Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Kaderschmiede 2017/2018

19.10.2016 - 08:17 Uhr
Kaderschmiede 2017/2018 |#851
16.03.2017 - 12:43 Uhr
Zitat von Millerntor1910

Zitat von Raphae7

Zitat von freshharmony

TORHÜTER:
#1 Roman Bürki
#2 Michael Rensing
#3 Dominik Reimann

RECHTER VERTEIDIGER:
#1 Lukasz Pisczcek
#2 Erik Durm
#3 Felix Passlack

INNENVERTEIDIGER:
#1 Sokratis
#2 Ömer Toprak
#3 Marc Bartra
#4 Matthias Ginter

LINKER VERTEIDIGER:

#1 Raphael Guerreiro
#2 Marcel Schmelzer

DEFENSIVES MITTELFELD:
#1 Julian Weigl
#2 Mikel Merino
#3 Nuri Sahin

ZENTRALES MITTELFELD:
#1 Mario Götze
#2 Gonzalo Castro
#3 Mahmoud Dahoud
#4 Youri Tielemans
#5 Dzenis Burnic

RECHTER FLÜGEL:
#1 Ousmane Dembele
#2 Emre Mor

LINKER FLÜGEL:
#1 Marco Reus
#2 Christian Pulisic

STÜRMER:
#1 P-E Aubameyang
#2 Andre Schürrle
#3 Alexander Isak

--------------------------------

ABGÄNGE:
Roman Weidenfeller - Ablösefrei
Hendrik Bonmann - € 500.000
Sven Bender - € 8.000.000
Joo Hoo Park - € 1.000.000
Sebastian Rode - € 8.500.000
Shinji Kagawa - € 12.000.000

= 30.000.000

ZUGÄNGE:
Michael Rensing - € 1.000.000
Ömer Toprak - € 12.000.000
Mahmoud Dahoud - € 10.000.000
Youri Tielemans - € 30.000.000

= € 53.000.000

Gesamt ein Minus von € 23.000.000

-----------------------------------

FORMATIONEN:

------------------------------BÜRKI------------------------------- #RENSING
-----------------SOKRATIS--------TOPRAK-------------------- #GINTER-BARTRA
PISCZCEK-----------------------------------------GUERREIRO#DURM-SCHMELZER
------------------------------WEIGL--------------------------------#MERINO
------------------CASTRO-----------GÖTZE---------------------#DAHOUD-TIELEMANS
DEMBELE--------------------------------------------------REUS#MOR-PULISIC
------------------------AUBAMEYANG----------------------------#SCHÜRRLE

+PASSLACK,SAHIN,BURNIC,ISAK

Also wenn das so kommen sollte, dann spielt Dortmund nächstes Jahr nicht nur um die Meisterschaft, sondern wird international auch einiges reißen können. Qualitativ hätten wir uns dann im Zentrum gleich zwei mal massiv verbessert!

Meinen Segen hast Du!

Grundsätzlich gut und nachvollziehbar. Thielemans wäre ein Traum, aber mmn unrealistisch, da sehr teuer und sicher auch in der bpl sehr gefragt. Zudem glaube ich nicht, das man mit Dahoud und Thielemans zwei Spieler für das ZM holen wird.
Rode nach einem Jahr wieder ab zu geben, ok aber ( leider ) auch eher unrealistisch. Ne Leihe wäre hier denkbar, aber das wäre auch schon fast unrealistisch, da er erst ein Jahr bei uns ist und kein Jungspund mehr.

Ansonsten gute schmiede.

•     •     •

"Wir treten nicht mit vollen Hosen an. Ich habe extra noch mal nachgeschaut."(Jürgen Klopp )

"Das interessiert mich wie eine geplatzte Currywurst im ostfriesischen Wattenmeer."(Dieter Eilts)

"Das Spielfeld war zu lang für Doppelpässe."(Berti Vogts)

"Ich habe in einem Jahr 16 Monate durchgespielt."(Franz Beckenbauer)

"Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal."(Lothar Matthäus)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Muschelschrubber12 am 16.03.2017 um 12:44 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2017/2018 |#852
16.03.2017 - 14:10 Uhr
Zitat von Muschelschrubber12
Die Kaderschmiede für nächste Saison ist echt nicht leicht...

Der BvB spielt mal Hop mal Top, mal toll mal unterirdisch. Eben schlicht unkonstant. Der Kader ist recht groß, muss weiter ausgedünnt aber auch qualitativ angehoben werden in der Breite ( von der Spitze mal ganz zu schweigen ).
Die Neuen sind bis auf Dembele, sowie Guerreiro und mit Abstrichen Bartra nicht so eingeschlagen wie erhofft, birgen aber trotzdem noch Potential in sich.

Vieles hängt davon ab was Tuchel im Hinterkopf hat. Und der ist leider schwer zu durchschauen.
Welches System will er spielen? Wird es weiterhin ein ewiges gewechsel zwischen dem 4-1-4-1, dem 3-5-2 und dem 5-3-2 oder dem 4-3-3 geben?
Man weiß es einfach nicht.

Die Entwicklung unserer Jungen Garde mit Dembele und Pulisic ist gigantisch, beide sind auf einem tollen Weg und müssen nächstes Jahr eigentlich ( mehr oder eine wichtigere Rolle ) spielen. Ob da noch platz für einen Kagawa ist, denke ich beinahe nicht. Auch ein Götze muss sich hart herankämpfen um zukünftig eine Rolle zu spielen.

In der Offensive haben wir mmn mit Reus, Dembele, Pulisic, Aubameyang und Schürrle schon jetzt eine Topbesetzung, die sich im nächsten Jahr sicher noch etwas besser versteht auf dem Platz wie bisher. Ein Mor drängt sich auch noch auf und Isak wird "ausgebildet". Bruun Larsen könnte zu den Profis hochgezogen werden. Götze wird auch wiederkommen, es fragt sich aber nur auf welchem Level ...
Im Allgemeinen braucht es da sicher keinen mehr der dazu kommt, eher einen ( Kagawa ) der uns verlassen könnte; vorausgesetzt die Leistungsträger ( wie Weigl, Auba,Dembele und Reus ) bleiben uns erhalten. Falls einer dieser genannten uns wiedererwartend verlassen sollte, muss hier ein dementsprechender Ersatz verpflichtet werden, der nicht erst noch groß entwickelt werden muss.

Im Mittelfeld sind Weigl und Guerreiro gesetzt, Dahoud wird ( wahrscheinlich ) kommen. Castro gehört ebenfalls zu den ersten 18. Rode füllt den Kader auf, Merino könnte man sicher gut zum Backup von Weigl weiter aufbauen. Spannend wird auch dementsprechend sein, in wieweit Dahoud den Platz von Guerreiro bekommt. Eigentlich finde ich das Guerreiro als AV bei uns besser aufgehoben wäre um über die Flügel mehr Druck zu erzeugen.
Sahin ist für mich leider nur noch ein Phantom. Ich mag ihn sehr, aber unter Tuchel spielt er keine Rolle. Daher könnte es mmn sein das er uns verlässt bei einem passenden Angebot.

In der Abwehr haben wir mit Sokratis, Schmelzer, Piszczek und Bartra 4 gute Spieler, die solide bis gute Leistungen bringen. Ginter hat leider wenig "Standing" bei den Fans.
Je nach System kann es somit sein das er das Weite suchen wird, denn Toprak aus Leverkusen ist bereits fix. Würde also bedeuten, das wenn man mit 4er Kette spielt, mit Sokratis, Toprak, Bartra und Ginter 4 Topleute in der IV zur verfügung stehen, wobei Ginter UND Bartra aufgrund ihres jungen Alters sicher auf Spielzeit drängen um sich weiter zu entwickeln. Da Bartra erst frisch im Verein ist, Socke gesetzt und Toprak neu wird man um einen Verkauf Ginters fast nicht herum kommen. Ginter ist sehr polyvalent, braucht Spielzeit und ist nicht sehr verletzungsanfällig.
An Angeboten sollte es daher nicht scheitern mmn, wobei ich es sehr schade finden würde, denn Bender haben wir ja letztlich auch noch, wenn er denn mal fit sein sollte. Da dieser aber nicht planbar ist, sollte man eher Bender irgendwie abgeben mmn und Ginter behalten. Glaube ich aber leider nicht wirklich dran ...
Subotic wird sicher auch einen neuen Verein finden, wenn er denn fit bleibt, denke ich das er in Köln sesshaft werden könnte.

Auf den AV Positionen sind wir mmn mit Schmelzer, Piszczek, Passlack, Durm und ggf Guerreiro gut besetzt. Wobei ich hier Durm als "über" empfinde. Passlack ist ein riesen Talent und Piszczek kommt langsam auch in die Jahre. Zudem könnte Passlack auch alle Positionen von Durm übernehmen. Hier wird es spannend zu sehen sein, wann die "Ablösung" kommt. Somit braucht es auch keinen neuen, selbst wenn Park und Durm uns verlassen. Wie bereits vorher beschrieben würde ich Guerreiro als AV einsetzen und somit eine Planstelle im ZM für Dahoud wiederum freisetzen. Wenn man Schmelzer gegen Guerreiro tauscht und Dahoud dafür im ZM spielt denke ich, das wir sowohl in der Abwehr wie auch im Mittelfeld besser aufgestellt wären.

Im Tor hat sich Bürki toll entwickelt, Respekt. Und ich glaube inzwischen das diese Entwicklung noch weiter gehen wird smile.
Die Frage ist nun was man mit Weidenfeller macht. Ich tendiere dazu ihn in Rente zu schicken, bzw im Verein ein zu binden. Ich könnte mir aber auch vorstellen, das man Weidenfeller die Entscheidung überlässt .
Soweit keine Arbeitsteilung in Pokal usw stattfindet nächste Saison, kann er gerne als 2.ter Torwart weitermachen.

Bedeutet also :

Tor:
Bürki, Weidenfeller

IV:
Sokratis, Toprak, Bartra, Bender

AV:
Schmelzer, Guerreiro, Piszczek, Passlack,

DM:
Weigl, Rode, Merino, Burnic, ( Dahoud )

ZM:
Castro, Dahoud, Rode, ( Götze ), ( Guerreiro )

OM/LA/RA:
Dembele, Reus, Pulisic, Götze, Mor, Bruun Larsen

MS:
Aubameyang, Schürrle, Isak

Abgänge:
Subotic - 5 Mio
Park - 1 Mio
Ginter - 15 Mio
Sahin - 5 Mio
Kagawa - 10 Mio
Durm - 4 Mio

Summe: 40 Mio

Zugänge:
Toprak - 12 Mio ( AK )
Dahoud- 10 Mio ( AK )

Summe: 22 Mio

Die Fragezeichen mmn :
- Götze: Kann er nach seinem Ausfall wieder gute Leistungen auf dem Niveu der int. Klasse zeigen ?
- Plant Tuchel mit Schürrle als Backup für Auba ?
- Werden Aubameyang, Dembele, Weigl und Pulisic den kommenden Angeboten im Sommer standhalten können ?
- Wird sich Tuchel auf ein bzw zwei Systeme festlegen ohne ewig herum zu switchen ?

