Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Kaderschmiede 2019/2020

02.02.2019 - 09:36 Uhr
Kaderschmiede 2019/2020 |#1511
21.12.2019 - 20:15 Uhr
Zitat von Cantona777

So ich mache jetzt zum Winter auch mal eine Schmiede

Abgänge

Vorab: Ich bin hierbei etwas konsequenter rangegangen. Ich bin es leid, dass beim BVB Spielern mehrere Saisons lang Chancen gegeben werden, obwohl sie eindeutig nicht das Niveau haben. Jeder Spieler in unserer aktuellen Startelf hat innerhalb maximal eines Jahres mit Leistungen überzeugt. Wer viel Spielzeit hatte, mehrere Positionen durch hat und immer noch nicht gut genug ist, darf gehen.

Dahoud: Er wird im Sommer seit 3 Jahren hier sein und hat immer noch nicht überzeugt. Viel viel zu viele Fehlpässe, nicht zweikampstark … Bis auf seine Dynamik fällt mir nichts positives ein. Ein großes Missverständnis. -> Leihe mit KO nach Hoffenheim

Toprak: solider Spieler, leider nicht gut genug. -> für 5 M nach Bremen

Wolf: würde im neuen System auf rechts eventuell besser funktionieren, aber auch ihm spreche ich die Qualität für einen Topklub ab. -> für 5 M nach Frankfurt

Schürrle: scheint sich in Moskau wohl zu fühlen, da darf er auch gerne bleiben. -> 10 M nach Spartak

JBL: Er hat zwar nie ganz eine faire Chance gehabt, aber ich hab enie die Ansätze gesehen, die für uns reichen würden. Im fehl es sowohl an technischen Fähigkeiten als auch an Passsicherheit. - > für 5 M nach Freiburg

Götze: Zu langsam geworden und hat keine richtige Position. Hoffentlich findet er sein Glück in Berlin. -> Ablösefrei nach Hertha

Weigl: Seit Tuchel konnte er nie wieder komplett überzeugen, er scheint auf hohem Niveau nur in einem System funktionieren zu können. Vielleicht kann er ja eine neue Ära bei den ambitionierten berlinern prägen. -> für 20 M nach Hertha

Schulz: Ich brauche ehrlich gesagt nur eine Hinrunde um zu sehen, dass das nichts wird. Ich kann seine Fehlpässe und seine Flanken ins absolute nichts nicht mehr sehen. Wenn er 3 Meter vorm Tor steht sucht er noch vergeblich nach Mitspielern, es ist echt nicht schön anzusehen. Als Berliner hat er eine Verbundenheit zur Stadt, es wäre ein interessantes Projekt für ihn. -> Leihe zur Hertha 5 M

Hakimi: Es ist unfassbar traurig ihn abgeben zu müssen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Real ihn für irgendeine Summer ziehen lässt. Vielleicht haben wir Glück und er kommt in einem Jahr wieder, falls er bei Real keine Spielzeit bekommt.

Sancho: Er ist der talentierteste Spieler, den ich im BVB Dress gesehen habe, wenn er gehen möchte sollten wir ihm das ermöglichen, sofern die Ablöse stimmt. Wechselt für 125 M + Boni an ManU

Zugänge

Meunier: die perfekte Ergänzung zu Morey mMn. Liefert seit Jahren bei PSG ab und dass er sich für Dortmund zu gut wäre glaube ich nicht, er meinte ja auch, er wäre gerne zu Everton gewechselt. -> ablösefreier Transfer zu uns

Angelino: Bei City passt er durch seine defensiven Schwächen nicht ins System, er ist aktuell hinter Zinchenko und Mendy in der Rangordnung und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass im Sommer och einer dazukommt. In einem 3-4-3 könnte er sich entfalten und eventuell sogar einen Guerreiro verdrängen. -> Leihe zu für 5 M uns mit einer KO von 25 M

Can: Was mir am besten an ihm gefällt ist seine Flexibilität. Er kann sowohl als Alternative zu Witsel, als auch als in einer 3er Abwehrkette spielen als Alternative zu Hummels. Wir sind extrem Abhängig von diesen beiden Spielern, sowohl spielerisch, als auch als Leader und beides könnte Can auch erfüllen. Zudem vermute ich, dass die Konkurrenz um ihn nicht riesig sein wird. Als Leihe ein Must Have für mich -> Leihe für 1,5 Jahre und 5 M im Winter mit einer KO von 25 M

Zakaria: ich befürchte BMG ist dieses Jahr zu gut, als dass er diesen Schritt für nötig hält, aber meine Güte ist das ein guter Spieler. Er ist eine spielstarke Zweikampfsmaschine der ohne Ende ackert, für mich der beste Spieler bei Gladbach. Bei ihm weiß ich ebenfalls die Flexibilät zu schätzen, er könnte sowohl in der 3er Kette, als auch auf der 6 agieren. -> Kaufen für 60 M

Haaland: Es wurde schon sehr viel zu ihm gesagt, wem die Torquote in der schwächeren Liga nicht überzeugt, kann sich gerne die aus der CL anschauen. Eine 1,90 Tormaschine die wie gemacht ist für unser 3-4-3, mit ich könnten wir endlich wieder Flanken sehen die vorne eingeköpft werden. Alcacer ist öfter verletzt als gesund, so gut er auch sein kann, kein Topklub kann mit so einem MS als einzige Option planen. -> dank Klausel für 20 M im Winter zu uns

Antony: Ich kenne ihn leider nur aus Youtube, was alles andere als eine verlässliche Scouting Quelle ist, aber die Berichte hier im Forum und sein Profil sind überzeugend. Sancho wird wohl ersetzt werden müssen und er erfüllt das Profil des Dribbelstarken kreativen Außenspielers mit Entwicklungspotential. Es gibt offensiv zu wenig Spieler die 1 zu 1 Duelle gewinnen, weder Reus, JBL noch Hazard erfüllen dieses Profil mMn. -> für 20 M im Winter zu uns

