Kaderschmiede 2024/2025
17.05.2024 - 09:53 Uhr
01.06.2024 - 13:41 Uhr
Zitat von SoBvensson
Wenn Du mit deiner persönlichen Agenda fertig bist könntest Du erkennen, dass
der Spieltagskader in der Hinrunde in vielen Spielen aufgrund von Sperren, Verletzungen und ausgebliebenen Verstärkungen tatsächlich schlicht nicht bundesligatauglich war.
Zu einem Kader gehören nunmal 22-23 Feldspieler und mindestens die Spieler 16-23 haben kaum das Niveau gehabt auf dem Level zu spielen oder stehen generell nie zur Verfügung.
Wenn Du glaubst, dass man in der Bundesliga Spiele gewinnen wird, wenn man darauf angewiesen ist, dass mehrere von Barkok, Leitsch, Papela, Mamutovic, da Costa oder Richter einen Input liefern ist das einfach großer Käse. Und Ajorque und Bell (altersbedingt) sind auch nicht gerade die Topoptionen.
Hätte Bo Henriksen in der Rückrunde die Spieler zur Verfügung gehabt, die Svensson und Siewert in der Vorrunde hatten, wäre der Klassenerhalt jedenfalls nicht geglückt.
Dass die potenziell beste Startelf mit Burkardt und Hanche-Olsen Bundesliganiveau hat, hat auch vor 6 Monaten wohl kaum jemand angezweifelt.
Für den verfügbaren Kader galt das jedoch nur selten.
Und natürlich hat man vor einer neuen Saison, die Hoffnung, dass man mit dem vermeintlich soliden Fundament einer hoffentlich weniger verletzten Startelf und ein paar Neuverpflichtungen für die Breite in der kommenden Saison besser aufgestellt ist.
Zitat von M05er_
Irgendwie schon interessant dass wir vor einem halben Jahr mit einem Bein in der 2. Liga standen, weil wir keinen bundesliga-tauglichen Kader hatten. Heidel und Schmidt haben sogar einen katastrophalen Kader zusammengestellt, bei dem es vorne und hinten nicht passt. Und stand jetzt ist der einzige neue Spieler Amiri (1,5 mio Ablöse) gewesen und plötzlich haben hier die ganzen Nörgler von damals das Gefühl, dass wir „eine richtig geile Saison spielen könnten“ wenn der Kader so zusammen bleibt.
Finde das an der Stelle mal ganz wichtig zu erwähnen.
Zitat von SoBvensson
Ja, ich hatte auch das Gefühl, dass nächste Saison vielleicht endlich mal der Punkt ist, wo man ne richtig geile Saison hinlegen kann, weil es zumindest die Startelf auch zulässt.
Wäre unfassbar ärgerlich, wenn das jetzt in der Sommerpause wie eine Seifenblase zerplatzt.
Zitat von Deno91x
Nach der Amiri Verlängerung war ich unglaublich euphorisch. Sollten uns Gruda und Nebel verlassen bin ich wieder komplett gebrochen.
Ja ist noch zu früh, wollte euch trotzdem in meine Gefühlswelt versetzen.
Ich hab so Bock auf die Saison MIT VDB, amiri, gruda, jonny UND Nebel.
Nach der Amiri Verlängerung war ich unglaublich euphorisch. Sollten uns Gruda und Nebel verlassen bin ich wieder komplett gebrochen.
Ja ist noch zu früh, wollte euch trotzdem in meine Gefühlswelt versetzen.
Ich hab so Bock auf die Saison MIT VDB, amiri, gruda, jonny UND Nebel.
Ja, ich hatte auch das Gefühl, dass nächste Saison vielleicht endlich mal der Punkt ist, wo man ne richtig geile Saison hinlegen kann, weil es zumindest die Startelf auch zulässt.
Wäre unfassbar ärgerlich, wenn das jetzt in der Sommerpause wie eine Seifenblase zerplatzt.
Irgendwie schon interessant dass wir vor einem halben Jahr mit einem Bein in der 2. Liga standen, weil wir keinen bundesliga-tauglichen Kader hatten. Heidel und Schmidt haben sogar einen katastrophalen Kader zusammengestellt, bei dem es vorne und hinten nicht passt. Und stand jetzt ist der einzige neue Spieler Amiri (1,5 mio Ablöse) gewesen und plötzlich haben hier die ganzen Nörgler von damals das Gefühl, dass wir „eine richtig geile Saison spielen könnten“ wenn der Kader so zusammen bleibt.
Finde das an der Stelle mal ganz wichtig zu erwähnen.
