1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Kaderschmiede 2017/2018

20.05.2017 - 09:03 Uhr
Kaderschmiede 2017/2018 |#101
23.06.2017 - 17:32 Uhr
Zitat von nh43
Man hat sich für die Zukunft wohl klar auf Müller festgelegt
Verwundert mich nicht und m.M.n. die absolut richtige Richtung, in die das geht. Vielleicht denkt man wirklich über eine Leihstation nach, damit ihm eine Entwicklung "on the job" ermöglicht wird.

•     •     •

FSV Mainz 05 und SC Freiburg
Kaderschmiede 2017/2018 |#102
28.06.2017 - 00:13 Uhr
Mein persönlicher Wunschkader für die kommende Saison wären diese 26 Herrendaumen-hoch

--------------------------------------Adler/Huth--------------------------------------------
Donati/Brosi------Bell/MrX/Hack/Bungert----------Bussmann/ Sverko
-------------Frei/Gbamin/Latza/serdar/Rodriguez------------------
Öztunali/Pablo----------Maxim/Klement/Quaison(HS)--------Jairo/Holtmann
----------------Cordoba/Muto/Berggreen/Kodro---------------------

Leihe: Müller,Seydel,Halimi,Parker
Abgeben: Onisiwo,Lössl,Balogun

Zugänge: Einen starken IV mit Format für die Startelf

Muss sagen das ich einen Staubsauger für die 6 gar nicht mehr für soooo dringlich halte , da wir unter Schwarz wohl mehr mit dem Ball anfangen wollen und nicht mehr nur auf zerstören und wegschlagen aus sind. Finde unsere 6 eigentlich gut besetzt. Rodriguez würde ich noch nicht abschreiben, der Kerl hat mir eigentlich immer recht gut gefallen was Passspiel und Ballbehandlung angeht. Und wer weiß vllt liegt ihm das Schwarzsche System eher. Hingegen brauch es mMn noch einen Guten IV da wir da eigentlich nur Bello haben , Hack ist man hop mal top. Bei Balogun und Bungert weiß man nie ob sie verfügbar sind und wenn ja auf welchem Niveau.
Wäre geil wenn der Kader wirklich so bleiben würde und uns keiner der Guten mehr verlässt. Allerdings hat man noch die Ein oder Andere unbekannte drin.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von R-Block am 28.06.2017 um 00:26 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2017/2018 |#103
28.06.2017 - 00:58 Uhr
Zitat von R-Block

Muss sagen das ich einen Staubsauger für die 6 gar nicht mehr für soooo dringlich halte , da wir unter Schwarz wohl mehr mit dem Ball anfangen wollen und nicht mehr nur auf zerstören und wegschlagen aus sind. Finde unsere 6 eigentlich gut besetzt. Rodriguez würde ich noch nicht abschreiben, der Kerl hat mir eigentlich immer recht gut gefallen was Passspiel und Ballbehandlung angeht.

daumen-hoch Sehe ich beides genauso. Unser Kader ist nicht klein und wenn wir nicht noch Spieler verleihen, umso mehr. Daher sehe ich auch keinen dringenden Bedarf auf der 6. Sandro hat da gute Spieler, die er noch besser machen kann.

Wenn, würde ich LA noch im Blick behalten. Je nachdem was mit Jairo wird und wo Muto eingeplant ist. Holtmann kann da ein Gewinn sein, aber das muss sich noch zeigen. Bzw. ER muss sich noch zeigen. Sollte Jairo gehen/ noch mit Ablöse verkauft werden und Muto bleibt MS, haben wir noch Pablo, aber das war es (neben Holtmann) dann auch. Aber vielleicht ist an dem Fischer Gerücht ja was dran.
Kaderschmiede 2017/2018 |#104
28.06.2017 - 08:32 Uhr
Zitat von R-Block
Mein persönlicher Wunschkader für die kommende Saison wären diese 26 Herrendaumen-hoch

--------------------------------------Adler/Huth--------------------------------------------
Donati/Brosi------Bell/MrX/Hack/Bungert----------Bussmann/ Sverko
-------------Frei/Gbamin/Latza/serdar/Rodriguez------------------
Öztunali/Pablo----------Maxim/Klement/Quaison(HS)--------Jairo/Holtmann
----------------Cordoba/Muto/Berggreen/Kodro---------------------

Leihe: Müller,Seydel,Halimi,Parker
Abgeben: Onisiwo,Lössl,Balogun

Muss sagen das ich einen Staubsauger für die 6 gar nicht mehr für soooo dringlich halte , da wir unter Schwarz wohl mehr mit dem Ball anfangen wollen und nicht mehr nur auf zerstören und wegschlagen aus sind. Finde unsere 6 eigentlich gut besetzt. Rodriguez würde ich noch nicht abschreiben, der Kerl hat mir eigentlich immer recht gut gefallen was Passspiel und Ballbehandlung angeht. Und wer weiß vllt liegt ihm das Schwarzsche System eher. Hingegen brauch es mMn noch einen Guten IV da wir da eigentlich nur Bello haben , Hack ist man hop mal top. Bei Balogun und Bungert weiß man nie ob sie verfügbar sind und wenn ja auf welchem Niveau.
Wäre geil wenn der Kader wirklich so bleiben würde und uns keiner der Guten mehr verlässt. Allerdings hat man noch die Ein oder Andere unbekannte drin.

Deine Ausführungen passen sehr gut zum aktuellen Stand der Dinge . Dennoch lässt mich das Gefühl nicht los, dass da noch einiges passieren könnte! Da hängt sicherlich vieles von einem möglichen Wechsel Cordobas (der eine Menge Geld einspülen, aber auch nochmal eine Lücke reißen würde) und den weiteren Plänen von Jairo und Balogun ab.

Zu den beiden letzteren muss ich sagen, dass das Bild der letzten zwei Spielzeiten da etwas verzerrt ist.
Jairo sah ich 15/16 richtig gut. In der vergangenen Runde kam er aber nach der Verletzung nicht ansatzweise zurück in die Spur. Ich hatte große Hoffnung, nachdem er im Winter so unzufrieden hinsichtlich seiner Spielanteile war, dass da ein belebendes Element in der Rückrunde auf den Platz kommt. Was dann folgte, das war aber weniger erquickend. Die Duelle Mann gegen Mann gingen fast immer verloren, Abschlüsse mangelware (auch oft den richtigen Zeitpunkt verpasst).

Die Vertragsverhandlungen dürften daher interessant werden. Gerade wegen der Leistungen 15/16 würde ich ihm aber gerne nochmal eine Chance geben. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass wir entweder Jairo oder Onisiwo abgegeben. Letzterer spielte auch keine gute Runde.

Mit Blick auf die Außenbahnen bedeutet das aus meiner Sicht, dass ein weiterer Neuzugang wohl endgültig eine Überbesetzung bedeutet, soweit der aktuelle Kader beisamen bleibt. Mit 6 Mann (Quaison wurde bisher ja fast ausschließlich auf den Außen eingesetzt) sind wir da ja jetzt schon nicht so dünn besetzt. Hinzu kommt Parker, der aber überwiegend der U23 angehören wird.

In Sachen IV bin ich voll und ganz bei dir. Da würde uns eine frische Kraft sehr gut tun. Der Spieler müsste aber eigentlich sofort den Anspruch haben spielen zu können. Generell sehe ich zwar das Potential unserer etablierten IVs, sich wieder fangen zu können. Auf der anderen Seite war die letzte Runde neben wenig Licht auch viel Schatten. Ich könnte mir daher gut vorstellen, dass wir Balogun tatsächlich abgeben. Auch er konnte an die Form von 15/16 nicht mehr anknüpfen (sicherlich standen da auch die Verletzungen im Weg). Interessant wird aber auch die Rolle von Bungert , so langsam geriet er nämlich echt aus dem Fokus. Dann bleibt noch die Frage, ob Häusl in der nächsten Runde eine Chance bekommt. Wünschen würde ich es mir, der Junge hat in der 3. Liga letzte Runde überzeugen können.

Auf LV/RV kommt es sicherlich darauf an, wie weit Sverko ist. Sieht man ihn eher noch nicht als richtige Alternative, sollte man nochmal über eine Verstärkung nachdenken. Wir haben fast die ganze Rückrunde mit zwei Außenverteidigern gespielt. Da hätte eine wirkliche Alternative in der sportlichen Tiefphase vielleicht auch einen Impuls geben können. In meinen Augen waren wir in der vergangen Runde dort ohnehin zu dünn besetzt. Ohne die EL sieht das anders aus, aber zu knapp sollte man das gerade in einem neuen System Schwarz, der wesentlich mehr mit dem Ball anfangen will, auch nicht bemessen. Da kommt den LV/RV nämlich eine bedeutende Rolle zu.

In Sachen TW und der 6 stimme ich dir zu. Da wird wohl Lössl gehen und auf der 6 sind wir gut besetzt. Da darf man auf einen Gbamin hoffen, der das Potential zu einem Leistungsträger hat. Serdar wird nochmal neu angreifen. Daher würde ich mir auch eher einen starken IV als Neuzugang wünschen als einen Spieler, der zwar 6 und IV spielen kann, aber das nur mit Abstrichen.

Die Lösung mit Maxim auf der 10 gefällt mir gut. Ich bin gespannt, wer die Alternative zu ihm ist, sprich ob Klement es diesmal schafft oder ob man Quaison vielleicht in Zukunft eher auf dieser Position sieht.

Die Baustelle Sturm wird wohl dann nochmal ins Rollen kommen, wenn Cordoba wirklich gehen sollte. Das Geld sollte man dann auch zu einem guten Stück reinvestieren. Eine Leihe aus unserem bisherigen Kader hängt ebenfalls davon ab, ob da noch jemand kommt wer geht und wie die Vorbereitung verläuft.

Zum Schluss: Man soll ja bekanntlich den Tag nicht vor dem Abend loben, aber unser Sportdirektor hat für den bisherigen Verlauf der Transferphase mal ein großer Lob verdient.
Kaderschmiede 2017/2018 |#105
28.06.2017 - 17:04 Uhr
-----------------Adler----------------------
---Donati--Bell--Hack--Brosinski----
-------------Frei---Gbamin---------------
--Ötzi---------Maxim--------Fischer----
------------------Muto----------------------

Sieht doch sehr gut aus!!
Selbst bei Abgängen von Córdoba und Jairo.
Allerdings wäre es mir ganz recht,wenn ein souveräner IV auf dem Markt wäre,diesen zu verpflichten.

•     •     •

"Glaube niemals Zitate,die im Internet stehen."(Abraham Lincoln)
Kaderschmiede 2017/2018 |#106
28.06.2017 - 17:09 Uhr
Aktuelle Besetzung:

Adler Lössl Huth Müller Zentner
Bell Balogun Hack Bungert
Bussmann Sverko
Donati Brosinski
Gbamin Latza Frei Serdar Rodriguez
Quaison Klement Samperio Blasis Holtmann Öztunali Onisiwo Parker Maxim Fischer
Cordoba Muto Berggreen Seydel Kodro

Also ich erwarte hier noch 8-9 Abgänge. Im Tor sind 2 zu viel und in der Offensive sind 6 oder je nach dem 7 zu viel. Das macht sonst überhaupt keinen Sinn. Mainz hat aktuell mehr Offensivspieler als manche Absteiger Feldspieler haben. Bevor man hier noch was machen will, sollte man in den nächsten 2 Wochen hier für Klarheit sorgen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von emerick12 am 28.06.2017 um 17:10 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2017/2018 |#107
28.06.2017 - 17:11 Uhr
Zitat von M05er

Allerdings wäre es mir ganz recht,wenn ein souveräner IV auf dem Markt wäre,diesen zu verpflichten.

Wo hast du denn Latza? Cool

Könnte mir auch sowas vorstellen

-----------------Adler-----------------
--------Gbamin-Bell-Hack---------
-------------Latza-Frei---------------
-Öztunali----Maxim-----Fischer-
------------Muto-Kodro-------------

•     •     •

Keine Macht den Chat-Bots
Kaderschmiede 2017/2018 |#108
28.06.2017 - 17:13 Uhr
Zitat von speakerattack
Zitat von M05er

Bei mir hat Latza nicht so einen hohen Stand wie beim Rest des Forumstongue
Ich halte Gbamin und Frei für das bessere Duo. Gerade Gbamin ist Latza deutlich übergelegen,was Potenzial etc. angeht.

•     •     •

"Glaube niemals Zitate,die im Internet stehen."(Abraham Lincoln)
Kaderschmiede 2017/2018 |#109
28.06.2017 - 18:46 Uhr
Zitat von M05er

Kann die Saison nicht nächste Woche schon anfangen? Bin so ungeduldig...
Kaderschmiede 2017/2018 |#110
28.06.2017 - 19:05 Uhr
Zitat von M05er
Zitat von speakerattack

Zitat von M05er

Bei mir hat Latza nicht so einen hohen Stand wie beim Rest des Forumstongue
Ich halte Gbamin und Frei für das bessere Duo. Gerade Gbamin ist Latza deutlich übergelegen,was Potenzial etc. angeht.

Ja wir haben da generell die Qual der Wahl wenn man dabei bedenkt das man noch ein Eigengewächs wie Serdar in der Hinterhand hat.
Beim IV gebe ich dir Recht, da hätte ich auch noch wen erfahrenen der sofort eine Verstärkung wäre.
Allerdings nach den Aussagen Schröders zu Hack´s Verlängerung und der bisherigen Transferperiode glaube ich nicht das das Thema aktuell auf Schröders Agenda steht.
Gefällt mir aber das wir mit Adler und Maxim da auch Leute mit Erfahrung geholt haben. Das hat letztes Jahr ja auch so ein bisschen gefehlt.

•     •     •

Keine Macht den Chat-Bots
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.