Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Karim Adeyemi
Geburtsdatum 18.01.2002
Alter 24
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,80m
Vertrag bis 30.06.2031
Position Rechtsaußen
Fuß links
Akt. Verein FC Barcelona

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 11-
11-

Karim Adeyemi [27]

10.05.2022 - 18:36 Uhr
Karim Adeyemi [27] |#4611
03.06.2026 - 05:53 Uhr
Ich finde, bei Adyemi ist die Situation eindeutig:
Er ist sehr begabt, aber kann diese Begabung, so wie viele andere auch, nicht konstant in Spitzenleistung umwandeln. Er bezieht ein bereits sehr gutes Gehalt und möchte gerne mehr bekommen, hat aber sportlich nur wenig Argumente bis auf sein Potenzial. Allerdings ist er auch kein Talent mehr. Der aktuelle Dortmunder Fußball kommt ihm nicht entgegen, weswegen er sein Können auch immer weniger zeigt. Eine Station im Ausland, wo weniger Focus auf Disziplin gelegt wird, könnte für ihn einen besseren Nährboden darstellen. Dort traue ich ihm auch noch mal einen weiteren Entwicklungsschritt zu. Hier in Dortmund ist seine Geschichte in meinen Augen auserzählt. An seiner Stelle würde ich wechseln. Als Beispiel sollte ihm Malen dienen, der in Rom glücklich zu sein scheint.
Karim Adeyemi [27] |#4612
03.06.2026 - 09:46 Uhr
Zitat von Borusse91
...

Sicher eng mit dem Management abgestimmt diese Aussagen, aber diese neutrale Formulierung finde ich sehr gut weil sehr aussagekräftig. Da gehts nicht mehr um Amore, sondern sachlich um die Planung. Wirklich die beste Chance, Karim zu verkaufen vor dem letzten Vertragsjahr und genau für das frei werdende Geld einen passstärkeren Mittelfeldspieler holen.
Karim Adeyemi [27] |#4613
03.06.2026 - 09:48 Uhr
Zitat von Borusse91
Adeyemi hat zu jenen im Umlauf befindlichen Gerüchten, Konditionen & Zahlen , die eine potentielle Verlängerung betreffen, Stellung genommen:

„Für mich ist es einfach sehr wichtig, ein offenes und ehrliches Gespräch mit dem Verein und der Geschäftsführung zu führen. Das ist die Grundlage für eine vertrauensvolle Arbeitsbeziehung. Vor allem ist es mir wichtig, eine klare Botschaft vom Verein zu bekommen – unabhängig davon, wie die Entscheidung letztlich ausfällt. Wenn sie mir offen sagen, was ihre Pläne sind, werde ich das immer akzeptieren. Das Leben geht weiter, meine Karriere ist noch sehr lang und ich habe noch viel zu erreichen.“

„ Ich verfolge die Medien generell nicht so sehr. Aber ich bekomme immer wieder Berichte oder Aussagen zugeschickt, die von stockenden Gesprächen oder Verhandlungen sprechen – zum Beispiel bezüglich angeblicher Gehaltsforderungen, die leider nicht korrekt dargestellt wurden. Was ich mir wünsche, ist ein fortlaufender ehrlicher und respektvoller Dialog auf Augenhöhe. Letztlich geht es darum, Klarheit für alle Beteiligten zu schaffen.“

@FunkeSport

https://x.com/bvbnewsblog/status/2061803090882248797

Dies stammt wohl aus dem Interview mit den Ruhr Nachrichten. Kann jemand erzählen was dort ergänzend erwähnt wird?

Was Adeyemi anspricht das scheint sehr durchdacht ausgedrückt und nicht aus einem lockerem Gespräch entstanden zu sein. Es kommt so vor als ob er hier Stellung zu seinen bisherigen Erfahrungen nimmt und zumindest andeutet was er sich aus einer potentiellen Zukunft beim BVB erwartet.

