1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Kaderschmiede 2024/2025

17.05.2024 - 09:53 Uhr
Kaderschmiede 2024/2025 |#3921
26.04.2025 - 12:38 Uhr
Zitat von Hejamainz05
Zitat von zerofiver1905

Zitat von Hejamainz05

Zitat von zerofiver1905

Zitat von Tim_Cahill

Zitat von ostblocklatino

Zitat von Crousher

Zitat von ostblocklatino

Zitat von Tim_Cahill

Mit Maxim Dal und Kacper Potulski haben wir auch zwei herausragende Innenverteidiger-Talente in der Pipeline. Das sollte man in der mittelfristigen Planung nicht außer Acht lassen. Und ergänzend dazu würde ich auch Philipp Schulz noch nicht komplett abschreiben.

Ich glaube für Dal und Schulz wird es nicht reichen.

Dass der Berufspessimist das glaubt überrascht mich nicht. An Schulz kann man nach dieser Saison durchaus Zweifel haben, aber Dal ist ein gerade erst 19 Jähriger mit Verletzungsproblemen diese Saison. Schau mal wieviele IVs in dem Alter Spielzeit in der Bundesliga bekommen, da wirst nicht viel finden. Besonders wenn die Verteidigung so gut läuft wie bei uns diese Saison. Dal wird man frühestens in 2 Jahren bewerten können.

Kann man normale Gespräche führen ohne zu Sticheln?

Mein Senf zu dem Thema:

Wenn man Gründe und Beispiele finden will, warum es ein Talent nicht schaffen wird, dann wird man diese finden Zunge raus

Ich handhabe es aber meistens so, dass ich Gründe finden möchte, warum ein Talent im Profifußball bestehen KÖNNTE.

In den seltensten Fällen läuft eine Entwicklung linear und ist schon gar nicht vorherseh- oder planbar. Oftmals entscheidet sogar ein nicht unerheblicher Anteil an Zufall und Glück, ob es ein Talent in den Profifußball schafft (= zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort).

Den dreien würde ich es in der Theorie zutrauen, dass sie im Profifußball bei entsprechender Entwicklung bestehen können. Und das reicht erstmal aus, um sie im Dunstkreis des Profiteams wachsen zu lassen.

Bei Potulski würde ich vieles darauf verwetten, dass er es schafft. Er ist mit 15 Jahren in ein fremdes Land gekommen ohne die Sprache zu sprechen. Dafür ist seine Entwicklung enorm und ich sehe keine Schwäche bei ihm. Dazu ist er mittlerweile Stammspieler in der polnischen U19-Nationalmannschaft und hat dort dementsprechend als spätgeborener sogar einen Jahrgang übersprungen. Das spricht dafür, dass er zusätzlich zu seinem fußballerischen Talent viel Widerstandsfähigkeit besitzt.

Die Situation um Dal sehe ich etwas anders. Was das Potenzial angeht, sind ihm keine Grenzen gesetzt. Aber in der Vergangenheit war sein Spiel teilweise zu Fehleranfälligkeit und natürlich hätte die ein oder andere Verletzung nicht sein müssen. Wenn er diesen letzten Entwicklungsschritt geht, dann stehen ihm alle Türen offen. Vor allem als Linksfuß hat er eine hervorragende Perspektive.

Bei Schulz ist die Situation nochmal differenzierter zu bewerten. Als er damals zusammen mit seinem Kumpel Weiper einen Profivertrag unterschrieben hat, sind viele Beobachter von einer großen Zukunft ausgegangen. Bis zum Gewinn der deutschen Meisterschaft hat er diese Vorschusslorbeeren auch bestätigen können. Danach ist seine Entwicklung aber leider stagniert, was meiner Meinung nach auch an einer falschen Karriereplanung lag (frühzeitige Beförderung in die U23, etc.). Von daher hat er 1,75 „verlorene“ Jahre hinter sich. Komplett abschreiben würde ich ihn aber trotzdem nicht.

Da gehe ich ja auch mit. Ich finde wir sollten alle drei noch nicht abschreiben, aber ich denke alle drei sind weder in den letzten Spielen dieser Saison eine Alternative für die Profimannschaft, noch in der nächsten Saison. Ich schätze frühestens in der Saison 2026/2027 könnten Dal, Potulski und Schulz eine ernsthafte Option sein für die Profimannschaft.