Wenn ich Tuchel wäre , würde ich 1. Schürrle zum Auba Backup machen und
2. das 4-3-3 zum Standartsystem bei uns machen ( mit 2 DM/ZM und 1 OM).
Das Thema Götze bleibt abzuwarten, aber ich bin guter Hoffnung das man im Laufe der kommenden Saison viel Spaß an ihm haben wird und das er langsam zu seiner "alten" Form zurück findet.
Dies könnte dann folgend ausschauen :

------------------------Bürki----------------------
Guerreiro---------Toprak---Sokratis------Piszczek
-------------------Weigl----Dahoud---------------
-----------------------Pulisic----------------------
Reus---------------Aubameyang----------Dembele

Ich denke dies wäre ein recht klares System, was natürlich aufgrund der Polyvalenz diverser Spieler situativ in ein 4-1-4-1 abgewandelt werden kann. Zudem hätte man im OM mit einem fitten Götze in der nächsten Saison noch jemanden der ebenfalls dem Spiel einen ( hoffentlich ) großen Impact auf seiner Paradeposition im OM geben könnte.
Ob nun Dembele oder Pulisic RA bzw OM spielen ist fast egal, denn beide sind auf beiden Positionen einsetzbar und bereits jetzt schon im Team Leistungsträger. Vielleicht kristallisiert sich ja im laufe der Zeit heraus was optimaler für den jeweiligen wäre. Götze wäre hier ebenfalls die Alternative ( einen optimalem Heilungsverlauf vorausgesetzt ).

Somit wäre die "Bank" bzw die "Rotationsmannschaft":

---------------------Weidenfeller-------------------
Schmelzer--------Bender-----Bartra-------Passlack
-------------------Merino----Castro----------------
------------------------Götze-----------------------
Bruun Larsen---------Schürrle---------------Mor---

Ich denke Mor und auch Merino werden etwas mehr Einsatzzeit bekommen im vgl. zu dieser Saison. Isak muss man abwarten, denke viel wird er nicht spielen im nächsten Jahr, aber in ein Paar Spielen wird er zum Einsatz kommen. Die Personalie Bruun Larsen ist interessant, da der Junge extrem viel Potential zu besitzen scheint.
Ich sehe Mor, Merino, Isak und Bruun Larsen als "Lehrlinge" an, die behutsam an den BvB herangeführt werden und im Laufe der Zeit sicher ihre Chance bekommen sich zu beweisen.
Schmelzer, Bartra, Passlack, Merino, Castro, Götze, Schürrle und ggf. Mor wären normalerweise meine ersten Kandidaten die an der "Stammelf" schnuppern und dementsprechend durch Rotation auch auf einen erhöhten Anteil an Spielen kommen.

Wen Watzke vor ein paar Wochen in der Aussage mit dem Führungsspieler/Mentalitätsspieler bzw. Kämpfer meinte der nicht auf Bäumen wächst und den man sucht, wird sein Geheimnis bleiben. Vielleicht war dies auch nur viel heiße Luft.
Grundsätzlich wäre ein Spielertyp wie zb Hamsik, Vidal oder auch Khedira wünschenswert, aber wer machbar wäre und letztlich auf welcher Position ist mir momentan noch ein Rätsel, wenn man Toprak und Dahoud verpflichtet und bisher noch niemanden abgegeben hat.
Zudem wird es auch interessant sein zu gegebener Zeit zu erfahren, wie man seitens Tuchel und BvB plant im Sinne von Abgängen, der Zukunft von Tuchel und somit auch den Zugängen bzw dem Spielsystem.
Wie eingangs erwähnt, es gibt viele Fragezeichen und somit Spekulatius seitens der Fans und auch Medien.

Meinungen/Kritik/Anregung gerne erwünscht

Ich weiß, dass der Begriff "realistisch" sehr dehnbar ist, aber glaubst Du wirklich, dass Tuchel Durm gehen lässt, und das für 4 Millionen? Sorry, aber nach meinem Empfinden ist das mehr als unrealistisch! Tuchel steht auf Durm, das sollte eigentlich mittlerweile jeder gesehen haben. Und ganz ehrlich, ich war lange Zeit auch ziemlich genervt von Durm, aber mittlerweile denke ich, dass es gar nicht schlecht ist, ihn im Kader zu haben.

Ich finde, Du hast in deinem ersten Absatz das Problem ganz gut beschrieben: Wir haben zu viel Masse und zu wenig Klasse, und ich hoffe wirklich, dass Watzke mit "ein bisschen schlagkräftiger werden" meint, dass man an diesem Umstand etwas ändert! Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob es in der Liga aktuell eine Mannschaft gibt, die mehr Spieler im Kader hat, die eigentlich gar nicht in der Lage sind zu helfen als wir! Park, Sahin und Rode sind für das Niveau das wir anstreben einfach viel zu schlecht, Merino, Mor, Passlack und Isak scheinen noch nicht weit genug zu sein, Schürrle passt überhaupt nicht in das Spielsystem, Götze ist entweder krank, verletzt oder spielt schlecht, Ginter hat immer wieder unerklärliche Böcke drin, Bender ist andauernd verletzt, Kagawa ist völlig unkonstant und seit dem unerklärlichen Transfer von Götze eigentlich überflüssig. Ich hoffe, dass man die Struktur des Kaders im Sommer mal verbessert, es ist überfällig!

Bei Larsen bin ich mittlerweile auch der klaren Meinung, dass er in der nächsten Saison zur ersten Mannschaft gehören sollte, denn er ist in der U19 völlig unterfordert. Der Junge gehört nach oben, aber ich frage mich langsam, ob wir nicht zwei, drei Talente zu viel haben. Burnic gibt es ja auch noch, auch wenn ich ihm bei uns keine Rolle wie Pulisic, Passlack oder Larsen zutraue. Merino, Passlack, Burnic, Larsen, Mor, Isak, dazu noch Pulisic und Dembélé, auch wenn man die beiden eiegntlich nicht mehr dazu zählen kann. Ganz ehrlich, wo sollen die alle spielen? Wenn der VfB Stuttgart aufsteigt, würde ich versuchen, ein, zwei Jungs für zwei Jahre zu Hannes Wolf zu verleihen, denn sonst werden ein paar der Jungs bei uns auf der Strecke bleiben!
Kaderschmiede 2017/2018 |#853
16.03.2017 - 15:02 Uhr
Zitat von ats88

Zitat von Muschelschrubber12

Die Kaderschmiede für nächste Saison ist echt nicht leicht...

Der BvB spielt mal Hop mal Top, mal toll mal unterirdisch. Eben schlicht unkonstant. Der Kader ist recht groß, muss weiter ausgedünnt aber auch qualitativ angehoben werden in der Breite ( von der Spitze mal ganz zu schweigen ).
Die Neuen sind bis auf Dembele, sowie Guerreiro und mit Abstrichen Bartra nicht so eingeschlagen wie erhofft, birgen aber trotzdem noch Potential in sich.

Vieles hängt davon ab was Tuchel im Hinterkopf hat. Und der ist leider schwer zu durchschauen.
Welches System will er spielen? Wird es weiterhin ein ewiges gewechsel zwischen dem 4-1-4-1, dem 3-5-2 und dem 5-3-2 oder dem 4-3-3 geben?
Man weiß es einfach nicht.

Die Entwicklung unserer Jungen Garde mit Dembele und Pulisic ist gigantisch, beide sind auf einem tollen Weg und müssen nächstes Jahr eigentlich ( mehr oder eine wichtigere Rolle ) spielen. Ob da noch platz für einen Kagawa ist, denke ich beinahe nicht. Auch ein Götze muss sich hart herankämpfen um zukünftig eine Rolle zu spielen.

In der Offensive haben wir mmn mit Reus, Dembele, Pulisic, Aubameyang und Schürrle schon jetzt eine Topbesetzung, die sich im nächsten Jahr sicher noch etwas besser versteht auf dem Platz wie bisher. Ein Mor drängt sich auch noch auf und Isak wird "ausgebildet". Bruun Larsen könnte zu den Profis hochgezogen werden. Götze wird auch wiederkommen, es fragt sich aber nur auf welchem Level ...
Im Allgemeinen braucht es da sicher keinen mehr der dazu kommt, eher einen ( Kagawa ) der uns verlassen könnte; vorausgesetzt die Leistungsträger ( wie Weigl, Auba,Dembele und Reus ) bleiben uns erhalten. Falls einer dieser genannten uns wiedererwartend verlassen sollte, muss hier ein dementsprechender Ersatz verpflichtet werden, der nicht erst noch groß entwickelt werden muss.

Im Mittelfeld sind Weigl und Guerreiro gesetzt, Dahoud wird ( wahrscheinlich ) kommen. Castro gehört ebenfalls zu den ersten 18. Rode füllt den Kader auf, Merino könnte man sicher gut zum Backup von Weigl weiter aufbauen. Spannend wird auch dementsprechend sein, in wieweit Dahoud den Platz von Guerreiro bekommt. Eigentlich finde ich das Guerreiro als AV bei uns besser aufgehoben wäre um über die Flügel mehr Druck zu erzeugen.
Sahin ist für mich leider nur noch ein Phantom. Ich mag ihn sehr, aber unter Tuchel spielt er keine Rolle. Daher könnte es mmn sein das er uns verlässt bei einem passenden Angebot.

In der Abwehr haben wir mit Sokratis, Schmelzer, Piszczek und Bartra 4 gute Spieler, die solide bis gute Leistungen bringen. Ginter hat leider wenig "Standing" bei den Fans.
Je nach System kann es somit sein das er das Weite suchen wird, denn Toprak aus Leverkusen ist bereits fix. Würde also bedeuten, das wenn man mit 4er Kette spielt, mit Sokratis, Toprak, Bartra und Ginter 4 Topleute in der IV zur verfügung stehen, wobei Ginter UND Bartra aufgrund ihres jungen Alters sicher auf Spielzeit drängen um sich weiter zu entwickeln. Da Bartra erst frisch im Verein ist, Socke gesetzt und Toprak neu wird man um einen Verkauf Ginters fast nicht herum kommen. Ginter ist sehr polyvalent, braucht Spielzeit und ist nicht sehr verletzungsanfällig.
An Angeboten sollte es daher nicht scheitern mmn, wobei ich es sehr schade finden würde, denn Bender haben wir ja letztlich auch noch, wenn er denn mal fit sein sollte. Da dieser aber nicht planbar ist, sollte man eher Bender irgendwie abgeben mmn und Ginter behalten. Glaube ich aber leider nicht wirklich dran ...
Subotic wird sicher auch einen neuen Verein finden, wenn er denn fit bleibt, denke ich das er in Köln sesshaft werden könnte.

