| Geburtsdatum | 18.01.2002 |
|---|---|
| Alter | 24 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,80m |
| Vertrag bis | 30.06.2031 |
| Position | Rechtsaußen |
| Fuß | links |
| Akt. Verein | FC Barcelona |
Karim Adeyemi [27]
10.05.2022 - 18:36 Uhr
26.10.2022 - 09:00 Uhr
Zitat von Zeh-Lizenz
Bewirb dich als doch als (Chef)Scout, als Sportdirektor oder für die Position von Watzke. Und belehr uns eines Besseren. Wie so viele, kritisierst Du nur, machst aber noch nicht mal Vorschläge.
Ein paar Seiten zuvor glaube ich habe ich aufgelistet, warum Karim das kostete, was für ihn hingblättert werden musste.
Na…was müssen wir für Nulpen in den sportlichen Chefetagen des BVB haben, nicht wahr? Haben noch nie Fussball gespielt, oder Fussball kapiert…Gell?
Meld' Dich doch ganz einfach, auf so einen Messias wie Dich haben sie nur gewartet. Ich hoffe Du bringst auch die halbe Milliarde Euro mit, für den beinahe gesamten Austausch des BVB…
+++
Adeyemis Traumpass auf Reyna Rollerschuss wurde in der Zusammenfassung (bei Prime) unterschlagen. oder? Seltsam.
Zitat von Taxik
Der Anspruch an einen 30+ Millionen (!) Transfer ist hier mittlerweile erschreckend niedrig. Ja, heute war er immerhin kein Totalausfall und hatte ein paar gute Szenen. Vor allem die Arbeit gegen den Ball war heute gut.
Aber seine Mängel mit Ball sind wirklich atemberaubend für diese Ablösesumme.
Teilweise hat man das Gefühl, dass er keinen Ball annehmen kann ohne direkt über seine eigenen Füße zu stolpern. Bei der Vorlage auf Moukoko sieht man ziemlich gut wie ihm der Ball verspringt und dann mit Glück von seinem Schienbein zu Moukoko geprallt ist, auch vor dem Freistoß den er zieht schafft er es kaum den Ball richtig zu verarbeiten, das fand ich schon sehr schwach. Zum Abschluss muss man erst gar nichts sagen. Das war jetzt schon mindestens die dritte oder vierte Top-Chance die er lasch und mittig auf den Torwart schießt. Klappt dann halt auch nur gegen 1860 im Pokal und nicht gegen City...
Ist schon absurd wenn man bedenkt, dass man mit Malen und Adeyemi zwei der torungefährlichsten Stürmer die ich hier jemals gesehen habe für über 60 Millionen verpflichtet hat.
Zitat von Melissentee
Beruhigend dass die Leute hier langsam erkennen, dass der Junge echt ein guter Kicker ist.
Vor ein paar Wochen wurde ihm hier noch wegen einer schlechten Leistung (in einer schlechten Teamleistung) sein allgemeines fußballerisches können abgesprochen.
Ich bleib dabei was ich schon vor einigen Wochen nach dem Bayern Spiel gesagt habe:
Wir werden mit Adeyemi langfristig viel Spaß haben. Hier und da muss er noch ein paar Schippen drauflegen, aber mit auch gerade mal 20 Jahren und Vertrag bis 2027 hab ich wenig Zweifel dass sich die gemeinsame Zeit für alle beteiligten positiv auszahlt.
Beruhigend dass die Leute hier langsam erkennen, dass der Junge echt ein guter Kicker ist.
Vor ein paar Wochen wurde ihm hier noch wegen einer schlechten Leistung (in einer schlechten Teamleistung) sein allgemeines fußballerisches können abgesprochen.
Ich bleib dabei was ich schon vor einigen Wochen nach dem Bayern Spiel gesagt habe:
Wir werden mit Adeyemi langfristig viel Spaß haben. Hier und da muss er noch ein paar Schippen drauflegen, aber mit auch gerade mal 20 Jahren und Vertrag bis 2027 hab ich wenig Zweifel dass sich die gemeinsame Zeit für alle beteiligten positiv auszahlt.
Der Anspruch an einen 30+ Millionen (!) Transfer ist hier mittlerweile erschreckend niedrig. Ja, heute war er immerhin kein Totalausfall und hatte ein paar gute Szenen. Vor allem die Arbeit gegen den Ball war heute gut.
