Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Kaderschmiede 2017/2018

19.10.2016 - 08:17 Uhr
Kaderschmiede 2017/2018 |#1351
03.06.2017 - 09:52 Uhr
Zitat von MR1708
Zitat von BVBBC

Nein, ich weiß nichts von einer AK, allerdings gingen die Schätzungen bislang nie über 20 Mio.! Da der BVB in der Regel immer recht hart verhandelt und ich denke, dass der Spieler sowieso nur kommen würde, wenn er unbedingt will, habe ich eben 15 Mio. angenommen.

Meine Präferenz - und weswegen ich sie habe - kennst du ja ansonsten auch, weswegen ich dazu diesmal nichts weiter schreiben möchte! Zwinkernd

Schade. Für den Preis gibt es natürlich nichts zu meckern, da wird dein Soares mit Sicherheit das Doppelte kosten. Zwinkernd Auch wenn dieser natürlich spielerisch viel besser ist und auch technisch ( und kann wohl auch im ZM spielen oder? Also ein Guerreiro für RV ), aber wenn man Karsdorp wirklich für so einen Preis bekommen sollte, dann würde ich da zuschlagen. Viel falsch machen kann mit ihm nicht.

Karsdorp hat glaube ich sogar schon im Zentrum gespielt. Mit seiner Robustheit sollte er dort auch durchaus gut als 6er funktionieren, wobei natürlich immer die Frage bleibt, auf welches Level er das direkt heben kann und was er für einen Typen neben sich braucht. Das kann ich bei ihm schwer einschätzen.

Soares bräuchte einen größeren, robusteren Spieler neben sich, um auf der 6 zu funktionieren. Für die 8 hat er aber nicht die Dynamik Guerreiros und wird das wohl auch nicht mit der größeren Spielintelligenz lösen können. Ich würde für ihn jedenfalls ohne zu zögern auch 30 Mio. hinlegen (Geld aus dem Aubameyang Abgang also umlegen), selbst wenn er nicht die spektakuläre, dynamische Lösung ist, die viele hier wollen - vielleicht auch gerade deswegen!

Mit Karsdorp macht man meines Erachtens tatsächlich auch nichts falsch, allerdings bin ich mir nicht sicher, wie lange er benötigt, um anzukommen. Soares wäre in meinen Augen von seiner Persönlichkeit und seiner Vorgeschichte jedenfalls so dermaßen einfach zu integrieren, dass ich da guter Dinge wäre, dass er sofort liefern kann. Bei Karsdorp kann ich das nicht einschätzen!

Zitat von BVBBC

Für mich machen alle irgendwie Sinn (hätte auch noch Gnabry hinzufügen können, aber naja, der geht im Moment noch am ehesten am Bedarf vorbei ...). Augustin hat für mich das größte Upside und ist der polyvalenteste Angreifer, Ramirez ist aktuell schon am weitesten, während Philipp die Liga kennt, wohl schnell einschlägen würde und noch über jede Menge ungenutzter Potenziale verfügt. Gibt also viel für und wider, da jeder mehr oder weniger kurzfristig oder langfristig taugt. Da Geld in jedem Fall nicht die Rolle spielt, kann ich nachvollziehen, wieso die Wahl bei sehr vielen auf Philipp fällt.

Bin insgesamt ehrlich gesagt indifferent, da ich eigentlich mit Schürrle weitermachen würde, um Mor nach Leihe zu reintegrieren und Isak klarer an die Mannschaft heranzuführen - es ist aber wohl unrealistisch, dass es so kommt!

Also da muss ich sagen, dass ich nach wie vor für Ramirez bin, aber irgendwie habe ich aktuell das Gefühl, dass es wirklich Philipp wird. Für fast 20 Millionen hoffe ich aber, dass die Verantwortlichen wissen, was sie tun. Ich kann ihn nicht wirklich einschätzen, aber erst für mich weder ein klarer Flügelspieler noch ein klarer 9er bzw false 9. Kannst du etwas mehr zu ihm sagen?
Meinst du wirklich, dass dieser Transfer mit Schürrle zusammenhängt? Weil Auba Ersatz wird er nicht sein und um die Verletzungspause von Reus zu überbrücken gibt man keine 20 Millionen aus, daher würde das auf jeden Fall Sinn machen.

Sehe das recht ähnlich. Philipp hat für mich auch keine klare Position, weswegen ja die Reus Vergleiche so unbestreitbar sind. Mal ganz abgesehen von recht ähnlicher physischer Statur, ähnlich starker Schusstechnik, sehr ähnliche dynamische Stärken und auch nicht grundsätzlich unähnlichen Schwächen. Auch die Laufwege sind grundsätzlich nicht unähnlich, wobei mir da zum MS noch einiges mehr fehlt als bei Reus, der mittlerweile 2-3 Positionen auf sehr hohem Niveau spielen kann - er ist vielmehr ein freies Radikal. Wie gut er im Kombinationsspiel schon ist bzw. wie gut er darin noch werden kann - was für ich entscheidend wäre - wird sich erst noch zeigen müssen. Es ist also nicht so, dass Philipp ein Reus Klon wäre, aber die Ähnlichkeiten sind unverkennbar. Will/benötigt man mehr Torgefahr, die die Youngster in der Form noch nicht liefern können macht er (aber auch Ramirez/Augustin) Sinn, auch wenn er rein von der Gesamtqualität einen ordentlichen Sprung machen müsste, um an einem der Youngster vorbei zu kommen.

