Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Kaderschmiede 2017/2018

19.10.2016 - 08:17 Uhr
Kaderschmiede 2017/2018 |#871
19.03.2017 - 09:47 Uhr
Zitat von zwen1979
Abgänge:
Auba 85 Mio €
Ginter 10 Mio €
Rode 10 Mio €
Sahin 5 Mio €
Subotic 5 Mio €
Kagawa 10 Mio €
Merino Leihe
(Schürrle 20 Mio €)
= 135 Mio € (155 Mio €)

Zugänge:
Mbappe 60 Mio €
Moussa Dembele 30 Mio €
Dahoud 15 Mio € (AK?)
Toprak 12 Mio € fix
= 117 Mio €

Auba trifft zur Zeit wie er will. Deshalb glaube ich, dass auch das erhoffte Mega-Angebot kommt. Diese Gelegenheit sollten wir dafür nutzen, zwei der wohl größten Sturmtalente nach Dortmund zu holen. Das klingt zwar unrealistisch und riskant, wieder zwei sehr junge Spieler zu holen. Aber finanziell könnten wir die Spieler finanzieren und unser Kader (insbesondere Landsmann Ous) liefert vielversprechende Argumente!

Schürrle und Rode werden nicht nach ener Saison wieder gehen, besonders Rode, der die meiste Zeit verletzt war...

Mbappe und Dembele kann ich nicht verstehen. Man hat einen talentierten Isak verpflichtet, nur um dann zwei neue Stürmer vor die Nase zu setzen? Wo liegt da der Sinn. Dann kannst du Isak gleich wieder verkaufen.
Kaderschmiede 2017/2018 |#872
19.03.2017 - 09:58 Uhr
Zitat von Frederico_BVB
Abgänge:
Schmelzer : 5 Millionen

Warum zur Hölle sollte man Schmelzer für 5 (fünf!) Mio abgeben? Tut mir leid, aber so unclever können doch nicht mal die größten Schmelzerfeinde sein grins
Kaderschmiede 2017/2018 |#873
19.03.2017 - 10:12 Uhr
Zitat von gabrielinc
Zitat von zwen1979

Abgänge:
Auba 85 Mio €
Ginter 10 Mio €
Rode 10 Mio €
Sahin 5 Mio €
Subotic 5 Mio €
Kagawa 10 Mio €
Merino Leihe
(Schürrle 20 Mio €)
= 135 Mio € (155 Mio €)

Zugänge:
Mbappe 60 Mio €
Moussa Dembele 30 Mio €
Dahoud 15 Mio € (AK?)
Toprak 12 Mio € fix
= 117 Mio €

Auba trifft zur Zeit wie er will. Deshalb glaube ich, dass auch das erhoffte Mega-Angebot kommt. Diese Gelegenheit sollten wir dafür nutzen, zwei der wohl größten Sturmtalente nach Dortmund zu holen. Das klingt zwar unrealistisch und riskant, wieder zwei sehr junge Spieler zu holen. Aber finanziell könnten wir die Spieler finanzieren und unser Kader (insbesondere Landsmann Ous) liefert vielversprechende Argumente!

Schürrle und Rode werden nicht nach ener Saison wieder gehen, besonders Rode, der die meiste Zeit verletzt war...

Mbappe und Dembele kann ich nicht verstehen. Man hat einen talentierten Isak verpflichtet, nur um dann zwei neue Stürmer vor die Nase zu setzen? Wo liegt da der Sinn. Dann kannst du Isak gleich wieder verkaufen.

Rode würde auch nicht spielen, wenn er fit wäre. Seine Situation wird mit Götze und vielleicht Dahoud auch nicht besser. Ich würde es nicht ausschließen. Kampl hat's übrigens bei uns schon vorgemacht.

