Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Kp 2025/26 : Gerüchte - Diskussionthread

04.02.2025 - 00:00 Uhr
Zitat von tw6253
Zitat von lucanus

Zitat von Ugolini

Zitat von Steinhaeger

Bin gespannt wie er sich in Liga 3 macht. Vielleicht kann er noch etwas dazu lernen...

Ich glaube das ist für alle Seiten eine gute Entscheidung.
Ich sehe Ocansey jetzt nicht bei so vielen Einsätzen für uns in Liga 2.
Sollten wir absteigen, hätten wir jemanden, der bereits mehr Erfahrungen in dieser Liga gesammelt hat, sollten wir den Klassenerhalt schaffen und Ocansey überzeugt haben, können wir einen zuvor ablösefreien Spieler gewinnbringend verkaufen.
Sollte er widererwartend durchstarten wie eine Rakete und die Liga zusammenschießen, hätten wir eventuell auch für Liga 2 eine weitete Option.

Ich weiß auch nicht so recht, was ich von diesen Leihen halten soll. Inzwischen haben wir fünf Spieler verliehen, von denen ich maximal Kania eine realistische Perspektive bei uns zutraue. Aber du bringst mit dem möglichen Abstieg natürlich das entsprechende Argument. Im Liga 3 wären alle fünf eine Option für den Kader. Halten wir hingegen die Klasse, könnte man sie zur nächsten Saison immer noch abgeben.

Ich stelle mir immer noch die Frage, warum ein Ocansey mit 25 Jahren und einer Quote von 5 Scorern in 42 Regionalligaspielen für uns in der 2. oder 3. Liga eine Bereicherung darstellen sollte? Der Mann wird zur neuen Saison 26.

Ich schätze eher, dass er unglücklich mit seiner Perspektive ist. Die 2. Mannschaft wird auf absehbare Zeit nicht in die Regionalliga aufsteigen und damit rückt ein weiterer Karrieresprung in weite Ferne.

Das ist der Punkt. Warum verkauft man dann jetzt nicht oder gibt ablösefrei ab? Scheinbar sieht man Ocansey eventuell doch potentiell als (2.?,) 3. oder 4. Stürmer im möglichen Kader der 3. Liga.
Zitat von Fozzybaer
Zitat von lucanus

Ich weiß auch nicht so recht, was ich von diesen Leihen halten soll. Inzwischen haben wir fünf Spieler verliehen, von denen ich maximal Kania eine realistische Perspektive bei uns zutraue. Aber du bringst mit dem möglichen Abstieg natürlich das entsprechende Argument. Im Liga 3 wären alle fünf eine Option für den Kader. Halten wir hingegen die Klasse, könnte man sie zur nächsten Saison immer noch abgeben.

Da muss ich dir widersprechen. Leihen sind ein wichtiger Bestandteil des Fußballs.
Grundsätzlich würde ich behaupten das wenn die Entwicklung eines jungen Spielers stagniert, es häufig mit der Einsatzzeit zusammenhängt (vorhandener Wille im Training vorausgesetzt).
Ich möchte dich an drei Leihen aus unserer Drittliga-Zeit erinnern: Wörl, Monju und Kersken. Ob sie nun die Qualität für die zweite Liga haben, musst du für dich beurteilen.
Wir haben zumindest diesen Winter Kania, Kunze und nun Ocansey verliehen, welche definitiv Einsatzzeit benötigen.
Bevor die 6 Monate vergangen sind keine bzw. geringe Entwicklung zu prognostizieren finde ich persönlich unfair.
Schroers hatten wir im Sommer an die Alemania verliehen, seine Entwicklung scheint (zumindest Scorer-technisch) eher positiv zu sein.
Ob er dann nächste Saison eine Alternative im Kader ist, sollen dann die Verantwortlichen in 6 Monaten entscheiden.

