Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Lars Windhorst

28.11.2019 - 23:49 Uhr
Lars Windhorst |#71
02.02.2020 - 12:59 Uhr
Zitat von DaMono
Korrekt! Er hat keine Hose gekauft, die er bei nichtgefallen wieder zurückgeben kann, sondern Anteile einer KgaA. Er kann seine Anteile nur weiterverkaufen. Hertha behält das Geld.

Wobei ich mir aber nicht sicher bin (BWL ist schon etwas her bei mir): Was würde theoretisch bei einer Insolvenz von LW passieren? Er haftet dann doch ebenfalls in Höhe seiner Einlage als privatvermögen oder bin ich da falsch?! Bitte korrigiert mich, wenn ich komplett falsch liegen sollte.

Bei einer Insolvenz von Lars Windhorst passiert hier gar nix.
Denn beteiligt ist Tennor, nicht LW.
D.h. die Gesellschaft Tennor haftet im Zweifel bei einer Insolvenz ihren Gläubigern, und zwar mit ihren Assets (u.a. Hertha-Anteile), aber nicht darüber hinaus und im Zweifel nicht mit dem Privatvermögen von LW (Tennor ist eine b.v., also eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung).
D.h. wenn Tennor pleite geht, würden die Hertha-Anteile im Zweifel frei zu Gunsten der Insolvenzmasse veräußert, wenn da nicht für diesen Fall irgendwelche Sonderrechte zu Gunsten von bestimmten Tennor-Investoren eingeräumt wurden.
Lars Windhorst |#72
02.02.2020 - 13:16 Uhr
Genau. Der Insolvenzverwalter würde in dem Fall wohl einen Invester suchen, an den die Anteile verkauft werden. Davon werden die Gläubiger ausgezahlt. Das Geld geht an den Höchstbietenden, was sich letztlich nocht großartig davon unterscheiden dürfte, wenn Windhorst mit Tennor selbst irgendwann verkauft.
Lars Windhorst |#73
03.02.2020 - 11:41 Uhr
Laut der heutigen Kicker Print Ausgabe ist Windhorst grundsätzlich bereit weiteres Geld zur Verfügung zu stehen. Des Weiteren geht es im Sommer vor allem dann um Sponsoring und Hospitality Erlöse sukzessive zu steigern.

•     •     •

Herz: Hertha BSC

Lars Windhorst |#74
03.02.2020 - 13:12 Uhr
Zitat von Cup-of-Tea
Laut der heutigen Kicker Print Ausgabe ist Windhorst grundsätzlich bereit weiteres Geld zur Verfügung zu stehen. Des Weiteren geht es im Sommer vor allem dann um Sponsoring und Hospitality Erlöse sukzessive zu steigern.

Das ist auch bitter nötig. Um die größten Baustellen einigermassen zu schließen, bräuchte man im Sommer nochmal 150 Millionen.
Lars Windhorst |#75
03.02.2020 - 13:27 Uhr
Zitat von Eifelturm2017
Zitat von Cup-of-Tea

Das ist auch bitter nötig. Um die größten Baustellen einigermassen zu schließen, bräuchte man im Sommer nochmal 150 Millionen.

Blödsinn. Ein ordentlicher RV, einen Winger mit einem starken Rechten und einen kreativen ZOM. Dafür braucht es keine 150 Mio.
Lars Windhorst |#76
03.02.2020 - 14:15 Uhr
Zitat von Cup-of-Tea

Was fällt denn unter Hospitality Erlöse?
Es hört sich ja gut, wenn weitere Gelder bereit gestellt werden könnten, aber wie würde das aussehen?
weitere Anteile?

Mal eine andere Frage an alle:
Wenn Windhorst seine Anteile nun veräußern möchte, hat Hertha da auch mitzureden oder kann er an jeden verkaufen? und weiter: Hertha kann die Anteile doch nur zurückbekommen in dem man selbst als Käufer aktiv wird oder?

•     •     •

Rise into the light and fade to the night. Sick of being told how to run your life. Their rules, they're fools, empty words they promise so much. The present status quo remains untouched.

If you want the world, use your mind, take control. Feel the strength, rise from within.
If you really want it the world is yours.

Arch Enemy
Lars Windhorst |#77
03.02.2020 - 14:30 Uhr
Zitat von ThorOdinson

Zitat von Cup-of-Tea

Es hört sich ja gut, wenn weitere Gelder bereit gestellt werden könnten, aber wie würde das aussehen?
weitere Anteile?