Der Sinn Mbappe und Moussa zu holen liegt darin, Verantwortung und Druck auf mehreren Schultern zu lasten und die Breite zu stärken. Wann Isak eine richtige Alternative wird, kann keiner sagen. Das selbe gilt für Mor. Vielleicht wird auch einer von beiden verliehen. Aber nur einen Stürmer für Auba zu holen ist fahrlässig (selbst bei Lacazette). Schürrle hin oder her.
Kaderschmiede 2017/2018 |#874
Zitat von gabrielinc
Zitat von zwen1979

Abgänge:
Auba 85 Mio €
Ginter 10 Mio €
Rode 10 Mio €
Sahin 5 Mio €
Subotic 5 Mio €
Kagawa 10 Mio €
Merino Leihe
(Schürrle 20 Mio €)
= 135 Mio € (155 Mio €)

Zugänge:
Mbappe 60 Mio €
Moussa Dembele 30 Mio €
Dahoud 15 Mio € (AK?)
Toprak 12 Mio € fix
= 117 Mio €

Rode würde auch nicht spielen, wenn er fit wäre. Seine Situation wird mit Götze und vielleicht Dahoud auch nicht besser. Ich würde es nicht ausschließen. Kampl hat's übrigens bei uns schon vorgemacht.

Der Sinn Mbappe und Moussa zu holen liegt darin, Verantwortung und Druck auf mehreren Schultern zu lasten und die Breite zu stärken. Wann Isak eine richtige Alternative wird, kann keiner sagen. Das selbe gilt für Mor. Vielleicht wird auch einer von beiden verliehen. Aber nur einen Stürmer für Auba zu holen ist fahrlässig (selbst bei Lacazette). Schürrle hin oder her.
Kaderschmiede 2017/2018 |#875
Zitat von gabrielinc
Zitat von zwen1979

Abgänge:
Auba 85 Mio €
Ginter 10 Mio €
Rode 10 Mio €
Sahin 5 Mio €
Subotic 5 Mio €
Kagawa 10 Mio €
Merino Leihe
(Schürrle 20 Mio €)
= 135 Mio € (155 Mio €)

Zugänge:
Mbappe 60 Mio €
Moussa Dembele 30 Mio €
Dahoud 15 Mio € (AK?)
Toprak 12 Mio € fix
= 117 Mio €

Kaderschmiede 2017/2018 |#876
19.03.2017 - 10:18 Uhr
Zitat von zwen1979
Zitat von gabrielinc

Zitat von zwen1979

Abgänge:
Auba 85 Mio €
Ginter 10 Mio €
Rode 10 Mio €
Sahin 5 Mio €
Subotic 5 Mio €
Kagawa 10 Mio €
Merino Leihe
(Schürrle 20 Mio €)
= 135 Mio € (155 Mio €)

Zugänge:
Mbappe 60 Mio €
Moussa Dembele 30 Mio €
Dahoud 15 Mio € (AK?)
Toprak 12 Mio € fix
= 117 Mio €

Also ganz ehrlich, nen mbappe für 60 mio ... und dann noch m. Dembele. Als ob wir mit geld um uns werfen würden.
Daran glaube ich im leben nicht.

Dann lieber einen "fertigen" spieler wie lacazette . Und selbst da glaub ich nicht das man dann den dementsprechenden betrag von min 50 mio auf den tisch legen wird.

•     •     •

"Wir treten nicht mit vollen Hosen an. Ich habe extra noch mal nachgeschaut."(Jürgen Klopp )

"Das interessiert mich wie eine geplatzte Currywurst im ostfriesischen Wattenmeer."(Dieter Eilts)

"Das Spielfeld war zu lang für Doppelpässe."(Berti Vogts)

"Ich habe in einem Jahr 16 Monate durchgespielt."(Franz Beckenbauer)

"Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal."(Lothar Matthäus)
Kaderschmiede 2017/2018 |#877
19.03.2017 - 10:37 Uhr
In:
Dahoud 15Mio
Toprak 12 Mio
Choupo Moting (CM) abloesefrei
Dragowski 5 Mio
Juanpi (Sollte Kagawa gehen, bzw Goetze sich laenger hinziehen) 8 Mio

-------Reus/Pulisic--------Auba/CM--------Dembe/Mor----
-------------Goetze/Kagawa---Dahoud/Castro--------------
-----------------------------Weigl/Merino----------------------------
-Rapha/Schmelle------------------------Pischu/Passlack---
---------------Toprak/Bartra------Sokra/Bender-----------
---------------------------Buerki/Dragowski-----------------------

+ Isak, Durm.

Kleiner, flexibler 24Man Kader, welcher taktisch quasi alles alles mit sich machen laesst.

Out:
Es sollte endlich final bereinigt werden und Missverständnisse wie Schuerrle und Rode sofort wieder wie auch immer transferiert werden. Bei Ginter reicht es nicht. Nuri wird iwie auch nicht mehr, Park sowieso nicht. Bei Kagawa muss man schauen.

