Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Karim Adeyemi
Geburtsdatum 18.01.2002
Alter 24
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,80m
Vertrag bis 30.06.2031
Position Rechtsaußen
Fuß links
Akt. Verein FC Barcelona

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 11-
11-

Karim Adeyemi [27]

10.05.2022 - 18:36 Uhr
Karim Adeyemi [27] |#331
12.10.2022 - 15:17 Uhr
Zitat von BVBLeo
Zitat von Taxik

Zitat von KalleRiedle11

Zitat von Borusse-Bgk

Zitat von Ecko5

Zitat von Taxik

Zitat von Ecko5

Was hat Dortmund gesehen, das die 30 Millionen gezahlt haben augen-zuhalten

Das gleiche was man damals bei Malen gesehen hat. silent
naja lustig ist das nicht mehr, was der BVB am Geld verbrennt nickt mehr normal.

Man muss ihm aber etwas Zeit geben. Er war zu Beginn der Saison nach dem Leverkusen Spiel direkt mit einer Verletzung länger raus als alle dachten. Zuletzt hatte er immer mehr Spielanteile bekommen. In Sevilla und gegen die Bayern hatte er zwei gute Partien und da war durchaus zu sehen das er der Mannschaft insbesondere mit seinem Tempo über die Außen helfen kann.

Heute war er durchaus schwächer unterwegs, hätte aber Tony eine top Vorlage zum 1:1 servieren können, das klappte dann unglückerweise nicht Das gleiche gilt aber auch an die gesamte Mannschaft die heute wenig gezeigt hat.

Für die Ablösesumme kann Karim nichts. Wenn es nach Salzburg geht, hätten die sicher noch mehr Geld gewollt.

Du glaubst doch nicht wirklich dass Taxik und Ecko hier irgendjemandem Zeit geben oops

Dass Leute mit mangelndem Sachverstand länger brauchen, um die klaren Defizite von Spielern zu erkennen ist ja nichts Neues. Ich sehe halt bei ihm seit seinem ersten Spiel die fehlenden Basics. Das gleiche wurde mir damals übrigens bei Meunier vorgeworfen. Dem ich hier auch schon nach wenigen Spielen die Qualität für uns abgesprochen habe. Und siehe da, wenn grundlegende Basics wie Technik, Spielverständnis und Passqualitäten fehlen, dann hilft da auch keine Zeit.

Ja für dich war ja dann auch Wolf direkt Stammspieler, weil er mal 2 Spiele gestartet ist. Der Wind hat sich aber auch schnell wieder gedreht, oder? grins also man muss ja kein Fan von Meunier sein, aber du bleibst einfach dabei das er nicht die Qualitöt für uns hat obwohl er jede Woche startet?

Wenn man halt bei jedem Spieler nur genug kritisiert, dann liegt man vllt auch irgendwann mal richtig. Also einfach weiter so stark

Achja und vllt hast du es oben schon ausgeführt (dann nicht beachten) aber welche Basics fehlen Adeyemi nochmal genau und woran machst du es fest mit deinem Sachverstand, den andere nicht haben?!

Warte mal meinst du grade den Wolf, der ständig als LV aushelfen musste und in den letzten Spielen noch mit Kreislaufproblemen zu kämpfen hatte? Wer soll denn auf RV sonst starten, wenn Wolf woanders aushelfen muss oder sogar krank ist? Dass über Meuniers fehlende Qualitäten überhaupt noch diskutiert werden muss finde ich schon fast erschreckend. Dass er dennoch ständig spielt ist kein Gegenbeweis, sondern ein Armutszeugnis unserer Kaderplanung. Bei jeder seriös geführten Mannschaft wäre Meunier schon längst aussortiert worden. Aber genug OT.
Karim Adeyemi [27] |#332
12.10.2022 - 15:20 Uhr
Zitat von Taxik
Zitat von KalleRiedle11

Zitat von Borusse-Bgk

Zitat von Ecko5

Zitat von Taxik

Zitat von Ecko5

naja lustig ist das nicht mehr, was der BVB am Geld verbrennt nickt mehr normal.

Man muss ihm aber etwas Zeit geben. Er war zu Beginn der Saison nach dem Leverkusen Spiel direkt mit einer Verletzung länger raus als alle dachten. Zuletzt hatte er immer mehr Spielanteile bekommen. In Sevilla und gegen die Bayern hatte er zwei gute Partien und da war durchaus zu sehen das er der Mannschaft insbesondere mit seinem Tempo über die Außen helfen kann.

Heute war er durchaus schwächer unterwegs, hätte aber Tony eine top Vorlage zum 1:1 servieren können, das klappte dann unglückerweise nicht Das gleiche gilt aber auch an die gesamte Mannschaft die heute wenig gezeigt hat.

Für die Ablösesumme kann Karim nichts. Wenn es nach Salzburg geht, hätten die sicher noch mehr Geld gewollt.

