Werder Bremen Werder Bremen
deadline-day banner
Karl Hein
Geburtsdatum 13.04.2002
Alter 24
Nat. Estland  Estland
Größe 1,93m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein SV Werder Bremen

Leistungsdaten: 25/26

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 241
241

Karl Hein [01]

22.08.2025 - 19:07 Uhr
Karl Hein [01] |#21
29.09.2025 - 12:55 Uhr
Zitat von Aether
Ich finde das Beispiel Atubolu eher ungeeignet. Atubolu hatte damals einen 30 Jahre alten Mark Flekken vor sich und nach seinem Abgang keinen ernsthaften Konkurrenten.
Backhaus hat neben sich einen nur zwei Jahre älteren Hein, was bei Torhütern nichts ist. Und für mich ist in der Spitze des deutschen Leistungsfußballs schlicht kein Platz für Sentimentalitäten.
Wenn Backhaus es packt und Argumente liefern kann, dass er es mindestens so gut macht wie Hein sollte er unser Keeper sein. Wenn nicht, sollte man frühzeitig die Klausel von Hein einbuchen und mit Hein weitermachen. Die Aufgabe von Werder Bremen sollte es sein, den besten verfügbaren Talenten zum Durchbruch zu verhelfen und nicht Mio Backhaus persönlich zum Durchbruch zu verhelfen. Persönlich war bisher mein Eindruck, dass Backhaus nicht eine der starken Paraden von Hein gegen München geschafft hätte.

Ich hoffe, dass Hein auch gegen Pauli spielt. Danach sollte, wenn er fit ist, Backhaus wieder ran. Auch wenn das gute Spiel gegen Bayern Lust auf mehr macht, darf man nicht vergessen, dass Backhaus aufgebaut wird. Im Gegensatz zu Hein hat er übrigens die ganze letzte Saison auf der Bank verbracht, auch wenn der Stammkeeper offenkundig verletzt war. Insoweit hat Hein Spielpraxis und das ist enorm wichtig bei jungen Spielern.
Grundsätzlich aber toll, dass der 2. Mann in der Lage ist, sofort zu überzeugen. Sein Statement nach dem Spiel, wo er die vier Gegentore bedauerte, hat mir auch gut gefallen.
Karl Hein [01] |#22
29.09.2025 - 15:48 Uhr
Das war von Hein gegen Bayern eine der besten Torwartleistungen, die ich in letzter Zeit gesehen hab. Hat mich wirklich beeindruckt! Nicht nur ein paar starke Paraden (gegen Bayern nicht so unüblich), sondern in vielen Facetten des Torwartspiels gut. Allein von der Ausstrahlung her hat er mir besser gefallen als Backhaus zuletzt, strahlte einfach mehr Ruhe und Sicherheit aus.

Klang ja so, dass er wohl mindestens erstmal noch das Spiel gegen St. Pauli bekommt. Wenn er da annähernd so auftritt, hätte er sich mMn weitere Einsätze als Nummer 1 verdient. Leicht ist es mit Sicherheit nicht, Backhaus, den man als ganz jungen Keeper nach längerem Warten gerade zur Nummer 1 gemacht hat, da jetzt so schnell rauszunehmen. Ich finde aber, man ist sportlich auch nicht in der Situation, dass man irgendwelche Prinzipien („Backhaus ist länger da und aus der eigenen Jugend“) höher gewichten sollte als die Leistung. Das ist sowieso meist eine schlechte Idee. Zumal Hein mit 23 Jahren und der Kaufoption ja eine ähnliche mittel- bis längerfristige Perspektive im Werder-Tor hätte.

Ich finde, man hat bei Steffens Antwort dazu nach dem Spiel auch schon ein kleines Zögern gemerkt, nur war er dann clever genug, das erstmal nicht vor den TV-Kameras zu thematisieren.
Karl Hein [01] |#23
30.09.2025 - 14:46 Uhr
Zitat von mr_congo
Das war von Hein gegen Bayern eine der besten Torwartleistungen, die ich in letzter Zeit gesehen hab. Hat mich wirklich beeindruckt! Nicht nur ein paar starke Paraden (gegen Bayern nicht so unüblich), sondern in vielen Facetten des Torwartspiels gut. Allein von der Ausstrahlung her hat er mir besser gefallen als Backhaus zuletzt, strahlte einfach mehr Ruhe und Sicherheit aus.

