MSV Duisburg MSV Duisburg
deadline-day banner

Kampf , Leidenschaft oder doch mit Technik?

26.05.2016 - 12:29 Uhr
Wir diskutieren über Jahre Hinweg über unser fehlendes System oder Konzept. Immer wieder stellen wir fest, dass wir nicht das Spiel machen können, unsere Spieler zu langsam erscheinen oder aber einfach nur hüftsteif sind. Unabhängig davon ob diese Schlussfolgerungen nur ein Ergebnis unserer persönlichen Wahrnehmung sind, denke ich, dass jetzt die perfekte Zeit ist um über eine mögliche Zukunft zu sprechen.

Warum jetzt?

Der Kader muss neu zusammengestellt werden und wir haben wohl alle gesehen, dass manche Dinge so nicht funktionieren und manche überraschend gut funktionieren trotz des Abstiegs.

Ein Techniker in Duisburg geht nicht ...

Das wurde über Jahre so behauptet und wurde durch Chanturia mehr als widerlegt. Am Ende geht es nicht ohne diese Spieler. Für diese Spieler müssen wir Platz schaffen. Meiner Meinung nach müssen wir so langsam dieses Mantra des Arbeitervereins der aus Kampf und Leidenschaft besteht modernisieren.

Stars in Duisburg ...

Wir wurden von einem Team aus Unbekannten geschlagen in der Relegation. Damit möchte ich nicht behaupten, dass wir kein Team wurden, aber unheimlich abhängig von unseren Sternchen. Der Gegner hat mit einfachsten Mitteln ( Obi fast in Manndeckung und Chanturia doppeln) den MSV matt gesetzt. Hinzu kam diese Laufbereitschaft die es Würzburg ermöglichte den ballführenden Spieler jederzeit scharf anzulaufen.
Das war als Team möglich!

Geht das mit diesem Trainer?

Dieser Trainer kann aus diesen Spielern auch keine besseren machen, aber er hat tatsächlich Struktur und Ordnung ins Team gebracht. Das hat er geschafft mit den Spielern die ihm zur Verfügung standen. Er benötig meiner Meinung nach nicht einmal diese "Stars" nach denen viele lächzen sondern Spieler mit einer guten Grundausbildung bzw. den wesentlichen Basics. Technik, Beine und Geist !

Geht das mit diesen Spielern?

Wenn wir genau hinschauen haben wir mit Wiegel, Pogge , Brandstetter und Ilu Spieler die das Zeug für eine andere Marschrichtung mitbringen. Das sind aber nicht ausreichend Spieler um sich anders aufzustellen.

Die Frage die sich stellt ist, ob der MSV bereit ist einen anderen weg einzuschlagen und ob der MSV überhaupt dazu in der Lage ist?

Können wir das Team verjüngen , moderner aufstellen und würden die Fans das mittragen? Oder ist das Risiko durchgereicht zu werden zu groß?

•     •     •

Das ist nur meine Meinung, die man gerne diskutieren kann. Provokationen bitte nur per PN, damit wir die anderen User nicht stören.
Das ich ein großer Freund von Technikern bin ist ja hinlänglich bekannt.

Das Problem ist nur das wir jetzt des öfteren auf Plätzen spielen die eher an einen Sandkasten oder Buckelpiste erinnern werden, als an ein sattes geflegtes Grün. Auf diesen " Plätzen " kann man eigentlich nur Wühler, Kämpfer und Grätscher gebrauchenaugen-zuhalten

Aber denoch sollte man für die 10 einen Techniker verpflichten. Dausch kann ja dann den 8er oder 6er Part übernehemen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kater-Diego-iD am 26.05.2016 um 15:22 Uhr bearbeitet
Zitat von Kater-Diego-iD
Das ich ein großer Freund von Technikern bin ist ja hinlänglich bekannt.

Das Problem ist nur das wir jetzt des öfteren auf Plätzen spielen die eher an einen Sandkasten oder Buckelpiste erinnern werden, als an ein sattes geflegtes Grün. Auf diesen " Plätzen " kann man eigentlich nur Wühler, Kämpfer und Grätscher gebrauchenaugen-zuhalten

Aber denoch sollte man für die 10 einen Techniker verpflichten. Dausch kann ja dann den 8er oder 6er Part übernehemen.

