Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Kaderschmiede 2019/2020

02.02.2019 - 09:36 Uhr
Kaderschmiede 2019/2020 |#1541
23.12.2019 - 18:30 Uhr
Zitat von BigDogTinyHome
Zitat von AroBVB

Zitat von BigDogTinyHome

Schmiede

Sehr gute Schmiede.
2 Dinge:
1.der name Schürrle passt da nicht drauf.
Dann doch lieber Hlozek da er such auf den außen spielen kann und nimmt Moukoko keinen Platz weg.
Dazu darf Moukoko erst zur Saison 21/22 Offiziell Spielen.
2.Mit Zwei gelernte IV in die Saison zu gehen wäre fatal.
Wen du Balerdi schon verleihen willst, dann nur wen ein anderer junger IV sein platz einnimt.
Vielleicht jemand aus der Jugend(Kleine-Bekel und Namdi Collins sind starke IV Talente in der U17)

Dank dir!

1. War mir schon klar das ich hier nicht auf viel Zustimmung treffen würde. grins

Kann sein dass ich hier falsch liege, aber Moukoko wird im nächsten November 16, also dürfte er doch eigentlich schon zur Rückrunde 2020/2021 für die Profis spielen oder? Bis dahin, finde ich, das eine Schürrle schon gut genug wäre als Backup... aber Hlozek würde ich dann natürlich dennoch mit Kusshand nehmen. Das würde dann sogar die Möglichkeit eröffnen auch mal mit einen 41212 oder 352 zu spielen mit Haaland und Hlozek im Doppel-Sturm.

2. Klostermann war in der Jugend, wenn ich mich richtig erinnere, eigentlich gelernter IV, und spielt auch diese Saison häufiger mal IV, und das sogar sehr gut. Würde mir da keine sorgen machen, aber es könnte ja durchaus auch so kommen das Toprak nochmal zurückkommt, da Bremen sehr wahrscheinlich auch nicht die AK ziehen wird. Der wäre als 4. Innenverteidiger auch top!

Als Talent würde ich hier eigentlich sehr gerne Kotchap sehen, aber wüsste nicht wie der, hinter Klostermann, Hummels, und Zagadou, an Spielzeit kommen sollte, zumal die IV so die einzige Position ist, auf der ich Rotation für weniger geeignet halte. Dennoch, was hältst du von Kotchap?

Habe ihn nur im Spiel gegen Bayern gesehen da war er sehr stark bis zu seiner Roten Karte.
Sollte man aufjedenfall im Auge behalten.
Wie macht er sich in der Liga?
Kaderschmiede 2019/2020 |#1542
23.12.2019 - 18:43 Uhr
Zitat von AroBVB
Zitat von BigDogTinyHome

Zitat von AroBVB

Zitat von BigDogTinyHome

Schmiede

Sehr gute Schmiede.
2 Dinge:
1.der name Schürrle passt da nicht drauf.
Dann doch lieber Hlozek da er such auf den außen spielen kann und nimmt Moukoko keinen Platz weg.
Dazu darf Moukoko erst zur Saison 21/22 Offiziell Spielen.
2.Mit Zwei gelernte IV in die Saison zu gehen wäre fatal.
Wen du Balerdi schon verleihen willst, dann nur wen ein anderer junger IV sein platz einnimt.
Vielleicht jemand aus der Jugend(Kleine-Bekel und Namdi Collins sind starke IV Talente in der U17)

Dank dir!

1. War mir schon klar das ich hier nicht auf viel Zustimmung treffen würde. grins

Kann sein dass ich hier falsch liege, aber Moukoko wird im nächsten November 16, also dürfte er doch eigentlich schon zur Rückrunde 2020/2021 für die Profis spielen oder? Bis dahin, finde ich, das eine Schürrle schon gut genug wäre als Backup... aber Hlozek würde ich dann natürlich dennoch mit Kusshand nehmen. Das würde dann sogar die Möglichkeit eröffnen auch mal mit einen 41212 oder 352 zu spielen mit Haaland und Hlozek im Doppel-Sturm.

