Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Karim Adeyemi
Geburtsdatum 18.01.2002
Alter 24
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,80m
Vertrag bis 30.06.2031
Position Rechtsaußen
Fuß links
Akt. Verein FC Barcelona

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 11-
11-

Karim Adeyemi [27]

10.05.2022 - 18:36 Uhr
Karim Adeyemi [27] |#4621
03.06.2026 - 15:11 Uhr
Zitat von Freischuetzbvb
Wie gesagt, wir wissen natürlich auch alle dass er ein absoluter Unterschiedsspieler sein könnte wenn er nur wollte und mal ganz ehrlich wenn er 10 Millionen verlangt und wie ihm acht bezahlen würden dann denke ich mal sollte das ja auch okay sein.

Wenn er die gerüchteweisen 7,0-7,2 Mio. auch im Verbindung mit seinem jetzigen Standing im Team als Top 15 Spieler und Gelegenheitsstarter, dann ist das natürlich ok, wenn er es annimmt. Für mehr langts einfach nicht, weil er sein Potential konstant nicht abruft.
Karim Adeyemi [27] |#4622
03.06.2026 - 16:52 Uhr
Zitat von Seppinho
Zitat von Freischuetzbvb

Wie gesagt, wir wissen natürlich auch alle dass er ein absoluter Unterschiedsspieler sein könnte wenn er nur wollte und mal ganz ehrlich wenn er 10 Millionen verlangt und wie ihm acht bezahlen würden dann denke ich mal sollte das ja auch okay sein.

Wenn er die gerüchteweisen 7,0-7,2 Mio. auch im Verbindung mit seinem jetzigen Standing im Team als Top 15 Spieler und Gelegenheitsstarter, dann ist das natürlich ok, wenn er es annimmt. Für mehr langts einfach nicht, weil er sein Potential konstant nicht abruft.

Die meisten Leute hier gehen davon aus, dass er mindestens 40 Mio Ablöse bringt, eher 60 Mio. Warum sollten dann 10 Mio Gehalt für eine Vertragsverlängerung und dann nächstes Jahr AK 60 Mio nicht drin sein? Er hat die WM verpasst und wird nicht so viele Interessenten haben. Besser den Schlotterbeck-Move machen. Ansonsten wäre das schon arg komisch, bei einem auf die Ablöse zu gehen und den anderen dann wahrscheinlich ablösefrei ziehen lassen müssen.
Karim Adeyemi [27] |#4623
03.06.2026 - 22:56 Uhr
Zitat von GonzoFronzo
Zitat von Seppinho

Zitat von Freischuetzbvb

Die meisten Leute hier gehen davon aus, dass er mindestens 40 Mio Ablöse bringt, eher 60 Mio. Warum sollten dann 10 Mio Gehalt für eine Vertragsverlängerung und dann nächstes Jahr AK 60 Mio nicht drin sein? Er hat die WM verpasst und wird nicht so viele Interessenten haben. Besser den Schlotterbeck-Move machen. Ansonsten wäre das schon arg komisch, bei einem auf die Ablöse zu gehen und den anderen dann wahrscheinlich ablösefrei ziehen lassen müssen.

Man wird ihn nicht ablösefrei abgeben. Sollte er nicht verlängern wird man auf einen Verkauf drängen. Notfalls verkauft man ihn hslt für 40. Das sollte drin sein.
Du vergisst, dass Schlotterbeck Stammspieler und Leistungsträger ist. Wir können doch keinem Ersatzspieler das Gehalt auf 10 Millionen erhöhen. Was ist denn dann mit Beier, Anton oder Ryerson. Man muss auch ein bisschen auf die Gehaltsstruktur achten. Sonst wird doch jeder Spieler bis zum letzten Vertragsjahr warten und dann eine fette Gehaltserhöhung fordern, obwohl er nur Ersatzspieler ist.
Sollte man Adeyemi für 10 Millionen verlängern wäre das def erste dicke Bock von Book.
Karim Adeyemi [27] |#4624
04.06.2026 - 01:51 Uhr
Zitat von GonzoFronzo
...