Klang ja so, dass er wohl mindestens erstmal noch das Spiel gegen St. Pauli bekommt. Wenn er da annähernd so auftritt, hätte er sich mMn weitere Einsätze als Nummer 1 verdient. Leicht ist es mit Sicherheit nicht, Backhaus, den man als ganz jungen Keeper nach längerem Warten gerade zur Nummer 1 gemacht hat, da jetzt so schnell rauszunehmen. Ich finde aber, man ist sportlich auch nicht in der Situation, dass man irgendwelche Prinzipien („Backhaus ist länger da und aus der eigenen Jugend“) höher gewichten sollte als die Leistung. Das ist sowieso meist eine schlechte Idee. Zumal Hein mit 23 Jahren und der Kaufoption ja eine ähnliche mittel- bis längerfristige Perspektive im Werder-Tor hätte.

Ich finde, man hat bei Steffens Antwort dazu nach dem Spiel auch schon ein kleines Zögern gemerkt, nur war er dann clever genug, das erstmal nicht vor den TV-Kameras zu thematisieren.

Woher nimmst Du die Kaufoption für Hein? Meines Wissens gibt es die nicht. Ich würde Backhaus nach der Länderspielpause wieder ins Tor stellen. Solange der keine großen Aussetzer zeigt muss er Spielen. Du kannst nicht ständig ne neue Nr. 1 bestimmen. Gerade der Torwart braucht etwas Vertrauensvorschuss.
Karl Hein [01] |#24
30.09.2025 - 15:24 Uhr
Zitat von Claudio24
Zitat von mr_congo

Woher nimmst Du die Kaufoption für Hein? Meines Wissens gibt es die nicht. Ich würde Backhaus nach der Länderspielpause wieder ins Tor stellen. Solange der keine großen Aussetzer zeigt muss er Spielen. Du kannst nicht ständig ne neue Nr. 1 bestimmen. Gerade der Torwart braucht etwas Vertrauensvorschuss.

Die Leistung von Hein war halt wirklich herausragend, auch mental unter diesem Druck. Wenn er das annähernd so bestätigen kann, ist er der bessere (mindestens mal deutlich formstärkere) Keeper, der dann auch im Tor stehen sollte.

Sicher ist das keine so leichte Entscheidung, weil es gerade 1 Spiel ist. Das birgt natürlich Risiken. Man kann sich jetzt zumindest mal noch die Partie gegen St.Pauli anschauen.

Am Ende muss es das Trainerteam aus den Trainingseindrücken, persönlichen Eindrücken usw. ableiten, ob sie Hein das dauerhaft zutrauen.

Zur Kaufoption:

„Nach Informationen der DeichStube haben sich die Bremer eine Kaufoption für Hein gesichert, um im kommenden Jahr das Heft des Handelns bei dieser Personalie selbst in der Hand zu halten.“
https://www.deichstube.de/news/werder-bremen-transfers-verraet-wichtiges-transfer-detail-leihe-von-karl-hein-bundesliga-kaufoption-geld-zr-93897881.html

„Der 23-Jährige wurde eigentlich als Leihspieler an die Weser geholt, jedoch soll es für ihn auch eine Kaufoption geben. Informationen der Bild zufolge beträgt diese drei Millionen Euro.“
https://www.90min.de/so-hoch-ist-die-kaufoption-bei-werder-neuzugang-hein
Karl Hein [01] |#25
30.09.2025 - 17:41 Uhr
Danke für die Klarstellung! Damit wäre zumindest die Hand auf dem Spieler gewahrt.

Nach einer guten Leistung ist es mir aber viel zu früh für einen Wechsel. Spielt er dann zweimal schlecht, wechselst Du dann wieder zu Backhaus zurück?

Ein Torwart braucht Selbstbewußtsein und Rückendeckung und meine ich ganz unabhängig von Namen.
Ständige Wechsel machen da keinen Sinn.
Sollte man jetzt wirklich wechseln, muss man voll auf Hein setzen. Backhaus wäre dann verbrannt.
Karl Hein [01] |#26
30.09.2025 - 18:35 Uhr
Zitat von Claudio24
Danke für die Klarstellung! Damit wäre zumindest die Hand auf dem Spieler gewahrt.

Nach einer guten Leistung ist es mir aber viel zu früh für einen Wechsel. Spielt er dann zweimal schlecht, wechselst Du dann wieder zu Backhaus zurück?

Ein Torwart braucht Selbstbewußtsein und Rückendeckung und meine ich ganz unabhängig von Namen.
Ständige Wechsel machen da keinen Sinn.
Sollte man jetzt wirklich wechseln, muss man voll auf Hein setzen. Backhaus wäre dann verbrannt.