Du glaubst doch nicht wirklich dass Taxik und Ecko hier irgendjemandem Zeit geben oops

Dass Leute mit mangelndem Sachverstand länger brauchen, um die klaren Defizite von Spielern zu erkennen ist ja nichts Neues. Ich sehe halt bei ihm seit seinem ersten Spiel die fehlenden Basics. Das gleiche wurde mir damals übrigens bei Meunier vorgeworfen. Dem ich hier auch schon nach wenigen Spielen die Qualität für uns abgesprochen habe. Und siehe da, wenn grundlegende Basics wie Technik, Spielverständnis und Passqualitäten fehlen, dann hilft da auch keine Zeit.

Man könnte aber auch sehen, wie Adeyemi bei Salzburg gegen Sevilla die damals noch stärker besetzte Abwehr im Alleingang zerpflückt hat. Entsprechend könnte man dann daraus schließen, dass Adeyemi schlichtweg falsch eingesetzt wird und die angesprochenen Defizite auf seiner eigentlichen Paradeposition nicht so ins Gewicht fallen. Vermutlich liegt es also analog zu Malen erneut nicht an den Spielern selbst sondern an der Kaderplanung bzw. dem Spielplan.
Karim Adeyemi [27] |#333
12.10.2022 - 15:25 Uhr
Zitat von Taxik

Zitat von BVBLeo

Zitat von Taxik

Zitat von KalleRiedle11

Zitat von Borusse-Bgk

Zitat von Ecko5

Zitat von Taxik

Zitat von Ecko5

Ja für dich war ja dann auch Wolf direkt Stammspieler, weil er mal 2 Spiele gestartet ist. Der Wind hat sich aber auch schnell wieder gedreht, oder? grins also man muss ja kein Fan von Meunier sein, aber du bleibst einfach dabei das er nicht die Qualitöt für uns hat obwohl er jede Woche startet?

Wenn man halt bei jedem Spieler nur genug kritisiert, dann liegt man vllt auch irgendwann mal richtig. Also einfach weiter so stark

Achja und vllt hast du es oben schon ausgeführt (dann nicht beachten) aber welche Basics fehlen Adeyemi nochmal genau und woran machst du es fest mit deinem Sachverstand, den andere nicht haben?!

Warte mal meinst du grade den Wolf, der ständig als LV aushelfen musste und in den letzten Spielen noch mit Kreislaufproblemen zu kämpfen hatte? Wer soll denn auf RV sonst starten, wenn Wolf woanders aushelfen muss oder sogar krank ist? Dass über Meuniers fehlende Qualitäten überhaupt noch diskutiert werden muss finde ich schon fast erschreckend. Dass er dennoch ständig spielt ist kein Gegenbeweis, sondern ein Armutszeugnis unserer Kaderplanung. Bei jeder seriös geführten Mannschaft wäre Meunier schon längst aussortiert worden. Aber genug OT.

Meinst du mit "ständig" die zwei Spiele gegen TSG und S04? Sorry, aber dass Wolf auf der RV-Position vor Meunier steht, ist schon ein Märchen, was du und ein paar andere aus Grimms Büchern habt.
Es gab die Spiele gegen Bremen und Hertha und schon war es für euch ein Fakt. By the way, so gehen Propagandisten systematisch vor. Man nehme eine Mücke und baut sie zu einem Elefanten auf. Und zwei Spiele sind ein Mücke. Abgesehen von Bremen und Hertha spielte Meunier jedes mögliche Spiel (CL, Bundesliga, Pokal) von Beginn an. Bayern fällt aus der Wertung. Das war kein "mögliches" Spiel.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von UnderratedCritic am 12.10.2022 um 15:33 Uhr bearbeitet
Karim Adeyemi [27] |#334
12.10.2022 - 15:31 Uhr
Zitat von Taxik
Zitat von KalleRiedle11

Zitat von Borusse-Bgk

Zitat von Ecko5

Zitat von Taxik

Zitat von Ecko5

Wenn du es doch vorher schon siehst und es sich ja fast immer bewahrheitet, dann zeugt das von einem immensen Fußballsachverstand und rein theoretisch ist es dann schon traurig , dass du nicht in der Scoutingabteilung des BVB angestellt bist. So verschenkst du doch deine Zeit hier im Forum mit den vielen unwissenden und positiv denkenden Menschen. Schade. Aber bleib da mal dran, vlt. wird es ja noch was .
Karim Adeyemi [27] |#335
12.10.2022 - 15:43 Uhr
Adeyemi ist ein Stürmer der am Besten in einem System mit 2 Spitzen neben einem Stürmer spielen kann, der die IV so beschäftigt, dass Räume entstehen wo Adeyemi mit Tempo reingehen und den Abschluss suchen kann.