Auf den AV Positionen sind wir mmn mit Schmelzer, Piszczek, Passlack, Durm und ggf Guerreiro gut besetzt. Wobei ich hier Durm als "über" empfinde. Passlack ist ein riesen Talent und Piszczek kommt langsam auch in die Jahre. Zudem könnte Passlack auch alle Positionen von Durm übernehmen. Hier wird es spannend zu sehen sein, wann die "Ablösung" kommt. Somit braucht es auch keinen neuen, selbst wenn Park und Durm uns verlassen. Wie bereits vorher beschrieben würde ich Guerreiro als AV einsetzen und somit eine Planstelle im ZM für Dahoud wiederum freisetzen. Wenn man Schmelzer gegen Guerreiro tauscht und Dahoud dafür im ZM spielt denke ich, das wir sowohl in der Abwehr wie auch im Mittelfeld besser aufgestellt wären.

Im Tor hat sich Bürki toll entwickelt, Respekt. Und ich glaube inzwischen das diese Entwicklung noch weiter gehen wird smile.
Die Frage ist nun was man mit Weidenfeller macht. Ich tendiere dazu ihn in Rente zu schicken, bzw im Verein ein zu binden. Ich könnte mir aber auch vorstellen, das man Weidenfeller die Entscheidung überlässt .
Soweit keine Arbeitsteilung in Pokal usw stattfindet nächste Saison, kann er gerne als 2.ter Torwart weitermachen.

Bedeutet also :

Tor:
Bürki, Weidenfeller

IV:
Sokratis, Toprak, Bartra, Bender

AV:
Schmelzer, Guerreiro, Piszczek, Passlack,

DM:
Weigl, Rode, Merino, Burnic, ( Dahoud )

ZM:
Castro, Dahoud, Rode, ( Götze ), ( Guerreiro )

OM/LA/RA:
Dembele, Reus, Pulisic, Götze, Mor, Bruun Larsen

MS:
Aubameyang, Schürrle, Isak

Abgänge:
Subotic - 5 Mio
Park - 1 Mio
Ginter - 15 Mio
Sahin - 5 Mio
Kagawa - 10 Mio
Durm - 4 Mio

Summe: 40 Mio

Zugänge:
Toprak - 12 Mio ( AK )
Dahoud- 10 Mio ( AK )

Summe: 22 Mio

Die Fragezeichen mmn :
- Götze: Kann er nach seinem Ausfall wieder gute Leistungen auf dem Niveu der int. Klasse zeigen ?
- Plant Tuchel mit Schürrle als Backup für Auba ?
- Werden Aubameyang, Dembele, Weigl und Pulisic den kommenden Angeboten im Sommer standhalten können ?
- Wird sich Tuchel auf ein bzw zwei Systeme festlegen ohne ewig herum zu switchen ?

Wenn ich Tuchel wäre , würde ich 1. Schürrle zum Auba Backup machen und
2. das 4-3-3 zum Standartsystem bei uns machen ( mit 2 DM/ZM und 1 OM).
Das Thema Götze bleibt abzuwarten, aber ich bin guter Hoffnung das man im Laufe der kommenden Saison viel Spaß an ihm haben wird und das er langsam zu seiner "alten" Form zurück findet.
Dies könnte dann folgend ausschauen :

------------------------Bürki----------------------
Guerreiro---------Toprak---Sokratis------Piszczek
-------------------Weigl----Dahoud---------------
-----------------------Pulisic----------------------
Reus---------------Aubameyang----------Dembele

Ich denke dies wäre ein recht klares System, was natürlich aufgrund der Polyvalenz diverser Spieler situativ in ein 4-1-4-1 abgewandelt werden kann. Zudem hätte man im OM mit einem fitten Götze in der nächsten Saison noch jemanden der ebenfalls dem Spiel einen ( hoffentlich ) großen Impact auf seiner Paradeposition im OM geben könnte.
Ob nun Dembele oder Pulisic RA bzw OM spielen ist fast egal, denn beide sind auf beiden Positionen einsetzbar und bereits jetzt schon im Team Leistungsträger. Vielleicht kristallisiert sich ja im laufe der Zeit heraus was optimaler für den jeweiligen wäre. Götze wäre hier ebenfalls die Alternative ( einen optimalem Heilungsverlauf vorausgesetzt ).

Somit wäre die "Bank" bzw die "Rotationsmannschaft":

---------------------Weidenfeller-------------------
Schmelzer--------Bender-----Bartra-------Passlack
-------------------Merino----Castro----------------
------------------------Götze-----------------------
Bruun Larsen---------Schürrle---------------Mor---

Ich denke Mor und auch Merino werden etwas mehr Einsatzzeit bekommen im vgl. zu dieser Saison. Isak muss man abwarten, denke viel wird er nicht spielen im nächsten Jahr, aber in ein Paar Spielen wird er zum Einsatz kommen. Die Personalie Bruun Larsen ist interessant, da der Junge extrem viel Potential zu besitzen scheint.
Ich sehe Mor, Merino, Isak und Bruun Larsen als "Lehrlinge" an, die behutsam an den BvB herangeführt werden und im Laufe der Zeit sicher ihre Chance bekommen sich zu beweisen.
Schmelzer, Bartra, Passlack, Merino, Castro, Götze, Schürrle und ggf. Mor wären normalerweise meine ersten Kandidaten die an der "Stammelf" schnuppern und dementsprechend durch Rotation auch auf einen erhöhten Anteil an Spielen kommen.

Wen Watzke vor ein paar Wochen in der Aussage mit dem Führungsspieler/Mentalitätsspieler bzw. Kämpfer meinte der nicht auf Bäumen wächst und den man sucht, wird sein Geheimnis bleiben. Vielleicht war dies auch nur viel heiße Luft.
Grundsätzlich wäre ein Spielertyp wie zb Hamsik, Vidal oder auch Khedira wünschenswert, aber wer machbar wäre und letztlich auf welcher Position ist mir momentan noch ein Rätsel, wenn man Toprak und Dahoud verpflichtet und bisher noch niemanden abgegeben hat.
Zudem wird es auch interessant sein zu gegebener Zeit zu erfahren, wie man seitens Tuchel und BvB plant im Sinne von Abgängen, der Zukunft von Tuchel und somit auch den Zugängen bzw dem Spielsystem.
Wie eingangs erwähnt, es gibt viele Fragezeichen und somit Spekulatius seitens der Fans und auch Medien.

Meinungen/Kritik/Anregung gerne erwünscht

Ich weiß, dass der Begriff "realistisch" sehr dehnbar ist, aber glaubst Du wirklich, dass Tuchel Durm gehen lässt, und das für 4 Millionen? Sorry, aber nach meinem Empfinden ist das mehr als unrealistisch! Tuchel steht auf Durm, das sollte eigentlich mittlerweile jeder gesehen haben. Und ganz ehrlich, ich war lange Zeit auch ziemlich genervt von Durm, aber mittlerweile denke ich, dass es gar nicht schlecht ist, ihn im Kader zu haben.

Ich finde, Du hast in deinem ersten Absatz das Problem ganz gut beschrieben: Wir haben zu viel Masse und zu wenig Klasse, und ich hoffe wirklich, dass Watzke mit "ein bisschen schlagkräftiger werden" meint, dass man an diesem Umstand etwas ändert! Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob es in der Liga aktuell eine Mannschaft gibt, die mehr Spieler im Kader hat, die eigentlich gar nicht in der Lage sind zu helfen als wir! Park, Sahin und Rode sind für das Niveau das wir anstreben einfach viel zu schlecht, Merino, Mor, Passlack und Isak scheinen noch nicht weit genug zu sein, Schürrle passt überhaupt nicht in das Spielsystem, Götze ist entweder krank, verletzt oder spielt schlecht, Ginter hat immer wieder unerklärliche Böcke drin, Bender ist andauernd verletzt, Kagawa ist völlig unkonstant und seit dem unerklärlichen Transfer von Götze eigentlich überflüssig. Ich hoffe, dass man die Struktur des Kaders im Sommer mal verbessert, es ist überfällig!

Bei Larsen bin ich mittlerweile auch der klaren Meinung, dass er in der nächsten Saison zur ersten Mannschaft gehören sollte, denn er ist in der U19 völlig unterfordert. Der Junge gehört nach oben, aber ich frage mich langsam, ob wir nicht zwei, drei Talente zu viel haben. Burnic gibt es ja auch noch, auch wenn ich ihm bei uns keine Rolle wie Pulisic, Passlack oder Larsen zutraue. Merino, Passlack, Burnic, Larsen, Mor, Isak, dazu noch Pulisic und Dembélé, auch wenn man die beiden eiegntlich nicht mehr dazu zählen kann. Ganz ehrlich, wo sollen die alle spielen? Wenn der VfB Stuttgart aufsteigt, würde ich versuchen, ein, zwei Jungs für zwei Jahre zu Hannes Wolf zu verleihen, denn sonst werden ein paar der Jungs bei uns auf der Strecke bleiben!

Bzgl. Durm :

Ich bin da irgendwo genau deiner Meinung. Tuchel steht zumindest momentan auf ihn. Es hängt in diesem Falle aber auch vieles vom System ab. Wenn Durm geplant ist als RM ( Schienenspieler ) ist es ok.
Wobei ich Passlack da auch einiges zutrauen würde. Durm ist letztlich auch unkonstant über die letzten 12-24 Monate betrachtet.

Da ich aber in meinen Gedanken ein 4-3-3 habe ist er mmn trotzdem über und man sollte Passlack und Piszczek den Vorzug geben. Wenn Tuchel weiterhin 3-4 Systeme spielen will, dann müssen wir den Kader weiter aufbohren um dahingehend "Spezialisten" und deren Backups zu haben die auf der jeweiligen Position einen Mehrwert gegenüber anderen Teams haben.

Zuviel Masse-wenig Klasse :
Jein. Es fällt aber zumindest mir schwer die einzelnen Spieler je nach System in Masse und Klasse zu unterteilen. Grundsätzlich finde ich muss der Kader weiterhin etwas ausgedünnt werden, mit der Priorität das man für 1-2 Grundformationen ( welche auch immer ) eine hohe bzw. höhere Anzahl an Spielern im Kader hat, die die jeweiligen positionen auf hohem Niveu spielen können.
Ich finde eigentlich das unser Kader vom Spielermaterial wie gemacht ist für ein 4-2-3-1 was aber seltenst so statt findet.
Eine Abwandlung auf ein 4-3-3 ist dann mmn am naheliegensten mit unserem Kader.