Wenn Du mit deiner persönlichen Agenda fertig bist könntest Du erkennen, dass
der Spieltagskader in der Hinrunde in vielen Spielen aufgrund von Sperren, Verletzungen und ausgebliebenen Verstärkungen tatsächlich schlicht nicht bundesligatauglich war.
Zu einem Kader gehören nunmal 22-23 Feldspieler und mindestens die Spieler 16-23 haben kaum das Niveau gehabt auf dem Level zu spielen oder stehen generell nie zur Verfügung.
Wenn Du glaubst, dass man in der Bundesliga Spiele gewinnen wird, wenn man darauf angewiesen ist, dass mehrere von Barkok, Leitsch, Papela, Mamutovic, da Costa oder Richter einen Input liefern ist das einfach großer Käse. Und Ajorque und Bell (altersbedingt) sind auch nicht gerade die Topoptionen.
Hätte Bo Henriksen in der Rückrunde die Spieler zur Verfügung gehabt, die Svensson und Siewert in der Vorrunde hatten, wäre der Klassenerhalt jedenfalls nicht geglückt.
Dass die potenziell beste Startelf mit Burkardt und Hanche-Olsen Bundesliganiveau hat, hat auch vor 6 Monaten wohl kaum jemand angezweifelt.
Und natürlich hat man vor einer neuen Saison, die Hoffnung, dass man mit dem vermeintlich soliden Fundament einer hoffentlich weniger verletzten Startelf und ein paar Neuverpflichtungen für die Breite in der kommenden Saison besser aufgestellt ist.
Welch ein Glück, dass deine Agenda absolut unpersönlich ist und auch nie anders war

Vllt. sollten wir unterscheiden zwischen Kader ind Spieltagskader
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Alsodoch am 01.06.2024 um 14:07 Uhr bearbeitet
01.06.2024 - 14:22 Uhr
@mibmod : "wo ein Trainer (Bo S.) auf der Bank sitzt, (...) der ihm vollstes Vertrauen entgegenbringt"
Gefällt mir wenn mal mit einem lockeren Spaß das Forum zum Leben erweckt wird!
Bo S. war etwa 1,5 Jahre Pauls BL-Trainer.
In der RR 20/21 unter Bo stand Paule 1 mal im Kader, gespielt hat er nie. In der Saison 21/22 hat er 2 mal in der Startelf gestanden (1. ST, 90min. gg. RB, als der halbe Kader mit Corona ausfiel). Am 2. ST nochmal 45min. Die restlichen 106 Spielminuten in der ganzen Saison verteilen sich auf 9 Einsätze. Danach ging er zum KSC.
Also noch mehr Vertrauen geht gar nicht
Eine Startelfgarantie wird er nirgends bekommen. Unter Henriksen sollte die Spielanlage (hohes Pressing, laufintensiv, variabel / relativ viele Freiheiten auf dem Platz, sauberes Paßspiel) gut zu ihm passen. Als Leo-Ersatz würde ich ihn eher nicht sehen sondern offensiver. Und da dann vorrangig als Konkurrent / Alternative zu Lee und Gruda. MMn sollte er Aussicht auf recht viel Spielzeit haben, und dann liegt es an ihm ob er sie nutzt - wovon ich ausgehe. Gerade die 2. Saison beim KSC hat ihm gewaltig weitergeholfen. Daß das auch anderen Clubs aufgefallen ist und sie an ihm Interesse haben ist doch klar.
Sehe das wie die meisten hier, ein Abgang für vermutlich eine kleine Ablöse würde überhaupt keinen Sinn machen. Da vertraue ich auf den Don und seine "auf Paul setzen"-Aussage. Und so wie ich Paul nach allem, was ich so über ihn mitbekommen habe, einschätze, ist er auch keiner der Stunk macht, zumindest solange man ihn fair behandelt und ihm die verdienten Chancen gibt.
Gefällt mir wenn mal mit einem lockeren Spaß das Forum zum Leben erweckt wird!
Bo S. war etwa 1,5 Jahre Pauls BL-Trainer.
In der RR 20/21 unter Bo stand Paule 1 mal im Kader, gespielt hat er nie. In der Saison 21/22 hat er 2 mal in der Startelf gestanden (1. ST, 90min. gg. RB, als der halbe Kader mit Corona ausfiel). Am 2. ST nochmal 45min. Die restlichen 106 Spielminuten in der ganzen Saison verteilen sich auf 9 Einsätze. Danach ging er zum KSC.