•     •     •

Scope 2017/2018:
TW: Dragowski
IV: Süyüncü
R(I)V: Kluenter
DM: Machach
OM: Juanpi, Bartels
ST: Dolberg (Auba), Choupo-Moting (BU)
Kaderschmiede 2017/2018 |#878
19.03.2017 - 10:42 Uhr
Zitat von walter_HThF
# Abgänge:
- Subotic für 5 Mio.
- Stenzel für 2 Mio.
- Weidenfeller für 0 Mio.
- Park für 0 Mio.
- Ginter für 20 Mio.
- Kagawa für 14 Mio.
- Sahin für 4 Mio. (oder Rode)
- Burnic Leihe

# Zugänge:
- Neue Nummer 2
-> erfahrene Nummer 2, brauchen keinen jungen, lieber einen starken erfahrenen TW
- Toprak für 12 Mio. AK von Leverkusen
-> konkurriert um einen Platz in der Dreierkette, finde Batra und Sokratis harmonieren mittlerweile sehr gut, beste Kombination spielt
- Dahoud für 12-20 Mio. von Gladbach
-> Verbindungsspieler für die Zentrale, der mit den anderen Zentrumspielern um die Startelf kämpft
- Klostermann für 14 Mio. von Leipzig
-> lange verletzt, soll sich hinter Pische langsam entwickeln, sehe den idealen Nachfolger in Klostermann, vor allem als RIV
- (wenn Mor immer noch keine Startelf-Option ist -> Leihe und weiteren dribbelstarken Offensivspieler verpflichten)

-------------------------------------------------Auba--------------------------------------------------
++++++++++++++++++++++++++Schürrle/Isak+++++++++++++++++++++++++++++

----------------------------Reus---------------------------------Dembele---------------------------
++++++++++Schürrle/Mor/Larsen+++++++++++++Pulisic/Götze+++++++++++++++

--Guerreiro-----------------Castro-----------------------Weigl--------------------------Durm--
+Schmelzer+++Guerreiro/Götze/Dahoud+++Rode/Merino+++Passlack/Pulisic/Klostermann

---------------Bartra---------------------Sokratis-----------------Piszczek----------------------
+++++++++Toprak+++++++++++++Bender++++++++++Klostermann+++++++++++

----------------------------------------------Bürki---------------------------------------------------
++++++++++++++++++++++++Neue Nummer 2+++++++++++++++++++++++++++

Das System kann Problemlos auf Viererkette umgestellt werden.

Finde ich persöhnlich sehr gut und realistisch. Würde nur Toprak statt Pischu aufstellen. Der könnte dann noch rechts helfen.
MIt dem Kader könnte ich sehr gut lebendaumen-hoch. Sehe nur Guerreiro oder Dahoud vor Castro. Auf rechts ist die Frage wie gut wir dort personell besetzt sind, Durm ist ja auch mal öfters verletzt.
Kaderschmiede 2017/2018 |#879
19.03.2017 - 11:21 Uhr
Zitat von etlerale
Zitat von walter_HThF

# Abgänge:
- Subotic für 5 Mio.
- Stenzel für 2 Mio.
- Weidenfeller für 0 Mio.
- Park für 0 Mio.
- Ginter für 20 Mio.
- Kagawa für 14 Mio.
- Sahin für 4 Mio. (oder Rode)
- Burnic Leihe

# Zugänge:
- Neue Nummer 2
-> erfahrene Nummer 2, brauchen keinen jungen, lieber einen starken erfahrenen TW
- Toprak für 12 Mio. AK von Leverkusen
-> konkurriert um einen Platz in der Dreierkette, finde Batra und Sokratis harmonieren mittlerweile sehr gut, beste Kombination spielt
- Dahoud für 12-20 Mio. von Gladbach
-> Verbindungsspieler für die Zentrale, der mit den anderen Zentrumspielern um die Startelf kämpft
- Klostermann für 14 Mio. von Leipzig
-> lange verletzt, soll sich hinter Pische langsam entwickeln, sehe den idealen Nachfolger in Klostermann, vor allem als RIV
- (wenn Mor immer noch keine Startelf-Option ist -> Leihe und weiteren dribbelstarken Offensivspieler verpflichten)

-------------------------------------------------Auba--------------------------------------------------
++++++++++++++++++++++++++Schürrle/Isak+++++++++++++++++++++++++++++

