1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Kaderschmiede 2018/2019

06.05.2018 - 08:22 Uhr
Kaderschmiede 2018/2019 |#281
07.07.2018 - 22:57 Uhr
@jara der Schröder hat sich einfach gesagt hey den Trainer krieg ich nicht abgeschossen sonst muss ich mitgehen. Also kauf ich einfach so ne goile Truppe #zsmmn dass selbst ein SaSchwa nicht absteigen kann.

Quasi wie Bayern da kannste ja auch jeden holen und der wird dt. Meister.

Finde ich pragmatisch.
Kaderschmiede 2018/2019 |#282
08.07.2018 - 00:06 Uhr
Finds hier ne bisschen alberne "Analyse" von Sandros Arbeit grad. Klar, viel hat nicht gestimmt. Aber der ganze Grund warum er ja überhaupt zur 5er Kette wechseln musste war, dass unsere Spieler haarsträubende individuelle Fehler gemacht haben. Dazu es geschafft das Team zusammenzuholen am Ende, und nach so einem Saisonende (wir haben ja auch richtig guten Fussball gespielt am Ende) kann man ihn nicht rausschmeißen sondern will sehen ob er das weiterführen kann. Das ist auch was mir Hoffnung gibt im Gegensatz zu Martin Schmidt damals, als wir über die Saison immer schlechter wurden und die letzten Spiele echt nur noch da was aufn Platz gewürgt haben.

Also, war nicht alles rosig und er hat definitiv Fehler gemacht. Aber so hoffnungslos wies hier beschrieben wird ist es definitiv nicht
Kaderschmiede 2018/2019 |#283
08.07.2018 - 03:25 Uhr
Nun, wenn wir ehrlich sind, hat das am Ende des Tages beim jara in Trainerfragen mit rationalen Beweggründen auch nichts mehr zu tun. Keine Ahnung was den da rumtreibt.

Ansonsten mal sehen, ob der Kader am Ende des Tages ein rundes Gesamtgebilde ergibt. Physisbomben haben wir jetzt ja ordentlich im Kader. Etwas ominös wurde ja vor der Saison angekündigt, dass man jetzt einen Kader nach Schwarz' Geschmack erstellt. Nunja, ist eigentlich - abseits von Polemik - ernsthaft bekannt, was wir nächste Saison so spielen wollen? Gefühlt erscheint mir so ein Mittelfeld aus Kunde/ Gbamin und - wer weiß ich noch - erst mal nicht als der aller-flachste und konstruktivste Spielansatz. Wir werden sehen.
Kaderschmiede 2018/2019 |#284
08.07.2018 - 09:36 Uhr
Zitat von Brausewind
Nunja, ist eigentlich - abseits von Polemik - ernsthaft bekannt, was wir nächste Saison so spielen wollen?

Flach spielen, hoch gewinnen! tongue

•     •     •

Bo knows
Kaderschmiede 2018/2019 |#285
08.07.2018 - 11:04 Uhr
Wenn wir jetzt mal so als Art "Orientierung" von der "Endrunde" ausgehen, würde das zumindest halbwegs Sinn ergeben. Da gings ja im Kern darum, dass wir im 4-3-3 versucht haben, mehr Leute in Richtung Tor zu bringen, also zentral. Sprich auch die 8er, die zwei offensiven Halbpositionen sowieso. Also ein stärkeres Nachrückverhalten, um die gefährlichen Räume dort zu besetzen. Da würde jetzt Kunde schon sehr gut passen, der ja recht torgefährlich ist, aber auch die Dynamik mitbringen sollte. Wie gut er technisch ist, weiß ich halt nicht. Gibt es da Eindrücke von gestern?

Das andere Ding war ja, dass man einfach viel Wert auf den "Aufwand" im Spiel legt. Also brauch ich Spieler, die sich auch für keinen Meter zu viel Schade sind, die einfach eine gewisse Mentalität und Charakter mitbringen. Das sehe ich gerade bei Kunde und Mwene absolut als gegeben. Mwene, Brosinski und hoffentlich noch ein guter LV dürften dabei helfen, dass die dann verwaisten Außenbahnen von den AV genutzt werden, um von dort aus mal gute Flanken zu schlagen oder in die Kombination zu gehen. Lange Zeit war unser Problem einfach, dass wir von dort aus das Spiel kaum anstoßen konnten. War dann erst mit Diallo und Brosi auf den AV-Positionen deutlich besser. Insofern passt Mwene gut in das Profil rein. Kunde meinte ja, er laufe halt solange, bi der Schiri dann abpfeift, was wohl übersetzt heißen soll, er nimmt den Aufwand an, den Mainz 05 halt irgendwo immer bringen muss, um mithalten zu können.