Ich denke ansonsten tatsächlich, dass es eigentlich nur mit Schürrle zusammenhängen kann. Man bekommt +70 Mio. durch Aubameyang und legt sie in 20 Mio. für Philipp an? Sicher nicht, weil er eben kein idealer MS ist und das heißen würde, dass Schürrle Aubameyang Nachfolger wird. Dafür fehlt mir die Grundlage, auch wenn ich Schürrle bekanntlich für besser halte als viele hier. Den anderen Aspekt (Reus Ausfall) hast du ansonsten ja schon dargelegt: es reicht auch nicht, dass man einfach nur Mor verleiht!

Zitat von BVBBC

Keita macht mir immer noch Sorgen und wäre tatsächlich nur die C-Lösung (A = Schick, Rest = B). Sein Abschluss ist nach wie vor nicht souverän, aber er hatte zuletzt einfach einen riesen Lauf, der ihn wohl trotzdem teurer gemacht hat, als noch im Winter. Spielerisch und dynamisch könnte an ihn wohl problemlos einbauen, aber das Risiko, dass in der Endabrechnung 20 Tore fehlen, ist hoch.

Zum Rest muss ich wenig sagen:

Schick wäre genial! Batshuayi ein Risiko, aber wenn man ihn wieder hinkriegt, kann er direkt explodieren und Silva braucht zwar auch noch, kann aber einer der komplettesten Stürmer Europas werden.

Sollte man nicht Batshuayi holen, wäre aber eigentlich ein Schürrle Verbleib nicht unwichtig, da die Spieler Zeit benötigen könnten, die sie sonst kaum kriegen!

Bei Keita bin ich absolut bei dir.

Großes Risiko bei Batshuayi sehe ich nicht. Der Junge hat selbst in den wenigen Minuten überzeugt, die er in London randurfte. Ich glaube, wenn er man ne halbe Saison durchspielen darf, explodiert er egal wo.
Hoffentlich ist man an ihm dran. Silva wird es denke ich nicht ( auch wenn es mein Traum wäre ), Schick wechselt nach Juve und Keita dürfte recht teuer werden und trotzdem keine gute Torquote garantieren. Kann bei ihm auch sein, dass er absolut floppt, mMn.

Stimmt zwar, dass Batshuayi, trotz der widrigen Umstände, überzeugt hat, aber es ist eben etwas komplett anderes, wenn du 700 Minuten spielst und dann auf einmal über 3000 Minuten ran sollst. Im Prinzip weiß man aktuell nur, dass er als Joker hervorragende Fähigkeiten mitbringt, aber nicht wie konstant er als Stammstürmer liefern kann. Dafür war er in Marseille auch immer noch etwas zu sehr Schwellenspieler, auch wenn relativ klar absehbar war, dass der nächste Sprung bei ihm kommen wird! Dementsprechend: hat ihn das Jahr nicht zurückgeworfen, besteht das Risiko hauptsächlich in der Bewältigung der Belastung - was du vermutest. Hat ihn das Jahr aber zurückgeworfen, ist das Risiko ungleich höher - was ich nicht ausschließen kann. Dran ist man, aber auch da gibt es zu viele Optionen, als dass man sich nicht sputen muss, um ihn im Zweifel zu bekommen.

Schicks Wechsel ist immer noch nicht durch, auch wenn es nicht gut aussieht. Silva hatten wir schon mal besprochen, unter welchen Voraussetzungen das was werden kann - da hat sich nichts geändert: wird lange auf dem Markt bleiben, weil Porto den Markt abwarten wird. Zu Keita ist alles gesagt: bei ihm ist das Potenzial das Reizvolle, aber nicht der Status quo.
Kaderschmiede 2017/2018 |#1352
03.06.2017 - 14:12 Uhr
Zitat von BVBBC
Mit Karsdorp macht man meines Erachtens tatsächlich auch nichts falsch, allerdings bin ich mir nicht sicher, wie lange er benötigt, um anzukommen. Soares wäre in meinen Augen von seiner Persönlichkeit und seiner Vorgeschichte jedenfalls so dermaßen einfach zu integrieren, dass ich da guter Dinge wäre, dass er sofort liefern kann. Bei Karsdorp kann ich das nicht einschätzen!

Mit einem holländischen Trainer vermutlich nicht so lange. Zudem haben wir ja auch noch Piszczek und Durm/Passlack ( mit beiden rechne ich ehrlich gesagt nicht, auch wenn letzterer - mMn- extrem viel Potenzial besitzt, auch neben dem Platz ), daher müsste er, natürlich auch Soares, nicht sofort liefern. Aber mit Bosz und einem so guten Umfeld wie bei uns, dürfte er nicht so lange brauchen, um an seine Leistungen anzuknüpfen, auch wenn das nur Spekulationen meinerseits sind.

Zitat von BVBBC

Ich denke ansonsten tatsächlich, dass es eigentlich nur mit Schürrle zusammenhängen kann. Man bekommt +70 Mio. durch Aubameyang und legt sie in 20 Mio. für Philipp an? Sicher nicht, weil er eben kein idealer MS ist und das heißen würde, dass Schürrle Aubameyang Nachfolger wird. Dafür fehlt mir die Grundlage, auch wenn ich Schürrle bekanntlich für besser halte als viele hier. Den anderen Aspekt (Reus Ausfall) hast du ansonsten ja schon dargelegt: es reicht auch nicht, dass man einfach nur Mor verleiht!