Nübel: Wahrscheinlich mein kontroversester Transferwunsch. So gut wie Bürki auch an der Linie ist, so katastrophal sind auch seine Patzer. Was mich allerdings noch viel mehr stört sind seine Körpersprache und seine mangelnde Leaderqualitäten. Das sehe ich bei Nübel komplett anders, er ist geborener Leader der sagt was Sache ist. Seine Hinrunde war sehr enttaüschend im Vergleich zur Rückrunde, aber ich schätze ihn viel höher ein. Ablösefrei ist das ein No Brainer mMn. Er kommt aus der Region und würde hier im Gegensatz zum FCB auch spielen.-> Ablösefreier Wechsel zu uns

Gomez: kommt gestärkt von seiner Leihe zurück und wird erstmal der Backup von Brandt auf der 8. Reus wechselt zurück auf die Außen, somit wird er schon auf seine Minuten kommt.

Reyna: Für mich der JBL Ersatz, auch über seine Qualitäten wurde schon viel gesagt, leider ist er für mich eher ein 10er als ein Spieler für die Außen, aber er könnte ja die Position so ähnlich wie ein Bernardo Silva interpretieren.

Adeyemi: Am besten schon jetzt schon als Haaland Ersatz holen, Letzterer wird sowieso höchstens 2 Saisons bleiben. Er hat sich selber schon als kleiner BVB Fan geoutet und wir können ihm auch langfristig eine gute Perspektive bieten. -> für 10 M kaufen und in die Eredivise verleihen

Abgänge

Dahoud (Leihe)
Torpak (5 M)
Wolf (5 M)
Schürrle (5 M)
JBL (5 M)
Götze (Ablösefrei)
Weigl (20 M)
Schulz (Leihe 5 M)
Hakimi (Leihe endet)
Sancho (125 M)
Insgesamt + 170 M

Zugänge

Meunier (Ablösefrei)
Angelino (Leihe für 5 M)
Can (Leihe für 5 M)
Zakaria (60 M)
Haaland (20 M)
Antony (20 M)
Nübel (ablösefrei)
Gomez (kommt zurück)
Reyna (aus der Jugend)
Adeyemi (10 M)

Insgesamt -120 M

Beides zusammen + 50 M

Mögliche Aufstellungen

------------------------------Nübel------------------------------
-------Zakaria------------Zagadou -------Hummels-------
Morey------------Brandt----------Witsel-------Guerreiro
---------Antony-----------Haaland---------Reus------------

------------------------------Bürki------------------------------
------------Can------------Ballerdi -------Akanji------------
Meunier---------Gomez-------Delaney--------Angelino
----------Reyna-----------Alcacer---------Hazard------------

Hast Dir viel Mühe gemacht bei Deiner Kaderschmiede. Bei den Abgängen bin ich im großen und ganzen auch der gleichen Ansicht. Nur bei Zakaria frage ich mich, ob er wirklich Bock hat auf einen Job als RIV. Der wird da gleich abwinken, sollte er überhaupt mit unseren Verantwortlichen in ein Gespräch gehen. Auch ob wir 60 Millionen ausgeben, sei mal dahingestellt.
Bei Can bin ich skeptisch. Klar, er hat seine Klasse schon nachgewiesen, aber ob er wirklich zu uns passt?
Als Alternativen für Zakaria und Can würde ich Sander Berge und Boubacary Soumare in den Raum werfen.

Viele Grüße
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dortmunder06 am 21.12.2019 um 20:16 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2019/2020 |#1512
21.12.2019 - 21:21 Uhr
Zitat von Dortmunder06

Hast Dir viel Mühe gemacht bei Deiner Kaderschmiede. Bei den Abgängen bin ich im großen und ganzen auch der gleichen Ansicht. Nur bei Zakaria frage ich mich, ob er wirklich Bock hat auf einen Job als RIV. Der wird da gleich abwinken, sollte er überhaupt mit unseren Verantwortlichen in ein Gespräch gehen. Auch ob wir 60 Millionen ausgeben, sei mal dahingestellt.
Bei Can bin ich skeptisch. Klar, er hat seine Klasse schon nachgewiesen, aber ob er wirklich zu uns passt?
Als Alternativen für Zakaria und Can würde ich Sander Berge und Boubacary Soumare in den Raum werfen.

Viele Grüße

Danke!

Ich glaube die Position wird eher nicht der Knackpunkt sein, er hat schon bei Gladbach in der IV gespielt und dort auch den Job sehr gut gemacht. Für mich ist die Frage eher, ob wir am Ende der Saison noch ein klarer Upgrade zu Gladbach sind und ob sie ihn uns abgeben. Ich finde wenn wir 120 + M für Sancho einnehmen, dann sind auch 60 M für einen Spieler drin.

Ich bin mir bei Can auch nicht zu 100% sicher, aber bei einer Leihe gibt es wirklich kein großes Risiko. Ich glaube auch langsam wirklich an ein Mentalitätsproblem in unserer Mannschaft und das ist eine Sache die einem Emre Can wirklich nicht vorgeworfen werden kann.

Berge finde ich auch sehr interessant und sehe in ihm eine Alternative zu Can. Sein Vertrag bis 2021 ist auch noch ein Pluspunkt. Bei Soumare bin ich mir nicht ganz so sicher, er würde quasi das gleiche kosten wie ein Zakaria, aber er würde im Gegensatz zu Zakaria keine sofortige Leistung garantieren (andere Liga, andere Sprache ...). Ich weiß auch nicht ob er so Positionsflexibel wie ein Zakaria ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cantona777 am 21.12.2019 um 21:43 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2019/2020 |#1513
21.12.2019 - 21:29 Uhr
Zitat von Cantona777
Zitat von Dortmunder06

Viele Grüße

Danke!