Kein Ersatzspieler des BVB wird 10 Millionen bekommen und erst Recht wird sich der Verein von keinem Ersatzspieler erpressen lassen, das Gehaltsgefüge komplett zu grillen, bloß weil der ins letzte Vertragsjahr geht. Vergleiche mit Schlotterbeck, der Leistung für Top 5-7 Vereine der Welt bringt, verbieten sich völlig, erst Recht nachdem besagter Ersatzspieler diese Saison deutlichst vom direkten Konkurrenten Beier überholt und sogar vom Jugendspieler Inacio mindestens zeitweise ausgestochen wurde. 10 Millionen hat eines der absoluten Herzstücke der Startelf gerade bekommen, Nmecha, aber doch nicht Karim. Und der BVB hat auch Brandt, der diese Saison häufig wertvoller für den BVB war, nicht mehr als angemessen geboten und sich mit Ablösefreiheit erpressen lassen.

Die meisten Leute hier gehen davon aus, dass er mindestens 40 Mio Ablöse bringt, eher 60 Mio.

Masse ungleich Kompetenz. Für 60 Millionen würden ihn Ricken und Book persönlich auf Händen zum aufnehmenden Verein tragen. Karim ist mittlerweile weit unter dem Markt, den er letzten Sommer hatte und selbst da haben ihm die ganz dicken Fische nicht den roten Teppich ausgerollt. "Die meisten Leute" werden sehr enttäuscht sein über die tatsächliche Ablöse, wenn der BVB diesen Sommer einen Wechsel nahelegt, weil Karim entbehrlich ist und gleichzeitig das Gehalt eines Top 3-4 Spielers im Verein fordert. Mit Liebe werden ohne Boni 45 Millionen.

Nichtsdestotrotz, klingt recht böse, aber wie schon gesagt: Karim kann gerne als Einwechselspieler mit Hoffnung auf wieder bessere Leistungen bleiben, wenn er dies für Sockelbetrag 7,5 Mio. zzgl. Leistungsboni und 4 Jahre Vertrag macht, gerne soll er die Ausstiegsklausel ab Sommer 27 haben (65 Mio.? Höher als sein Wert, so dass er bei besserer Leistung immer noch leistungsgerecht erlösen würde). Ansonsten sollen doch gerne Villa, United oder Liverpool anklopfen. Btw., wie teilweise spekuliert, glaube ich sowieso, dass sein neuer Beraterexperte Mendes absichtlich so eine dicke Summe fordert, damit diesen Sommer ein Wechsel stattfindet und er mitverdienen kann. Es ist und bleibt Mendes.
Karim Adeyemi [27] |#4625
04.06.2026 - 11:34 Uhr
Ich hoffe stark für beide Seiten, dass er diesen Sommer noch geht, aber der Zeitpunkt für einen guten Deal ist tatsächlich unfassbar ungünstig. Ein Tapetenwechsel würde ihm im Sommer gut tun und wir haben einfach zu viele Baustellen und müssen daher Ablösen generieren.

Mit einem Jahr Restvertrag wäre eine marktgerechte Ablöse ehrlich gesagt schon eine sehr starke Verhandlungsleistung seitens Ricken & Book. Zumal es aktuell kaum Interessenten gibt und er eben nicht einmal mehr aktuell gesetzter Stammspieler bei uns ist.

Wahrscheinlicher wäre eher eine Ablöse um die 35 Mio. Euro bzw. als unterste Schmerzgrenze würde ich ihn auch noch für 30 Mio. ziehen lassen.

Wenn selbst das niemand bereit ist zu zahlen, dann sollte man unbedingt versuchen mit ihm zu verlängern. Bei aller Kritik an Adeyemi, aber unter 30 Mio. Euro wird man keinen Ersatz für ihn bekommen, der uns wirklich weiterbringen kann. Das wäre angesicht des überhitzten Transfermarkts dann doch ein Fehler.

Wir reden hier immernoch von einem Spieler der 24 ist und durchaus schon in der CL erhebliche Leistungen zeigen konnte (wenn auch leider sehr schwankend). Unter Terzic war er quasi einer der entscheidenden Faktoren für das CL-Finale.

Ich denke ein Adeyemi kann uns schon noch immer gut weiterhelfen. Das Problem ist halt auch, dass durch den Brandt-Abgang es an kreativen Offensivspielern fehlt, die auch gut im Zusammenspiel sind und Chancen kreieren können, während Adeyemi eben eher ein Abschlussspieler ist (von denen man aktuell genügend hat). Dementsprechend wäre er von allen Top-Spielern aktuell derjenige, dessen Abgang am wenigsten Schmerzen würde. Das heißt aber nicht, dass er zwingend aussortiert werden muss.