Sehe ich auch so. Ich würde Schürrle auch nicht abgeben. Vor allem nicht, wenn Aubameyang geht, was ja ziemlich safe ist. Jeder neue Stürmer hätte es deutlich leichter, wenn er weiß, dass er nicht sofort liefern muss und einen erfahrenen Spieler an seiner Seite hat.

Philipp als Aubameyang Ersatz wäre aber großer Blödsinn und auch nur weil Reus etwas länger ausfällt, holt man keinen so teuren Neuzugang, der ja vor allem Spielpraxis braucht, um sich weiterzuentwickeln. Selbst wenn man Emre ausleiht, hätte man immer noch Schürrle, nach etwas Zeit wieder Reus, Pulisic & Dembele. Zusätzlich kommt Larsen wohl etwas näher an die Profimannschaft, womit er wohl den Platz von Emre einnehmen könnte. ( Gerade Bosz soll arrogante oder faule Spieler nicht so unterstützen, weshalb auch Bazoer geflüchtet ist, deshalb denke ich, dass Emre noch größere Probleme unter ihm bekommen könnte als unter Tuchel )

Zitat von BVBBC
Stimmt zwar, dass Batshuayi, trotz der widrigen Umstände, überzeugt hat, aber es ist eben etwas komplett anderes, wenn du 700 Minuten spielst und dann auf einmal über 3000 Minuten ran sollst. Im Prinzip weiß man aktuell nur, dass er als Joker hervorragende Fähigkeiten mitbringt, aber nicht wie konstant er als Stammstürmer liefern kann. Dafür war er in Marseille auch immer noch etwas zu sehr Schwellenspieler, auch wenn relativ klar absehbar war, dass der nächste Sprung bei ihm kommen wird! Dementsprechend: hat ihn das Jahr nicht zurückgeworfen, besteht das Risiko hauptsächlich in der Bewältigung der Belastung - was du vermutest. Hat ihn das Jahr aber zurückgeworfen, ist das Risiko ungleich höher - was ich nicht ausschließen kann. Dran ist man, aber auch da gibt es zu viele Optionen, als dass man sich nicht sputen muss, um ihn im Zweifel zu bekommen.

Klar, aber vor allem wenn Schürrle bleiben würde und Isak auch etwas näher an den Kader kommt als dieses Jahr, müsste er vielleicht nicht mal die 3000 Minuten spielen und hat genug Zeit sich daran zu gewöhnen, aber dafür müsste sich erst mal Thema mit Philipp erledigen, da dies ja sehrwohl mit Schü zusammenhängen könnte.

Ich würde sagen, dass der Zug bei Schick abgefahren ist. Wenn sein Berater bereits bestätigt, dass er zu Juve gehen wird, dann wird das wohl auch so sein. Ein Transferpoker macht ja nicht wirklich Sinn, da er ja eine AK hat, die wohl niemand überbieten wird und vor allem muss. Dass er das tut, um ein dickeres Gehalt abzustauben, glaube ich auch nicht. So sehr ich ihn auch gehabt hätte, aber er wird wohl nicht unser Aubameyan Ersatz. schief

Ein weiteren Namen den ich hätte wäre Bertrand Traore. Ich find den Jungen absolut Spitze. Noch nicht auf dem Level eines Sandros oder Batshuayis, aber ganz ganz nahe dran und vor allem auch technisch und im Abschluss überragend, wenn du mich fragst. Dazu schnell und stark im Dribbling. GIbt derzeit Interesse aus Gelsenkirchen und Sinsheim, weshalb das wohl nicht ein allzu großes Problem wäre. 20-25 Millionen sind da im Spiel. Das wäre jedenfalls absolut unsere Liga und der Spieler ist talentiert bis hinter beide Ohren. Was hältst du von ihm? Ich habe ihn nur in der EL gesehen, aber das hat mir sehr gefallen. Schalke hat er fast im Alleingang auseinander genommen im Hinspiel. tongue

•     •     •

07.11.2013 - 01.06.2023 †
Jack, der beste Hund der Welt.

ehemals: MR1708
Kaderschmiede 2017/2018 |#1353
03.06.2017 - 14:38 Uhr
1.Bürki
2.Weidenfeller
3.Reimann

4.Soares
5.Piszczek

6.Toprak
7.Sokratis
8.Bartra
9.Zagadou
10.Bender

11.Guerreiro
12.Schmelzer

13.Passlack
14.Weigl
15.Sahin
16.Castro
17.Burnic
18.Dahoud

19.Dembélé
20.Pulisic
21.Götze
22.Kagawa
23.Reus
24.Philipp
25.Bruun Larsen
26.Mor

27.Ginczek
28.Aubameyang /(Driussi, M.Dembélé)
29.Isak
30.Serra

So könnte ich mir die neue Saison vorstellen. 30 Mann Kader, wobei dabei Spieler wie Reimann,Passlack,Burnic,Zagadou,Bruun Larsen,Isak, Serra zu regelmäßigen Einätzen in der 2. Truppe kommen .Also zwischen den Teams pendeln und je nach Bedarf eingesetzt werden.Die Saison ist lang.Weigl und Reus fallen zu Beginn und ggf.erwas länger aus.Bender u.Sahin sind leider auch häufig verletzt.Götze muss erst einmal langsam wieder eingegliedert werden. Bruun Larsen und Serra haben schwere Verletzungen hinter sich.