Insofern ähnelt er Werner sehr, wobei Adeyemi sogar noch etwas schneller als Werner sein kann laut eigener Angaben.

Er erzeugt dabei nicht die Räume, sondern nutzt sie, kann aber auch einen gepflegten Pass auf einen besser positionierten Mitspieler spielen. All das bringt er aber auf den Außen kaum ein, weil er hier eigentlich nur auf sein Tempo reduziert wird. Die Außen kommen nicht so oft in Abschlusssituationen, dafür müssten die AVs mehr hinterlaufen und vorne Breite geben.

Aktuell wird Adeyemi mMn vergeudet. Er gehört ins Zentrum, zusammen mit einem anderen Stürmer.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Rose der bei Salzburg und gerade zu Beginn bei Gladbach ein System mit 2 Spitzen spielte, und später auch ein flexibles System mit Angreifern wie Thuram und Embolo spielen ließ, da nicht mit Adeyemi auf ein System mit 2 Spitzen bzw. einem HS und MS hinaus wollte, wie man es auch zuvor mit Malen versuchte. Selbst beim BVB spielte er immer mal wieder 3-4-2-1 wo Adeyemi als HS hinter einem MS gut gepasst hätte.

Der Trainerwechsel hat die Verpflichtung letztlich ziemlich sinnlos gemacht. Terzic mit seinem Fokus auf ein 4-2-3-1 kann Adeyemi kaum so einsetzen wie es seinen Stärken entspricht und das führt dann zu entsprechender Kritik.

Ich denke man sollte das System auf Moukoko und Adeyemi ausrichten. Beide sind aus meiner Sicht Angreifer die am Besten in einer Doppelspitze agieren dürften und davon profitieren wenn ein Stürmer neben ihnen spielt, sie sich etwas fallen lassen können während der andere die Position hält und die Abwehr auf sich zieht, sodass Räume entstehen.
Karim Adeyemi [27] |#336
12.10.2022 - 15:59 Uhr
Zitat von DrBall
Adeyemi ist ein Stürmer der am Besten in einem System mit 2 Spitzen neben einem Stürmer spielen kann, der die IV so beschäftigt, dass Räume entstehen wo Adeyemi mit Tempo reingehen und den Abschluss suchen kann.

Insofern ähnelt er Werner sehr, wobei Adeyemi sogar noch etwas schneller als Werner sein kann laut eigener Angaben.

Er erzeugt dabei nicht die Räume, sondern nutzt sie, kann aber auch einen gepflegten Pass auf einen besser positionierten Mitspieler spielen. All das bringt er aber auf den Außen kaum ein, weil er hier eigentlich nur auf sein Tempo reduziert wird. Die Außen kommen nicht so oft in Abschlusssituationen, dafür müssten die AVs mehr hinterlaufen und vorne Breite geben.

Aktuell wird Adeyemi mMn vergeudet. Er gehört ins Zentrum, zusammen mit einem anderen Stürmer.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Rose der bei Salzburg und gerade zu Beginn bei Gladbach ein System mit 2 Spitzen spielte, und später auch ein flexibles System mit Angreifern wie Thuram und Embolo spielen ließ, da nicht mit Adeyemi auf ein System mit 2 Spitzen bzw. einem HS und MS hinaus wollte, wie man es auch zuvor mit Malen versuchte. Selbst beim BVB spielte er immer mal wieder 3-4-2-1 wo Adeyemi als HS hinter einem MS gut gepasst hätte.

Der Trainerwechsel hat die Verpflichtung letztlich ziemlich sinnlos gemacht. Terzic mit seinem Fokus auf ein 4-2-3-1 kann Adeyemi kaum so einsetzen wie es seinen Stärken entspricht und das führt dann zu entsprechender Kritik.

Ich denke man sollte das System auf Moukoko und Adeyemi ausrichten. Beide sind aus meiner Sicht Angreifer die am Besten in einer Doppelspitze agieren dürften und davon profitieren wenn ein Stürmer neben ihnen spielt, sie sich etwas fallen lassen können während der andere die Position hält und die Abwehr auf sich zieht, sodass Räume entstehen.

Exakt das gleiche kann man über Donyell Malen sagen. Die Spiele in denen er Haaland ganz vorne vertreten hat, fand ich bisher am stärksten von ihm, mal abgesehen von ein paar positiven Ausreißern auf Linksaußen. Man hat also mit Malen, Adeyemi, Moukoko, Modeste ( und Haller ) zur Zeit 4 ( 5 ) Spieler im Kader, die allesamt nach ganz vorne gehören und dahinter Wolf, Hazard und Bynoe - Gittens und mit Abstrichen Brandt und Reyna. Wird also schwierig sich auf Dauer so ein Luxusangriff zu leisten.

