Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Kaderschmiede 2018/2019

05.02.2018 - 19:42 Uhr
Kaderschmiede 2018/2019 |#651
25.03.2018 - 23:17 Uhr
Zitat von Override
Danke für die sehr konstruktive Kritik.Die Idee war einfach mal was anderes zu machen, als alle anderen. Hier wird ständig über einen Mega- Umbruch gesprochen.Aber wenn man ehrlich ist wird es zum Einen schwer die Jungs wie Sahin, Rode oder Durm loszuwerden geschweige denn Transfereinnahmen zu tätigen.Zum Anderen haben Neuzugänge, welche sofort weiterhelfen können auch ihren Preis.

Meine Idee ist es auch unsere Talente mit einzubauen.Denke da haben wir Nachholbedarf.
Zum Tor- stimmt Luca Unbehaun wäre vielleicht doch eher eine Nr.3 mit Spielpraxis in der Oberliga.Eine neue Nr.2 sollte her.Das könnte natürlich Reimann sein, der hat aber auch null Erfahrung. Dann vielleicht doch lieber nen Erfahreneren wie z.B. Esser.Was haltet ihr von Marinus Müller von K'lautern/Leipzig?Kommt aus der Ehrmannschule und dürfte bei RB durch sein.Denke er würde sich mit der Nr.2 zufrieden geben.Denke er ist ein durchschnittlicher Fänger mit Potenzial nach oben.Ist noch relativ jung, würde aber trotzdem Unbehaun nicht zwangsläufig den Weg verbauen.2 Jahresvertrag und dann schaut man weiter.
RV
Hier muss ich Dir recht geben, dass Pisczcek wirklich schwer weg zu denken ist.Aber wenn er ausfällt dann brennts.Außerdem wird er nicht jünger.Deswegen mein Plan Mukiele zu verpflichten.Er ist noch ein junger Bursche kann eine Saison hinter Pisczcek reifen , sich an die BL gewöhnen und sicherlich noch was lernen.Nach und nach soll er an die Position rangeführt werden.
Einen M.Weiser würde ich nicht holen, da er m.E. im Defensivbereich zu schwach ist. Und Geld kostet der auch. Passlack finde ich in Hoffenheim verschenkt.Deswegen der Abbruch und die Hoffnung ihn langsam wieder ranzuführen.Vielleicht wäre bei ihm aber auch eine Leihe in die 2.Liga sinnvoll.1 Jahr wirklich regelmäßig kicken und dann mal schauen.

LV
Okay Schmelle darf bleiben.Er wird auch bleiben. Trotzdem wünsche ich mir hier ein update.Max könnte der LV der Zukunft sein.sich nach hinten ist da noch Luft nach oben.Aber wenn man so einen Spieler holen möchte dann jetzt.Spätestens nach der WM könnte er bei Jogi dabei sein. Aus diesem Grund habe ich auch nicht Hector gewählt.Wer ihn gg.Spanien gesehen hat konnte sehen, dass er lediglich ein Durchschnittskicker ist.Nach vorne selten effektiv, nach hinten mit Unsicherheiten, besonders im Stellungsspiel.Sorry auch wenn er günstig zu haben sein sollte, aber er ist kein update zu Schmelzer.

IV
Sokratis geht und Stark kommt, denke das wäre im Bereich des möglichen. Zagadou sehe ich nicht so gut wie er hier teilweise dargestellt wird. Unabhängig vom Alter find ich ihn viel zu statisch.Wir wollen schnell spielen.Ich denke dafür ist er einfach zu steif und unathletisch.
Mit Weigl hatte ich die Idee im Rahmen einer 5 Kette zu eine Art Libero umzufunktionieren.Denke, sowas kann man trainieren (Sommerpause). Von dieser Position aus kann er das Spiel eröffnen und eine Führungsperson im Team werden.

Bei einer 4er Kette kommen natürlich Akanji,Stark und Toprak zum Einsatz.

DM
Kohr finde ich als die geforderte Kampfsau eigentlich als die optimale Besetzung. Ob Dendonker dann überhaupt noch sein muss?Vielleicht reicht hier 1 von beiden aus.

Vorne habe ich Schürrle vergessen.Bei ihm bin ich wirklich hin jnd hergerissen.So wie er sich derzeit reinhaut kann er hier doch noch gut angekommen.Ich höre schon, dass "Schüüüüüüü!"
Yarmolenko möchte ich als Alternative als MS testen.Er ist ein Brecher, kann fighten und abschließen.Warum soll er das nicht können?
Bei Batshuayi können wir gerne auch kaufen.Idee der Leihe war für den Fall das wir nicht so viel Geld (60 Mio) aufbringen können.Vorteil beim Batsman zu anderen Kandidaten- er hat sich bereits in der Truppe und in der Liga akklimatisiert. Bei Isak könnte ich mir vostellen, dass er mit seiner Situation nicht zufrieden ist und er deshalb im Sommer einen Wechsel forcieren wird.

So hab das mal ein wenig überarbeitet:
TW
1.Bürki
2.Müller (kommt aus K'lautern / Leipzig)
3.Unbehaun (spielt 2.Team)

RV
4.Mukiele
5.Pisczcek

IV
6.Toprak
7.Stark
8.Akanji
9.Zagadou (vielleicht schätze ich ihn ja falsch ein)
10.Kilian (spielt 2.Team)

LV
11.Max
12.Schmelzer
13.Beste (spielt 2.Team)

DM/ZM
14.Weigl
15.Kohr
16.Burnic
17.Dahoud
18.Götze
19.Gomez (spielt auch mal 2.Team)
20.Kagawa

LA
21.Reus
22.Schürrle
23.Sancho

RA
24.Pulisic
25.Philipp
26.Bruun Larsen
27.Kopacz (spielt 2.Team)

MS
28.Batshuayi
29.Yarmolenko (hier könnte man auch mit Philipp tauschen.Da möchte ich nicht streiten)
30.Kehr (spielt 2.Team)

Die 6 Youngsters spielen überwiegend in der Oberliga und sammeln Erfahrung im Herrenbereich.Mit guten Leistungen und bei Bedarf werden die Jungs nach und nach mit eingebaut. Denke schon allein aufgrund von Verletzungen kann das ganz schnell gehen.Bedeutet ein Kader von 24 + 6.

"Meine Idee ist es auch unsere Talente mit einzubauen.Denke da haben wir Nachholbedarf."
Nachholbedarf finde ich krass, jedes Jahr schaffen wir es 1-2 Spieler in dem Profikader zu integrieren, klar nicht immer aus unserer eigenen Jugend, sondern oft externe Talente, darin sind wir aber gut.
Deine Schmiede ist interessant und ich hoffe, dass kam schon bei meinem ersten Post heraus.

1. Ich hoffe, dass unsere 2. Mannschaft nächstes Jahr nicht Oberliga spielt, ich habe sogar noch eine Hoffnung, dass sie nächstes Jahr in Liga 3 spielen.

TW:
Ja ich favorisiere auch eine klare Nr. 2, ich fände Rene Adler sehr gut.

RV:
Mukiele setzt du mit 25 Mio. an. Mit diesem Preisschild muss er spielen, aber viel billiger wird er nicht kommen und wir haben anderen Stellen, wo das Geld benötigt wird.
Eine Alternative wäre halt ein junges Talent, dass noch nicht den Durchbruch geschafft hat. Unsere Scouts könnten hier vermehrt suchen oder die Position auf nächstes Jahr zu verschieden.

Passlack will ja wohl trotz der wenigen Spielzeit bleiben; ich hoffe er fängt sich wieder, wenn die Geschichte mit dem Anschlag mal vorbei ist, das Umfeld dort tut ihm aber scheinbar gut, sonst würde er nicht bleiben wollen.

LV:
Max ist für mich wie den von dir mit recht kritisierten Weiser. Daher halte ich es nicht für gewinnbringend.

IV:
"Sokratis geht und Stark kommt, denke das wäre im Bereich des möglichen"
Sokratis hat genau noch 1 Jahr Vertrag, aber Stark bis 2022. Sokratis ist 29 Jahre alt, Stark 22. Stark spielt eine starke Saison, Sokratis eine schwache. Klar sind wir der BvB, ABER Berlin nagt auch nicht am Hungertuch und schau dir an, was sie für Brooks bekommen haben. Ich denke Stark wird an die 25 kosten.
Dazu halte ich ihn für nicht spielstark, dagegen Zagadou genau für das.
Zagadou wirkt manchmal noch was stelzig, aber niemals für unbeweglich. Er war als AV nicht schlecht und als IV meist gut. Was ihm noch fehlt ist das Stellungsspiel, aber er ist schnell, sehr Kopfballstark und kann sehr gut das Spiel aufbauen.