Man sollte sie natürlich weiter fördern und schauen wie sie sich entwickeln.

Dal als linksfuß und Potulski als großes Talent, traue es ihnen durchaus zu und hoffe es auch, Schulz natürlich ebenfalls wobei ich ihn aktuell hinter den beiden sehen.

Lucas Laux wäre auch noch da.Er war ja jetzt auch schwer verletzt als er verliehen war (war glaube Sandhausen) und hat daher bisher erst neun Spiele gemacht diese Saison aber denke in ihm wurde auch was gesehen aufgrund der Leihe. Hatte er eigentlich auch einen Profivertrag unterschrieben?
Habe gerade nachgeschaut.Er hat einen Profivertrag unterschrieben aber läuft am Ende der Saison aus.

Er ist allerdings nur 1,83m groß und diese Saison war leider kein Empfehlungsschreiben von ihm. Der Kreuzbandriss hat ihn sicherlich stark mitgenommen und in der Entwicklung geschadet.
Laux wird dieses Jahr „schon“ 23.
Wenn man etwas in ihm sieht, kann man vielleicht noch mal eine Saison verlängern und schauen wie er sich dann macht in der Regionalliga.
Aber er scheint ja derzeit schon wieder verletzt zu sein ?

Mit dem Kreuzbandriss bei der Leihe war halt leider echt ärgerlich. Ja kann gut sein,dass er erneut verletzt ist.Zumindest war er die letzten vier Spiele gar nicht dabei.
Dachte auch er wäre noch etwas jünger und mit dem auslaufenden Vertrag und der ganzen Geschichte kann es schon gut sein dass sich die Wege im Sommer trennen werden

Gut vorstellbar dass sich die Wege im Sommer trennen könnten. Wäre für mich Stand heute auch kein großer Verlust.
Kaderschmiede 2024/2025 |#3922
26.04.2025 - 18:08 Uhr
Ich hoffe, dass Amiri auch ohne Europa bleiben wird. Er ist mMn sehr wichtig für unser Spiel.
Fällt er weg und wir ersetzen ihn durch Krauß oder Maloney werden wir uns sofort wieder schwer tun zu Torchancen zu kommen und Abstiegskandidat sein.

Wenn man davon ausgeht, dass Burkardt und Caci gehen haben wir mMn auf folgenden Positionen Bedarf im Sommer:

Mittelstürmer. Weiper sollte Stammkraft sein, aber wir brauchen einen Konkurrenten. Lidberg von Darmstadt würde mir gefallen. Hier macht ein erfahrener Spieler mehr Sinn, da Weiper in Abwesenheit von Burkardt Nummer 1 sein wird. Sieb kann man behalten, muss man aber nicht. Er hat aus meiner Sicht diese Saison bisher nichts gezeigt, was darauf hindeutet, dass er den Sprung auf Dauer schaffen wird.

Linksaußen: Es braucht einen jungen Konkurrenten für Lee. Ansah ist für mich die Toplösung.

Linker Verteidiger: Mwene hat über weite Phasen der Saison gut gespielt, aber wird nicht mehr jünger. Wenn es auch nur irgendwie möglich ist Zehnter zu bekommen MUSS man das machen.

ZM: Abhängig davon was mit Amiri passiert. Krauß und Maloney können ihn definitiv nicht ersetzen. Gleiber kann vllt den nächsten Schritt gehen, aber darauf wetten sollte man eher nicht.

IV: Für LIV/RIV wäre ein junger Konkurrent für da Costa und Kohr wünschenswert, da beide nicht mehr die jüngsten sind. Bell eine weitere Saison verlängern.
Hanche-Olsen und Jenz kann man mMn abgeben. Hanche-Olsen war ein Totalausfall die komplette Saison und Jenz ist die 6 Mio. mMn nicht wert.
Ich glaube, dass Maloney ohne Probleme ähnliche Leistungen wie Jenz bringen könnte. Daher lieber einen anderen ZIV verpflichten als 6 Mio. für Jenz auszugeben.
Leitsch kann man gerne auch abgeben, wenn man einen Käufer findet. Er ist sowieso nicht verlässlich.

Das Positive:
Rechtsaußen sind wir gut aufgestellt mit Nebel und Nordin als Backup.
Rechter Verteidiger hat sich Veratschnig die Chance als Stammspieler verdient. Mwene kann man als Backup für beide AV Positionen einplanen, wenn ein LV verpflichtet wird.
Im DM müssen wir auch nichts machen. Sano ist Stammkraft. Dazu Maloney.
Krauß würde ich ganz abgeben.
Zentner bleibt natürlich im Tor.