Ich lege große Hoffnungen in die nächsten Transferphasen, wo man es schaffen MUSS auf den Außenverteidiger Positionen die richtigen Leute zu finden für unser Spiel. Wir brauchen defensive stabilität und offensive Unterstützung auf den Außen, damit der Angriff sich auch tatsächlich die meisten Zeit aufs Angreifen fokussieren können. Sowohl Adeyemi als auch Malen auf den Außen kann funktionieren, wenn man im Mittelfeld die Bälle gewinnt und dann blitzartig umschaltet, denn erst dann holen wir das Maximum aus beiden raus. Sie brauchen ein wenig Platz und ein Feld vor sich. Dann könnte das ganze mit dem "Wandstürmer" auch funktionieren, der von mir aus sogar Moukoko heißen darf, wenn er die Umschaltsituationen gut nutzt und beide versorgen kann.

•     •     •

07.11.2013 - 01.06.2023 †
Jack, der beste Hund der Welt.

ehemals: MR1708
Karim Adeyemi [27] |#337
12.10.2022 - 16:06 Uhr
Unabhängig von den persönlichen Reibereien hier, bin ich aber auch noch nicht vollends zufrieden bzw. etwas unsicher.
Finde durchaus, man sollte dem Spieler noch Zeit geben, daher muss man vorsichtig kritisch mit der Thematik umgehen und die ganze Entwicklung weiter beobachten. Finde Licht und Schatten wechseln sich da doch recht schnell ab bei seinen Leistungen, wenngleich da auch schon viele sehr gute Spiele und besondere Fähigkeiten zum Vorschein kamen.
Da sind also echt überragende Dinge dabei, als auch hier und da ein paar Bedenken die da bei mir zumindest mitschwimmen. Und das gilt mMn für Malen ebenso.

Bei Adeyemi macht seine Geschwindigkeit natürlich einiges aus. Das sucht europaweit ihresgleichen und gibt es nicht überall. Genau deshalb wundert es mich aber auch nicht, das er Sevilla damals zerstört hat im Alleingang. Hat dann womöglich auch etwas mit der Ausrichtung von Sevilla zu tun. Ob man beim BVB spielt, um das Hinspiel Ergebnis und den Verlauf weiß, oder ob es gegen Salzburg geht, wo man eventuell doch ein etwas freieres Offensivspiel an den Tag gelegt und sich dann doch andere Räume ergeben haben, als es für uns gestern der Fall war.

Finde schon, er hat in Sachen Übersicht im Bereich des Strafraums und Balltechnik bzw. sauberem Passspiel doch auch noch so hier und da seine Probleme. Was natürlich auch an seinem immensen Tempo liegt. Eigentlich ähnlich wie bei Malen, der verdammt gut dribbelt noch dazu, aber dem die Ruhe beim Abschluss fehlt. Wüsste jetzt nicht, was ein Positionswechsel an diesen vermeintlichen "Defiziten/Schwächen" großartig ändern sollte.

Durch die doch recht hohen Ablösen, schaut man vllt dann auch nochmal ein wenig kritischer drauf und zweimal hin. Vllt ist es ja zu viel erwartet, dass da gleich alles passt. Natürlich wird er Zeit brauchen, um sich an alles zu gewöhnen. Hier und da wirkt es auf mich doch auch noch etwas hektisch und überhastet. In der Szene gestern, als er uneigennützig nach innen gibt, hätte ihm etwas mehr Ruhe und Übersicht doch ganz gut getan. Vllt auch einfach nur mal eine missglückte Aktion, kommt ja dann doch bei jedem Mal vor. Ist aber doch auch hier und da zu beobachten bei ihm wie ich auch finde.
Karim Adeyemi [27] |#338
12.10.2022 - 16:26 Uhr
Zitat von DrBall

Das Problem ist für mich nicht die Formation und auch nicht, dass man keine Doppelspitze spielt, sondern vor allem, wie man Adeyemi einsetzt und was man von ihm verlangt. Im Grunde hat er es in den bisherigen Spielen recht deutlich gemacht, dass er auch auf der Außenbahn sehr gut funktioniert, wenn man ihn nach vorne agieren lässt, statt permanent so weit zurückzuziehen, um dem eigenen AV defensiv auszuhelfen, der umgekehrt nur sehr wenig Hilfe nach vorne bietet. Gegen Sevilla war das jetzt wieder extrem, weil die mit ihrer 3er Kette die OA mit den AIV aufnahmen, der BVB aber mit den OA die Schienen. Dadurch wurden sowohl er als auch Malen zu oft zu weit vom gegnerischen Tor weggezogen, womit sie keine OA mehr waren, sondern eher AM. Das ist zu defensiv, zu weit weg von den Abschlusszonen, sodass sie dadurch keine sekundären Abschlussspieler mehr sein können, was vor allem für Adeyemi meines Erachtens die optimale Rolle ist, systemunabhängig. Im Grunde ist auch das meines Erachtens der Hauptgrund, woher die allgemeine Meinung herrührt, dass Adeyemi am besten in eine Doppelspitze gehört: darin muss er nicht nach hinten verteidigen, sondern darf permanent nach vorne anlaufen, was er durchaus schon mit vielversprechenden Ansätzen gezeigt hat. Er wird nicht aus den Abschlusszonen rausgezogen, wie derzeit auf dem Flügel. Mitunter mit dem Effekt, dass er seine Sprints zu weit vor der letzten Linie anziehen muss, was ihn zu berechenbar macht, weil er sich seinen Gegenspieler nicht zurechtlegen kann, mitunter auch in Situationen landet, in der der Gegner eine schnelle Hilfe von IV oder AV bieten kann.