Wenn sich dieses Jahr keiner findet, dann lieber 2-3 Jahre mit ihm noch einmal verlängern bis 2029 rum und wenn es sein muss, dann auch für ein stärkeres Gehalt (jedoch niemals darf er besser verdienen als Nmecha und Schlotterbeck, da das dass Gehaltsgefüge dann wieder zerstören würde). Gerne auch mit einer AK um die 50-60 Mio. Euro.
Karim Adeyemi [27] |#4626
05.06.2026 - 11:42 Uhr
Ich habe gestern in die Loredana & Karim "Doku" von Prime Video reingeschaut und mein Eindruck von ihm und ihr wurden bestätigt.

Kann ich insgesamt nicht empfehlen, da extrem trashig. Hat eher was von einer RTL II Doku.

Er sagt dort nochmal, er hätte diese Mystery Box bestellt, weil er sich nach einem Einbruch schützen wolle und im Grunde sieht er immer noch überhaupt kein Problem darin, solche Gegenstände zur Selbstverteidigung zu haben und seine Partnerin ist eh der Meinung, dass Selbstjustiz die beste Art wäre, sich zu schützen.

Sie macht auch keinen Hehl daraus, dass in ihrer Familie immer noch Leute kriminell wären und sie und Karim mit denen verkehren.

Familie ist Familie, klar. Aber finde es schon sehr bedenklich, so offen damit hausieren zu gehen, dass man mit Kriminellen zu tun hat.

Ich finde, Karim hat sich mit dieser Doku keinen Gefallen getan. Man bekommt schon den Eindruck, dass seine Partnerin ein wenig zu extrem an ihm hängt und ihn permanent um sich haben will. Das wurde bei der Klub WM sehr deutlich.
Möglicherweise ist Adeyemi selbst dadurch auch nicht so wirklich konzentriert und fokussiert. Selbst ein Emre Can sagt in der Doku, dass ein Adeyemi, der ständig konzentriert wäre, ein deutlich besserer Spieler wäre.

Das deckt sich mit meinen Beobachtungen. Er wirkt einfach nie so richtig bei der Sache und oftmals viel zu lässig.

Er nutzt wohl auch jede freie Minute, um nach Albanien oder in den Kosovo zu reisen. Urlaub gibt es da aber wohl eher nicht, denn seine Frau arbeitet dann und es fällt auch gerne mal der Strom aus, so dass die beiden auch mal jeden zweiten Tag spontan abreisen und sich ein neues Ziel suchen.

Er kann in seiner Freizeit selbstverständlich tun und lassen, was er will. Aber ich kann mir 0 vorstellen, dass er abseits des Platzes alles dafür tut, um zu 100 % fit und ausgeruht zu sein.

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Karim Adeyemi [27] |#4627
05.06.2026 - 15:26 Uhr
Zitat von BVB 09
Ich habe gestern in die Loredana & Karim "Doku" von Prime Video reingeschaut und mein Eindruck von ihm und ihr wurden bestätigt.

Kann ich insgesamt nicht empfehlen, da extrem trashig. Hat eher was von einer RTL II Doku.

Er sagt dort nochmal, er hätte diese Mystery Box bestellt, weil er sich nach einem Einbruch schützen wolle und im Grunde sieht er immer noch überhaupt kein Problem darin, solche Gegenstände zur Selbstverteidigung zu haben und seine Partnerin ist eh der Meinung, dass Selbstjustiz die beste Art wäre, sich zu schützen.

Sie macht auch keinen Hehl daraus, dass in ihrer Familie immer noch Leute kriminell wären und sie und Karim mit denen verkehren.

Familie ist Familie, klar. Aber finde es schon sehr bedenklich, so offen damit hausieren zu gehen, dass man mit Kriminellen zu tun hat.

Ich finde, Karim hat sich mit dieser Doku keinen Gefallen getan. Man bekommt schon den Eindruck, dass seine Partnerin ein wenig zu extrem an ihm hängt und ihn permanent um sich haben will. Das wurde bei der Klub WM sehr deutlich.
Möglicherweise ist Adeyemi selbst dadurch auch nicht so wirklich konzentriert und fokussiert. Selbst ein Emre Can sagt in der Doku, dass ein Adeyemi, der ständig konzentriert wäre, ein deutlich besserer Spieler wäre.