2. Klostermann war in der Jugend, wenn ich mich richtig erinnere, eigentlich gelernter IV, und spielt auch diese Saison häufiger mal IV, und das sogar sehr gut. Würde mir da keine sorgen machen, aber es könnte ja durchaus auch so kommen das Toprak nochmal zurückkommt, da Bremen sehr wahrscheinlich auch nicht die AK ziehen wird. Der wäre als 4. Innenverteidiger auch top!

Als Talent würde ich hier eigentlich sehr gerne Kotchap sehen, aber wüsste nicht wie der, hinter Klostermann, Hummels, und Zagadou, an Spielzeit kommen sollte, zumal die IV so die einzige Position ist, auf der ich Rotation für weniger geeignet halte. Dennoch, was hältst du von Kotchap?

Habe ihn nur im Spiel gegen Bayern gesehen da war er sehr stark bis zu seiner Roten Karte.
Sollte man aufjedenfall im Auge behalten.
Wie macht er sich in der Liga?

Hab auch nur ein paar Spiele von ihm gesehen, aber die waren sehr beeindruckend. Für einen 17 Jährigen sehr robust, gute Geschwindigkeit, aber am besten hat mir sein ruhiges Aufbauspiel gefallen. Wirkt sehr reif für sein Alter... jemand den man auf jeden Fall im Auge behalten sollte.
Kaderschmiede 2019/2020 |#1543
23.12.2019 - 18:55 Uhr
Vor Weihnachten ein kurze knackige Schmiede von mir. Ich mache dies mal unabhängig vom Trainer und vom System. Stattdessen habe ich bei der Teamzusammenstellung eine Grundidee von Ballbesitz & Offensivfußball im Kopf. Mit dem Team sollte sowohl Favre'S 5-2-3 möglich sein, als auch ein 4-1-2-3 unter Farke oder ein anderer Trainer.

Winterzugänge:

Emre Can - Ich denke nicht, dass er der Problemlöser ist, aber je länger ich mich mit dem Gedanken beschäftige, desto mehr freunde ich mich damit an. Angenommen der Preis stimmt und er passt halbwegs ins Gehaltsgefüge (8 MIo ca.), dann kann er sehr viele Positionen abdecken und bringt mehr mit als Delaney, der leider, leider nicht wirklich passt. Auch wenn Can bei mir in der zweiten Reihe aufgelistet ist, sehe ich ihn im Prinzip als Stammspieler/12. Mann, der in der Dreierkette oder im Mittelfeld eigentlich fast gegen jeden Gegner eine Rolle spielt (und sei es nur nochmal frische Energie, um nach einer Führung nicht komplett abzubauen...)
Myron Boadu - Sehr starkes Stürmertalent, Sehr mitspielender agiler Stürmer, kann auch über Linksaußen oder als Halbstürmer agieren, gutes Dribbling. Es wird sicher nicht einfach ihn im Winter schon zu bekommen, aber da die Position bei uns quasi frei ist, sollte man ihn überzeugen können. Falls nicht wünsche ich mir alternativ_ Hlozek oder Kouame. Oder Isak zurück.

Sommerzugänge:

Eduardo Camavinga er bringt alles mit was ich mir von einem Mittelfeldspieler erhoffe. Defensiv ist er bereits solide und dynamisch bringt er auch einiges mit, was uns derzeit im Mittelfeld fehlt.
Calvin Stengs . Sehe ihn als idealen Sanchonachfolger. Besonders seine Spielmacherfähigkeiten sind ausgeprägt.

Sergio Gomez - kommt zurück nach Leihe.

Abgänge:
Delaney, Weigl, Dahoud, Bruun Larsen (Leihe), Götze (Winter), Sancho, evtl. Alcacer abhängig von der Rückrunde.

