Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
deadline-day banner
Kilian Sauck
Geburtsdatum 27.03.2007
Alter 19
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,74m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Offensives Mittelfeld
Fuß beidfüßig
Akt. Verein Fortuna Düsseldorf

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt ---
---

Kilian Sauck [29]

06.02.2026 - 15:18 Uhr
Kilian Sauck [29] |#11
21.06.2026 - 11:52 Uhr
Auch Talentförderung muß man sich offenbar leisten können.
Dieses Gehalt erklärt mir aber auch, warum viele Spieler aus der Zwoten schon 3-5 Vereinswechsel hinter sich haben, zT quer durch die Republik. Da fängt die Karriere- und Gehsltsoptimierung offenbar schon früh an.

•     •     •

"I'm just a soul whose intentions are good, please don't let me be misunderstood"
Unsere Mannschaft darf unter gar keinen Umständen diese geile zweite Liga verlassen, egal in welche Richtung!!!
Betrunken bin ich erst, wenn ich ohne fremde Hilfe nicht mehr auf dem Rücken liegen kann.
Kilian Sauck [29] |#12
21.06.2026 - 11:54 Uhr
Bislang hat man in den Gerüchtethreads zu allen Jungs, die am Ende kamen und ernsthaft im Gespräch zu sein scheinen, eine große Gemeinsamkeit in der Einschätzung der Fans der abgebenden Vereine herauslesen können:
„Wirft sich voll rein.“ und „Teamplayer/Musterprofi etc.“

Wenn man über einen Spieler klagt, weil er „zu selbstbewusst“ ist, könnte ich mir vorstellen, dass es eine höfliche Umschreibung für „Arroganz“ ist. Das paart sich dann auch gut mit dem alten Vorwurf der Trainingsfaulheit und wenn man dann bedenkt, dass diese Person mit dem Auftreten Topverdiener wäre (ohne erwähnenswerte Profierfahrung), kann man die Gefahr für eine neu zu formende Teamchemie ableiten.

So sehr man Mislintat für seine Drittligaverträge loben sollte, wäre der Vertrag in dieser Form (ohne Lohnanpassung) halt absoluter Murks. Ein Spieler, der bislang keine Leistung erbracht hat/erbringen konnte und charakterliche Defizite aufweist, wird man wohl über Übel verramschen müssen, sofern Sauck überhaupt gehen wollen würde, wenn er so gut verdient.

Ich glaube das Ganze noch nicht, hoffe aber dass das so nicht stimmt. Denn dann muss man sagen: Genau den falschen Leuten einen gutdotierten Vertrag für Liga 3 gegeben. Auch da hätte der AR reagieren müssen, oder?

•     •     •

Mit dem Bizeps angeben, finde ich Oberarm.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lunatic201 am 21.06.2026 um 11:58 Uhr bearbeitet
Kilian Sauck [29] |#13
21.06.2026 - 12:11 Uhr
Zitat von Lunatic201

Denn dann muss man sagen: Genau den falschen Leuten einen gutdotierten Vertrag für Liga 3 gegeben. Auch da hätte der AR reagieren müssen, oder?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass nur Verträge, die im Gesamtvolumen über einem gewissen Prozentsatz des Kaderbudgets liegen, eine Zustimmung des AR brauchen. Mit 200-250k Jahresgehalt wird das im Winter bei Sauck wohl eher kein Thema gewesen sein. Ansonsten finde ich grundsätzlich nicht, dass ein Vorstand jede seiner Entscheidungen erst durch den AR bringen muss. Das würde Handlungsfähigkeit und -tempo extrem einschränken. Und letztendlich hat der AR den Vorstand auch ausgesucht und eingestellt, also sollte man vorher wissen, wie der Vorstand dann arbeitet.

•     •     •

Der Ruhm vieler Propheten beruht auf dem schlechten Gedächtnis ihrer Zuhörer.

¯\_(ツ)_/¯

Dieser Beitrag wurde zuletzt von opfazonk am 21.06.2026 um 12:14 Uhr bearbeitet
Kilian Sauck [29] |#14
21.06.2026 - 12:23 Uhr
Ah ja, macht absolut Sinn. Ich bin da leider einfach total offen wann der AR was sagen darf, wann nicht etc.