----------------------------Reus---------------------------------Dembele---------------------------
++++++++++Schürrle/Mor/Larsen+++++++++++++Pulisic/Götze+++++++++++++++

--Guerreiro-----------------Castro-----------------------Weigl--------------------------Durm--
+Schmelzer+++Guerreiro/Götze/Dahoud+++Rode/Merino+++Passlack/Pulisic/Klostermann

---------------Bartra---------------------Sokratis-----------------Piszczek----------------------
+++++++++Toprak+++++++++++++Bender++++++++++Klostermann+++++++++++

----------------------------------------------Bürki---------------------------------------------------
++++++++++++++++++++++++Neue Nummer 2+++++++++++++++++++++++++++

Das System kann Problemlos auf Viererkette umgestellt werden.

Finde ich persöhnlich sehr gut und realistisch. Würde nur Toprak statt Pischu aufstellen. Der könnte dann noch rechts helfen.
MIt dem Kader könnte ich sehr gut lebendaumen-hoch. Sehe nur Guerreiro oder Dahoud vor Castro. Auf rechts ist die Frage wie gut wir dort personell besetzt sind, Durm ist ja auch mal öfters verletzt.

Gerade weil klostermann lange verletzt war, wird er kaum direkt wechseln, ohne überhaupt eine saison buli gespielt zu haben. Dazu bin ich mir nicht sicher, ob er die Iv position spielen kann. Kenn ihn dafür zu wenig.

•     •     •

BVB kämpfen! Alles für den Verein!
Kaderschmiede 2017/2018 |#880
19.03.2017 - 11:57 Uhr
Nachfolgend meine Ideen zum BVB-Kader 2017-2018.

Einleitend möchte ich zunächst beleuchten, dass meines Erachtens lediglich eine eindeutige punktuelle und vor allem qualitative Aufwertung des Defensivverbundes sowie eine rigorose Ausdünnung des Kaders erforderlich ist.

Unsere Offensivabteilung, welche mit gestandenen Topspielern, wie Aubameyang (dessen Verbleib ich im Übrigen voraussetze und auch für die beste Lösung erachte), Reus, Götze, Castro und Schürrle (schwieriger Fall) sowie herausragenden (Dembele, Pulisic) und hoffnungsvollen (Mor, Isak) Talenten gespickt ist, ist jederzeit in der Lage Spiele - gegen welchen Gegner auch immer - zu gewinnen. Die Defensive ist jedoch nicht in der Lage, Spiele, in denen es mal nicht so läuft auch mal mit einem knappen Ergebnis souverän über die Zeit zu bringen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Die Vergangenheit hat oftmals gezeigt, dass der Ausfall wichtiger Defensivstützen, wie Weigl, Guerreiro oder Sokratis in der Regel dazu führt, dass die Kompaktheit komplett abhanden geht. Dies fällt insbesondere in Auswärtsspielen sowie in Spielen gegen die vermeintlich "Kleinen" und nach CL-Auftritten auf. Rotiert Tuchel (ob gezwungener Maßen oder nicht) geht es meist schief, rotiert Tuchel nicht, was er präferiert, führt es dazu, dass die etablierten Elf irgendwann an ihre Belastungsgrenze gelangen (was auch nicht verwunderlich ist, schließlich haben wir ja auch viele Talente im Kader, welche Formschwächen mit Einsatz und nicht mit Routine und Erfahrung zu kompensieren versuchen). Dies lässt für mich eindeutig den Schluss zu, dass gerade in der Defensive qualitativ nachgebessert und vor allem "korrigiert" werden muss. Dies aber keinesfalls in dem Maße, dass erneut ein großer Umbruch vollzogen werden soll, sondern vielmehr Spieler aussortiert werden müssen, die keinen Mehrwert darstellen, also jene, die das Team ohnehin nicht tragen. Im Gegenzug soll aber auch nicht wild und wahllos eingekauft, sondern punktuell hochwertig Abhilfe geschaffen werden. Diesbezüglich sollte man sich insbesondere auch an den Bayern ein Vorbild nehmen. Nach den zwei verlorenen Meisterschaften 10/11 und 11/12 hat dort ein Umdenken stattgefunden. Es wurde gezielt und qualitativ in die Mannschaft investiert. Selbstverständlich ist mir bewusst, dass der BVB nicht die gleiche wirtschaftliche Basis besitzt, wie der FCB. Borussia Dortmund ist aber keineswegs ein Nobody im Weltvereinsfußball. Diesen Eindruck gewinnt man leider immer wieder wenn man den diversen Foreneinträgen folgt. Man ist nicht nur gefangen im modernen Gefängnis des Understatements, sondern verbarrikadiert sich gefühlt immer noch hinter weiteren Gittertüren. Das soll aber auch gar nicht hier Thema sein.