Der Kader ist jetzt schon viel zu alt.
Wir brauchen dringend mehr junge Spieler a la Sano, Weiper, Nebel und Veratschnig mit Entwicklungspotenzial. Diese passen auch eigentlich mehr zum Spielstil von Bo, weil sie laufstärker sind als ältere Spieler.
Wenn wir den notwendigen Umbruch im Sommer verpassen wird Bo 2 leider genauso wie Bo 1 enden. Die Anzeichen (Erfolglosigkeit gegen Saisonende) sind jetzt schon da.

Alles in allem sehe ich wirklich sehr viele Baustellen im Sommer.
Wenn wir die nicht vernünftig geschlossen bekommen wird das nächste Saison wieder eine lange Saison mit mehr Tiefen als Höhen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SoBvensson am 26.04.2025 um 18:13 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2024/2025 |#3923
26.04.2025 - 18:43 Uhr
Guter Beitrag. Sehe es eigentlich ganz genauso.

Alternativen zu Lidberg wären Kaars und Philippe aus der 2. Liga. Beide haben bewiesen, dass sie Tore schießen können und beiden würde ich die Bundesliga zutrauen.
Kaars 35,03kmh, Philippe 36,39!! (3. schnellster Spieler der 2. Liga).

Lidberg „nur“ 34,7 (ist aber auch nicht langsam. Bewegt sich damit auf einem Niveau mit Jonny und Nelly.
Kaderschmiede 2024/2025 |#3924
26.04.2025 - 18:59 Uhr
Zitat von zerofiver1905

Alternativen zu Lidberg wären Kaars und Philippe aus der 2. Liga. Beide haben bewiesen, dass sie Tore schießen können und beiden würde ich die Bundesliga zutrauen.

Lidberg „nur“ 34,7 (ist aber auch nicht langsam. Bewegt sich damit auf einem Niveau mit Jonny und Nelly.

Philippe kann die Bälle leider nicht halten.
Der wird hier genauso wie Sieb nicht richtig Fuß fassen auch wenn er seine Qualitäten hat.
Lidberg passt für mich wesentlich besser ins Profil als Weiper Backup.

Von Kaars hab ich zu wenig gesehen, um ihm beurteilen zu können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SoBvensson am 26.04.2025 um 18:59 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2024/2025 |#3925
26.04.2025 - 19:12 Uhr
Des Weiteren fände ich es gut wenn wir uns im Sommer von Widmer und Leitsch trennen würden. Beide haben bis 2026 Vertrag und es wäre die letzte Chance wenigstens noch ein bisschen Geld zu bekommen für beide. Sportlich spielen sie beide sowieso keine große Rolle mehr derzeit.

Veratschnig hat Widmer mittlerweile klar den Rang abgelaufen.

Leitsch ist zu unzuverlässig und zu häufig verletzt. Das Kapitel sollte man bestenfalls schließen.

Lieber zwei neue Spieler verpflichten die besser sind bzw. die mehr Potential haben und entwicklungsfähiger sind. Weil von Leitsch und Widmer ist nicht mehr von einer großen Leistungssteigerung auszugehen. Dann lieber verkaufen und zwei neue Spieler holen.

Wenn wir Europa verpassen, wonach es derzeit klar aussieht, wird Jonny und Caci vermutlich gehen.

Für Caci bekommen wir bestimmt 10M, für Jonny ca 35M. Kommt auch auf die letzten Spiele an, wenn er jetzt nochmal einen Flow hat und paar Tore macht vielleicht 35M plus 5M Boni.

Von dem Geld muss man dann schlaue und gute Transfers tätigen. Ich hoffe den verantwortlichen gelingt das, sodass wir nächste Saison erneut angreifen können.

Langfristige Verträge von Nebel und Weiper wären außerdem wünschenswert.

Sano wird noch eine weitere Saison bleiben hoffe ich, den kann man 2026 mit dann zwei Jahren Restvertrag immer noch vergolden.

Amiri bleibt hoffe ich auch, wenn er geht muss man einen spielstarken Ersatz holen.

Ansonsten rechne ich derzeit mit dem Verpassen von Europa und daher erneut mit einem kleinen Kader für die kommende Saison. Ich hoffe aber, dass die Leistungsdichte von der Bank etwas besser wird.