---------------------------Alcacer------------------------------
Reus--------------------(Boadu)---------------------Stengs
(Hazard)-----------------------------------------------(Reyna)
-------------------------------------Brandt----------------------
-----------------Camivinga------(Gomez)--------------------
-----------------(Raschl)-----------------------------------------
Guerreiro-----------------Witsel----------------------Hakimi
(Schulz)-------------------(Can)---------------------(Morey)
-----------------Zagadou--------------Akanji-----------------
-----------------(Hummels)----------(Balerdi)--------------
-------------------------------Bürki-------------------------------
-------------------------------(Hitz)-------------------------------

oder im 5-2-3

---------------------------------------------------------------------
----------Hazard----------Reus--------------Stengs----------
----------(Gomez)--------(Boadu)----------(Reyna)---------
Guerreiro-------Witsel----------Brandt-------------Hakimi
(Schulz)---------(Raschl)-------(Camavinga)-----(Morey)
-----------Zagadou-------Hummels------Akanji------------
-----------(Can)------------(Balerdi)-------(Piszscek)-------
------------------------------Bürki--------------------------------
------------------------------(Hitz)--------------------------------

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von JonasJoffe am 23.12.2019 um 19:08 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2019/2020 |#1544
23.12.2019 - 22:12 Uhr
Zitat von JonasJoffe
Vor Weihnachten ein kurze knackige Schmiede von mir. Ich mache dies mal unabhängig vom Trainer und vom System. Stattdessen habe ich bei der Teamzusammenstellung eine Grundidee von Ballbesitz & Offensivfußball im Kopf. Mit dem Team sollte sowohl Favre'S 5-2-3 möglich sein, als auch ein 4-1-2-3 unter Farke oder ein anderer Trainer.

Winterzugänge:

Emre Can - Ich denke nicht, dass er der Problemlöser ist, aber je länger ich mich mit dem Gedanken beschäftige, desto mehr freunde ich mich damit an. Angenommen der Preis stimmt und er passt halbwegs ins Gehaltsgefüge (8 MIo ca.), dann kann er sehr viele Positionen abdecken und bringt mehr mit als Delaney, der leider, leider nicht wirklich passt. Auch wenn Can bei mir in der zweiten Reihe aufgelistet ist, sehe ich ihn im Prinzip als Stammspieler/12. Mann, der in der Dreierkette oder im Mittelfeld eigentlich fast gegen jeden Gegner eine Rolle spielt (und sei es nur nochmal frische Energie, um nach einer Führung nicht komplett abzubauen...)
Myron Boadu - Sehr starkes Stürmertalent, Sehr mitspielender agiler Stürmer, kann auch über Linksaußen oder als Halbstürmer agieren, gutes Dribbling. Es wird sicher nicht einfach ihn im Winter schon zu bekommen, aber da die Position bei uns quasi frei ist, sollte man ihn überzeugen können. Falls nicht wünsche ich mir alternativ_ Hlozek oder Kouame. Oder Isak zurück.

Sommerzugänge:

Eduardo Camavinga er bringt alles mit was ich mir von einem Mittelfeldspieler erhoffe. Defensiv ist er bereits solide und dynamisch bringt er auch einiges mit, was uns derzeit im Mittelfeld fehlt.
Calvin Stengs . Sehe ihn als idealen Sanchonachfolger. Besonders seine Spielmacherfähigkeiten sind ausgeprägt.

Abgänge:
Delaney, Weigl, Dahoud, Bruun Larsen (Leihe), Götze (Winter), Sancho, evtl. Alcacer abhängig von der Rückrunde.

oder im 5-2-3

Zweite Reihe bestehend aus Balerdi,Raschl,Reyna,Morey,Gomez und einem 17jährigen Camavinga. Dazu zwei Talente aus den Niederlanden,macht 3 Talente von deutlich kleineren Vereinen aus kleineren Ligen,wovon einer noch Stammspieler sein soll.