Hein wird gg Pauli ja auch spielen da Backhaus noch nicht fit ist.
Man wird anschließend sehen was passiert, allerdings hat sich Backhaus auch nichts zu schulden kommen lassen und wurde sehr klar als Nr 1 kommuniziert, ergo würde es mich wundern wenn getauscht wird, was aber definitiv passieren wird wenn Hein auch gg Pauli überzeugt ist, das Backhaus mehr Druck hat weil klar ist das sein Konkurrent definitiv n guter sein kann.

•     •     •

Lebenslang Grün Weiß
Karl Hein [01] |#27
08.10.2025 - 13:41 Uhr
So. Nun ist das Pauli Spiel auch vorbei.

Dazu gibt es zwei Dinge zu sagen.

ERSTENS war Mio am Spieltag immer noch nicht fit, saß demgemäß auch nicht auf der Bank.
Das kann darauf hindeuten, dass er noch ein wenig Zeit braucht.
Bänder- und Muskelverletzungen im Schulterbereich können für einen Torhüter auch mal eine unvorhergesehen längere Heilungsphase beanspruchen.
Und danach muss ggf. eine Zeitlang Reha-Training gemacht werden, wenn die Schulter stabil bleiben soll. Ist beim Torwart aufgrund der viel höheren Beanspruchung was anderes, als bei einem Feldspieler.
Es deutet also einiges darauf hin, dass Karl Hein eine dritte Bewährungsprobe bekommen könnte. Könnte wohlgemerkt.

ZWEITENS war die Leistung von Karl Hein gegen Pauli in meinen Augen eine ganz klare Bestätigung seiner guten Leistung aus München. Zwar bekam er viel weniger zu tun, auch weil der Gegner es nicht schaffte, gefährliche Bälle aufs Tor zu bringen. Aber trotzdem sah man, (wieder nur meine Meinung - jeder darf eine andere haben) dass dieser Torwart eine Nummer 1 ist.

Stellungsspiel, Entscheidungsfindung (auf der Linie bleiben oder rauskommen, fangen oder fausten) Spiel mit Ball am Fuß, Durchsetzungsfähigkeit im 16er und, ganz wichtig, die Ausstrahlung, finde ich klar besser als bei Mio. Ist bitter für Mio, aber letztlich muss es in einer Profimannschaft nur nach Leistung gehen.

Das Gegenargument ist natürlich, dass man auf dieser Position eher nicht andauernd wechseln sollte und dass man, nachdem man einen Wechsel auf der Nr.1 hatte, nicht so schnell wieder wechselt. Das ist natürlich richtig.

Nur war beim Wechsel auf der Nr. 1 Karl Hein noch gar nicht da, hatte damit nichts zu tun. Und zweitens wird Karl Hein aller Voraussicht nach das 3. Spiel als Nr. 1 absolvieren, bevor Mio wieder 100% fit ist.
Und macht Karl dann auch im 3. Spiel wieder so eine gute Figur, steht man dann vor dem Problem, ob es nicht genauso doof ist, nach einem geglückten und gerechtfertigten Wechsel nur aus "Statusgründen" wieder zurück zu wechseln.

Was anderes wäre es, wenn Karl jetzt im nächsten Spiel wackelt oder fehlerhaft spielt oder gar Tore auf seine Kappe nehmen muss. Dann hat man ein pro-Mio-Argument.

Aber solange Karl beim nächsten Mal mindestens so solide bis gut spielt wie gegen Pauli, hat er für mich die Nase vorn, so schade und traurig das für Mio wäre. Ganz besonders schade ist es auch deswegen, weil Mio, wenn man ihn mal mitbekommt, nicht nur ein guter Torwart, sondern auch ein freundlicher, offener Mensch ist. So kam er ja auch absolut positiv im Interview am Rande des Pauli-Spiels rüber.

Letzten Endes müssen solche Emotionen aber beim Profi-Sport außen vor bleiben. Die Leistungen von Karl sind für mich einfach etwas besser als die von Mio. Das man auch bei Karl wohl eine 3 Mio.- KO hat, kommt hinzu.

