Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Karim Adeyemi
Geburtsdatum 18.01.2002
Alter 24
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,80m
Vertrag bis 30.06.2031
Position Rechtsaußen
Fuß links
Akt. Verein FC Barcelona

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 39106
2874
932
2--

Karim Adeyemi [27]

10.05.2022 - 18:36 Uhr
Karim Adeyemi [27] |#4601
29.05.2026 - 10:47 Uhr
Zitat von MrSimpson
Bei Brandt ist der Schaden, in meinen Augen, viel zu hoch. So einen Spieler darf man nicht ablösefrei gehen lassen. Das war nicht alles Gold was glänzte, aber Brandt hat auch in einem, für ihn, nicht optimalen System gespielt.
Bei Adeyemi darf sowas nicht wieder passieren und lieber nehme ich weniger ein, als den Spieler entweder ablösefrei gehen zu lassen, oder ihn überbezahlt an mich zu binden.
Das muss dann langsam auch mal ein Ende haben, daß man Spieler, bei denen die sportliche Entwicklung nicht so läuft wie erhofft weiterhin an den Verein bindet.
Hätte der BVB nicht auch noch Beier wäre ich da nicht so offensiv, aber da man nun mal auch Beier hat ist ein Adeyemi ein zu teures Risiko, in meinen Augen.
Natürlich nur, wenn die kolportierten Zahlen stimmen.
Man kann einem Spieler, der nur zum erweiterten Stamm gehört nicht so viel Geld bezahlen.
Und in der Rückrunde war Adeyemi halt nur noch Teilzeit Stammspieler, wenn man es positiv ausdrücken will.
Unbestritten hat der Talent und kann mehr als nur schnell rennen, aber er ist nun mal nicht konstant. Das wechselt zwischen seltener Weltklasse bis hin zur kompletten Lustlosigkeit.

Ja, die Exit-Strategie wirkt sowohl bei Brandt als auch bei Adeyemi nicht durchdacht. Sicher sind wir keine Bank, aber auch auf Einnahmen angewiesen in Sachen finanzielle Freiheit UND man hätte in beiden Fälle die Möglichkeit (gehabt) die nächste Generation dahinter aufzubauen. Ich meine wir haben in diesen HS/2.ST-Räumen Beier, Silva und Inácio und wissen um Karims Leistungen. Warum nicht einen OA mit Außenbahnskills aber mehr Passqualität holen und dafür jetzt Adeyemi abgeben - WENN Karim Angebote von Teams bekommt, die ihm auch taugen, wobei ich denke, dass das in 26/27 nicht besser wird. Ich meine, Überraschung, Gruda hat in Leipzig funktioniert, hätte auch unser Deal sein können (aber nagelt mich nicht auf die eine Personalie fest).
Karim Adeyemi [27] |#4602
29.05.2026 - 11:26 Uhr
Zitat von Seppinho
Zitat von MrSimpson

Bei Brandt ist der Schaden, in meinen Augen, viel zu hoch. So einen Spieler darf man nicht ablösefrei gehen lassen. Das war nicht alles Gold was glänzte, aber Brandt hat auch in einem, für ihn, nicht optimalen System gespielt.
Bei Adeyemi darf sowas nicht wieder passieren und lieber nehme ich weniger ein, als den Spieler entweder ablösefrei gehen zu lassen, oder ihn überbezahlt an mich zu binden.
Das muss dann langsam auch mal ein Ende haben, daß man Spieler, bei denen die sportliche Entwicklung nicht so läuft wie erhofft weiterhin an den Verein bindet.
Hätte der BVB nicht auch noch Beier wäre ich da nicht so offensiv, aber da man nun mal auch Beier hat ist ein Adeyemi ein zu teures Risiko, in meinen Augen.
Man kann einem Spieler, der nur zum erweiterten Stamm gehört nicht so viel Geld bezahlen.
Und in der Rückrunde war Adeyemi halt nur noch Teilzeit Stammspieler, wenn man es positiv ausdrücken will.
Unbestritten hat der Talent und kann mehr als nur schnell rennen, aber er ist nun mal nicht konstant. Das wechselt zwischen seltener Weltklasse bis hin zur kompletten Lustlosigkeit.

Ja, die Exit-Strategie wirkt sowohl bei Brandt als auch bei Adeyemi nicht durchdacht. Sicher sind wir keine Bank, aber auch auf Einnahmen angewiesen in Sachen finanzielle Freiheit UND man hätte in beiden Fälle die Möglichkeit (gehabt) die nächste Generation dahinter aufzubauen. Ich meine wir haben in diesen HS/2.ST-Räumen Beier, Silva und Inácio und wissen um Karims Leistungen. Warum nicht einen OA mit Außenbahnskills aber mehr Passqualität holen und dafür jetzt Adeyemi abgeben - WENN Karim Angebote von Teams bekommt, die ihm auch taugen, wobei ich denke, dass das in 26/27 nicht besser wird. Ich meine, Überraschung, Gruda hat in Leipzig funktioniert, hätte auch unser Deal sein können (aber nagelt mich nicht auf die eine Personalie fest).