Er spricht es recht deutlich an, dass er gewisse Zugeständnisse für seine Spielzeit haben möchte und das dies vorher ein Problem gewesen ist. Dabei finde ich es legitim bei einer Vertragsverlängerung wissen zu wollen ob man als Stampersonal oder Ergänzung gesehen wird. Die Ausstiegsklausel sollte dies ebenso widerspiegeln.

Explizit wird Vertrauen hervorgehoben und ich interpretiere das Adeyemi damit meint, dass der Verein die Stellung von dem Trainer ehrlich kommunizieren soll und es dort vorher Probleme gegeben hat.

Auch wenn es eine durchdachte Stellungnahme zu sein scheint, so finde ich sie durchaus einfühlsam. Die Vergangenheit soll der Zukunft nicht in den Weg stehen, egal welches Personal am werken ist, solange alles auf Respekt beruht, während Geld sekundär ist.

Das hört sich alles sehr nett an und wenn der BVB darauf nicht eingeht, dann ist man selbst der unseriöse Part dessen Schuh Adeyemi so oft angezogen wurde. Sehr schlaue PR Arbeit hier.
Karim Adeyemi [27] |#4614
03.06.2026 - 09:52 Uhr
Zitat von djhaax
Als Beispiel sollte ihm Malen dienen, der in Rom glücklich zu sein scheint.

Nachdem er ein Jahr bei Villa kaum ne Rolle gespielt hat.
Adeyemis Hauptproblem ist seine Verletzungsanfälligkeit aufgrund seines enormen Tempos. Genau das hat ihn auch im Saisonendspurt endgültig die WM gekostet. Er ist aber immer im Dunstkreis der N11 und kommt bei uns in 4 Jahren auf 146 Spiele und 61 Scorer. Davon waren 37 Spiele in der CL. Insgesamt gibt es nur 37 deutsche, die bis heute bereits mehr CL-Spiele als er bestritten haben. Und er ist erst 24.
Ich bin mir nicht sicher, dass er es in der PL so viel besser hätte. Gerade Ex-BVB-Spielern hat die PL jetzt oft nicht so viel gebracht.
Mikhitaryan, Kagawa, Sahin, Malen... hatten jetzt nicht unbedingt schöne Zeiten dort.
Noch vor 2 Monaten hätte ich klar mit nem Wechsel gerechnet, auch weil ich dachte, dass das mit ihm und Kovac überhaupt nicht passt, aber mittlerweile sehe ich schon Chancen. Auch aufgrund der Berichte, dass er sich bei uns so wohl fühlt.
Ne VVL, von mir aus auch mit AK, wäre schon nicht schlecht. Auch weil sein MW auch schnell wieder auf über 60mio hochschießen kann. Da war er ja erst vor 6 Monaten.

•     •     •

BVB 26/27:
Kobel - Gadou, Anton, Schlotterbeck - Ryerson, Nmecha, Bellingham, Svensson - Karetsas, Sancho - Guirassy
Bank: Drewes,Meyer,Anselmino,Reggiani,Prates,Can,Ryerson,Chukwuemeka,Kessie,Gittens,Lerma,Inacio,Beier,Silva

Zugänge: Sancho,Anselmino(Leihe),F. Kessie,Baum,Gittens(Leihe)
Abgänge: Mané(Leihe),Bensebaini,Sabitzer,Couto
Karim Adeyemi [27] |#4615
03.06.2026 - 10:25 Uhr
Zitat von ollabohm
Zitat von djhaax

Als Beispiel sollte ihm Malen dienen, der in Rom glücklich zu sein scheint.