Die Vereinsführung folgt hier einer klaren Personalphilosophie. Diese stützt darauf, die verheißungsvollsten Talente des Weltfußballs an Land zu ziehen. Diese Philosophie schlecht zu reden geht weit an der Realität vorbei. Aber wie hier in den Foren das bloße Interesse an weiteren jungen vermeintlichen Toptalenten gleich mit dem potenziellen Gewinn der CL im nächsten Jahr verbunden wird, ist mir ein Rätsel. Mit jedem weiteren Talent kauft man auch Formschwankungen und Unerfahrenheit ein. Und genau diese Unerfahrenheit hat uns in dieser Saison schon so manchen Punkt gekostet. Punktverluste gingen in dieser Saison nämlich des Öfteren nicht immer mit schlechten Leistungen einher.

Nicht jede junge talentierte Neuverpflichtung ist ein Ousmane Dembele (auch dieser hat bekannte Schwächen in Spielübersicht, Defensivverhalten und Charakter), Julian Weigl oder seinerzeit Shinji Kagawa. Mit einem Mor, Passlack, Burnic oder Isak gewinnen wir eben nicht gegen Bayern München (was ja in einem Spiel der selbst erklärte Anspruch des BVBs ist) oder mehrere Spiele in Folge. Wie hier ernsthaft durch einige User gutgeheißen wird, dass der vermeintliche Abgang eines Aubameyang durch ein Talent wie Augustin, seines Zeichens Bankwärmer bei einem gleichwertigen europäischen Spitzenvereins, oder einer internen Lösung aufgefangen werden soll, erklärt sich mir nicht. Irgendwo hört die Romantik und die Träumerei des Erstürmens der europäischen Fussballelite mit einer jungen, wilden und symphatischen Bubi-Truppe doch auf. Hier werden ja jetzt schon die ersten Rufe nach einer Großkreutz-Rückkehr laut. Das Geld ist doch da! Und gerade die Herren Zorc und Watzke haben doch in der Vergangenheit immer wieder ihr großartiges Transfer- und Verhandlungsgeschick bewiesen. Wenn man dieses jetzt noch mit ein bisschen mehr Mut und Risiko kombiniert, kann hier aufgrund der bereits vorhandenen Basis Großartiges entstehen. Denn sind wir doch mal ehrlich: Wer erinnert sich nicht gern an die letzten gewonnenen Titel zurück?

Worauf ich hinaus will: Der BVB ist in der internationalen Wahrnehmung keineswegs eine kleine Nummer. Der BVB besitzt eine hervorragende Führungsebene und einen großartigen Trainer. Der BVB verfügt mittlerweile ebenfalls über ein Festgeldkonto. Der BVB ist mittlerweile eine der Topadressen für internationale Ausnahmetalente. Der BVB verfügt über ein im Grundgerüst hervoragendes Kadergefüge. Warum macht man sich all diese positiven Faktoren nicht zu Nutzen, indem man im Rahmen des Machbaren einen Schritt weitergeht, ohne sich finanziell zu überheben und der Vereinsphilosophie untreu zu werden?

Um hier jetzt gleich all denen zuvorzukommen, die mir gleich Realitätsferne und Überheblichkeit vorwerfen: Ich verlange keinesfalls nach einem Lacazette neben einem Aubameyang (sehr wohl aber nach einem Lacazette für den Fall eines Aubameyang-Abgangs) oder Ablösesummen im Bereich von 40 Mio + für internationale Weltklassespieler. Das Geld sollte clever, aber im passenden Fall auch nicht zu knapp in homogene und international erfahrene Spieler investiert werden. Dies, wie ich bereits einleitend gesagt habe, auschließlich in die Defensive und in Qualität statt Quantität.

Folgend meine Kaderideen zu 2017/2018 (wobei theoretische wirtschaftliche Machbarkeit stets vor Wunschdenken angesiedelt ist). Ich nehme hier auch insbesondere Bezug auf hier im Forum kursierende Gerüchte und Begehrlichkeiten.