Ich glaube die Position wird eher nicht der Knackpunkt sein, er hat schon bei Gladbach in der IV gespielt und dort auch den Job sehr gut gemacht. Für mich ist die Frage eher, ob wir am Ende der Saison noch ein klarer Upgrade zu Gladbach sind und ob sie ihn uns abgeben. Ich finde wenn wir 120 + M für Sancho einnehmen, dann sind auch 60 M für einen Spieler drin.

Ich bin mir bei Can auch nicht zu 100% sicher, aber bei einer Leihe gibt es wirklich kein großes Risiko. Ich glaube auch langsam wirklich an ein Mentalitätsproblem in unserer Mannschaft und das ist eine Sache die einem Emre Can wirklich nicht vorgeworfen werden kann.

Berge finde ich auch sehr interessant und sehe in ihm eine Alternative zu Can. Sein Vertrag bis 2021 ist auch noch ein Pluspunkt. Bei Soumare bin ich mir nicht ganz so sicher, er würde quasi das gleiche kosten wie ein Zakaria, aber er würde ihm Gegensatz zu Zakaria keine sofortige Leistung garantieren (andere Liga, andere Sprache ...). Ich weiß auch nicht ob er so Positionsflexibel wie ein Zakaria ist.

Ob Lille wirklich 60 Millionen für einen Spieler verlangt, dessen Vertrag 2020 ausläuftzwinker?
Kaderschmiede 2019/2020 |#1514
21.12.2019 - 21:38 Uhr
Zitat von Dortmunder06
Zitat von Cantona777

Zitat von Dortmunder06

Viele Grüße

Danke!

Berge finde ich auch sehr interessant und sehe in ihm eine Alternative zu Can. Sein Vertrag bis 2021 ist auch noch ein Pluspunkt. Bei Soumare bin ich mir nicht ganz so sicher, er würde quasi das gleiche kosten wie ein Zakaria, aber er würde ihm Gegensatz zu Zakaria keine sofortige Leistung garantieren (andere Liga, andere Sprache ...). Ich weiß auch nicht ob er so Positionsflexibel wie ein Zakaria ist.

Ob Lille wirklich 60 Millionen für einen Spieler verlangt, dessen Vertrag 2020 ausläuftzwinker?

Der Vertrag läuft aber nicht 2020 aus, auch wenn das längere Zeit hier im Profil stand. zwinker

•     •     •

---WESTFALENSTADION---
Kaderschmiede 2019/2020 |#1515
21.12.2019 - 22:01 Uhr
Zitat von DortmunderJunge
Zitat von Dortmunder06

Zitat von Cantona777

Zitat von Dortmunder06

Viele Grüße

Danke!

Der Vertrag läuft aber nicht 2020 aus, auch wenn das längere Zeit hier im Profil stand. zwinker

Ah, danke für die Information. Dann muss ich mich wohl als Besserwisser bezeichnenzwinker.
Liegen denn genauere Angaben zur Länge seines Vertrages vor, denn auf Soumares Spielerprofil kann ich dazu nichts finden?

Viele Grüße
Kaderschmiede 2019/2020 |#1516
21.12.2019 - 23:04 Uhr
Zugänge:

Mertens 10 Mio (Winter)
Haaland 20 Mio (Winter)
Szoboszlai 25 Mio
Can 20 Mio
Atal 25 Mio
Rashica 30 Mio
Gomez (Rückkehr)

Summe: 130 Mio

Abgänge:

Götze 5 Mio (Winter)
Weigl 15 Mio
Dahoud 5 Mio
Pisczek 0 Mio
Alcacer 25 Mio
Sancho 140 Mio
Wolf 10 Mio
Bruun Larsen (Leihe)

Summe: 200 Mio

Tor:
Bürki
Hitz
Unbehaun

IV:
Zagadou
Hummels
Akanji
Balerdi
Can
(Delaney)

LV:
Guerreiro
Schulz

RV:
Atal
Morey
(Can)

ZM:
Delaney
Brandt
Witsel
Raschl
Gomez
(Can)

ST:
Mertens
Haaland

LA/RA:
Reus
Hazard
Rashica
Reyna
(Mertens)

------------------------------------Bürki------------------------------------
------------------------------------(Hitz)------------------------------------
----------------Akanji--------Hummels------Zagadou----------------
---------------(Balerdi)---------(Can)---------(Delaney)--------------
Atal--------------------------------------------------------------Schulz---
(Morey)-------------------------------------------------------(Guerreiro)
------------------------Brandt---------------Witsel------------------------
------------(Szoboszlai/Gomez)-----(Raschl/Delaney)--------------
--------------Hazard-------------------------------------Reus-------------
-----------(Rashica)-------------------------------(Mertens/Reyna)----
------------------------------------Mertens----------------------------------
-----------------------------------(Haaland)--------------------------------

So würde für mich der nahezu perfekte Kader aussehen!
Kaderschmiede 2019/2020 |#1517
22.12.2019 - 11:17 Uhr
Hallo! smile

Hier meine Kaderplanung für Sommer 2020, wobei ich darauf hoffe, dass manches davon auch im Winter vielleicht schon umgesetzt wird.

Vorweg: Ich bin mir bewusst darüber, dass vieles davon sehr unrealistisch ist, vor allem bezüglich der Abgänge. Aber man wird ja wohl auch ein bisschen träumen dürfen und insgesamt betrachtet halte ich vor allem die Zugänge schon für realistisch.

Ich schreibe auch zu jedem ein bisschen etwas.

