Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Karim Adeyemi
Geburtsdatum 18.01.2002
Alter 24
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,80m
Vertrag bis 30.06.2031
Position Rechtsaußen
Fuß links
Akt. Verein FC Barcelona

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 21-
21-

Karim Adeyemi [27]

10.05.2022 - 18:36 Uhr
Karim Adeyemi [27] |#541
26.10.2022 - 00:33 Uhr
Zitat von Waszi
Zitat von Coq-au-vin

Zitat von SNIFFER

Er traut sich einfach nichts, dachte er wäre technisch stärker und auch im Dribbling … er erinnert mich teils an David Odonkor ….

Er ist zum einen noch jung und zum anderen spielt er gerade mal ein paar Spiele beschwerdefrei bei seinem neuen Verein. Auch als Fan kann man einfach mal den Babbel halten und die Spieler mal in Ruhe ankommen lassen.

Glaube auch dass er noch ankommen wird, aber auf ein Sancho oder Dembele Niveau wird er denke ich leider nie kommen. Das sind schon Welten Unterschiede was Abschluss, Technik, Spielintelligenz, Impact aufs Spiel und Dribbling angeht. Dennoch hat er definitiv gut Luft nach oben...

Das darf ja auch nicht der Maßstab sein. Sancho und vor allem Dembele sind von den Anlagen her potenzielle Weltklasse-Spieler ihrer Generation. Adeyemi muss im Abschluss deutlich zulegen und mit entsprechenden Selbstvertrauen wird er hier eine gute Rolle spielen können.
Karim Adeyemi [27] |#542
26.10.2022 - 01:41 Uhr
Beruhigend dass die Leute hier langsam erkennen, dass der Junge echt ein guter Kicker ist.
Vor ein paar Wochen wurde ihm hier noch wegen einer schlechten Leistung (in einer schlechten Teamleistung) sein allgemeines fußballerisches können abgesprochen.

Ich bleib dabei was ich schon vor einigen Wochen nach dem Bayern Spiel gesagt habe:

Wir werden mit Adeyemi langfristig viel Spaß haben. Hier und da muss er noch ein paar Schippen drauflegen, aber mit auch gerade mal 20 Jahren und Vertrag bis 2027 hab ich wenig Zweifel dass sich die gemeinsame Zeit für alle beteiligten positiv auszahlt.
Karim Adeyemi [27] |#543
26.10.2022 - 02:51 Uhr
Zitat von Melissentee
Beruhigend dass die Leute hier langsam erkennen, dass der Junge echt ein guter Kicker ist.
Vor ein paar Wochen wurde ihm hier noch wegen einer schlechten Leistung (in einer schlechten Teamleistung) sein allgemeines fußballerisches können abgesprochen.

Ich bleib dabei was ich schon vor einigen Wochen nach dem Bayern Spiel gesagt habe:

Wir werden mit Adeyemi langfristig viel Spaß haben. Hier und da muss er noch ein paar Schippen drauflegen, aber mit auch gerade mal 20 Jahren und Vertrag bis 2027 hab ich wenig Zweifel dass sich die gemeinsame Zeit für alle beteiligten positiv auszahlt.

Wenn wir ehrlich sind, hat Adeyemi aber sehr viele Baustellen. Sein Torabschluss ist verblüffend schwach, seine Technik lässt zu Wünschen übrig, Passspiel? Auch nicht immer sicher, etc. Demgegenüber ist er schnell, geschenkt. Er zeigt Willen und Einsatz, ebenfalls geschenkt. Er erinnert einfach viel zu sehr an Odonker und in Ansätzen an Nelson Valdez. Er kommt nicht ansatzweise an das Niveau von Dembele oder Sancho heran. Natürlich wird jetzt eingeworfen, dass beide absolute Ausnahmetalente waren, was auch richtig ist. Dennoch sollte man bei der Ablösesumme mehr von Adeyemi erwarten dürfen, als einen schnellen und fleißigen Durchschnittskicker, mit technischen Mängeln. Mir ist bewusst, dass er noch jung ist und ehrlich gesagt, finde ich, dass er bei RB Salzburg auch wirklich gute Spiele hatte, was mich zumindest etwas optimistisch in die nahe Zukunft blicken lässt, was Adeyemi angeht.

•     •     •

Nur der BVB!
Karim Adeyemi [27] |#544
26.10.2022 - 04:54 Uhr
Zitat von Melissentee

Der Anspruch an einen 30+ Millionen (!) Transfer ist hier mittlerweile erschreckend niedrig. Ja, heute war er immerhin kein Totalausfall und hatte ein paar gute Szenen. Vor allem die Arbeit gegen den Ball war heute gut.
Aber seine Mängel mit Ball sind wirklich atemberaubend für diese Ablösesumme.
Teilweise hat man das Gefühl, dass er keinen Ball annehmen kann ohne direkt über seine eigenen Füße zu stolpern. Bei der Vorlage auf Moukoko sieht man ziemlich gut wie ihm der Ball verspringt und dann mit Glück von seinem Schienbein zu Moukoko geprallt ist, auch vor dem Freistoß den er zieht schafft er es kaum den Ball richtig zu verarbeiten, das fand ich schon sehr schwach. Zum Abschluss muss man erst gar nichts sagen. Das war jetzt schon mindestens die dritte oder vierte Top-Chance die er lasch und mittig auf den Torwart schießt. Klappt dann halt auch nur gegen 1860 im Pokal und nicht gegen City...