Edit: Zusätzliches Argument, manchmal ist ein Verins(Orts)wechsel nötig um aus seinen Routinen auszubrechen. Hierfür auch wieder super Beispiel aus unserer eigenen Transferhistorie: Jonathan Clauss

Nun mal bitte langsam. Dein Post klingt ja so als hätte ich mich gegen jegliche Leihen ausgesprochen oder sogar sämtliche Wechsel im Fußball abgelehnt. Das ist natürlich überhaupt nicht so. Für mich ist die Frage, ob man Spieler wie Kunze oder Ocansey nicht auch hätte im Winter jetzt dauerhaft abgeben können, weil ich bei beiden perspektivisch zumindest für die 2. Liga kein Potential sehe. Ich würde mich natürlich mit allen Arminen freuen, wenn die Leihen uns das Gegenteil beweisen und die Spieler ab Sommer hier voll einschlagen werden.

Ich möchte auch nochmal darauf hinweisen, dass ich das Positive an den Leihen ja durchaus betont habe. Je nach Verlauf, je nach Ligazugehörigkeit in der kommenden Saison und entsprechender Kadergestaltung könnte man ggf. von den Rückkehrern profitieren. Ansonsten hat man im Sommer immer noch die Möglichkeit einen Wechsel oder eine Vertragsauflösung zu überlegen. Ich bin mit meinem Posting also gar nicht so weit weg von deiner Meinung, aber bitte dich auch, meine Worte nicht gezielt falsch auszulegen.
Zitat von lucanus
Zitat von Fozzybaer

Zitat von lucanus

Da muss ich dir widersprechen. Leihen sind ein wichtiger Bestandteil des Fußballs.
Grundsätzlich würde ich behaupten das wenn die Entwicklung eines jungen Spielers stagniert, es häufig mit der Einsatzzeit zusammenhängt (vorhandener Wille im Training vorausgesetzt).
Ich möchte dich an drei Leihen aus unserer Drittliga-Zeit erinnern: Wörl, Monju und Kersken. Ob sie nun die Qualität für die zweite Liga haben, musst du für dich beurteilen.
Wir haben zumindest diesen Winter Kania, Kunze und nun Ocansey verliehen, welche definitiv Einsatzzeit benötigen.
Bevor die 6 Monate vergangen sind keine bzw. geringe Entwicklung zu prognostizieren finde ich persönlich unfair.
Schroers hatten wir im Sommer an die Alemania verliehen, seine Entwicklung scheint (zumindest Scorer-technisch) eher positiv zu sein.
Ob er dann nächste Saison eine Alternative im Kader ist, sollen dann die Verantwortlichen in 6 Monaten entscheiden.

Edit: Zusätzliches Argument, manchmal ist ein Verins(Orts)wechsel nötig um aus seinen Routinen auszubrechen. Hierfür auch wieder super Beispiel aus unserer eigenen Transferhistorie: Jonathan Clauss

Nun mal bitte langsam. Dein Post klingt ja so als hätte ich mich gegen jegliche Leihen ausgesprochen oder sogar sämtliche Wechsel im Fußball abgelehnt. Das ist natürlich überhaupt nicht so. Für mich ist die Frage, ob man Spieler wie Kunze oder Ocansey nicht auch hätte im Winter jetzt dauerhaft abgeben können, weil ich bei beiden perspektivisch zumindest für die 2. Liga kein Potential sehe. Ich würde mich natürlich mit allen Arminen freuen, wenn die Leihen uns das Gegenteil beweisen und die Spieler ab Sommer hier voll einschlagen werden.

Ich möchte auch nochmal darauf hinweisen, dass ich das Positive an den Leihen ja durchaus betont habe. Je nach Verlauf, je nach Ligazugehörigkeit in der kommenden Saison und entsprechender Kadergestaltung könnte man ggf. von den Rückkehrern profitieren. Ansonsten hat man im Sommer immer noch die Möglichkeit einen Wechsel oder eine Vertragsauflösung zu überlegen. Ich bin mit meinem Posting also gar nicht so weit weg von deiner Meinung, aber bitte dich auch, meine Worte nicht gezielt falsch auszulegen.