Die Prioritäten, Spieler(anzahl) und dass Skillset vor allem in der Defensive sind nunmal unterschiedlich wenn man zb ne 3 er Abwehrkette aufzieht oder eben nicht. Ich persönlich mag diese 3er Kette und die Schienenspieler nicht sonderlich, denn dafür hat unser Kader zu wenig Substanz, es sei denn man macht nochmals einen großen Umbruch, von dem ich nicht ausgehe.

Bzgl. Schürrle:
Ich denke das er auf den Flügeln als RA/LA seine Leistung nicht abrufen kann bei uns. Zudem haben wir mit Reus, Dembele und Pulisic bereits 3 Spieler auf hohem Niveu, die dort besser sind als Schürrle.
Daher auch mein Wunsch Schürrle als Backup für Auba "in Szene" zu setzen. Das ist eher das was ihm liegt und mit einem Isak als Backup können wir nichts reißen. Schürrle als Auba Backup finde ich gut. Nicht mehr nicht weniger. Da muss man keinen Spieler verpflichten der dies für wahrscheinlich teuer (Lehr)Geld machen wird.

Bzgl. Götze:
Jetzt wo man weiß woran es liegt das er seine Leistung nicht zu 100% abrufen konnte die letzten Jahre muss man einfach abwarten. Ich hoffe das er wieder in Form kommt, denn dann ist er ein Spieler der den Unterschied machen kann. Ob das so sein wird, muss man sehen. Aber ich denke da positiv.

Bzgl. Rode, Sahin und Park:
Sahin:
Es ist echt schade das er so in der Versenkung verschwindet. Ein eleganter toller Spieler der aber anscheinend nicht das Niveu hat uns zu helfen.
Rode:
Tja, was soll man sagen, viel gebracht hat er nicht, aber ich glaube kaum das man ihn nach einem Jahr wieder abgeben wird. Verleihen wäre evtl. Noch eine Option.
Park:
... haben wir nie gebraucht und werden ihn auch nicht brauchen. Klassischer Fehleinkauf.

Grundsätzlich stellt sich immer wieder die Frage wieviele Talente man haben sollte und wieviele gestandene Spieler und wieviele "Stars".
Ich finde der BvB ist ein Verein der hier die Balance bisher gut gefunden hat. Viele Diskussionen scheitern an dem Anspruchsdenken vieler Fans. Der Anspruch des BvB ist mmn Talente aus dem Oberen Regal bis hin zur Weltklasse zu entwickeln, aber auch durch gestandene Spieler sowie "Kaderspielern" eine schlagkräftige Truppe zu formen. Das man da auch mal daneben liegt, ist normal. Bisher haben wir allerdings aus diesem "System" viel positives gezogen und das über fast 10 Jahre mittlerweile. Man muss jetzt aber aufpassen, hier nicht zu sehr auf talente zu setzen. Ist schon viel momentan im kader an Jungspunden Zwinkernd
Das Niveu aller dieser 3 Komponenten muss allerdings mit den steigenden ( wirtschaftlichen und sportlichen ) Ansprüchen sowie der wirtschaftlichen Machbarkeit angehoben werden, nicht zuletzt um den Bayern und der internationalen Konkurrenz Paroli zu bieten.

•     •     •

"Wir treten nicht mit vollen Hosen an. Ich habe extra noch mal nachgeschaut."(Jürgen Klopp )

"Das interessiert mich wie eine geplatzte Currywurst im ostfriesischen Wattenmeer."(Dieter Eilts)

"Das Spielfeld war zu lang für Doppelpässe."(Berti Vogts)

"Ich habe in einem Jahr 16 Monate durchgespielt."(Franz Beckenbauer)

"Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal."(Lothar Matthäus)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Muschelschrubber12 am 16.03.2017 um 15:20 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2017/2018 |#854
16.03.2017 - 15:09 Uhr
Kader 2017/2018 aus meiner Sicht...

Roman Bürki
Hendrik Bonmann

Sokratis
Ömer Toprak
Marc Bartra
Sven Bender
Marcel Schmelzer
Lukasz Piszczek
Erik Durm

Julian Weigl
Gonzalo Castro
Mohamoud Dahoud
Grzegorz Krychowiak
Raphael Guerreiro
Nuri Sahin

Mario Götze
Marco Reus
Ousmane Dembélé

Christian Pulisic
Pierre-Emerick Aubameyang
Alexander Isak
Bobby Wood

Zugänge:
Dahoud
Toprak
Wood
Krychowiak

Abgänge:
Weidenfeller
Subotic
Park
Burnic
Passlack (Leihe)
Matthias Ginter
André Schürrle
Sebastian Rode
Emre Mor (leihe)
Mikel Merino (Leihe)

•     •     •

_¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸_¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
(¯`\\\'·.¸(¯`\\\'·.¸(¯`\\\'·.¸ Borussia Dortmund ¸.·\\\'´¯)¸.·\\\'´¯)¸.·\\\'´¯)

"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass
man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist
schon schwieriger" - Kurt Tucholsky
Kaderschmiede 2017/2018 |#855
16.03.2017 - 16:46 Uhr
Zitat von Borusse13
Kader 2017/2018 aus meiner Sicht...

Roman Bürki
Hendrik Bonmann

Sokratis
Ömer Toprak
Marc Bartra
Sven Bender
Marcel Schmelzer
Lukasz Piszczek
Erik Durm

Julian Weigl
Gonzalo Castro
Mohamoud Dahoud
Grzegorz Krychowiak
Raphael Guerreiro
Nuri Sahin

Mario Götze
Marco Reus
Ousmane Dembélé

Christian Pulisic
Pierre-Emerick Aubameyang
Alexander Isak
Bobby Wood

Zugänge:
Dahoud
Toprak
Wood
Krychowiak

Abgänge:
Weidenfeller
Subotic
Park
Burnic
Passlack (Leihe)
Matthias Ginter
André Schürrle
Sebastian Rode
Emre Mor (leihe)
Mikel Merino (Leihe)

Du bist nach chnollu schon der zweite der in seinem Kader einfach mal den guten Shinji vergisst.
Was machen wir mit dem?
Verkaufen, behalten, verleihen ?
Kaderschmiede 2017/2018 |#856
16.03.2017 - 16:51 Uhr
das Shinji komplett fehlt wollte ich gerade auch schreiben rolleyesrolleyes und Passlack ist dort auch verschwunden grins

Und zum Kader ansonsten: Schürrle und Rode werden nicht beide nach einem Jahr gleich verkauft, anders sieht es wohl bei Sahin aus..

Ich frage mich auch wie du auf die Zusammenstellung kommst: Schmelle Pischu und Durm für die Außen? Das ist zu wenig. Götze, Reus und Dembele für welche Position ???? Alle Offensive Mittelfeldspieler? Und warum ist Pulisic im Sturm?! Undurchdachte Zusammenstellung finde ich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Raphae7 am 16.03.2017 um 16:52 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2017/2018 |#857
17.03.2017 - 07:09 Uhr
Zitat von Raphae7
das Shinji komplett fehlt wollte ich gerade auch schreiben rolleyesrolleyes und Passlack ist dort auch verschwunden grins

Und zum Kader ansonsten: Schürrle und Rode werden nicht beide nach einem Jahr gleich verkauft, anders sieht es wohl bei Sahin aus..

Ich frage mich auch wie du auf die Zusammenstellung kommst: Schmelle Pischu und Durm für die Außen? Das ist zu wenig. Götze, Reus und Dembele für welche Position ???? Alle Offensive Mittelfeldspieler? Und warum ist Pulisic im Sturm?! Undurchdachte Zusammenstellung finde ich.

Dann schau dir am Besten nochmal die Abgänge an, da taucht Passlack wohl auf zwinker
Kagawa wurde schlichtweg vergessen, da hast du Recht. Er wird meines Erachtens aber nicht auf mehr Spielanteile kommen, als dieses Jahr. Steht nun die Frage im Raum, ob er sich damit zufrieden gibt.

Warum sollten Schürrle und Rode nicht abgegeben werden? Rode hat inicht überzeugt, saß zuletzt nur noch auf der Tribüne. Mit Schürrle wird man sprechen.

Schmelle und Guerreiro für die linke Seite, Pisczcek und Durm für rechts, das ist dir zu wenig? Wie viele Spieler haben wir denn dieses Jahr für die Seiten?
Hinzu kommt, dass Tuchel ein variables System hat, wo unter Umständen auch ein Pulisic die rechte Bahn bespielen kann.
Götze Reus und Dembele sind variable Offensivspieler, daher stehen sie zusammenzwinker

Undurchdachter Kommentar deiner Seite finde ich.

•     •     •

(¯`\\\'·.¸(¯`\\\'·.¸(¯`\\\'·.¸ Borussia Dortmund ¸.·\\\'´¯)¸.·\\\'´¯)¸.·\\\'´¯)

"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass
man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist
schon schwieriger" - Kurt Tucholsky
Kaderschmiede 2017/2018 |#858
17.03.2017 - 10:26 Uhr
Ich habe mal wieder einen neuen Kader gebastelt und neue Ideen gehabt. Daran möchte ich euch natürlich teilhaben lassen…

Kader zur Saison 2017/2018 (in Klammern: Alter zum Stichtag 01.07.2017):

# Tor:
01 Bürki, Roman (26; TW; Vertrag bis 2019)
31 Esser, Michael (29; TW; Vertrag bis 2020; für 1 Mio. € aus Darmstadt) *NEU*
36 Reimann, Dominik (20, Vertrag bis 2018) *AZUBI*

Im Tor bin ich im vergangenen Jahr immer mehr ein Fan von Roman Bürki geworden. Er hat enorm an Ausstrahlung hinzugewonnen und bringt einfach tolle Leistungen. Bei seiner Verpflichtung hätte ich damals lieber ein größeres Kaliber gesehen, aber inzwischen hat er sich zu einem solchen entwickelt.
Unserem Oldie Roman Weidenfeller würde ich die Fußballer-Rente ans Herz legen. Sollte er für Bürki ran müssen, wirkte er zuletzt stets sehr unsicher und hatte viel mit sich selbst zu kämpfen. Von daher würde ich mir hier eine Wachablösung wünschen. Als Nachfolger habe ich schon länger Michael Esser aus Darmstadt im Visier. Bei den Lilien konnte er nun erstmals seinen Qualitäten in der Bundesliga beweisen und hat mich vollends überzeugt. Natürlich ist auch er kein moderner, fußballerisch herausragender Keeper, aber eben ein sicherer Rückhalt, der im Notfall bereit wäre. Ein weiterer Aspekt ist sicherlich seine Herkunft aus „`em Pott“.
Bei der Kaderstelle des 3. Torhüters wird es im Sommer ebenfalls Veränderungen geben. Hendrik Bonmann hat bereits angekündigt, dass er zur neuen Saison eine neue Herausforderung sucht, insofern er nicht zur neuen Nr. 2 aufrückt. Dafür fehlt ihm in meinen Augen die Qualität, so dass sich die Wege trennen werden. Sein Nachfolger steht mit Dominik Reimann aber bereits unter Vertrag. Reimann hat jetzt bis zum Sommer Zeit sich nach dem langen, verletzungsbedingten Ausfall wieder vollständig fit zu machen. Zur neuen Saison übernimmt er dann die Rolle als Nr. 1 der Reserve sowie der Rolle als erster Nachrücker für den Profi-Kader.

