Werder Bremen Werder Bremen
deadline-day banner
Karim Coulibaly
Geburtsdatum 23.05.2007
Alter 19
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,91m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein SV Werder Bremen

Leistungsdaten: 25/26

Karim Coulibaly [31]

09.07.2025 - 13:56 Uhr
Karim Coulibaly [31] |#151
19.08.2026 - 12:17 Uhr
Ich finde die 20 Mio. Ablöse vollkommen in Ordnung. Klar hätte ich mir auch 30 oder 40 Mio. gewünscht, aber offensichtlich wertet der Markt Coulibaly anders ein.
Das erhoffte Wettbieten oder ein frühen Verkauf ist ausgeblieben, was wiederum auch einiges aussagt.

Teilweise habe ich mir auch gedacht, dass wir mit ihm in die Saison gehen und dann nächstes Jahr zu den erträumten Preisen verkaufen. Aber was passiert, wenn es sich nicht so weiterentwickelt, wie sein Potential hergibt oder er sich schwerwiegend verletzt. Wir haben aber leider nicht den finanziellen Spielraum solch ein Risiko einzugehen.

Zudem war er meines Erachtens nach auch nicht unangefochtener Stammspieler oder Leistungsträger. Oft hatte ich das Gefühl, dass man ihn in Schaufenster gestellt hat, um eine hohe Ablöse zu erzielen. Er hat definitiv Potential, aber er hat auch noch keine Bäume ausgerissen wie bspw. ein Vuskovic in dem Alter.

Daher kann ich mit den 20 Mio. sehr gut leben. Damit haben wir nun Spielraum auf neue Transfers und können unsere Finanzen aufbessern.
Karim Coulibaly [31] |#152
19.08.2026 - 13:26 Uhr
Zitat von DoubleSieger04
Ich finde die 20 Mio. Ablöse vollkommen in Ordnung. Klar hätte ich mir auch 30 oder 40 Mio. gewünscht, aber offensichtlich wertet der Markt Coulibaly anders ein.
Das erhoffte Wettbieten oder ein frühen Verkauf ist ausgeblieben, was wiederum auch einiges aussagt.

Teilweise habe ich mir auch gedacht, dass wir mit ihm in die Saison gehen und dann nächstes Jahr zu den erträumten Preisen verkaufen. Aber was passiert, wenn es sich nicht so weiterentwickelt, wie sein Potential hergibt oder er sich schwerwiegend verletzt. Wir haben aber leider nicht den finanziellen Spielraum solch ein Risiko einzugehen.

Zudem war er meines Erachtens nach auch nicht unangefochtener Stammspieler oder Leistungsträger. Oft hatte ich das Gefühl, dass man ihn in Schaufenster gestellt hat, um eine hohe Ablöse zu erzielen. Er hat definitiv Potential, aber er hat auch noch keine Bäume ausgerissen wie bspw. ein Vuskovic in dem Alter.

Daher kann ich mit den 20 Mio. sehr gut leben. Damit haben wir nun Spielraum auf neue Transfers und können unsere Finanzen aufbessern.

Wenn wir noch in einer gesunden Fußballwelt leben würden, wären 20 Mio ehrlicherweise sogar überbezahlt. Da wir aber in einer wahnsinnigen Zeit leben, finde ich persönlich 20 Mio zu wenig besonders weil man sich deutlich mehr erhofft hat und andere Spieler mit der gleichen Anzahl an Bulispielen nach einer Saison für fast das vierfache rausging.
Ich habe das Gefühl, dass Werder viel zu offensiv damit umgeht, wenn sie ihre Spieler los werden wollen und sich selbst damit unter Druck setzen. Es gibt aus den letzten 6-7 Jahren einige Beispiele von Spielern, die man zu offensiv angeboten hat und sich den Preis so versaut hat und ich weiß nicht, warum man sich in so schlechte Ausgangspositionen bringt und sich selbst unter Druck setzt.
Andere Vereine - mit ähnlichen finanziellen Mitteln und ähnlicher Strategie - haben es geschafft, ihre Topstars zu top Preisen zu verkaufen während Werder teilweise weniger als die Hälfte ihrer Vorstellungen erhalten haben.
Füllkrug und Delaney sind aus meiner Sicht die einzigen Transfers, die gut waren und hier liegt der Hauptunterschied in meinen Augen, dass man beide nicht so offensiv angeboten hat sondern gewartet hat.