Aber seine Mängel mit Ball sind wirklich atemberaubend für diese Ablösesumme.
Teilweise hat man das Gefühl, dass er keinen Ball annehmen kann ohne direkt über seine eigenen Füße zu stolpern. Bei der Vorlage auf Moukoko sieht man ziemlich gut wie ihm der Ball verspringt und dann mit Glück von seinem Schienbein zu Moukoko geprallt ist, auch vor dem Freistoß den er zieht schafft er es kaum den Ball richtig zu verarbeiten, das fand ich schon sehr schwach. Zum Abschluss muss man erst gar nichts sagen. Das war jetzt schon mindestens die dritte oder vierte Top-Chance die er lasch und mittig auf den Torwart schießt. Klappt dann halt auch nur gegen 1860 im Pokal und nicht gegen City...
Ist schon absurd wenn man bedenkt, dass man mit Malen und Adeyemi zwei der torungefährlichsten Stürmer die ich hier jemals gesehen habe für über 60 Millionen verpflichtet hat.
Bewirb dich als doch als (Chef)Scout, als Sportdirektor oder für die Position von Watzke. Und belehr uns eines Besseren. Wie so viele, kritisierst Du nur, machst aber noch nicht mal Vorschläge.
Ein paar Seiten zuvor glaube ich habe ich aufgelistet, warum Karim das kostete, was für ihn hingblättert werden musste.
Na…was müssen wir für Nulpen in den sportlichen Chefetagen des BVB haben, nicht wahr? Haben noch nie Fussball gespielt, oder Fussball kapiert…Gell?
Meld' Dich doch ganz einfach, auf so einen Messias wie Dich haben sie nur gewartet. Ich hoffe Du bringst auch die halbe Milliarde Euro mit, für den beinahe gesamten Austausch des BVB…
+++
Adeyemis Traumpass auf Reyna Rollerschuss wurde in der Zusammenfassung (bei Prime) unterschlagen. oder? Seltsam.
Du hast grad ne schwere Zeit oder? Fühl dich umarmt.
Eigentlich besteht dein kompletter Beitrag nur aus Diffamierung gegenüber des anderen Users. Keine Gegenargumente, keine sachliche Diskussion. Hauptsache draufhauen.
Und dann mit dem "Totschlagargument" zu kommen, dass der User sich doch selber als Scout bewerben soll
Ich mag zum Beispiel Dieter Nuhr nicht. Würde nie Geld für ihn bezahlen. Aber WAIT! Vielleicht werde ich einfach selber Komiker, sonst darf ich Nuhr ja nicht kritisieren, oder was?
Man hätte deutlich sachlicher und dienlicher auf einen Beitrag antworten können, um eine gesunde Diskussionskultur hier aufrecht zu erhalten. Aber du hast einfach nichts besseres zu tun, als den User jegliche Form von Kritkberechtigung abzusprechen.
Das hilft einfach niemanden!
26.10.2022 - 09:10 Uhr
Zitat von Zeh-Lizenz
Nachsatz, Nachfrage an's Forum: Wie lange hat eigentlich es gedauert bis Auba und Lewa durchgeschlagen haben?
Nachsatz, Nachfrage an's Forum: Wie lange hat eigentlich es gedauert bis Auba und Lewa durchgeschlagen haben?
Aubameyang hatte in seiner ersten Saison schon 13 Tore und 4 Vorlagen in der Liga. Da müsste sich Adeyemi schon extrem steigern, um da ran zu kommen. Mit Lewys erster Saison könnte er noch mithalten, wenn er noch 8 Buden macht. Anonsten waren beide spätestens in der zweiten Saison schon brutal gut, vor allem Lewy mit 22 Toren und 10 Vorlagen schon Spitzenklasse in der Liga.
Das was man zuletzt aber bei seinen Abschlüssen gesehen hat, lässt mich daran zweifeln, dass er jemals in die Kategorie eines Aubameyang oder Lewandowski kommen wird. Auch der Fernschuss, der gestern durch das Handspiel zum Freistoß geführt hat, wäre wohl gen Flutlichter geflogen.
26.10.2022 - 09:12 Uhr
Zitat von Zeh-Lizenz
Auba hat 23min gebraucht wieso ?
Für mich war es gestern eine ordentliche Leistung von Karim, nicht mehr aber auch nicht weniger.