Das ist zwar sehr romantisch aber für mich nicht wünschenswert und vor allem komplett realitätsfern. Da bräuchten wir den größten Talenteflüsterer aller Zeiten an der Linie und die gleichzeitige Korrektur des Saisonziels von CL zu EL.
Kaderschmiede 2019/2020 |#1545
24.12.2019 - 01:09 Uhr
Zitat von JonasJoffe

Winterzugänge:

Sommerzugänge:

Abgänge:

oder im 5-2-3

Finde es ziemlcih gut durchdacht von den Positionen her und dass Du nicht so megaviel durcheinanderwürfelst.

ABER: Wir können nicht nur auf Talente setzen. UND nicht jedes Talent geht auf. Wenn man oben sein will, muss man höher angreifen.

•     •     •

-----------------------------Thomforde ---------------------

Miller ----- Trulsen ------ Frosch ------ Stanislawski

Stender ------ Boll ------ Zander ------ Porges -------

-----------------------------Golke-----------------------------

---------------------------Gerber------------------------------
Kaderschmiede 2019/2020 |#1546
24.12.2019 - 11:11 Uhr
Zitat von Millerntor1910

Zitat von JonasJoffe

Winterzugänge:

Sommerzugänge:

Abgänge:

oder im 5-2-3

Finde es ziemlcih gut durchdacht von den Positionen her und dass Du nicht so megaviel durcheinanderwürfelst.

ABER: Wir können nicht nur auf Talente setzen. UND nicht jedes Talent geht auf. Wenn man oben sein will, muss man höher angreifen.

Es liegt schon viel Hoffnung in den Talenten. aber so krass ist es auch nicht. Ich ersetze, Bruun Larsen und Götze durch Boadu. Sancho durch Stengs. Weigl und Dahoud durch Camavinga. Und Delaney durch Emre Can..Das Gerüst der erfahrenen Spielern bleibt kompett er halten und hat sogar noch 1 Jahr mehr in dem es sich finden konnte. Die Zusammenstellung finde ich daher eigentlich sehr ausgeglichen, da es für jede Positionen einen erfahrenen und ein Talent gibt.Erfahrene-11: Alcacer, Reus, Brandt, Hazard, Can, Witsel, Guerreiro, Hummels, Akanji, Hakimi, Bürki// Dann als ersatz noch Hitz, Schulz, Piszscek. Und dann eben die Talente wie Boadu, Camavinga, Raschl, Morey, Zagadou etc...

Finanziell ist wahrscheinlich noch etwas Spielraum, da der Sanchoverkauf einiges reinbringt, sodass man noch einen Spieler mehr holen könnte. Ursprünglich war hier Keita mein Kandidat. Aber hier sieht man schnell, wieviel teurer es ist einen gestandenen Spieler zu holen, der eine ähnliche Qualität mit bringt wie ein Talent. Keita statt Camavinga sind sicherlich 30 Mio mehr, + 10 Euro mehr Handgeld und auch 4-5 Mio mehr Gehalt. Natürlich würde ich Keita lieber sehen. Eventuell kann man dann auf Can verzichten und stattdessen einfach nochmal Weigl behalten (der ja mittlerweile auch recht erfahren ist) .. aber ich denke immernoch, dass Keita recht unwahrscheinlich ist, daher hab ich mich mal nach einer Talentalternative umgesehen..

Das gleiche im Sturm . Dries Mertens oder Giroud wären Kandidaten, um Alcacer zu ersetzen. Boadu würde ich dann trotzdem holen. Aber wie in der Schmiede geschrieben, will ich Alcacer noch die Rückrunde geben, um zu zeigen, dass er fit sein kann.