Vorweg 2.0: Ich muss auch sagen, dass ich mich in den letzten Jahren nicht mehr so stark mit dem Fußball beschäftigt habe wie früher, als ich auch u. a. hier in diesem Forum noch sehr aktiv war. Früher hätte ich dir aus dem Stand weg die für mich 10 besten IVs, 8er etc. pp. nennen können. Heute klappt das nicht mehr so ganz, weil ich über die Bundesliga hinaus einfach nicht mehr die Zeit habe, alles so intensiv zu verfolgen.

Ich finde zum Beispiel, dass wir in diesem Jahr ein massives Problem auf der 8 haben. Wir haben meiner Meinung nach keinen 8er von internationalem Topformat, und u. a. gegen Hoffenheim hat man das meiner Ansicht nach krass gemerkt. Nur mit einem Weigl dahinten, der wichtig für die Defensive ist, fußballerisch aber doch eher limitiert, gewinnst du keinen Blumentopf.

Aber genau das ist ein Beispiel für meine "gesunkene Ahnung". Wenn ich über einen fußballerisch guten 6er/8er Nachdenke, der über Weltklasse-Spieler wie Gündogan, Kroos oder Busquets hinaus geht und für den BVB einen realistischen Transfer darstellt, wird es schon ganz schön eng. Ich lag gestern wirklich lange im Bett und habe über internationale Top-8er nachgedacht, die einigermaßen realistisch für den BVB sind - außer einem, den ihr gleich in meiner Kaderplanung finden wertet, ist mir aber partout niemand eingefallen. ugly

Ok, los geht's:

- ABBGÄNGE -

• Bürki (beweist immer wieder, dass er kein internationales Topformat hat; ein Verein mit den Ansprüchen eines BVB braucht einfach einen richtigen Toptorwart vom Format Sommer, Trapp oder Hradecky)
  • Akanji (größter Fehleinkauf der letzten Jahre in meinen Augen, totaler Gefahrenherd für unsere Defensive)
  • Brandt (halte von ihm gar nichts; das ist sehr sehr oft Kreisklasse und ganz selten, zu selten, Weltklasse)
  • Dahoud
  • Bruun Larsen
  • alle aktuell verliehenen Spieler

Das sind die Abgänge, die ich mir wünsche. Nun kommen noch einige Abgänge, die ich mir zwar alles andere als wünsche, mit denen aber wohl leider zu rechnen ist:

• Sancho (hoffentlich für möglichst viel Geld)
  • Schmelzer
  • Piszczek (Karriereende vielleicht?)
  • Alcacer

Wobei ich hier dazu sagen muss: Ich würde mich riesig darüber freuen, wenn wir Schmelle und Piszczek weiterhin als erfahrene Backups behalten würden.

Alcacer ist mir irgendwie ein Rätsel. Mir ist es vor allem ein Rätsel, warum er in letzter Zeit kaum noch spielt, obwohl er anscheinend fit ist? Ist da vielleicht irgendwas zwischen ihm und Favre vorgefallen?

Götze: Ich weiß, es gibt Gerüchte um ihn und auch er spielt sicher nicht so viel, wie er gerne würde und wie es meiner Meinung nach seinen Fähigkeiten entspräche. Trotzdem möchte ich ihn unbedingt weiter beim BVB sehen. Für mich hat er noch immer ein irrsinniges Potential. Und ich finde, er bringt es meistens auch auf den Platz. Vielleicht braucht er auch einfach nur mal wieder einen Trainer, der zu 100% auf ihn baut? Ich glaube, wenn Götze wieder unangefochtener Stammspieler wäre, würde er auch wieder an 2010, 2011, 2012 anknüpfen! Auf jeden Fall ist es ein Traum und ein wahnsinniges Luxusproblem, einen solch überragenden Fußballer auf der Bank zu haben.

Hakimi: Auch hier rechne ich eigentlich fest damit, dass Real ihn zurückhaben will. Was ja auch verständlich ist. Für mich ist Hakimi in dieser Saison bisher der beste Dortmunder. Andererseits glaube ich aber, dass wir ihn durchaus halten könnten, wenn wir ganz tief in die Tasche greifen. Ich finde, er wäre es definitiv wert. Hakimi gehen zu sehen wäre ein riesen Verlust, den man erstmal kompensieren muss!

---

- ZUGÄNGE -

• Nkunku (für mich persönlich DIE Entdeckung in dieser Saison. Finde den Kerl überragend!)
  • Thuram
  • Trapp
  • Skov
  • Xhaka
  • Haaland
  • Depay (international einer meiner absoluten Lieblingsspieler, für mich einer der am meisten unterschätzten Spieler auf dem Globus; schade, dass er sich jetzt so eine schwere Verletzung zugezogen hat, trotzdem kann er im Sommer eine Option sein, wenn er wieder fit ist)
  • Hinteregger
  • Moukoko (kann hier nicht so ganz einschätzen, wie realistisch das ist, aber wenn ich das richtig sehe, wird er im April 2020 16? Falls das möglich ist, fände ich es stark, wenn man ihn schonmal zum Kader der ersten hinzuzieht und langsam im Hintergrund aufbaut, vielleicht reicht es ja in Richtung Jahreswechsel 2020/2021 auch schon für die ersten Kurzeinsätze)

---

- TAKTISCHE AUFSTELLUNG (BACKUP) -

Taktisch bzw. als Aufstellung würde das dann idealerweise so aussehen:

________________________________Trapp_____________________________
________________________________(Hitz)_____________________________
Hakimi_________________Hummels______Zagadou_________________Skov
(Skov)________________(Hinteregger)______(Weigl)_________(Schulz, Guerreiro)
_________________________Witsel__________Nkunku____________________
________________________(Delaney)______(Xhaka, Weigl)_________________
Depay___________________________Reus________________________Hazard
(Hakimi, Skov)___________________(Götze)_____________________(Guerreiro)
______________________________Haaland_____________________________
____________________________(Thuram, Götze)_________________________

Bank:

• Hitz
  • Hinteregger
  • Thuram
  • Guerreiro
  • Schulz
  • Xhaka
  • Delaney
  • Weigl
  • Götze
  • Moukoko

Kaderfüller?