Ich persönlich denke bei so einem Torwart-Wechselspiel immer an die Situation zwischen Pascal Borel und Jakub Wierzchowski. Borel hatte als Nr. 1 mal eine Schwächephase, die die von Budde, Reck und Rost verwöhnten Werder-Fans so in Rage brachte, dass sie lautstark forderten, die Nr.2 Jakub Wierzchowski ins Tor zu stellen. Was dann auch Thomas Schaaf beim folgenden Auswärtsspiel in Nürnberg machte. Der Jakub wurde von den Werder Fans erfreut und sehr lautstark als neue Nr. 1 begrüßt. Ich war damals auch erleichtert.

Was dann aber in Nürnberg im Spiel folgte (ich war als Werderfan im Stadion) war die schlimmste Werder-Torwartleistung, die ich je selber mitansehen musste. Unser neuer Keeper flatterte merkwürdig durch den Strafraum wie ein Hampelmann und machte sich am Ende noch mindestens ein Ding selber rein.
Beim folgenden Heimspiel war dann wieder Pascal Borel im Tor und niemand meckerte. Danach spielte Borel eine wirklich gute, stabile Saison. Ein Wechsel, für den es gute Gründe gibt, muss also nicht schlecht sein. Ein erneuter Wechsel, für den es gute Gründe gibt, auch nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Greenkeeper65 am 08.10.2025 um 13:55 Uhr bearbeitet
Karl Hein [01] |#28
08.10.2025 - 18:47 Uhr
Zitat von Greenkeeper65
So. Nun ist das Pauli Spiel auch vorbei.

Dazu gibt es zwei Dinge zu sagen.

ERSTENS war Mio am Spieltag immer noch nicht fit, saß demgemäß auch nicht auf der Bank.
Das kann darauf hindeuten, dass er noch ein wenig Zeit braucht.
Bänder- und Muskelverletzungen im Schulterbereich können für einen Torhüter auch mal eine unvorhergesehen längere Heilungsphase beanspruchen.
Und danach muss ggf. eine Zeitlang Reha-Training gemacht werden, wenn die Schulter stabil bleiben soll. Ist beim Torwart aufgrund der viel höheren Beanspruchung was anderes, als bei einem Feldspieler.
Es deutet also einiges darauf hin, dass Karl Hein eine dritte Bewährungsprobe bekommen könnte. Könnte wohlgemerkt.

ZWEITENS war die Leistung von Karl Hein gegen Pauli in meinen Augen eine ganz klare Bestätigung seiner guten Leistung aus München. Zwar bekam er viel weniger zu tun, auch weil der Gegner es nicht schaffte, gefährliche Bälle aufs Tor zu bringen. Aber trotzdem sah man, (wieder nur meine Meinung - jeder darf eine andere haben) dass dieser Torwart eine Nummer 1 ist.

Stellungsspiel, Entscheidungsfindung (auf der Linie bleiben oder rauskommen, fangen oder fausten) Spiel mit Ball am Fuß, Durchsetzungsfähigkeit im 16er und, ganz wichtig, die Ausstrahlung, finde ich klar besser als bei Mio. Ist bitter für Mio, aber letztlich muss es in einer Profimannschaft nur nach Leistung gehen.

Das Gegenargument ist natürlich, dass man auf dieser Position eher nicht andauernd wechseln sollte und dass man, nachdem man einen Wechsel auf der Nr.1 hatte, nicht so schnell wieder wechselt. Das ist natürlich richtig.

Nur war beim Wechsel auf der Nr. 1 Karl Hein noch gar nicht da, hatte damit nichts zu tun. Und zweitens wird Karl Hein aller Voraussicht nach das 3. Spiel als Nr. 1 absolvieren, bevor Mio wieder 100% fit ist.
Und macht Karl dann auch im 3. Spiel wieder so eine gute Figur, steht man dann vor dem Problem, ob es nicht genauso doof ist, nach einem geglückten und gerechtfertigten Wechsel nur aus "Statusgründen" wieder zurück zu wechseln.

Was anderes wäre es, wenn Karl jetzt im nächsten Spiel wackelt oder fehlerhaft spielt oder gar Tore auf seine Kappe nehmen muss. Dann hat man ein pro-Mio-Argument.

Aber solange Karl beim nächsten Mal mindestens so solide bis gut spielt wie gegen Pauli, hat er für mich die Nase vorn, so schade und traurig das für Mio wäre. Ganz besonders schade ist es auch deswegen, weil Mio, wenn man ihn mal mitbekommt, nicht nur ein guter Torwart, sondern auch ein freundlicher, offener Mensch ist. So kam er ja auch absolut positiv im Interview am Rande des Pauli-Spiels rüber.