Nachdem er ein Jahr bei Villa kaum ne Rolle gespielt hat.
Adeyemis Hauptproblem ist seine Verletzungsanfälligkeit aufgrund seines enormen Tempos. Genau das hat ihn auch im Saisonendspurt endgültig die WM gekostet. Er ist aber immer im Dunstkreis der N11 und kommt bei uns in 4 Jahren auf 146 Spiele und 61 Scorer. Davon waren 37 Spiele in der CL. Insgesamt gibt es nur 37 deutsche, die bis heute bereits mehr CL-Spiele als er bestritten haben. Und er ist erst 24.
Ich bin mir nicht sicher, dass er es in der PL so viel besser hätte. Gerade Ex-BVB-Spielern hat die PL jetzt oft nicht so viel gebracht.
Mikhitaryan, Kagawa, Sahin, Malen... hatten jetzt nicht unbedingt schöne Zeiten dort.
Noch vor 2 Monaten hätte ich klar mit nem Wechsel gerechnet, auch weil ich dachte, dass das mit ihm und Kovac überhaupt nicht passt, aber mittlerweile sehe ich schon Chancen. Auch aufgrund der Berichte, dass er sich bei uns so wohl fühlt.
Ne VVL, von mir aus auch mit AK, wäre schon nicht schlecht. Auch weil sein MW auch schnell wieder auf über 60mio hochschießen kann. Da war er ja erst vor 6 Monaten.

Ich denke, entscheidend ist hier, dass es die passende Rolle in der Mannschaft gibt.
Das war bei den genannten Spielern eben auch oft nicht der Fall. Mkhitaryan startete bei uns auch erst unter Tuchel komplett durch, weil Tuchels Ballbesitzsystem perfekt zu ihm passte. Kagawa war unter Klopp Nadelspieler vorne, den man aufgrund seiner hervorragenden Technik in den Engen am Strafraum anspielen konnte. Dort erzeugte Kagawa unmittelbar Torgefahr. Außerdem war Kagawa exzellent im Stellungsspiel beim Pressing ganz vorne in der 4-4-2 Defensivformation. So offensiv wurde Kagawa später selten eingesetzt. Der Top-Spielmacher war er dann eben nicht. Hinzu kam, dass Klopps BVB perfekt eingestellt war und jeder Spieler dadurch gut aussah. So auch Sahin, der ein extrem spielintelligenter und starker Passspieler war. Aber Sahin ist körperlich und dynamisch oft im Nachteil, weswegen er sich mit Ball nicht gut durchsetzen konnte. Klopps Pressing- und Umschaltspiel half hier aber, weil nach Ballgewinn Platz für Sahin da war und der Gegenspieler ihm nicht auf den Füßen stand. Malen war klarer Stürmer als wir ihn holten. Bei uns musste er aber viel Defensivarbeit leisten und nach Außen ausweichen, wo er eben nicht gut das Spiel öffnen kann, weil ihm die spielerischen Möglichkeiten fehlten.
Meiner Meinung nach gibt es eben eine Menge an Spielern, die nur unter bestimmten Umständen richtig stark spielen. Hierzu gehört auch Adeyemi für mich. Würden wir nun beispielsweise konsequent mit Doppelspitze spielen, würde ich eine sehr gute Perspektive für Adeyemi bei uns sehen.
Genauso würde ich für Adeyemi bei einem Wechsel weniger Probleme aufgrund der Liga erwarten, sondern mehr aufgrund der angedachten Rolle für ihn. Die meisten Vereine haben nicht automatisch die perfekte Rolle für einen Spielertypen wie Adeyemi, denn Adeyemi ist weder typischer MS noch typischer OA; bestenfalls könnte man ihn noch als typischen HS bezeichnen. Jedenfalls glaube ich, dass es für Adeyemi am wichtigsten ist, dass er diese sehr offensive Rolle mit viel Zug zum Tor bekommt, ohne regelmäßig außen zu spielen und defensiv hinten helfen zu müssen. Letzteres gar nicht mal so sehr wegen Defensivschwächen, sondern einfach um in Umschaltsituationen schon vorne bereit zu sein.
Ist das gegeben und Adeyemi bekommt seine Chance, wird er überall eine gute Rolle spielen können, meiner Meinung nach.
Karim Adeyemi [27] |#4616
03.06.2026 - 11:39 Uhr
Adeyemi wir den BVB verlassen müssen in diesem Sommer.
Die hohen Gehaltsforderungen sollte man ihm nicht erfüllen - dafür ist er nicht gut genug.