Ist schon absurd wenn man bedenkt, dass man mit Malen und Adeyemi zwei der torungefährlichsten Stürmer die ich hier jemals gesehen habe für über 60 Millionen verpflichtet hat.
Karim Adeyemi [27] |#545
26.10.2022 - 05:33 Uhr
Zitat von Melissentee

Bin gespannt, ob man ihn generell so einsetzen wird in der Zukunft. In der CL gegen qualitativ stärkere Gegner oder auch in der Bundesliga gg. Bayern, kann Adeyemi seine Geschwindigkeit und Dynamik bestens ausspielen. Sobald wir einige schnelle Umschaltmomente generieren können, ist er natürlich eine Waffe. Durchaus ein ordentliches Spiel gestern. Auch die Hereingabe zu Moukoko gestern war sehr gut gespielt. Gegen tief agierende Gegner, tut er sich in engeren Räumen, doch noch etwas schwer. Da fehlt eben meist der Platz, um sich die Bälle vorbei legen zu können und auch die Lücken, in die er hineinstarten kann.

Bei seinen Torabschlüssen bin ich bisher aber eher sehr enttäuscht. Ist etwas dürftig, wie er sich vorm Schuss zum Ball stellt. Da fehlt mir doch auch etwas die Kaltschnäuzigkeit und Ruhe. Das lässt mich etwas fragend zurück. Ähnlich wie bei Malen, der sich in engen Räumen zu behaupten weiß, aber dann ganz selten gut abschließt.

In Spielen wie gestern, musst du dann halt auch einfach deine großen Chancen in Tore umsetzen, sonst geht's am Ende eben nach hinten los.
Karim Adeyemi [27] |#546
26.10.2022 - 08:10 Uhr
Zitat von Taxik
Zitat von Melissentee

Der Anspruch an einen 30+ Millionen (!) Transfer ist hier mittlerweile erschreckend niedrig. Ja, heute war er immerhin kein Totalausfall und hatte ein paar gute Szenen. Vor allem die Arbeit gegen den Ball war heute gut.
Teilweise hat man das Gefühl, dass er keinen Ball annehmen kann ohne direkt über seine eigenen Füße zu stolpern. Bei der Vorlage auf Moukoko sieht man ziemlich gut wie ihm der Ball verspringt und dann mit Glück von seinem Schienbein zu Moukoko geprallt ist, auch vor dem Freistoß den er zieht schafft er es kaum den Ball richtig zu verarbeiten, das fand ich schon sehr schwach. Zum Abschluss muss man erst gar nichts sagen. Das war jetzt schon mindestens die dritte oder vierte Top-Chance die er lasch und mittig auf den Torwart schießt. Klappt dann halt auch nur gegen 1860 im Pokal und nicht gegen City...

Ist schon absurd wenn man bedenkt, dass man mit Malen und Adeyemi zwei der torungefährlichsten Stürmer die ich hier jemals gesehen habe für über 60 Millionen verpflichtet hat.

Ich muss dir leider zustimmen, habe ihn extra bei seinen Ballannahmen und -mitnahmen beobachtet und da ist er teils unterirdisch, sowas wie das Gegenteil von Brandt. Die Bälle springen einfach irgendwohin und wenn er Glück hat halt richtig. Wiederum seine Pässe in die Mitte scheinen ja richtig genial zu sein, allerdings habe ich da, nachdem jetzt auch Moukoko so eine Hereingabe alleine vor dem Tor versemmelt hat, Bedenken ob er die nicht einfach zu scharf bringt.

Ansonsten nicht torgefährlich, ja, schwacher Abschluss anstatt in die Mitte zu spielen zum Beispiel. Wie gesagt eigentlich stehen da 2 Assists mehr auf seiner Liste, dann hätte er 4 Scorer in 13 Spielen, wäre ok, aber ich finde er muss noch extrem viel tun, Ballannahme kann man auch trainieren.