# Dreierkette:
04 Toprak, Ömer (27; IV; Vertrag bis 2021; für 12 Mio. € aus Leverkusen) *NEU*
05 Bartra, Marc (26; IV; Vertrag bis 2020)
06 Bender, Sven (28; IV, DM; Vertrag bis 2021)
25 Papastathopoulos, Sokratis (29; IV, RV; Vertrag bis 2019)
26 Piszczek, Lukasz (32; RV, IV; Vertrag bis 2018)
28 Ginter, Matthias (23; DM, IV, RV; Vertrag bis 2019)
32 Burnic, Dzenis (19; DM, ZM, IV; neuer Profi-Vertrag bis 2021) *AZUBI*
35 Götze, Felix (19; IV, DM; Vertrag bis 2022; ablösefrei aus München) *AZUBI*

In der Defensive kann ich mir gut vorstellen, dass Tuchel weiterhin grundsätzlich auf die Dreierkette setzt. Mit Ömer Toprak kommt ein Spieler hinzu, welcher die Qualität erhöht und grundsätzlich auf allen drei Positionen der Dreierkette zum Einsatz kommen kann. Da Sokratis als Abwehrchef gesetzt ist und Marc Bartra immer mehr seine Qualitäten auf den Rasen bekommt, steht für mich die erste Besetzung der Dreierkette mit Bartra, Sokratis und Toprak für die neue Saison. Matthias Ginter würde ich persönlich gerne weiter im Kader behalten, da er für mich die ideale Alternative für beide Außenpositionen der Dreierkette sowie im defensiven Mittelfeld darstellt. Ob sich Ginter mit dieser Rolle allerdings abfinden möchte, halte ich für fragwürdig. Bei Teams wie Mönchengladbach oder Leverkusen wird zur neuen Saison sicher ein Innenverteidiger gesucht und Ginter steht da sicher recht weit oben auf der Liste. Dort hätte er natürlich weit mehr Perspektive auf einen Stammplatz. Letztendlich hängt es also von ihm ab.
Beim BVB stehen mit Sven Bender, Lukasz Piszczek und im Notfall noch Marcel Schmelzer weitere erfahrene Alternative parat, so dass man auch bei einem Ginter-Abgang nicht nachlegen müsste.
Außerdem würde ich gerne noch zwei Kaderplätze für Azubis zur Verfügung stellen. Mit Azubis meine ich Spieler, die regelmäßig am Profi-Training teilnehmen, ihre Spielpraxis aber hauptsächlich in der Reserve bzw. U19 sammeln. Mit Dzenis Burnic, dessen Vertrag unbedingt verlängert werden muss, ist der erste Azubi-Platz bereits besetzt. Burnic bringt ein enormes Potential mit und ist aktuell auch noch nicht auf eine Position im Profi-Bereich festgelegt. Vielleicht täte ihm auch eine Leihe gut. Wenn hierfür ein passendes Angebot eingehen würde, sollte man das sorgfältig prüfen.
Der zweite Azubi-Platz wird von Felix Götze, dem jüngeren Bruder von Mario, besetzt. Götze spielt derzeit eine starke Rolle in der Münchner Reserve, hat dort aber keine Profi-Perspektive (Friedl hat jetzt den Vorzug erhalten). Beim BVB könnte er in der Reserve die Rolle des neuen Abwehrchefs übernehmen und nebenbei seinen Bruder unterstützen. Da Götze ein sehr spielstarker Verteidiger ist, könnte ich mir vorstellen, dass Tuchel sehr viel mit ihm anfangen kann.

# Außenbahnen:
13 Guerreiro, Raphael (22; LM, LV, ZM, LA; Vertrag bis 2020)
16 Koziello, Vincent (21; RM, ZM; Vertrag bis 2022; für 15 Mio. € aus Nizza) *NEU*
19 Großkreutz, Kevin (28; RM, LM; Vertrag bis 2020; derzeit vereinslos) *NEU*
29 Schmelzer, Marcel (29; LV, LM; Vertrag bis 2021)
37 Durm, Erik (25; RV, RM. LV, LM; Vertrag bis 2019)
XX Passlack, Felix (19; RV, RM, RA, LV, LM, LA; bis 2019 an den VfB Stuttgart verliehen)

Auf den Außenpositionen würde ich eine kleine Anpassung vornehmen. Auf der linken Seite stehen mit Raphael Guerreiro und Marcel Schmelzer zwei starke Spieler parat, deren Stärken-Schwächen-Portfolio unterschiedlicher kaum sein könnte. Einfach ausgedrückt bringt Guerreiro mehr offensiven Impact, Schmelzer dagegen mehr defensive Stabilität. So kann Tuchel je nach eigener Ausrichtung variieren.
Diese Variationsmöglichkeit fehlt mir allerdings auf der rechten Seite. Mit Erik Durm ist hier momentan ein Spieler gesetzt, der hauptsächlich für die defensive Balance verantwortlich ist. Ein offensivstarker Spieler fehlt hier derzeit. Mit Felix Passlack steht so ein Junge zwar aktuell immer Kader, aber dieser scheint noch nicht so weit zu sein und stellt kaum eine Alternative dar. Für ihn würde ich mir persönlich eine Ausleihe über die kommenden zwei Jahre wünschen. Perfekt würde hier der VfB Stuttgart mit seinem Förderer Hannes Wolf als Trainer passen. Dort könnte Passlack die Lücke stopfen, die Großkreutz hinterlassen hat und sich an den rauen Erstliga-Alltag gewöhnen. Im Sommer 2019 kann man seine Perspektive dann sicherlich besser einschätzen.
Als neuen rechten Schienenspieler, der offensiven Impact liefern kann, würde ich hier gerne neue Wege gehen und den bereits beim BVB im Fokus stehenden Vincent Koziello vorschlagen. In Nizza wird er zwar stets im zentralen Mittelfeld eingesetzt, aber in meinen Augen bringt er das optimale Profil für einen rechten Schienenspieler mit. Koziello ist flink auf den Beinen, laufstark und sehr bissig im Zweikampf. Neben diesen Eigenschaften ist er als ausgebildeter zentraler Mittelfeldspieler natürlich ball- und passsicher. Für das Zentrum fehlt mir bei ihm ein wenig die die physische Präsenz und Kopfballstärke, so dass ich Koziello eine ähnliche Rolle wie Guerreiro auf der linken Seite zutraue. Hinzu kommt, dass Koziellos Vertrag in Nizza nur noch bis 2018 läuft und er daher im kommenden Sommer zu einem moderaten Preis auf dem Markt sein dürfte.
Außerdem wird man im Sommer Kevin Großkreutz zurück zum BVB holen. Er wird zwar keine wirkliche Rolle mehr im Profi-Kader spielen und sich lieber als Führungsspieler der Reserve beweisen, kann aber im Bedarfsfall immer mal wieder zu den Profis aufrücken (Kaderplatz von Park, den man verschenken sollte). Parallel wird er im Verein zum neuen Fan-Beauftragen aufgebaut. Ich persönlich mag ihn zwar nicht so, aber bin mir sicher, dass es so laufen wird. Verkehrt ist das sicherlich nicht und zeigt so ein wenig Menschlichkeit in der rauen Profi-Welt.

# Mittelfeld:
08 Sahin, Nuri (28; DM; Vertrag bis 2018)
10 Götze, Mario (25; OM, ZM; Vertrag bis 2020)
18 Rode, Sebastian (26; DM, ZM, RV; Vertrag bis 2020)
23 Dahoud, Mahmoud (21; ZM, OM; Vertrag bis 2022; für 15 Mio. € aus M’gladbach) *NEU*
24 Merino, Mikel (21; ZM, DM, IV; Vertrag bis 2021)
27 Castro, Gonzalo (30; ZM, OM; Vertrag bis 2020)
33 Weigl, Julian (21; DM; Vertrag bis 2021)

Im Mittelfeldzentrum haben wir je nach System und Ausrichtung zwei bis drei Plätze auf dem Feld zu vergeben. Gesetzt dabei ist der Julian Weigl. Der Junge begeistert mich jedes Mal aufs Neue und ist in meinen Augen unser Führungsspieler und Kapitän für die Zukunft. Sollte Weigl mal Verschnaufpausen benötigen, stehen mit Matze Ginter, Nuri Sahin, Sebastian Rode und Mikel Merino drei sehr unterschiedliche Spielertypen bereit, die je nach Ausrichtung auch neben Weigl oder auf einer anderen Position aushelfen können. Ob Sahin und Rode allerdings mit dieser Rolle zufrieden sind, müssen Sie natürlich selbst beurteilen. Der BVB würde beiden sicherlich keine Steine in den Weg legen.
Für die offensivere/n Position/en kommt als neuer Konkurrent für Gonzalo Castro noch der junge, spielstarke Mahmoud Dahoud hinzu. Auch Mario Götze wird hier, nach vollständiger Genesung, wieder eine gewichtige Rolle spielen. Fest einplanen kann man ihn aktuell zwar kaum, aber mit Mikel Merino, Raphael Guerreiro und Vincent Koziello stehen noch weitere spielstarke Alternativen zur Verfügung, so dass hier auch kein weiterer Neuzugang erforderlich ist. Bei Shinji Kagawa bin ich mir fast sicher, dass er sich eine neue Herausforderung suchen wird. Sonst wäre der Vertrag wohl längst verlängert worden. Ein Verein wie Leicester wäre nahezu die perfekte Lösung für ihn.