Vielen Dank euch auf jeden Fall für das Feedback und Frohe Weihnachten. Ich nutze die Tage bei der Familie, um diese Schmiede im FM20 durchzuspielen...(Hakimi konnte ich leider nicht verlängern, aber sonst läufts ganz gut. Vor allem musste ich Sancho bisher nicht verkaufen daumen-hoch )

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von JonasJoffe am 24.12.2019 um 11:30 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2019/2020 |#1547
24.12.2019 - 11:51 Uhr
Zitat von JonasJoffe

Winterzugänge:

Sommerzugänge:

Abgänge:

oder im 5-2-3

Mir gefällt die Schmiede diesmal nicht. Vorrangig, da du viele Spieler auf Positionen planst, wo sie nicht wirklich reinpassen und die Frage, ob die weit genug sind, wird man sich auch stellen müssen. Gerade von Stengs und insbesondere von Boadu bin ich noch nicht nachhaltig überzeugt. Stengs agiert selbst auf der Außenbahn sehr zentral, als Spielmacher, hat dabei ein ganz gutes Tempodribbling, aber in den Engen finde ich ihn nicht gut, weswegen er mit Sancho in meinen Augen auch nichts gemein hat, mal abgesehen davon, dass er von dessen Level und Talent ziemlich weit weg ist in meinen Augen. Meines Erachtens wäre das langfristig eher ein Brandt BU als ein vernünftiger Spieler für den Flügel. Gleiches gilt für Gomez, der physisch natürlich ein anderer Spielertyp ist, aber auf der Außenbahn fehlt. Statt Flügelstürmern gerätst du auf den Positionen meines Erachtens daher schon sehr zentral und zu undynamisch im 1gg1, insbesondere auf engstem Raum. Vor allem wenn Alcacer bleibt, wäre mir das nicht spielstark und vor allem in den Angriffsschemata nicht variabel genug, um gegen jede Abwehr funktional zu sein.

Zentral baust du in der Schmiede aber vor allem auf Camavinga, den ich ehrlich gesagt als gänzlich anderen Spielertyp wahrnehme. Zwar ist er durchaus flott auf den Beinen und weiträumig, aber seine Stärken hat er denke ich eher als Stratege und Ballverteiler aus tieferen Positionen heraus. Er ist nicht besonders kreativ, sondern hält das Spiel im Moment noch sehr einfach und ich glaube auch nicht, dass sich daran etwas verändern wird. Dazu ist er defensiv vielversprechend. Mit Tchouameni gibt es zwar aktuell ein Gerücht, das in eine ähnliche Richtung geht, aber man müsste sich da schon bewusst sein, dass sich die Spielanlage deutlich verändern würde, wenn man Brandt draußen lässt. Der Vorteil wäre lediglich, dass Camavinga wohl recht sicher neben Witsel und neben Brandt funktionieren würde. In meinen Augen vor allem neben Brandt. Für Raschl wäre dann weniger Platz, zumal du mit Can einen Spieler holen würdest, der wohl beim BVB den Anspruch hätte im Mittelfeld gesetzt zu sein und nicht dauernd verschoben werden will. Für einen BU bzw. 12. Mann, wie du ihn skizzierst, ist er jedenfalls deutlich zu teuer und bietet zu wenig Verbesserung. Plant man ihn dann in dem 4er Ketten System mit Camavinga auf derselben Position, wäre mir das zu wenig Upgrade auf dieser Position, da beide zusammen sehr teuer wären, aber beim Einen wäre viel Vorleistung dabei, angesichts des Hypes und beim Anderen bewegt man sich eh schon am Maximum der Möglichkeiten, der vielleicht auch der Förderung Camavingas dann im Weg stehen würde. Beide machen also nur im 4er Ketten System Sinn und selbst dann nur sehr bedingt, da man bestenfalls einen holen sollte und dann nochmal einen dynamischen Verbindungsspieler.