Wenn Windhorst seine Anteile nun veräußern möchte, hat Hertha da auch mitzureden oder kann er an jeden verkaufen? und weiter: Hertha kann die Anteile doch nur zurückbekommen in dem man selbst als Käufer aktiv wird oder?

Das sind meiner Meinung nach die Erlöse aus Catering, Logen, Buissines-Seats und ähnliches, also alles rund um den Stadionbesuch, der diesen "besser" macht.

Für weitere Gelder gibt es den Weg über weitere Anteile, Darlehen oder Mezzanine-Kapital (Mischform aus Eigen- und Fremdkapital wie z.B. Genussrechte).

Ich nehme an Hertha wird sich ein Vorkaufsrecht gesichert haben (möglicherweise ist das sogar von der DFL/ dem DFB vorgeschrieben), allerdings ist es in der Praxis unwahrscheinlich, dass wir davon Gebrauch machen (können).
Sollte so ein Fall aber eintreten, wäre man quasi der Käufer, was einer Kapitalherabsetzung gleich kommt.

•     •     •

Personal Stats

Besuchte Pflichtspiele von Hertha BSC: 375
Meiste Einsätze: 1. Lustenberger (207), 2. Pekarik (139), 3. Kraft (138)
Meiste Tore: 1. Ramos (42), 2. Ibisevic (32), 3. Kalou (29)
Meiste Vorlagen: 1. Ramos (26), 2. Ronny (23), 3. Plattenhardt (22)
Höchster Sieg: 8:1 gegen Nistru Otaci am 17.07.2008 - 1. Qualifikationsrunde zum Uefa-Cup 08/09 Hinspiel
Höchste Niederlage: 0:6 gegen Bayern München am 17.03.2012 - 26. Spieltag der Bundesliga-Saison 11/12

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dicksen_Paule am 03.02.2020 um 14:32 Uhr bearbeitet
Lars Windhorst |#78
03.02.2020 - 14:32 Uhr
Zitat von ThorOdinson
Zitat von Cup-of-Tea

weitere Anteile?

Hospitality-Erlöse sind doch VIP-Boxen und so ein Zeugs...

Bei KKR hatte Hertha ein Veto-Recht bzgl des Weiterverkaufs der Anteile. Wie das bei Tennor isr, habe ich noch nirgends was gelesen. Aber da Schiller & Co den Deal immer so hingestellt haben, als wäre alles ohne großes Risiko, könnte ich mir auch hier so ein Veto-Recht vorstellen.

Klar, wenn Hertha die Anteile wiederhaben will, müssen sie die kaufen. So wie bei der Rückabwicklung mit KKR.
Lars Windhorst |#79
03.02.2020 - 21:34 Uhr
Zitat von Dicksen_Paule
Zitat von ThorOdinson

Zitat von Cup-of-Tea

weitere Anteile?

Das sind meiner Meinung nach die Erlöse aus Catering, Logen, Buissines-Seats und ähnliches, also alles rund um den Stadionbesuch, der diesen "besser" macht.

Für weitere Gelder gibt es den Weg über weitere Anteile, Darlehen oder Mezzanine-Kapital (Mischform aus Eigen- und Fremdkapital wie z.B. Genussrechte).

Ich nehme an Hertha wird sich ein Vorkaufsrecht gesichert haben (möglicherweise ist das sogar von der DFL/ dem DFB vorgeschrieben), allerdings ist es in der Praxis unwahrscheinlich, dass wir davon Gebrauch machen (können).
Sollte so ein Fall aber eintreten, wäre man quasi der Käufer, was einer Kapitalherabsetzung gleich kommt.

Dazu gehören alle Eintrittskarten und Jahreskarten... um es kurz zu fassen... der Umsatz pro Kunde muss gesteigert werden. Das ganze muss ja auch finanziert werden und dazu müssen alle beitragen. Es wird halt ein exklusiveres und schöneres Event, wenn man zu einen Hertha spiel darf.
Lars Windhorst |#80
03.02.2020 - 21:40 Uhr
Danke für eure Antworten. Hört sich definitiv spannend an. Das alles lässt sich wohl nur über sportlichen Erfolg realisieren. Oder gibts andere Alternativen die man bereits jetzt ergreifen kann?

•     •     •

Rise into the light and fade to the night. Sick of being told how to run your life. Their rules, they're fools, empty words they promise so much. The present status quo remains untouched.

If you want the world, use your mind, take control. Feel the strength, rise from within.
If you really want it the world is yours.

Arch Enemy
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.