Also noch mehr Vertrauen geht gar nicht

Eine Startelfgarantie wird er nirgends bekommen. Unter Henriksen sollte die Spielanlage (hohes Pressing, laufintensiv, variabel / relativ viele Freiheiten auf dem Platz, sauberes Paßspiel) gut zu ihm passen. Als Leo-Ersatz würde ich ihn eher nicht sehen sondern offensiver. Und da dann vorrangig als Konkurrent / Alternative zu Lee und Gruda. MMn sollte er Aussicht auf recht viel Spielzeit haben, und dann liegt es an ihm ob er sie nutzt - wovon ich ausgehe. Gerade die 2. Saison beim KSC hat ihm gewaltig weitergeholfen. Daß das auch anderen Clubs aufgefallen ist und sie an ihm Interesse haben ist doch klar.
Sehe das wie die meisten hier, ein Abgang für vermutlich eine kleine Ablöse würde überhaupt keinen Sinn machen. Da vertraue ich auf den Don und seine "auf Paul setzen"-Aussage. Und so wie ich Paul nach allem, was ich so über ihn mitbekommen habe, einschätze, ist er auch keiner der Stunk macht, zumindest solange man ihn fair behandelt und ihm die verdienten Chancen gibt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BennyFuchs am 01.06.2024 um 14:31 Uhr bearbeitet
01.06.2024 - 14:24 Uhr
Kann mir nicht vorstellen dass was an den Nebel Gerüchten dran ist, maximal wenn man in der Vorbereitung merkt dass es nicht passt. Füße hoch Leute, und keine Aufregung - die hatten wir die Saison zu genüge. Am Ende wird doch wieder alles gut!
01.06.2024 - 14:35 Uhr
Der war nicht schlecht.
01.06.2024 - 14:40 Uhr
Zitat von SoBvensson
Ob das nicht von einigen Usern angezweifelt wurde, weiß ich nicht mehr. Z.B. wurden Kohr und Robin auch die Tauglichkeit abgesprochen, Bell wünschen sich auch viele schon seit Jahren in den Ruhestand.
Beim letzten Absatz wäre ich gerne bei dir!! Problem ist aber, dass wir eine Schrott-Saison gespielt haben, bei der wir uns in den letzten Spielen den A**** retten konnten UND zusätzlich einen Tabellenplatz erobern konnten, der über vieles hinweg täuscht.
Dennoch haben wir mit Leo einen Abgang ohne Einnahme. Aus der Saison dürfte auch kein größerer Gewinn entstanden sein. Der Kader ist also sogar ein wenig schwächer als zum Saisonende. Die vorgeschlagenen Abgänge (Richter, Ludo und co.) bringen vermutlich kaum nennenswerte Erlöse ein und würden den Kader zusätzlich erst mal in der Breite schwächen. Somit wäre selbst mit Gruda, Jonny, Amiri und Nebel (der seinen Platz hoffentlich bei uns findet) wenig Spielraum für die benötigte Kaderverbreiterung. Ach, ich habe noch vdB vergessen.
Ich gebe offen zu, auch ich habe kurz von "jetzt ein oder zwei geile Saisons und den Verein wieder auf ein stabileres Level heben" geträumt. Aber unterm Strich steht da gerade der gleiche "nicht Bundesliga taugliche Kader" und Kohle für große Sprünge ist auch nicht da
Somit glaub ich an ein weiteres Jahr Abstiegskampf und freue mich, wenn Bo den "der kann doch nur motivieren"-Kritikern zeigt, dass er auch Taktik und Entwicklung kann. Ich würde mich freuen
01.06.2024 - 15:02 Uhr
Zitat von M05er_
Ok, dann sagst du ja gerade nichts anderes als dass der Kader quasi nur aufgrund der Verletzungen keine Bundesliga-Qualität hatte? Oder verstehe ich das falsch?
Einzig an Amiri (und Ngankam?) würde ich nicht fest machen ob eine Mannschaft bundesligatauglich ist oder nicht.
Hanche-Olsens Verletzung war soweit ich weiß vom Zeitpunkt her Pech, da haben wir nicht mehr groß reagieren können (Guilavogui als Ersatz war ok).
Da Jonnys Verletzung schon lange fest stand hätte ich mir damals auch eine Leihe für den Sturm gewünscht, trotzdem war es damals nicht anzunehmen dass Karim und Ludo beide das ganze Jahr über so grottenschlecht sein werden.
Zitat von SoBvensson
Ok, dann sagst du ja gerade nichts anderes als dass der Kader quasi nur aufgrund der Verletzungen keine Bundesliga-Qualität hatte? Oder verstehe ich das falsch?
Einzig an Amiri (und Ngankam?) würde ich nicht fest machen ob eine Mannschaft bundesligatauglich ist oder nicht.
Hanche-Olsens Verletzung war soweit ich weiß vom Zeitpunkt her Pech, da haben wir nicht mehr groß reagieren können (Guilavogui als Ersatz war ok).
