1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Kaderschmiede 2024/2025

17.05.2024 - 09:53 Uhr
Kaderschmiede 2024/2025 |#3951
29.04.2025 - 19:35 Uhr
Auch wenn die Verletzung von Anthony Caci nur als Verstauchung des Sprunggelenks diagnostiziert wurde, ist sein Einsatz für Mainz 05 am Wochenende fraglich. Als Ersatz kommen Silvan Widmer oder Nikolas Veratschnig infrage. Letzterer ist dabei, dem Schweizer Nationalspieler den Rang abzulaufen.

•     •     •

SC Rapide Wedding 1893 e.V.
Kaderschmiede 2024/2025 |#3952
30.04.2025 - 14:41 Uhr
Wenn ich mal kurz Fifa Managermodus spielen darf:

Annahmen:
Mit den potenziellen Abgängen von Jonny, Caci, Krauß kommt ordentlich Geld in die Kasse.
AHO könnte man theoretisch auch noch zu Geld machen bevor er im Jahr drauf ablösefrei ist.
Jenz würde ich nicht verpflichten, da Preis-Leistung für mich nicht wirklich passt.
Widmer dürfte einen recht hoch dotierten Vertrag haben und Ambitionen noch auf den WM-Zug der Schweiz aufzuspringen. Das dürfte als Backup kaum möglich sein. Daher könnte man überlegen ihn ziehen zu lassen, wenn er ein gutes Angebot hat, müsste dann aber einen Konkurrenten für Veratschnig verpflichten.
Leitsch und Richter würde ich keine Steine in den Weg legen. Befürchte aber, dass es keine Interessenten gibt.
Hong würde ich entweder ganz abgeben oder verleihen. Er hat viel zu wenig gezeigt diese Saison.
In Summe sollten die Abgänge mindestens 40 Mio. bringen, hoffentlich eher 50 Mio. +

Zugänge:
MS:
Als Nachfolger von Jonny zähle ich selbstverständlich auf Weiper. Trotzdem brauchen wir einen zweiten Mittelstürmer. Lidberg hat eine starke Saison gespielt und verkörpert für mich deutlich mehr die Art von Stürmer, die wir in unserem System brauchen als Rayan Philippe, mit dem wir ja seit längerer Zeit in Verbindung gebracht werden. Philippe fehlt mir persönlich die Physis um die Bälle zu halten. Befürchte der wird in der Bundesliga als Mittelstürmer relativ leicht abgekocht und nicht besser aussehen als Armindo Sieb.
Siebs ideale Position (Halbstürmer) gibt es bei uns nicht, entsprechend kommen seine Stärken nicht wirklich zur Geltung. Ich würde ihn trotzdem ein weiteres Jahr behalten, wenn Jonny geht, da man nicht nur mit 2 Stürmern in die Saison gehen kann.

IV:
In der IV würde ich mich um Sepps Bruder bemühen - Rav van den Berg. Jenz war für mich nicht überzeugend genug, um 6 Mio. hinzulegen. Rav ist jünger, hat wesentlich mehr Entwicklungspotenzial.
Neben Rav bräuchte man noch mindestens einen weiteren IV, wenn AHO geht.
Meine Präferenz wäre hier ein Linksfuß, da Kohr bei einem Ausfall von da Costa auch nach rechts rücken könnte, aber es keinen LIV im Kader gibt. Maloney könnte man ebenfalls mal in der IV ausprobieren.

LV/LOM:
Die linke Seite braucht mMn eine Generalüberholung, weil sie seit Wochen schwach ist egal in welcher Besetzung.
Hier würde ich Zehnter und Ansah aus Paderborn holen. Vorteil: Beide kennen sich schon und die Eingewöhnung fällt damit leichter. Lee würde ich weiterhin als Stammspieler sehen und Ansah hat somit 1 Jahr Zeit sich an die Bundesliga zu gewöhnen, kann aber in Lee's Schwächephasen nach den Länderspielen direkt von Anfang an reingeworfen werden.
Zehnter wäre für mich direkt Stammspieler auf der LV Position, da er enorme Dynamik mitbringt, geile Flanken schlägt und damit genau der Spieler ist den Bo auf der Position benötigt. Weiper und Lidberg würden sicherlich enorm von einem hervorragenden Flankengeber profitieren.
Mwene würde ich behalten, aber langsam eher als Backup (für beide AVs) einplanen.

