VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner
Klaus Allofs
Geburtsdatum 05.12.1956
Alter 69
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportvorstand
Akt. Verein Vereinslos

Klaus Allofs [Manager]

14.11.2012 - 18:34 Uhr
Klaus Allofs [Manager] |#221
27.12.2012 - 17:38 Uhr
Zitat von coschl:
Zitat von W0BT0WN:
Zitat von coschl:
Zitat von W0BT0WN:

Aber was die FANS hier abgezogen haben, das ist das, was mich so stört. Da darf man keine Doppelmoral gelten lassen.

Vielleicht haben viele User ihre Finger nicht unter Kontrolle, nur das kennen wir ja von einigen FANS aller Vereine, die auf TM posten.

Aber von Doppelmoral kann man eben nicht sprechen, da Werder ja plötzlich ohne Sportdirektor war. Es blieb ja nicht anderes übrig, als sich adäquaten Ersatz zu suchen. Wie "toll" die Vereinslosen Manager sind, habt ihr ja im Vorfeld bemerkt. ;-)

Doch, finde ich schon, denn der, wie heißt es neudeutsch, "Shitstorm", der hier einging, weil der VfL den Allofs geholt hat, obwohl er in Lohn und Brot bei Werder stand, war der bisher traurigste Tiefpunkt dieser großen Community, seit ich hier mitlese, und das sind schon ein paar Jährchen.

Nochmal: das Abwerben von den Kölner Haien an sich sehe ich überhaupt nicht so kritisch, es ist halt so, dass er die Chance wahrnehmen wollte bei so einem Angebot und dann ist es auch völlig legitim, zu wechseln.

Aber genau das ist es ja auch, was Allofs konkret wieder und wieder vorgeworfen wurde.

Leute aus Verträgen zu "kaufen" ist ja auch legitim. Die Art und Weise, wie etwas geschieht spielt dabei immer eine große Rolle.

Thomas Eichin verlässt die Kölner Haie ja nicht von heute auf morgen und schon gar nicht zu einem direkten Konkurrenten.

Egal, man muss nicht immer alles gut finden, nur irgendwann auch mal so ein wenig Einsicht zeigen. :cool

P. S. einige VFL-Fans sind aber auch "schwierig". ;)

Ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass einige schwierig sind!

Es ist etwas anderes im Vordergrund, viele hier sind einfach über sensibel, da es bei uns leider die absolute Regel ist, dass fremde User nur zum Meckern und Anfeinden in unser Forum kommen.

Nur wenige wollen konstruktiv etwas beitragen.

Wenn man es sich überlegt, wird jeder Fan einsehen, dass ein Trainer- oder Managerwechsel in einer laufenden Saison für den abgebenden Verein sehr unglücklich ist.

Selbst im Sommer ist es nicht leicht, schnell und effizient darauf u reagieren.

Das wissen wir selbst, spätestens nach dem überraschenden Magath Weggang zu S04.

In der Saison ist es noch schwieriger zu reagieren, da man eine Transferperiode länger vorbereitet, Allofs also mindestens seit Oktober über Personalien in Bremen nachdachte und Dinge angeschoben haben dürfte, die nun einfach liegen bleiben, oder zu mindestens durch die Übergabe an Bode und Co. nicht leichter zu realisieren sind. Da bleibt sicher einiges auf der Strecke.
Hinzu kommt, dass er Interna kennt, die dem VfL möglicherweise nützlich sein könnten, wobei ich Herrn Allofs so einschätze, dass er daraus kein kapital schlagen wird!

Das ist trotzdem alles nicht schön und lässt auch ein Lücke zurück, von der niemand weiß, ob sie adäquat geschlossen werden wird.

ABER, da kann hier niemand etwas dafür, wir sehen es aus Sicht unseres Vereins, genau wie Ihr auch, und können uns daher über eine Verstärkung freuen, auch in der sportlichen Leitung. Uns geht es um sportlichen Erfolg und wir dürfen uns daher über alles freuen, was diesen verspricht. Da sind wir niemandem Rechenschaft dafür schuldig.

Wenn jemand über diese Personalie urteilen will, dann doch gegenüber den handelnden Personen. Das ist nicht möglich, das ist klar, aber wir sind kein Platz, um ersatzweise seinen Frust ab zu laden oder einfach mal ein bisschen mutig hinter dem PC zu mosern.