Eigentlich müsste ja noch jemand für 6 kommen. Bei Latza weiß ich absolut nicht, wann der wieder fit ist. Also denke ich jetzt mal. Latza sehe ich definitiv eher auf der 6, für mich ein besserer Defensivstratege als Antreiber auf der 8. Ein Baumi wäre jetzt für die 6 schon eine ideale Ergänzung, aber wird wohl nicht kommen. Gbamin ist fußballerisch sehr stark finde ich, vor allem wie er immer 2-3 Leute einfach stehen lässt, ist schon deluxe. Der ist kein Ballbesitzmonster, aber der macht mit seiner Dynamik und mit seine nguten Dribblings echt brutal was weg.

Niahkate sagt ja selber von sich, er liebe es zu verteidigen. Bin mal gespannt, wie gut er im Spielaufbau ist. Scheint zwar eine Kante zu sein, aber wirkt jetzt auch recht agil. Erklärt wohl auch, warum er den LV auch gut geben kann. Er hat halt schon ein sehr ähnliches Profil zu Diallo. Ob er im Spielaufbau auch so gut ist, muss man dann noch sehen.

Was wir jetzt noch bräuchten, wären vll 2 Spieler, die Tore vorbereiten können, zumindest halbwegs regelmäßig. Mit Mateta hat man definitiv ein starken Abschlussspieler geholt. Das war sicher auch so eine Schwäche. Emil war ja dauernd verletzt. Ujah nicht in Form, Muto leider auch oft verletzt. Dann eben noch LV und DM, dann müsste es aber an sich passen. Hoffe trotzdem, dass Danny und Emil schnell fit werden und wieder auf dem Platz stehen. Gerne darf man auch noch fleißig abgeben. Kandidaten gibts da ja genug.

Ein bisschen noch was zu Sandro Schwarz: Er hat sich ja in den Interviews am Anfang der Vorbereitung schon sehr selbstkritisch gezeigt. Z.b. hat er selber gesagt, dass die Methodik oder Didaktik der Trainingsinhalte nicht ganz so optimal waren in der letzten Vorbereitung. Zudem hat er ja auch angemerkt, dass das ständige Systemrotieren, vor allem hinten in der Kette wohl nicht ganz so sinnhaftig war. Und das man den Kader möglichst kompakt halten will, nicht zu groß. Sicher wird er vielleicht auch noch an bestimmte Punkte denken, die man jetzt aber nicht verifizieren kann: War er vielleicht oft zu nachsichtig in der Saison? etc. Aber mir persönlich ist es einfach zu billig, da jedes Mal die Spieler außen vor zu lassen. Auch die tragen genauso eine Mitverantwortung dafür, was da auf dem Platz passiert. Und dann kann ich nicht einerseits sagen, Taktik und so alles unwichtig, aber dann ist der Trainer an allem schuld. Der Tobi Escher hats letztens passend auf Twitter gesagt: Wenn die Mannschaft gewinnt, warens meistens die Spieler und wenn die Mannschaft verliert, ist meist der Trainer schuld. Ich glaube und es wirkt auch auf mich so, dass Sandro selber weiß, dass da mehr kommen muss, von allen. Wenn ich sehe, wie Schröder gerade rotiert und die Quadratur des Kreis hinbekommen will, zeigt mir das zumindest, dass man sehr stark gewillt ist, diese Sachen in den Griff zu kriegen und deutlich besser zu machen. Es gibt halt keine Garantien. Schenken wir ihm doch jetzt einfach mal das Vertrauen. Und noch zuletzt: Es entschieden sich jetzt reihenweise interessante Spieler für uns, inklusive z.b. auch Diallo, Adler, Fischer und die Spieler diese Saison. Ich mein, die reden ja auch davor mit Sandro. Wenn die den jetzt irgendwie nicht so dolle fänden, weiß ich nicht, ob die unbedingt zu uns wechseln würden. Wir können ja fast nur mit Konzept und Sympathie punkten, am Geld kanns hier kaum liegen stark Also klar, ich war letzte Saison mit vielem auch nicht so wirklich glücklich, von Spieler- und Trainerseite aus. Aber mir zeigen die Worte und Taten, dass man da wirklich dran ist, die Dinge aufzuarbeiten und zu verbessern. Insofern schenke ich sehr gerne Vertrauen und hoffe nur das Beste für die Mannschaft und alles andere wird man sehen, wird schon schief gehen! Zwinkernd

•     •     •

"Fußball ist ein reiner Wettsport" (Volkan)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ruedman am 08.07.2018 um 11:06 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2018/2019 |#286
08.07.2018 - 11:41 Uhr
Ich bin auch der Meinung,dass wir zwingend 1-2 Jungs benötigen,die Spielstark sind und Tore vorbereiten können.
Irgendwie glaube ich persönlich auch nicht an eine Leistungsexplosion von Maxim.
Er wirkt in meinen Augen oft lustlos und demotiviert.
Ist aber mein rein subjektives Empfinden.