Boadu finde ich als mitspielenden Stürmer noch stark verbesserungswürdig. In den Spielen, die ich dahingehend gesehen habe, war er jedenfalls sehr zurückhaltend, hatte kaum Ballaktionen und ich habe auch nicht viel von ihm gesehen, wie er für sich selbst kreieren kann. Er hat zwar einige Assists, aber im Kern sind das eher Assists durch Läufe in die Tiefe, nach denen er dann gut zulegt. Im Grund ist er für mich damit dann ein Abschlussspieler, mit guten Läufen in die Tiefe und gutem Abschluss, wobei in deiner Schmiede Spieler fehlen, die diese Läufe überhaupt erst ermöglichen. Er ist zudem damit dann doch noch nicht auf Alcacers Niveau und hat seine Skills darüber hinaus noch nicht so profiliert, dass er sich damit deutlich positiv von ihm unterscheiden kann. Er hat dahingehend Potenzial, keine Frage, aber vergleicht man das bspw. mit Haland, den ich als mitspielenden Stürmer aktuell weiter einstufen würde, fehlt vor allem körperlich doch einiges. Mir würde das im Moment nicht reichen und generell glaube ich auch, dass Boadu im Moment noch nicht die Qualität für den BVB hätte. Als BU bekommt man ihn meines Erachtens auch nicht gut entwickelt. Ich gehe eher davon aus, dass der erst mal zu einem kleineren Verein müsste, wobei die Ablöse dafür möglicherweise schon heftig ausfällt. Daher dürfte der wohl auch erst mal in Holland bleiben, will er den Fokus erst mal auf seine Entwicklung legen.
Kaderschmiede 2019/2020 |#1548
25.12.2019 - 17:20 Uhr
WINTER-ABGÄNGE
- Mario Götze (FC Liverpool), 10 Mio. EUR
- Mahmoud Dahoud (Borussia Mönchengladbach), 8 Mio. EUR
- Jadon Sancho (FC Chelsea), 140 Mio. EUR

WINTER-ZUGÄNGE
+ Gabriel Barbosa (Inter Mailand), 20 Mio. EUR
+ Jadon Sancho (FC Chelsea), Leihe
+ Dani Olmo (Dinamo Zagreb), 30 Mio. EUR
+ Antony (FC Sao Paulo), 20 Mio. EUR

WINTER-SALDO
+ 158 Mio. EUR Verkaufserlöse
- 70 Mio. EUR Einkaufs- & Leihaufwändungen
= +88 Mio. EUR Transfersaldo

SOMMER-ABGÄNGE
- Jadon Sancho (FC Chelsea), leihende
- Araf Hakimi (Real Madrid), leihende
- Jakob Bruun Larsen (Borussia Mönchengladbach), 12 Mio. EUR

SOMMER-ZUGÄNGE
+ Adam Hlozek (AC Sparta Prag), 17 Mio. EUR
+ Aurélien Tchouaméni (Aurélien Tchouaméni), 28 Mio. EUR
+ Thomas Meunier (Paris St. Germain), ablösefrei
+ weiterer Co-Trainer

SOMMER-SALDO
+ 12 Mio. EUR Verkaufserlöse
- 45 Mio. EUR Einkaufsaufwändungen
+ 88 Mio. EUR Winter-Transfersaldo
= 55 Mio. EUR Transfersaldo
Dieser Beitrag wurde zuletzt von robstar am 25.12.2019 um 17:20 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2019/2020 |#1549
25.12.2019 - 20:38 Uhr
Ich versuche mich auch mal mit einer realistischen Kaderschmiede:

WINTER-Abgänge:
- Jacob Bruun Larsen (Hoffenheim), 12 Mio. EUR
- Julian Weigl (Inter Mailand), 20 Mio. EUR
- Mahmoud Dahoud, (Eintracht Frankfurt), 10 Mio. EUR

WINTER-Zugänge
- Emre Can (Juventus Turin) Leihe mit Kaufoption, Leihgebühr, 5 Mio, Kaufoption 20 Mio. EUR im Sommer
- Dani Olmo (Dinamo Zagreb) 30 Mio. EUR
- Erling Haaland (RB Salzburg) 20 Mio. EUR)