Lustig, ich weiß gerade nicht wer wessen Beitrag fehlinterpretiert. Die Gefahr, das wir uns im Kreis drehen, nehme ich mal in Kauf.
Meine Einleitung sollte kein implizierter Vorwurf sein, du hättest dich gegen alle Leihen ausgesprochen. Ich gebe zu, dies scheint misslungen zu sein.
Mit meinem Beitrag wollte ich die nicht-monetären Aspekte einer Leihe hervorbringen, während ich in deinem Beitrag vorwiegend nur monetäre Aspekte gelesen habe.

Im ersten Beitrag schreibst du:
"Inzwischen haben wir fünf Spieler verliehen, von denen ich maximal Kania eine realistische Perspektive bei uns zutraue"
im zweiten Beitrag schreibst du:
"(..), ob man Spieler wie Kunze oder Ocansey nicht auch hätte im Winter jetzt dauerhaft abgeben können, weil ich bei beiden perspektivisch zumindest für die 2. Liga kein Potential sehe."

In beiden Beiträgen nehme ich wahr, das du Spieler aufgrund (d.M.n.) perspektivisch fehlenden Zweitliga-Potenzials direkt monetarisieren würdest.
Ebenso stehst du in beiden Beiträgen den Leihen positiv gegenüber im Falle eines Abstiegs(eine Art sicherer Hafen), würdest sie jedoch bei Klassenerhalt ebenfalls direkt monetarisieren.
Diese Sichtweise ist sicherlich legitim, jedoch präferiere ich eine andere Sichtweise bzgl. Leihen.

Mit meinem Beitrag wollte ich ausdrücklich darauf hinweisen das Leihen primär die Funktion haben eigenen Spielern die Möglichkeit zu geben sich zu entwickeln, da man selbst aktuell die Möglichkeit nicht geben kann z.B. keine Einsatzzeit.
Spieler werden doch zu einem Verein geholt weil man davon überzeugt ist das sie dem Verein helfen können. Bestenfalls entwickeln sich Spieler mit dem Verein, sollte die Entwicklung einzelner Spieler jedoch stagnieren, sind Leihen eine Möglichkeit auch den Spielern zu zeigen "Wir glauben an dich, du brauchst einfach mehr Zeit".
Vllt. lebe ich aber auch in einer Traumwelt, wo es primär um die Entwicklung von Menschen geht und erst sekundär um die Monetarisierung von Ihnen.
Vllt. bin ich auch vorab zu optimistisch bei Leihen eigener Spieler wenn ich hoffe das sie den nötigen Entwicklungssprung schaffen,
statt vorab "realistischer" bzw. pessimistischer die Wahrscheinlichkeit auszuloten und die Spieler in den Gedanken bereits zu monetarisieren.

Natürlich habe ich auch den teil gelesen:
"Ich würde mich natürlich mit allen Arminen freuen, wenn die Leihen uns das Gegenteil beweisen und die Spieler ab Sommer hier voll einschlagen werden."
Dieses Satz wirkt auf mich sehr zugespitzt und dementsprechend so als ob du selbst nicht daran glaubst, obwohl noch sechs Monate Zeit sind.

Wichtig: Sollte ich mich weiterhin irren und deinen Beitrag fehlinterpretieren, dann bitte ich dich um Entschuldigung.
Zitat von lucanus
Zitat von Fozzybaer