• Balerdi
  • Morey
  • Raschl
  • Unbehaun
  • ???
  • ???

---

Noch ein paar Worte zu...

...Zagadou: Für mich DIE Entdeckung der Saison! Zumindest beim BVB, ligaweit ist das ja schon Nkunku. Ich liebe Zagadou. Ich sehe ein RIESIGES Potential in ihm! Wenn er darauf weiter aufbauen kann, wird er mal ein ganz Großer!

...Skov: Auch so eine Überraschung der Saison. Finde ihn bei Hoffenheim bisher überragend. Und obwohl er als Flügelspieler/Stürmer verpflichtet wurde, zeigt er, dass er ein super Allrounder ist. Ähnlich wie Piszczek könnte ich mir vorstellen, dass er langfristig als LV umgeschult wird und diese Rolle auch bei uns erfüllt.

...Schulz: Denn Schulz ist in meinen Augen eine Katastrophe. Ich verstehe nicht, was man in ihm sehen kann. Da fand ich Schmelzer zu seinen besten Zeiten ehrlich gesagt besser, auch wenn ich weiß, dass Schmelzer oft gehated wurde bis zum Abwinken. Ich mochte Schmelzer immer. Er war halt in erster Linie ein überragender Verteidiger. Schulz ist für mich neben Akanji und Brandt ein mega Fehleinkauf. Aber: Anders als Brandt und Akanji finde ich, dass man ihn halten soll, da die LV-Position deutlich problematischer ist und man hier einfach Backups braucht. Und wer weiß, vielleicht entwickelt sich Schulz ja noch weiter und straft mich Lügen.

...Favre: Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, wie man hier am besten weiter vorgeht. Ich kann mir ehrlich gesagt vorstellen, dass er im Winter entlassen wird, gerade jetzt nach den letzten Ergebnissen. Man hat schon irgendwie den Eindruck, dass er die Mannschaft nicht mehr richtig erreicht. Das wäre meine einzige Erklärung für die seltsamen mentalen Probleme, die wir offenbar haben. Dass Favre irgendwie nicht mehr dazu in der Lage ist, den Spielern eine Spannung zu vermitteln, die über 90 Minuten hält. Nicht falsch verstehen: Ich habe Favre immer für einen absoluten Wunschtrainer gehalten und finde auch immer noch, dass er fachlich ein überragender Trainer ist. Und menschlich/motivationstechnisch sollte man nicht argumentieren bei ihm. Das wäre dumm und unfair, denn man wusste vorher ganz genau, welchen Typ Trainer man sich holt. Also kann das jetzt kein Argument sein. Aber: Am Ende ist Fußball nunmal ein Ergebnissport. Und wenn man sich am Anfang der Saison (durchaus berechtigterweise) so weit aus dem Fenster lehnt und sagt, dass man den Titel will, dann braucht man auch die Ergebnisse dafür. Und wenn die fehlen, muss man naturgemäß auch über den Trainer nachdenken. Und: Es geht ja nicht nur um die Ergebnisse an sich, sondern um die Art und Weise und die Tatsache, wie unglaublich unnötig viele Punktverluste in dieser Saison waren.

...zum vermeintlichen Sturmproblem: Diese Argumentation halte ich für den größten Schwachsinn überhaupt. Wir haben kein Sturmproblem, hier wurde in der Transferperiode nichts falsch gemacht. Ich halte es für irrsinnig, so zu tun, als lägen unsere Probleme am fehlenden klassischen Mittelstürmer. Man muss sich nur mal vor Augen führen, dass wir allein in der Liga in 17 Spielen 41 Tore gemacht haben. Und man muss sich auch vor Augen führen, dass von diesem angeblichen Problem letzten Saison kein Mensch gesprochen hat, obwohl wir da vorne nicht wirklich andere Spieler hatten als jetzt, vor allem vom grundsätzlichen Typ her. Nein, ich finde, stattdessen haben wir ganz klar drei ganz andere Probleme:
1. Ein fehlender 8er auf Top-Niveau. Das merkt man vor allem dann, wenn Witsel und Delaney beide gleichzeitig fehlen. Ich halte beide für richtig gut, aber beide sind keine absoluten Top-8er auf internationaler Ebene. Ich weiß zwar nicht, wo wir so einen herbekommen sollen, weil ich jetzt auch Xhaka nicht unbedingt in diese Kategorie einordnen würde. Aber ich glaube, dass es noch ein bis zwei zusätzliche Optionen auf der 8 braucht. Und ich glaube, dass man sich mit Nkunku hier seinen eigenen Weltklasse-8er züchten kann.
2. Wir haben, wie gesagt, in meinen Augen ein Torwart-Problem. Für mich ist Bürki, und das sage ich schon seit Jahren, ein guter Torwart für einen Bundesligisten, der um die Platze 7 bis 18 spielt. Aber für einen Topverein ist das einfach nicht genug.
3. Wir haben allgemein ein Defensivproblem. Wir fangen zu viele unnötige Gegentore in zu viele unnötigen Situationen. Seltsamerweise sollte man meinen, dass Hummels da mit seiner Erfahrung vorangehen kann, aber irgendwie ist das auch bei ihm in dieser Saison zu viel Schatten und zu wenig Licht. Er wirkt manchmal mit dem Kopf nicht so ganz bei der Sache. Ich denke aber und hoffe, dass er sich zur Rückrunde fangen wird. Für mich ist Hummels defensiv und vielleicht insgesamt DER Schlüsselspieler in dieser Saison bei uns. Ich glaube, dass wir nur eine realistische Chance um die Meisterschaft haben, wenn Hummels vorangeht und einfach Woche für Woche seine beste Leistung zeigt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dribbelbums am 22.12.2019 um 11:30 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2019/2020 |#1518
22.12.2019 - 11:26 Uhr
Zitat von Dribbelbums
Hallo! smile

Hier meine Kaderplanung für Sommer 2020, wobei ich darauf hoffe, dass manches davon auch im Winter vielleicht schon umgesetzt wird.