Nicht dass das nicht schon x-mal erklärt wurde, aber es will nicht in den Schädel grins
Danke für die Erläuterung

•     •     •

Mit dem Bizeps angeben, finde ich Oberarm.
Kilian Sauck [29] |#15
21.06.2026 - 12:35 Uhr
Zitat von Lunatic201

Ah ja, macht absolut Sinn. Ich bin da leider einfach total offen wann der AR was sagen darf, wann nicht etc.

Nicht dass das nicht schon x-mal erklärt wurde, aber es will nicht in den Schädel grins
Danke für die Erläuterung

Also theoretisch kann der Vorstand auch ohne eine Freigabe des AR einen Einzelfall so abwickeln/durchziehen. Sollte er sich dabei außerhalb des vom AR zuvor genehmigten Rahmens bewegen, muss er mit den Konsequenzen rechnen. Schlimmstenfalls mit seiner Demission. Aber er MUSS faktisch nicht vorher fragen. Dafür ist er ja Vorstand und am Ende verantwortlich. Es trotzdem zu tun und einvernehmlich mit dem AR potentiell gesetzte Grenzen zu überschreiten (oder eben nicht) ist sicherlich ratsam... im eigenen Interesse. Ein AR mit Sachverstand könnte da aber auf jeden Fall hilfreich sein 🤫.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Michael-XCF am 21.06.2026 um 12:35 Uhr bearbeitet
Kilian Sauck [29] |#16
21.06.2026 - 13:49 Uhr
Ich halte Sauck abzugeben für eine sehr kurzfristig gedachte Entscheidung. Klar spart man sich jetzt vielleicht 100.000€ für einen vergleichbaren Spieler, allerdings wurde er sowieso als Zukunftsinvestition geholt. Gerade jetzt in der 3. Liga kann er auch sicherlich mehr bewirken als in der 2. Bundesliga. Solche Jungs darf man nicht so leichtfertig wegschicken.
Kilian Sauck [29] |#17
21.06.2026 - 14:11 Uhr
Es zeigt sich auch immer mehr, warum mit Sven Mislintat Schluss sein musste. Selbst das, was er eigentlich gut gemacht hat, hat er letztendlich nicht gut gemacht. Für mich zeigt das wieder nur, dass er die Verträge alibimäßig für die 3. Liga gemacht hat, den Abstieg aber eigentlich auch nicht für möglich gehalten hat und somit unrealistische Konditionen verhandelt hat.

Wenn man jetzt zwischen Anhari und Sauck als Herausforderer für einen erfahreneren Spielmacher entscheiden müsste (kann man sich Sauck, Anhari, Slimani?) als Alternativen leisten, dann kann ich mir vorstellen, dass man unter den Umständen eher auf Anhari setzen würde.

Anhari erhält wahrscheinlich weniger Geld, bei ihm gibt es keine Gerüchte über ein Einstellungsproblem und man kennt ihn hier besser, hat ihm ja sogar zweimal schon Liga 2 zugetraut (einmal bei der Beförderung und einmal bei der Verlängerung).

Dann müsste sich aber auch erstmal ein Verein finden, der Sauck verpflichten würde.
Kilian Sauck [29] |#18
21.06.2026 - 14:45 Uhr
Ich sehe Kilian Sauck etwas anders....... Er ist ein Rohdiamant der noch geschliffen werden muss. 🧐

31 Einsätze in den U-Nationalmannschaften, und dazu noch die Fritz-Walter-Medaille (U17), erhält man nicht wenn man nur Durchschnittsbegabt ist. Die Entwicklung des gerade einmal 19-jährigen mit guter Ausbildung bei Borussia Mönchengladbach mit Einsätzen und Scorern trotz hoher Konkurrenz, lassen den Marktwert mehr als realistisch erscheinen. Mit hohem Potenzial nach oben. 100.000.-€ an Ablöse sind da sehr gut investiertes Geld. Das wir mit hohen Schwierigkeiten zu kämpfen hatten und dadurch folgerichtig auch abgestiegen sind, war Anfang Februar nun wirklich nicht abzusehen.