RV/ROM:
Nordin würde ich als Backup für Nebel behalten.
Veratschnig würde ich die Chance als Stamm-RV geben, allerdings einen Konkurrenten verpflichten, falls es bei Veratschnig doch noch nicht reicht. Jonjoe Kenny war ja mal im Gespräch.

Ich habe die Neuzugänge mal in die Aufstellung gepackt, damit man das auch bildlich sieht (auch wenn nicht alle als Starter eingeplant sind).

van den Berg, Ansah und Zehnter wären sicher teuer. Allerdings ist das Geld nach den Abgängen ja da und die Jungs wären das Geld wohl auch wert.
Außerdem hätte man damit auf einen Schlag den alternden Kader wesentlich verjüngt.
Kaderschmiede 2024/2025 |#3953
01.05.2025 - 22:50 Uhr
Zitat von SoBvensson
Wenn ich mal kurz Fifa Managermodus spielen darf:

Annahmen:
Mit den potenziellen Abgängen von Jonny, Caci, Krauß kommt ordentlich Geld in die Kasse.
AHO könnte man theoretisch auch noch zu Geld machen bevor er im Jahr drauf ablösefrei ist.
Jenz würde ich nicht verpflichten, da Preis-Leistung für mich nicht wirklich passt.
Widmer dürfte einen recht hoch dotierten Vertrag haben und Ambitionen noch auf den WM-Zug der Schweiz aufzuspringen. Das dürfte als Backup kaum möglich sein. Daher könnte man überlegen ihn ziehen zu lassen, wenn er ein gutes Angebot hat, müsste dann aber einen Konkurrenten für Veratschnig verpflichten.
Leitsch und Richter würde ich keine Steine in den Weg legen. Befürchte aber, dass es keine Interessenten gibt.
Hong würde ich entweder ganz abgeben oder verleihen. Er hat viel zu wenig gezeigt diese Saison.
In Summe sollten die Abgänge mindestens 40 Mio. bringen, hoffentlich eher 50 Mio. +

Zugänge:
MS:
Als Nachfolger von Jonny zähle ich selbstverständlich auf Weiper. Trotzdem brauchen wir einen zweiten Mittelstürmer. Lidberg hat eine starke Saison gespielt und verkörpert für mich deutlich mehr die Art von Stürmer, die wir in unserem System brauchen als Rayan Philippe, mit dem wir ja seit längerer Zeit in Verbindung gebracht werden. Philippe fehlt mir persönlich die Physis um die Bälle zu halten. Befürchte der wird in der Bundesliga als Mittelstürmer relativ leicht abgekocht und nicht besser aussehen als Armindo Sieb.
Siebs ideale Position (Halbstürmer) gibt es bei uns nicht, entsprechend kommen seine Stärken nicht wirklich zur Geltung. Ich würde ihn trotzdem ein weiteres Jahr behalten, wenn Jonny geht, da man nicht nur mit 2 Stürmern in die Saison gehen kann.

IV:
In der IV würde ich mich um Sepps Bruder bemühen - Rav van den Berg. Jenz war für mich nicht überzeugend genug, um 6 Mio. hinzulegen. Rav ist jünger, hat wesentlich mehr Entwicklungspotenzial.
Neben Rav bräuchte man noch mindestens einen weiteren IV, wenn AHO geht.
Meine Präferenz wäre hier ein Linksfuß, da Kohr bei einem Ausfall von da Costa auch nach rechts rücken könnte, aber es keinen LIV im Kader gibt. Maloney könnte man ebenfalls mal in der IV ausprobieren.