Vorweg: Ich bin mir bewusst darüber, dass vieles davon sehr unrealistisch ist, vor allem bezüglich der Abgänge. Aber man wird ja wohl auch ein bisschen träumen dürfen und insgesamt betrachtet halte ich vor allem die Zugänge schon für realistisch.

Ich schreibe auch zu jedem ein bisschen etwas.

Vorweg 2.0: Ich muss auch sagen, dass ich mich in den letzten Jahren nicht mehr so stark mit dem Fußball beschäftigt habe wie früher, als ich auch u. a. hier in diesem Forum noch sehr aktiv war. Früher hätte ich dir aus dem Stand weg die für mich 10 besten IVs, 8er etc. pp. nennen können. Heute klappt das nicht mehr so ganz, weil ich über die Bundesliga hinaus einfach nicht mehr die Zeit habe, alles so intensiv zu verfolgen.

Ich finde zum Beispiel, dass wir in diesem Jahr ein massives Problem auf der 8 haben. Wir haben meiner Meinung nach keinen 8er von internationalem Topformat, und u. a. gegen Hoffenheim hat man das meiner Ansicht nach krass gemerkt. Nur mit einem Weigl dahinten, der wichtig für die Defensive ist, fußballerisch aber doch eher limitiert, gewinnst du keinen Blumentopf.

Aber genau das ist ein Beispiel für meine "gesunkene Ahnung". Wenn ich über einen fußballerisch guten 6er/8er Nachdenke, der über Weltklasse-Spieler wie Gündogan, Kroos oder Busquets hinaus geht und für den BVB einen realistischen Transfer darstellt, wird es schon ganz schön eng. Ich lag gestern wirklich lange im Bett und habe über internationale Top-8er nachgedacht, die einigermaßen realistisch für den BVB sind - außer einem, den ihr gleich in meiner Kaderplanung finden wertet, ist mir aber partout niemand eingefallen. ugly

Ok, los geht's:

- ABBGÄNGE -

• Bürki (beweist immer wieder, dass er kein internationales Topformat hat; ein Verein mit den Ansprüchen eines BVB braucht einfach einen richtigen Toptorwart vom Format Sommer, Trapp oder Hradecky)
  • Akanji (größter Fehleinkauf der letzten Jahre in meinen Augen, totaler Gefahrenherd für unsere Defensive)
  • Brandt (halte von ihm gar nichts; das ist sehr sehr oft Kreisklasse und ganz selten, zu selten, Weltklasse)
  • Dahoud
  • Bruun Larsen
  • alle aktuell verliehenen Spieler

Das sind die Abgänge, die ich mir wünsche. Nun kommen noch einige Abgänge, die ich mir zwar alles andere als wünsche, mit denen aber wohl leider zu rechnen ist:

• Sancho (hoffentlich für möglichst viel Geld)
  • Schmelzer
  • Piszczek (Karriereende vielleicht?)
  • Alcacer

Wobei ich hier dazu sagen muss: Ich würde mich riesig darüber freuen, wenn wir Schmelle und Piszczek weiterhin als erfahrene Backups behalten würden.

Alcacer ist mir irgendwie ein Rätsel. Mir ist es vor allem ein Rätsel, warum er in letzter Zeit kaum noch spielt, obwohl er anscheinend fit ist? Ist da vielleicht irgendwas zwischen ihm und Favre vorgefallen?

Götze: Ich weiß, es gibt Gerüchte um ihn und auch er spielt sicher nicht so viel, wie er gerne würde und wie es meiner Meinung nach seinen Fähigkeiten entspräche. Trotzdem möchte ich ihn unbedingt weiter beim BVB sehen. Für mich hat er noch immer ein irrsinniges Potential. Und ich finde, er bringt es meistens auch auf den Platz. Vielleicht braucht er auch einfach nur mal wieder einen Trainer, der zu 100% auf ihn baut? Ich glaube, wenn Götze wieder unangefochtener Stammspieler wäre, würde er auch wieder an 2010, 2011, 2012 anknüpfen! Auf jeden Fall ist es ein Traum und ein wahnsinniges Luxusproblem, einen solch überragenden Fußballer auf der Bank zu haben.

Hakimi: Auch hier rechne ich eigentlich fest damit, dass Real ihn zurückhaben will. Was ja auch verständlich ist. Für mich ist Hakimi in dieser Saison bisher der beste Dortmunder. Andererseits glaube ich aber, dass wir ihn durchaus halten könnten, wenn wir ganz tief in die Tasche greifen. Ich finde, er wäre es definitiv wert. Hakimi gehen zu sehen wäre ein riesen Verlust, den man erstmal kompensieren muss!