Die Frage ist dann halt, wie man das ermöglichen kann. Einen validen Punkt nennst du dafür ja schon: die AV müssen nach vorne für mehr Breite sorgen. Ich denke eigentlich ist das sogar so vorgesehen, da die OA oft deutlich weiter innen spielen, sobald wir mal mehr Ballbesitz haben und diesen vor allem in die gegnerische Hälfte verlagern und dort dann auch halten können. Das ist ja auch nur logisch, weil sie dann nicht den gegnerischen AV an der Linie hinterher müssen, sondern die AV sich an sie anpassen - also auch Räume für unsere AV entstehen, um zu hinterlaufen. Das Problem ist für mich dabei also gar nicht mal so sehr, dass man keine überdurchschnittlichen AV hat, um aggressiv zu hinterlaufen (macht bislang eigentlich nur Wolf gut und Meunier bekommt es unregelmäßig mal hin), sondern vor allem, dass man die AV selbst sehr tief bindet, weil man vorne die Bälle nicht lange genug kontrolliert, weil man entweder maximal vertikal spielt, um direkt zum Abschluss zu kommen oder schnelle Ballverluste in der gegnerischen Hälfte hat. In letzteren Fall will Terzic offensichtlich so schnell wie möglich so viele Spieler wie möglich zurück hinter dem Ball und setzt gar nicht so sehr darauf, dass der Gegner am Ball wieder unter Druck gesetzt wird. Folglich werden die OA aus ihren Angriffspositionen als Abschlussspieler rausgezogen, weil man zu wenig Spielkontrolle in der gegnerischen Hälfte ausübt. Dazu spielt natürlich auch rein, dass die Idee mit dem Wandspieler bislang kollosal scheiterte und meines Erachtens auch bedingt, dass das nicht nur mit Bälle festmachen einhergeht, sondern mit ernstzunehmenden Fähigkeiten als Spielmacher. Auch das ist ein Punkt, warum die Startpositionen für die OA zu tief sind. Das ist meines Erachtens auch der wesentliche Unterschied zur Doppelspitze.

Die Doppelspitze umgeht daher nur das ursächliche Problem, sie löst es aber natürlich nicht, obwohl eine Lösung des Problems versprechen würde, dass man einen Adeyemi eben auch auf dem Flügel effizient einsetzen könnte. Wenn man ein Problem umgeht, muss meines Erachtens sehr viel dafür sprechen, dass man einerseits das Problem nicht lösen kann - was leider sehr wahrscheinlich ist, mit dem aktuellen Spielermaterial - und andererseits nicht nur ein individueller Gewinn ermöglicht werden, sondern auch ein kollektiver. Es darf jedenfalls nicht nur so sein, dass am Ende Adeyemi besser dasteht, aber der Rest nicht. Denn eine Doppelspitze muss für den aktuellen Kader ja trotzdem auch irgendwie leistbar sein. Spielt man 4-4-2 mit Raute oder flach, hat man jeweils das Problem der Breitengeber. Einerseits hat man zu wenig offensive Flügelspieler im Kader, andererseits sind eben auch die AV darin nicht die Besten, schon gar nicht, wenn man mit Raute agiert, für die man zusätzlich auch kaum flexible Halbfeldspieler hätte, die die gegnerischen AV aufnehmen könnten. Womit also zu vermuten wäre, dass die 3er Kette schnell ausgepackt werden würde, würde man auf Doppelspitze gehen. Was dann passiert, haben wir im Prinzip schon gegen Villarreal gesehen, als die Doppelspitze im Endeffekt trotzdem wieder die AV des Gegners aufnehmen mussten, weil Reus effektiv in den MS schob und dem BVB an zu vielen Stellen Tempo fehlt, um mit 3er Kette Mann gegen Mann zu spielen. Die IV kann keine Manndeckung, abgesehen von Schlotterbeck. Dadurch müssen die Schienen defensiv stark aushelfen und können nicht die gegnerischen AV aufnehmen und da dem Rest dann dafür auch das Tempo fehlt, musste das die Doppelspitze machen. Im Endeffekt wäre also zu vermuten, dass sich die Katze in den Schwanz beißt.