# Offensive:
07 Dembele, Ousmane (20; LA, RA, OM; Vertrag bis 2021)
09 Mor, Emre (19; RA, LA, HS; Vertrag bis 2021)
11 Reus, Marco (28; LA, OM, ST, RA; Vertrag bis 2019)
14 Isak, Alexander (17; ST; Vertrag bis 2019)
17 Aubameyang, Pierre-Emerick (28; ST, RA; Vertrag bis 2020)
21 Schürrle, Andre (26; RA, LA, ST; Vertrag bis 2021)
22 Pulisic, Christian (18; RM, LA, OM, RA; Vertrag bis 2020)
34 Larsen, Jacob Bruun (18; RA, LA, RM, LM; Vertrag bis 2021) *AZUBI*
35 Zhang, Yuning (20; ST, LA; Vertrag bis 2021; ablösefrei aus Arnheim) *AZUBI*

In der Offensive gehe ich kaum von Veränderungen aus. Mit Ousmane Dembele, Marco Reus und Pierre-Emerick Aubameyang steht die erste Besetzung. Christian Pulisic, Mario Götze und Andre sind hierbei je nach Aufgabengebiet die ersten Alternativen. Mit Emre Mor sowie Alexander Isak stehen zwei weitere riesen Talente in den Startlöchern, denen ich zur kommenden Saison ebenfalls einiges zutraue. Trotz Vertragsverlängerung glaube ich daher kaum, dass Jacob Bruun Larsen wirklich Chancen auf einen Kaderplatz hat. Bei ihm könnte ich mir daher ein Leihwechsel für zwei Jahre zu einem kleineren Bundesliga-Verein vorstellen. Freiburg (als Grifo-Nachfolger) oder der FC Augsburg kämen mir da spontan als dankbare Abnehmer in den Sinn. Ansonsten würde Larsen wohl als Azubi zwischen Profi-Kader und Reserve pendeln.
Trotz vollgepackter Talent-Power würde ich eine weitere Verpflichtung tätigen: Mit Yuning Zhang kommt ein talentierter, chinesischer Nationalspieler im Sommer ablösefrei auf den Markt. Eine solche Chance sollte man sich nicht entgehen lassen. Zhang könnte in der Reserve stürmen oder vielleicht in die 2. Bundesliga verliehen werden. In einer späteren Transferperiode würden dann chinesische Klubs horrende Ablösesummen für ihn bieten. Zhang wäre also in erster Linie ein Anlageprojekt, dass gar nicht schief gehen kann.

# Zusammenfassung der Abgänge:
Weidenfeller (Karriereende), Bonmann (für 0,3 Mio. € in die 2. oder 3. Liga), Subotic (für 5 Mio. € fest zum 1. FC Köln), Park (verschenken), Stenzel (für 2 Mio. € fest zum SC Freiburg), Kagawa (für 12 Mio. € zu Leicester City), Ramos (für 12 Mio. € zu Chongqing Lifan)
+ evtl. Ginter, Sahin und Rode sowie ggf. Burnic, Merino und Larsen als Leihe.

# Mit diesem Kader könnte man dann im 3-4-3 bzw. 3-5-2 Ausgangssystem ungefähr so agieren:

---------------------------------- Bürki ----------------------------------
----------------------------------------------------------------------------
-------------------------------- Sokratis --------------------------------
------------- Bartra ---------------------------- Toprak --------------
------------------------------- Weigl ------------------------------------
Koziello ------------------------------- Dahoud --------- Guerreiro
--------------------- Dembele ------------------------------------------
------------------------------------------------------ Reus --------------
--------------------------- Aubameyang ------------------------------

Alternativ wäre auch beispielsweise ein 4-1-4-1 bzw. 4-3-3 möglich:
Bürki – Piszczek, Sokratis, Toprak, Schmelzer – Weigl – Dembele, Dahoud, Götze, Reus - Aubameyang

•     •     •

"Die beste Mannschaft ist immer eine Schnittmenge aus den besten Fußballern und den besten kickenden Komplementären."
Zitat von Wuldor
Kaderschmiede 2017/2018 |#859
17.03.2017 - 11:17 Uhr
Zitat von Tobi Deluxe
Ich habe mal wieder einen neuen Kader gebastelt und neue Ideen gehabt. Daran möchte ich euch natürlich teilhaben lassen…

Kader zur Saison 2017/2018 (in Klammern: Alter zum Stichtag 01.07.2017):

# Tor:
01 Bürki, Roman (26; TW; Vertrag bis 2019)
31 Esser, Michael (29; TW; Vertrag bis 2020; für 1 Mio. € aus Darmstadt) *NEU*
36 Reimann, Dominik (20, Vertrag bis 2018) *AZUBI*

Im Tor bin ich im vergangenen Jahr immer mehr ein Fan von Roman Bürki geworden. Er hat enorm an Ausstrahlung hinzugewonnen und bringt einfach tolle Leistungen. Bei seiner Verpflichtung hätte ich damals lieber ein größeres Kaliber gesehen, aber inzwischen hat er sich zu einem solchen entwickelt.
Unserem Oldie Roman Weidenfeller würde ich die Fußballer-Rente ans Herz legen. Sollte er für Bürki ran müssen, wirkte er zuletzt stets sehr unsicher und hatte viel mit sich selbst zu kämpfen. Von daher würde ich mir hier eine Wachablösung wünschen. Als Nachfolger habe ich schon länger Michael Esser aus Darmstadt im Visier. Bei den Lilien konnte er nun erstmals seinen Qualitäten in der Bundesliga beweisen und hat mich vollends überzeugt. Natürlich ist auch er kein moderner, fußballerisch herausragender Keeper, aber eben ein sicherer Rückhalt, der im Notfall bereit wäre. Ein weiterer Aspekt ist sicherlich seine Herkunft aus „`em Pott“.
Bei der Kaderstelle des 3. Torhüters wird es im Sommer ebenfalls Veränderungen geben. Hendrik Bonmann hat bereits angekündigt, dass er zur neuen Saison eine neue Herausforderung sucht, insofern er nicht zur neuen Nr. 2 aufrückt. Dafür fehlt ihm in meinen Augen die Qualität, so dass sich die Wege trennen werden. Sein Nachfolger steht mit Dominik Reimann aber bereits unter Vertrag. Reimann hat jetzt bis zum Sommer Zeit sich nach dem langen, verletzungsbedingten Ausfall wieder vollständig fit zu machen. Zur neuen Saison übernimmt er dann die Rolle als Nr. 1 der Reserve sowie der Rolle als erster Nachrücker für den Profi-Kader.

# Dreierkette:
04 Toprak, Ömer (27; IV; Vertrag bis 2021; für 12 Mio. € aus Leverkusen) *NEU*
05 Bartra, Marc (26; IV; Vertrag bis 2020)
06 Bender, Sven (28; IV, DM; Vertrag bis 2021)
25 Papastathopoulos, Sokratis (29; IV, RV; Vertrag bis 2019)
26 Piszczek, Lukasz (32; RV, IV; Vertrag bis 2018)
28 Ginter, Matthias (23; DM, IV, RV; Vertrag bis 2019)
32 Burnic, Dzenis (19; DM, ZM, IV; neuer Profi-Vertrag bis 2021) *AZUBI*
35 Götze, Felix (19; IV, DM; Vertrag bis 2022; ablösefrei aus München) *AZUBI*

In der Defensive kann ich mir gut vorstellen, dass Tuchel weiterhin grundsätzlich auf die Dreierkette setzt. Mit Ömer Toprak kommt ein Spieler hinzu, welcher die Qualität erhöht und grundsätzlich auf allen drei Positionen der Dreierkette zum Einsatz kommen kann. Da Sokratis als Abwehrchef gesetzt ist und Marc Bartra immer mehr seine Qualitäten auf den Rasen bekommt, steht für mich die erste Besetzung der Dreierkette mit Bartra, Sokratis und Toprak für die neue Saison. Matthias Ginter würde ich persönlich gerne weiter im Kader behalten, da er für mich die ideale Alternative für beide Außenpositionen der Dreierkette sowie im defensiven Mittelfeld darstellt. Ob sich Ginter mit dieser Rolle allerdings abfinden möchte, halte ich für fragwürdig. Bei Teams wie Mönchengladbach oder Leverkusen wird zur neuen Saison sicher ein Innenverteidiger gesucht und Ginter steht da sicher recht weit oben auf der Liste. Dort hätte er natürlich weit mehr Perspektive auf einen Stammplatz. Letztendlich hängt es also von ihm ab.
Beim BVB stehen mit Sven Bender, Lukasz Piszczek und im Notfall noch Marcel Schmelzer weitere erfahrene Alternative parat, so dass man auch bei einem Ginter-Abgang nicht nachlegen müsste.
Außerdem würde ich gerne noch zwei Kaderplätze für Azubis zur Verfügung stellen. Mit Azubis meine ich Spieler, die regelmäßig am Profi-Training teilnehmen, ihre Spielpraxis aber hauptsächlich in der Reserve bzw. U19 sammeln. Mit Dzenis Burnic, dessen Vertrag unbedingt verlängert werden muss, ist der erste Azubi-Platz bereits besetzt. Burnic bringt ein enormes Potential mit und ist aktuell auch noch nicht auf eine Position im Profi-Bereich festgelegt. Vielleicht täte ihm auch eine Leihe gut. Wenn hierfür ein passendes Angebot eingehen würde, sollte man das sorgfältig prüfen.
Der zweite Azubi-Platz wird von Felix Götze, dem jüngeren Bruder von Mario, besetzt. Götze spielt derzeit eine starke Rolle in der Münchner Reserve, hat dort aber keine Profi-Perspektive (Friedl hat jetzt den Vorzug erhalten). Beim BVB könnte er in der Reserve die Rolle des neuen Abwehrchefs übernehmen und nebenbei seinen Bruder unterstützen. Da Götze ein sehr spielstarker Verteidiger ist, könnte ich mir vorstellen, dass Tuchel sehr viel mit ihm anfangen kann.