Torwart

Für mich ist diese Position nach derzeitigem Stand nicht diskussionswürdig. Ich sehe, sofern Weidenfeller noch eine Saison als klare Nummer 2 spielen möchte, hier keinen Handlungsbedarf, auch weil sich bessere Optionen auf der Stammtorhüterposition derzeit nicht im Rahmen des Machbaren bewegen. Zu Beginn dieser Saison war ich ein klarer Befürworter eines Austauschs Bürki durch ter Stegen, Trapp oder Horn. Erstgenannte spielen jedoch mittlerweile wieder unangefochten Stamm bei internationalen Spitzenclubs und dürften weder Interesse haben, noch wirtschaftlich machbar sein. Ablösesummen auf der Torwartposition jenseits der 30 Millionen entbehren jeder wirtschaftlichen Vernunft und stehen wohl nicht im Verhältnis zum erwarteten Mehrwert. Horn war leider lange verletzt und ist derzeit auf keinem höheren Level als Bürki. Bürki hat sich im Übrigen im Vergleich zu seiner Debütsaison deutlich gesteigert und kann ggfls. noch besser werden. Ich bin zwar nach wie vor nicht vollauf von ihm überzeugt (der Unterschied zwischen Dortmund und Bayern auf dieser Position ist schon enorm), aber hoffnungsvoll gestimmt für die Zukunft. Bessere Torhüter sind schlicht und ergreifend nicht bezahlbar. Sollte Weidenfeller aufhören, kann man hier sicherlich problemlos eine Nr. 2 finden. Ich möchte hier auch keine konkreten Namen nennen, da die Ersatztorhüterposition in meiner Wahrnehmung keinen hohen Stellenwert im Mannschaftsgefüge einnimmt. Ich tendiere im Handlungsbedarfsfall jedoch für eine erfahrene Lösung. Alternativen gibt es hier sicherlich genug.

Verteidigung Abgänge

Neven Subotic - So leid es mir für diesen symphatischen verdienten Spieler auch tut, mit Subotic wird leider nicht mehr geplant. Er passt einfach nicht in das System von Tuchel. Den Typ "Zerstörer" hat der BVB in Sokratis (besser) und Bender (vielseitiger) schon im Kader. Subotic wird sein Heil in der Flucht suchen müssen. Köln, HSV oder England sind hier mögliche Abnehmer. Ablöse 5 Millionen Euro

Joo-Ho Park - ich denke diese Personalie ist nicht diskussionswürdig, weil einfach über und dem Anspruch von Borussia Dortmund nicht gewachsen. Ablöse 500.000 Euro

Matthias Ginter - Bei ihm tue ich mich schwer. Seine Auftritte auf der RV-Position wussten mir durchaus zu gefallen. Defensiv allerdings mit Schwächen. In der Innenverteidigung nach dem Toprak-Transfer als Innenverteidiger Nr. 5 nicht weiter gebraucht. Im defensiven Mittelfeld haben wir ebenfalls bessere Optionen. Ginter sucht seit seinem Transfer von Freiburg nach Dortmund nach seiner richtigen Position. Seine Variabilität wird ihm jedoch vielmehr zum Verhängnis. Das ist überall nicht Fisch, nicht Fleisch. Seine Entwicklung stagniert. Ginters Wert für die Mannschaft steht nicht im Verhältnis zu dem, was ein möglicher Verkauf (und die damit einhergehenden gestiegenen finanziellen Mittel) einbringen würde. Interessenten gibt es zudem ebenfalls genug. Ablöse 20 Millionen Euro

Felix Passlack - Passlack fällt derzeit in der entscheidenden Saisonphase im Kader etwas ab. Für mich ist er geradezu prädestiniert für eine Leihe. 1 - 2 Jahre bei einem ambitionierten Bundesligaverein oder Zweitligaspitzenclub würden ihm guttun. Selbstverständlich ohne Kaufoption.