Da du auch Moukoko ansprichst, der nimmt die Bälle viel besser an und leitet sie viel besser weiter und das sagt schon vieles über Adeyemis Schwächen.
Karim Adeyemi [27] |#547
26.10.2022 - 08:22 Uhr
Zitat von Taxik
Zitat von Melissentee

30 Millionen Euro sind eben die Summe die Du bezahlen musst, ob einen Malen oder Adeyemi zu uns zu holen. Bei Adeyemi und Malen kaufst Du ansatzweise auch noch die weitere Entwicklungsschritte mit ein, die bekommst Du aber eher langfristig ausgezahlt. Evtl ist der Schritt von RBS zu uns auch zu groß, der Bursche wird auch Zeitung lesen oder Online lesen, dass er bis jetzt eine Enttäuschung ist. Das musst Du auch verarbeiten und dann selber soviel an Dich glauben dass die Leistung abgerufen werden kann. Nach dem Aufstieg bei RBS als MS ist es eben eine andere Welt beim BVB wo die Presse alles wissen möchte und in Zeichen der immer mehr verkauften Online Nachrichten wird er auch teilw. schlechter geschrieben als der war.

Die Ballannahme hat ihn aber nicht gehindert Nationalspieler zu werden und viele Angebote von großen Klubs zu haben. Daran muss und wird er arbeiten. Der Einsatz gestern stimmte auf jeden Fall; die Chancen hat er nicht genutzt, da fehlt dann auch der Glaube nach den schlechten Spielen. Hier wird auch weiter angesetzt werden, von ihm, vom Verein.

Es ist ein schnelllebige Zeit beim Fußball, der jetzt allsamt hochgelobte Moukouko wurde auch schon von einigen weggeschrieben, jetzt ist er sowas wie ein Hoffnungsträger, vielleicht auch bald für Deutschland.

Bei Adeyemi brauchen wir Geduld; keine Vergleiche mit Sancho oder Dembele, an einen Sancho ranzukommen gehört schon sehr viel, so einen findest Du unter 10000 vielleicht einmal. Vielleicht setzt er sich selber unter Druck, oder hat Probleme mit der sehr hohen Ablöse. Das wird sich mit der Zeit aber einpendeln. Er muss kleine Schritte gehen, die hat er jetzt angefangen.

Langfristig wird er uns weiterhelfen, da bin ich mir sicher. Nach 4 Minuten BVB, Verletzungen, Formtiefs, Kritik wird er jetzt ansetzen zu der Verstärkung zu werden, die wir brauchen.

•     •     •

Kobel(C)-Beier-Schlotterbeck-Gadou-Reggiani-Nmecha-Bellingham-Konstantelias-Silva-Karetsas-Inacio
Subs: Svensson, Anton, Ryersson, Chuck, Lerma, Kaba, Albert, Veerman, Kaua
C: Nicht Kovac
Verkauf: Gui,Sabitzer,Couto,Bense
Pro: Nur weil alle sagen, es ist falsch, ist es nicht so / Freie Meinung gegen den Strom // Contra: Feststellen was schlecht ist, ohne zu sagen was besser ist / Nicht alles was grün aussieht, ist auch grün

Go Habs Go...

BVB: Tradition verpflichtet//RB: Tradition vernichtet.
Karim Adeyemi [27] |#548
26.10.2022 - 08:41 Uhr
Zitat von Taxik
Zitat von Melissentee

Bewirb dich als doch als (Chef)Scout, als Sportdirektor oder für die Position von Watzke. Und belehr uns eines Besseren. Wie so viele, kritisierst Du nur, machst aber noch nicht mal Vorschläge.

Ein paar Seiten zuvor glaube ich habe ich aufgelistet, warum Karim das kostete, was für ihn hingblättert werden musste.

Na…was müssen wir für Nulpen in den sportlichen Chefetagen des BVB haben, nicht wahr? Haben noch nie Fussball gespielt, oder Fussball kapiert…Gell?
Meld' Dich doch ganz einfach, auf so einen Messias wie Dich haben sie nur gewartet. Ich hoffe Du bringst auch die halbe Milliarde Euro mit, für den beinahe gesamten Austausch des BVB…

+++

Adeyemis Traumpass auf Reyna Rollerschuss wurde in der Zusammenfassung (bei Prime) unterschlagen. oder? Seltsam.

•     •     •

Nichts war früher besser.
Aber es gab Dinge, die waren früher einfach gut.
Und das wären sie auch heute noch. Wenn man die Finger davon gelassen hätte.
© J. Malmsheimer
Karim Adeyemi [27] |#549
26.10.2022 - 08:54 Uhr
Nachsatz, Nachfrage an's Forum: Wie lange hat eigentlich es gedauert bis Auba und Lewa durchgeschlagen haben?

•     •     •

Nichts war früher besser.
Aber es gab Dinge, die waren früher einfach gut.
Und das wären sie auch heute noch. Wenn man die Finger davon gelassen hätte.
© J. Malmsheimer
Karim Adeyemi [27] |#550
26.10.2022 - 09:00 Uhr
Erschreckend, Atemberaubend, absurd (um bei den bemühten Stichworten zu bleiben) ist es, wenn man wirklich behauptet der Querball auf Mouki wird mit Glück vom Schienbein gespielt und das dann als Beleg für schlechte Ballverarbeitung nimmt^^ Aber eigentlich sollte einen das hier nicht mehr überraschen.

•     •     •

Bin anscheinend hardcore Jule Brandt-Supporter in diesem Forum ;)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.