Daher gilt es letztendlich transferpolitisch seine Hausaufgaben zu machen, um mit den 8ern mehr in die Breite verteidigen zu können - statt wie bisher diese für das Pressing der gegnerischen Abwehr vertikal zu verwenden - als auch vor allem im Ballbesitz dominanter zu sein sowie bei den AV ein Profil zu schaffen, das überhaupt zu dem passt, was man spielen will oder zumindest mit diesem Spielermaterial spielen muss. Man kann Adeyemi - und auch sonst keinen Spieler, der zuletzt auf OA eingesetzt wurde - einsetzen, als wäre er Sancho. Genau das passiert aber aktuell zu häufig, weil wir strukturell zu schwach sind, um sich im Grunde mehr als einen reinen Abschlussspieler leisten zu können. Zeitweise leistet man sich absurderweise aber sogar trotzdem bis zu 4 Abschlussspieler ...
Karim Adeyemi [27] |#339
12.10.2022 - 18:12 Uhr
Zitat von BVBLeo

Zitat von Karma-Konter

Zitat von Zeh-Lizenz

Im Gegensatz zu vielen Mitforisten hier im BVB-Board, sehe ich Adeyemi dennoch perspektivisch bockstark.

Leuts… : wie alt is der? Dann is er auch noch schnell, usw. Ich hab da schon in Ansätzen großartige Moves und Strecken gesehen. Aber das wird schon. Aus den paar Fehlern wird er schon lernen, dazu kommt noch sein Instinkt.

Nur weil ihr enttäuscht seid, von der Traumchance… meine Güte!
Ich bin da sehr sehr zuversichtlich, dass aus dem noch mehr wird: ich glaube sogar sehr viel mehr. stark

Sorry, aber ich sehe in deinen Aussagen wenig nachweisbar substanzielles, sondern es hört sich eher nach einer gefühlten und vor allem gewünschten Vorstellung an.
Du bleibst in allem sehr vage und nennst gar keine konkreten Stärken von Adeyemi, die dich optimistisch stimmen.

Es geht hier auch gar nicht um diese eine vergebene Chance, sondern sein Auftreten insgesamt.
Welche großen Qualitäten, außer seinem Antritt, hast du denn bisher bitte erkennen können ?

Im Dribbling ist er z.b. bockschlecht wie kaum ein anderer.
Das war erwartbar, da er in dem Bereich bekanntlich über keine großen Skills oder geniale Ballverarbeitung verfügt, aber etwas mehr als nur " Ball 5 Meter vorlegen und schnell hinterher rennen " könnte man dann schon vermuten.
Damit spielt man keinen halbwegs guten Verteidiger mehr aus und schon gar nicht in engeren Räumen !

Seine Statistiken dahingehend sind dann auch mit die schwächsten der Liga.
In der CL gewann er nur 3 von 12 Dribblings und in der Bundesliga nur 5 von 13 !
Das sind keine Werte, mit denen man als Offensivspieler Eindruck macht.

Auch in anderen Bereichen sieht es ähnlich aus, seine Passquote ist mit 77% ziemlich bescheiden, was als Offensivspieler nicht so schlimm wäre, wenn er wenigstens, wie z.b. Thomas Müller, dann ordentlich viele Chancen kreiert.
Aber auch da ist er richtig schwach. In der CL kreierte er nur in jedem 3 Spiel einen Chance und in der Bundesliga immerhin eine pro Spiel.
Dazu schießt er maximal 1x pro Spiel aufs Tor.
Seine Zweikampfquote liegt bei 25% !

Also kurz zusammengefasst:
Er gewinnt keine Dribblings und Zweikämpfe, kreiert keine Chancen, schießt kaum aufs Tor, gibt keine Vorlagen und hat Probleme den Ball zu behaupten, wenn es etwas komplizierter ist, aber du bist guter Hoffnung, weil er " schnell u.s.w. " ist ?

Was ist denn das " u.s.w. " genau, dass dir so viel Hoffnung macht ?

Bitte um genaue Beschreibung seiner Stärken für dich, die dich optimistisch stimmen.
Isso wird nicht akzeptiert ... tung

Du bist halt wirklich extrem unterwegs. Ich meine der Kerl hat 200 Bundesliga-Minuten und du holst die große Statistik-Keule raus. Meinst du wirklich dass 5/13 Dribblings eine Aussagekraft darüber haben, ob er schlecht im dribbling ist?! Eventuell solltest du dir dazu angucken in welchen Situationen wir ihn momentan ins dribbling schicken und hinterfragen ob unsere Spielweise eventuell nicht wirklich gut darauf ausgelegt ist.