Wir brauchen einfach Power und Dampf auf den Außenbahnen,obwohl ich Levin noch nicht „aufgegeben“ habe.

Ein Moses Simon wäre natürlich der absolute Wahnsinn.

•     •     •

Viele Grüße

Flo

*Forza FSV*
Kaderschmiede 2018/2019 |#287
08.07.2018 - 11:47 Uhr
Stimme diesen Aussagen grundsätzlich zu, insbesondere dem Teil, der sich dem Trainer bzw. der Mannschaft gewidmet hat. Da nun aber in zahlreichen Beiträgen verschiedenster User bereits so etwas wie

Zitat von Ruedman

(...)
Eigentlich müsste ja noch jemand für 6 kommen.

(...)

Was wir jetzt noch bräuchten, wären vll 2 Spieler, die Tore vorbereiten können, zumindest halbwegs regelmäßig. (...)

gesagt wurde, möchte ich den Blick kurz mal auf den aktuellen Stand des Kaders lenken: Wir haben zurzeit 26 Spieler PLUS Halimi, Rodriguez, Parker und Burkardt, die ich da nicht mitgezählt habe. Bevor wir noch großartig Leute verpflichten, müsste es eigentlich erst einmal zu einigen Abgängen kommen. Kann mir nur schwer vorstellen, dass wir den Kader noch weiter aufpumpen, bevor nicht mal ein paar Abgänge feststehen. Klar stehen einige Spieler "zum Verkauf", nur müssen diese Deals erstmal unter Dach und Fach gebracht werden.

Ja, das ist euch allen auch bewusst zwinker Aber ansprechen wollte ich es trotzdem mal bei all dem "mehr, mehr" hier (was in Bezug auf die Qualität auch seine Berechtigung haben mag).
Kaderschmiede 2018/2019 |#288
08.07.2018 - 12:01 Uhr
Das hat ja auch nichts mit Spieler aufgeben zu tun, man muss einfach jede Position Doppelt besetzt haben und das mit möglchst hoher Qualität. Nur Levin und Gerrit wäre einfach falsch. . Mwene ist in 1. Linie der backup für Brosi, Onisiwo mag zwar gegen Gensingen und co mithalten können aber das wars auch. Da müssen 2 Flügel kommen, Oder ein richtig starker und man Plant mit Robin als 2. Dann müsste allerdings wirklich noch ein zentral offensiver mit Kreativität kommen. Maxim traue ich das zwar absolut zu aber ist halt nicht garantiert und nur einen von dem Schlag im Kader wäre halt auch mau.

Die Transfers lassen eine gewisse Vorfreude nicht bestreiten auch wenn das jetzt auf dem Papier alles Spieler sind die aus der 2. Liga kommen oder dahin gegangen wären. Ist natürlich nicht schlimm aber ob sie alle so einschlagen wie Diallo oder Gbamin ist halt fraglich, wenn ja verdienen wir uns dumm und dämlich und haben zudem noch eine super Truppe.

---------- ------------Müller--------------------
------------ -----(Adler/Zentner)--------------------
Brosi -------Bell--------------Niakhate-----X----
(Mwene)-----(X)---------------- (Hack)--------(X)--
-------------------- ------X----------------------
-----------------------(Latza)------------------
------------- Kunde ------------Gbamin-------
-------------(Baku)--------------(Maxim)----- --------
-------Levin----------Mateta----------------X-----
---(Quaison)----Ujah/Berggren)----(Holtmann)---

So könnte unser Kader aussehen. Denke das wäre absolut Wettbewerbstauglich- Zumindest wäe alles doppelt besetzt und bei keinem bekäme man Bauchschmerzen wenn er ran muss. Nachwuchs kann ja bei Bedarf hochgeholt werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von R-Block am 08.07.2018 um 12:15 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2018/2019 |#289
08.07.2018 - 12:44 Uhr
Sehr guter Beiträge von @Ruedman und @makoto13.
Teile ich so komplett.

Die neuen Spieler haben in ihren Interviews ja ausdrücklich gesagt, dass Sandro und Rouven sie in Gesprächen überzeugt haben.