Abgänge:Schürrle=Missverständnis, häufig verletzt.Hat mich nicht überzeugt.Sollte sich ne Truppe suchen bei der er Stammspieler sein kann.
Rode=Missverständnis,häufig verletzt.Große Konkurrenz im def.Mf._ sollte sich ne andere Truppe suchen wo er regelmäßig spielen kann.
Durm=Durch die Soares Verpflichtung über
Park,Subotic= ohne Einsatzchance
Ginter= Durchbruch noch immer nicht ganz geschafft, manchmal unsicher.Hat gute Angebote.

Zugänge:
Soares= Pendant zu Guerreiro auf der linken Seite
Dahoud=Spielgestalter
Toprak:Abwehrrecke
Philipp:offensiver Mf Spieler mit Zug zum Tor.Kann Reus vertreten und ggf.auch MS spielen.
Ginczek:alter BVB Bekannter, kaum Eingewöhnung, anderer Stürmertyp,bulliger,kopfballstarker Stürmer,haut sich zu 100 % rein.Kann auch als 2.Spitze auflaufen.

Dazu hoffentlich ein Verbleib von Auba. "Junge schöner als hier wirds nirgends, hier kannste Batman, Spiderman oder einfach nur Auba sein.Die Leute lieben dich,auch wenn du mal ein paar Spiele das Tor aus 2Metern nicht triffst. "
Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass wieder ein junger aufstrebender Stürmer geholt wird,z.B. Driussi,
oder M.Dembélé.

Wunschelf
Bürki-Soares,Sokratis,Toprak,Guerreiro-Weigl, Dahoud-Dembélé,Götze,Reus-Aubameyang

Ersatz
Weidenfeller-Piszczek,Bender,Bartra,Schmelzer-Sahin,Castro-Pulisic,Kagawa,Philipp-Ginczek

Rest
Reimann-Zagadou,Passlack,Burnic,Bruun-Larsen,Mor,Isak,Serra
Kaderschmiede 2017/2018 |#1354
03.06.2017 - 15:07 Uhr
Zitat von MR1708

Zitat von BVBBC

Mit einem holländischen Trainer vermutlich nicht so lange. Zudem haben wir ja auch noch Piszczek und Durm/Passlack ( mit beiden rechne ich ehrlich gesagt nicht, auch wenn letzterer - mMn- extrem viel Potenzial besitzt, auch neben dem Platz ), daher müsste er, natürlich auch Soares, nicht sofort liefern. Aber mit Bosz und einem so guten Umfeld wie bei uns, dürfte er nicht so lange brauchen, um an seine Leistungen anzuknüpfen, auch wenn das nur Spekulationen meinerseits sind.

Schwer zu sagen. Holländischer Trainer heißt ja nicht, dass er sich sofort in Dortmund akklimatisiert und mit allen Teamkollegen direkt harmoniert. Soares hat eben schon ein paar Wechsel hinter sich und auf viel höherem Niveau konstant Leistung gezeigt. Das sind wertvolle Erfahrungen, von denen er deutlich profitieren sollte.

Ich habe in der Kaderschmiede ansonsten ja Passlack erst mal als BU geplant. Das traue ich ihm problemlos zu - eigentlich sogar eine Rotation - weswegen ich mich gegen eine Leihe entschieden habe, sondern Durm abgeben würde. Das aber nur nebenbei.

Zitat von BVBBC

Sehe ich auch so. Ich würde Schürrle auch nicht abgeben. Vor allem nicht, wenn Aubameyang geht, was ja ziemlich safe ist. Jeder neue Stürmer hätte es deutlich leichter, wenn er weiß, dass er nicht sofort liefern muss und einen erfahrenen Spieler an seiner Seite hat.

Philipp als Aubameyang Ersatz wäre aber großer Blödsinn und auch nur weil Reus etwas länger ausfällt, holt man keinen so teuren Neuzugang, der ja vor allem Spielpraxis braucht, um sich weiterzuentwickeln. Selbst wenn man Emre ausleiht, hätte man immer noch Schürrle, nach etwas Zeit wieder Reus, Pulisic & Dembele. Zusätzlich kommt Larsen wohl etwas näher an die Profimannschaft, womit er wohl den Platz von Emre einnehmen könnte. ( Gerade Bosz soll arrogante oder faule Spieler nicht so unterstützen, weshalb auch Bazoer geflüchtet ist, deshalb denke ich, dass Emre noch größere Probleme unter ihm bekommen könnte als unter Tuchel )

Mors Leihe ist für mich unumgänglich, auch wenn hier spekuliert wird, dass er von der Reus Verletzung profitieren könnte. Das könnte er zweifelsfrei, aber wohl nicht in dem Maße, dass er die regelmäßige Spielpraxis sammelt, die er benötigt. Dazu wäre es gut, wenn seine Persönlichkeit in einem etwas ruhigeren, aber strengem Umfeld weiter wachsen könnte. Das wäre bei Streich absolut der Fall, auch wenn der ihm im fussballerischen Bereich nicht mehr so wahnsinnig viel beibringen wird, sofern es sich nicht um taktische Geschichten handelt. Die Spielpraxis gilt es für mich daher bei ihm dringend sicherzustellen und deswegen sollte er nach Freiburg. Rauscht er dort mit Streich zusammen, wird Streich ihn einnorden und dann kommt idealerweise als viel stärkerer Spieler zurück. Für wen er dann zurück kommt, wird man sehen, aber da wird es Möglichkeiten geben!