Da Jonnys Verletzung schon lange fest stand hätte ich mir damals auch eine Leihe für den Sturm gewünscht, trotzdem war es damals nicht anzunehmen dass Karim und Ludo beide das ganze Jahr über so grottenschlecht sein werden.
Gehe ich nicht ganz mit. Die potenziell beste Startelf hatte immer Bundesligaqualität. Dass die Qualität der Bank nachgelassen hat, war auch viel Eigenverschulden nicht nur Verletzungspech.
Manche Dinge, wie die völlig verkorkste Saison von Ajorque und Onisiwo waren sicher nicht vorherzusehen.
Bei Hanche-Olsen hat man durch das Ausbleiben eines rechtzeitigen MRTs sich selbst die Möglichkeit genommen nochmal einen Ersatz zu holen. Ein Fehler, der von den Mannschaftsärzten Norwegens korrigiert werden musste.
Die IV ist eh schon seit längerem die Achillesverse, wo man sich fragt, wie stabil die Abwehr sein könnte, wenn dort mal nicht immer auf Aushilfslösungen wie Fernandes oder Kohr zurückgreifen würde.
Aaron gehen zu lassen und Mwene für Ablöse zu holen für mich bis heute ein Downgrade. Genua dürfte als Aufsteiger jetzt auch nicht übermäßig Gehalt geboten haben.
Dass man Inge abgegeben hat war nachvollziehbar, da man Weiper mehr Spielzeit ermöglichen wollte. Fällt definitiv unter die Kategorie blöd gelaufen, da Weiper dann auch noch operiert werden musste. Zusammen mit den Leistungstiefs von Ajorque und Onisiwo war das definitiv eine Verkettung unglücklicher Umstände. Obwohl ich auch letzte Saison schon kein Fan von Ajorque war als er noch seine Tore gemacht hat. Einfach aufgrund seiner mangelnden Mobilität.
Ähnlich Barkok, der zuvor schon kaum eine Rolle gespielt hatte, aber durch den Stach Abgang auf einmal in eine Rolle gedrängt wurde, wo er liefern musste.
Der Stach Abgang war in seinem Zeitpunkt für mich persönlich ein Nackenschlag. Man hatte das Gefühl, dass man sich von einem soliden Auftritt gegen eine Eintracht, die noch in der Sommerpause steckte, hat blenden lassen. Und man schien bereit die sportlichen Ambitionen für die Saison schon zu Saisonbeginn für ein nicht besonders gutes Angebot von Hoffenheim zu begraben. Dass der Verkauf wirtschaftlich nötig war mag sein. Im Nachhinein wärs wohl besser gewesen sich die teuren Verpflichtungen von Krauß und Richter komplett zu sparen und Stach erst diesen Sommer zu verkaufen.
Auch bei Leitsch hatte man die Möglichkeit sich zu trennen, hat es aber nicht getan. Dass er unzuverlässig ist wusste man bereits. Wer als Neuverpflichtung im ersten Jahr bei uns nicht zündet schafft es meist nicht.
Dass Krauß und Richter nicht gezündet haben ist blöd gelaufen. Bei Richter war aber selbst das Forum hier schon mehrheitlich nicht sonderlich begeistert über die Verpflichtung wenn ich mich recht entsinne.
Aus ebenjenem Grund bin ich auch der Meinung, dass man Krauß wieder verkaufen sollte. Wer bei uns in seinem ersten Jahr nicht richtig zündet schafft es zumeist auch hinterher nicht. Ich sehe da die große Gefahr, dass er weiterhin auf der Bank sitzen wird, wenig Input bei Einwechselungen liefert und an Marktwert verliert.
Nach der Saison 22/23 war ich übrigens ebenfalls guter Dinge, dass man mit ein paar Neuverpflichtungen in 23/24 eine gute Rolle spielen könnte.
Leider haben die Neuverpflichtungen nicht die erhoffte Qualität reingebracht bis auf van den Berg und mit Abstrichen Mwene (wie gesagt - ich halte Aaron bis heute für den besseren LV) + Amiri im Winter und man hat es verpasst einige Spieler abzugeben, die wenig Leistung gebracht haben, obwohl man zu Saisonende noch großspurig eine genaue Analyse angekündigt hatte.
Im Gegenteil hat man sogar noch einige Spieler abgegeben, die definitiv zu den Top 16 des Kaders gehörten. z.B. Aarons Standards haben in der Hinrunde total gefehlt.
Im Mittelfeld gabs nach dem Abgang von Stach plötzlich niemanden mehr, der den Ball haben wollte und auch technisch in der Lage dazu ist mal paar Meter allein zu überbrücken (Leo in allen Ehren, aber der größte Techniker ist er nicht).