Also, ich habe durchaus Verständnis bei Kritik, solange sie im Rahmen bleibt, nicht unter die Gürtellinie geht und dann muss es auch mal wieder gut sein.

Was passiert ist, gehört zum Geschäft, wir haben einen guten Mann gewonnen und können uns freuen. :)
Klaus Allofs [Manager] |#222
28.12.2012 - 10:25 Uhr
Es ist überhaupt nicht vergleichbar mit dem Transfer von Eichin. Selbst das Management von den Haien hat sich extrem wohlwollend über die Verhandlungen als auch über seine Arbeit geäußert. Davon kann beim Wechseln von Allofs zu euch wohl keine Rede sein. Abgesehen davon stört glaube ich viele Bremen-Fans nicht mal der Wechsel selbst. Sondern die Art und Weise wie das passiert ist. Allofs hat eine Dekade lang bei Bremen gearbeitet und sich dann so durchzueiern anstatt einfach mal Klartext zu reden ist unprofessionell und der geleisteten Arbeit nicht würdig. Dass er gerade zu einem "Plastik-Verein" wechselt, was wirklich keine negative Konnotation haben soll, machts halt nicht besser.
Klaus Allofs [Manager] |#223
28.12.2012 - 10:56 Uhr
Zitat von zizouBSC:
Es ist überhaupt nicht vergleichbar mit dem Transfer von Eichin. Selbst das Management von den Haien hat sich extrem wohlwollend über die Verhandlungen als auch über seine Arbeit geäußert. Davon kann beim Wechseln von Allofs zu euch wohl keine Rede sein. Abgesehen davon stört glaube ich viele Bremen-Fans nicht mal der Wechsel selbst. Sondern die Art und Weise wie das passiert ist. Allofs hat eine Dekade lang bei Bremen gearbeitet und sich dann so durchzueiern anstatt einfach mal Klartext zu reden ist unprofessionell und der geleisteten Arbeit nicht würdig. Dass er gerade zu einem "Plastik-Verein" wechselt, was wirklich keine negative Konnotation haben soll, machts halt nicht besser.

Definiere "durchzueiern" und "Plastik-Verein"...

•     •     •

| Dabei seit 21.06.2004 | Usernummer: 2391 | N°1 FC Bayern München | N°2 VfL Wolfsburg |

°°° Der Dumme ist hinterher klüger als der Schlaue vorher °°°
Klaus Allofs [Manager] |#224
28.12.2012 - 11:07 Uhr
Das durchzueiern war auf Allofs bezogen und nicht Wolfsburg. Er hätte Klartext reden sollen und einfach sagen, dass er eine Veränderung möchte. Stattdessen hat er noch eine Woche vor dem Wechsel gesagt, dass er von nichts konkretem weiß...

Die Definition bzw. Diskussion der Begrifflichkeit eines "Plastik-Vereins" möchte ich zum Wohle des Forumsfriedens ablehnen.
Klaus Allofs [Manager] |#225
28.12.2012 - 11:16 Uhr
Zitat von zizouBSC:
Das durchzueiern war auf Allofs bezogen und nicht Wolfsburg. Er hätte Klartext reden sollen und einfach sagen, dass er eine Veränderung möchte. Stattdessen hat er noch eine Woche vor dem Wechsel gesagt, dass er von nichts konkretem weiß...

Dieses sogenannte "durcheiern" ist allerdings nicht die Ausnahme sondern die Regel.

Was hätte Allofs denn vor der endgültigen Einigung mit dem VfL sagen sollen? Sollte er die Verhandlungen einräumen und zugeben das er einem Wechsel nicht abgeneigt sei?
Was wäre denn gewesen wenn dieser Deal auf der Zielgeraden doch noch gescheitert wäre? Allofs wäre doch als gebrandmarkter und geprügelter Hund zurück zu Werder gekommen. Vielleicht nicht bei den Verantwortlichen aber ganz sicher bei der Mehrheit der Fans...

Und was ist, wenn während der Verhandlungen mit den Entscheidungsträgern vom VfL ein absolutes Stillschweigen vereinbart wurde? Hätte er etwa wortbrüchig werden sollen?

Seine Vorgehensweise ist - jedenfalls für mich - mehr als nachvollziehbar...

Zitat von zizouBSC:
Die Definition bzw. Diskussion der Begrifflichkeit eines "Plastik-Vereins" möchte ich zum Wohle des Forumsfriedens ablehnen.