26.10.2022 - 09:20 Uhr
Zitat von MR1708
Aubameyang hatte in seiner ersten Saison schon 13 Tore und 4 Vorlagen in der Liga. Da müsste sich Adeyemi schon extrem steigern, um da ran zu kommen. Mit Lewys erster Saison könnte er noch mithalten, wenn er noch 8 Buden macht. Anonsten waren beide spätestens in der zweiten Saison schon brutal gut, vor allem Lewy mit 22 Toren und 10 Vorlagen schon Spitzenklasse in der Liga.
Das was man zuletzt aber bei seinen Abschlüssen gesehen hat, lässt mich daran zweifeln, dass er jemals in die Kategorie eines Aubameyang oder Lewandowski kommen wird. Auch der Fernschuss, der gestern durch das Handspiel zum Freistoß geführt hat, wäre wohl gen Flutlichter geflogen.
Zitat von Zeh-Lizenz
Ich bin auch kein Freund von der Adeyemi Verpflichtung, aber man sollte doch auch den Gesamtkontext betrachten.
In Salzburg war er bei weitem nicht so viel intensiv unterwegs, wie er es beim BVB ist.
Für Malen gilt da das Gleiche bei PSV.
Beide haben eher MS gespeilt, manchmal auch HS und waren defensiv kaum gefordert.
Diese Spieler müssen auf ihren jetzigen Positionen ihr Spiel aber umstellen. Mehr kräfteraubende Läufe, weiter vom Tor weg.
Sind die dann in der Nähe des Tores angekommen, haben sie viel mehr Strecke in den Beinen, als es bei ihren alten Vereinen der Fall war. Da fehlt dann einfach die Kraft, das Konzentrationsvermögen und der Blick für die Situation.
Was die Abschlüsse angeht wird sich das nach und nach verbessern.
Ändert aber immer noch nichts an der Tatsache, daß man sie ihrer wirklichen Stärke beraubt. Und das ist tatsächlich der Abschluss und eine gute Positionierung am Strafraum,.
Das ist eine Umstellung an die sich die Spieler gewöhnen müssen. Ob das dann so funktioniert, wird man sehen.
26.10.2022 - 09:42 Uhr
Zitat von MrSimpson
Ich bin auch kein Freund von der Adeyemi Verpflichtung, aber man sollte doch auch den Gesamtkontext betrachten.
In Salzburg war er bei weitem nicht so viel intensiv unterwegs, wie er es beim BVB ist.
Beide haben eher MS gespeilt, manchmal auch HS und waren defensiv kaum gefordert.
Diese Spieler müssen auf ihren jetzigen Positionen ihr Spiel aber umstellen. Mehr kräfteraubende Läufe, weiter vom Tor weg.
Sind die dann in der Nähe des Tores angekommen, haben sie viel mehr Strecke in den Beinen, als es bei ihren alten Vereinen der Fall war. Da fehlt dann einfach die Kraft, das Konzentrationsvermögen und der Blick für die Situation.
Ändert aber immer noch nichts an der Tatsache, daß man sie ihrer wirklichen Stärke beraubt. Und das ist tatsächlich der Abschluss und eine gute Positionierung am Strafraum,.
Das ist eine Umstellung an die sich die Spieler gewöhnen müssen. Ob das dann so funktioniert, wird man sehen.
Zitat von MR1708
Zitat von Zeh-Lizenz
Das war auch eigentlich gar nicht so wertend gemeint, wie es da steht. Ich bin völlig deiner Meinung, dass er uns hinten nicht so viel hilft wie vorne, auch wenn er das gestern brutal gut und fleißig gemacht hat. Es wird noch sehr viele Spiele geben, wo wir spielerisch unterlegen sind, weshalb ich das Spiel gestern unglaublich wichtig fand. Wenn wir uns weiterhin hinten stabilisieren ( eventuell ist Süle tatsächlich unser RV in den nächsten Wochen/Monaten ), dann wird er auch vermutlich immer offensiver als gestern. Aber alleine, dass er bereit war so zu büffeln und bis zum Ende mit nach ganz hinten zu arbeiten, war in meinen Augen schon ein riesen Erfolg.