Und selbst Alex Hack (von dem ich nie ein Fan war aufgrund seiner teils unerklärlichen Aussetzer) wäre auf jedenfall ein zuverlässigerer Backup als Leitsch gewesen.
Zu einem guten Bundesligakader gehört eben auch, dass man längerfristige Ausfälle von 2-3 Stammspielern mal kompensieren können muss.
Das war bei uns in der vergangenen Hinrunde mal so gar nicht der Fall. Entsprechend werde ich auch nicht davon sprechen, dass der Kader in der Hinrunde bundesligatauglich war. Die potenzielle Startelf oder top 15 ja. Aber was bringts wenn die nur teilweise verfügbar ist? Der Kader als ganzes leider nein.
Die Plätze 16-23 in unserem Kader sehe ich bis heute als sehr schwach besetzt an.
Wir können uns glücklich schätzen, dass Henriksen im Saisonendspurt auf nahezu den kompletten Kader zurückgreifen konnte.
Wenn wir mit dem aktuellen Kader nochmal durch eine ähnliche Verletztenmisere durchmüssten wie in der vergangenen Hinrunde sehe ich wieder wenige Punkte und lange Gesichter auf uns zukommen.
Ich hoffe, dass Bo es abgesehen von Neuverpflichtungen hinbekommt den ein oder anderen Jugendspieler wie Müller näher an die Top 15 zu bringen, damit wir mal 18-19 Spieler haben auf die absolut verlass ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SoBvensson am 01.06.2024 um 15:08 Uhr bearbeitet
01.06.2024 - 15:28 Uhr
Bei Everton droht die Insolvenz und sie sind auch scheinbar schon jetzt dazu gezwungen Spieler zu verkaufen um Einnahmen zu generieren. Vielleicht wäre da ja auch ein Spieler dabei den man günstig kaufen kann?
Aus Everton Sicht macht es vielleicht mehr Sinn Spieler nicht an die direkte Konkurrenz zu verkaufen.
Auch Hertha vor Problemen weil sie in der Sache mit 777 drinhängen. Siehe Beitrag bei Transfermarkt im News Feed.
Aus Everton Sicht macht es vielleicht mehr Sinn Spieler nicht an die direkte Konkurrenz zu verkaufen.
Auch Hertha vor Problemen weil sie in der Sache mit 777 drinhängen. Siehe Beitrag bei Transfermarkt im News Feed.
01.06.2024 - 15:36 Uhr
Zitat von Immer2Seiten
Ob das nicht von einigen Usern angezweifelt wurde, weiß ich nicht mehr. Z.B. wurden Kohr und Robin auch die Tauglichkeit abgesprochen, Bell wünschen sich auch viele schon seit Jahren in den Ruhestand.
Beim letzten Absatz wäre ich gerne bei dir!! Problem ist aber, dass wir eine Schrott-Saison gespielt haben, bei der wir uns in den letzten Spielen den A**** retten konnten UND zusätzlich einen Tabellenplatz erobern konnten, der über vieles hinweg täuscht.
Dennoch haben wir mit Leo einen Abgang ohne Einnahme. Aus der Saison dürfte auch kein größerer Gewinn entstanden sein. Der Kader ist also sogar ein wenig schwächer als zum Saisonende. Die vorgeschlagenen Abgänge (Richter, Ludo und co.) bringen vermutlich kaum nennenswerte Erlöse ein und würden den Kader zusätzlich erst mal in der Breite schwächen. Somit wäre selbst mit Gruda, Jonny, Amiri und Nebel (der seinen Platz hoffentlich bei uns findet) wenig Spielraum für die benötigte Kaderverbreiterung. Ach, ich habe noch vdB vergessen.
Ich gebe offen zu, auch ich habe kurz von "jetzt ein oder zwei geile Saisons und den Verein wieder auf ein stabileres Level heben" geträumt. Aber unterm Strich steht da gerade der gleiche "nicht Bundesliga taugliche Kader" und Kohle für große Sprünge ist auch nicht da
Somit glaub ich an ein weiteres Jahr Abstiegskampf und freue mich, wenn Bo den "der kann doch nur motivieren"-Kritikern zeigt, dass er auch Taktik und Entwicklung kann. Ich würde mich freuen
Zitat von SoBvensson

Na ja, das wirkt jetzt aber ja schon fast so als ob du zum jetzigen Zeitpunkt bereits ein Fazit für die anstehende Transferperiode ziehen würdest.
Dazu ist es allerdings, denke ich , ein wenig zu früh.
Es wird Veränderungen im Kader geben, das steht absolut außer Frage.