Das bedeutet allerdings nicht, dass er kein Verlust für die Mannschaft wäre. Für mich ist er potentiell einer der besten OM im Kader (auch wenn das nicht besonders schwer ist, da im Kader inzwischen sowieso kaum mehr Offenspieler vorhanden sind).

Umso unverständlicher, dass er verhältnismäßig wenig Einsatzzeit bekommen hat - aber das liegt auch an Kovac und seinen Vorlieben.
Ich hatte ziemlich oft das Gefühl: "So, jetzt läuft es doch für ihn"
Und dann war er plötzlich wieder außen vor für die nächsten Spiele...

Grundsätzlich war er aber nie der Spielertyp, den wir brauchten. Seine Geschwindigkeit konnte er höchstens in der CL ausspielen. In der BL brauchst du eher Leute, die stärker im 1vs1 sind und eine tiefe Abwehrkette knacken können.

Insofern: weg mit ihm und Ablöse kassieren. Auch wenn ich mich grundsätzlich lieber von Kovac-Liebling Beier trennen würde - das wird aber nicht passieren.
Ich hoffe sehr, dass Book die Planstelle passend besetzen kann und wir Adeyemi nicht vermissen werden...
Karim Adeyemi [27] |#4617
03.06.2026 - 12:43 Uhr
https://www.kicker.de/adeyemi-zur-zukunftsfrage-da-muessen-beide-seiten-ehrlich-sein-1224698/artikel

Also ganz ehrlich,wenn ich mir den kicker-artikel so durchlese dann fände ich es irgendwie schon schade wenn er gehen würde. Ich bleibe dabei,in meinen Augen passt er irgendwie zu Borussia und ich sehe ihn wirklich sehr gerne spielen.Wenn ich dann noch höre, dass Loredana als letzten Satz in dem Artikel sagt dass er sogar zehn Jahre bleiben würde,dann sollte man sich das mit der Vertragsverlängerung vielleicht doch noch mal überlegen. Mir erschließt sich ganz ehrlich gesagt nicht so wirklich warum ich einem Sabitzer 8 Millionen Euro im Jahr bezahlen soll aber ihm nicht.Meinen Segen hätte er.
Vielleicht sollten wir uns doch mal die Amazon Dokumentation über ihn und Loredana privat mal anschauen.

•     •     •

Baujahr 67 mein erstes Spiel von Borussia Dortmund war 1975 als Achtjähriger in der zweiten Liga beim 4:1 in Erkenschwick(Danke Onkel Hans)
5 Meisterschaften wohnhaft am Borsigplatz erlebt

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Freischuetzbvb am 03.06.2026 um 12:49 Uhr bearbeitet
Karim Adeyemi [27] |#4618
03.06.2026 - 13:07 Uhr
Zitat von Freischuetzbvb

https://www.kicker.de/adeyemi-zur-zukunftsfrage-da-muessen-beide-seiten-ehrlich-sein-1224698/artikel

Also ganz ehrlich,wenn ich mir den kicker-artikel so durchlese dann fände ich es irgendwie schon schade wenn er gehen würde. Ich bleibe dabei,in meinen Augen passt er irgendwie zu Borussia und ich sehe ihn wirklich sehr gerne spielen.Wenn ich dann noch höre, dass Loredana als letzten Satz in dem Artikel sagt dass er sogar zehn Jahre bleiben würde,dann sollte man sich das mit der Vertragsverlängerung vielleicht doch noch mal überlegen...
Vielleicht sollten wir uns doch mal die Amazon Dokumentation über ihn und Loredana privat mal anschauen.