Weigl: sehe ich niemals als IV, da man diese körperlichen Defizite nicht in einem Sommer nachholen kann und 5er Kette ist nichts für uns.

DM:
Kohr ist nicht schlecht, hat aber auch Vertrag bis 2021 und spielt bei Leverkusen. Die werden ihn nicht kampflos aufgeben und uns teuer büßen lassen.
Außerdem sehe ich stärkere Alternativen.

Yarmolenko:
Hat sich bei uns vorne noch nicht als Torjäger präsentiert. Wie geschrieben ist er halt kein Brecher, er ist zwar groß, aber keiner der die Bälle festmacht oder schnell in die Räume läuft. Was sich in der Bundesliga bisher zeigte ist, dass er Platz braucht, diesen hat er im Sturmzentrum nicht.

"Bei Batshuayi können wir gerne auch kaufen"
Hier kommen wir halt zum großen Problem mit Mukiele. Wenn wir dort 25 Mio ausgeben, können wir wohl keine 50 für Batshuayi ausgeben.
Für mich ist er diese Summe eh nicht wert. Klar kennt er den Verein schon, doch wird er wohl in Reus Preisklasse aufsteigen wollen und ich weiß nicht wie er reagiert, wenn in 1 Jahr ein größerer Klub anklopft... Für 35 Mio. würde ich ihn holen, für über 40 nicht mehr und andere Stürmer mir suchen.

Isak:
Wenn er gehen will, können wir froh sein unsere Investition wieder zu bekommen, ich kennen keinen Verein in Italien der 16 Mio. ausgeben würde, selbst die Briten werden dies nicht machen.
Ich würde Isak klar aufzeigen, dass er in der neuen Saison unsere klare Nummer 2 ist und wir somit auf ihn setzten (halt nicht Yarmolkeno oder andere als Notnagel), er bei jeder Verletzung spielt und seine Spielzeit bekommt. Dafür soll er aber im Sommer an seiner Robustheit zulegen. Wenn er dann nicht zufrieden ist 2019 immer noch erst 19 Jahre alt und hat noch 3 Jahre Vertrag, dann kann er gehen.

Wie gesagt, ich finde gut, dass du unserer Jugend die Chance einräumst, aber auch die zugekauften Talente muss man integrieren, denn nur so können wir unser Ansehen als Talentschuppen bewahren.
Klar spielen die meisten Spieler in der Regionalliga (mit mega viel Glück dann in der 3. Liga, aber niemals in der Oberliga) ich würde aber vielleicht noch 1-2 Talente mit RKO verkaufen (mehr Anreiz zum Ausbilden als bei einer Leihe).
Aber weit sind wir beide nicht entfernt, ich habe in meiner Schmiede halt noch Spieler anders aufgestellt (z.b. favorisiere ich 2 Spitzen, einen klaren Ms als Brecher und einen der um ihn herum spielt, was dann Reus, Kagawa oder Philipp sein kann und ziehe dafür Götze auf die 8, wo ich ihn stärker finde, da er dort das Spiel besser lesen kann) und Gewichte manches anders, aber es soll ja auch bitte nicht jeder meine Meinung übernehmen, dann hätte ich ja nichts mehr zu schrieben...
Was man nur noch mal überschlagen müsste, wären die zu erwartenden Ausgaben und Einnahmen. Ich glaube hier könntest dein Kader (trotz Auba, Merino und Bonis von Dembele) zu teuer werden, wenn wir Batshuayi kaufen (Alternativen wären der eine von Celtic (Dembele) und der andere aus Celta (Gomez) oder Mr. X ).

Noch eine letzte Frage auch wegen deinem merkwürdig defensiven Spielsystem kam mir dies in den Sinn):
Welchen Trainer favorisierst du denn?

Wir jedenfalls ein sehr interessanter Sommer und zwar nicht nur bei uns, sondern in ganz Europa und bei den Bauern aus der Stadt der Mönche.

•     •     •

Slartibartfast: "Die Wissenschaft hat ein paar großartige Dinge zustande gebracht, ich weiß, aber ich bin doch viel lieber jeden Tag glücklich als im Recht."

Arthur Dent: "Und, sind sie es?"

Slartibartfast "Nein! Und da liegt natürlich der Hund begraben."

Arthur Dent: "Wie schade! Hörte sich sonst nach einem recht guten Lebensstil an."
Kaderschmiede 2018/2019 |#652
26.03.2018 - 06:43 Uhr
Zitat von Slartibartfas
Zitat von Trigga1909

Nach langer Zeit des mitlesens, möchte ich mich nun auch mal mit Beiträgen aktiv beteiligen.
Mein Wunsch Kader ( bitte nicht sofort zerreißen bei nicht gefallen)
Abgänge :
Weide Karriere beendet
Papa 22 Millionen Manchester United zum Beispiel
Sahin 4 Millionen Galatasaray o.ä.
Castro 8 Millionen FC Sevilla o.ä.
Batsuyahi leihe beendet
Serra weiterhin an Bochum ausleihen
Bruun Larsen und Burnic ebenfalls in die 2 Liga verleihen
Schürrle 12- 18 Millionen nach England zum Beispiel Westham
Rode ablösefrei ausgeliehen an Frankfurt

Papa wird denke ich nicht verlängern , daher muss man in leider verkaufen. Sahin und castro sind leide keine große Hilfe mehr daher würde ich sie abgeben. Schürrle ist zwar verbessert, aber technisch zu limitiert und daher bei spielen mit hohem Ballbesitz kaum eine Hilfe. Michy wird denke ich leider zu teuer.

Zugänge:
hradecky Frankfurt ablösefrei
Diallo Mainz 10 bis 15 Millionen Mainz je nach Liga Zugehörigkeit
Llorente 25 Millionen real Madrid
Hector 8 Millionen Köln
Maxi Eggestein 12 - 18 Millionen werder Bremen
Balotteli ablösefrei
Als Trainer Favre

Denke hradecky und bürki wären 2 gute Torhüter die sich pushen würden. Diallo ist sehr stark bei Mainz und Kapitän der französischen u21 sollte daher auch ein potentieller führungsspieler werden können bei entsprechender Entwicklung. Llorente mit kaum Einsätze bei real aber ein sehr guter talentierter Mittelfeldspieler mit hoher passqualiät. Eggestein als zweikampfstarke so Wie Laufstarke Alternative. Denke so einen Typen könnten wir im Mittelfeld super brauchen. Hector ist nen besserer schmelzer und guerreiro sehe ich im Mittelfeld besser aufgehoben. Balotteli funktioniert unter Favre super. Vll kann er ja Balotteli Dortmund schmackhaft machen sollte er der Trainer werden, was ich sehr hoffe... bin auf eure Meinungen gespannt

Danke für deine Kaderschmiede, ich hoffte es machte dir Spaß dein Team aufzubauen und bist bereit für den Senf der anderen.
Mein Senf dazu:

Ablösen realistisch (eventuell sokratis was zu hoch, denn nicht alle Gerüchte stimmen). Verstehe nur leihen bei uns grundsätzlich nicht. Die von rode im besonderen nicht, was meinst du damit?

Zugänge:
(etwa 4 mio Gehalt und handgeld im hohen 1stelligen Bereich). Wenn du lange mitgelesen hast, hast du auch aufgeschnappt, dass viele es (wie ich) die 2 tw Lösung kritisch sehen. Im Tor führt Konkurrenz nicht zur leistungsSteigerung, sondern zum Leistungsabfall. Kennst du positive belege? Dazu halt sehr teuer im Unterhalt.

Was zu niedrig angesetzt. Mainz weiß auch was für ein Talent er ist und wird auch bei Abstieg niemals nur 10 mio verlangen. Zum Vergleich soll gbamin wohl nur für 30 mio gehen dürfen...

Ein Interessenter Spieler, aber nicht den Typus den wir suchen, dazu wäre die von dir kolportierte ablöse wäre viel zu hoch für ein Talent, welches aus diesem Alter schon fast raus ist. Er ist für mich ein Typ wie weigl, solange der nicht geht, sehe ich keinen Grund den zu holen.

Hector 8 Millionen Köln
Hector wäre möglich, dann muss aber ein av gehen.