# Außenbahnen:
13 Guerreiro, Raphael (22; LM, LV, ZM, LA; Vertrag bis 2020)
16 Koziello, Vincent (21; RM, ZM; Vertrag bis 2022; für 15 Mio. € aus Nizza) *NEU*
19 Großkreutz, Kevin (28; RM, LM; Vertrag bis 2020; derzeit vereinslos) *NEU*
29 Schmelzer, Marcel (29; LV, LM; Vertrag bis 2021)
37 Durm, Erik (25; RV, RM. LV, LM; Vertrag bis 2019)
XX Passlack, Felix (19; RV, RM, RA, LV, LM, LA; bis 2019 an den VfB Stuttgart verliehen)

Auf den Außenpositionen würde ich eine kleine Anpassung vornehmen. Auf der linken Seite stehen mit Raphael Guerreiro und Marcel Schmelzer zwei starke Spieler parat, deren Stärken-Schwächen-Portfolio unterschiedlicher kaum sein könnte. Einfach ausgedrückt bringt Guerreiro mehr offensiven Impact, Schmelzer dagegen mehr defensive Stabilität. So kann Tuchel je nach eigener Ausrichtung variieren.
Diese Variationsmöglichkeit fehlt mir allerdings auf der rechten Seite. Mit Erik Durm ist hier momentan ein Spieler gesetzt, der hauptsächlich für die defensive Balance verantwortlich ist. Ein offensivstarker Spieler fehlt hier derzeit. Mit Felix Passlack steht so ein Junge zwar aktuell immer Kader, aber dieser scheint noch nicht so weit zu sein und stellt kaum eine Alternative dar. Für ihn würde ich mir persönlich eine Ausleihe über die kommenden zwei Jahre wünschen. Perfekt würde hier der VfB Stuttgart mit seinem Förderer Hannes Wolf als Trainer passen. Dort könnte Passlack die Lücke stopfen, die Großkreutz hinterlassen hat und sich an den rauen Erstliga-Alltag gewöhnen. Im Sommer 2019 kann man seine Perspektive dann sicherlich besser einschätzen.
Als neuen rechten Schienenspieler, der offensiven Impact liefern kann, würde ich hier gerne neue Wege gehen und den bereits beim BVB im Fokus stehenden Vincent Koziello vorschlagen. In Nizza wird er zwar stets im zentralen Mittelfeld eingesetzt, aber in meinen Augen bringt er das optimale Profil für einen rechten Schienenspieler mit. Koziello ist flink auf den Beinen, laufstark und sehr bissig im Zweikampf. Neben diesen Eigenschaften ist er als ausgebildeter zentraler Mittelfeldspieler natürlich ball- und passsicher. Für das Zentrum fehlt mir bei ihm ein wenig die die physische Präsenz und Kopfballstärke, so dass ich Koziello eine ähnliche Rolle wie Guerreiro auf der linken Seite zutraue. Hinzu kommt, dass Koziellos Vertrag in Nizza nur noch bis 2018 läuft und er daher im kommenden Sommer zu einem moderaten Preis auf dem Markt sein dürfte.
Außerdem wird man im Sommer Kevin Großkreutz zurück zum BVB holen. Er wird zwar keine wirkliche Rolle mehr im Profi-Kader spielen und sich lieber als Führungsspieler der Reserve beweisen, kann aber im Bedarfsfall immer mal wieder zu den Profis aufrücken (Kaderplatz von Park, den man verschenken sollte). Parallel wird er im Verein zum neuen Fan-Beauftragen aufgebaut. Ich persönlich mag ihn zwar nicht so, aber bin mir sicher, dass es so laufen wird. Verkehrt ist das sicherlich nicht und zeigt so ein wenig Menschlichkeit in der rauen Profi-Welt.

# Mittelfeld:
08 Sahin, Nuri (28; DM; Vertrag bis 2018)
10 Götze, Mario (25; OM, ZM; Vertrag bis 2020)
18 Rode, Sebastian (26; DM, ZM, RV; Vertrag bis 2020)
23 Dahoud, Mahmoud (21; ZM, OM; Vertrag bis 2022; für 15 Mio. € aus M’gladbach) *NEU*
24 Merino, Mikel (21; ZM, DM, IV; Vertrag bis 2021)
27 Castro, Gonzalo (30; ZM, OM; Vertrag bis 2020)
33 Weigl, Julian (21; DM; Vertrag bis 2021)

Im Mittelfeldzentrum haben wir je nach System und Ausrichtung zwei bis drei Plätze auf dem Feld zu vergeben. Gesetzt dabei ist der Julian Weigl. Der Junge begeistert mich jedes Mal aufs Neue und ist in meinen Augen unser Führungsspieler und Kapitän für die Zukunft. Sollte Weigl mal Verschnaufpausen benötigen, stehen mit Matze Ginter, Nuri Sahin, Sebastian Rode und Mikel Merino drei sehr unterschiedliche Spielertypen bereit, die je nach Ausrichtung auch neben Weigl oder auf einer anderen Position aushelfen können. Ob Sahin und Rode allerdings mit dieser Rolle zufrieden sind, müssen Sie natürlich selbst beurteilen. Der BVB würde beiden sicherlich keine Steine in den Weg legen.
Für die offensivere/n Position/en kommt als neuer Konkurrent für Gonzalo Castro noch der junge, spielstarke Mahmoud Dahoud hinzu. Auch Mario Götze wird hier, nach vollständiger Genesung, wieder eine gewichtige Rolle spielen. Fest einplanen kann man ihn aktuell zwar kaum, aber mit Mikel Merino, Raphael Guerreiro und Vincent Koziello stehen noch weitere spielstarke Alternativen zur Verfügung, so dass hier auch kein weiterer Neuzugang erforderlich ist. Bei Shinji Kagawa bin ich mir fast sicher, dass er sich eine neue Herausforderung suchen wird. Sonst wäre der Vertrag wohl längst verlängert worden. Ein Verein wie Leicester wäre nahezu die perfekte Lösung für ihn.

# Offensive:
07 Dembele, Ousmane (20; LA, RA, OM; Vertrag bis 2021)
09 Mor, Emre (19; RA, LA, HS; Vertrag bis 2021)
11 Reus, Marco (28; LA, OM, ST, RA; Vertrag bis 2019)
14 Isak, Alexander (17; ST; Vertrag bis 2019)
17 Aubameyang, Pierre-Emerick (28; ST, RA; Vertrag bis 2020)
21 Schürrle, Andre (26; RA, LA, ST; Vertrag bis 2021)
22 Pulisic, Christian (18; RM, LA, OM, RA; Vertrag bis 2020)
34 Larsen, Jacob Bruun (18; RA, LA, RM, LM; Vertrag bis 2021) *AZUBI*
35 Zhang, Yuning (20; ST, LA; Vertrag bis 2021; ablösefrei aus Arnheim) *AZUBI*

In der Offensive gehe ich kaum von Veränderungen aus. Mit Ousmane Dembele, Marco Reus und Pierre-Emerick Aubameyang steht die erste Besetzung. Christian Pulisic, Mario Götze und Andre sind hierbei je nach Aufgabengebiet die ersten Alternativen. Mit Emre Mor sowie Alexander Isak stehen zwei weitere riesen Talente in den Startlöchern, denen ich zur kommenden Saison ebenfalls einiges zutraue. Trotz Vertragsverlängerung glaube ich daher kaum, dass Jacob Bruun Larsen wirklich Chancen auf einen Kaderplatz hat. Bei ihm könnte ich mir daher ein Leihwechsel für zwei Jahre zu einem kleineren Bundesliga-Verein vorstellen. Freiburg (als Grifo-Nachfolger) oder der FC Augsburg kämen mir da spontan als dankbare Abnehmer in den Sinn. Ansonsten würde Larsen wohl als Azubi zwischen Profi-Kader und Reserve pendeln.
Trotz vollgepackter Talent-Power würde ich eine weitere Verpflichtung tätigen: Mit Yuning Zhang kommt ein talentierter, chinesischer Nationalspieler im Sommer ablösefrei auf den Markt. Eine solche Chance sollte man sich nicht entgehen lassen. Zhang könnte in der Reserve stürmen oder vielleicht in die 2. Bundesliga verliehen werden. In einer späteren Transferperiode würden dann chinesische Klubs horrende Ablösesummen für ihn bieten. Zhang wäre also in erster Linie ein Anlageprojekt, dass gar nicht schief gehen kann.

# Zusammenfassung der Abgänge:
Weidenfeller (Karriereende), Bonmann (für 0,3 Mio. € in die 2. oder 3. Liga), Subotic (für 5 Mio. € fest zum 1. FC Köln), Park (verschenken), Stenzel (für 2 Mio. € fest zum SC Freiburg), Kagawa (für 12 Mio. € zu Leicester City), Ramos (für 12 Mio. € zu Chongqing Lifan)
+ evtl. Ginter, Sahin und Rode sowie ggf. Burnic, Merino und Larsen als Leihe.

# Mit diesem Kader könnte man dann im 3-4-3 bzw. 3-5-2 Ausgangssystem ungefähr so agieren:

---------------------------------- Bürki ----------------------------------
----------------------------------------------------------------------------
-------------------------------- Sokratis --------------------------------
------------- Bartra ---------------------------- Toprak --------------
------------------------------- Weigl ------------------------------------
Koziello ------------------------------- Dahoud --------- Guerreiro
--------------------- Dembele ------------------------------------------
------------------------------------------------------ Reus --------------
--------------------------- Aubameyang ------------------------------

Alternativ wäre auch beispielsweise ein 4-1-4-1 bzw. 4-3-3 möglich:
Bürki – Piszczek, Sokratis, Toprak, Schmelzer – Weigl – Dembele, Dahoud, Götze, Reus - Aubameyang

Sehr interessante Schmiede mal wieder, die viele neue Gedanken und Ansätze bietet! Sehr schön! daumen-hoch

Koziello auf der Schiene ist tatsächlich sogar hochinteressant, wenn man weiterhin von einer 3er Kette ausgeht - auf die Idee muss man erst mal kommen! Zwar hat er in meinen Augen nicht ganz die notwendige Tempohärte, um hier auch in lange Dribblings zu gehen, allerdings ist sein Antritt sehr gut, weswegen das in sehr drückenden Systemen möglich sein sollte und vor allem im Aufbau sollte die Passsicherheit und Presssingresistenz enorm sein.

Auch die Ideen, wie man unsere zweite Mannschaft mit Spielern versorgen kann, gefallen mir grundsätzlich gut. Dafür wäre aber der Aufstieg wohl Pflicht und finanziell müsste man diese Spieler eben auch als Zwischen-den-Kadern-Spieler verstehen, denn ansonsten wird Götze wohl auch bei einem Zweitligisten unterkommen und bei Großkreutz muss man sowieso erstmal abwarten - allerdings sehe ich ihn sowieso nicht mehr im Profikader, weswegen das nur eine nominelle Geschichte wäre, wie du aber im Prinzip auch schon darlegst.

Was in der Schmiede etwas zu kurz kommt, sind dennoch zwei Denkansätze:

1. Für eine 3er Kette wird der Kader weiter optimiert, allerdings ist das nicht in jedem Fall das Optimum. Durch die Idee mit Koziello ist man natürlich sehr spielstark im Zentrum, weswegen man im Aufbau insgesamt stärker daher kommen sollte, selbst wenn man hier nominell nur mit 2 ZM spielt (faktisch sind das mit Guerreiro und Koziello auf den Schienen jedoch mehr). Deswegen erlaubt der Aufbau, dass man in der Offensive problemlos eine optimale Kombination aus 3 klaren Offensivspielern aufstellen kann - wie bei einer 4er Kette eben auch. Das gilt jedoch nur für den ersten Anzug. Der Unterschied zwischen Guerreiro/Koziello und Schmelzer/Durm wäre extrem, wobei der Bedarf für den spielstarken Anzug einfach sehr viel häufiger gegeben ist - wie viele Topspiele hat man schließlich, in denen der defensive Ansatz gewählt werden muss, wenn man ansonsten mit Spielstärke und Ballsicherheit extrem dominant auftreten kann? D.h.: der Kader ist in meinen Augen für eine 4er Kette immer noch einfacher zu optimieren, da man in der 3er Kette nur situativ das Optimum erreicht, da die Rotationsmöglichkeiten eingeschränkt sind und da ist mir Koziello dann im Zentrum physisch nicht stark genug und man hätte einen arg breit besetzten Kader, nur um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein - genau der Punkt ist aber auch wirklich schwierig: absolute Homogenität in allen Bereichen zu erzielen, ist nahezu auszuschließen, aber wohl für eine 4er Kette und lediglich situative 3er Kette wohl viel einfacher herzustellen.