Den haben wir schon. Fabian Schnellhardt sein Name
Kater du bist ja selbst ein Techniker zwinker

Für mich ist Freiburg immer ein Modell, welches als Vorbild gilt, weil diese Mannschaft immer "gesund" aufsteigen wird. Gesund weil mit einer Spielidee aufgestiegen! Dabei sind Abstiege eingeplant und die muss man einplanen, aber grundsätzlich muss man um wettbewerbsfähig zu bleiben eine Spielidee haben und diese wird auch in Zukunft nicht mehr Kampf und Leidenschaft lauten könne.

Kampf und Leidenschaft müssen der Standard sein um ans Limit zu kommen. Über diese Eigenschaften darf man wie z.B. in Mainz, Ingolstadt und Darmstadt gar nicht erst diskutieren.

Der Punkt dass wir in Liga 3 auch diese "Holzhacker" oder "Dreckssäcke" benötigen ... da bin ich bei Milan Sasic der dir und mir lieber Frank beim Training mal erzählte, dass er nach dem Aufstieg mit Koblenz 10 Spielern sagen musste, dass es für die zweite Liga nicht reicht. Vielleicht und auch nur vielleicht benötigen wir auch ein par "Antifussballer" aber so 100% überzeugt bin ich davon nicht.

Ich glaube das die Zeit der Delzepichs einfach vorbei ist. Wenn dann minimal und mit Wechsel -Ausstiegsmöglichkeit.

Es geht also auch um die Vertragsform, denn was wir uns nicht erlauben können ist einen Aufstiegsbonus als Vertragsverlängerung zu verschenken. Für mich ist Janjic ein warnendes Beispiel denn für jeden Spieler gibt es ein Limit und bei ihm ist es offensichtlich Liga 3.

Die Basis muss die Spielidee (Trainer) sein mit richtigerweise Spielern die sich entwickeln könne und gute Basics haben.

Ich bin felsenfest davon überzeugt das ein Spieler aus der zweiten von Leverkusen, Dortmund, Köln, Schalke oder Gladbach weiterhin eher zum MSV wechselt als nach Magdeburg, Rostock , Erfurt, Halle oder so.

Der MSV ist eine gute Adresse!!!

•     •     •

Das ist nur meine Meinung, die man gerne diskutieren kann. Provokationen bitte nur per PN, damit wir die anderen User nicht stören.
Zitat von Christian Heidel
„Ich finde, dass der Klub das Konzept vorgeben muss und der Manager zum Klub passen muss”, hatte Schalkes Sportvorstand in spe nach der Vorstellungs-Aufsichtsratssitzung erklärt. Es sei nicht seine Aufgabe, eine Strategie mitzubringen.

Hat der MSV dieses Konzept ?

Auch wenn ich Ivo`s Arbeit abgesehen von dieser Saison durchaus positiv sehe,ist Er wirklich der Richtige ?
Kann Er wirklich Spieler vom MSV überzeugen oder sind wir oftmals nur der letzte Ausweg ?
Seine rhetorischen Qualitäten sind jedenfalls überschaubar.
Die Rückendeckung vom Verein scheint Er jedenfalls zu haben.

Auch für den Trainer gilt,Rhetorik überschaubar.
Macht auf mich immer den Eindruck als wolle Er jeden Moment losheulen.
Hat Er ein Konzept, eine Spielidee und was viel wichtiger ist ,kann Er diese an den Mann bringen ?
Rückendeckung vom Verein und Sportdirektor scheint noch vorhanden
Die Positionen des Co- und Torwarttrainer sollten auch hinterfragt werden.

Kampf,Technik und Schnelligkeit der Spieler.
Der richtige Mix macht das Team aus, hier sind I&I gleichermaßen gefordert.
Vernünftiges Scouting wäre auch hilfreich aber scheinbar nicht vorhanden,oder ?

Es ist viel zu tun,die Fans haben geliefert,der MSV in dieser Saison nicht.

Nun gilt es aus Fehlern zu lernen und es besser zu machen.

•     •     •

"Man muss immer daran glauben, dass es am Ende gut ausgeht."
Pep Guardiola
Davor,

klar Recht hast du. Auch ich sehe viel lieber einen Obi, Messi oder Maicon. Ob Schnellhardt zurück kommt wissen wir noch nicht. Bei Grote , Janic z.B. war es klar vorher sehbar das die die zweite nicht schaffen werden.
Aber ein GL hätte niemals seinen Liebling ziehen lassen. Beides gute Drittligaspieler, aber eben nicht mehr. Aber beide haben meines Wissens auch noch für diese Saison Vertrag. Aber eben nur für diese Saison, und das ist auch gut so.