Daher mal unabhängig von Mor: würde man Philipp - rein hypothetisch gesprochen, weil es nicht passieren wird - als Aubameyang Ersatz holen, würde Schürrle automatisch als MS #1 aufrücken und Isak wäre direkt dahinter, wobei Reus und Philipp Optionen darstellen. D.h. man hätte Dembele als gesetzten Spieler und mit Philipp und Pulisic 2 Spieler, von denen ich Pulisic stärker sehe, aber mit etwas anderen Stärken versehen. Benötigt man z.B. eher einen Abschlussspieler, hat Philipp sehr schnell die Argumente auf seiner Seite und er würde Spielzeit sehen. Dazu kämen, für die Tiefe, Guerreiro und Larsen, der aber von einer Verletzung zurückkommt, was zu Saisonbeginn (rotationsbedingt) nicht weiter schlimm ist. Reus würde dann irgendwann wieder von allen Spielern (auch im MS) Minuten nehmen - vor allem wohl aber von Philipp, wegen der Fähigkeitenredundanz, mit Reus und teils auch Schürrle, der als MS aber gesetzt wäre. Von dem her: das würde rein von der Personaldichte schon aufgehen, aber qualitativ wäre es nicht klug, weil ich nicht sehe, dass von Schürrle der riesen Sprung kommt und von Isak darf der Sprung auch noch nicht erwartet werden.

Käme Philipp für Mor und ein MS für Aubameyang, wäre die Redundanz der Fähigkeiten mit Reus und Schürrle umso größer und man wäre zu tief besetzt. Folglich kann so ein Transfer eigentlich nur mit Schürrle zusammenhängen. Man wird sehen, ich bin jedenfalls gespannt.

Zitat von BVBBC

Klar, aber vor allem wenn Schürrle bleiben würde und Isak auch etwas näher an den Kader kommt als dieses Jahr, müsste er vielleicht nicht mal die 3000 Minuten spielen und hat genug Zeit sich daran zu gewöhnen, aber dafür müsste sich erst mal Thema mit Philipp erledigen, da dies ja sehrwohl mit Schü zusammenhängen könnte.

Ich würde sagen, dass der Zug bei Schick abgefahren ist. Wenn sein Berater bereits bestätigt, dass er zu Juve gehen wird, dann wird das wohl auch so sein. Ein Transferpoker macht ja nicht wirklich Sinn, da er ja eine AK hat, die wohl niemand überbieten wird und vor allem muss. Dass er das tut, um ein dickeres Gehalt abzustauben, glaube ich auch nicht. So sehr ich ihn auch gehabt hätte, aber er wird wohl nicht unser Aubameyan Ersatz. schief

Hast du zum Berater eine Quelle? Ich habe nur von Sampdorias Präsidenten gehört, was aber eher danach klang, dass er mehr Geld will, als die Roma - die offenbar nicht die AK geboten haben - bietet und deswegen Juve vorn sei.

Ein weiteren Namen den ich hätte wäre Bertrand Traore. Ich find den Jungen absolut Spitze. Noch nicht auf dem Level eines Sandros oder Batshuayis, aber ganz ganz nahe dran und vor allem auch technisch und im Abschluss überragend, wenn du mich fragst. Dazu schnell und stark im Dribbling. GIbt derzeit Interesse aus Gelsenkirchen und Sinsheim, weshalb das wohl nicht ein allzu großes Problem wäre. 20-25 Millionen sind da im Spiel. Das wäre jedenfalls absolut unsere Liga und der Spieler ist talentiert bis hinter beide Ohren. Was hältst du von ihm? Ich habe ihn nur in der EL gesehen, aber das hat mir sehr gefallen. Schalke hat er fast im Alleingang auseinander genommen im Hinspiel. tongue

Finde ihn ziemlich überschätzt, da er für mich auch kein echter Stürmer ist, sondern ein ähnlich positionsloser Spieler, wie Reus oder Philipp. Grundsätzlich ist er ein besserer Dribbler, aber Spielübersicht und Abschluss finde ich noch immer nicht ausreichend ausgeprägt. Gerade beim Abschluss haben wir wohl sehr unterschiedliche Ansichten: zwar kommt er immer wieder in gute Schusspositionen, aber er nimmt halt auch wirklich schlechte Schusspositionen allzu häufig mit. Deswegen ist er kein eiskalter Vollstrecker, weil er letztendlich brutal viele Chancen für ein Tor benötigt. Dazu kommt auch noch: er ist überhaupt nicht variabel in der Auswahl seines Fußes (Schick wird ja schon gerne vorgeworfen, dass er auf seinen Linken zu fixiert ist, aber im Vergleich zu Troare ist das absolut harmlos!). Stand heute ist er für mich jedenfalls ein klassischer Fall von positionsloser Volumenshooter, der ein Megaprojekt wäre, das man sich in der Aubameyang Nachfolge nicht leisten sollte. Er ist für mich somit keine Option - vorher würde ich bei Projekten eher in Richtung klassischer, großgewachsener Stürmer gehen würde, der technisch sehr vieles mitbringt, aber vielleicht im Abschluss auch noch nicht auf höchstem Niveau agiert (Mounie bspw.).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BVBBC am 03.06.2017 um 15:09 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2017/2018 |#1355
03.06.2017 - 21:37 Uhr
So leid es mir tut, aber so Spieler wie Reus, Götze und Schürrle müssen wir über kurz oder lang mal abgeben um Konstanz reinzubringen. Mit ihnen kannst du einfach nicht planen, was bringt uns ein genialer Reus, wenn der max. nur die Hälfte der Spiele macht.