Er kann ja bleiben zum jetzigen Gehalt plus etwas mehr als einer der ersten Einwechsler und Gelegenheitsstarker, aber das will er ja auch wieder nicht. Für mehr muss er a) konstanter liefern und b) IMMER mannschaftsdienlich spielen. Und, wenn die Gerüchte stimmen, in Richtung 9-10 Mio., das geht sowieso nicht Spieler in dieser Region dürfen beim BVB nicht mehr als 7,5 Mio. kosten, da geht der Weg hin die nächsten Saisons und das wirst du auch bei den Verträgen bestehender Spieler sehen (sh. Can nur noch 5 Mio. und wirst du auch sehen, wenn Sabi geht oder noch ein Jahr verlängern wird). Nur die absoluten Ausnahmenspieler wie Kobel, Schlotterbeck, Nmecha und Guirassy aufgrund der Sonderkonstellation sollen dort liegen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Seppinho am 03.06.2026 um 13:08 Uhr bearbeitet
Karim Adeyemi [27] |#4619
03.06.2026 - 13:17 Uhr
Zitat von Seppinho

Zitat von Freischuetzbvb

Also ganz ehrlich,wenn ich mir den kicker-artikel so durchlese dann fände ich es irgendwie schon schade wenn er gehen würde. Ich bleibe dabei,in meinen Augen passt er irgendwie zu Borussia und ich sehe ihn wirklich sehr gerne spielen.Wenn ich dann noch höre, dass Loredana als letzten Satz in dem Artikel sagt dass er sogar zehn Jahre bleiben würde,dann sollte man sich das mit der Vertragsverlängerung vielleicht doch noch mal überlegen...

Er kann ja bleiben zum jetzigen Gehalt plus etwas mehr als einer der ersten Einwechsler und Gelegenheitsstarker, aber das will er ja auch wieder nicht. Für mehr muss er a) konstanter liefern und b) IMMER mannschaftsdienlich spielen. Und, wenn die Gerüchte stimmen, in Richtung 9-10 Mio., das geht sowieso nicht Spieler in dieser Region dürfen beim BVB nicht mehr als 7,5 Mio. kosten, da geht der Weg hin die nächsten Saisons und das wirst du auch bei den Verträgen bestehender Spieler sehen (sh. Can nur noch 5 Mio. und wirst du auch sehen, wenn Sabi geht oder noch ein Jahr verlängern wird). Nur die absoluten Ausnahmenspieler wie Kobel, Schlotterbeck, Nmecha und Guirassy aufgrund der Sonderkonstellation sollen dort liegen.

Wie gesagt, wir wissen natürlich auch alle dass er ein absoluter Unterschiedsspieler sein könnte wenn er nur wollte und mal ganz ehrlich wenn er 10 Millionen verlangt und wie ihm acht bezahlen würden dann denke ich mal sollte das ja auch okay sein.
P.s Ist Guirassy wirklich ein absoluter Ausnahmespieler?

•     •     •

Baujahr 67 mein erstes Spiel von Borussia Dortmund war 1975 als Achtjähriger in der zweiten Liga beim 4:1 in Erkenschwick(Danke Onkel Hans)
5 Meisterschaften wohnhaft am Borsigplatz erlebt

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Freischuetzbvb am 03.06.2026 um 13:19 Uhr bearbeitet
Karim Adeyemi [27] |#4620
03.06.2026 - 13:46 Uhr
Wäre immernoch dafür, ihn mal auf der linken Schiene aufzustellen. Wenn ich überlege, wie er in der CL Finalsaison gerade defensiv brilliert hat, sehe ich hier deutliches Potential, offensiv sowieso.

•     •     •

BVB - Bis in den Tod!

--------------------------- RB 1 ---------------------------
- MM 2 ------- MA 16 --------- MH 15 ------- RG 13 -
-------------------------- AW 28 --------------------------
---------------- JB 22 ------------ MD 8 ----------------
------- JS 7 ------------------------------ MR 11 -------
-------------------------- EH 9 --------------------------
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.