Es war auch auffällig, dass er bei Umschaltsituationen immer sofort geschickt wurde, weil man sich seiner Schnelligkeit bewusst ist und diese auch nutzen will. Man will ihn ja gar nicht so weit hinten haben, aber er war gestern gefordert und hat die Aufgabe angenommen. Sehr gute Arbeit!
Wenn der Knoten irgendwann platzt, dann wird er auch treffsicherer, aber zur Zeit erscheint er mir ein wenig gehemmt vor dem Tor. Aber man brauch ihn auch nicht nach so kurzer Zeit abschreiben, nur weil er 30 Millionen gekostet hat, wie man das hier so oft ließt. Als ob er irgendwas für seine Ablösesumme könnte. Wenn er nur 10 Millionen gekostet hätte, wäre das dann eine gute Saison? Bei 5 Millionen sogar eine überragende? Ne, die Bilanz ist die selbe, genau wie sein Potenzial und sein Können.
26.10.2022 - 09:57 Uhr
Zitat von BVBLeo
Erschreckend, Atemberaubend, absurd (um bei den bemühten Stichworten zu bleiben) ist es, wenn man wirklich behauptet der Querball auf Mouki wird mit Glück vom Schienbein gespielt und das dann als Beleg für schlechte Ballverarbeitung nimmt^^ Aber eigentlich sollte einen das hier nicht mehr überraschen.
Erschreckend, Atemberaubend, absurd (um bei den bemühten Stichworten zu bleiben) ist es, wenn man wirklich behauptet der Querball auf Mouki wird mit Glück vom Schienbein gespielt und das dann als Beleg für schlechte Ballverarbeitung nimmt^^ Aber eigentlich sollte einen das hier nicht mehr überraschen.
Ich glaube der User meinte damit die andere Chance von Moukoko, wo beide glaube ich im Strafraum sind und der Ball Mouki vor die Füße springt. Moukoko schliesst dann schlecht ab wiederum.
Es sagt ja niemand, dass er eine Graupe ist, nur dass es eben auffällt, dass er technische Mängel hat und man dann eigentlich mehr erwartet.
Ich fand Adeyemi jetzt gestern schon ganz gut, aber den Anpfiff von Terzic bekommt er sicher weil er den Abschluss sucht bei einer Szene und ausserdem wirkt dann halt vieles eher noch unreif, wie er eben spielt.
Nur nochmal, an den Ballannahmen und -mitnahmen muss er zwingend arbeiten, weil die sind nicht auf Bundesliganiveau. Da täuscht seine Schnelligkeit halt drüber hinweg, weil er teils trotzdem an den Ball kommt. Solche Spieler gibt es in der Jugend schon, die z.B. auch den Ball in den freien Raum vor sich spielen, eigentlich schlecht, und dann hinterherhetzen und schneller sind als der Gegenspieler und deshalb rankommen. Ich vergleiche ihn da mal mit Davies, weil der sehr offensiv spielt und extrem schnell ist. Da ist der Unterschied dass Davies eine gute Technik hat und deshalb auch mal so durchdribbelt wie mal gegen Barca und Davies kam ja als Offensivspieler. Da hat Adeyemi so viel Nachholbedarf, dass man halt etwas enttäuscht ist.
26.10.2022 - 10:15 Uhr
Zitat von MR1708
Das war auch eigentlich gar nicht so wertend gemeint, wie es da steht. Ich bin völlig deiner Meinung, dass er uns hinten nicht so viel hilft wie vorne, auch wenn er das gestern brutal gut und fleißig gemacht hat. Es wird noch sehr viele Spiele geben, wo wir spielerisch unterlegen sind, weshalb ich das Spiel gestern unglaublich wichtig fand. Wenn wir uns weiterhin hinten stabilisieren ( eventuell ist Süle tatsächlich unser RV in den nächsten Wochen/Monaten ), dann wird er auch vermutlich immer offensiver als gestern. Aber alleine, dass er bereit war so zu büffeln und bis zum Ende mit nach ganz hinten zu arbeiten, war in meinen Augen schon ein riesen Erfolg.
Es war auch auffällig, dass er bei Umschaltsituationen immer sofort geschickt wurde, weil man sich seiner Schnelligkeit bewusst ist und diese auch nutzen will. Man will ihn ja gar nicht so weit hinten haben, aber er war gestern gefordert und hat die Aufgabe angenommen. Sehr gute Arbeit!
