der Klub-Verantwortlichen um Investor Lars Windhorst für Klinsmanns Platz im Aufsichtsrat.

In dem Artikel wird auch erwähnt, dass Klinsmann weiterhin persönlicher Berater von Windhorst bleiben soll. Finde ich eine prima Idee und zeigt ja, dass das Verhältnis Windhortst-Klinsmann weitehrin intakt ist, falls es so kommen sollte.

Die Bild schreibt dass Klinsmann in Zukunft wieder Berater werden könnte, falls sich das Verhältnis zwischen den beiden wieder verbessert, und die sind bei uns definitiv besser informierter als die Morgenpost.
Lars Windhorst |#262
20.02.2020 - 14:15 Uhr
Windhorst schwebt hingegen ein Fußballtempel mit 90.000 Rängen vor. Das Stadion werde voraussichtlich erst 2025 fertiggestellt, sagte er dem manager magazin. "Dann könnten 50.000 Plätze vielleicht nicht mehr reichen, wenn wir Erfolg haben." Darüber sollte der Verein zumindest noch einmal nachdenken.
So gut ich seinen Auftritt auf der PK fand, der Artikel hat schon wieder was von Größenwahn.
In dem Artikel wird von diesem Interview zitiert:
Investor und Präsident von Hertha BSC im Doppelinterview
"Wir werden weiteres Kapital beschaffen"

Hat jemand ein Abo beim manager magazin und kann das kurz zusammenfassen?
Lars Windhorst |#263
20.02.2020 - 14:19 Uhr
Zitat von SirHammerlock
Windhorst schwebt hingegen ein Fußballtempel mit 90.000 Rängen vor. Das Stadion werde voraussichtlich erst 2025 fertiggestellt, sagte er dem manager magazin. "Dann könnten 50.000 Plätze vielleicht nicht mehr reichen, wenn wir Erfolg haben." Darüber sollte der Verein zumindest noch einmal nachdenken.
So gut ich seinen Auftritt auf der PK fand, der Artikel hat schon wieder was von Größenwahn.

Ich habe eins, kann ich später machen
Lars Windhorst |#264
20.02.2020 - 14:27 Uhr
Also 50.000 Plätze finde ich auch zu knapp bemessen. 55.000 sollte das neue Stadion mindestens schon haben und auch leicht erweiterbar auf 60.000 sein. 90.000 sind viel zu viel. Wir sind nicht Dortmund.
Lars Windhorst |#265
20.02.2020 - 14:48 Uhr
Zitat von SirHammerlock

Na ja, 90.000 Zuschauer ist vielleicht wirklich ein wenig groß gedacht, aber ich finde die Idee des neuen Stadions mit maximal 55.000 Zuschauern auch viel zu klein gedacht.
Nahezu jeder Verein, der ein neues reines Fußballstadion gebaut hat, hat auch sehr viele Zuschauer dazugewonnen. Das würde in Berlin nicht anders sein. Die Aussicht in einem modernen Fußballtempel zu sitzen und ein Spiel zu beobachten, ist eben deutlich anziehender, als im zugigen Oly zu frieren und Angst haben zu müssen, dass das Fernglas an den Augen anfriert. Da sind in einer Großstadt wie Berlin mal geschätzt 10-15 Tausend Zuschauer mehr drin, wenn der Erfolg da ist & das Spiel ansehnlich ist.

Außerdem zählt in Berlin nur der Erfolg. Sollte Hertha in den nächsten Jahren wirklich eine große Mannschaft aufbauen und dauerhaft international vertreten sein, würde der Zuschauerschnitt eben auch noch mal deutlich steigen.

Wir haben aktuell einen Schnitt (über mehrere Jahre!) von etwa 50.000 Zuschauern. Das Stadion ist regelmäßig bei drei Spielen ausverkauft (Bayern, BVB, Union). Mit Leipzig, Bayer, Schalke, Gladbach aktuell & evtl. Stuttgart & HSV zukünftig hätte man zukünftig 6 Mannschaften, die einen Schnitt von 60.000 Zuschauern locker einbringen sollten.
Sollte es diese Saison Mannschaften wie Paderborn, Düsseldorf, Mainz, Bremen, etc. erwischen und dafür große Kaliber wie HSV & Stuttgart aufsteigen (hoffentlich nicht Bielefeld!), steigt der Zuschauerschnitt auch schon ohne eigenes Zutun.
Das Problem sind bisher die Mannschaften, die kaum einen eigenen Fananhang mitbringen (Paderborn, Hoffenheim, Augsburg, Freiburg, Bielefeld, etc.). Gegen solche Gegner kann man die eigenen Fans auch nur mit locken, wenn eine gute Chance besteht, das so ein Gegner auch mal mit einem schönen Spiel aus dem Stadion geschossen wird. Wann gab es das zuletzt bei uns? 2008-2009?

Das heißt, das Stadion hätte prinzipiell nach Eröffnung schon eine (theoretische) Auslastung von 100 %, bzw. wäre bei mehreren Spielen schon deutlich zu klein! Erinnert mich an den BER, der ja bei Eröffnung auch schon vollständig ausgelastet sein wird.
Zukünftig kann man dann nur mehr Umsatz generieren, wenn die Ticketpreise steigen, was in einer dauerhaft klammen Stadt (inklusive vieler Bewohner bzw. Fans) nicht unbedingt von Vorteil ist.

Einen Wechsel bei den großen Spielen fände ich absolut daneben, denn gerade diese Spiele sind doch in so einem Fußballtempel das Schönste und man gibt einen Heimvorteil wieder ab.