Ich weiß nicht, ob die Stimmung jedes Talent gleich zu verkaufen, aus dem Verein kommt oder ob nur das Umfeld es so will, aber in meinen Augen verbaut diese Einstellung richtig geile Transfers.
Karim Coulibaly [31] |#153
19.08.2026 - 13:31 Uhr
Zitat von Trixer

Ich habe das Gefühl, dass Werder viel zu offensiv damit umgeht, wenn sie ihre Spieler los werden wollen und sich selbst damit unter Druck setzen. Es gibt aus den letzten 6-7 Jahren einige Beispiele von Spielern, die man zu offensiv angeboten hat und sich den Preis so versaut hat und ich weiß nicht, warum man sich in so schlechte Ausgangspositionen bringt und sich selbst unter Druck setzt.

welche Spieler wären das denn?
Zitat von Trixer

Andere Vereine - mit ähnlichen finanziellen Mitteln und ähnlicher Strategie - haben es geschafft, ihre Topstars zu top Preisen zu verkaufen während Werder teilweise weniger als die Hälfte ihrer Vorstellungen erhalten haben.

welche Vereine wären das denn?
Zitat von Trixer

Füllkrug und Delaney sind aus meiner Sicht die einzigen Transfers, die gut waren und hier liegt der Hauptunterschied in meinen Augen, dass man beide nicht so offensiv angeboten hat sondern gewartet hat.
.

Füllkrug hat man völlig offen gesagt, dass man den loswerden muss um handeln zu können.
beide hat man übrigens für weniger verkauft als Coulibaly jetzt
Karim Coulibaly [31] |#154
19.08.2026 - 14:11 Uhr
Zitat von werder2025
Zitat von Trixer

welche Spieler wären das denn?
Zitat von Trixer

welche Vereine wären das denn?
Zitat von Trixer

.

Füllkrug hat man völlig offen gesagt, dass man den loswerden muss um handeln zu können.
beide hat man übrigens für weniger verkauft als Coulibaly jetzt

Um 3 aus dem Gedächtnis zu nennen: Rashica sollte 25 Mio einbringen, Eggestein im Jahr vorher noch 20 Mio, ein Pavlenka sollte auch nur aufgebaut und weiterverkauft werden.
Und natürlich verkaufst du Füllkrug für weniger Geld, das er aber nur 3 Mio weniger einbringt als Coulibaly spricht ja auch dafür, dass Füllkrugs Deal sehr gut und Coulibalys Deal hat nicht so gut ist.
Weiter ist Füllkrug halt komplett zum Schluss der Transferphase gewechselt und Dortmund war durch Hallers Erkrankung deutlich mehr drauf angewiesen einen weiteren Stürmer zu verpflichten.
Gern sag mir aber, wo völlig offen gesagt wurde, dass Füllkrug gehen muss?
Karim Coulibaly [31] |#155
19.08.2026 - 15:02 Uhr
Der umstrittene Marktwert liegt bei 28 Mio. Nun bekommt Werder 20 fix plus Boni von ~5 Mio plus 10% WvB... das können also 23-28 Mio werden. Ich finde, der Deal passt. Natürlich denkt man immer in Phantasiezahlen und VIELLEICHT wäre er nach einer tollen Saison hier auch dann 45 Mio wert gewesen - vielleicht wäre es aber auch ein Rashica geworden, bei dem mal ein 35 Mio Angebot vorgelegen haben soll und am Ende waren wir froh über die Hälfte.

•     •     •

lebenslang grün-weiß

Gestern standen wir noch am Abgrund; heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Karim Coulibaly [31] |#156
19.08.2026 - 15:15 Uhr
Zitat von JMLeChef
Der umstrittene Marktwert liegt bei 28 Mio. Nun bekommt Werder 20 fix plus Boni von ~5 Mio plus 10% WvB... das können also 23-28 Mio werden. Ich finde, der Deal passt. Natürlich denkt man immer in Phantasiezahlen und VIELLEICHT wäre er nach einer tollen Saison hier auch dann 45 Mio wert gewesen - vielleicht wäre es aber auch ein Rashica geworden, bei dem mal ein 35 Mio Angebot vorgelegen haben soll und am Ende waren wir froh über die Hälfte.