•     •     •

BVB 23/24 ☆☆
--------------------------------Füllkrug 14----------------------
------------Sancho 10----------------------------Malen 21---
---------------------Brandt 19----------Reus 10------------
-------------------------------Sabitzer 20------------------------
-Maatsen 22--Schlotterbeck 4--Hummels 15--Ryerson 26--
----------------------------------Kobel 1------------------------
Kaderschmiede 2017/2018 |#1356
03.06.2017 - 21:51 Uhr
Zitat von 10-Messi_FCB
So leid es mir tut, aber so Spieler wie Reus, Götze und Schürrle müssen wir über kurz oder lang mal abgeben um Konstanz reinzubringen. Mit ihnen kannst du einfach nicht planen, was bringt uns ein genialer Reus, wenn der max. nur die Hälfte der Spiele macht.

Mein Gott. Schürrle hat jetzt einmal ein Jahr wo er verletzt ist. Davor ist er jahrelang verletzungsfrei geblieben, Götze ebenso. Und Reus wird niemals abgegeben.

Reus ist der einzige internationale Superstar, der uns niemals verlassen würde. Er ist das Aushängeschild für uns. Selbst wenn er nur ein halbes Jahr spielen kann ist er immer noch extrem wichtig für uns.
Kaderschmiede 2017/2018 |#1357
04.06.2017 - 01:36 Uhr
Oh man, ich glaube, ich habe mich noch nie so schwer mit einer Kaderschmiede getan, wie dieses mal.
Einerseits finde ich unseren Kader einfach dermaßen überfüllt.. mit Abgängen tue ich mich aber schwer.
Z. B. Leihen von Passlack, Mor und Merino sind realistisch. Aber selbst dann in der Kader noch zu groß.
In der IV gibt man ja wahrscheinlich Ginter ab, aber durch Zagadou und Toprak könnte man theoretisch z. B. auch Bender abgeben. Aber hallo? Ich liebe Bender, mein Herz verbietet es mir ihn zu verkaufen.
Wenn man noch einen RV kauft, wäre auch Durm überflüssig.

Rode wäre auch ein Kandidat für die Streichliste. Allerdings weiß man nicht, wann und wie Weigl wieder fit wird. Das gleiche bezüglich Schürrle und Reus.

Ganz zu schweigen vom Auba-Ersatz. Ich würde mich schwer tun, einen weiteren Jungen zu holen, der auf Dauer Isak den Weg versperrt.

Ich stoße diesmal an meine Grenzen, muss wohl noch ein paar Nächte drüber schlafen und die Gerüchte beurteilen, die mit dem neuen Trainer kommen.
Kaderschmiede 2017/2018 |#1358
04.06.2017 - 11:06 Uhr
Zitat von BVBBC

Hast du zum Berater eine Quelle? Ich habe nur von Sampdorias Präsidenten gehört, was aber eher danach klang, dass er mehr Geld will, als die Roma - die offenbar nicht die AK geboten haben - bietet und deswegen Juve vorn sei.

Sorry, ich hatte mich geirrt. Es war der Präsident und nicht der Berater. My bad. silent

Zitat von BVBBC

Reus...Philipp...Schürrle...

Sehe ich alles relativ ähnlich.
Ich muss mittlerweile sogar gestehen, dass ich mich mit dem Gedanken angefreundet habe. Habe mir nun 2-3 Videos zu ihm angeschaut und muss dir auch zu seiner Einschätzung zustimmen. Kein Reus Klon aber schon sehr ähnlich. Schnörkellos, sucht direkt den Abschluss, technisch relativ stark, schnell und einigermaßen Passsicher. Mit 23 Jahren auch noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung & darf die Freiburger - lt mehreren Medien - wohl für 14 ( statt die vorher geschätzten 20 ) Millionen verlassen. Ändert natürlich nichts daran, dass man mit ihm zu tief besetzt wäre, allerdings würde ich den Transfer dann doch schon fast begrüßen, wenn Schürrle wirklicht geht.
Wobei man natürlich abwarten sollte, wie Bosz spielen lassen wird. In einem klaren 4-3-3, wovon wir ja fast ausgehen müssen, sehe ich nicht unbedingt "die perfekte" Position für Philipp.. Für Schürrle kommt da ebenfalls nur die 9 in Frage oder?

& Danke für deine Einschätzung zu Traore. daumen-hoch

•     •     •

07.11.2013 - 01.06.2023 †
Jack, der beste Hund der Welt.

ehemals: MR1708

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MR1708 am 04.06.2017 um 11:08 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2017/2018 |#1359
04.06.2017 - 12:52 Uhr
Zitat von MR1708
Zitat von BVBBC

Sorry, ich hatte mich geirrt. Es war der Präsident und nicht der Berater. My bad. silent

Zitat von BVBBC

Reus...Philipp...Schürrle...

Sehe ich alles relativ ähnlich.
Ich muss mittlerweile sogar gestehen, dass ich mich mit dem Gedanken angefreundet habe. Habe mir nun 2-3 Videos zu ihm angeschaut und muss dir auch zu seiner Einschätzung zustimmen. Kein Reus Klon aber schon sehr ähnlich. Schnörkellos, sucht direkt den Abschluss, technisch relativ stark, schnell und einigermaßen Passsicher. Mit 23 Jahren auch noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung & darf die Freiburger - lt mehreren Medien - wohl für 14 ( statt die vorher geschätzten 20 ) Millionen verlassen. Ändert natürlich nichts daran, dass man mit ihm zu tief besetzt wäre, allerdings würde ich den Transfer dann doch schon fast begrüßen, wenn Schürrle wirklicht geht.
Wobei man natürlich abwarten sollte, wie Bosz spielen lassen wird. In einem klaren 4-3-3, wovon wir ja fast ausgehen müssen, sehe ich nicht unbedingt "die perfekte" Position für Philipp.. Für Schürrle kommt da ebenfalls nur die 9 in Frage oder?

& Danke für deine Einschätzung zu Traore. daumen-hoch

Gute Frage, auch wenn sie auf den ersten Blick eigentlich banal wirkt!

Ja, man sollte vom 4-3-3- ausgehen, wobei ich das mit der perfekten Position nicht so kritisch sehe. Es geht darum in Summe verschiedenste Eigenschaften ausreichend auf den Platz zu bekommen: Abschlüsse, Dribblings, Spielmacherqualitäten, Defensivarbeit usw. ...

Dafür muss ein Spieler nicht zwangsläufig eine Idealposition im System haben, wenn man dessen Fähigkeiten mit anderen Spielern entsprechend ausbalancieren kann, um eben genau diese Fähigkeiten auf das Feld zu bringen, weil die Position im Grunde ja nur einen Start-/Ausgangspunkt für Aktionen darstellt - wobei Positionen eher noch wichtiger sind, wenn man selbst nicht am Ball ist, weswegen ich grundsätzlich auch Symmetrien im System bevorzuge. Das sehe ich insgesamt nicht als großes Problem, da sich Reus, Schürrle und Philipp sehr deutlich von Dembele, Pulisic und Mor differenzieren, wobei sich alle nochmal von einem echten MS unterscheiden - wobei die Fraktion rund um Schürrle und Co. allerdings fließende Übergänge aufweist und Fähigkeiten der anderen beiden Fraktionen gleichermaßen vereint (nur eben nicht ganz so ausgeprägt). Dementsprechend ergänzt sich das letztendlich schon ganz gut und sollte sich taktisch immer in ein vernünftiges Korsett gießen lassen, selbst wenn ein Spieler sich dabei in seinen Räumen etwas umstellen muss, weil die schon sehr konkret besetzt sein sollen, bis es ins letzte Drittel geht, wo sich dann die taktischen Vorgaben rapide verringern. Folglich geht es nicht immer nur darum asymmetrische Positionen bei symmetrischen Fähigkeiten zu haben, sondern auch jederzeit asymmetrische Fähigkeiten bei einigermaßen symmetrischen Positionen (zumindest sah das bei Bosz schon sehr symmetrisch aus, wenn ich es gesehen habe) haben darf - es kommt nur auf die Balance an.

Grundsätzlich kann ich mir Schürrle daher schon noch auf den Außen vorstellen, wenn man das an anderer Stelle entsprechend ausbalanciert, indem man dort für ausreichend Fähigkeiten sorgt, um Räume für einen Abschlussspieler zu schaffen. Da das auch bei Reus (weniger stark ausgeprägt, da er in Sachen Spielmacherfähigkeiten schon deutlich zugelegt hat) und Philipp (bei ihm ist das Fragezeichen, wie groß der Sprung wird, wenn er in einer besseren Mannschaft spielt) notwendig ist, sehe ich nicht das große Problem, da die Spieler taktisch so gut geschult sind, dass sie verschiedene taktische Vorgaben eigentlich problemlos umsetzen können sollten - das hat eher etwas mit wollen zu tun.

Zumal man eben auch variabel genug ist, um situativ - nach Bedarf - gewisse Fähigkeiten zu überhöhen (wobei ich meist wenig von der Überhöhung der Abschlussfähigkeiten halte). Bei Spielern, wie Kagawa (bei ihm könnte die Verlängerung nicht unkritisch sein, wenn Bosz kommt - bin da nicht ganz sicher, wie er eingebaut werden kann), die extrem viele Freiheiten für ihr Offensivspiel brauchen, um ihr höchstmögliches Niveau abzurufen, sieht das schon wieder etwas anders aus, aber da sehe ich die Unterschiede bei Reus, Schürrle und Philipp jetzt nicht so gravierend, wenn sie von einer Position auf die andere geschoben werden - auch wenn klar ist, dass es ein Optimum gibt, das sie nur mit größtmöglichem Freiheitsgrad erreichen, wobei diese Freiheitsgrade im letzten Drittel des Cruyffschen Fussballs eben auch genau so vorgesehen sind!

Um jetzt nochmal auf Schürrle und die 9 zurückzukommen: ich denke, dass er dort allgemein seine stärkste Position hat, weil er von dort aus im Abschluss am effekivsten ist, weil er körperlich entsprechende Voraussetzungen mitbringt, um aus dieser Position heraus seine größten Stärken, gegenüber dem Verteidiger, auszuspielen. Das heißt aber eben nicht, dass er grundsätzlich nur im Zentrum spielen kann und muss, wenn man ausreichend Stärken auf dem Feld hat, um sich zwei relativ deutliche Abschlussspieler gönnen zu können. Schau dir bspw. Barca unter Guardiola an und wo ein Henry am Ende seiner Karriere gespielt hat - das war definitiv nicht auf seiner Optimalposition, aber es hat trotzdem funktioniert, weil Henry seine Stärken auch von dieser Position einbringen konnte, indem er entsprechend freigespielt wurde und dadurch viele Freiheiten bekommen hat, die er nutzen konnte. Darauf kommt es an und letztendlich hat Schürrle - auch wenn er kein Henry ist - das - wie auch Reus und Philipp - bislang durchaus nachgewiesen, dass sie mit Freiräumen aus jeder Position ihre Stärken einbringen können. Dementsprechend ist es eben vor allem wichtig, dass es den Gegenpol zu Schürrle auf dem Feld gibt, damit in Summe wieder alle Fähigkeiten auf dem Platz stehen!

Im Idealfall bringt man die Fähigkeiten aller Offensivspieler jedenfalls so auf den Platz, dass man mit Ball im letzten Drittel größtmögliche Freiheit für alle Spieler dort schafft und dann sind Positionen im Grunde egal.

Grundsätzlich gilt es aber eben die Überbesetzung zu lösen. Kommt Philipp, muss ein mehr auf Abschluss fokussierter Spieler gehen - außer man plant Schürrle als MS #1, bei Aubameyang Abgang, was ich nicht gut fände.
Kaderschmiede 2017/2018 |#1360
04.06.2017 - 15:03 Uhr
Abgänge:
  • Bonmann BVB II
  • Schürrle Leverkusen 18 Mio. Leider ein Griff ins Klo. Er hat kaum gespielt und hat auch aus meiner Sicht keinen Mehrwert fürs Spiel.
  • Rode Gladbach 8 Mio. Leider selbiges wie bei Schürrle.
  • Stenzel 4 Mio Freiburg
  • Park 1/2 Mio
  • Durm 4 Mio
  • Merino Leihe -
  • Aubameyang 70 Mio Paris
  • Subotic 5 Mio
  • Ginter 15 Mio Hoffenheim

Als Zugänge stehen fest:
Toprak 12 Mio
Dahoud 12 Mio
Zagadou -

Bedarf sehe ich noch:
Ersatz für Auba, (ggf. Backup als Ramos Ersatz) sowie einen Backup für beide Ausenverteidigerpositionen. Und jemand der den Schürrle Platz einnimmt.
Gurreiro sehe ich mittlerweile vollständig im Mittelfeld.

Weitere Zugänge:
  • Phillipp 15 Mio von Freiburg
  • Jonny Castro Celta Vigo 6 Mio
  • Casper Dolberg 10 Mio Ajax
  • Lacazette 45 Mio Lyon
  • Reimann 2 Mannschaft

Der Kader:

Torhüter:
Bürki, Roman
Weidenfeller, Roman
Reimann, Dominik

Abwehr:
Schmelzer, Marcel
Castro, Jonny
Piszczek, Lukasz
Passlack, Felix
Toprak, Ömer
Bender, Sven
Zagadou, Dan-Alex
Sokratis, Papa
Barta, Marc

Mittelfeld:
Weigl, Julian
Sahin, Nuri
Castro, Gonzalo
Dahoud, Mahmoud
Guerreiro, Raphäel
Götze, Mario
Kagawa, Shinji
Reus, Marco
Pulisic, Christion,
Dembele, Osmane
Philipp, Maximilian
Bruun Larsen, Jacob
Burnic, Dzenis
Mor, Emre

Angriff:
Lacazette
Isak
Dolberg

Transferbilanz: 124,5 -78 Mio = 46,5 Mio

Aufstellung: Ich fände ein 433 ziemlich geil:

----------------------------------Bürki----------------------------------
-----------------------(Weidenfeller/Reimann)--------------------
Passlack----------Sokratis------------Barta---------Schmelzer
(Piszczek)---(Zagadou/Bender)---(Toprak)-------(Castro)
---------------------------------Weigl----------------------------------
--------Dahoud-------(Burnic/G. Castro)----------Geurreiro-
-------(Götze)---------------------------------(Kagawa/Sahin)---
Dembele--------------------------------------------------------Reus
(Philipp/Bruun Larsen)---------------------------(Mor/Pulisic)
-----------------------------Lacazette--------------------------------
---------------------(Dolberg/Isak)----------------------------------
Dieser Beitrag wurde zuletzt von etlerale am 04.06.2017 um 15:22 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.