Wenn der Knoten irgendwann platzt, dann wird er auch treffsicherer, aber zur Zeit erscheint er mir ein wenig gehemmt vor dem Tor. Aber man brauch ihn auch nicht nach so kurzer Zeit abschreiben, nur weil er 30 Millionen gekostet hat, wie man das hier so oft ließt. Als ob er irgendwas für seine Ablösesumme könnte. Wenn er nur 10 Millionen gekostet hätte, wäre das dann eine gute Saison? Bei 5 Millionen sogar eine überragende? Ne, die Bilanz ist die selbe, genau wie sein Potenzial und sein Können.
Zitat von MrSimpson
Zitat von MR1708
Zitat von Zeh-Lizenz
30 Millionen kostet mittlerweile so ziemlich jeder Offensivspieler der von einem CL-Verein zum anderen wechselt, häufig wird sogar noch deutlich mehr bezahlt bei weniger gezeigter Leistung als es Adeyemi bei Salzburg getan hat. Finde es immer überraschend, dass gerade Dortmunder Fans denken, dass man die Spieler für umsonst bekommt und dann, nachdem sie zwei Jahre lang alles kurz und klein geballert haben, für 100 Millionen wechseln. So funktioniert es leider nicht.
An den Gehältern, beispielsweise jetzt Mbappe, sieht man ja wieviel Geld da im Umlauf ist und wie inflationär mit Millionen von Euros um sich geworfen wird. Einen Spieler anhand seiner Ablöse zu beurteilen hat vielleicht vor 20 Jahren funktioniert, als ein Amoroso für die unglaubliche Summe von 25 Millionen Euro gewechselt ist, aber doch nicht mehr heute.
Adeyemi muss sich fernab dieses "dummen" Arguments der Ablöse natürlich in so ziemlich allen Aspekten verbessern, das wird er sicher am besten wissen.
26.10.2022 - 10:22 Uhr
Zitat von GonzoFronzo
Ich glaube der User meinte damit die andere Chance von Moukoko, wo beide glaube ich im Strafraum sind und der Ball Mouki vor die Füße springt. Moukoko schliesst dann schlecht ab wiederum.
Es sagt ja niemand, dass er eine Graupe ist, nur dass es eben auffällt, dass er technische Mängel hat und man dann eigentlich mehr erwartet.
Ich fand Adeyemi jetzt gestern schon ganz gut, aber den Anpfiff von Terzic bekommt er sicher weil er den Abschluss sucht bei einer Szene und ausserdem wirkt dann halt vieles eher noch unreif, wie er eben spielt.
Nur nochmal, an den Ballannahmen und -mitnahmen muss er zwingend arbeiten, weil die sind nicht auf Bundesliganiveau. Da täuscht seine Schnelligkeit halt drüber hinweg, weil er teils trotzdem an den Ball kommt. Solche Spieler gibt es in der Jugend schon, die z.B. auch den Ball in den freien Raum vor sich spielen, eigentlich schlecht, und dann hinterherhetzen und schneller sind als der Gegenspieler und deshalb rankommen. Ich vergleiche ihn da mal mit Davies, weil der sehr offensiv spielt und extrem schnell ist. Da ist der Unterschied dass Davies eine gute Technik hat und deshalb auch mal so durchdribbelt wie mal gegen Barca und Davies kam ja als Offensivspieler. Da hat Adeyemi so viel Nachholbedarf, dass man halt etwas enttäuscht ist.
Zitat von BVBLeo
Also auch die Szene in der Adeyemi den Ball mit Aussenrist auf Mouki durchsteckt, ist nicht zufällig und schon gar nicht mit dem Schienbein. Und wenn du sagst niemand behaupte er wäre eine Graupe, dann fragt man sich schon was man dafür dann sonst schreiben muss. Ich bin es auch leid hier ständig jeden zu verteidigen. Wenn ihr der Meinung seid gestern wieder so eklatante Mängel gesehen zu haben, dann ist es okay. Ich für meinen Teil habe ein Spiel gesehen in dem Karim mit einem Tor und mindestens einer Vorlage rausgehen kann + an so gut wie jeder Offensivaktion direkt beteiligt war (siehe lange Zusammenfassung auf Amazon)
Zwei der 3 Durchbrüche in der ersten Halbzeit leitete er auch noch durch gutes Prallen selber ein, aber auch bei dir hört sich das so an als wenn er nicht mal einen Ball annehmen kann. Man kann ja sagen das es eventuell nicht seine größte Stärke ist, aber auch du übertreibst indem du ihm das „Bundesliganiveau“ absprichst.