Und Mainz05 wird ja auch unter Sandro keine Ballbesitzmannschaft, aber wir brauchen doch auch Anfworten mit Ball. Gegen Dortmund und Leipzig wird man sich aufs Ködern und Kontern konzentrieren (vgl. den Beitrag von Makoto13). Aber gegen die Aufsteiger, Freiburg usw. funktionierte das länger nicht mehr wie gewünscht. Ist doch nicht erst in der vergangenen Saison so. Wir hatten unter Martin eine erfolgreiche Zeit, waren dann aber brutal ausrechnende und es hat nicht mehr funktioniert. Das Konter- und Umschaltspiel ist mittlerweile ja bei einer Mehrheit der Mannschaften der Pla A. Und wir hatten keinen Plan B. Düsseldorf wird doch nicht nach Mainz kommen und da das Spiel machen und uns erlauben uns aufs Kontern zu fokussieren. Und für solche Spiele brauchen wir auch Antworten mit Ball.

Mich lässt der Eindruck nicht los, dass Sandro sich und die Spieler überschätzt hat und zu viel zu schnell wollte. Und ich bin sehr zuversichtlich, dass er daraus gelernt hat. Wie ich finde, dass man Spielern auch Zeit geben muss, finde ich, steht das auch Sandro zu.

@R-Block: Gute Übersicht!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dionysos05 am 08.07.2018 um 12:45 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2018/2019 |#290
08.07.2018 - 13:03 Uhr
Sehr sehr schön, dass wir jetzt vor unserem ersten Trainingslager doch noch drei wichtige Planstellen besetzen konnten. Mit Mateta, Kunde und Niakhate haben wir drei sehr talentierte junge Spieler geholt, denen ich es zutraue von Anfang an als Stammspieler agieren zu können. Denke, dass da ähnliche Entwicklungen wie bei Gbamin möglich sind, der ja einen ähnlichen Entwicklungsstand hatte, als er zu uns kam. Auch Mwene traue ich einen großen Sprung zu, er hat sich in den ersten Trainingswochen sehr gut integriert. Er fällt jetzt nicht wirklich als „Neuling“ auf.

Das ist alles zumindest eine gute Basis, um mit einem Kaderkonstrukt nach Venlo zu reißen, mit dem du jetzt detailliert an der Taktik und dem Spiel der neuen Saison arbeiten kannst. Das finde ich wichtig. Mit Uerdingen und Charleroi kommen auch die ersten Gegner auf uns zu, bei denen man unter Wettkampfbedingungen testen kann. Da wird man dann sehen können, an welchen Schrauben man noch drehen muss. Das gilt dann sicherlich auch für die weitere Transferpolitik.
Ich beziehe mich da, was mögliche Abgänge angeht, vor allem auf Spieler wie Bussmann und Onisiwo. Hier bleibe ich skeptisch, ob es sinnvoll ist mit ihnen in die Saison zu starten. Da sehe ich einfach keinen sportlichen Mehrwert aktuell und wir sind auf den Außenbahnen jetzt nicht so breit besetzt, dass wir es uns leisten können, da großes Risiko zu gehen. Mal abgesehen davon, dass die beiden in einem Alter sind, in dem sie auch spielen sollten. Bei Donati, de Blasis und Muto sehe ich aktuell etwas das Problem, dass quasi offenkundig ist, dass wir nicht mehr mit ihnen planen. Dazu die Vertragslaufzeiten. Die Verhandlungsposition ist da bestimmt nicht so prickelnd. Zumal da natürlich trotzdem Qualität verlierst und daher schon was an den Verkäufen verdienen solltest. Ich hoffe sehr, dass da bald was passiert. Auf Dauer ist es nicht sinnvoll Spieler im Trainingsbetrieb zu haben und bei Testspielen einzusetzen, die in deinem Spiel keine Rolle mehr spielen. Gerade wenn es darum geht, Automatismen und taktischen Feinschliff zu entwickeln.

Unabhängig davon bleiben natürlich die Stellen auf der linken Seite, offensiv wie defensiv, die wir zeitnah besetzen sollten.
Ich denke auch, dass wir in der Mittelfeldzentrale nochmal nachlegen werden. Mit Baku, Gbamin, Kunde und Latza haben wir da wahrlich kein Überangebot. Zumal letzterer auch noch längere Zeit einen Trainingsrückstand haben dürfte. Maxim sehe ich einfach nicht in der Rolle des Sechser oder defensiv agierenden Achters.

Zudem denke ich, dass wir in der Innenverteidigung noch einen Backup benötigen, den man jederzeit auf den Platz stellen kann. Hier sehe ich mit Bell, Hack und Niakhate zwar eine gute Qualität als Basis. Eine seriöse Planung über die gesamte Saison mit Bungert wird aber nicht möglich sein. Er sagt ja mittlerweile selbst, dass sein Körper ihm bei konstant hoher Belastung oft mal eins ausweicht. Und eine weitere Alternative in der Innenverteidigung würde uns schon gut zu Gesicht stehen.

Also: LV (eher sogar 2), LA, ZM, IV. Da hat unser SpoVo gerade also noch nicht einmal Halbzeit. Es bleibt spannend!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.