Naja. Das Problem ist nun mal, daß der Adeyemi einen gültigen Vertrag bis 30.06.2027 hat.
Und da kann der BVB eigentlich nur schlecht aussehen, weil man es verpasst hat diesen Spieler vorher abzugeben.
Es sollen ja hochpreisige Angebote vorgelegen haben. (wenn auch nur Gerüchte).
Da muss man dann zuschlagen und nicht hoffen, daß ein Spieler urplötzlich Konstanz in seine schwankenden Leistungen bringt.
Jetzt sitzt man in der Bredouille und ist wieder vom Spieler abhängig. Man reagiert also wieder, anstatt zu agieren.
Karim Adeyemi [27] |#4603
29.05.2026 - 13:09 Uhr
Zitat von MrSimpson
Zitat von Seppinho

Zitat von MrSimpson

Naja. Das Problem ist nun mal, daß der Adeyemi einen gültigen Vertrag bis 30.06.2027 hat.
Und da kann der BVB eigentlich nur schlecht aussehen, weil man es verpasst hat diesen Spieler vorher abzugeben.
Es sollen ja hochpreisige Angebote vorgelegen haben. (wenn auch nur Gerüchte).
Da muss man dann zuschlagen und nicht hoffen, daß ein Spieler urplötzlich Konstanz in seine schwankenden Leistungen bringt.
Jetzt sitzt man in der Bredouille und ist wieder vom Spieler abhängig. Man reagiert also wieder, anstatt zu agieren.

Wahre Worte, aber mit einer VVL würde ich darauf dennoch nicht reagieren.

Gehen wir eben mit ihm ins letzte Vertragsjahr, eine Bankrolle dürfte noch weniger in seinem Sinne sein.

Seine Ak bekommt er auch bei anderen Klubs die zur Deadline 20-30 Mio zahlen dürften/könnten.

Zukünftig 2Jahre vor Vertragsende darf es nur in die Eine oder Andere Richtung gehen.

Ausbildungsverein von mir aus, aber zu unseren Bedingungen.
Karim Adeyemi [27] |#4604
01.06.2026 - 21:51 Uhr
Die BILD bestätigt nochmal, dass die Verlängerung immer unwahrscheinlicher wird.

Adeyemi bekommt aktuell mit Boni irgendwas um 6,5 Mio €.
Seine Seite fordert weiterhin 10 Mio plus ordentliche Boni. Signing Fee.
Und eine für den Spieler attraktive Ausstiegsklausel.

Laut BILD wird im Verein die Vermutungen gestellt, dass Mendes wohl einen ablösefreien Wechsel zu 2027 anstrebt für ein Maximum an Geld für Ihn und seinen Schützling Adeyemi.

Dieses Szenario soll unter allen Umständen vermieden werden und ein Verkauf in diesem Transferfenster ist deutlich wahrscheinlicher geworden.
Karim Adeyemi [27] |#4605
01.06.2026 - 22:10 Uhr
Zitat von Killertut
Die BILD bestätigt nochmal, dass die Verlängerung immer unwahrscheinlicher wird.

Laut BILD wird im Verein die Vermutungen gestellt, dass Mendes wohl einen ablösefreien Wechsel zu 2027 anstrebt für ein Maximum an Geld für Ihn und seinen Schützling Adeyemi.

Dieses Szenario soll unter allen Umständen vermieden werden und ein Verkauf in diesem Transferfenster ist deutlich wahrscheinlicher geworden.

Könnte Ihn mir gut unter Rose bei Bournemouth vorstellen, aber ob Adeyemi diesen Weg gehen würde, glaube ich eher weniger.

35 Mio, er wagt den Schritt inkl. einer Ak dort von 70 Mio. Evtl. solch ein Szenario wenn bei uns keine VVL rausspringt und wir Ihm noch weniger Minuten ankündigen.

Hoffe wir feilschen hier nicht zu lange und beenden das Kapitel.
Karim Adeyemi [27] |#4606
01.06.2026 - 23:23 Uhr
Zitat von Vintage09
Zitat von Killertut

Könnte Ihn mir gut unter Rose bei Bournemouth vorstellen, aber ob Adeyemi diesen Weg gehen würde, glaube ich eher weniger.

35 Mio, er wagt den Schritt inkl. einer Ak dort von 70 Mio. Evtl. solch ein Szenario wenn bei uns keine VVL rausspringt und wir Ihm noch weniger Minuten ankündigen.

Hoffe wir feilschen hier nicht zu lange und beenden das Kapitel.