Ein Stadion bauen, das man zukünftig vergrößern könnte, wäre vielleicht eine Idee, ist aber teurer und würde erneute Baumaßnahmen nach sich ziehen.

Ich wäre daher für ein neues reines Fußballstadion, allerdings mit mindestens 60.000, eher sogar 70.000 Zuschauern.

•     •     •

Achtung: Dies spiegelt, wenn überhaupt, nur meine Meinung wieder! Sucht euch 'ne eigene! Ach ja: Sollte jemand ein Problem mit mir haben, kann er es gerne behalten. Ist ja sein Problem!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HerthaFansince1989 am 20.02.2020 um 14:51 Uhr bearbeitet
Lars Windhorst |#266
20.02.2020 - 15:20 Uhr
Zitat von physsus

In dem Artikel wird auch erwähnt, dass Klinsmann weiterhin persönlicher Berater von Windhorst bleiben soll. Finde ich eine prima Idee und zeigt ja, dass das Verhältnis Windhortst-Klinsmann weitehrin intakt ist, falls es so kommen sollte.

ugly
Was genau ist daran für Hertha BSC "prima", wenn der sportlich inkompetente Windhorst weiterhin von dem sportlich inkompetenten Klinsmann eingeflüstert bekommt, wie gut die alternden und teuren Özil und Podolski oder der völlig verkannte Welt-Keeper Jonathan Klinsmann doch zu Hertha passen könnten.
Lars Windhorst |#267
20.02.2020 - 15:23 Uhr
War schon sehr interessant und es gab einige neue Infos. Ich fasse mal alles, auch bekanntes, etwas zusammen:

- es gab aussichtsreiche Gespräche mit bedeutenden Sponsoren, die vor allem wegen der internationalen Strahlkraft von Klinsmann einsteigen wollten. Man wird diese Stahlkraft des Vereins aber auch anderweitig vermitteln können. Zudem seien die deutschen Vereine laut Windhorst im Verhältnis noch zu abhängig von den TV Einnahmen im Vergleich zu anderen Märkten. Das will man ändern und die Einnahmen aus Merchandising und sonstiger Vermarktung ankurbeln.
- Gegenbauer hat nochmal klar gestellt, dass die Macht klar beim Verein liegt, dass man aber konstruktiv mit Windhorst zusammen arbeitet und Versprechen im Zuge der Investition gegeben hat. Windhorst hat kein Problem mit den Strukturen und findet, dass man genug Gehör bekommen würde.
- Windhorst hat nochmal klar gestellt, dass man weiteres Kapital investieren will, in welcher Form ist noch nicht klar. Er hat aber nochmal verdeutlicht, dass man auch mehr als 50% der Anteile halten könne
- Laut Gegenbauer beschäftigt man sich intensiv mit Formen weiterer Kapitalbeschaffung: Eine IPO, ein Private Placement oder eine Anleihe. Man würde vor einer IPO aber die Mitglieder befragen.
- Durch eine Kapitalerhöhung um 20% der KGaA im Zuge einer IPO könnte der Verein 150 Mio einnehmen
- Bei einem Börsengang könnte man die stillen Reserven um 100 Mio und somit den Vereinswert von 450 auf 550 Mio anheben
- Windhorst spricht davon, dass man sich mittelfristig überlegen sollte, an welchen Stellen man sich personell verstärken und welche Strukturen man professionalisieren sollte. Mit neuen Einnahmequellen braucht man gegebenenfalls neue Leute. Zudem spricht er davon, beim Thema Digitalisierung weitere Kompetenz ins Haus zu holen.
- Auf die Frage, wieso er bei Hertha und nicht bei einem englischen Verein eingestiegen ist, antwortet er, dass es in Berlin größere Chancen auf Wertsteigerung gäbe, vor allem, wenn 50+1 fallen sollte. Dann würde der Wert in neue Dimensionen vorstoßen

Das war mMn das wichtigste
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ColeWorld am 20.02.2020 um 15:25 Uhr bearbeitet
Lars Windhorst |#268
20.02.2020 - 15:46 Uhr
@physuss Kannst du bitte zitieren , wo im Artikel erwähnt wird das JK Berater für LW bleibt ?

Ich habe jetzt zweimal das Interview gelesen ( premium ) - entweder fehlt mir Kaffee , dann sorry.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Landjunker84 am 20.02.2020 um 15:51 Uhr bearbeitet
Lars Windhorst |#269
20.02.2020 - 15:50 Uhr
@physuss

Ich lese da auch nicht das Klinsmann persönlicher Berater wird. Einzig die BILD hält das für denkbar, wenn der Investor seine Enttäuschung über Klinsmann verdaut hat. Ich glaube aber, dass dies eher nicht so der Fall sein wird.

Außerdem gibt es immer eine Möglichkeit sich auszusprechen selbst Klinsmann mit Preetz etc.

•     •     •

Herz: Hertha BSC

Lars Windhorst |#270
20.02.2020 - 15:53 Uhr
Aus Bild: "...Wie groß soll es denn sein? Windhorst nennt im Interview selbst keine Zahl. Der Investor widerspricht allerdings nicht, als die Reporter des Manager Magazins ihm zuvor die Zahl 90 000 in den Mund legen. Und zwar mit der Frage: Ein anderes Thema ist der geplante Stadionneubau. Herr Windhorst war für eine Arena mit 90000 Plätzen, Herr Gegenbauer für 50000. Worauf haben Sie sich geeinigt?..."

Nur zur richtigen Einordnung...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.