Interessant, aber Delaney ist das echte kampfschwein in Bremen. Sehe ihn als nicht so stark an.

Balotteli ablösefrei
Raiola will für ihn ein Rekordhandgeld und wäre für uns damit unbezahlbar und würde noch ein erhebliches Gehalt verschlingen (weit über dem was reus verdient).
Dazu ist er ein Unruhestifter und ein oft lustlos. In Nizza musste er sich anstrengen, es war seine letzte Chance. Wenn er bei uns mit gutem Vertrag ausgestattet wurde, kann er wieder den Schlendrian bekommen.
Außerdem ist er keiner der für den neuen bvb (wie ich ihn interpretiere, mit mehr kampf und weniger Egoismus) stehen könnte.

Als Trainer Favre
Leider ist sein taktisches System sehr eng und führt schnell zur Überlastung der Spieler und zum Abfall nach 1-2 Jahren.

Insgesamt:
Zu hohe ablösen und zu teurer kader.
Unser kader ist schon sehr teuer, durch balotteli usw. Würden die kosten weiter explodieren.
Dazu hast du zu viele Spieler als av (schmelle, Hector, Toljan und guerreiro) und in der zentralen (dahoud, weigl, Eggestein, Llorente, guerreiro, Gomez, götze und selbst Hector kann das).
Außerdem hast du die anderen jugendspieler vergessen wie beste, unbehaun und kilian, die eine perspektivisch Chancen brauchen.

Also guter versuch, aber es gab viele nachfragen und viel Kritik ich hoffe es dir gefiel meine Antwort. Bis demnächst.

Zu Hradecky/ Bürki: ich weiss das viele User eine solche Konstellation für nicht optimal erachten. Ich hingegen schon. Würde mich zwar zu Saison Beginn auf eine Nummer 1 festlegen, um den Keeper einen gewissen halt zu geben , jedoch hat man dann eine hohe Qualität auf der Bank um bei einer Krise zu reagieren. Der back up könnte dann ja im Pokal ran z.b. ich fand das hat mit bürki und Weide zu Beginn der Konstellation ganz gut geklappt. .. zu den Kosten: das ist der einzige Punkt an dem ich zustimmen muss , das das ganze etwas zu teuer werden könnte , ich hoffe dennoch das unsere Führung es so versucht und das Gehalt als angemessen für eine positive Veränderung im Tor bewertet.
Zu Diallo: ich weiss das Mainz für Gbamin um die 30 Millionen fordert wobei ich denke das sie sich am Ende auf 25 Millionen runter handeln werden lassen. Bei Diallo könnte ich mir vorstellen , das er eventuell etwas günstiger zu bekommen wäre , da gbsmin schon länger seine Klasse bewiesen hat als er. 10 Millionen war vll etwas sehr optimistisch aber 15 bis maximal 20 halte ich für realistisch.
Zu Llorente und Eggestein: Llorente hab ich auch als Typ wie weigl im Kopf jedoch etwas kreativer. Da wir auch nächstes Jahr viel Ballbesitz haben, halte ich es für nötig das wir auch weiterhin Pass sichere Spieler haben und da halte ich Llorente für optimal. 25 Millionen sehe ich als nicht zu teuer geschätzt da er nunmal bei real spielt und noch ewig Vertrag hat. Eggestein und delaney halte ich für ähnlich aggressiv. Delaney vll noch etwas mehr da hast du recht. Aber delaney sehe ich eher in England sollte er wechseln. Zu der Menge an Spielern auf aussen : guerrerio sehe ich wie gesagt in der Mitte und halte ihn leider als für nicht einplanbar wegen seinen Verletzungen. Weitere Begründungen heute Nachmittag, muss zur Arbeit Weinend
Kaderschmiede 2018/2019 |#653
26.03.2018 - 12:12 Uhr
Zitat von Trigga1909
Zitat von Slartibartfas

Zitat von Trigga1909

Nach langer Zeit des mitlesens, möchte ich mich nun auch mal mit Beiträgen aktiv beteiligen.
Abgänge :
Weide Karriere beendet
Batsuyahi leihe beendet

Papa wird denke ich nicht verlängern , daher muss man in leider verkaufen. Sahin und castro sind leide keine große Hilfe mehr daher würde ich sie abgeben. Schürrle ist zwar verbessert, aber technisch zu limitiert und daher bei spielen mit hohem Ballbesitz kaum eine Hilfe. Michy wird denke ich leider zu teuer.

Zugänge:
Hector 8 Millionen Köln
Balotteli ablösefrei
Als Trainer Favre

Denke hradecky und bürki wären 2 gute Torhüter die sich pushen würden. Diallo ist sehr stark bei Mainz und Kapitän der französischen u21 sollte daher auch ein potentieller führungsspieler werden können bei entsprechender Entwicklung. Llorente mit kaum Einsätze bei real aber ein sehr guter talentierter Mittelfeldspieler mit hoher passqualiät. Eggestein als zweikampfstarke so Wie Laufstarke Alternative. Denke so einen Typen könnten wir im Mittelfeld super brauchen. Hector ist nen besserer schmelzer und guerreiro sehe ich im Mittelfeld besser aufgehoben. Balotteli funktioniert unter Favre super. Vll kann er ja Balotteli Dortmund schmackhaft machen sollte er der Trainer werden, was ich sehr hoffe... bin auf eure Meinungen gespannt

Danke für deine Kaderschmiede, ich hoffte es machte dir Spaß dein Team aufzubauen und bist bereit für den Senf der anderen.
Mein Senf dazu:

Ablösen realistisch (eventuell sokratis was zu hoch, denn nicht alle Gerüchte stimmen). Verstehe nur leihen bei uns grundsätzlich nicht. Die von rode im besonderen nicht, was meinst du damit?

Zugänge:
(etwa 4 mio Gehalt und handgeld im hohen 1stelligen Bereich). Wenn du lange mitgelesen hast, hast du auch aufgeschnappt, dass viele es (wie ich) die 2 tw Lösung kritisch sehen. Im Tor führt Konkurrenz nicht zur leistungsSteigerung, sondern zum Leistungsabfall. Kennst du positive belege? Dazu halt sehr teuer im Unterhalt.

Was zu niedrig angesetzt. Mainz weiß auch was für ein Talent er ist und wird auch bei Abstieg niemals nur 10 mio verlangen. Zum Vergleich soll gbamin wohl nur für 30 mio gehen dürfen...

Ein Interessenter Spieler, aber nicht den Typus den wir suchen, dazu wäre die von dir kolportierte ablöse wäre viel zu hoch für ein Talent, welches aus diesem Alter schon fast raus ist. Er ist für mich ein Typ wie weigl, solange der nicht geht, sehe ich keinen Grund den zu holen.

Hector 8 Millionen Köln

Interessant, aber Delaney ist das echte kampfschwein in Bremen. Sehe ihn als nicht so stark an.

Balotteli ablösefrei
Raiola will für ihn ein Rekordhandgeld und wäre für uns damit unbezahlbar und würde noch ein erhebliches Gehalt verschlingen (weit über dem was reus verdient).
Dazu ist er ein Unruhestifter und ein oft lustlos. In Nizza musste er sich anstrengen, es war seine letzte Chance. Wenn er bei uns mit gutem Vertrag ausgestattet wurde, kann er wieder den Schlendrian bekommen.
Außerdem ist er keiner der für den neuen bvb (wie ich ihn interpretiere, mit mehr kampf und weniger Egoismus) stehen könnte.

Als Trainer Favre
Leider ist sein taktisches System sehr eng und führt schnell zur Überlastung der Spieler und zum Abfall nach 1-2 Jahren.

Insgesamt:
Unser kader ist schon sehr teuer, durch balotteli usw. Würden die kosten weiter explodieren.
Dazu hast du zu viele Spieler als av (schmelle, Hector, Toljan und guerreiro) und in der zentralen (dahoud, weigl, Eggestein, Llorente, guerreiro, Gomez, götze und selbst Hector kann das).
Außerdem hast du die anderen jugendspieler vergessen wie beste, unbehaun und kilian, die eine perspektivisch Chancen brauchen.

Also guter versuch, aber es gab viele nachfragen und viel Kritik ich hoffe es dir gefiel meine Antwort. Bis demnächst.

Zu Hradecky/ Bürki: ich weiss das viele User eine solche Konstellation für nicht optimal erachten. Ich hingegen schon. Würde mich zwar zu Saison Beginn auf eine Nummer 1 festlegen, um den Keeper einen gewissen halt zu geben , jedoch hat man dann eine hohe Qualität auf der Bank um bei einer Krise zu reagieren. Der back up könnte dann ja im Pokal ran z.b. ich fand das hat mit bürki und Weide zu Beginn der Konstellation ganz gut geklappt. .. zu den Kosten: das ist der einzige Punkt an dem ich zustimmen muss , das das ganze etwas zu teuer werden könnte , ich hoffe dennoch das unsere Führung es so versucht und das Gehalt als angemessen für eine positive Veränderung im Tor bewertet.
Zu Diallo: ich weiss das Mainz für Gbamin um die 30 Millionen fordert wobei ich denke das sie sich am Ende auf 25 Millionen runter handeln werden lassen. Bei Diallo könnte ich mir vorstellen , das er eventuell etwas günstiger zu bekommen wäre , da gbsmin schon länger seine Klasse bewiesen hat als er. 10 Millionen war vll etwas sehr optimistisch aber 15 bis maximal 20 halte ich für realistisch.
Zu Llorente und Eggestein: Llorente hab ich auch als Typ wie weigl im Kopf jedoch etwas kreativer. Da wir auch nächstes Jahr viel Ballbesitz haben, halte ich es für nötig das wir auch weiterhin Pass sichere Spieler haben und da halte ich Llorente für optimal. 25 Millionen sehe ich als nicht zu teuer geschätzt da er nunmal bei real spielt und noch ewig Vertrag hat. Eggestein und delaney halte ich für ähnlich aggressiv. Delaney vll noch etwas mehr da hast du recht. Aber delaney sehe ich eher in England sollte er wechseln. Zu der Menge an Spielern auf aussen : guerrerio sehe ich wie gesagt in der Mitte und halte ihn leider als für nicht einplanbar wegen seinen Verletzungen. Weitere Begründungen heute Nachmittag, muss zur Arbeit Weinend

Hradecky:
Also du plädierst also auch für eine klare nr. 1, wie es bei weide und bürki war.
Dies ist aber mit hradecky ausgeschlossen. Dieser könnte nächstes jahr (wenn er weniger Gehalt fordern würde) mit Frankfurt eventuell Cl spielen.
Der wird bei uns nicht als nr. 2 kommen und immer wieder an Bürkis Stuhl sägen. Selbst wenn er sich zufrieden geben würde, würden die Medien (die bürki so leiden können wie schmelle) immer wieder nach hradecky schreien. Bürki würde unter erheblichen druck stehen, denn ein Fehler könnte seine Degradierung bedeuten; durch den Druck wären fehler vorprogrammiert (un wie es unzählige Beispiele gezeigt haben).
Selbe in grün übrigens wenn Hradecky zur 1 erklärt werden würde (was ich nicht glaube, da hradecky fußballerisch schwach ist).
Dazu: kader würde auf einer Position wo man am liebsten nie wechselt, einen sehr teuren bankwärmer haben.
Positiv sehe ich daran nichts, da Konkurrenz im Tor im Regelfall (obwohl ich bisher noch keine positive Entwicklung kenne) zu keiner leistungsSteigerung führt.
Besser wäre jemand der sich klar als nr. 2 sieht und sobald er die Chance erhält (Verletzung) alles gibt. So ein Typ Ullreich oder manninger). Daher favorisiere ich Namen wie Adler, Esser, Mathenia.
Dazu darf man nicht vergessen, dass wir mit unbehaun den u17 Nationalmannschaft stamm Keeper im Verein haben, der Perspektive braucht.

Zu Diallo:
Ja 15-20 sind eher der Preis, eher wohl die 20 mio, denn wie du es richtig bemerkt hast, führt er die französische u21 aufs Feld. Man muss aber sehen, ob Mainz ihn überhaupt abgibt, wenn sie die gbamin Millionen bekommen sollten. 20-25 für Gbamin reichen zur gegenFinanzierung von liga 2.
In der gleichen Preisklasse stehen auch andere BundesligaSpieler die interessant für uns wären, wie Danzo (neuer Naldo) oder Söyüncü (bessere Spieleröffnung).
Ich weiß nicht wen ich von denen am liebsten bei uns sehen würde.
Durch Gespräche hier, überlege ich sogar in meiner Schmiede komplett auf einen iv zu verzichten. Klar wird Sokratis gehen und könnte uns auch mit viel Glück 20 Millionen einbringen, aber man hat ja Zagadou (von dem ich viel halte), Kilian (auch wenn die Nationalmannschaft unsere Jungs immer zerstört und er verletzt zurückkam) und es kommt ein Zerstörer im dmf.
Wenn dieser ein Typ wie gbamin oder Dendoncker ist, dann wäre er die zusätzliche Option in der IV und man hätte noch piper und fritsch (wenn er nicht zum invalieden wird).
Schwierig, ich würde aber auch eher einen iv holen...

Llorente braucht man nicht, wenn man weigl behält. Es soll ja das kampfschwein kommen. Selbst wenn man mit 2 sechsern spielen sollte (was ich nicht hoffe, da dann Kreativität fehlt und es zum ballverschieben kommt), dann nicht weigl und Llorente zusammen (zu ähnlich). Zum Preis: Frankfurt ist an ihm dran, nicht nur leihe sondern auch kauf (mit rko bestimmt). Die geben bestimmt höchstens 15 mio aus.

Eggestein:
Ich finde ihn nicht schlecht, aber Delaney ist das kampfschwein. Es ist atemberaubend wue er die Mannschaft mitreißen kann und Löscher stopft, dazu mit offensivdrang, wenn es nötig ist. Kein so guter Ballverteiler, aber ein exzellenter balltreiber, der extrem pressingresistent ist und selber super presst.
Sehe ihn stärker als Eggestein, der halt auch selten bis nie die grätsche auspackt und immer eher den offensiveren Part gibt (8er anstatt 6er).
Er wäre eher die dahoud und Götze alternative und würde es gomez noch schwerer machen auf Einsatzzeit zu kommen.

Soviel zu deinem teil 1 und meiner Mittagspause.

•     •     •

Slartibartfast: "Die Wissenschaft hat ein paar großartige Dinge zustande gebracht, ich weiß, aber ich bin doch viel lieber jeden Tag glücklich als im Recht."

Arthur Dent: "Wie schade! Hörte sich sonst nach einem recht guten Lebensstil an."
Kaderschmiede 2018/2019 |#654
26.03.2018 - 14:26 Uhr
Ich mache dann auch mal wieder grins

Zusammen mit meinem Text in der Trainerdiskussion ergibt sich für mich folgender,, runderneuerter Kader:

Ziele:
- BuLi: Platz 1-4
- CL: Achtefinale
- Pokal: Finale

Trainer: Hannes Wolf

Ausrichtung:
- Mix aus jung & alt, Qualität und Potential
- Nicht jede Position 2x identisch stark besetzt
- Die Gesamtmischung muss wieder stimmen
- Homegrown Fraktion beachten (--> CL Regularien)

Spilstil:
- Sicherer Ballbesitz
- hohes vertikales Tempo
- Aggressiv
- Geringe Abstände aller Mannschaftsteile

Das Team (25er Kader):

Tor:
Bürki (Bundesliga + CL)
Reimann (Pokal)

Abwehr:
Schmelzer
Günther (NEU, Freiburg)
Toprak
Zagadou
Akanji
Kilian (NEU, Jugend)
Piszczek
Hateboer (NEU, Bergamo)

Mittelfeld / Sturm:
Götze
Sancho
Delaney (NEU, Bremen)
Burnic (NEU, Stutgart nach Leihe)
Dahoud
Weigl
Pulisic
Larsen (NEU, Stuttgart nach Leihe)
Reus
Philipp
Schürrle
Kagawa
Isak
--------------------------
Kehr (NEU, Jugend)
Rode

Das wären dann 10 Abgänge, wenn ich keinen vergessen habe:
Weidenfeller, Sokratis, Durm, Toljan, Guerreiro, Sahin, Castro, Bats, Yarmolenko

Dazu nur 3 externe Neuzugänge:
Günther als Alternative zu Schmelzer, Hateboer als RV/IV Option + Delaney als fehlendes Element im Mittelfeld

25 Mann könnte evtl. einer zuviel sein (Rode?), aber dafür sind auch 9 Spieler < 20 Jahre...da schadet ein erfahrener Kicker mehr nicht.

Taktiken:

1. 4-4-2
2. 4-3-3
3. 3-5-2

---------------------------------------------------------------

Insgesamt evtl. etwas unorthodox, weil wenig Investitionen und viele Abgänge. Ich denke aber, dass wir so eine Mannschaft bekämen, die über 3-4 Jahre wieder richtig Spaß machen kann.

Oder?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von tirobvb am 26.03.2018 um 14:27 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2018/2019 |#655
26.03.2018 - 15:56 Uhr
Zitat von tirobvb

Zusammen mit meinem Text in der Trainerdiskussion ergibt sich für mich folgender,, runderneuerter Kader:

Ziele:

Ausrichtung:

Spilstil:
- Sicherer Ballbesitz
- hohes vertikales Tempo
- Aggressiv

Das Team (25er Kader):

Tor:
Bürki (Bundesliga + CL)
Reimann (Pokal)

Abwehr:
Schmelzer
Günther (NEU, Freiburg)
Toprak
Zagadou
Akanji
Kilian (NEU, Jugend)
Piszczek
Hateboer (NEU, Bergamo)

Mittelfeld / Sturm:
Götze
Sancho
Delaney (NEU, Bremen)
Dahoud
Weigl
Pulisic
Reus
Philipp
Schürrle
Kagawa
Isak
Kehr (NEU, Jugend)
Rode

Weidenfeller, Sokratis, Durm, Toljan, Guerreiro, Sahin, Castro, Bats, Yarmolenko

Günther als Alternative zu Schmelzer, Hateboer als RV/IV Option + Delaney als fehlendes Element im Mittelfeld

25 Mann könnte evtl. einer zuviel sein (Rode?), aber dafür sind auch 9 Spieler < 20 Jahre...da schadet ein erfahrener Kicker mehr nicht.

Taktiken:

1. 4-4-2
2. 4-3-3
3. 3-5-2

Insgesamt evtl. etwas unorthodox, weil wenig Investitionen und viele Abgänge. Ich denke aber, dass wir so eine Mannschaft bekämen, die über 3-4 Jahre wieder richtig Spaß machen kann.

Oder?

Also erst einmal danke für deine "unorthodoxe" Schmiede.

Mit Wolf als Trainer wäre ich zufrieden, aber ich weiß nicht, ob wir so mutig sind, wenn man nicht mit Stöger weiter macht. Wolf stände direkt unter erheblichen Druck und meiner Meinung nach bräuchte er erstmal ein ruhiges Umfeld.

TW:
Ich hätte auch nichts gegen Reinmann, aber angeblich will er sich mal als Nr. 1 beweisen und Unbehaun wäre zu jung als Nr. 2. So bräuchten wir einen Platzhalter für 2-3 Jahre.

IV:
Wenn du auch mal mit einer 3er Kette spielen willst, bräuchte man noch einen IV. Mit Zagadou und Kilian wäre das zu unsicher. Beide haben großes Talent, aber beide müssen sich erst mal im Herrenbereich beweisen. Kilian kam dazu noch verletzt von der Nationalmannschaft wieder und Toprak verletzt sich auch ab und zu mal.
Lösung wäre hier ein Dmf der auch Iv spielen kann (wie Gbamin) oder einen IV der auch als Dmf aushelfen könnte (Danzo oder Diallo?).

AV:
Günter und Hateboer sind mal kreative Ideen. Beide defensiv stark (was ich bei einem av als wichtigstes Attribut sehe), sind körperlich robust und haben ein passables Kopfballspiel. Gerade Günter wäre interessant, da er nur noch 1 Jahr Vertrag hat und Freiburg ungern auf Ablösen verzichtet.
Trotzdem denke ich nicht, dass dieses Jahr dort investiert wird. Toljan ist erst 1 Jahr bei uns und wir wie er selber werden es noch 1 Jahr versuchen.
Auch weiß ich nicht, ob Guerrreiro wirklich geht/ einer genug für ihn bietet.

Was machst du mit Beste?

Znetrale:
Delaney ist auch meine Topoption (zusammen mit Gbamin, der wohl aber wesentlich teurer sein wird).
Auch bin dich dabei Burnic die Option zu geben und Weigl zu behalten.
Castro und Sahin sehe ich auch beide als Abgänge, weil beide zu gut sind um bei uns noch 1 Jahr zu versauern. Ich denke beide wollen woanders nochmal angreifen.

Wen du vergessen hast ist Gomez!

Flügel:
Yarmolenko ist erst eine Saison bei uns (wie Toljan). Ihn könnten wir nur mit erheblichen Verlust verkaufen, aber dies wäre Schwachsinn. Er war in Kiew und in der Nationalmannschaft der Leader und genau das was wir suchen: ein aggressives Element im vorderen Bereich, der mit seinem Körper auch mal Lücken reißen kann und Flanken schlagen wie verwerten könnte. Zuerst sah dies auch super gut bei ihm aus, dann flachte es immer mehr ab. Als Grund möchte ich hier nicht die Klasse der Bundesliga gelten lassen, sondern die lange Saison anprangern. Die ukrainische Liga Spielt im Jahresrythmus, was bedeutet, dass er beim Wechsel zu uns schon im letzten Drittel der heimischen Liga war. Sein Einbruch erfolgte, als die Liga in der Ukraine in der Endphase war. Er hatte somit schon massig Spiele in den Konchen.
Hier muss man sehen, das es bei Miki der selbe Fall war und alle schrieben ihn weg. Da ich nicht denke, das Yarmolenko so sensibel ist wie Miki, sollte man nächste Saison einiges von ihm erwarten dürfen; wenn nicht muss man ihn halt 2019 mit Verlust abgeben.

Bei Larsen bin ich mir unsicher. Ich mag ihn sehr, aber weiß nicht ob er bei uns die Spielzeit bekommt, die er braucht. In meiner Schmiede hatte ich ihn auch drin, eventuell wäre aber ein billiger Verkauf (1 mio.) mit einer RKO in 2 (5 Mio) und 3 (7 mio.) die bessere Variante. Der aufnehmende Verein hätte somit einen finanziellen Reiz ihn auszubilden und wir könnten dann billig einen guten Spieler zurückholen.

Sturm:
Hier gehe ich keinen Millimeter mit dir!
Isak ist noch lange nicht soweit (noch zu schmächtig),
Philipp ist keine alleinige Sturmspitze und
ein Spiel ohne Stoßstürmer würde uns arg limitieren (Kopfbälle, Ballfestmachen, Ablagen...).
Hier muss investiert werden oder setzt du auf Serra (den Körper hat er, aber er ist noch zu unerfahren durch seine Verletzungen), den hast du nämlich nicht erwähnt!
Serra halte ich übrigens für noch nicht weit genug, er ist für mich der typische Stürmer der später erst durchstartet (Wagner, Klose, Ginczek...). Ich würde ihn auch mit RKO verkaufen.

Da durch deine Abgänge und die schon klar sind (40 Mio von Auba, 7 von Merino und 10 Mio Bonus von Dembele) haben wir ja das Geld um einen neuen Stürmer zu holen, warum sollten wir das Geld sparen und eine Saison riskieren, die deine gesteckten Ziele extrem in Gefahr bringt? Dann wie abhängig unsere Mannschaft von einen Stürmer ist, sieht man in den Zeiten, wenn unsere Stürmer nicht funktionieren.
Als Batshuayi nicht traf, gewannen wir da?
Als Auba sich Auszeiten gönnte wurde es schwer
Als Immobile und Ramos beide nicht überzeugten, brachen wir zusammen.
Ein neuer Stürmer muss her und Isak mehr Spielpraxis (jedes Pokalspiel, leichte Gegner cl und pro Halbserie 2-3 Spiele von Beginn an) eingeräumt werden.

25 Mann Kader (der ja anwachsen müsste durch Gomez, Beste und einen Stürmer) halte ich nicht für zu groß, wenn man sieht, was für eine Arbeit unsere medizinische Abteilung Jahr für Jahr hat und das du halt sehr viele Jugendspieler mitgerechnet hast (so sehe ich bei Kehr noch keine Chance bei uns und Kilian sollte auch erst mal in der harten Schule 2. Mannschaft bestehen).

Taktiken:
Diese Idee sie so zu zeigen finde ich genial, muss ich mal schauen, ob ich das auch machen kann.

4-4-2:
Dies favorisiere ich auch, aber mit klarem Stoßstürmer, der dann auf Reus ablegt, ihm in den Lauf spielt oder nach außen die Bälle verteilt und auf Flanken wartet.
Götze hat aber dort außen nichts zu suchen! Er ist dafür körperlich nicht mehr in der Lage und müsste entweder den Reus oder den Dahoud Part übernehmen (da musst du auch Dahoud was vorziehen, denn er als 8er wird nicht auf einer Linie agieren wie Delaney).
Ich würde links mit Philipp, Sncho oder Schürrle spielen, rechts mit Yarmolenko oder Pulisic.

4-3-3:
Ganz klar fehlt hier ein Stoßstürmer. Isak hat nicht den Körperbau. Bei Flanken oder beim durchtanken, reicht eine Berührung um die Kontrolle zu verlieren. Hier muss er zulegen und das schafft er nicht in einem Sommer.
Außerdem sehe ich Delaney eher als Stamm (alleinigen) 6er in dem System. Weigl ist zu schwach gegen das Pressing und lässt sich deshalb gerne auf eine Linie mit unseren Iv fallen für den Spielaufbau, den er auch immer nur durchs Passen löst und selten bis nie durchs andribbeln. Auch sichert er nicht aggressiv genug abm damit mal Akanji andribbeln könnte. Dies führt zu Lücken (besonders weil Kagawa und Götze eher dann den 10er geben) und limitiert uns.
Ich würde daher Delaney bevorzugen oder auf zwei 6er (gegen Mannschaften die über die Zentrale ihre Stärke haben, wie Leipzig) umstellen.
Als den Ersatz für Dahoud sehe ich Götze, welcher dies herausragend machte, als Kagawa unser 10er war und Götze hinter ihm die Bälle holte und verteilte. Kagawa konnte durch Götzes Radius komplett frei agieren und seine Stärke zeigen.

3-5-2 (bei dir eher als 3-6-1 dargestellt):
Ich mag diese Formation nicht bei einer Mannschaft die das Spiel machen muss, mochte schon Tuchels Versuche nicht und war immer wieder froh, als er umstellte.
Für 3er Kette müssen die IV sehr breit stehen und lassen oft Lücken zwischen sich, wo geschickt agierende Stürmer geschickt werden können.
Außerdem muss der Spielaufbau aus der IV herauskommen, wofür man das Spielermateriel braucht (Akanji und Zagadou sind 2 die das können, Toprak nur wenn es ums Passen geht, nicht aber das andribbeln und Pressing vereiteln, Kilian ist noch lange nicht soweit und unsere AV sehe ich nicht als gut genug an auf der Position).
Larsen wäre perfekt als Schienenspieler, Pulisic sehe ich kritisch, weil er defensiv zu schlecht agiert; Hateboer und Günter sind mir dabei zu langsam.
Auch hier fehlt mir der Stoßstürmer und unser Zentrum ist nicht kreativ genug (Delaney bräuchte man nicht, da einer der IV dann den Kontervereiteler geben sollte) und auf Außen wären wir zu schlecht besetzt.

Soviel mein Senf dazu. Wie man gesehen hat, sehe ich vieles kritisch, aber trotzdem ist deine Schmiede sehr interessant, jedoch genauso unrealistisch wie die, die 15 Spieler verkaufen wollen, um dann 4 Spieler für 40 Millionen zu kaufen.
Weder werden wir nun uns komplett auf die Jugend stürzen, noch werden wir unseren Kader "entrümpeln".
Wir werden kleine aber feine Veränderungen vornehmen und unsere Mannschaft für die Zukunft aufbauen, ohne unsere Ziele in Gefahr zu bringen (also ein neuer MS!).
Trotzdem wird es ein spannender Transfersommer und hoffentlich finden wir den Trainer der zu unserem Kader passt. Wolf könnte ich mir dabei gut vorstellen, Favre jedoch nicht.

•     •     •

Kaderschmiede 2018/2019 |#656
26.03.2018 - 18:28 Uhr
Zitat von Slartibartfas
Zitat von Trigga1909

Zitat von Slartibartfas

Zitat von Trigga1909

Abgänge :
Weide Karriere beendet
Batsuyahi leihe beendet

Zugänge:
Hector 8 Millionen Köln
Balotteli ablösefrei
Als Trainer Favre

Mein Senf dazu:

Zugänge:

Hector 8 Millionen Köln

Balotteli ablösefrei

Als Trainer Favre

Insgesamt:

Hradecky:
Also du plädierst also auch für eine klare nr. 1, wie es bei weide und bürki war.
Dies ist aber mit hradecky ausgeschlossen. Dieser könnte nächstes jahr (wenn er weniger Gehalt fordern würde) mit Frankfurt eventuell Cl spielen.
Der wird bei uns nicht als nr. 2 kommen und immer wieder an Bürkis Stuhl sägen. Selbst wenn er sich zufrieden geben würde, würden die Medien (die bürki so leiden können wie schmelle) immer wieder nach hradecky schreien. Bürki würde unter erheblichen druck stehen, denn ein Fehler könnte seine Degradierung bedeuten; durch den Druck wären fehler vorprogrammiert (un wie es unzählige Beispiele gezeigt haben).
Selbe in grün übrigens wenn Hradecky zur 1 erklärt werden würde (was ich nicht glaube, da hradecky fußballerisch schwach ist).
Dazu: kader würde auf einer Position wo man am liebsten nie wechselt, einen sehr teuren bankwärmer haben.
Positiv sehe ich daran nichts, da Konkurrenz im Tor im Regelfall (obwohl ich bisher noch keine positive Entwicklung kenne) zu keiner leistungsSteigerung führt.
Besser wäre jemand der sich klar als nr. 2 sieht und sobald er die Chance erhält (Verletzung) alles gibt. So ein Typ Ullreich oder manninger). Daher favorisiere ich Namen wie Adler, Esser, Mathenia.
Dazu darf man nicht vergessen, dass wir mit unbehaun den u17 Nationalmannschaft stamm Keeper im Verein haben, der Perspektive braucht.

Zu Diallo:
Ja 15-20 sind eher der Preis, eher wohl die 20 mio, denn wie du es richtig bemerkt hast, führt er die französische u21 aufs Feld. Man muss aber sehen, ob Mainz ihn überhaupt abgibt, wenn sie die gbamin Millionen bekommen sollten. 20-25 für Gbamin reichen zur gegenFinanzierung von liga 2.
In der gleichen Preisklasse stehen auch andere BundesligaSpieler die interessant für uns wären, wie Danzo (neuer Naldo) oder Söyüncü (bessere Spieleröffnung).
Durch Gespräche hier, überlege ich sogar in meiner Schmiede komplett auf einen iv zu verzichten. Klar wird Sokratis gehen und könnte uns auch mit viel Glück 20 Millionen einbringen, aber man hat ja Zagadou (von dem ich viel halte), Kilian (auch wenn die Nationalmannschaft unsere Jungs immer zerstört und er verletzt zurückkam) und es kommt ein Zerstörer im dmf.
Wenn dieser ein Typ wie gbamin oder Dendoncker ist, dann wäre er die zusätzliche Option in der IV und man hätte noch piper und fritsch (wenn er nicht zum invalieden wird).

Llorente braucht man nicht, wenn man weigl behält. Es soll ja das kampfschwein kommen. Selbst wenn man mit 2 sechsern spielen sollte (was ich nicht hoffe, da dann Kreativität fehlt und es zum ballverschieben kommt), dann nicht weigl und Llorente zusammen (zu ähnlich). Zum Preis: Frankfurt ist an ihm dran, nicht nur leihe sondern auch kauf (mit rko bestimmt). Die geben bestimmt höchstens 15 mio aus.

Eggestein:
Ich finde ihn nicht schlecht, aber Delaney ist das kampfschwein. Es ist atemberaubend wue er die Mannschaft mitreißen kann und Löscher stopft, dazu mit offensivdrang, wenn es nötig ist. Kein so guter Ballverteiler, aber ein exzellenter balltreiber, der extrem pressingresistent ist und selber super presst.
Sehe ihn stärker als Eggestein, der halt auch selten bis nie die grätsche auspackt und immer eher den offensiveren Part gibt (8er anstatt 6er).
Er wäre eher die dahoud und Götze alternative und würde es gomez noch schwerer machen auf Einsatzzeit zu kommen.

Soviel zu deinem teil 1 und meiner Mittagspause.[/quote
Ich glaube mit dem Torwart werden wir uns nicht mehr einig. Was aber auch nix macht.
Die Alternativen die du zu Diallo nennst gefallen mir persönlich nicht. Söyüncu macht mir zu viele leichte Fehler auch wenn die immer weniger werden. Danso ist mir zu schwach. Macht seine Sache sicherlich ganz gut ist aber in Augsburg wenn alle fit sind denke ich schnell auch wieder nur die Nummer 3.
Zu Llorente nochmal . Sehe ich auch anders als du denke schon das wir so einen Mann gebrauchen können. Ein weigl hat seine Form auch noch nicht wieder oder ist auch mal verletzt. Da kann es nicht schaden wenn man 2 ähnliche Spieler im Kader hat.
Zu eggestein : halte delaney auch für besser, aber für nicht zu bekommen. Der wird ik Bremen bleiben oder nach England gehen. Meinte doch mal England wäre ein Traum von ihm wenn ich mich richtig erinnere.
Zu seinen Einwand wegen unseren Jugend Spielern, denke diese haben erstmal die Perspektive in der 2 Mannschaft oder wie unbehaun erstmal in der a Jugend zu spielen. Ggfs sollte man sie in die 2 oder 3 Liga leihen , damit sie Wettkampf härte erlangen. Denke wir sollten unsere Spieler aus der Jugend viel öfter in die 2 Liga verleihen. Innerhalb der ersten Liga ist das immer schwierig mit der Spiel Praxis ubd diese ist das a und o wie jeder weiß.
Ergänzung zu heute morgen: Balotteli halte ich nur für machbar wenn wir Favre holen, da dieser scheinbar einen guten Draht hat zu ihm. Raiola sagt zwar er will eine Traum gage für ihn generieren, aber denke die absoluten Top Mannschaften werden ihn nicht wollen und wir sind denke ich schon in der Lage ein gutes Gehalt zu bieten. Es werden ja durch die potentiellen Abgänge von schürrle etc. Welche ich als Wunsch nannte auch Gelder frei. Und ein leichtes Wachstum an den Gehältern sollte denke ich sogar machbar sein auch wenn ich mich da natürlich auch irren kann.
Kaderschmiede 2018/2019 |#657
26.03.2018 - 19:41 Uhr
Zitat von tirobvb

Ziele:

Ausrichtung:

Spilstil:
- Sicherer Ballbesitz
- hohes vertikales Tempo
- Aggressiv

Das Team (25er Kader):

Tor:
Bürki (Bundesliga + CL)
Reimann (Pokal)

Abwehr:
Schmelzer
Günther (NEU, Freiburg)
Toprak
Zagadou
Akanji
Kilian (NEU, Jugend)
Piszczek
Hateboer (NEU, Bergamo)

Mittelfeld / Sturm:
Götze
Sancho
Delaney (NEU, Bremen)
Dahoud
Weigl
Pulisic
Reus
Philipp
Schürrle
Kagawa
Isak
Kehr (NEU, Jugend)
Rode

Taktiken:

1. 4-4-2
2. 4-3-3
3. 3-5-2

Oder?

Sechs Stammkräfte werden nicht gehen. Und auch 2019 wird es wieder Abgänge und 2020 wieder. Eine konstante Mannschaft über 3-4 Jahre wird es eh nicht geben. Dazu sehe ich keinen Grund einen Burnic zurückzuholen. Wo soll er spielen? U23? Auch Larsen dürfte kaum Chancen auf Einsatzzeiten haben. Wir wollen zweite Kraft in Deutschland bleiben und regelmäßig CL spielen. Du selbst willst dominanten Fußball spielen. Das klappt nicht mit "Jugendspielern". Zaga, Isak, Gomez, Sancho sind Spieler, die man noch nicht auf Stammniveau einplanen kann. Und Du willst noch vier Spieler Dazu holen? Das funktioniert nicht.

Delaney? Komisch wie positiv er gesehen wird. Selbst in Bremen ist man wesentlich kritischer. Da wurde gerne mal unterstellt, dass TD nur dann gut sei, wenn die Dänen ein Länderspiel vor der Brust hätten. Ich sehe nicht, was Delaney außer dem Momentum besser machen würde als ein Rode.

Aber alles machbare Transfers. Das macht die Schmiede wirklich recht besonders. tung
Kaderschmiede 2018/2019 |#658
26.03.2018 - 20:11 Uhr
Zitat von Trigga1909
Zitat von Slartibartfas

Zitat von Trigga1909

Abgänge :
Weide Karriere beendet
Batsuyahi leihe beendet

Zugänge:
Hector 8 Millionen Köln
Balotteli ablösefrei
Als Trainer Favre

Mein Senf dazu:

Zugänge:

Hector 8 Millionen Köln

Balotteli ablösefrei

Als Trainer Favre

Insgesamt:

Wo hat das mit Weide und Bürki denn gut geklappt. Weide war ein stetiges Risiko und das Ganze war ein Entgegenkommen an seine Verdienste. In Barcelona hat man das System mit Bravo und ter Stegen gehasst und schnell korrigiert. Warum gibt es solche Konstellationen denn quasi nie. Eben, weil Torhüter bedingungsloses Vertrauen brauchen, um gute Leistungen zu bringen. Und dazu ist es auch noch teuer.

Im Vergleich zu Llorente ist Weigl deutlich stärker. Zumindest als alleiniger Sechser. Llorente kann auch noch ZM spielen, aber da haben wir genug Spieler und brauchen auch einen anderen Spielertypus, wenn sich Dahoud/Castro nicht noch mächtig steigern. Ich glaube auch nicht, dass Real Llorente einfach so nach der VVL abgeben wollen. Wenn dann wohl als Leihe.

Eggestein? Weil er jetzt U21 spielt? Bitte immer bedenken, dass es in Bremen gerade sehr gut läuft. Finde ihn zwar interessanter als den doch arg limitierten Delaney, aber ich glaube nicht, dass es für mehr als zum Ergänzungsspieler bei uns reichen würde. Aber eine Verstärkung in dem Bereich sehe ich auch als sinnvoll an.

Bei Diallo und Gbamin kommt es ja drauf an, was man haben möchte. Einen "richtigen" IV oder einen polyvalenten Spieler, der auch IV spielen kann.
Kaderschmiede 2018/2019 |#659
26.03.2018 - 20:19 Uhr
Borussia Dortmund Kaderschmiede Saison 2018/2019

Trainerlösung:
Favre? Nagelsmann? Kovac? oder Hasenhüttl? NEIN!

Alles gute und logische Kandidaten aber Nagelsmann & Hasenhüttl wird man nicht kriegen, Favre ist für mich keine langfristige Lösung und Kovac ist interessant aber ich denke er wird bei der Eintracht bleiben.

Meine Lösung ist eine Doppellösung:

Trainer: Marco Rose & Hannes Wolf

Co-Trainer: René Marić & Miguel Moreira

Abgänge 01.01.2018 - 31.01.2018:

Pierre-Emerick Aubameyang - 64.000.000 € - FC Arsenal

Marc Bartra - 10.500.000 € - Betis Sevilla

Neven Subotic - ablösefrei - AS St.-Étienne

Einnahmen : 74.500.000 €

Neuzugänge 01.01.2018 - 31.01.2018

Manuel Akanji - 21.500.000 € - FC Basel

Sergio Gómez - 3.000.000 € - Barça Juvenil A

Michy Batshuayi - Leihgebühr 1.500.000 € - FC Chelsea

Ausgaben: 26.000.000 €

Gewinn: 48.500.000 €

Abgänge 01.07.2018 - 31.08.2018:

Sokratis - 20.000.000 €

André Schürrle - 15.000.000 €

Jeremy Toljan - 7.000.000 €

Mikel Merino - 7.000.000 €

Gonzalo Castro - 5.000.000 €

Roman Weidenfeller - ablösefrei

Dominik Reimann - ablösefrei

Einnahmen: 54.000.000 €

Neuzugänge 01.07.2018 - 31.08.2018

Willian José - 30.000.000 € - Real Sociedad

Jesús Vallejo - 20.000.000 € - Real Madrid

Lucas Torreira - AK 25.000.000 € - UC Sampdoria

Thomas Delaney - 15.000.000 € - Werder Bremen

Hans Hateboer - 8.000.000 € - Atalanta Bergamo

Jonas Hector - 8.000.000 € - 1.FC Köln

Andriy Lunin - 4.000.000 € - Zorya Luhansk

Leihen 01.07.2018 - 31.08.2018

Alexander Isak - Leihe 2 Jahre - 1.Bundesliga

Sebastian Rode - Leihe 1 Jahr - Eintracht Frankfurt

Felix Passlack - Leihe 1 Jahr - VFL Bochum

Jacob Bruun Larsen - Leihe 1 Jahr - Fortuna Düsseldorf

Dzenis Burnic - Leihe 1 Jahr - Fortuna Düsseldorf

Ausgaben: 110.000.000 €

110.000.000 € - 48.500.000 € - 54.000.000 € = Verlust: 7.500.000 €

Kader/Elf:

- - - - - - - - - - - - - - - - Bürki/Lunin - - - - - - - - - - - - - - - - - -

- - - - - - - - Akanji/Toprak - - - - Vallejo/Zagadou - - - - - -

Piszczek/Hateboer - - - - - - - - - - - - - Schmelzer/Hector

- - - - - - - - - - - - - - - Weigl/Torreira - - - - - - - - - - - - - - - - -

- - - - - Dahoud/Kagawa - - - - - Delaney/Guerreiro - - - -

- - - - - - - - - - - - - - - - Götze/Pulisic - - - - - - - - - - - - - - - - -

- - - - - - - - - Reus/Philipp - - - José/Yarmolenko - - - - - - -

+ Unbehaun - Kilian - Durm - Sahin - Kopacz - Gómez - Sancho
Kaderschmiede 2018/2019 |#660
26.03.2018 - 20:27 Uhr
Zitat von Trigga1909
Zitat von Slartibartfas

Zitat von Trigga1909

Zitat von Slartibartfas

Zitat von Trigga1909

Abgänge :
Weide Karriere beendet
Batsuyahi leihe beendet

Zugänge:
Hector 8 Millionen Köln
Balotteli ablösefrei
Als Trainer Favre

Hradecky:

Zu Diallo:

Eggestein:

Soviel zu deinem teil 1 und meiner Mittagspause.[/quote
Ich glaube mit dem Torwart werden wir uns nicht mehr einig. Was aber auch nix macht.
Die Alternativen die du zu Diallo nennst gefallen mir persönlich nicht. Söyüncu macht mir zu viele leichte Fehler auch wenn die immer weniger werden. Danso ist mir zu schwach. Macht seine Sache sicherlich ganz gut ist aber in Augsburg wenn alle fit sind denke ich schnell auch wieder nur die Nummer 3.
Zu Llorente nochmal . Sehe ich auch anders als du denke schon das wir so einen Mann gebrauchen können. Ein weigl hat seine Form auch noch nicht wieder oder ist auch mal verletzt. Da kann es nicht schaden wenn man 2 ähnliche Spieler im Kader hat.
Zu eggestein : halte delaney auch für besser, aber für nicht zu bekommen. Der wird ik Bremen bleiben oder nach England gehen. Meinte doch mal England wäre ein Traum von ihm wenn ich mich richtig erinnere.
Zu seinen Einwand wegen unseren Jugend Spielern, denke diese haben erstmal die Perspektive in der 2 Mannschaft oder wie unbehaun erstmal in der a Jugend zu spielen. Ggfs sollte man sie in die 2 oder 3 Liga leihen , damit sie Wettkampf härte erlangen. Denke wir sollten unsere Spieler aus der Jugend viel öfter in die 2 Liga verleihen. Innerhalb der ersten Liga ist das immer schwierig mit der Spiel Praxis ubd diese ist das a und o wie jeder weiß.
Ergänzung zu heute morgen: Balotteli halte ich nur für machbar wenn wir Favre holen, da dieser scheinbar einen guten Draht hat zu ihm. Raiola sagt zwar er will eine Traum gage für ihn generieren, aber denke die absoluten Top Mannschaften werden ihn nicht wollen und wir sind denke ich schon in der Lage ein gutes Gehalt zu bieten. Es werden ja durch die potentiellen Abgänge von schürrle etc. Welche ich als Wunsch nannte auch Gelder frei. Und ein leichtes Wachstum an den Gehältern sollte denke ich sogar machbar sein auch wenn ich mich da natürlich auch irren kann.

"Ich glaube mit dem Torwart werden wir uns nicht mehr einig"
Scheinbar nicht, denk aber nochmal darüber nach, wo eine Konstellation mit 2 Torhütern der Mannschaft geholfen hat? Bei Bremen all die Jahre? Beim HSV diese Saision(oder auch vorher, als man Drobny im Rücken von Adler die Messer wetzen ließ?) oder Liverpool?
Ich kenne leider nur Negativbeispiele, könnte natürlich meine Meinung ändern, wenn mir mal jemand eine Mannschaft zeigen könnte, wo es gelang.
Dazu ist halt Hradecky einer der fußballerisch schwach und sehr teuer im Unterhalt ist.

Danso:
Er macht einen sehr guten Job in Augsburg und was mich halt fasziniert sind seine druckvollen Läufe, wo er den Ball tragen kann, wie es sonst Naldo zu seinen besten Tagen gemacht hat. Dazu ist er sehr unaufgeregt und sicher in seinem Passspiel.

Söyüncü:
Er macht meiner Ansicht nach sehr wenig Fehler für sein Alter (ist ja auch immer noch erst 21) und spielt halt seine 2 Saison in der Bundesliga auf einem hervorragendem Nivau. Bei ihm finde ich seine Ruhe und seine Spieleröffung toll.

Aber Diallo wäre natürlich auch eine gute Option, könnte aber die schwierigste und teuerste IV-Option sein und mehr als 20 Mio. würde ich nicht ausgeben, weil Akanji klar gesetzt sein sollte, Toprak neben ihm sehr gut spielt (auch kein Opa) und Zagadou auch ein großes Talent ist und Kilian auch noch in den nächsten Jahren nachkommt.

Zu Llorente und Weigl:
Man sieht doch gerade, dass Weigl extreme Probleme hat, wenn er es mit Pressing zu tun bekommt und keiner ist, der Konter verhindert. Er gehört in ein absolutes Ballbesitzspiel aller Tuchel oder Guardiola. Warum ihn hier viele verkaufen wollen. Ich bin dagegen, aber wir brauchen nicht noch einen, der die selben Fähigkeiten hat.
Und wenn du Guerreiro nur noch als zmf siehst, hast du:
Dmf: Eggestein, Llorente, Weigl, (zur Not Hector oder Diallo)
Zmf: Dahoud, Guerreiro, Gomez
Omf: Götze, Kagawa, Reus
etwas viel, besonders extrem hohe Kosten.
Auf der Av hättest du eine teure Doppelbesetzung und noch zur Not Guerreiro oder Zagadou.

Jugendspielern:
das du sie verleihen willst ist mal eine Aussage, weil man muss für sie etwas finden. Mit den 2. Liga-Leihen als Allheilmittel, halte ich nichts von. Wir haben es ja zum Beispiel mit Dudziak gemacht und ohne Erfolg. Auch dort gibt es eine Friss oder Sirb Mentalität, besonders weil die Liga so ausgeglichen ist, dass niemand vorher sagen kann, wer im Abstiegskampf ist und wer vorne Mitmischt und wie in der Bundesliga setzt man in Liga 2 auch eher auf Erfahrung, anstatt auf die Jugend, wenn es heiß her geht.
Meiner Meinung nach muss man sie wenn mit RKO verkaufen. So haben die Aufnehmenden Vereine den Anreiz ihn auszubilden (bekommen Geld wenn er einschlägt, anstatt Geld fürs ausbilden zu bezahlen).

Eggestein:
Halte ich für einen falschen Spieler und bei Delaney habe ich Hoffnungen, sonst würde ich halt einen anderen aggressiven Spieler suchen.

Balotteli:
Leider bekommt Raiola sehr oft, was er will und wir können uns keine Anhebung des Kaderetats leisten, sondern müssen ihn endlich mal reduzieren, wenn die Aktien nicht wegen dem negativen Cashflow weiter fallen sollen.
Railoa wird ihn wohl eher zum Fc Burnley, Everton, West Ham oder einen anderen englischen Verein geben, die den Wahnsinn mitmachen.
Dazu halte ich Balotteli für den falschen Spieler; wir brauchen endlich mal Ruhe im Kader und keinen weiteren Unruheherd und dieser ist er auch immer noch unter Favre, obwohl er dort alles gibt, um seine letzte Chance zu nutzen. Bei uns würde es nicht besser werden, ich denke, wenn er käme und er gut spielen sollte (was ich stark bezweifle), dann würde er 2019 stunk machen, weil irgendjemand mit mehr Geld oder mehr Prestige ankommt.

Und ja, das ist nur meine Asicht, kein Problem, wenn du es anders sieht, danke nochmal für deine Schmiede.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.