---

- ZUGÄNGE -

• Nkunku (für mich persönlich DIE Entdeckung in dieser Saison. Finde den Kerl überragend!)
  • Thuram
  • Trapp
  • Skov
  • Xhaka
  • Haaland
  • Depay (international einer meiner absoluten Lieblingsspieler, für mich einer der am meisten unterschätzten Spieler auf dem Globus; schade, dass er sich jetzt so eine schwere Verletzung zugezogen hat, trotzdem kann er im Sommer eine Option sein, wenn er wieder fit ist)
  • Hinteregger
  • Moukoko (kann hier nicht so ganz einschätzen, wie realistisch das ist, aber wenn ich das richtig sehe, wird er im April 2020 16? Falls das möglich ist, fände ich es stark, wenn man ihn schonmal zum Kader der ersten hinzuzieht und langsam im Hintergrund aufbaut, vielleicht reicht es ja in Richtung Jahreswechsel 2020/2021 auch schon für die ersten Kurzeinsätze)

---

- TAKTISCHE AUFSTELLUNG (BACKUP) -

Taktisch bzw. als Aufstellung würde das dann idealerweise so aussehen:

________________________________Trapp_____________________________
________________________________(Hitz)_____________________________
Hakimi_________________Hummels______Zagadou_________________Skov
(Skov)________________(Hinteregger)______(Weigl)_________(Schulz, Guerreiro)
_________________________Witsel__________Nkunku____________________
________________________(Delaney)______(Xhaka, Weigl)_________________
Depay___________________________Reus________________________Hazard
(Hakimi, Skov)___________________(Götze)_____________________(Guerreiro)
______________________________Haaland_____________________________
____________________________(Thuram, Götze)_________________________

Bank:

• Hitz
  • Hinteregger
  • Thuram
  • Guerreiro
  • Schulz
  • Xhaka
  • Delaney
  • Weigl
  • Götze
  • Moukoko---Kaderfüller?
  • Balerdi
  • Morey
  • Raschl
  • Unbehaun
  • ???
  • ???

---

Noch ein paar Worte zu...

...Zagadou: Für mich DIE Entdeckung der Saison! Zumindest beim BVB, ligaweit ist das ja schon Nkunku. Ich liebe Zagadou. Ich sehe ein RIESIGES Potential in ihm! Wenn er darauf weiter aufbauen kann, wird er mal ein ganz Großer!

...Skov: Auch so eine Überraschung der Saison. Finde ihn bei Hoffenheim bisher überragend. Und obwohl er als Flügelspieler/Stürmer verpflichtet wurde, zeigt er, dass er ein super Allrounder ist. Ähnlich wie Piszczek könnte ich mir vorstellen, dass er langfristig als LV umgeschult wird und diese Rolle auch bei uns erfüllt.

...Schulz: Denn Schulz ist in meinen Augen eine Katastrophe. Ich verstehe nicht, was man in ihm sehen kann. Da fand ich Schmelzer zu seinen besten Zeiten ehrlich gesagt besser, auch wenn ich weiß, dass Schmelzer oft gehated wurde bis zum Abwinken. Ich mochte Schmelzer immer. Er war halt in erster Linie ein überragender Verteidiger. Schulz ist für mich neben Akanji und Brandt ein mega Fehleinkauf. Aber: Anders als Brandt und Akanji finde ich, dass man ihn halten soll, da die LV-Position deutlich problematischer ist und man hier einfach Backups braucht. Und wer weiß, vielleicht entwickelt sich Schulz ja noch weiter und straft mich Lügen.

...Favre: Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, wie man hier am besten weiter vorgeht. Ich kann mir ehrlich gesagt vorstellen, dass er im Winter entlassen wird, gerade jetzt nach den letzten Ergebnissen. Man hat schon irgendwie den Eindruck, dass er die Mannschaft nicht mehr richtig erreicht. Das wäre meine einzige Erklärung für die seltsamen mentalen Probleme, die wir offenbar haben. Dass Favre irgendwie nicht mehr dazu in der Lage ist, den Spielern eine Spannung zu vermitteln, die über 90 Minuten hält. Nicht falsch verstehen: Ich habe Favre immer für einen absoluten Wunschtrainer gehalten und finde auch immer noch, dass er fachlich ein überragender Trainer ist. Und menschlich/motivationstechnisch sollte man nicht argumentieren bei ihm. Das wäre dumm und unfair, denn man wusste vorher ganz genau, welchen Typ Trainer man sich holt. Also kann das jetzt kein Argument sein. Aber: Am Ende ist Fußball nunmal ein Ergebnissport. Und wenn man sich am Anfang der Saison (durchaus berechtigterweise) so weit aus dem Fenster lehnt und sagt, dass man den Titel will, dann braucht man auch die Ergebnisse dafür. Und wenn die fehlen, muss man naturgemäß auch über den Trainer nachdenken. Und: Es geht ja nicht nur um die Ergebnisse an sich, sondern um die Art und Weise und die Tatsache, wie unglaublich unnötig viele Punktverluste in dieser Saison waren.