Das deckt sich mit meinen Beobachtungen. Er wirkt einfach nie so richtig bei der Sache und oftmals viel zu lässig.

Er nutzt wohl auch jede freie Minute, um nach Albanien oder in den Kosovo zu reisen. Urlaub gibt es da aber wohl eher nicht, denn seine Frau arbeitet dann und es fällt auch gerne mal der Strom aus, so dass die beiden auch mal jeden zweiten Tag spontan abreisen und sich ein neues Ziel suchen.

Er kann in seiner Freizeit selbstverständlich tun und lassen, was er will. Aber ich kann mir 0 vorstellen, dass er abseits des Platzes alles dafür tut, um zu 100 % fit und ausgeruht zu sein.

Einbruch bei Adeyemi

Unter anderem: "«Man muss sich selbst verteidigen können», erklärt Karim Adeyemi zumindest teilweise seine Intention hinter dem Kauf. Fakt ist: Dortmund gehört zu den zehn gefährlichsten Städten Deutschlands mit Blick auf die Kriminalitätsrate. «Wenn du wohlhabend bist und in einer schönen Ecke wohnst, musst du aufpassen», bestätigt in der Prime-Doku-Serie auch Adeyemis BVB-Kollege Emre Can. Bei ihm sei schon mehrfach der Versuch eines Einbruchs unternommen worden: «Meine Frau kann nicht mehr alleine zu Hause bleiben.»"

und: "Auch bei Karim Adeyemi und Loredana wurde wenige Monate nach dem Mystery-Box-Skandal eingebrochen – und zwar, während das Ehepaar samt Loredanas Tochter Hana zu Hause war. Nach dem Abendessen seien sie beim Kartenspielen im Wohnzimmer des Hauses gesessen, beschreibt Loredana. Währenddessen seien, gegen 20.30 Uhr, Einbrecher in die obere Etage eingestiegen und hätten sich im Ankleidezimmer die Taschen vollgemacht. «Wir haben nichts gehört», versichert Karim Adeyemi."

Also ich finde daran nichts falsch, neulich wurden die Geissens überfallen.

Hier bei Lewandowski:

Raubüberfall in Barcelona (August 2022): Vor dem Trainingsgelände des FC Barcelona riss ihm ein Dieb bei offener Autofensterscheibe eine Luxusuhr im Wert von rund $70.000 vom Handgelenk. Lewandowski nahm kurzzeitig selbst die Verfolgung auf, bevor die Polizei den Täter festnahm.

Einbruch in München (Juli 2020): Während seiner Zeit beim FC Bayern gab es einen Polizeieinsatz in seiner Villa in Bogenhausen, nachdem der Einbruchsalarm ausgelöst worden war.

Einbruch in Dortmund (Dezember 2012): Zu seiner Zeit beim BVB brachen Diebe in das Haus des Stürmers ein und entwendeten Wertsachen.

Usw.

Ich finde es etwas vermessen Fußballspieler zu verurteilen. Das mit der Ablenkung ist doch vollkommen egal, macht doch heutzutage jeder Fußballprofi.
Karim Adeyemi [27] |#4628
05.06.2026 - 15:44 Uhr
Zitat von GonzoFronzo
Zitat von BVB 09

Einbruch bei Adeyemi

Unter anderem: "«Man muss sich selbst verteidigen können», erklärt Karim Adeyemi zumindest teilweise seine Intention hinter dem Kauf. Fakt ist: Dortmund gehört zu den zehn gefährlichsten Städten Deutschlands mit Blick auf die Kriminalitätsrate. «Wenn du wohlhabend bist und in einer schönen Ecke wohnst, musst du aufpassen», bestätigt in der Prime-Doku-Serie auch Adeyemis BVB-Kollege Emre Can. Bei ihm sei schon mehrfach der Versuch eines Einbruchs unternommen worden: «Meine Frau kann nicht mehr alleine zu Hause bleiben.»"

und: "Auch bei Karim Adeyemi und Loredana wurde wenige Monate nach dem Mystery-Box-Skandal eingebrochen – und zwar, während das Ehepaar samt Loredanas Tochter Hana zu Hause war. Nach dem Abendessen seien sie beim Kartenspielen im Wohnzimmer des Hauses gesessen, beschreibt Loredana. Währenddessen seien, gegen 20.30 Uhr, Einbrecher in die obere Etage eingestiegen und hätten sich im Ankleidezimmer die Taschen vollgemacht. «Wir haben nichts gehört», versichert Karim Adeyemi."