Klar ist das für ihn nun auch ein großer Schock, das hatte man sich von allen Seiten anders vorgestellt. Gerade bei so jungen Spielern braucht man da ein erfahrenes Händchen. Ob Alexander Ende das hat weiß ich nicht.
Das er ein recht hohes Gehalt haben soll, ob's stimmt weiß man nicht, kann man dem Spieler nicht vorwerfen. Ich kann mir vorstellen das einige Vereine ihn gerne unter Vertrag genommen hätten, aufgrund seines sicher hohen Entwicklungspotenzials. In der Vorbereitung und in den Trainingslagern wird man sich ein genaueres Bild von ihm machen können. Gibt es eine echte Chance für ihn, könnte die nächste Saison eine sehr gute Bühne für ihn bieten. Wenn er nicht ins bevorstehende geplanten Spielsystem passt, ist für ihn sicher ein Wechsel anzuraten. Er muss in den kommenden 1-2 Jahren den nächsten Schritt gehen, das könnte durchaus bei Fortuna der Fall sein. Auch wenn es "nur" die 3.Liga ist.
Gibt man ihm dieses Vertrauen nicht, ist er woanders besser aufgehoben.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp

Kilian Sauck [29] |#19
21.06.2026 - 15:28 Uhr
Zitat von Vennhausen
Es zeigt sich auch immer mehr, warum mit Sven Mislintat Schluss sein musste. Selbst das, was er eigentlich gut gemacht hat, hat er letztendlich nicht gut gemacht. Für mich zeigt das wieder nur, dass er die Verträge alibimäßig für die 3. Liga gemacht hat, den Abstieg aber eigentlich auch nicht für möglich gehalten hat und somit unrealistische Konditionen verhandelt hat.

Wenn man jetzt zwischen Anhari und Sauck als Herausforderer für einen erfahreneren Spielmacher entscheiden müsste (kann man sich Sauck, Anhari, Slimani?) als Alternativen leisten, dann kann ich mir vorstellen, dass man unter den Umständen eher auf Anhari setzen würde.

Anhari erhält wahrscheinlich weniger Geld, bei ihm gibt es keine Gerüchte über ein Einstellungsproblem und man kennt ihn hier besser, hat ihm ja sogar zweimal schon Liga 2 zugetraut (einmal bei der Beförderung und einmal bei der Verlängerung).

Dann müsste sich aber auch erstmal ein Verein finden, der Sauck verpflichten würde.

Da würde ich widersprechen.
Beginnend bei der Reduzierung aufs Gehalt. Bei der Verpflichtung von Spielern wird schließlich gerne vom Finanziellen Gesamtpaket gesprochen, was letztendlich die Ablöse Handgelt etc.pp eben mit einbezieht.

Angenommen man hätte ihn für 300k verpflichtet, er würde aber 100k weniger verdienen, dann kostet uns der Spieler nach 2 vollen Saisons immer noch das selbe. Im Kontext des Gesamtpakets ist das Gehalt für sich betrachtet meines erachtens komplett egal.

Rechnen wir mal anders. Selbst wenn man eine kostengünstigere Alternative zu Sauck finden würde, mit vergleichbarem Potenzial und Werdegang, dann bekommst du diesen Spieler vermutlich nur geliehen und übernimmst immer noch 100k fürs Gehalt. Im Schlimmstenfall ohne Kaufoption.
Selbst wenn wir also die Ablöse völlig ausblenden, bekommt man für 100k die vollen Transferrechte an einem überdurschnittlichen Talent.

Natürlich sind diese 100k für uns nicht wenig Geld aber sie sind bezahlbar und im Bereich des möglichen. Hendrix liegt drüber und es würde mich nicht wundern, wenn Heintz und Schleuse noch etwas über Hendrix liegen. Klar ist die Wahrscheinlichekit deutlich geringer das Sauck ähnlichen Einfluss nimmt wie die anderen. Dafür reden wir auch über ganz andere Potenziale und Wertsteigerungen die Möglich sind.

