Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Kaderschmiede 2017/2018

19.10.2016 - 08:17 Uhr
Kaderschmiede 2017/2018 |#1331
01.06.2017 - 22:59 Uhr
Borussia Dortmund 2017/18

Tor:
1. Roman Weidenfeller (TW)
38. Roman Bürki (TW)
39. Hendrik Bonmann (TW)

Verteidiger:
4. Ömer Toprak (IV)
5. Marc Bartra (IV)
6. Sven Bender (IV)
13. Raphaël Guerreiro (LV)
25. Sokratis (IV)
26. Lukasz Piszczek (RV)
28. Matthias Ginter (IV)
29. Marcel Schmelzer (LV)
30. Felix Passlack (RV)

Mittelfeld:
8. Nuri Sahin (ZM)
10. Mario Götze (OMF)
16. Mahmoud Dahoud (ZM)
18. Sebastian Rode (ZM)
23. Shinji Kagawa (OMF)
24. Mikel Merino (ZM)
27. Gonzalo Castro (ZM)
32. Dzenis Burnic (DMF)
33. Julian Weigl (DMF)

Sturm:
7. Ousmane Dembele (LA)
9. Emre Mor (RA)
11. Marco Reus (LA)
14. Alexander Isak (MS)
17. Jacob Bruun Larsen (LA)
21. Andre Schürrle (MS)
22. Christian Pulisic (RA)

Abgänge:
Joo-Ho Park (?)
Neven Subotic (?)
Erik Durm (?)
Pierre-Emerick Aubameyang (?)

Zugänge:
Ömer Toprak (Bayer Leverkusen)
Mahmoud Dahoud (Borussia M'Gladbach)
Jacob Bruun Larsen (Borussia Dortmund U19)

Mögliche Abgänge:
Sebastian Rode (Verkauf)
Mikel Merino (Leihe)

Für Aubameyang brauche man keinen MS, man hat einen Schürrle der diese Position sehr gut spielen könnte, als back-up hat man Isak und Mor.
Als Reus Ersatz auf der linken Seite hat man Bruun-Larsen welcher hinter Ousmane Dembele LA #2 ist, wenn doch noch ein Stürmer kommen sollte, dann Max Kruse.
Kaderschmiede 2017/2018 |#1332
01.06.2017 - 23:46 Uhr
Abgang:
Park – Vertragsauflösung
Ginter – 15
Durm – 6
Merino – Leihe
Aubameyang – 75
Rode - 8
Subotic – 5

Zugang:
Dahoud – 12
Toprak – 12
Wood – 12
Nasri – 30
Pereira (Nizza) – 25
Balotelli - ablösefrei
Kaderschmiede 2017/2018 |#1333
02.06.2017 - 07:12 Uhr
Zitat von Teriaky
Abgang:
Park – Vertragsauflösung
Ginter – 15
Durm – 6
Merino – Leihe
Aubameyang – 75
Rode - 8
Subotic – 5

Zugang:
Dahoud – 12
Toprak – 12
Wood – 12
Nasri – 30
Pereira (Nizza) – 25
Balotelli - ablösefrei

Nasri ?? Da bin ich aber mal auf eine Erklärung gespannt.

•     •     •

---WESTFALENSTADION---
Kaderschmiede 2017/2018 |#1334
02.06.2017 - 09:14 Uhr
Zitat von DortmunderJunge
Zitat von Teriaky

Abgang:
Park – Vertragsauflösung
Ginter – 15
Durm – 6
Merino – Leihe
Aubameyang – 75
Rode - 8
Subotic – 5

Zugang:
Dahoud – 12
Toprak – 12
Wood – 12
Nasri – 30
Pereira (Nizza) – 25
Balotelli - ablösefrei

Guten Morgen,

mMn ein Spieler der super in den Kader passen würde, weil er DInge mitbringt die vielen abgehen. Erfahrung, mit viel spierlerischer Finesse, kann alles vorne spielen und ist auch mal ein Sausack und ist in einem super Fussballeralter, um nochmal anzugreifen.

Ggf. ist hier auch noch eine Leeieh (Mor) oder Verkauf (Schürrle) sinnvoll sein, um den Kader etwas zu entschllacken vorne.

Das das Szenario Nasri unrealistisch ist, ist klar, aber wäre mMn nach nicht unmöglich und ein Klassetransfer.
Kaderschmiede 2017/2018 |#1335
02.06.2017 - 09:39 Uhr
Zitat von Teriaky
Zitat von DortmunderJunge

Zitat von Teriaky

Abgang:
Park – Vertragsauflösung
Ginter – 15
Durm – 6
Merino – Leihe
Aubameyang – 75
Rode - 8
Subotic – 5

Zugang:
Dahoud – 12
Toprak – 12
Wood – 12
Nasri – 30
Pereira (Nizza) – 25
Balotelli - ablösefrei

Guten Morgen,

mMn ein Spieler der super in den Kader passen würde, weil er DInge mitbringt die vielen abgehen. Erfahrung, mit viel spierlerischer Finesse, kann alles vorne spielen und ist auch mal ein Sausack und ist in einem super Fussballeralter, um nochmal anzugreifen.

Ggf. ist hier auch noch eine Leeieh (Mor) oder Verkauf (Schürrle) sinnvoll sein, um den Kader etwas zu entschllacken vorne.

Das das Szenario Nasri unrealistisch ist, ist klar, aber wäre mMn nach nicht unmöglich und ein Klassetransfer.

für einen quasi 30-jährigen willst du 30 Mio. ausgeben? Niemals!

Zumal Nasri in meinen Augen nicht mehr die Qualität hat, die ihn mal auszeichnete. Keinesfalls ein schlechter Spieler, aber da haben wir bereits einige Jungs im Kader, die jetzt schon besser sind! Und 30 Mio. für einen Bankspieler werden wir nicht ausgeben. Zumal sein gehalt viel zu hoch sein wird!
Kaderschmiede 2017/2018 |#1336
02.06.2017 - 11:24 Uhr
Abgänge:

- Park (ablösefrei)
- Ginter (18 Mio.)
- Subotic (7 Mio.)
- Stenzel (4 Mio.)
- Passlack (0,5 Mio.) (Leihe BL)
- Durm (5 Mio.)
- Rode (8-10 Mio.) (England)
- Merino (0,5 Mio.) (Leihe Freiburg)
- Ramos (12 Mio.) (China)
- Aubameyang (75 Mio.) (PSG)
- Mor (0,5 Mio.) (Leihe Freiburg)

Einnahmen: 130,5 - 132,5 Mio.

Zugänge:

- Toprak (12 Mio.)
- Dahoud (12 Mio.)
- Weiser (11 Mio. AK) (Sympathie hin oder her)
- Philipp (14 Mio.)
- Lacazette (60 Mio.)

Ausgaben: 109 Mio.

Kader:

Tor:
- Bürki
- Weidenfeller
- Bonmann

Abwehr:
- Sokratis
- Bender
- Bartra
- Toprak
- Piszczek
- Schmelzer
- Weiser
- Guerreiro

Mittelfeld:
- Weigl
- Sahin
- Dahoud
- Castro
- Götze
- Kagawa

Sturm:
- Lacazette
- Reus
- Schürrle
- Dembele
- Pulisic
- Philipp
- Isak

Kadergröße: 24 Spieler, davon quasi 21 "Stammspieler" (ausgenommen Weide, Bonmann und vielleicht Isak).

Aufgrund von Verletzungen / Sperren / Belastungssteuerung / Rotation müsste eigentlich jeder Spieler auf seine Einsätze kommen ohne daß ein großer Leistungsabfall zu erkennen ist.

Im erweiterten Kader (U19): Burnic, Bruun Larsen

Beispiele:

------------------ Lacazette ------------------
------ Reus - Kagawa - Dembele -------
-------------- Dahoud - Weigl --------------
Guerreiro - Bartra - Sokratis - Weiser
---------------------- Bürki ---------------------

-------------------- Lacazette -------------------
---- Reus - Castro - Philipp - Pulisic -----
----------------------- Weigl ----------------------
Schmelzer - Toprak - Sokratis - Pische
----------------------- Bürki ----------------------

------------------- Schürrle -------------------
------- Dembele - Götze - Philipp ------
--------------- Castro - Sahin ---------------
Guerreiro - Bender - Toprak - Pische
--------------------- Bürki ----------------------

-------------------- Schürrle --------------------
------------------------------- Philipp -----------
Guerreiro ----------------------------- Pulisic
---------------- Weigl - Dahoud --------------
Schmelzer - Bartra - Toprak - Piszczek
---------------------- Bürki -----------------------

Es sind natürlich noch zig andere Varianten möglich. Sofern Favre kommt ist es denke ich vorbei mit 3er Kette, von daher spare ich mir diese Formation.

Beim derzeitigen Verletzungsstand und unter der Voraussetzung daß meine Transfers wie oben klappen würde ich so in die neue Saison starten:

------------------ Lacazette -------------------
------ Dembele - Kagawa - Pulisic ------
-------------- Weigl - Dahoud ---------------
Schmelzer - Bartra - Sokratis - Pische
-------------------- Bürki ------------------------

•     •     •

"Keiner verliert ungern" - Michael Ballack
Kaderschmiede 2017/2018 |#1337
02.06.2017 - 17:28 Uhr
Da der neue Trainer nun mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Holländer wird, will ich mal wieder eine Kaderschmiede machen, die sich nun daran orientiert. So gehe ich nun bspw. umso mehr von einer 4er Kette aus und berücksichtige Optionen zur 3er Kette nicht mehr gesondert, auch wenn der Kader sie situativ immer noch hergeben würde:

Abgänge:
  • Aubameyang für 75 Mio. nach Paris
  • Schürrle für 25 Mio. nach Liverpool
  • Mor zur Leihe nach Freiburg
  • Ginter für 20 Mio. nach Leverkusen
  • Durm für 5 Mio. nach Gladbach
  • Subotic für 5 Mio. nach Hamburg
  • Rode für 8 Mio. nach Wolfsburg
  • Park Vertragsauflösung

Optional:
  • Sokratis für 35 Mio. nach Manchester
  • Merino zur Leihe nach Stuttgart

Zur Erläuterung der optionalen Abgänge:

Sokratis hat sich nicht eindeutig zum BVB über diese Saison hinaus bekannt, was er sogar mehrfach klar gemacht hat. Dementsprechend vermute ich, dass es an ihm durchaus konkretes Interesse gibt, das auch eine gewisse Attraktivität ausstrahlt. Bislang sind zwar keine plausiblen Gerüchte aufgetaucht, was aber eben auch nichts heißen muss. Halte es daher nicht für ausschließbar, dass uns Sokratis verlassen wird.

Merino könnte seine Spielzeit weiterhin davon laufen sehen, sollte man auf seiner Position nochmal entsprechend aktiv werden. Durch die Verletzungen im DM/ZM und Tuchels Abgang hat er meines Erachtens eigentlich ganz gute Perspektiven, um aus seiner Situation nun mehr zu machen als zuletzt. Grundsätzlich hat er dafür auch Ansätze gezeigt, die mehr Einsätze rechtfertigen, wenn man gewisse Fähigkeiten größer gewichtet. Grundsätzlich erwarte ich in seiner Personalie daher eine relativ späte Entscheidung, wie es konkret weitergeht – was nicht nur daran liegt, dass er mit der U21 ein Turnier spielt.

Zudem wurden bereits mehr oder weniger klar bestätigt:
  • Stenzel für 4 Mio. nach Freiburg
  • Bonmann für 0 Mio. nach Unbekannt

_________________________________________________________________________________________

Zugänge:

MS: Aubameyang wird den Verein verlassen, weswegen ein Nachfolger her muss. Grundsätzlich wird Aubameyangs Torquote und Treffsicherheit schwer zu ersetzen sein, weswegen man meines Erachtens stärker auf seine Schwächen abstellen muss, um sich insgesamt nicht allzu deutlich zu verschlechtern. Dementsprechend bieten sich Stürmer an, die sich deutlicher am Kombinationsspiel beteiligen und dennoch ein Mindestmaß an Torgefahr nachweisen können. Idealerweise kann der neue Stürmer für sich selbst und anderer kreieren und besitzt Potenziale als Wandspieler (sei es in Form von Größe, um in der Luft ein Faktor zu werden oder in Form von Physis, um zumindest am Boden einen Faktor mit dem Rücken zum Tor darzustellen). Grundsätzlich ist aber auf alle Fälle eine gewisse Beweglichkeit und Weiträumigkeit gefordert, um einen variableren Angriff zuzulassen, durch den die Außen häufiger innerhalb des Strafraums in Abschlusspositionen gebracht werden, damit der Gegner sich noch weniger auf den MS konzentrieren kann. Meine Vorschläge, die mehr oder weniger die geforderten Kriterien erfüllen, wären daher (in der Reihenfolge der Präferenz):

• Schick für 25 Mio. aus Genua
  • Batshuayi für 30 Mio. aus London
  • Silva für 40 Mio. aus Porto - Wechsel und Ablöse sind wohl aber gleichermaßen sehr unwahrscheinlich
  • Keita für 30 Mio. aus Rom

RV: Auf RV kann man meines Erachtens ein größeres Upgrade durchführen, da man hier meines Erachtens weder sonderlich dynamisch (Piszczek hat dahingehend leider deutlich abgebaut, weswegen ich ihn auch in der 4er Kette zukünftig immer mehr als IV sehe und Durm ist technisch nicht stark genug, um seine Athletik und Dynamik in effiziente Dribblings umzuwandeln), noch sonderlich technisch stark ist, wodurch man im Spielaufbau arge Probleme hat. Diesem gilt daher auch meine Priorität - weit mehr als der Dynamik -, weswegen der Spieler vor allem im Kombinationsspiel Stärken aufweisen muss, um auch vorne damit effektiv durchzubrechen (es muss in meinen Augen jedenfalls kein Dribblekönig sein, sondern ein Spieler, der Bälle sichern kann), aber auch über viel Spielintelligenz verfügen sollte, um frühzeitig freie Räume zu erkennen. Zudem hätte ich insgesamt eher einen gut ausbalancierten RV, der defensiv mindestens genauso stark ist wie offensiv und insgesamt unangenehm zu bespielen ist - setzt für mich auf RV auch Laufstärke und eine gewisse Hartnäckigkeit/Robustheit/Galligkeit voraus. Da man im DM und ZM mit vielen Ungewissheiten in die Saison gehen wird, wäre es zudem noch sehr ratsam, wenn der RV auch noch Fähigkeiten mitbringt, die es ihm theoretisch erlauben dort auszuhelfen, weswegen ich nochmals die Spielintelligenz herausstellen möchte, die ich auf dieser Position für wichtig halte! Dafür kämen für mich in Frage:

• Soares für 25 Mio. aus Southampton
  • Karsdorp für 15 Mio. aus Rotterdam

LA: Seit einiger Zeit tummeln sich schon etliche Gerüchte, die einen Spieler beschreiben, der positionell Reus und Schürrle recht ähnlich ist. Es geht dabei wohl vor allem um schnelle, wendige, kombinationssichere und torgefährliche Spieler, die auch noch möglichst polyvalent sind, um in der Offensive jede Position zu bekleiden. Deswegen scheint das Thema nicht nur wegen des langfristigen Reus Ausfalls nochmal Fahrt aufgenommen zu haben, sondern allgemein sehr eng mit einem Schürrle Abgang verknüpft zu sein (und der Mor Leihe). Nach neuesten Erkenntnissen scheint das Thema Philipp aus Freiburg schon sehr weit zu sein, aber ich möchte dennoch, der Vollständigkeit halber, die weiteren Gerüchte nochmals berücksichtigen:

• Philipp für 18 Mio. aus Freiburg
  • Augustin für 10 Mio. aus Paris
  • Ramirez für 8 Mio. aus Malaga

ZM: hier wird es wohl vor allem auf die Strategie ankommen. Grundsätzlich sind die Unsicherheiten (Weigl und Götze Rückkehr, Sahins Verletzungsproblematik, Castros Formschwankungen, Dahouds Eingewöhnungsphase) in diesem Bereich so groß, dass man notfalls noch einen Kaderplatz frei hätte, um einen Spieler, wie Paredes, zu holen - weil auch das Budget dafür vorhanden wäre. Andererseits hat Mangala in den Spielen zur deutschen Meisterschaft der U19 nochmal klargemacht, was für ein Spieler er werden kann - wohlgemerkt: noch nicht ist! Ich fände es bei ihm jedenfalls extrem schade, wenn man ihn gehen ließe, weil ich glaube, dass er genug Potenzial mitbringt, um es früher oder später bei uns zu schaffen. Da er wohl beim BVB bleiben möchte und viele Bundesligisten - zurecht - interessiert sind, sollte man meines Erachtens nicht den Fehler machen und ihn gehen lassen, sondern die KO ziehen. Finanzierbar wären beide Fälle, wobei nur ein Spieler Sinn macht, weswegen es vor allem eine Frage der (kurz- oder langfristigen) Strategie sein dürfte und ob man den Kader auch ohne einen Paredes stark genug wähnt - was für mich eine kritische, aber nicht eindeutige Frage ist! Sollte Merino verliehen werden, muss man Paredes in meinen Augen zwingend holen und Mangala wäre optional trotzdem noch möglich - es ginge dann darum, wie man in der Sahin und Castro Nachfolge plant und wie die Planungen vom neuen Trainer im OM (vor allem mit Kagawa) aussehen.

• Toprak für 12 Mio. aus Leverkusen
  • Dahoud für 12 Mio. aus Gladbach
  • Zagadou ablösefrei aus Paris
  • Reimann aus der U23
  • Burnic aus der eigenen Jugend
  • Larsen aus der eigenen Jugend

Sokratis würde ich, im Falle seines Abgangs, nicht weiter ersetzen. Man hat mit Toprak bereits einen sehr guten IV geholt, Bartra hat gezeigt, was er kann, seitdem er sich eingewöhnt hat und Bender war selten so lange verletzt, wie in dieser Saison, hat aber nicht nur im Pokalhalbfinale gezeigt, wie wertvoll er als IV ist. Dementsprechend fährt man bei einer 4er Kette (3er Kette ist bei einem holländischen Trainer relativ unwahrscheinlich) ausreichend gut, wenn man dahinter einen Veteranen und ein Talent hat. Das hat man bereits, weswegen ich keinen weiteren Bedarf in der Breite sehe und auch keine Möglichkeiten, um nochmal eine signifikante Steigerung der Qualität in der Spitze sicherzustellen - mittelfristig scheint es mir jedenfalls nicht unwahrscheinlicher, dass sich Zagadou als solche herausstellt, als würde man heute noch einen Transfer machen.

_________________________________________________________________________________________

Der Kader zur neuen Saison sähe damit so aus:

TW: Bürki, Weidenfeller, Reimann
IV: (Sokratis), Bartra, Bender, Toprak, Piszczek, Zagadou
RV: neuer RV, Passlack
LV: Schmelzer, Guerreiro
DM: Weigl, Sahin, (Paredes/)Merino, Burnic
ZM: Dahoud, Castro, (Mangala)
OM: Götze, Kagawa
RA/LA: Reus, Dembele, Pulisic, neuer polyvalenter LA, Larsen
MS: neuer MS, Isak

Wäre also wieder ein relativ großer Kader, allerdings halte ich das auch für gerechtfertigt, da man in 3 Wettbewerben dabei ist, den Kader weiter verjüngt hätte und mit vielen - jetzt schon feststehenden - Verletzten in die Saison gehen wird, die eigentlich keine unwesentliche Rolle haben sollten.

Mir ist klar, dass das Transferplus wahrscheinlich saftig wird (auch wenn ich nicht spezifisch darauf eingehe, da ich einige Variablen offen lasse), allerdings kann man das Geld in späteren Transferperioden nochmal gut brauchen, falls die Fragezeichen bei den problematischen Spielern nicht geringer werden. Dann ginge es nämlich um weitaus größere Lösungen, als diese Spieler gegenfinanzieren würden! Folglich glaube ich immer mehr an eine konservative Transferpolitik, obwohl das Transferplus nicht so groß sein müsste - auch wenn ich so oder so mit einem Transferplus gerechnet habe, nachdem was die letzten Finanzdaten hergaben! Im Moment sind die Risiken dieser Spieler es aber allesamt wert, dass man sie eingeht und nicht bereits in dieser Transferphase einen noch größeren Umbruch bewerkstelligt! Dementsprechend sehe ich die Kaderverkleinerung eher als Aufgabe für die Zukunft, in der man dann auch sehen müsste, wie man Rückkehrer von Leihen sinnvoll integriert - das dürfte in aller Regel dann auf Abgänge hinauslaufen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BVBBC am 02.06.2017 um 17:34 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2017/2018 |#1338
02.06.2017 - 17:48 Uhr
Zitat von BVBBC
Da der neue Trainer nun mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Holländer wird, will ich mal wieder eine Kaderschmiede machen, die sich nun daran orientiert. So gehe ich nun bspw. umso mehr von einer 4er Kette aus und berücksichtige Optionen zur 3er Kette nicht mehr gesondert, auch wenn der Kader sie situativ immer noch hergeben würde:

Abgänge:
  • Aubameyang für 75 Mio. nach Paris
  • Schürrle für 25 Mio. nach Liverpool
  • Mor zur Leihe nach Freiburg
  • Ginter für 20 Mio. nach Leverkusen
  • Durm für 5 Mio. nach Gladbach
  • Subotic für 5 Mio. nach Hamburg
  • Rode für 8 Mio. nach Wolfsburg
  • Park Vertragsauflösung

Optional:
  • Sokratis für 35 Mio. nach Manchester
  • Merino zur Leihe nach Stuttgart

Zur Erläuterung der optionalen Abgänge:

Sokratis hat sich nicht eindeutig zum BVB über diese Saison hinaus bekannt, was er sogar mehrfach klar gemacht hat. Dementsprechend vermute ich, dass es an ihm durchaus konkretes Interesse gibt, das auch eine gewisse Attraktivität ausstrahlt. Bislang sind zwar keine plausiblen Gerüchte aufgetaucht, was aber eben auch nichts heißen muss. Halte es daher nicht für ausschließbar, dass uns Sokratis verlassen wird.

Merino könnte seine Spielzeit weiterhin davon laufen sehen, sollte man auf seiner Position nochmal entsprechend aktiv werden. Durch die Verletzungen im DM/ZM und Tuchels Abgang hat er meines Erachtens eigentlich ganz gute Perspektiven, um aus seiner Situation nun mehr zu machen als zuletzt. Grundsätzlich hat er dafür auch Ansätze gezeigt, die mehr Einsätze rechtfertigen, wenn man gewisse Fähigkeiten größer gewichtet. Grundsätzlich erwarte ich in seiner Personalie daher eine relativ späte Entscheidung, wie es konkret weitergeht – was nicht nur daran liegt, dass er mit der U21 ein Turnier spielt.

• Stenzel für 4 Mio. nach Freiburg
  • Bonmann für 0 Mio. nach Unbekannt

Zugänge:

MS: Aubameyang wird den Verein verlassen, weswegen ein Nachfolger her muss. Grundsätzlich wird Aubameyangs Torquote und Treffsicherheit schwer zu ersetzen sein, weswegen man meines Erachtens stärker auf seine Schwächen abstellen muss, um sich insgesamt nicht allzu deutlich zu verschlechtern. Dementsprechend bieten sich Stürmer an, die sich deutlicher am Kombinationsspiel beteiligen und dennoch ein Mindestmaß an Torgefahr nachweisen können. Idealerweise kann der neue Stürmer für sich selbst und anderer kreieren und besitzt Potenziale als Wandspieler (sei es in Form von Größe, um in der Luft ein Faktor zu werden oder in Form von Physis, um zumindest am Boden einen Faktor mit dem Rücken zum Tor darzustellen). Grundsätzlich ist aber auf alle Fälle eine gewisse Beweglichkeit und Weiträumigkeit gefordert, um einen variableren Angriff zuzulassen, durch den die Außen häufiger innerhalb des Strafraums in Abschlusspositionen gebracht werden, damit der Gegner sich noch weniger auf den MS konzentrieren kann. Meine Vorschläge, die mehr oder weniger die geforderten Kriterien erfüllen, wären daher (in der Reihenfolge der Präferenz):

• Schick für 25 Mio. aus Genua
  • Batshuayi für 30 Mio. aus London
  • Silva für 40 Mio. aus Porto - Wechsel und Ablöse sind wohl aber gleichermaßen sehr unwahrscheinlich
  • Keita für 30 Mio. aus Rom

RV: Auf RV kann man meines Erachtens ein größeres Upgrade durchführen, da man hier meines Erachtens weder sonderlich dynamisch (Piszczek hat dahingehend leider deutlich abgebaut, weswegen ich ihn auch in der 4er Kette zukünftig immer mehr als IV sehe und Durm ist technisch nicht stark genug, um seine Athletik und Dynamik in effiziente Dribblings umzuwandeln), noch sonderlich technisch stark ist, wodurch man im Spielaufbau arge Probleme hat. Diesem gilt daher auch meine Priorität - weit mehr als der Dynamik -, weswegen der Spieler vor allem im Kombinationsspiel Stärken aufweisen muss, um auch vorne damit effektiv durchzubrechen (es muss in meinen Augen jedenfalls kein Dribblekönig sein, sondern ein Spieler, der Bälle sichern kann), aber auch über viel Spielintelligenz verfügen sollte, um frühzeitig freie Räume zu erkennen. Zudem hätte ich insgesamt eher einen gut ausbalancierten RV, der defensiv mindestens genauso stark ist wie offensiv und insgesamt unangenehm zu bespielen ist - setzt für mich auf RV auch Laufstärke und eine gewisse Hartnäckigkeit/Robustheit/Galligkeit voraus. Da man im DM und ZM mit vielen Ungewissheiten in die Saison gehen wird, wäre es zudem noch sehr ratsam, wenn der RV auch noch Fähigkeiten mitbringt, die es ihm theoretisch erlauben dort auszuhelfen, weswegen ich nochmals die Spielintelligenz herausstellen möchte, die ich auf dieser Position für wichtig halte! Dafür kämen für mich in Frage:

• Soares für 25 Mio. aus Southampton
  • Karsdorp für 15 Mio. aus Rotterdam

LA: Seit einiger Zeit tummeln sich schon etliche Gerüchte, die einen Spieler beschreiben, der positionell Reus und Schürrle recht ähnlich ist. Es geht dabei wohl vor allem um schnelle, wendige, kombinationssichere und torgefährliche Spieler, die auch noch möglichst polyvalent sind, um in der Offensive jede Position zu bekleiden. Deswegen scheint das Thema nicht nur wegen des langfristigen Reus Ausfalls nochmal Fahrt aufgenommen zu haben, sondern allgemein sehr eng mit einem Schürrle Abgang verknüpft zu sein (und der Mor Leihe). Nach neuesten Erkenntnissen scheint das Thema Philipp aus Freiburg schon sehr weit zu sein, aber ich möchte dennoch, der Vollständigkeit halber, die weiteren Gerüchte nochmals berücksichtigen:

• Philipp für 18 Mio. aus Freiburg
  • Augustin für 10 Mio. aus Paris
  • Ramirez für 8 Mio. aus Malaga

ZM: hier wird es wohl vor allem auf die Strategie ankommen. Grundsätzlich sind die Unsicherheiten (Weigl und Götze Rückkehr, Sahins Verletzungsproblematik, Castros Formschwankungen, Dahouds Eingewöhnungsphase) in diesem Bereich so groß, dass man notfalls noch einen Kaderplatz frei hätte, um einen Spieler, wie Paredes, zu holen - weil auch das Budget dafür vorhanden wäre. Andererseits hat Mangala in den Spielen zur deutschen Meisterschaft der U19 nochmal klargemacht, was für ein Spieler er werden kann - wohlgemerkt: noch nicht ist! Ich fände es bei ihm jedenfalls extrem schade, wenn man ihn gehen ließe, weil ich glaube, dass er genug Potenzial mitbringt, um es früher oder später bei uns zu schaffen. Da er wohl beim BVB bleiben möchte und viele Bundesligisten - zurecht - interessiert sind, sollte man meines Erachtens nicht den Fehler machen und ihn gehen lassen, sondern die KO ziehen. Finanzierbar wären beide Fälle, wobei nur ein Spieler Sinn macht, weswegen es vor allem eine Frage der (kurz- oder langfristigen) Strategie sein dürfte und ob man den Kader auch ohne einen Paredes stark genug wähnt - was für mich eine kritische, aber nicht eindeutige Frage ist! Sollte Merino verliehen werden, muss man Paredes in meinen Augen zwingend holen und Mangala wäre optional trotzdem noch möglich - es ginge dann darum, wie man in der Sahin und Castro Nachfolge plant und wie die Planungen vom neuen Trainer im OM (vor allem mit Kagawa) aussehen.

• Toprak für 12 Mio. aus Leverkusen
  • Dahoud für 12 Mio. aus Gladbach
  • Zagadou ablösefrei aus Paris
  • Reimann aus der U23
  • Burnic aus der eigenen Jugend
  • Larsen aus der eigenen Jugend

Sokratis würde ich, im Falle seines Abgangs, nicht weiter ersetzen. Man hat mit Toprak bereits einen sehr guten IV geholt, Bartra hat gezeigt, was er kann, seitdem er sich eingewöhnt hat und Bender war selten so lange verletzt, wie in dieser Saison, hat aber nicht nur im Pokalhalbfinale gezeigt, wie wertvoll er als IV ist. Dementsprechend fährt man bei einer 4er Kette (3er Kette ist bei einem holländischen Trainer relativ unwahrscheinlich) ausreichend gut, wenn man dahinter einen Veteranen und ein Talent hat. Das hat man bereits, weswegen ich keinen weiteren Bedarf in der Breite sehe und auch keine Möglichkeiten, um nochmal eine signifikante Steigerung der Qualität in der Spitze sicherzustellen - mittelfristig scheint es mir jedenfalls nicht unwahrscheinlicher, dass sich Zagadou als solche herausstellt, als würde man heute noch einen Transfer machen.

Der Kader zur neuen Saison sähe damit so aus:

TW: Bürki, Weidenfeller, Reimann
IV: (Sokratis), Bartra, Bender, Toprak, Piszczek, Zagadou
RV: neuer RV, Passlack
LV: Schmelzer, Guerreiro
DM: Weigl, Sahin, (Paredes/)Merino, Burnic
ZM: Dahoud, Castro, (Mangala)
OM: Götze, Kagawa
RA/LA: Reus, Dembele, Pulisic, neuer polyvalenter LA, Larsen
MS: neuer MS, Isak

Wäre also wieder ein relativ großer Kader, allerdings halte ich das auch für gerechtfertigt, da man in 3 Wettbewerben dabei ist, den Kader weiter verjüngt hätte und mit vielen - jetzt schon feststehenden - Verletzten in die Saison gehen wird, die eigentlich keine unwesentliche Rolle haben sollten.

Mir ist klar, dass das Transferplus wahrscheinlich saftig wird (auch wenn ich nicht spezifisch darauf eingehe, da ich einige Variablen offen lasse), allerdings kann man das Geld in späteren Transferperioden nochmal gut brauchen, falls die Fragezeichen bei den problematischen Spielern nicht geringer werden. Dann ginge es nämlich um weitaus größere Lösungen, als diese Spieler gegenfinanzieren würden! Folglich glaube ich immer mehr an eine konservative Transferpolitik, obwohl das Transferplus nicht so groß sein müsste - auch wenn ich so oder so mit einem Transferplus gerechnet habe, nachdem was die letzten Finanzdaten hergaben! Im Moment sind die Risiken dieser Spieler es aber allesamt wert, dass man sie eingeht und nicht bereits in dieser Transferphase einen noch größeren Umbruch bewerkstelligt! Dementsprechend sehe ich die Kaderverkleinerung eher als Aufgabe für die Zukunft, in der man dann auch sehen müsste, wie man Rückkehrer von Leihen sinnvoll integriert - das dürfte in aller Regel dann auf Abgänge hinauslaufen.

Schick zu Juve ist wohl fix.
Kaderschmiede 2017/2018 |#1339
02.06.2017 - 18:01 Uhr
@BVBBC

Rick Karsdorp für 15 Millionen erscheint mir ein bisschen wenig oder ist eine AK bekannt?

Ich meine, selbst wenn ihn der Trainer direkt mitbringen möchte, er würde teurer werden. Hat auch dieses Jahr erst seinen Vertrag verlängert, ist Meister geworden und wird somit seinen aktuellen Wert sogar noch mal steigern.

Dass ich den Spieler gerne hätte, weißt ja du, glaube ich, daher hoffe ich einfach mal, dass er für ( in meinen Augen ) einen super Preis mit nach Dortmund kommt. Cool

Zu dem Polyvalenten LA möchte ich sagen, dass Ramirez dort für mich ein No-Brainer ist, wenn diese 3 zur Auswahl stehen würden. Den einzigen Vorteil den Phillip hat ist, dass er die Liga kennt ( spanisch z.B wird auch von 2-3 Jungs aus unserer Mannschaft gesprochen ). Der Preis und das Potenzial sprechen da deutlich für Ramirez, mMn. Aber egal, das ist ja nur meine Meinung.

Die Stürmerauswahl ist ja fast schon selbstverständlich, wenn man sich die Einsatzzeiten mancher Aktuere ( Batshuayi ) anschaut und Kenntnisse über der ein oder anderen AK besitzt ( Schick ). Keita scheint auch langsam in Fahrt zu kommen, weshalb ich lediglich Bedenken beim Abschluss habe. In allen anderen Punkten, die ich sonst eher negativ an ihm sah, hat er einen Schritt gemacht in dieser Saison. Dürfte bei der Vertragsdauer wohl auch Marktgerecht wechseln können.

Im ZM, bei den Leihspielern und Abgängen bin ich bei dir und auch bei dem Punkt, dass der nächste Trainer aus Holland kommt. Zwinkernd

•     •     •

07.11.2013 - 01.06.2023 †
Jack, der beste Hund der Welt.

ehemals: MR1708

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MR1708 am 02.06.2017 um 18:05 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2017/2018 |#1340
02.06.2017 - 18:18 Uhr
Zitat von MR1708
@BVBBC

Rick Karsdorp für 15 Millionen erscheint mir ein bisschen wenig oder ist eine AK bekannt?

Ich meine, selbst wenn ihn der Trainer direkt mitbringen möchte, er würde teurer werden. Hat auch dieses Jahr erst seinen Vertrag verlängert, ist Meister geworden und wird somit seinen aktuellen Wert sogar noch mal steigern.

Dass ich den Spieler gerne hätte, weißt ja du, glaube ich, daher hoffe ich einfach mal, dass er für ( in meinen Augen ) einen super Preis mit nach Dortmund kommt. Cool

Nein, ich weiß nichts von einer AK, allerdings gingen die Schätzungen bislang nie über 20 Mio.! Da der BVB in der Regel immer recht hart verhandelt und ich denke, dass der Spieler sowieso nur kommen würde, wenn er unbedingt will, habe ich eben 15 Mio. angenommen.

Meine Präferenz - und weswegen ich sie habe - kennst du ja ansonsten auch, weswegen ich dazu diesmal nichts weiter schreiben möchte! Zwinkernd

Zu dem Polyvalenten LA möchte ich sagen, dass Ramirez dort für mich ein No-Brainer ist, wenn diese 3 zur Auswahl stehen würden. Den einzigen Vorteil den Phillip hat ist, dass er die Liga kennt ( spanisch z.B wird auch von 2-3 Jungs aus unserer Mannschaft gesprochen ). Der Preis und das Potenzial sprechen da deutlich für Ramirez, mMn. Aber egal, das ist ja nur meine Meinung.

Für mich machen alle irgendwie Sinn (hätte auch noch Gnabry hinzufügen können, aber naja, der geht im Moment noch am ehesten am Bedarf vorbei ...). Augustin hat für mich das größte Upside und ist der polyvalenteste Angreifer, Ramirez ist aktuell schon am weitesten, während Philipp die Liga kennt, wohl schnell einschlägen würde und noch über jede Menge ungenutzter Potenziale verfügt. Gibt also viel für und wider, da jeder mehr oder weniger kurzfristig oder langfristig taugt. Da Geld in jedem Fall nicht die Rolle spielt, kann ich nachvollziehen, wieso die Wahl bei sehr vielen auf Philipp fällt.

Bin insgesamt ehrlich gesagt indifferent, da ich eigentlich mit Schürrle weitermachen würde, um Mor nach Leihe zu reintegrieren und Isak klarer an die Mannschaft heranzuführen - es ist aber wohl unrealistisch, dass es so kommt!

Die Stürmerauswahl ist ja fast schon selbstverständlich, wenn man sich die Einsatzzeiten mancher Aktuere ( Batshuayi ) anschaut und Kenntnisse über der ein oder anderen AK besitzt ( Schick ). Keita scheint auch langsam in Fahrt zu kommen, weshalb ich lediglich Bedenken beim Abschluss habe. In allen anderen Punkten, die ich sonst eher negativ an ihm sah, hat er einen Schritt gemacht in dieser Saison. Dürfte bei der Vertragsdauer wohl auch Marktgerecht wechseln können.

Keita macht mir immer noch Sorgen und wäre tatsächlich nur die C-Lösung (A = Schick, Rest = B). Sein Abschluss ist nach wie vor nicht souverän, aber er hatte zuletzt einfach einen riesen Lauf, der ihn wohl trotzdem teurer gemacht hat, als noch im Winter. Spielerisch und dynamisch könnte an ihn wohl problemlos einbauen, aber das Risiko, dass in der Endabrechnung 20 Tore fehlen, ist hoch.

Zum Rest muss ich wenig sagen:

Schick wäre genial! Batshuayi ein Risiko, aber wenn man ihn wieder hinkriegt, kann er direkt explodieren und Silva braucht zwar auch noch, kann aber einer der komplettesten Stürmer Europas werden.

Sollte man nicht Batshuayi holen, wäre aber eigentlich ein Schürrle Verbleib nicht unwichtig, da die Spieler Zeit benötigen könnten, die sie sonst kaum kriegen!

Im ZM, bei den Leihspielern und Abgängen bin ich bei dir und auch bei dem Punkt, dass der nächste Trainer aus Holland kommt. Zwinkernd

Danke für das Feedback!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.