Hier bei Lewandowski:

Raubüberfall in Barcelona (August 2022): Vor dem Trainingsgelände des FC Barcelona riss ihm ein Dieb bei offener Autofensterscheibe eine Luxusuhr im Wert von rund $70.000 vom Handgelenk. Lewandowski nahm kurzzeitig selbst die Verfolgung auf, bevor die Polizei den Täter festnahm.

Einbruch in München (Juli 2020): Während seiner Zeit beim FC Bayern gab es einen Polizeieinsatz in seiner Villa in Bogenhausen, nachdem der Einbruchsalarm ausgelöst worden war.

Einbruch in Dortmund (Dezember 2012): Zu seiner Zeit beim BVB brachen Diebe in das Haus des Stürmers ein und entwendeten Wertsachen.

Usw.

Ich finde es etwas vermessen Fußballspieler zu verurteilen. Das mit der Ablenkung ist doch vollkommen egal, macht doch heutzutage jeder Fußballprofi.

Ein Schlagring hat aber nichts mit Selbstverteidigung zu tun, das ist dir schon klar, oder?

Wie soll sowas denn in der Praxis ablaufen? Du müsstest den Ring ja schon permanent tragen, oder willst du dem Einbrecher sagen, er soll mal kurz warten, weil du dich noch auf einen Kampf vorbereiten musst?

Und selbst wenn er den Ring tragen würde, müsste er einem Einbrecher ja schon sehr nahe kommen, damit er Anwendung finden kann. Wenn ich nicht weiß, ob die Person vielleicht eine Waffe oder ein Messer hat, greife ich selbst mit einem Schlagring nicht an...

Und wenn du alles gelesen hättest, würdest du auch wissen, dass ich mich nicht ausschließlich darauf beziehe. Ich finde, er gibt in dieser Doku einen ganz merkwürdigen Eindruck ab.

Und diese Sache mit dem gefährlichen Dortmund kann ich als jemand, der dort über 10 Jahre gelebt hat, mal so gar nicht bestätigen.

Einbrüche bei reichen Leuten, und dazu zählen Fußballer, gibt es leider überall.

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Karim Adeyemi [27] |#4629
05.06.2026 - 18:14 Uhr
Zitat von BVB 09
Zitat von GonzoFronzo

Zitat von BVB 09

Einbruch bei Adeyemi

Hier bei Lewandowski:

Usw.

Ein Schlagring hat aber nichts mit Selbstverteidigung zu tun, das ist dir schon klar, oder?

Wie soll sowas denn in der Praxis ablaufen? Du müsstest den Ring ja schon permanent tragen, oder willst du dem Einbrecher sagen, er soll mal kurz warten, weil du dich noch auf einen Kampf vorbereiten musst?

Und selbst wenn er den Ring tragen würde, müsste er einem Einbrecher ja schon sehr nahe kommen, damit er Anwendung finden kann. Wenn ich nicht weiß, ob die Person vielleicht eine Waffe oder ein Messer hat, greife ich selbst mit einem Schlagring nicht an...

Und wenn du alles gelesen hättest, würdest du auch wissen, dass ich mich nicht ausschließlich darauf beziehe. Ich finde, er gibt in dieser Doku einen ganz merkwürdigen Eindruck ab.

Und diese Sache mit dem gefährlichen Dortmund kann ich als jemand, der dort über 10 Jahre gelebt hat, mal so gar nicht bestätigen.

Einbrüche bei reichen Leuten, und dazu zählen Fußballer, gibt es leider überall.

Ja, allerdings wird Adeyemi nicht mit einem Schlagring einfach so auf andere losgehen. Also das ist dann schon sehr weit hergeholt, dass Adeyemi dass Ganze mit kriminellen Absichten getan hat. Aber es passt, ich wollte nur darauf hinweisen, dass es auch noch andere Passagen gibt und nicht nur die negativen.
Karim Adeyemi [27] |#4630
05.06.2026 - 18:21 Uhr
so ist das kein Wunder, dass Kovac ihn langsam aussortiert

•     •     •

Per aspera ad astra.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.