26.10.2022 - 10:27 Uhr
Zitat von Coq-au-vin
Er ist zum einen noch jung und zum anderen spielt er gerade mal ein paar Spiele beschwerdefrei bei seinem neuen Verein. Auch als Fan kann man einfach mal den Babbel halten und die Spieler mal in Ruhe ankommen lassen.
Zitat von SNIFFER
Er traut sich einfach nichts, dachte er wäre technisch stärker und auch im Dribbling … er erinnert mich teils an David Odonkor ….
Er traut sich einfach nichts, dachte er wäre technisch stärker und auch im Dribbling … er erinnert mich teils an David Odonkor ….
Er ist zum einen noch jung und zum anderen spielt er gerade mal ein paar Spiele beschwerdefrei bei seinem neuen Verein. Auch als Fan kann man einfach mal den Babbel halten und die Spieler mal in Ruhe ankommen lassen.
Er ist noch jung, was ist das denn für ein Argument ?
Das hört man hier ziemlich oft, wenn es um fehlende Technik oder Schwächen im Dribbling geht.
Seit wann verbessert man sich zum Techniker oder guten Dribbler jenseits von 15,16 Jahren ?
Spätestens da ist die Entwicklung abgeschlossen und man kann sich in den Bereichen nur noch minimal steigern.
Oder warum waren Schürrle, Odonkor oder jetzt Werner mit 27 technisch kein Stück besser als mit 17 ?
26.10.2022 - 11:24 Uhr
Zitat von Coq-au-vin
30 Millionen kostet mittlerweile so ziemlich jeder Offensivspieler der von einem CL-Verein zum anderen wechselt, häufig wird sogar noch deutlich mehr bezahlt bei weniger gezeigter Leistung als es Adeyemi bei Salzburg getan hat. Finde es immer überraschend, dass gerade Dortmunder Fans denken, dass man die Spieler für umsonst bekommt und dann, nachdem sie zwei Jahre lang alles kurz und klein geballert haben, für 100 Millionen wechseln. So funktioniert es leider nicht.
An den Gehältern, beispielsweise jetzt Mbappe, sieht man ja wieviel Geld da im Umlauf ist und wie inflationär mit Millionen von Euros um sich geworfen wird. Einen Spieler anhand seiner Ablöse zu beurteilen hat vielleicht vor 20 Jahren funktioniert, als ein Amoroso für die unglaubliche Summe von 25 Millionen Euro gewechselt ist, aber doch nicht mehr heute.
Adeyemi muss sich fernab dieses "dummen" Arguments der Ablöse natürlich in so ziemlich allen Aspekten verbessern, das wird er sicher am besten wissen.
Die Ablöse in die Bewertung einzubeziehen ist verständlich allerdings kann a) der Spieler selbst wenig dafür und b) sollte man nicht den Fehler machen, den Vergleich mit ehemaligen Transfers aus vergangenen Spielzeiten zu ziehen, bei denen die allgemeinen Ablösesummen generell deutlich niedrigerer lagen.
https://www.transfermarkt.de/transfers/saisontransfers/statistik/top/plus/0/galerie/0?saison_id=2022&transferfenster=alle&land_id=&ausrichtung=Sturm&spielerposition_id=11&altersklasse=&leihe=
https://www.transfermarkt.de/transfers/saisontransfers/statistik/top/plus/0/galerie/0?saison_id=2022&transferfenster=alle&land_id=&ausrichtung=Sturm&spielerposition_id=12&altersklasse=&leihe=
Das ist eine Auflistung der im Sommer gewechselten Rechts- und Linksaußen. Vor Adeyemi landen Antony mit 95 Mio zu einem in Panik neigendem United, Chiesa für 42,5 Mio zu Juve, Sterling für 58 Mio zu Chelsea und Raphinha für 58 Mio zu Barca.
In seiner Ablöseregion von rund 30 Mio stehen dort Spieler wie Guedes, Bergwijn und Sinisterra, verliehen wurden mit Hudson-Odoi und Pepe zwei Spieler auf ähnlichem Marktwert-Niveau. Ihr könnt die Abfrage gerne auf die Vorjahre erweitern und nachschauen, wer dort alles für rund 30 Mio Euro Ablöse gewechselt ist, ein offensichtlicher "No-Brainer" oder wer deutlich günstiger war und nun zu einem internatioalen Top-Außen wurde. Wundert euch bitte nicht über "Kracher" wie Bouendia oder Bailey.