Ob SM´s Vertrag nun gut oder schlecht ist steht und fällt mit der Leistung von Sauck. Erst danach werden wir bewerten können. Nimmt er keinen Einfluss war es ne teure Angelegenheit. Hat er am Ende 15 Scorer machen wir richtig Kohle, dann redet auch niemand mehr über 100k Gehalt mehr oder weniger. Selbige Situation finden wir aber auch bei Schleuse oder Heintz vor. Sind sie Fitt helfen sie uns garantiert und würden jeden Drittligisten besser machen. Schleppen sie sich von WWchen zu WWchen, dann war es ein teures Unterfangen.

Die Entscheidung würde ich Ende treffen, ob er glaub den Jungen hinzukriegen oder nicht.
Kilian Sauck [29] |#20
21.06.2026 - 18:16 Uhr
Zitat von IDerHorst
Zitat von Vennhausen

Da würde ich widersprechen.
Beginnend bei der Reduzierung aufs Gehalt. Bei der Verpflichtung von Spielern wird schließlich gerne vom Finanziellen Gesamtpaket gesprochen, was letztendlich die Ablöse Handgelt etc.pp eben mit einbezieht.

Angenommen man hätte ihn für 300k verpflichtet, er würde aber 100k weniger verdienen, dann kostet uns der Spieler nach 2 vollen Saisons immer noch das selbe. Im Kontext des Gesamtpakets ist das Gehalt für sich betrachtet meines erachtens komplett egal.

Rechnen wir mal anders. Selbst wenn man eine kostengünstigere Alternative zu Sauck finden würde, mit vergleichbarem Potenzial und Werdegang, dann bekommst du diesen Spieler vermutlich nur geliehen und übernimmst immer noch 100k fürs Gehalt. Im Schlimmstenfall ohne Kaufoption.
Selbst wenn wir also die Ablöse völlig ausblenden, bekommt man für 100k die vollen Transferrechte an einem überdurschnittlichen Talent.

Natürlich sind diese 100k für uns nicht wenig Geld aber sie sind bezahlbar und im Bereich des möglichen. Hendrix liegt drüber und es würde mich nicht wundern, wenn Heintz und Schleuse noch etwas über Hendrix liegen. Klar ist die Wahrscheinlichekit deutlich geringer das Sauck ähnlichen Einfluss nimmt wie die anderen. Dafür reden wir auch über ganz andere Potenziale und Wertsteigerungen die Möglich sind.

Ob SM´s Vertrag nun gut oder schlecht ist steht und fällt mit der Leistung von Sauck. Erst danach werden wir bewerten können. Nimmt er keinen Einfluss war es ne teure Angelegenheit. Hat er am Ende 15 Scorer machen wir richtig Kohle, dann redet auch niemand mehr über 100k Gehalt mehr oder weniger. Selbige Situation finden wir aber auch bei Schleuse oder Heintz vor. Sind sie Fitt helfen sie uns garantiert und würden jeden Drittligisten besser machen. Schleppen sie sich von WWchen zu WWchen, dann war es ein teures Unterfangen.

Die Entscheidung würde ich Ende treffen, ob er glaub den Jungen hinzukriegen oder nicht.

Ich will auch gar nicht endgültig über Sauck urteilen. Ich halte grundsätzlich auch viel von ihm und denke auch, dass wir einen solchen Spielertypen gebrauchen könnten.

Ich meine nur, dass wir auf der 10er Position sicher noch einen Stammspieler verpflichten werden. Die Frage ist dann, ob man mit Anhari UND Sauck dahinter planen möchte. Ich denke schon, dass (vorausgesetzt die Zahlen aus der Bild stimmen) man eher bei Sauck über einen Transfer nachdenken würde (auch, weil er vielleicht eher einen Markt hätte als Anhari). Im Vergleich zu unserem restlichen Kader wären wir hier in der zweiten Reihe absolut überbesetzt und dann könnte man hier noch etwas finanziellen Spielraum rausholen.

Ich kann mir vorstellen, dass hier ein Zweitligist zuschlagen würde.

Zum Vertrag: natürlich ist das eine relative Größe, wie bei jedem anderen Vertrag auch. Aber es sollte doch Standard sein, dass für den Fall eines Abstiegs reduzierte Bezüge vereinbart werden. Alles andere ist unprofessionell.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.