Letzten Endes müssen solche Emotionen aber beim Profi-Sport außen vor bleiben. Die Leistungen von Karl sind für mich einfach etwas besser als die von Mio. Das man auch bei Karl wohl eine 3 Mio.- KO hat, kommt hinzu.

Ich persönlich denke bei so einem Torwart-Wechselspiel immer an die Situation zwischen Pascal Borel und Jakub Wierzchowski. Borel hatte als Nr. 1 mal eine Schwächephase, die die von Budde, Reck und Rost verwöhnten Werder-Fans so in Rage brachte, dass sie lautstark forderten, die Nr.2 Jakub Wierzchowski ins Tor zu stellen. Was dann auch Thomas Schaaf beim folgenden Auswärtsspiel in Nürnberg machte. Der Jakub wurde von den Werder Fans erfreut und sehr lautstark als neue Nr. 1 begrüßt. Ich war damals auch erleichtert.

Was dann aber in Nürnberg im Spiel folgte (ich war als Werderfan im Stadion) war die schlimmste Werder-Torwartleistung, die ich je selber mitansehen musste. Unser neuer Keeper flatterte merkwürdig durch den Strafraum wie ein Hampelmann und machte sich am Ende noch mindestens ein Ding selber rein.
Beim folgenden Heimspiel war dann wieder Pascal Borel im Tor und niemand meckerte. Danach spielte Borel eine wirklich gute, stabile Saison. Ein Wechsel, für den es gute Gründe gibt, muss also nicht schlecht sein. Ein erneuter Wechsel, für den es gute Gründe gibt, auch nicht.

Backhaus hat vor dem Spiel nur individuell trainiert und ist erst heute wieder ins Torwarttraining eingestiegen. Darauf, dass Hein gegen Heidenheim zwischen den Pfosten steht würde ich nicht wetten.

Ich "fürchte", Hein kann auch halten wie Manuel Neuer zu besten Zeiten. Solange sich Backhaus keine groben Schnitzer leistet, wird Steffen Backhaus nicht degradieren, zumal dass nach der Entscheidung für Zetterer fast schon einer Demontage gleichkäme, ihn jetzt wieder zur Nr.2 zu degradieren.

Ich verstehe einerseits, dass man Torhüter nicht wechseln sollte wie Unterhosen, andererseits bin ich auch irgendwo bei dir, dass Hein aktuell der stärkere Keeper ist und mit 23 auch noch reichlich Potenzial haben dürfte. Am Ende dürfte ausschlaggebend sein, dass man Backhaus größeres Potenzial attestiert und er ein Eigengewächs ist, während Hein erstmal geliehen ist.

Für mich steht zumindest fest, dass HS jetzt erstmal nicht zurückrudern sollte, nachdem er sich in den letzten Wochen deutlich für Backhaus ausgesprochen hat. Das Signal wäre nämlich, dass seine Vertrauensbekundungen in MB nur heiße Luft waren.
Karl Hein [01] |#29
09.10.2025 - 08:34 Uhr
Für mich ist Hein einer der absolut wenigen Stimmungsaufheller der letzten Monate.
Wenn er wieder Backhaus weichen müsste, wäre das in meinen Augen gleichermaßen fatal wie bezeichnend.

Wenn der Leistungsunterschied marginal wäre, okay. Aber Heins bisherige Leistungen liegen auf einem ganz anderen Level als die bisherigen von Backhaus.
Karl Hein [01] |#30
09.10.2025 - 08:46 Uhr
Zitat von Greenkeeper65

Vorab, ich finde deinen Beitrag gut und stimme auch mit vielen Einschätzungen überein.
Meiner Ansicht nach hat Hein gute Leistungen gegen München und St.Pauli gezeigt, mit klaren Stärken auf der Linie.
Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann ist die Einschätzung mit de Ball am Fuß, hier schätze ich Mio deutlich stärker ein (nicht gleichzusetzen mit der Strafraumbeherrschung ).
Ich kann mich an mehrere Szenen aus den beiden Spielen erinnern, bei denen Hein lange braucht am Ball und dann notgedrungen hoch und weit abschlägt, auch gab es Szenen, bei denen es extrem knapp davor war, dass der Stürmer in den Pressschlag kommt.
Ebenso sind infolge dessen ein paar Bälle ins Seitenaus geflogen.
So gut ich Hein auch fand in den zwei Spielen, in der Ballbehandlung am Fuß sehe ich klare Defizite im Vergleich zu Backhaus.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.