Die Zeit der Holzhacker ist ganz sicher vorbei, aber in Liga 3 benötigst du eben auch solche. Dazu zählt die 6er Pos. die mit Ötzbeck oder Hajri den Part übernehmen könnten, neben einen Dausch. Aber der geht ja auch voran, ist ein Kämpfer.

Und ja Adam, Milan hatte Recht. Der Punkt ist nur das Milan dafür auch etwas Geld zur Verfügung hatte. Da konnte man mal Spieler " schieben ". Aber das ging diese Sasion bei uns nicht. Es ist ja nicht so als wenn man gewisse Spieler nicht hätte abgeben wollen. Man hat es ja auch Aktiv versucht, aber ohne Abnehemerzwinker

Von daher muß es die Mischung machen. Innen Techniker, außen Renner . Aber das wichtigste wird sein das man Spieler holt bei denen man noch Potenzial nach oben sieht. Und hier bin ich froh das wir Gruev an Bord haben, der meiner Meinung nach eben diesen gewissen Blick hat. Man braucht keine Stars, sondern Männer mit Eiern so groß wie Kürbisse, die voran gehen, treiben und mitziehen.

2 solcher Spieler können Kayouglou und Weggen aus der abgeschafften 23er sein. Beides Beißer mit mächtig Zug, jung mit Potenzial, günstig, und dürften die U23 Regelung erfüllen.
Zitat von Davorsuker

Können wir das Team verjüngen , moderner aufstellen und würden die Fans das mittragen? Oder ist das Risiko durchgereicht zu werden zu groß?

Hallo Davor, deinen Ansatz finde ich gut und richtig. Allerdings muss es bei uns durch die Rahmenbedingungen sofort wieder um den Aufstieg gehen. Dafür muss die Mischung stimmen aus Talenten und erfahrenen Spielern, aus Kämpfern und Technikern.
In Liga 3 werden uns fast alle Mannschaften das Spiel machen lassen und uns erwarten einige Bollwerke. Bei Aufstieg wäre diese Situation anders. Nur Spieler mit Ein-Jahresverträgen wird man nicht zum MSV locken können. Deshalb wird es auch Überhänge mit Qualitätsdefiziten Kühne/Grote ) geben. Trotzdem finde ich Laufzeiten von 2 Jahren plus ( Leistungs-?-Option ) sinnvoll.
Man sucht ja wohl nach jungen, hungrigen Spielern, die die U-23 Regel erfüllen. Die können in den neuen Weg eingebunden werden.
Bei Aufstieg wären auch " Jungs " wie Pogge, Meißner, Albutat, Wiegel, Iljutcenko, Brandstetter wieder weiter und erfahrener.
Die ersten Namen ( Erat/Leutenecker ) sprechen auf jeden Fall schon mal für höheres Tempo auf den Außenbahnen ( auch ein Defizit im letzten Jahr ).

Wie du schon geschrieben hast, nur " Malocher-Club-Image " wird nicht reichen. Kampf und Einsatz muss selbstverständlich sein. Tempo und Technik sollten die zusätzlichen Bausteine sein.

•     •     •

Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, ist es gefährlich den Kopf hängen zu lassen.!!!
Alle ersten Mannschaften der 3. Liga sind verpflichtet, zu jedem Spiel mindestens vier Spieler auf dem Spielberichtsbogen anzuführen, die für eine DFB-Auswahlmannschaft spielberechtigt sind und am 1. Juli der jeweiligen Spielzeit das 23. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

Das ist machbar, aber insofern schwierig weil diese sich ja auch verletzen können. Da wir nun auch keine 2. Mannschaft mehr haben muss der MSV dringend bis zu 7 Spieler dieser Kategorie finden oder aber mindestens 4 und zwangsläufig auf A-Jugendliche bauen.

Der MSV wird sich in den Reserven der Bundesligisten umschauen müssen und wieder zu Leihen zurückkehren. Die Spieler die man ablösefrei aus der Zweiten bekommt eines Bundesligisten bekommt können sicherlich auch was, aber dann gibt es auch einen Grund warum der Verein die nicht behalten möchtezwinker

Das Spielerreservoir ist in Deutschland groß genug und der MSV eine gute Marke, von daher sehe ich die Chance für einen guten Umbruch dennoch als gegeben an, Ich sehe aber natürlich auch die Gefahr von Cottbus.

Dafür haben wir aber einen Trainer der in der Rückrunde der Gewinner ist. Er hat bewiesen, dass es bis zu einem gewissen Grad System , Ordnung und Disziplin hinbekommt.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.