Jeglichen Bezug zur Realität verloren. Ich hoffe auch, dass wir hier ab 30+ schnell handeln und verkaufen. Scheint einer Seite ja nur um maximalen Profit zu gehen.
Karim Adeyemi [27] |#4607
01.06.2026 - 23:27 Uhr
Mich nervt der moderne Fußball brutal.

Jeder will Ausstiegsklauseln, Signing Fees, satte Gehaltserhöhungen usw.

Aber Karim Adeyemi hat sportlich wenig gezeigt, was eine Einmalzahlung oder eine Gehaltserhöhung rechtfertigen würde.
Und überhaupt. Warum sollte man, wenn man für mehr Geld einen neuen Vertrag bekommt, zusätzlich noch eine hohe Einmalzahlung erhalten?

Wenn ich meinen Arbeitgeber danach fragen würde, würde er mich auslachen.

Es ist einfach lächerlich.

Und das Schlimmste daran ist, dass man beim BVB schnell merkt, welche Spieler insgeheim so drauf sind.
Es war irgendwie offensichtlich, dass Adeyemi auf das letzte Vertragsjahr wartet.

Man hätte ihn schon vor 1-2 Jahren abgeben sollen, als man noch eine gute Summe bekommen hätte.

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Karim Adeyemi [27] |#4608
01.06.2026 - 23:39 Uhr
Er hat das besondere etwas, ansonsten gäbe es hier gar keine große Debatte. Aber unter Beweis gestellt hat er viel zu selten. Daher ist er weder super interessant, noch uninteressant für den Markt.

Für uns ungünstig, falls die Berichte stimmen sollten.
Schlotterbeck und Nmecha lasse ich mir noch gefallen, aber bei Adeyemi - im Fall der Fälle - scheinbar eine brauchbar zu bedienende AK, plus 10 Mio Gehalt und Bonus.
In dem Fall gerne auf den Markt werfen und auf die damals ausgegebene Summe hinverhandeln.

Als nächstes kommen dann vielleicht Kobel, Inacio und Bellingham, die eine AK wollen...

•     •     •

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können."
Karim Adeyemi [27] |#4609
02.06.2026 - 08:34 Uhr
Ich könnte mir vorstellen, dass er ohne Verlängerung/Transfer bis zum Trainingsauftakt nur noch als offensive Einwechseloption #3/4 eingeplant wird. Sollte es ihm um den dicken Reibach gehen, müsste er eigentlich zwingend in diesem Sommer wechseln. Denn sein Stern leuchtet zwar noch, ist aber schon am Sinken. Nach einer Saison mit wenigen Minuten dürfte sein Marktwert und das Interesse an ihm weiter abnehmen. Dann sähe ich trotz Ablösefreiheit kaum noch einen Abnehmer, der ihm die 6,5 Mio anbietet, die er bei uns aktuell bekommen soll.
Sportlich würde er ohne Verlängerung vermutlich ein Jahr komplett verschenken. Und das Interesse an ihm im nächsten Sommer wäre unplanbar und könnte nicht vorhanden sein. Mendes sollte mal lieber seinen Job machen und ihn jetzt wenigstens bei einem mittelklassigen PL-Club mit Ausstiegsklausel unterbringen. Wenn er dort der starke Spieler ist, für den er sich hält, werden in 1-2 Jahren die Schwergewichte der PL bei ihm anklopfen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ronaldko am 02.06.2026 um 08:35 Uhr bearbeitet
Karim Adeyemi [27] |#4610
03.06.2026 - 01:19 Uhr
Adeyemi hat zu jenen im Umlauf befindlichen Gerüchten, Konditionen & Zahlen , die eine potentielle Verlängerung betreffen, Stellung genommen:

„Für mich ist es einfach sehr wichtig, ein offenes und ehrliches Gespräch mit dem Verein und der Geschäftsführung zu führen. Das ist die Grundlage für eine vertrauensvolle Arbeitsbeziehung. Vor allem ist es mir wichtig, eine klare Botschaft vom Verein zu bekommen – unabhängig davon, wie die Entscheidung letztlich ausfällt. Wenn sie mir offen sagen, was ihre Pläne sind, werde ich das immer akzeptieren. Das Leben geht weiter, meine Karriere ist noch sehr lang und ich habe noch viel zu erreichen.“

„ Ich verfolge die Medien generell nicht so sehr. Aber ich bekomme immer wieder Berichte oder Aussagen zugeschickt, die von stockenden Gesprächen oder Verhandlungen sprechen – zum Beispiel bezüglich angeblicher Gehaltsforderungen, die leider nicht korrekt dargestellt wurden. Was ich mir wünsche, ist ein fortlaufender ehrlicher und respektvoller Dialog auf Augenhöhe. Letztlich geht es darum, Klarheit für alle Beteiligten zu schaffen.“

@FunkeSport

https://x.com/bvbnewsblog/status/2061803090882248797

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 03.06.2026 um 01:20 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.