LV/LOM:
Die linke Seite braucht mMn eine Generalüberholung, weil sie seit Wochen schwach ist egal in welcher Besetzung.
Hier würde ich Zehnter und Ansah aus Paderborn holen. Vorteil: Beide kennen sich schon und die Eingewöhnung fällt damit leichter. Lee würde ich weiterhin als Stammspieler sehen und Ansah hat somit 1 Jahr Zeit sich an die Bundesliga zu gewöhnen, kann aber in Lee's Schwächephasen nach den Länderspielen direkt von Anfang an reingeworfen werden.
Zehnter wäre für mich direkt Stammspieler auf der LV Position, da er enorme Dynamik mitbringt, geile Flanken schlägt und damit genau der Spieler ist den Bo auf der Position benötigt. Weiper und Lidberg würden sicherlich enorm von einem hervorragenden Flankengeber profitieren.
Mwene würde ich behalten, aber langsam eher als Backup (für beide AVs) einplanen.

RV/ROM:
Nordin würde ich als Backup für Nebel behalten.
Veratschnig würde ich die Chance als Stamm-RV geben, allerdings einen Konkurrenten verpflichten, falls es bei Veratschnig doch noch nicht reicht. Jonjoe Kenny war ja mal im Gespräch.

Ich habe die Neuzugänge mal in die Aufstellung gepackt, damit man das auch bildlich sieht (auch wenn nicht alle als Starter eingeplant sind).

van den Berg, Ansah und Zehnter wären sicher teuer. Allerdings ist das Geld nach den Abgängen ja da und die Jungs wären das Geld wohl auch wert.
Außerdem hätte man damit auf einen Schlag den alternden Kader wesentlich verjüngt.

Sehe eigentlich alles sehr sehr ähnlich. die genauen Personalien halte ich für austauschbar, außer Zehnter der scheinbar wirklich ganz viel Potenzial mitbringt, was ich von vielen stellen gehört habe (habe ihn selber zu wenig gesehen). Ob jz Kenny, Van den Berg oder jemand anderes... die Positionen sollten mit Neuzugängen verstärkt werden. Ich bin gespannt auf die Veränderungen für nächste Saison, denke allerdings dass wir wieder mal weniger Veränderungen sehen werden als ich mir wünsche, dass ist aber auch okay. Hat ja in den letzten Jahren auch gut funktioniert.

•     •     •

---Benjamin Auer--------------Aristide Bancé---------------Mo Zidan---------
-----------------Antônio da Silva----------------
-------------------------Elkin Soto----------------Christof "Bum Bum" Babatz--
--Marco Rose------Nikolce Noveski----Jürgen Klopp----Zdenek Pospech--
----------------------------------------Dimo Wache---------------------------------------
*Stephan Kuhnert, Robin Zentner, Moussa Niakhaté, Daniel Brosinski, Milorad Pekovic, Karim Onisiwo, Jonathan Burkardt, Stefan Bell
Kaderschmiede 2024/2025 |#3954
02.05.2025 - 09:44 Uhr
Hat es denn gut Funktioniert die letzten Jahre?

Wir sind zwei Mal schon fast abgestiegen und haben uns nur durch unfassbare Aufholjagden am Leben gehalten.

Ohne „Bo S und Kohr/Da Costa“ und „Amiri und Henriksen“ wären wir vermutlich schon längst in der 2. Liga.

Auf solche Glücksgriffe (im Winter wenn man schon extrem weit hinten drin hängt punktetechnisch) sollte man sich am besten nicht noch ein drittes Mal verlassen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von zerofiver1905 am 02.05.2025 um 10:05 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2024/2025 |#3955
04.05.2025 - 23:13 Uhr
-Da Costa schon wieder verletzt
-Kohr eigentlich nie verletzt, jetzt womöglich sogar sehr schwer verletzt (hoffentlich nicht)
-Bell kann eigentlich noch nicht ganz bei 100% sein muss aber jetzt spielen, kommt aus einer langen Verletzung
-Leitsch verletzt
-Jenz verletzt

Sieht gar nicht gut aus.

Es bleiben nur noch Bell (nicht ganz bei 100%) und AHO.

Maloney wäre ein Kandidat für die RIV Position.
Oder Widmer der es heute erstaunlich gut gemacht hat gegen Frankfurt. Wobei man erstmal schauen muss ob das auch in Zukunft so gut läuft mit Widmer auf der Position.

Aber im Sommer muss man eigentlich was machen in der IV, 2 neue Spieler mit Stammplatzformat sollten kommen finde ich, sofern AHO nicht verlängert.