Weise Entscheidung...

•     •     •

| Dabei seit 21.06.2004 | Usernummer: 2391 | N°1 FC Bayern München | N°2 VfL Wolfsburg |

Klaus Allofs [Manager] |#226
28.12.2012 - 11:28 Uhr
Zitat von MadMax:
Zitat von zizouBSC:

Dieses sogenannte "durcheiern" ist allerdings nicht die Ausnahme sondern die Regel.

Was hätte Allofs denn vor der endgültigen Einigung mit dem VfL sagen sollen? Sollte er die Verhandlungen einräumen und zugeben das er einem Wechsel nicht abgeneigt sei?
Was wäre denn gewesen wenn dieser Deal auf der Zielgeraden doch noch gescheitert wäre? Allofs wäre doch als gebrandmarkter und geprügelter Hund zurück zu Werder gekommen. Vielleicht nicht bei den Verantwortlichen aber ganz sicher bei der Mehrheit der Fans...

Und was ist, wenn während der Verhandlungen mit den Entscheidungsträgern vom VfL ein absolutes Stillschweigen vereinbart wurde? Hätte er etwa wortbrüchig werden sollen?

Wenn er mehr Transparenz gezeigt hätte, wäre das sicherlich angekommen, unabhängig vom tatsächlichen Ausgang, denn die Fans und Vereinsfunktionäre wissen schliesslich seine Verdienste einzuschätzen. Er hat eine Dekade bei Bremen geprägt und war dann plötzlich innerhalb von einer Woche weg, ohne einen richtigen Schlussstrich bei Bremen zu ziehen oder sich gebührend zu verabschieden. Bei den meisten Managern hätte mich das nicht gewundert, aber bei Allofs hat mich das schon überrascht. Und viel schlimmer seinen Ruf ramponieren als er es getan hat, kann er eigentlich gar nicht. Selbstverständlich hätten dort irgendwelche Klauseln im Spiel sein können, aber wie gesagt, jeder Manager weiß anders mit so etwas umzugehen. Wenn er gewollt hätte, wäre es kein Problem gewesen, die Öffentlichkeit darüber zu informieren, Forderungen des Vereins hin oder her. Und selbst wenn es beim VFL nicht geklappt hätte...jemand mit seinem Standing hätte vermutlich überhaupt keine Probleme, bei einem ambitionierten Club eine neue Funktion als Entscheidungsträger zu finden. Da hilft es meiner Ansicht kaum, Hinterzimmer-Verhandlungen und Stillschweige-Klauseln als Grund für Vermeidung von Intransparenz und eventueller Rufschädigung zu benutzen.
Klaus Allofs [Manager] |#227
28.12.2012 - 12:04 Uhr
Kann zizouBSC nur unterstützen. Das Wechseltheater von KA war lächerlich und seiner unwürdig. "Kein Kommentar" wäre allemal besser gewesen als dieses bizarre Interview vor dem Schalke-Spiel. Und die gezielten Indiskretionen aus Wolfsburg via Wolfsburger Zeitung, die die Bremer Verantwortlichen dann ständig zu irgendwelchen Stellungnahmen nötigten, fand ich auch befremdlich. Werders Präsident Klaus-Dieter Fischer verkündete anfangs übrigens noch im Brusston der Überzeugung, an der ganzen Geschichte sei gar nichts dran, denn sonst wüsste er angesichts des guten Verhältnisses zu Allofs davon. Soviel zu KAs interner Transparenz...
Der Wechsel Eichins zu Werder ist überhaupt nicht mit dem von KA nach WOB zu vergleichen. Eichin bleibt bis zum Saisonende in Köln, die Verantwortlichen dort haben sich extrem positiv über das Verhalten Werders geäußert, es gibt nicht denselben Sponsor, der den abgebenden Verein erpessbar macht. Und das Abwerben von Spielern und das Nutzen von Insiderwissen muss man in diesem Fall auch nicht befürchten.
Allofs Art des Wechsels hatte nicht nur für viele Werder-Fans einen seltsamen Beigeschmack.
Klaus Allofs [Manager] |#228
28.12.2012 - 12:07 Uhr
Zitat von zizouBSC:
Zitat von MadMax:
Zitat von zizouBSC:

Wenn er mehr Transparenz gezeigt hätte, wäre das sicherlich angekommen, unabhängig vom tatsächlichen Ausgang, denn die Fans und Vereinsfunktionäre wissen schliesslich seine Verdienste einzuschätzen. Er hat eine Dekade bei Bremen geprägt und war dann plötzlich innerhalb von einer Woche weg, ohne einen richtigen Schlussstrich bei Bremen zu ziehen oder sich gebührend zu verabschieden. Bei den meisten Managern hätte mich das nicht gewundert, aber bei Allofs hat mich das schon überrascht. Und viel schlimmer seinen Ruf ramponieren als er es getan hat, kann er eigentlich gar nicht. Selbstverständlich hätten dort irgendwelche Klauseln im Spiel sein können, aber wie gesagt, jeder Manager weiß anders mit so etwas umzugehen. Wenn er gewollt hätte, wäre es kein Problem gewesen, die Öffentlichkeit darüber zu informieren, Forderungen des Vereins hin oder her. Und selbst wenn es beim VFL nicht geklappt hätte...jemand mit seinem Standing hätte vermutlich überhaupt keine Probleme, bei einem ambitionierten Club eine neue Funktion als Entscheidungsträger zu finden. Da hilft es meiner Ansicht kaum, Hinterzimmer-Verhandlungen und Stillschweige-Klauseln als Grund für Vermeidung von Intransparenz und eventueller Rufschädigung zu benutzen.

Nunja, da bei dieser subjektiven Sichtweise sind auch derart viele hypothetische Möglichkeiten impliziert das man letztendlich gar nicht sagen kann wie das Groß der Fans die unterschiedlichen Szenarien aufgenommen hätte.

Sicher hat Allofs "sein" Bremen geprägt wie kaum ein andere und gerade aus diesem Grund sollte man ihm seinen Wechsel nicht allzu lange übel nehmen, ganz egal wie und unter welchen Umständen der Wechsel letztlich von statten ging.

Gänzlich ignorieren sollte man etwaige Klauseln und verhandlungstaktiosche Absprachen allerdings keinesfalls...Da wir nicht im Ansatz wissen was wirklich besprochen und ausgehandelt wurde, kann man diesbezüglich nur unzielführend spekulieren, was uns bei dem eigentlichen "Kernproblem" (so es denn überhaupt eines ist) folglich nicht weiter bringt.
Das die Bremer Fangemeinschaft enttäuscht, wütend unzufrieden ist, ist nachvollziehbar aber wenn man das ganze mal objektiv hinterleuchtet, hatte ich nie den Eindruck als wolle man Allofs unter allen Umständen halten.

Evtl. sind einige Verantwortliche (Lemke) gar nicht mal so unglücklich über den Abgang Allofs. So hat man nun die Möglichkeit eine neue und vielleicht erfolgreiche Ära einzuleuten und der drohenden - sportlichen - Stagnation entgegenzuwirken.
Die finanzielle Entwicklung will ich dabei noch nicht einmal thematisieren...

•     •     •

Klaus Allofs [Manager] |#229
28.12.2012 - 20:33 Uhr
Zitat von MadMax:
Das die Bremer Fangemeinschaft enttäuscht, wütend unzufrieden ist, ist nachvollziehbar aber wenn man das ganze mal objektiv hinterleuchtet, hatte ich nie den Eindruck als wolle man Allofs unter allen Umständen halten.

Das ist sicher richtig. Aufgrund der sportlichen und wirtschaftlichen Abwärtsentwicklung der letzten Jahre wurde natürlich auch bei uns im Forum über die Vor- und Nachteile eines Wechsels auch im Management diskutiert. Letztendlich fehlte den meisten im Verein der Mumm und auch der wirkliche Anlass einen so erfolgreichen Manager in die Wüste zu schicken und auf volles Risiko zu gehen. Diese Entscheidung wurde uns - auf nicht ganz elegante Art - abgenommen, das hat auch was befreiendes.

Und ich denke mit Thomas Eichin haben wir auch einen guten Nachfolger gefunden.

Alles wird gut :rolleyes
Klaus Allofs [Manager] |#230
30.12.2012 - 19:40 Uhr
Ich nenne hier keine Namen, aber was hier teilweise für ein geistiger Dünnpfiff verzapft wird, das gute alte Internet ...

Einfach nur noch Slapstick vom feinsten, man brauch eigentlich nur noch ne Tüte Chips :)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.