Jetzt müssen wir uns aber erstmal ein wenig gedulden, denn momentan fehlt der Transferperiode nicht zuletzt durch die anstehende EM etwas an der üblichen Dynamik. Und gerade wir Mainz 05 Fans kennen doch diese "Funkstille-Phasen" bzgl. Neuverpflichtungen, das hat doch schon eine gewisse Tradition.
Von daher können wir derzeit auf keinerlei gesicherte Informationen zurückgreifen, egal ob nun Zu- oder Abgänge betreffend. Das heißt: abwarten.
Und bezüglich der Bundesligatauglichkeit des Kaders.
Ich denke grundsätzlich verfügt schon jeder Spieler der von einem Bundesligaverein verpflichtet wird über eine gewisse Bundesligatauglichkeit. Entscheidend ist wie er gefordert und gefördert wird um ihn weiter zu entwickeln. Das klappt manchmal besser und schneller, mal weniger gut und langsamer, und manchmal eben gar nicht.
01.06.2024 - 16:31 Uhr
Zitat von SoBvensson
Die Plätze 16-23 in unserem Kader sehe ich bis heute als sehr schwach besetzt an.
Das kannst du auch gerne tun und auch ich finde nicht, dass wir offensiv gute Wechseloptionen haben. Liegt vor allem daran dass Ajorque, Karim, Richter schwach waren und wir bis auf Gruda keinerlei richtigen Flügelspieler im Kader haben.
Im Defensiv-Bereich sah die Bank mit Widmer, Guilavogui, Krauß, Fernandes ja ziemlich gut aus.
Aber eine Sache muss man bedenken und das kann ich nicht oft genug sagen: Wer hätte nach letzter Rückrunde gedacht dass Ludo und Karim so abbauen? Mit dem Wissen von letzter Saison hätte ich gedacht „geile Bank“ wenn man da Ludo und Karim sitzen hat.
Und noch eine Sache: Bei Mainz werden die Kaderplätze 16-23 niemals sehr gut aussehen. Es stimmt, dass zu einem guten Kader mehr dazugehört als 11 Stammspieler und dass wir unsere Bank verbessern müssen, aber: Dass wir selbst auf den Kaderplätzen 16-23 richtig Qualität haben, die entsprechend kostet, können wir uns einfach nicht leisten.
Zitat von SoBvensson
Wir können uns glücklich schätzen, dass Henriksen im Saisonendspurt auf nahezu den kompletten Kader zurückgreifen konnte.
Wenn wir mit dem aktuellen Kader nochmal durch eine ähnliche Verletztenmisere durchmüssten wie in der vergangenen Hinrunde sehe ich wieder wenige Punkte und lange Gesichter auf uns zukommen.
Welcher Verein mit ähnlicher Kragenweite würde eine ähnliche Verletzenmisere denn gut durchstehen?
Schau dir die Freiburger an, die haben irgendwann ohne ihre Stamm-Abwehr spielen müssen und sind in der Tabelle hinter Heidenheim und Bremen gerutscht.
Zitat von SoBvensson
Zu einem guten Bundesligakader gehört eben auch, dass man längerfristige Ausfälle von 2-3 Stammspielern mal kompensieren können muss.
Das ist eine sehr diskutable Aussage, die auch ein wenig ungenau ist. Wenn in der neuen Saison Jonny, Amiri und Hanche-Olsen gleichzeitig 3 Monate ausfallen, wüsste ich nicht wie man das kompensieren soll. Und wenn dein Anspruch ist, dass ein Kader von Mainz 05 das können muss, dann machst du es dir meines Erachtens zu leicht.
Lange Rede kurzer Sinn:
Ich habe auch Kader-Entscheidungen kritisiert (Stach/Krauß, keine Reaktion auf die Jonny Verletzung).
Heidel und Schmidt haben natürlich auch nicht alles richtig gemacht.
Aber Fakt ist auch dass die Kritik am Kader maßlos überzogen war. Verletzungspech und die Trainer-Entscheidungen waren 2 gewaltige Faktoren für unseren Tabellenplatz. Und mit Verletzungspech möchte ich nicht jede Kritik am Kader beiseite schieben, denn wie gesagt: Es wurden letzten Sommer bei der Kaderplanung auch Fehler gemacht. Die waren aber nicht so schwerwiegend, dass man nur 11 Hinrunden-Punkte holen kann…
Dieser Beitrag wurde zuletzt von M05er_ am 01.06.2024 um 16:37 Uhr bearbeitet
01.06.2024 - 16:34 Uhr
@SoBvensson : ich hoffe für Dich daß Du Deine Entscheidungen nicht auch so rückblickend be- und verurteilst, das stelle ich mir ziemlich anstrengend und belastend vor.