2. Das Mentalitätsspielerprofil ist in keiner Weise berücksichtigt. Man hat sich hier denke ich schon recht deutlich ausgedrückt, dass man in dieser Beziehung noch aktiv werden will, weswegen ich auch immer noch fest damit rechne, dass solch ein Spieler - außer Toprak - kommen soll. Das heißt letztendlich auch, dass dafür Platz geschaffen werden muss, den ich aber nur im Mittelfeldzentrum sehe.

Dazu noch kleinere Punkte, die sich aber noch deutlich stärker im subjektiven Bereich befinden:

Ich bezweifel, dass Ginter bleiben wird. Seine Perspektive ist, trotzdem er auf Spielzeit kommt, nach wie vor nicht top. Gerade im Hinblick auf die Nationalmannschaft und auf das absolute Topniveau hinkt er seiner angedachten Entwicklung arg deutlich hinterher, weswegen ein Wechsel zu einem Verein, bei dem er ganz klar gesetzt ist, für ihn mehr als eine Überlegung wert ist. Im Sommer dürften Leipzig, Leverkusen, Gladbach und Wolfsburg Bedarf haben und dementsprechend auch anfragen. Will er der bestmögliche Spieler werden, der er jemals sein kann, dann wird er meines Erachtens wechseln müssen, da ich nicht glaube, dass er das beim BVB werden kann. Dafür sind seine Leistungen letztendlich nicht gut genug, um hier in absehbarer Zeit einen unverrückbaren Stammplatz zu erhalten (gut, den hat derzeit wohl bestenfalls Sokratis) und ich denke, dass er eben genau den benötigen würde, um seine Entwicklung effektiv voran zu treiben. Dementsprechend sehe ich einen Wechsel aus seiner persönlichen Sicht unausweichlich, auch wenn ich mir bewusst bin, dass er die verpasste Entwicklung bei einem anderen Verein sehr schnell nachholen kann ...

Sahin und Rode: ich denke, dass beide bleiben wollen, aber bezweifel, dass es für beide das Beste ist, zumal es gerade bei Sahin derzeit keinen vernünftigen Grund zur Vertragsverlängerung gibt - dafür ist er schlicht zu häufig verletzt ...

Dazu bin ich persönlich sehr skeptisch, was eine Passlack Leihe angeht. Der Kompromiss ist hier wohl auch deswegen, dass Sahin gehalten wird, um die home grown Regel nicht umgehen zu müssen, indem man einen perspektivlosen Jugendspieler hochzieht - gerade das dürfte aber der Kaderplatz sein, der in Sachen Mentalitätsspieler interessant ist, wobei auch das so eine Sache ist, die gegen eine Passlack Leihe sprechen würde: er kann zwar noch kein Führungsspieler sein, aber mit seiner Mentalität vorangehen sehr wohl ... Allgemein glaube ich sowieso, dass man hier einen Streitpunkt haben dürfte, bei dem Tuchel und Zorc aufeinanderprallen. Die Positionen zu Passlack/Larsen und Durm schätze ich im Moment jedenfalls recht konträr ein, auch wenn ich das nicht belegen kann und von kaum mehr als einem Bauchgefühl reden kann.

Zhang wäre eine neue Dimension für den BVB. Ich halte die Idee zwar insgesamt für recht interessant, allerdings glaube ich nicht daran, dass man ein Marketingprojekt startet. Letztendlich hat sich das bei Shao auch nicht ausgezahlt, zumal die Verknüpfung zum Verein nur stattfindet, wenn er hier auch spielt. Gerade das dürfte dann auch der Haken sein, warum man so etwas nicht macht.
Kaderschmiede 2017/2018 |#860
17.03.2017 - 20:27 Uhr
@tobi deluxe , @BVBBC :

Sehr schöne Beiträge. daumen-hoch

Die Idee mit Koziello als RSS ist wirklich nicht schlecht, tolle Idee, zumal es wirklich nur sehr wenige gute RSS gibt und die für uns auch kaum machbar wären.

Ansonsten deckt sich meine Meinung weiterhin mit der von BVBBC.

Persönlich würde ich deine Schmiede tobi als Grundgerüst stehen lassen, würde mir jedoch noch 3-4 Abgänge mehr und 2 Neuzugänge dafür wünschen.

Rode und Sahin machen einfach keinen Sinn mehr. Man könnte jetzt argumentieren, dass Merino den nächsten Schritt macht, dann hätte man 4 feste ZMF mit ihm, Dahoud und Weigl als Starter und Castro als ersten Rotationsspieler. Jedoch sehe ich das wenige rotieren von TT wieder für ein Eingeständnis, dass es für die Bankspieler einfach nicht wirklich reicht.

Mir wäre daher deutlich wohler, wenn man einen weiteren ZMF holen würde für Rode und Sahin, quasi einen richtigen "Stabilitätsspieler", der für Balance im Zentrum sorgen kann und erste Alternative zu Weigl ist. Klar kann Dahoud das inzwischen schon auch gut spielen, trotzdem wäre mir bedeutend wohler, wenn man einen Typ Paredes holen würde.

Damit wäre man dann wirklich sehr gut aufgestellt im Zentrum mit Dahoud + Weigl und Castro und Paredes als ständige Rotationsspieler und Merino als Projekt.

Gleichzeitig hoffe ich weiter darauf das Ginter von sich aus das Kapitel BVB beenden möchte und diesmal energisch auf einen Wechsel drängt. Ich sehe da einfach keinen Entwicklungsraum mehr bei uns, er wird nie den Durchbruch schaffen und wäre hinter Sparta, Toprak, Bartra und Bender nur noch IV Nr.5 . Im Sommer kann man sicherlich noch gute 18-22 Mio. für ihn abgreifen, diese Chance sollte man definitiv wahrnehmen und nicht verstreichen lassen.

Als Alternative wäre dann sicherlich ein AIV interessant, geht man davon aus, dass wir nur wenig Minus machen wollen, würde es da dann wohl auf Kongolo oder Veltman hinauslaufen, die beide nur noch bis 2018 Vertrag haben und damit für um die 8-12 Mio. zu haben sein dürften.

Beide hätten ihre Vorteile, Veltman wäre ein Projekt als Pische Nachfolger für die RIV Position, der gleichzeitig RV oder IV spielen könnte, Kongolo wäre eine physische Alternative für die LIV, LV und LSS Position.

Ginge es nach mir, würde ich auch noch versuchen Schürrle zu verkaufen und durch einen passenderen Stürmer zu ersetzen, aber das ist Wunschdenken, also lass ich das lieber mal sein zwinker.

Ergäbe bei mir dann:

# Abgänge:
- Kagawa für 15-20 Mio. zu Wolfsburg, Gladbach, Bayer, England, Frankreich, Italien
- Sahin für 6 Mio. zu Wolfsburg, Gladbach, HSV, Köln, Hoffenheim, Italien, Türkei
- Rode für 8-12 Mio. zu Wolfsburg, Gladbach, Bayer, Hoffenheim, Berlin, Frankfurt, England
- Subotic für 5 Mio. zu Köln, HSV, Wolfsburg, Gladbach, Hoffenheim, Berlin, England
- Stenzel für 0 Mio. zu Freiburg, dafür Kaufoption für Soyüncü 2018 für 15-20 Mio.
- Weidenfeller Karriereende
- Park Vertrag auflösen
- Ginter für 15-22 Mio. zu RB, Gladbach, Bayer, Wolfsburg, Paris, Juve, England

#Leihen:
- Burnic, Passlack und Larsen für 1 Jahr mit Option um 1 Jahr
- Isak ab Winter für ein halbes Jahr mit Option um 1 Jahr

# Zugänge:
- Toprak für 12 Mio. AK von Leverkusen, Vertrag bis 2021, Gehalt 6 Mio.
- Dahoud für 12 Mio. AK von Gladbach, Vertrag bis 2022, Gehalt 5,5 Mio.
- Koziello für 12-16 Mio. von Rennes, Vertrag bis 2022, Gehalt 3 Mio.
- Paredes/Tielemans für 25-30 Mio. von Rom/Anderlecht, Vertrag bis 2022, Gehalt 5 Mio.
- Veltman/Kongolo für 8-10 Mio. von Amsterdam/Rotterdam, Vertrag bis 2021, Gehalt 2,5 Mio.
- Esser für 2 Mio. von Darmstadt, Vertrag bis 2020, Gehalt 2 Mio.

# Vertragsverlängerungen:
- Aubameyang bis 2021, Gehalt 12 Mio.
- Guerreiro bis 2022, Gehalt 7 Mio.
- Bürkis bis 2022, Gehalt 4,5 Mio.
- Bartra bis 2022, Gehalt 7,5 Mio.
- Sparta bis 2020, Gehalt 6 Mio.

Im Laufe der Saison Dembele bis 2023 für 8-10 Mio., Pulisic bis 2022 für 6 Mio. und Reus bis 2021 für 10 Mio. .

# Kader:

------------------------------------Auba--------------------------------------- = Schürrle, Isak
---------------Reus---------------------------------Dembele--------------- = Pulisic, Mor, Götze
----------------------------------------------------------------------------------
--Guerreiro-----------Dahoud----------Weigl----------------Koziello-- = Schmelzer, Paredes, Castro, Merino,Durm
----------------------------------------------------------------------------------
---------------Bartra----------Sokratis-----------Toprak------------------ = Bender, Veltman, Pische, Merino
-----------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------Bürki---------------------------------------- = Esser

Im Winter würde man dann Isak verleihen und 2018 würde Pische ablösefrei gehen.

•     •     •

★★ UND WIR WERDEN IMMER BORUSSEN SEIN, ★★
★★ ES GIBT NIE NIE NIE EINEN ANDEREN VEREIN ★★

-------------Reus-----------Lewy----------Auba------------
-----------------Gündogan----------KDB--------------------
----Guerreiro---------------Weigl------------------Mkhi----
------------------Hummels----------Sokratis---------------
--------------------------------Bürki----------------------------

Bank: Weidenfeller,Bender, Castro, Götze, Dembele, Mor, Pulisic
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.