Der Unterschied Adeyemis zu all diesen o.g. Spielern ist zuvorderst sein Alter von 20 Jahren, mit dem er deutlich der jüngste in der Aufzählung ist und man hier ein aboslutes Top-Talent verpflichtete und sich das natürlich auch in der Ablöse bemerkbar macht. Sinisterra, der vor der Saison von Feyenoord zu Leeds wechselte, eignet sich in meinen Augen als guter Vergleichspunkt. Sinisterra spielte in der Eredevisie, ähnlich wie die österreichische Liga international in der zweiten Reihe einzuordnen und hat die internationale Erfahrung aus einer Spielzeit in der Conference League sowie 7 Länderspielen mit Kolumbien. In der Eredevisie kam Sinisterra in der vergangenen Spielzeit auf 12 Tore und 7 Vorlagen in 30 Spielen.
Adeyemi spielte zeitgleich in Salzburg in einer zentraleren Position, allerdings gelangen ihm in 29 Spielen 19 Tore und 5 vorlagen sowie in der CL in 8 Spielen 3 Tore und 2 Vorlagen. Auf ähnlichem Niveau in der Liga war Adeyemi sicherlich auch positionsbedingt deutlich effektiver, hat allerdings den Vorteil des Qualitätsnachweises aus 8 CL-Partien sowie 4 Länderspieleinsätzen.
Die Ablösesumme für Adeyemi mag für den BVB recht hoch sein, weil man beim BVB bisher eben selten in dieser Region einkaufte. Auch ist es nicht verwunderlich, wenn man als BVB-Fan die Transfers in dieser Größenordnung kritischer beäugt als ggf. angebracht wäre, da man in der Vergangenheit bei (wenigen) den Transfers in dieser Region vergleichsweise häufig deutlich daneben lag (Schulz, Schürrle). Allerdings macht man weder sich noch Adeyemi mit dieser einseitigen, aus BVB-Fansicht eingenommen Betrachtungsweise einen Gefallen, indem man Adeyemis bisherige Leistungen allein oder größtenteils an der Ablösesumme bemisst. Der vorgenannte Sinisterra bspw. legt in der PL keine guten Zahlen auf, andere in vergleichbarer Ablöseregion befindliche Spieler haben ähnliche Probleme (Bouendia, Guedes, Bailey) und vor allem zeigt diese Aufstellung doch recht deutlich auf, in welche Richtung sich die Ablösesummen für talentierte Offensivspieler im Allgemeinen sich bewegen. Gemessen an diesen Vergleichsspielern war Adeyemi zwar nicht günstig, aber unter Berücksichtigung des Alters, der Herkunft und den aufgelegten Zahlen war die gezahlte Ablösesumme nicht unüblich. Die Zeiten, in denen ein Aubameyang für 13 Mio, Salah für 16,5 Mio oder ein Mane (wo kam der eigentlich her?) für 22 Mio mit Anfang 20 über den Ladentisch gingen, sind vorbei.
Zudem muss Adeyemi natürlicherweise eine Entwicklung durchleben, sowohl aus körperlicher, taktischer und mentaler Sicht. Der Wechsel aus Österreich in die Bundesliga, in der eine wesentlich höhere Intensität herrscht, die taktischen Anforderungen an Adeyemi deutlich komplizierter sind, das Niveau der Gegenspieler höher liegt, die Aufmerksamkeit und Druck (80.000 daheim oder 7.000 in Wolfsberg) ein gänzlich Anderer ist und er auch gleichzeitig den Wandel eines Stürmer hin zu einem RA gelingen soll, können für einen 20 Jährigen schnell überfordernd sein. Natürlich muss er diesen Entwicklungsprozess in einem gewissen Tempo vollziehen, nur, und das begleitet und beim BVB doch mindestens seit van Maarwijk, bleibt uns nichts anderes übrig, als solche "unfertigen" Spieler zu verpflichten oder selbst auszubilden und ihnen auch diese Zeit einzuräumen, auch wenn es in einzelnen Spielen (z.B. Union) schmerzlich ist.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland