Kaderschmiede 2017/2018
20.05.2017 - 09:03 Uhr
10.07.2017 - 23:24 Uhr
Ramalho steht doch quasi zur Verfügung, als IV hat er mir ganz gut gefallen, auf der 6 weniger.
Man hätte die KO ziehen sollen, andererseits wird er vielleicht "billiger" ?
Man hätte die KO ziehen sollen, andererseits wird er vielleicht "billiger" ?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Alsodoch am 10.07.2017 um 23:28 Uhr bearbeitet
11.07.2017 - 18:48 Uhr
So auch wenn lieber im Spielerthread über die IV Situation gesprochen wird
Scheinbar könnte man einen Hybridspielermix aus Gattuso und Hummels gebrauchen. Wenn man das Ganze auf die Machbarkeit herunterbricht schreit tatsächlich manches nach dem schon genannten Jan Kirchhoff. Für unseren Ex-ex-ex Trainer einer der vielversprechendsten Defensivallrounder überhaupt. Sehr fraglich allerdings falls man sich von Bungert und Balogun trennen würde, dadurch überhaupt einen Mehrwert erzielen würde. Zumal die Entwicklung in den letzen Jahren dafür keine Erwartung zulässt.
Sollte man einem Scheithauer in den nächsten 2 Jahren erstmal den 3 IV zutrauen, könnte man auch ein Leihgeschäft mit einem IV eingehen den man sonst vielleicht nicht bekäme. Ich denke da z.B. an die Eintracht mit Vallejo. Damit wäre auch für Hack ein harter Konkurrenzkampf garantiert. In unserem offensiv Bereich haben wir viel mehr Start11 Kandidaten die um 3-4 Pos kämpfen. Ich verstehe durchaus die Stimmen, die uns ausreichend besetzt sehen für 1 Wettbewerb. Aber 2 feste Starter, 1 verletzungsanfälliger bei dem es bei Gelbsperren eine Lotterie ist ob dann etwas zwickt und 1 Allrounder der mal außen mal innen aushilft ist für mich nicht genug für einen Leistungssteigernden Start11 Kampf. Experimente mit jugendlichen oder Positionswechsel habe ich dabei nicht berücksichtigt.
Als letztes wünsche ich mir unbedingt ein Verbleib von Samperio aber ich muss gestehen mit jedem Tag ohne Verlängerung steigt für mich die Wechselgefahr. Wären sich beide Parteien sicher würde man sicherlich mit Klarheit und Elan in die Vorbereitung durchstarten. Aber das ist Spekulatius meinerseits.
Scheinbar könnte man einen Hybridspielermix aus Gattuso und Hummels gebrauchen. Wenn man das Ganze auf die Machbarkeit herunterbricht schreit tatsächlich manches nach dem schon genannten Jan Kirchhoff. Für unseren Ex-ex-ex Trainer einer der vielversprechendsten Defensivallrounder überhaupt. Sehr fraglich allerdings falls man sich von Bungert und Balogun trennen würde, dadurch überhaupt einen Mehrwert erzielen würde. Zumal die Entwicklung in den letzen Jahren dafür keine Erwartung zulässt. Sollte man einem Scheithauer in den nächsten 2 Jahren erstmal den 3 IV zutrauen, könnte man auch ein Leihgeschäft mit einem IV eingehen den man sonst vielleicht nicht bekäme. Ich denke da z.B. an die Eintracht mit Vallejo. Damit wäre auch für Hack ein harter Konkurrenzkampf garantiert. In unserem offensiv Bereich haben wir viel mehr Start11 Kandidaten die um 3-4 Pos kämpfen. Ich verstehe durchaus die Stimmen, die uns ausreichend besetzt sehen für 1 Wettbewerb. Aber 2 feste Starter, 1 verletzungsanfälliger bei dem es bei Gelbsperren eine Lotterie ist ob dann etwas zwickt und 1 Allrounder der mal außen mal innen aushilft ist für mich nicht genug für einen Leistungssteigernden Start11 Kampf. Experimente mit jugendlichen oder Positionswechsel habe ich dabei nicht berücksichtigt.
Als letztes wünsche ich mir unbedingt ein Verbleib von Samperio aber ich muss gestehen mit jedem Tag ohne Verlängerung steigt für mich die Wechselgefahr. Wären sich beide Parteien sicher würde man sicherlich mit Klarheit und Elan in die Vorbereitung durchstarten. Aber das ist Spekulatius meinerseits.
12.07.2017 - 09:57 Uhr
Ich weiß, es ist erst die zweite Trainingswoche, es sind noch nicht alle fit und das gestern war erste das zweite Testspiel... da sollte man nicht zu viel hineininterpretieren.
Aber Hypothesen seien erlaubt.
Die Tatsache dass Scheithauer gestern erneut gespielt hat und im Gegensatz zu Bell und Balogun die vollen 90 Minuten durchgespielt hat, können darauf schließen lassen, dass Sandro bei Bell und Balogun als Spieler im Profikader einfach mehr auf die Belastungssteuerung in der Vorbereitung achtet ODER dass er Scheithauer nach guten Eindrücken im ersten Testspiel noch einmal über die volle Zeit sehen wollte, um zu entscheiden ob man bei der IV-Position noch einmal auf dem Markt zuschlägt oder Scheithauer hochzieht und ihm die Chance gibt. Wenn alle fit sind, wäre er ja zumindest zunächst ohnehin die Nr. 5 auf der Position...
Wobei vermutlich nie alle fit sein werden und er ja das Potential zeigt, nicht lange Nr. 5 bleiben zu wollen und werden. Sollten Rouven und Sandro nicht in diese Richtung denken, muss noch ein IV her und da bin ich voll bei einigen, die das hier ja auch schon geschrieben haben: jemand der IV und DM spielen kann, wäre natürlich perfekt!
Zweite Überlegung mal in dem Raum gestellt: Nachdem Sandro gerade testet Holtmann zum LV umzuschulen und Onisiwo gestern RV gespielt hat, halte ich das nicht für ausgeschlossen, dass er ebenfalls überlegt Karim zum RV umzuschulen.
Meines Erachtens haben wir mit Domati und Brosi auf der Position zwar keinen Mangel und zwei ordentliche RVs, aber vielleicht will Sandro ja zwei (noch) offensivere Verteidiger/ Winbacks um nicht zuletzt bei tiefstehenden Gegnern (da tun wir uns schon beinahe traditionell schwer) mit flexibler 3er/5er-Kette arbeiten zu können. Noch wissen wir ja nicht, in welchem System wir zukünftig spielen werden bzw. es ist ziemlich klar, dass es mehrere Systeme geben wird um flexibel auf Gegner und Spielstand reagieren zu können.
(Das wir das vergangenes Jahr nicht getan haben, war meines Erachtens eine unserer größten Schwächen.)
Ich habe das Spiel gestern ja leider nicht sehen können, aber nun hat Onisiwo ja das 2:0 geköpft und laut MixedZone erneut zu gefallen gewusst. Wie war er den defensiv?
Aber Hypothesen seien erlaubt.
Die Tatsache dass Scheithauer gestern erneut gespielt hat und im Gegensatz zu Bell und Balogun die vollen 90 Minuten durchgespielt hat, können darauf schließen lassen, dass Sandro bei Bell und Balogun als Spieler im Profikader einfach mehr auf die Belastungssteuerung in der Vorbereitung achtet ODER dass er Scheithauer nach guten Eindrücken im ersten Testspiel noch einmal über die volle Zeit sehen wollte, um zu entscheiden ob man bei der IV-Position noch einmal auf dem Markt zuschlägt oder Scheithauer hochzieht und ihm die Chance gibt. Wenn alle fit sind, wäre er ja zumindest zunächst ohnehin die Nr. 5 auf der Position...
Wobei vermutlich nie alle fit sein werden und er ja das Potential zeigt, nicht lange Nr. 5 bleiben zu wollen und werden. Sollten Rouven und Sandro nicht in diese Richtung denken, muss noch ein IV her und da bin ich voll bei einigen, die das hier ja auch schon geschrieben haben: jemand der IV und DM spielen kann, wäre natürlich perfekt!
Zweite Überlegung mal in dem Raum gestellt: Nachdem Sandro gerade testet Holtmann zum LV umzuschulen und Onisiwo gestern RV gespielt hat, halte ich das nicht für ausgeschlossen, dass er ebenfalls überlegt Karim zum RV umzuschulen.
Meines Erachtens haben wir mit Domati und Brosi auf der Position zwar keinen Mangel und zwei ordentliche RVs, aber vielleicht will Sandro ja zwei (noch) offensivere Verteidiger/ Winbacks um nicht zuletzt bei tiefstehenden Gegnern (da tun wir uns schon beinahe traditionell schwer) mit flexibler 3er/5er-Kette arbeiten zu können. Noch wissen wir ja nicht, in welchem System wir zukünftig spielen werden bzw. es ist ziemlich klar, dass es mehrere Systeme geben wird um flexibel auf Gegner und Spielstand reagieren zu können.
(Das wir das vergangenes Jahr nicht getan haben, war meines Erachtens eine unserer größten Schwächen.)
Ich habe das Spiel gestern ja leider nicht sehen können, aber nun hat Onisiwo ja das 2:0 geköpft und laut MixedZone erneut zu gefallen gewusst. Wie war er den defensiv?
12.07.2017 - 10:20 Uhr
Zitat von SimSalaBim1989
Laut l'equipe haben wir den frz. U21 Nati Abdou Diallo von Monaco für ca. 5 mio ablöse gekauft und uns dabei gegen Florenz & Feyenoord durchgesetzt
Gerücht steht bereits in der Küche
Kann leider nicht zitieren
MfG
Laut l'equipe haben wir den frz. U21 Nati Abdou Diallo von Monaco für ca. 5 mio ablöse gekauft und uns dabei gegen Florenz & Feyenoord durchgesetzt
Gerücht steht bereits in der Küche
Kann leider nicht zitieren
MfG
Die Bestellung kam ja schnell an.
12.07.2017 - 11:00 Uhr
Die Verpflichtung des Franzosen, gesetzt den Fall, dass sie stattfindet, dürfte imo darauf hindeuten, dass einer aus dem Duo Balogun/ Bungert abgegeben werden soll. Da beide zuletzt verletzungsanfällig waren, ist das durchaus eine Maßnahme, die sich nachvollziehen lässt. Da Bungert immer noch ein hohes Standing innerhalb von Team und Verein genießt, täte ich darauf tippen, dass Balogun den Verein verlässt.
Einschätzen kann ich den Franzosen nicht, von daher vertraue ich da mal auf Schröder. Im Budget sollt's ja nach den bisherigen Abgängen ohnehin liegen. Müsst' man mal schauen bzw. wissen, wie sich die letzten beiden Transferperioden auf's Gehaltsgefüge ausgewirkt haben (imo greift da Schröder von den Spieler/-namen ja bisher schon in ein höheres Regal als Heidel dereinst), aber eigentlich machen wir da ja auch nicht so verrückte Dinge.
Einschätzen kann ich den Franzosen nicht, von daher vertraue ich da mal auf Schröder. Im Budget sollt's ja nach den bisherigen Abgängen ohnehin liegen. Müsst' man mal schauen bzw. wissen, wie sich die letzten beiden Transferperioden auf's Gehaltsgefüge ausgewirkt haben (imo greift da Schröder von den Spieler/-namen ja bisher schon in ein höheres Regal als Heidel dereinst), aber eigentlich machen wir da ja auch nicht so verrückte Dinge.
12.07.2017 - 11:55 Uhr
Adler
Maxim
Fischer
Diallo
Ihr geht in diesem Transferfenster ja richtig ab.
Maxim
Fischer
Diallo
Ihr geht in diesem Transferfenster ja richtig ab.
12.07.2017 - 11:57 Uhr
Kodro
12.07.2017 - 12:16 Uhr
Zitat von Brausewind
Da musst du aber auch Bedenken, dass die Fernsehgelder hochgegangen sind, was in die meisten aktuellen Verträge noch nicht eingespeist sein dürfte. D.h. man hatte vermutlich(!) letztes und dieses, evtl. auch nächstes, Jahr ein wenig zusätzlichen Spielraum bei den Gehältern/Ablösen, weil nach aktueller Marktlage die meisten Spieler im Kader unterbezahlt sind.
Finds aber auch besser, ein paar Spieler weniger zu holen und mehr Wert auf die Qualität zu legen, letztlich binden Schrot(t)flinten-Transfers a la Beister in der Summe dann auch relevante Gehälter. Auf Flops sollte man im Umkehrzug dann halt verzichten
12.07.2017 - 12:34 Uhr
Zitat von Brausewind
Müsst' man mal schauen bzw. wissen, wie sich die letzten beiden Transferperioden auf's Gehaltsgefüge ausgewirkt haben (imo greift da Schröder von den Spieler/-namen ja bisher schon in ein höheres Regal als Heidel dereinst), aber eigentlich machen wir da ja auch nicht so verrückte Dinge.
Müsst' man mal schauen bzw. wissen, wie sich die letzten beiden Transferperioden auf's Gehaltsgefüge ausgewirkt haben (imo greift da Schröder von den Spieler/-namen ja bisher schon in ein höheres Regal als Heidel dereinst), aber eigentlich machen wir da ja auch nicht so verrückte Dinge.
Ich hoffe, Du behältst mit dem Wörtchen "eigentlich" Recht. Auf der anderen Seite wird die kommende Saison rein bundesligatechnisch mit die härteste und schwerste, die wir wahrscheinlich je spielen mussten. Von daher empfinde ich die Neuzugänge bis dato als wirklich sehr gelungen und auch durchdacht, da meines Erachtens qualitätsverbessernd. Nun müssen die Jungs das in der Saison eben halt auch auf das Feld bringen, da die anderen Vereine auch eher klotzen als kleckern. Wird ne verflixt toughe Saison. Mögliche Abgänge für mich sind nach wie vor Balogun, de Blasis, Onisiwo, Parker und evtl. Rodriguez.
Edit: Sollte Diallo als "neuer" IV tatsächlich hier aufschlagen, würde ich das sehr begrüssen und die Zukaufsseite für dieses Transferfenster als beendet ansehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mibmod am 12.07.2017 um 12:39 Uhr bearbeitet
12.07.2017 - 13:35 Uhr
Ich glaube @mibmod da hast du völlig recht.
Die Kaderplanung bzgl. Zugängen dürfte abgeschlossen sein, das was die Verantwortlichen, hauptverantwortlich in der Persona Schröder, da geleistet haben kann sich sehen lassen und ist in der Summe, betrachtet man die verpflichteten Spieler, wohl mit das Hochwertigste was in der Bundesligahistorie des Vereins für eine neue Spielzeit verpflichtet wurde.
Deiner Aussage bezüglich der Schwierigkeit und Härte der neuen Saison ist nichts hinzu zu fügen, die beiden Aufsteiger Hannover und Stuttgart sind deutlich stärker einzuschätzen als die der vergangenen Jahre. Zudem haben sich diese beiden Teams mächtig verstärkt.
Bei den von dir genannten möglichen Abgängen stimme ich dir ebenfalls zu, insgesamt ist der Kader in der derzeitigen Größe wohl auch etwas überdimensioniert und auch unter dem Gesichtspunkt der Wirtschaftlichkeit zu groß.
Hoffnung für diese schwere Saison macht mir unser neuer Trainer, von dem ich den Eindruck habe das er deutlich variabler spielen lässt und eher auf veränderte Situationen innerhalb eines Spiels reagiert als es Martin Schmidt in der Vergangenheit tat.
Die Kaderplanung bzgl. Zugängen dürfte abgeschlossen sein, das was die Verantwortlichen, hauptverantwortlich in der Persona Schröder, da geleistet haben kann sich sehen lassen und ist in der Summe, betrachtet man die verpflichteten Spieler, wohl mit das Hochwertigste was in der Bundesligahistorie des Vereins für eine neue Spielzeit verpflichtet wurde.
Deiner Aussage bezüglich der Schwierigkeit und Härte der neuen Saison ist nichts hinzu zu fügen, die beiden Aufsteiger Hannover und Stuttgart sind deutlich stärker einzuschätzen als die der vergangenen Jahre. Zudem haben sich diese beiden Teams mächtig verstärkt.
Bei den von dir genannten möglichen Abgängen stimme ich dir ebenfalls zu, insgesamt ist der Kader in der derzeitigen Größe wohl auch etwas überdimensioniert und auch unter dem Gesichtspunkt der Wirtschaftlichkeit zu groß.
Hoffnung für diese schwere Saison macht mir unser neuer Trainer, von dem ich den Eindruck habe das er deutlich variabler spielen lässt und eher auf veränderte Situationen innerhalb eines Spiels reagiert als es Martin Schmidt in der Vergangenheit tat.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.