Zu Deinen Thesen: wurde ja eigentlich schon x mal durchdiskutiert, aber Du bleibst eisern bei Deiner schrägen Sichtweise. Sehr unverständlich für mich. Die Ein- und Verkaufspolitik kann man natürlich kritisieren, auch den kleinen Kader (der seit einigen Jahren aus 27 Spielern besteht). Was die medizinische Abteilung betrifft kann ich mir kein Urteil erlauben, dafür habe ich zu wenig Einblick in die Verletzungen und Behandlungen und schlicht keine Fachkompetenz. Scheint beim ein oder anderen User anders zu sein.
Daß man sich bei einigen Spielern in der Leistungsfähigkeit getäuscht hat oder sie einer wankenden Mannschaft keine Stabilität geben konnten ist im Nachhinein klar. In der Saison davor waren sie als Ergänzungsspieler für den 05-Etat gesehen ok. Daß sie aber plötzlich absolute Leistungsträger sein sollten war aber wohl auch nicht erwartet worden. Da kam halt einiges zusammen. Einzeln, oder eingewechselt, in einem funktionierenden hätte es vermutlich besser gepasst.
Wenn insgesamt 2-3 Spieler ausfallen kann man die irgendwie ersetzen. Wenn 2-3 Spieler aus einem Mannschaftsteil ausfallen wirds schon schwierig. Wenn dann noch mehr Spieler, und davon großteils Stamm- und Schlüsselspieler, gleichzeitig ausfallen und noch dazu ein paar Spieler Formschwächen haben dann ist das kaum zu kompensieren, auch für stärker und breiter besetzte Teams nicht.
Die zeitliche Komponente bzgl. des Stach-Wechsels hast Du angesprochen. Da hat man sich mglw. verzockt, auch für mich sieht es so aus daß Krauß der Ersatz für Leo hätte sein sollen. Für mich stellt sich der Ablauf so dar: durch den Kauf von Krauß, den man schon früh finalisieren musste, war man vermutlich auf Einnahmen angewiesen, und die Möglichkeit hat sich dann erst später als gedacht ergeben. Dazu wahrscheinlich Druck von Stachi, und schon musste auf die Schnelle eine Baustelle geschlossen werden die man in der Kürze der Zeit "nur" noch mit Richter schließen konnte. Dadurch daß Maddin ihn kannte hat man sich vermutlich andere Leistungen versprochen/erhofft. Ich gehe davon aus daß man vorher durchaus andere Kandidaten als Stach-Ersatz im Auge hatte die dann aber nicht mehr verfügbar waren (von sich oder vom Club aus) und man ein Stück weit auf dem falschen Fuß erwischt wurde. Wäre ja auch denkbar daß man bei Leo schon weiter war als öffentlich bekannt und dann kurzfristig der Interessent einen Rückzieher gemacht hat? Und schon hätten die Verantwortlichen unter einem ganz anderen Druck gestanden. Weißt Du´s?
Ganz besonders interessieren würden mich aber drei Punkte aus Deinem Post:
- welche weiteren Spieler aus der Top-16 wurden noch abgegeben die das Team in dieser Saison wesentlich verstärkt hätten? Mal abgesehen davon daß ich diese "Analyse"-Aussage ziemlich fragwürdig fand; könnte schon auch ein Mosaiksteinchen gewesen sein in Bezug auf das Verhältnis Mannschaft - Trainer.
- Aaron: man hat mit ihm verhandelt und kam zu keiner Einigung. Weißt Du woran das lag? Und was ihm im Unterschied Genua geboten hat (die vermutlich zum Zeitpunkt der Verhandlungen mit 05 auch nicht sein Traumziel waren)?
- Leitsch: von wem gab es denn das passende Angebot um einen potentiellen Stammspieler, und als solcher war er ja wohl eingeplant, abzugeben und mit dem Geld einen qualitativ passenden Ersatz für einen BL-erfahrenen ex-U21-Nationalspieler zu holen? "Unzuverlässig" finde ich in seinem Zusammenhang im übrigen eine unpassende Formulierung.
Die Krankenakte von vdB sah zum Wechsel-Zeitpunkt auch nicht gut aus, wäre der länger ausgefallen wäre über ihn vermutlich auch gesagt worden "war ja klar, wie kann man nur". Ende ist bekannt. Ein solches Risiko muß man vlt. als Mainz05 auch einfach eingehen.
Ich sehe es auch so daß man noch ein paar Transfers machen muß, aber daß man die Plätze 16-23 verlässlich hochwertig besetzt bekommt und auf eine Seuche wie in dieser Saison besser reagiern kann ist in meinen Augen schlicht nicht finanzierbar. Das werden beim FSV immer Talent- und Wundertütenplätze bleiben.