Ich bin gar nicht extrem unterwegs, ich wollte von dem User außer seinem " Gefühl ", halt auch mal ein paar Fakten hören.
Und ja, seine Statistiken haben eine gewisse Aussagekraft, da sie genau das abbilden, was einem sehr ins Auge fällt, nämlich daß er sich in 1-1 Situationen nicht gut durchsetzen kann, was auch schon in Salzburg so war.
I
Und die Situationen, in der er in Dribblings geschickt wurde, waren eigentlich alle ideal !
Alleine am Flügel gegen einen Abwehrspieler.
Und der hat ihn gestern jedesmal kinderleicht abgekocht, brauchte sich nicht mal groß anzustrengen, weil Adeyemi da auch extrem einfallslos vorging.

Und wie gesagt, seine Art zu dribbeln und die Statistiken dazu, waren auch in Salzburg kein deut anders als jetzt.
Genau wie seine Keypässe, Pass und Zweikampfquote oder Vorlagen.
Er kommt z.b. in 14 Spielen für Salzburg in der CL und Euroleague auf genau 1 Assist !

Also nochmal, da er ja bei Dortmund auch auf den Flügeln eingesetzt wird, wo ist da die besondere Qualität außer der Schnelligkeit ?

Gerade in Dortmund und gerade auf den Flügeln, braucht man eigentlich Spieler, die Räume selber kreieren und nicht welche, die nur in offene Räume stoßen !

Aber genau das ist das Stärke/Schwäche Profil fast aller Offensivspieler bei Dortmund, egal ob Malen, Adeyemi, Reus oder Hazard, ALLE wollen lieber in Räume geschickt werden und ALLE haben große Probleme diese Räume in statischen Situationen selber durch individuelle Klasse zu kreieren.

Und deshalb gab es ja auch die Diskussionen vor den Transfers von Malen und Adeyemi, da man eigentlich Typen wie Sancho oder Dembele brauchte, aber stattdessen eher wieder Abschlussspieler mit hoher Geschwindigkeit holte.

Wer kreiert denn jetzt diese Räume, wenn es eng und statisch wird, wie in 70 % aller Bundesligaspielen ?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Karma-Konter am 12.10.2022 um 18:30 Uhr bearbeitet
Karim Adeyemi [27] |#340
12.10.2022 - 19:30 Uhr
Zitat von Karma-Konter
Zitat von BVBLeo

Zitat von Karma-Konter

Zitat von Zeh-Lizenz

Im Gegensatz zu vielen Mitforisten hier im BVB-Board, sehe ich Adeyemi dennoch perspektivisch bockstark.

Leuts… : wie alt is der? Dann is er auch noch schnell, usw. Ich hab da schon in Ansätzen großartige Moves und Strecken gesehen. Aber das wird schon. Aus den paar Fehlern wird er schon lernen, dazu kommt noch sein Instinkt.

Nur weil ihr enttäuscht seid, von der Traumchance… meine Güte!
Ich bin da sehr sehr zuversichtlich, dass aus dem noch mehr wird: ich glaube sogar sehr viel mehr. stark

Sorry, aber ich sehe in deinen Aussagen wenig nachweisbar substanzielles, sondern es hört sich eher nach einer gefühlten und vor allem gewünschten Vorstellung an.
Du bleibst in allem sehr vage und nennst gar keine konkreten Stärken von Adeyemi, die dich optimistisch stimmen.

Es geht hier auch gar nicht um diese eine vergebene Chance, sondern sein Auftreten insgesamt.
Welche großen Qualitäten, außer seinem Antritt, hast du denn bisher bitte erkennen können ?

Im Dribbling ist er z.b. bockschlecht wie kaum ein anderer.
Das war erwartbar, da er in dem Bereich bekanntlich über keine großen Skills oder geniale Ballverarbeitung verfügt, aber etwas mehr als nur " Ball 5 Meter vorlegen und schnell hinterher rennen " könnte man dann schon vermuten.
Damit spielt man keinen halbwegs guten Verteidiger mehr aus und schon gar nicht in engeren Räumen !

Seine Statistiken dahingehend sind dann auch mit die schwächsten der Liga.
In der CL gewann er nur 3 von 12 Dribblings und in der Bundesliga nur 5 von 13 !
Das sind keine Werte, mit denen man als Offensivspieler Eindruck macht.

Auch in anderen Bereichen sieht es ähnlich aus, seine Passquote ist mit 77% ziemlich bescheiden, was als Offensivspieler nicht so schlimm wäre, wenn er wenigstens, wie z.b. Thomas Müller, dann ordentlich viele Chancen kreiert.
Aber auch da ist er richtig schwach. In der CL kreierte er nur in jedem 3 Spiel einen Chance und in der Bundesliga immerhin eine pro Spiel.
Dazu schießt er maximal 1x pro Spiel aufs Tor.
Seine Zweikampfquote liegt bei 25% !