Laut DeichStube gibt es keine möglichen Bonis. Auch war laut ihnen das Interesse nur von Strassburg da die bereit waren den Spieler zu kaufen.

https://www.deichstube.de/news/werder-bremen-transfers-karim-coulibaly-wechsel-vor-abschluss-wie-viel-geld-svw-wirklich-fkassiert-zr-94449925.html
Karim Coulibaly [31] |#157
19.08.2026 - 15:17 Uhr
Bezüglich Kollege Trixer: Bitte nicht persönlich nehmen, aber ich finde, das da oben ist wieder mal eine völlig überflüssige Streitdiskussion.

Denn wieder einmal schaut es so aus, als wollte man eher seine eigene Position verteidigen, als das man auf die zum Kern des Problems gehenden (wie ich finde guiten) Fragen des anderen zitierten Kollegen werder2025 wirklich antwortet. Könnte ja sein, dass man vielleicht etwas zurück rudern muss.

Oder anders gesagt: Nicht immer, wenn Werder nicht das vorher scheinbar Mögliche erzielt, war irgend eine sinistre Verschwörung am Werk und auch nicht jedes Mal war der jeweilige Werder-Manager "schuld" oder "unfähig", mögen diese Werder-Manager nun Hansi Wolff, Rudi Aussauer, Willi Lemke, Klaus Allofs, Thomas Eichin, Frank Baumann oder Clemens Fritz geheissen haben.

In diesem Geschäft ist mit den Jahren nicht nur die Professionalität, Internationalität, Schnelllebigkeit und die Größenordnung der Summen, um die es geht ständig angewachsen, sondern eben auch die Verwicklung von mehr oder weniger undurchsichtigen Investorengruppen und (Risiko-) Kapitalgebern.

Zu dem angeblich "zu offensiven" Anbieten von Spielern, die man versilbern musste, darf man nie vergessen, dass es bei der Werder GmbH & Co. KG a.A. als Träger der Bundesligamannschaft um eine Kapitalgesellschaft geht, welches ganz strikte gesetlziche Berichts- und Veröffentlichungspflichten zu befolgen hat, u.a. aus dem Aktienrecht.
Gerade bei finanziell "engen" Situationen, die Werder mehr als einmal seit der Gründung der Kapitalgesellschaft hatte, greifen derartige Pflichten.

Und manchmal kann das Anbieten auch nötig sein um einen Spieler, für den sich sonst keiner von sich aus interessiert, in die Presse und in die Köpfe von internationalen Entscheidern zu bekommen. Natürlich kann sowas auch an mangelnder Vernetztheit gelegen haben. Oder an einem zeitweisen Überangebot an solchen Spielern. Oft spielen auch laufende Transferpoker eine Rolle, zB. wenn ein potenziell aufnehmender Verein erst andere Baustellen klären muss.

Mit anderen Worten ist der Markt so vielschichtig, so vieles ist schlicht zufallsabhängig und oft ist schlicht Glück nötig, so dass man nicht immer sofort den Schmutzkübel über den Werder-Verantwortlichen auskippen muss.

Und wenn doch (ich will nicht bestreiten, dass sowas vielleicht sogar öfter mal vorkam - und zwar bei jedem Werder Manager aus meiner Aufzählung !) dann sollte man weiter locker durch die Hose atmen und den Blick auf die internationale Konkurrenz werfen.

Schon im Bericht über den Coulibaly-Transfer nach Straßburg stand ja drin, dass er dort der zweitteuerste Einkauf wäre und dass der teuerste Einkauf für über 20 Mio geholt und ein paar Jahre später für 3 Mio verkauft wurde.

Sowas findet man jedes Jahr in Europa öfter.

Das gehört zum insgesamt überhitzten Markt. Und ist normal, denn es geht um junge Menschen, bei denen soviel schief gehen kann, von einer plötzlich auftretrenden Krankheit, schlimmen Verletzungen, schlechten Beratern, falschen Freunden oder Freundinnen bis hin zu einem falschen Verein und falschem Trainer.

All das kann Karrieren zerstören und manchmal läuft auch die Entwicklung eines jungen Menschen trotz bester Voraussetzungen nicht so geradlinig, wie erhofft. Menschen und speziell junge Fussballspieler sind kein Computerspiel.

Großes Pardon vorweg , aber bei manchen Beiträgen denke ich alter Sack mir, wieviel Lebenserfahrung manchem jungen Freund hier fehlen muss, um manchen mir als naiv erscheinenden Beitrag zu schreiben. Meine ich nicht böse, ich hätte solche Beiträge in jungen Jahren vielleicht ähnlich geschrieben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Greenkeeper65 am 19.08.2026 um 15:20 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.