Leitsch sollte man abgeben, Jenz auch. Der ist zu Verletzungsanfällig und zu teuer dafür, dass Bell vor ihm ist wenn beide fit sind.

Nur auf Kohr, Bell und DDC kann man sich leider nicht verlassen weil sie sehr verletzungsanfällig sind (gerade da Costa)

Kohr ist immer mal wieder gesperrt. Jetzt erstmal die Diagnose abwarten bei ihm und schauen wie lange er außer Gefecht ist. Ich glaube es wurde der Schubladentest gemacht :/ Ich hoffe er ist schnell wieder gesund…

AHO hat nur bis 2026 Vertrag, eigentlich würde ich ihn gerne weiter in Mainz sehen, weil ich von seinen Qualitäten überzeugt bin. Hat heute auch ein gutes Spiel gemacht finde ich, auch wenn er diese Saison nicht ganz so gut war wie noch die Saison davor. Aber ich denke er ist unzufrieden mit der Rolle als Joker und will eventuell wechseln. Wenn dem so wäre dann sollte man die Chance nutzen und noch Geld mit ihm machen und davon Ersatz holen.

Also die IV ist eine Baustelle im Sommer die angegangen werden sollte, ein linksfuß wäre hier auch nicht verkehrt finde ich für die LIV.

Auf der LV Position braucht man finde ich einen ernsthaften Anwärter der Mwene verdrängt bestenfalls oder zumindest extremen Druck macht. In der zweiten Halbzeit heute hat er mit dann wieder besser gefallen aber die letzten Wochen von Mwene waren wirklich nicht schön anzusehen. Der braucht unbedingt starke Konkurrenz und Druck. Auch hier würde ich mir einen linksfuß wünschen.

IV und LV sind für mich die beiden dringendsten Positionen für Verstärkungen (abgesehen von möglichen Abgängen auf die man sowieso reagieren müsste).
Außerdem wäre es gut wenn man einen starken Konkurrenten für Lee verpflichtet für nächste Saison. Ansah wäre ein sehr guter Kandidat.

Ansonsten muss man natürlich auf die Abgänge adäquat reagieren und diese ersetzen.
Kaderschmiede 2024/2025 |#3956
05.05.2025 - 11:41 Uhr
Moritz Jenz ist noch bis Saisonende an den 1. FSV Mainz 05 gebunden, doch seine Zeit bei den Rheinhessen wird aller Voraussicht nach mit dem 34. Spieltag zu Ende gehen. Zwar besitzen die 05er eine Kaufoption, diese ist aber mit einer Ablöse von über sechs Millionen Euro verbunden und wird wohl nicht gezogen werden. Da es den 26-Jährigen auch nicht zum VfL Wolfsburg zurückzieht, bei dem er noch bis
Laut Kicker ziehen wir die Kaufoption für Jenz nicht. Finde ich richtig. 6 Mio. wären eine Menge Holz gewesen für doch ziemlich inkonstante Leistungen.
Gerade im Spielaufbau ist das aus meiner Sicht nicht überzeugend genug von ihm damit wir ihn zum Toptransfer machen können. Dazu die Verletzungsanfälligkeit und gelegentliche Unkonzentriertheiten.

Bleibt abzuwarten, ob man ihn trotzdem holt. Ich würde wie gesagt eher zu einer anderen Lösung tendieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SoBvensson am 05.05.2025 um 11:43 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2024/2025 |#3957
05.05.2025 - 11:49 Uhr
Zitat von SoBvensson
Moritz Jenz ist noch bis Saisonende an den 1. FSV Mainz 05 gebunden, doch seine Zeit bei den Rheinhessen wird aller Voraussicht nach mit dem 34. Spieltag zu Ende gehen. Zwar besitzen die 05er eine Kaufoption, diese ist aber mit einer Ablöse von über sechs Millionen Euro verbunden und wird wohl nicht gezogen werden. Da es den 26-Jährigen auch nicht zum VfL Wolfsburg zurückzieht, bei dem er noch bis
Laut Kicker ziehen wir die Kaufoption für Jenz nicht. Finde ich richtig. 6 Mio. wären eine Menge Holz gewesen für doch ziemlich inkonstante Leistungen.
Gerade im Spielaufbau ist das aus meiner Sicht nicht überzeugend genug von ihm damit wir ihn zum Toptransfer machen können. Dazu die Verletzungsanfälligkeit und gelegentliche Unkonzentriertheiten.