WINTER-Saldo
+ 42 Mio. EUR Verkauf
- 55 Mio. EUR Einkauf
= - 13 Mio. EUR Transfersaldo

SOMMER-Abgänge:

- Jadon Sancho (FC Chelsea), 140 Mio. EUR
- Achraf Hakimi (Real Madrid), Leihende
- Lukas Piszczek (Karriereende)
- Mario Götze (ablösefrei)

Sommer-Zugänge:

- Lukas Klostermann (RB Leipzig) 25 Mio. EUR
- Karim Adeyemi (RB Salzburg) 15 Mio. EUR
- Giovanni Reyna (U19 BVB)
- Emre Can (ziehen der KO) 20 Mio. EUR

SOMMER-Saldo:
+ 140 Mio. EUR Verkauf
- 60 Mio. Einkauf
- 13 Mio. Winter-Transfersaldo
= 77 Mio. EUR Transfersaldo
Kaderschmiede 2019/2020 |#1550
27.12.2019 - 06:00 Uhr
Kaderschmiede 2020/2021: (dieses mal im Schnellverfahren)

Abgänge:
-Sancho 130 Mio - zu einem großen Club
-Wolf 12 Mio - fest zur Hertha oder anderem BuLi-Club
-Burnic 2,5 Mio - Hamburger SV
-Toprak 2,5 Mio - Kaufpflicht Werder Bremen
-Toljan 5 Mio Restbetrag - zu Sassoulo
-Schürrle 5 Mio - egal wohin
-Dahoud 12 Mio - Eintracht Frankfurt
-Weigl 20 Mio - Benfica Lissabon (im Winter)
-Delaney 20 Mio - Bournemouth
-Larsen 10 Mio - Brighton Albion
-Götze 8 Mio - Hertha BSC (im Winter)
-Paco 25 Mio - Rückkehr zum FC Valencia die im Sommer Rodrigo abgeben
-Schmelzer 1 Mio - Werder Bremen
-Oelschlägel - ablösefrei zum MSV Duisburg

Einnahmen: ca 253 Mio €

Zugänge:
-Hakimi 35 Mio - aus Madrid (ja, ich glaube an das Wunder!)
-Pisczcek VVL um 1 Jahr
-Tchouameni 25 Mio - aus Bordeaux
-Dani Olmo 30 Mio - aus Zagreb (Brandt BU)
-Haaland 20 Mio - aus Salzburg (im Winter)
-Hlozek 20 Mio - von Slavia Prag
-Reyna - eigene Jugend
-Antony 20 Mio - im Winter aus Sao Paulo (zur Eingewöhnung)
-Ziyech 35 Mio - aus Amsterdamm

Ausgaben: ca 185 Mio

Kader: 25 Mann

Tor: Bürki, Hitz, Unbehaun
3er-Kette: Zagadou, Hummels, Akanji, Pisczcek, Balerdi
Wingbacks: Hakimi, Morey, Guerreiro, Schulz
DM/ZM: Witsel, Raschl, Tchouameni, Olmo, Brandt (Pherai)
OM/Flügel: Reus, Hazard, Ziyech, Reyna, Antony (Hlozek)
Sturm: Haaland, Hlozek

•     •     •

Primera Divison!

Kritik im BVB-Forum:
1. Kritik wird abgeschmettert
2. Trotz Erhärtung der Kritik, wird weiter abgelehnt
3. Nachdem Statistiken das Ganze faktisch stützen, wird nicht weiter argumentiert, sondern verfällt in Zynismus und Polemik
4. Wird das zurecht angeprangert, werden eigene Vorschläge gefordert (obwohl man nicht dafür zuständig ist).
5. Diese Vorschläge werden dann zerpflückt und relativiert

Erkenntnis: Kritik ist bei einigen nicht möglich/nicht gern gesehen!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.