Zitat von lucanus

Bei einem Spieler wie Kunze hätte es aus Sicht des Vereins absolut mehr Sinn gemacht, den Spieler fest abzugeben, anstatt ihn auszuleihen. Auch wenn man keine Ablöse bekommen würde.
Die Frage ist eher, ob das auch im Interesse des Spielers gewesen wäre. Er hat mit Sicherheit nicht den schlechtesten Vertrag bei uns. Er kam aus der zweiten Liga und war schon so was wie ein Top-Transfer. Inzwischen hat er deutlich an Wert verloren und ist sehr weit weg davon, einen annähernd ähnlichen Vertrag zu bekommen. Wahrscheinlich noch nicht einmal einen, der seinen tatsächlichen Qualität gerecht wird.
Mit einer Leihe in die Liga, die seinem Niveau am meisten entspricht, hat er die Chance sein sportliches Ansehen zu steigern und damit auch seine Verhandlungsposition im Sommer.
Als Beispiel würde ich Mizuta nennen. Er war im letzten Winter in einer ähnlichen Situation. Ausreichend Qualität für die Liga, aber keine Perspektive in der Mannschaft. Auch bei ihm machte ein fester Abgang aus Sicht von Arminia total Sinn. Mizuta hat sich aber nach Essen verleihen lassen und hat in dem halben Jahr genug sportliche Argumente geliefert, um einen festen Vertrag zu unterschreiben, der ihm sicherlich mehr Geld einbringt, als es ein Wechsel im Winter getan hätte.

Die Leihe von Ocansey macht aus Sicht des Vereins erstmal keinen Sinn. Wenn man keinen Bedarf mehr im Kader für ihn hat, kann er weiterhin in der zweiten Mannschaft eingesetzt werden, wo er eigentlich herkommt. Aber auch hier könnte der Wille des Spielers ein Rolle gespielt haben. Er ist in die Saison gegangen, mit dem Ziel Stammspieler in der Oberliga zu sein. Völlig unerwartet kommt er auf Einsatzzeit in der zweiten Liga. Er wird sicherlich gemerkt haben, dass die zweite Liga nicht seinem Niveau entspricht, aber das er bock auf mehr als Oberliga bekommen hat, könnte ich verstehen. Nun kommt die unerwartete Möglichkeit ein halbes Jahr in der dritten Liga zu spielen. Ich persönlich glaube zwar nicht, dass es für ihn reichen wird, sich bei Aue durchzusetzen, aber was hat er schon zu verlieren. Wenn es voll in die Hose geht, dann geht er zurück in die Oberliga, sollte es mittelmäßig verlaufen könnten er sich sportlich etwas verbessern und mit ein bisschen Glück darf er sich weiter in der Liga beweisen. Eine Chance die man an seiner Stelle einfach ergreifen muss.
Zitat von lucanus
Zitat von tw6253

Zitat von lucanus

Zitat von Ugolini

Zitat von Steinhaeger

Bin gespannt wie er sich in Liga 3 macht. Vielleicht kann er noch etwas dazu lernen...

Ich glaube das ist für alle Seiten eine gute Entscheidung.
Ich sehe Ocansey jetzt nicht bei so vielen Einsätzen für uns in Liga 2.
Sollten wir absteigen, hätten wir jemanden, der bereits mehr Erfahrungen in dieser Liga gesammelt hat, sollten wir den Klassenerhalt schaffen und Ocansey überzeugt haben, können wir einen zuvor ablösefreien Spieler gewinnbringend verkaufen.
Sollte er widererwartend durchstarten wie eine Rakete und die Liga zusammenschießen, hätten wir eventuell auch für Liga 2 eine weitete Option.

Ich stelle mir immer noch die Frage, warum ein Ocansey mit 25 Jahren und einer Quote von 5 Scorern in 42 Regionalligaspielen für uns in der 2. oder 3. Liga eine Bereicherung darstellen sollte? Der Mann wird zur neuen Saison 26.

Ich schätze eher, dass er unglücklich mit seiner Perspektive ist. Die 2. Mannschaft wird auf absehbare Zeit nicht in die Regionalliga aufsteigen und damit rückt ein weiterer Karrieresprung in weite Ferne.

Das ist der Punkt. Warum verkauft man dann jetzt nicht oder gibt ablösefrei ab? Scheinbar sieht man Ocansey eventuell doch potentiell als (2.?,) 3. oder 4. Stürmer im möglichen Kader der 3. Liga.

SOLLTE man das Potential in ihm Ansatzweise sehen, dass er Liga 3 kann, dann macht es einfach nur sinn ihn dort zu parken und zu testen. Klar, er hat bislang auch in der Regio nix gerissen, vielleicht hat er sich aber doch spät nochmal etwas entwickelt, auch wenn er schon 25 ist.