Bleibt abzuwarten, ob man ihn trotzdem holt. Ich würde wie gesagt eher zu einer anderen Lösung tendieren.

Ich schätze, dass man schon bereit ist ihn generell zu verpflichten, man aber jetzt eben noch den Preis drücken möchte. Was ich eben auch durchaus verständlich finde.
Er war zeitweise in den Ratings der stärkste IV der Liga, das Potenzial ist also vorhanden. Spielaufbau und Timing kann er lernen.

Ich denke für 3-4 Mio könnte man hier durchaus zuschlagen, vor allem, weil ich ihn für die Breite und für den Preis durchaus als eine sehr gute Lösung empfinde, da er bereits den Verein und Bo‘s Spielidee kennt. Bei anderen Spielern in dem Preissegment, ist die Chance einen Hong (soll jetzt kein persönliches Hong-Bashing darstellen) zu verpflichten eben ebenfalls durchaus gegeben.

Mal schauen was im Sommer so passiert. Ich denke diesmal wird es einen größeren Umbruch geben und man sollte sich doch bitte zwingend überlegen die IV komplett neu aufzustellen. Das gestrige Spiel und die generelle Verletzungsanfälligkeit unserer IV, müssen da jetzt einfach mal ein Weckruf sein.
Kaderschmiede 2024/2025 |#3958
05.05.2025 - 12:03 Uhr
Zitat von Tharr
Zitat von SoBvensson

Ich schätze, dass man schon bereit ist ihn generell zu verpflichten, man aber jetzt eben noch den Preis drücken möchte. Was ich eben auch durchaus verständlich finde.
Er war zeitweise in den Ratings der stärkste IV der Liga, das Potenzial ist also vorhanden. Spielaufbau und Timing kann er lernen.

Ich denke für 3-4 Mio könnte man hier durchaus zuschlagen, vor allem, weil ich ihn für die Breite und für den Preis durchaus als eine sehr gute Lösung empfinde, da er bereits den Verein und Bo‘s Spielidee kennt. Bei anderen Spielern in dem Preissegment, ist die Chance einen Hong (soll jetzt kein persönliches Hong-Bashing darstellen) zu verpflichten eben ebenfalls durchaus gegeben.

Mal schauen was im Sommer so passiert. Ich denke diesmal wird es einen größeren Umbruch geben und man sollte sich doch bitte zwingend überlegen die IV komplett neu aufzustellen. Das gestrige Spiel und die generelle Verletzungsanfälligkeit unserer IV, müssen da jetzt einfach mal ein Weckruf sein.

Wer in dem Alter im Spielaufbau noch Schwächen hat lernt das in der Regel auch nicht mehr.
Gerade aus dem Grund eschauffiere ich mich ja auch so über das Kirchhoff Kick and Rush in der U19. Da werden die Grundlagen gelegt. Als gestandener Spieler noch große Fortschritte im Spielaufbau zu machen kann vorkommen, aber ist dann eher die Ausnahme als die Regel würde ich sagen.

Aber ich bin bei dir. 3-4 Mio. wären ein akzeptabler Preis. Dann könnte man auch damit leben, wenn es auf Dauer vielleicht nur zum Backup reicht.
Kaderschmiede 2024/2025 |#3959
05.05.2025 - 12:07 Uhr
Zitat von Tharr
Zitat von SoBvensson

Sehr gut... als Stamm zu schlecht und als ersatzspieler zu teuer. Da costa, kohr, Bell plus 2 neue würde ich mir wünschen. Hanche würde ich behalten wenn die verletzungsanfälligkeit nicht wär...
Kaderschmiede 2024/2025 |#3960
05.05.2025 - 12:53 Uhr
Auch 4 mio sind für Jenz natürlich zu viel. Ich würde ihn höchstens für ne Mio nehmen als Bankspieler, aber das ist unrealistisch.
Es wäre mal an der Zeit in der IV ein Talent zu holen, welches sich hier entwickeln kann. In der Hoffnung einen neuen Moussa/Diallo/St Juste zu finden. tongue
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.