Wenn man Leitsch, (AHO),Widmer und Hong (Leihe o. Verkauf) abgibt und neue Spieler holt, könnte das hoffentlich gelingen.

AHO hat mir heute gegen die Bayern eigentlich ganz gut gefallen bei ihm gilt: verlängern oder verkaufen.

Bei hong sollte man ebenfalls eine Lösung finden. Vielleicht eine Leihe ? Weil hier bei uns auf der Bank hilft ihm, uns und seinem Marktwert nicht viel weiter.

Also es könnte/müsste ein größerer Umbruch erfolgen sehr wahrscheinlich. Die Kohle ist da dank Gruda und den anstehenden Abgängen. Ich hoffe unsere Verantwortlichen machen das Beste draus.

Und 6M würde ich für Jenz nicht ausgeben, dafür ist er zu verletzungsanfällig und hat einige Schwächen, lieber einen anderen günstigeren oder besseren IV holen der im Spielaufbau besser ist. Zumal Jenz auch recht viel verdienen dürfte aufgrund VW.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von zerofiver1905 am 26.04.2025 um 19:17 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2024/2025 |#3926
26.04.2025 - 19:41 Uhr
Zitat von zerofiver1905

Würde Machino ganz interessant finden. 12 Scorer diese Saison, hat im Gegensatz zu o.g. seine Torgefährlichkeit auch schon in der Bundesliga unter Beweis gestellt
Kaderschmiede 2024/2025 |#3927
26.04.2025 - 19:46 Uhr
Zitat von Kai1302
Zitat von zerofiver1905

Würde Machino ganz interessant finden. 12 Scorer diese Saison, hat im Gegensatz zu o.g. seine Torgefährlichkeit auch schon in der Bundesliga unter Beweis gestellt

Guter Call! Den sollte man auch definitiv auf dem Zettel haben. Beachtliche Scorer dafür dass er bei Kiel spielt.
Vielleicht wäre er „günstig(er)“ zu bekommen wenn Kiel absteigen sollte.
Sollte man versuchen. Und Sano hätte einen Japan Buddy was für ihn sicherlich ganz schön wäre.
Kaderschmiede 2024/2025 |#3928
26.04.2025 - 19:58 Uhr
Zitat von Kai1302
Zitat von zerofiver1905

Und Machino scheint ebenfalls recht flott zu sein (35.82 Km/h)

Dann könnte man bei Pässen in die Tiefe den Gegner auch eher mal überlaufen, was bei uns komplett abgeht.
Kaderschmiede 2024/2025 |#3929
26.04.2025 - 19:59 Uhr
Zitat von SchnelleralsAu
Zitat von Kai1302

Zitat von zerofiver1905

Und Machino scheint ebenfalls recht flott zu sein (35.82 Km/h)

Dann könnte man bei Pässen in die Tiefe den Gegner auch eher mal überlaufen, was bei uns komplett abgeht.

Ganz genau, sehr guter Vorschlag
Kaderschmiede 2024/2025 |#3930
27.04.2025 - 10:21 Uhr
Zitat von Flankengott

Außerdem wird es echt hart, Amiri, Johnny, Caci gehen. Das wird uns zusammen vermutlich 30 Millionen einspielen.

Denkst du echt nur so wenig?
Also erstmal hoffe ich, dass Amiri noch bleibt. Denn wenn man Jonny und Caci abgibt nimmt mehr schon recht viel Kohle ein und ist keineswegs darauf angewiesen auch noch Amiri zu verkaufen.

Jonny Vertrag bis 2027: ich denke wir werden alleine für ihn mindestens 30M bekommen, wahrscheinlich noch etwas mehr, kommt auch auf seine letzten Spiele an, wenn er noch 2-3 Tore macht dann kann ich mir 35M plus 5M Boni vorstellen.

Caci Vertrag bis 2026: ich denke dass es einige Interessenten geben wird für Caci. Eine Ablöse im Bereich 8M ist hier realistisch aufgrund des auslaufenden Vertrags. Wenn man Glück hat bekommt man sogar 10M.

Ich denke dass 30M für beide Spieler etwas wenig ist, ich schätze eher, dass wir 38M (mindestens) bis 50M (maximal im Bestfall mit Boni) bekommen werden für die beiden.

Realistisch: 35 Jonny + 8 Caci = 43M
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.