Defensives Mittelfeld Abgänge

Nuri Sahin - Sahin ist für mich bereis seit seiner Wiederkehr nicht mehr als ein Mitläufer. Kämpferisch bemüht, technisch im Vergleich zu anderen Mitspielern (Weigl, Castro, Guerreiro) nicht mehr konkurrenzfähig. Ich sehe keinen Grund einem Sahin jemals noch zu berücksichtigen, soweit ein Weigl noch im Kader ist. Tuchel sieht das unmissverständlich ähnlich, sonst hätte Sahin ja gelegentlich für Entlastung sorgen können. Außerdem sehe ich für das defensive Mittelfeld den größten Handlungsbedarf, was Zugänge angeht (dazu später). Für Sahin ist da kein Platz mehr. Ablöse 6 Millionen Euro

Dzenis Burnic - Die Konkurrenz ist zu groß. Sieht in seinen jungen Jahren im Profikader (noch) kein Land. Eine Leihe über 2 Jahre ohne Kaufoption tut ihm gut

Mikel Merino - Der Fall Merino ist für mich ähnlich zu beurteilen wie die Personalie Ginter. Merino wird ebenfalls, wenn überhaupt, im Wechsel zwischen Innenverteidigung und defensives Mittelfeld eingesetzt. Erste Wahl ist er allerdings nie. So richtig kann ich seinen Wert für die Mannschaft nicht einschätzen. Wenn er spielt, spielt er solide bis gut, aber unauffällig. Die Konkurrenz ist ihm einfach voraus und wird durch gehandelte Neuzugänge nicht geringer. Bei ihm weiß ich nicht ob eine Leihe oder ein Verkauf das Richtige ist. Ich tendiere zu einem Verkauf. Ablöse 4 Millionen

Sebastian Rode - Bislang ein Missverständnis. Ich habe den Eindruck, dass Rode ab dem Zeitpunkt, wo er nicht mehr zum Stamm gehörte, irgendwie die Lust verloren hat. Vielleicht kommen da schlechte Erinnerungen an seine Zeit in München hoch. Stamm wird er aufgrund der großen Konkurrenz auch künftig nicht spielen. Während er jetzt verletzt ausfällt, hat man auch nicht den Eindruck, dass er wirklich fehlt. Meiner Meinung nach sollte dieses Missverständnis aufgelöst werden, so lange man noch Ablöse generieren kann. Ablöse 9 Millionen Euro.

Offensives Mittelfeld Abgänge

Shinji Kagawa - Ich könnte weinen, wenn ich das schreiben muss, aber Shinji ist leider im System Tuchel übrig. Dieser setzt nicht auf Shinji und das merkt man Shinji an. Kagawa ist mein absoluter Lieblingsspieler beim BVB und ich hoffe immer noch, dass er zu alter Form findet. Aber er ist nunmal auch fürchterlich eindimensional auf die ZOM-Position fixiert. Diese Position gibt es bei Tuchel aber nicht so starr. Shinji ist zudem ein extremer Vertrauensspieler, kein Bankspieler. Spürt er das Vertrauen des Trainers nicht, kann er keine Leistung bringen. Ich poche hier sicherlich nicht auf einen Abschied, aber sollte es dazu kommen, sollte man ihm keine Steine in den Weg legen, auch wenn es mir persönlich Leid tut. Ablöse 13 Millionen Euro

Andre Schürrle - Ein Härtefall. Vielleicht bin ich hier zu vorschnell und man sollte ihm noch eine Saison Zeit geben. Für einen OM-Spieler bislang einfach zu unproduktiv. Sieht gegen Dembele, Pulisic und Reus kein Land. Im Sturm keine ernsthafte Dauerlösung, maximal gelegentliche Alternative. Für mich wirklich eine kaderauffüllende gute Alternative, wenn er sich mit dieser Rolle abfindet und dann auch Leistung bringt. Ansonsten kann er gerne wechseln, muss aber nicht. Von ihm muss aber deutlich mehr kommen. Ablöse 24 Millionen

Jacob Bruun Larsen - Auch hier würde ich aufgrund der enormen Konkurrenz eine einjährige Leihe gutheißen. Der Junge kann ne Menge, braucht aber Spielpraxis. Ohne KO.

Emre Mor - Mor hat mir eigentlich immer super gefallen, wenn er gespielt hat. Leider etwas undiszipliniert. Aber mir gefällt er gut. Weiß nicht, wieso Tuchel so gar nicht auf ihn setzt zuletzt. Ich würde ihn nicht verleihen.

Verteidigung Zugänge

Ömer Toprak - Ein geiler und vor allem preiswerter Zugang mit internationaler Klasse und Erfahrung.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.