Also kurz zusammengefasst:
Er gewinnt keine Dribblings und Zweikämpfe, kreiert keine Chancen, schießt kaum aufs Tor, gibt keine Vorlagen und hat Probleme den Ball zu behaupten, wenn es etwas komplizierter ist, aber du bist guter Hoffnung, weil er " schnell u.s.w. " ist ?

Was ist denn das " u.s.w. " genau, dass dir so viel Hoffnung macht ?

Bitte um genaue Beschreibung seiner Stärken für dich, die dich optimistisch stimmen.
Isso wird nicht akzeptiert ... tung

Du bist halt wirklich extrem unterwegs. Ich meine der Kerl hat 200 Bundesliga-Minuten und du holst die große Statistik-Keule raus. Meinst du wirklich dass 5/13 Dribblings eine Aussagekraft darüber haben, ob er schlecht im dribbling ist?! Eventuell solltest du dir dazu angucken in welchen Situationen wir ihn momentan ins dribbling schicken und hinterfragen ob unsere Spielweise eventuell nicht wirklich gut darauf ausgelegt ist.

Ich bin gar nicht extrem unterwegs, ich wollte von dem User außer seinem " Gefühl ", halt auch mal ein paar Fakten hören.
Und ja, seine Statistiken haben eine gewisse Aussagekraft, da sie genau das abbilden, was einem sehr ins Auge fällt, nämlich daß er sich in 1-1 Situationen nicht gut durchsetzen kann, was auch schon in Salzburg so war.
I
Und die Situationen, in der er in Dribblings geschickt wurde, waren eigentlich alle ideal !
Alleine am Flügel gegen einen Abwehrspieler.
Und der hat ihn gestern jedesmal kinderleicht abgekocht, brauchte sich nicht mal groß anzustrengen, weil Adeyemi da auch extrem einfallslos vorging.

Und wie gesagt, seine Art zu dribbeln und die Statistiken dazu, waren auch in Salzburg kein deut anders als jetzt.
Genau wie seine Keypässe, Pass und Zweikampfquote oder Vorlagen.
Er kommt z.b. in 14 Spielen für Salzburg in der CL und Euroleague auf genau 1 Assist !

Also nochmal, da er ja bei Dortmund auch auf den Flügeln eingesetzt wird, wo ist da die besondere Qualität außer der Schnelligkeit ?

Gerade in Dortmund und gerade auf den Flügeln, braucht man eigentlich Spieler, die Räume selber kreieren und nicht welche, die nur in offene Räume stoßen !

Aber genau das ist das Stärke/Schwäche Profil fast aller Offensivspieler bei Dortmund, egal ob Malen, Adeyemi, Reus oder Hazard, ALLE wollen lieber in Räume geschickt werden und ALLE haben große Probleme diese Räume in statischen Situationen selber durch individuelle Klasse zu kreieren.

Und deshalb gab es ja auch die Diskussionen vor den Transfers von Malen und Adeyemi, da man eigentlich Typen wie Sancho oder Dembele brauchte, aber stattdessen eher wieder Abschlussspieler mit hoher Geschwindigkeit holte.

Wer kreiert denn jetzt diese Räume, wenn es eng und statisch wird, wie in 70 % aller Bundesligaspielen ?

Das ist genau der Punkt. Einer von Malen und Adeyemi kann funktionieren, wenn man auf der anderen Seite einen kreativen Spieler hat, der Räume schafft und eher Tore vorbereitet als abschließt. Zur Zeit traue ich das nur Bynoe-Gittens in unserem Kader zu.
Gleichzeitig braucht man aber eben auch diese pfeilschnellen Spieler wie Adeyemi, die den Raum dann auch nutzen können, wenn er sich denn auftut, den Abschluss häufiger suchen und auch mal an der Grenze zum Strafraum einen versenken können. Malen versucht dieser Spiel zu sein, was gelinde ausgedrückt nur sehr mäßig funktioniert.

In der Realität könnte das dann so aussehen, dass man in einem 4-2-3-1 agiert und situativ zu einem 4-2-2-2 wechselt, wobei Karim den zweiten Stürmer macht.

Einer von Malen und Adeyemi muss aber mMn abgegeben werden, denn wir können es uns nicht leisten 2 Spieler für insgesamt 60 Mio. zu verpflichten, die auf dem Platz 0 Synergie zeigen. Für mich ist Stand jetzt Adeyemi der klar bessere von den beiden, man muss auch mal bedenken, dass er gerade mal 20 ist. Man kann jetzt nicht erwarten, dass bei uns jeder Spieler mit 20 schon absoluter Leistungsträger sein muss, nur weil man zufällig mit Dembele, Sancho, Haaland und Bellingham absolute Ausnahmetalente verpflichten konnte, die in dem Alter schon Weltklasse sind/waren.

Ich hoffe wirklich, dass hier im Winter schon was passiert, weil Bynoe-Gittens auch noch Zeit braucht sich zu entwickeln.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.