Vielleicht gibt es aber auch einfach keine Kaufinteressenten bzw. keine die für Ocansey interessant waren?!
Schalke 04 zeigt Interesse an Joel Grodowski Wechsel in diesem Winter?

Also wenn er gehen sollte, wäre das in meinen Augen ein echt schmerzlicher Verlust, den man erstmal kompensieren muss. Ich glaube schon, dass er sich einen Wechsel vorstellen kann. Wenn Schalke einen siebenstelligen Betrag bietet, dann muss man es quasi schon machen.

Ich finde er ist vorne unser bester Mann, auch wenn er mal Spiele wie in Düsseldorf dabei hat, wo er quasi nicht auf dem Platz war. Dennoch würde ich es sehr bedauern, wenn er gehen würde, da er in meinen Augen überdurchschnittlich gute Leistungen gebracht hat. Ärgerlich ist, dass vor dem wichtigen Spiel in Dresden Unruhe entsteht und bis Montag sehr sehr wenig Zeit ist einen passenden Ersatz zu finden.

•     •     •

Auf zu alt bekannten Höhen!
Zitat von Colorman

Also wenn er gehen sollte, wäre das in meinen Augen ein echt schmerzlicher Verlust, den man erstmal kompensieren muss. Ich glaube schon, dass er sich einen Wechsel vorstellen kann. Wenn Schalke einen siebenstelligen Betrag bietet, dann muss man es quasi schon machen.

Ich finde er ist vorne unser bester Mann, auch wenn er mal Spiele wie in Düsseldorf dabei hat, wo er quasi nicht auf dem Platz war. Dennoch würde ich es sehr bedauern, wenn er gehen würde, da er in meinen Augen überdurchschnittlich gute Leistungen gebracht hat. Ärgerlich ist, dass vor dem wichtigen Spiel in Dresden Unruhe entsteht und bis Montag sehr sehr wenig Zeit ist einen passenden Ersatz zu finden.

Ich gehe ehrlich gesagt nicht davon aus, dass es zu dem Wechsel kommen wird, aus mehreren Gründen. Jonny ist unser bester Torschütze und wir haben keinen Druck ihn abzugeben. Außerdem sind bei Schalke ganz andere Namen im Gespräch und er wäre auch vom Profil gar kein Ersatz für Sylla, da würden Kuchta und Ljubicic viel besser passen

•     •     •

Arminias Anzeigenhauptmeister
Wobei Schalke vom Profil nicht unbedingt einen Sylla sucht, da auch der nicht wirklich zum Fußball von Muslic gepasst hat.

Wenn man aber sieht, was für Summen für Naderi, Okpala oder Ebnoutalib gezahlt werden, würde ich bei allem unter 2,5-3 Millionen nicht mal den höhrer abnehmen.

Klar sind die alle jünger, aber Grodowski ist auch nochmal einige Schritte weiter als Okpala oder Naderi.

Wir müssen von dem Geld ja auch noch Ersatz organisiert bekommen in den paar Tagen. Gebe dem ganzen keine 10%
Zitat von Colorman

Die Unruhe will ich aber auch erstmal sehen, bevor ich mich darüber ärgere. Bislang gibt es einen Presseartikel dazu und es ist halb 11. Wenn überhaupt dazu eine Äußerung von Nöten ist, dann wird das heute nach dem Training stattfinden, wobei ich nicht einmal das glaube.
Zitat von Thor1911
Zitat von Colorman

Ich gehe ehrlich gesagt nicht davon aus, dass es zu dem Wechsel kommen wird, aus mehreren Gründen. Jonny ist unser bester Torschütze und wir haben keinen Druck ihn abzugeben. Außerdem sind bei Schalke ganz andere Namen im Gespräch und er wäre auch vom Profil gar kein Ersatz für Sylla, da würden Kuchta und Ljubicic viel besser passen

Denke nicht dass Ljubicic als Ersatz für Sylla gesehen wird. 6er für Stürmer...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.