...zum vermeintlichen Sturmproblem: Diese Argumentation halte ich für den größten Schwachsinn überhaupt. Wir haben kein Sturmproblem, hier wurde in der Transferperiode nichts falsch gemacht. Ich halte es für irrsinnig, so zu tun, als lägen unsere Probleme am fehlenden klassischen Mittelstürmer. Man muss sich nur mal vor Augen führen, dass wir allein in der Liga in 17 Spielen 41 Tore gemacht haben. Und man muss sich auch vor Augen führen, dass von diesem angeblichen Problem letzten Saison kein Mensch gesprochen hat, obwohl wir da vorne nicht wirklich andere Spieler hatten als jetzt, vor allem vom grundsätzlichen Typ her. Nein, ich finde, stattdessen haben wir ganz klar drei ganz andere Probleme:
1. Ein fehlender 8er auf Top-Niveau. Das merkt man vor allem dann, wenn Witsel und Delaney beide gleichzeitig fehlen. Ich halte beide für richtig gut, aber beide sind keine absoluten Top-8er auf internationaler Ebene. Ich weiß zwar nicht, wo wir so einen herbekommen sollen, weil ich jetzt auch Xhaka nicht unbedingt in diese Kategorie einordnen würde. Aber ich glaube, dass es noch ein bis zwei zusätzliche Optionen auf der 8 braucht. Und ich glaube, dass man sich mit Nkunku hier seinen eigenen Weltklasse-8er züchten kann.
2. Wir haben, wie gesagt, in meinen Augen ein Torwart-Problem. Für mich ist Bürki, und das sage ich schon seit Jahren, ein guter Torwart für einen Bundesligisten, der um die Platze 7 bis 18 spielt. Aber für einen Topverein ist das einfach nicht genug.
3. Wir haben allgemein ein Defensivproblem. Wir fangen zu viele unnötige Gegentore in zu viele unnötigen Situationen. Seltsamerweise sollte man meinen, dass Hummels da mit seiner Erfahrung vorangehen kann, aber irgendwie ist das auch bei ihm in dieser Saison zu viel Schatten und zu wenig Licht. Er wirkt manchmal mit dem Kopf nicht so ganz bei der Sache. Ich denke aber und hoffe, dass er sich zur Rückrunde fangen wird. Für mich ist Hummels defensiv und vielleicht insgesamt DER Schlüsselspieler in dieser Saison bei uns. Ich glaube, dass wir nur eine realistische Chance um die Meisterschaft haben, wenn Hummels vorangeht und einfach Woche für Woche seine beste Leistung zeigt.

Zum Glück hast du selbst erkannt das es unrealistisch ist.
Kaderschmiede 2019/2020 |#1519
22.12.2019 - 12:24 Uhr
Abgänge:
Götze (ablösefrei)
Bruun Larsen (ca. 15 Millionen)
Raschl (Leihe)
Wolf (ca. 10 Millionen)
Toljan (ca. 5 Millionen)
Schürrle (ca. 5 Millionen)
Passlack (ca. 5 Millionen)
Sancho (ca. 150 Millionen)
Dahoud (ca. 15 Millionen)

Gesamt ca. 205 Millionen

Zugänge:
Haaland (ca. 35 Millionen)
Zakaria (ca. 50 Millionen)
Havertz (ca. 100 Millionen)
Moussa Wague ( 2 Jahre Leihe mit Kaufoption für ca. 1 Millionen Leihgebühr)
Hakimi (Leihe um 1 Jahr verlängern für ca. 1,5 Millionen)

Gesamt ca. 190 Millionen

Ausgaben/Einnahmen ca. + 15 Millionen

Kader:

Tor:
Bürki, Hitz, Oelschlägel, Unbehaun

Innenverteidigung:
Hummels, Akanji, Zagadou, Balerdi, Piszczek, Weigl

rechter Verteidiger:
Hakimi, Morey, Wague, Piszczek

linker Verteidiger:
Schulz, Schmelzer, Wague, Hakimi

defensives Mittelfeld:
Delaney, Zakaria, Balerdi, Witsel, Weigl

zentrales Mittelfeld:
Witsel, Brandt, Zakaria, Guerreiro, Weigl

offensives Mittelfeld:
Reus, Havertz, Brandt

Linksaußen:
Hazard, Guerreiro, Reus, Brandt, Havertz, Hakimi

Rechtsaussen:
Havertz, Reus, Brandt, Hazard, Hakimi

Sturm:
Haaland, Alcacer, Reus, Hazard

Mögliche Aufstellung:

Bürki
Akanji, Hummels, Zagadou
Hakimi, Witsel, Zakaria, Schulz
Reus, Haaland, Hazard

Optionen:
Brandt, Alcacer, Havertz für die Offensive.
Balerdi, Piszczek, Weigl für die Abwehr.
Guerreiro, Morey, Wague, Schmelzer für die Aussenverteidigung.
Delaney für das zentrale Mittelfeld. etc.
Kaderschmiede 2019/2020 |#1520
22.12.2019 - 12:35 Uhr
Zitat von Gummibaerchen

...

Du willst 100 Mio. für eine "Option" ausgeben? Du willst 100 Mio. für Havertz ausgeben, um ihn dann auf die Bank zu setzen? ugly

Wenn man schon eine solche Unsumme für einen solchen Durchschnittsspieler ausgibt, sollte man ihn wohl wenigstens als klaren Stammspieler betrachten. Sonst macht das doch gar keinen Sinn. Dann kann man auch gleich 200 Mio. für Tomas Koubek ausgeben und ihn für 5 € an Alemannia Aachen verleihen.

Ja. Durchschnittsspieler. Ich halte Havertz für völligst überbewertet. Nie im Leben sollte man für den mehr als 50 Mio. zahlen, wenn überhaupt.

Ansonsten:

Glaubst du ernsthaft, dass Real Madrid Hakimi für ein weiteres komplettes Jahr für lächerliche 1,5 Mio. € verleihen würde? Nach so einer Hinrunde und vermutlich Saison von Hakimi? Warum zur Hölle sollte Real sowas machen? Glaubst du die sind dumm? Das wäre sportlich wie finanziell völliger Schwachsinn. Dann hätte der BVB ja quasi 2 Jahre lang einen Spieler von internationalem Topformat für Peanuts gehabt. Das wäre natürlich ein super Modell. Man kauft sich keine Spieler mehr, sondern leiht sie für mehrere Jahre für faktisch umsonst. Super. Der Fehler ist nur, dass da kein vernünftiger Verein mitmachen wird.

WENN Real Hakimi nochmal für ein ganzes Jahr verleihen würde, würden die für diese Leihe wahrscheinlich mindestens 20 Mio. € Leihgebühr verlangen.

Ne, ich denke, es gibt bei Hakimi nur zwei Optionen: Entweder er geht zurück zu Real oder der BVB muss Hakimi für verdammt viel Geld kaufen. 50 Mio. aufwärts.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dribbelbums am 22.12.2019 um 12:36 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.