Zu Deinen Thesen: wurde ja eigentlich schon x mal durchdiskutiert, aber Du bleibst eisern bei Deiner schrägen Sichtweise. Sehr unverständlich für mich. Die Ein- und Verkaufspolitik kann man natürlich kritisieren, auch den kleinen Kader (der seit einigen Jahren aus 27 Spielern besteht). Was die medizinische Abteilung betrifft kann ich mir kein Urteil erlauben, dafür habe ich zu wenig Einblick in die Verletzungen und Behandlungen und schlicht keine Fachkompetenz. Scheint beim ein oder anderen User anders zu sein.
Daß man sich bei einigen Spielern in der Leistungsfähigkeit getäuscht hat oder sie einer wankenden Mannschaft keine Stabilität geben konnten ist im Nachhinein klar. In der Saison davor waren sie als Ergänzungsspieler für den 05-Etat gesehen ok. Daß sie aber plötzlich absolute Leistungsträger sein sollten war aber wohl auch nicht erwartet worden. Da kam halt einiges zusammen. Einzeln, oder eingewechselt, in einem funktionierenden hätte es vermutlich besser gepasst.
Wenn insgesamt 2-3 Spieler ausfallen kann man die irgendwie ersetzen. Wenn 2-3 Spieler aus einem Mannschaftsteil ausfallen wirds schon schwierig. Wenn dann noch mehr Spieler, und davon großteils Stamm- und Schlüsselspieler, gleichzeitig ausfallen und noch dazu ein paar Spieler Formschwächen haben dann ist das kaum zu kompensieren, auch für stärker und breiter besetzte Teams nicht.
Die zeitliche Komponente bzgl. des Stach-Wechsels hast Du angesprochen. Da hat man sich mglw. verzockt, auch für mich sieht es so aus daß Krauß der Ersatz für Leo hätte sein sollen. Für mich stellt sich der Ablauf so dar: durch den Kauf von Krauß, den man schon früh finalisieren musste, war man vermutlich auf Einnahmen angewiesen, und die Möglichkeit hat sich dann erst später als gedacht ergeben. Dazu wahrscheinlich Druck von Stachi, und schon musste auf die Schnelle eine Baustelle geschlossen werden die man in der Kürze der Zeit "nur" noch mit Richter schließen konnte. Dadurch daß Maddin ihn kannte hat man sich vermutlich andere Leistungen versprochen/erhofft. Ich gehe davon aus daß man vorher durchaus andere Kandidaten als Stach-Ersatz im Auge hatte die dann aber nicht mehr verfügbar waren (von sich oder vom Club aus) und man ein Stück weit auf dem falschen Fuß erwischt wurde. Wäre ja auch denkbar daß man bei Leo schon weiter war als öffentlich bekannt und dann kurzfristig der Interessent einen Rückzieher gemacht hat? Und schon hätten die Verantwortlichen unter einem ganz anderen Druck gestanden. Weißt Du´s?
Ganz besonders interessieren würden mich aber drei Punkte aus Deinem Post:
- welche weiteren Spieler aus der Top-16 wurden noch abgegeben die das Team in dieser Saison wesentlich verstärkt hätten? Mal abgesehen davon daß ich diese "Analyse"-Aussage ziemlich fragwürdig fand; könnte schon auch ein Mosaiksteinchen gewesen sein in Bezug auf das Verhältnis Mannschaft - Trainer.
- Aaron: man hat mit ihm verhandelt und kam zu keiner Einigung. Weißt Du woran das lag? Und was ihm im Unterschied Genua geboten hat (die vermutlich zum Zeitpunkt der Verhandlungen mit 05 auch nicht sein Traumziel waren)?
- Leitsch: von wem gab es denn das passende Angebot um einen potentiellen Stammspieler, und als solcher war er ja wohl eingeplant, abzugeben und mit dem Geld einen qualitativ passenden Ersatz für einen BL-erfahrenen ex-U21-Nationalspieler zu holen? "Unzuverlässig" finde ich in seinem Zusammenhang im übrigen eine unpassende Formulierung.
Die Krankenakte von vdB sah zum Wechsel-Zeitpunkt auch nicht gut aus, wäre der länger ausgefallen wäre über ihn vermutlich auch gesagt worden "war ja klar, wie kann man nur". Ende ist bekannt. Ein solches Risiko muß man vlt. als Mainz05 auch einfach eingehen.
Ich sehe es auch so daß man noch ein paar Transfers machen muß, aber daß man die Plätze 16-23 verlässlich hochwertig besetzt bekommt und auf eine Seuche wie in dieser Saison besser reagiern kann ist in meinen Augen schlicht nicht finanzierbar. Das werden beim FSV immer Talent- und Wundertütenplätze bleiben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BennyFuchs am 01.06.2024 um 16:40 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.