Kaderschmiede 2017/2018
19.10.2016 - 08:17 Uhr
09.03.2017 - 20:53 Uhr
Nach einigen Monaten im Fortgeschrittenen Status der Saison mein Update zur Schmiede
Den Abgängen stehen direkt unten die Zugänge gegenüber:
Abgänge:
Weidenfeller (ablösefrei)
Subotic (5 Mio)
Durm (5 Mio)
Rode (8 Mio)
Sahin (8 Mio)
Kagawa (10 Mio)
Park (500.000)
Stenzel (3 Mio)
Burnic (Leihe 1 Jahr)
Larsen (Leihe 1 Jahr)
Einnahmen 40 Mio
Zugänge:
Reimann (eigene Jugend)
Toprak (12 Mio)
Larsen (eigene Jugend)
Dahoud oder Goretzka (15-30 Mio)
Burnic (wird fest im Kader der 1. Mannschaft geplant)
Ausgaben: 27-42 Mio
Aufstellung 2017/2018
--------------------Bürki---------------------
----Toprak-----Sokratis---------Bartra-
Piszczek-------Weigl------------Guerreiro
-------------------Götze---------------------
Dembele--Aubameyang---------Reus
2. ELF
------------Bonmann/Reimann-----------
Passlack - Bender - Ginter - Schmelzer
------------------Merino----------------------
Pulisic - Castro - Goretzka---Schürrle
---------------Mor/Isak----------------------
Mit meiner Schmiede möchte ich die Schwachstellen verringern (Problem im zentralen Mittelfeld durch Gorezka oder Dahoud). Dazu übernimmt Bonmann als Stammkeeper der U23 nach guten Leistungen den Platz auf der Bank vom BVB (er ist Borusse durch und durch und hat deshalb die Chance verdient). Reimann übernimmt die Nummer 3.
Toprak ersetzt Subotic in der IV.
Götze wird nach überstandener Krankheit zur neuen Saison hoffentlich wieder fit und kann und wird angreifen.
Aubameyang wird gehalten weil er auch bleiben möchte und somit die erste 11 erstmals nicht geschwächt wird zur neuen Saison.
Merino übernimmt den Platz von Rode.
Goretzka übernimmt den Platz von Kagawa.
Mor und Isak übernehmen den Platz als 2. Stümer - zusätzlich ist Schürrle noch vorhanden.
Folgende Verträge werden verlängert:
Bonmann (2019)
Burnic (2021)
Pisczcek (2020)
Ginter (2021)
Sokratis (2021)
Isak (2022)
Bürki (2022)
Passlack (2021)
Götze (2022)
Reus (2022)
Aubameyang (2022)
Der BVB setzt nun - wo die Schulden weg - und das Geld da sind - darauf die Mannschaft zu halten und zu stärken.
Reus, Götze und Aubameyang bekennen sich gemeinsam zum BVB und verlängern (zu erhöhten Konditionen (außer Götze)) bis 2022.
Tuchel hat somit ab Sommer endlich seinen "Wunschkader" zusammen.
Das Team ist variabel und der BVB kann endlich wieder angreifen da das Team gefestigt nach dem Umbruch in die neue Saison gehen wird.
Burnic und Larsen werden jeweils 1 Jahr ausgeliehen an einen Aufsteiger um Spielpraxis zu erobern sollen aber ab 2018 beide auch im Profikader vom BVB zu finden sein.
Ich bin auf Kommentare gespannt.
Abgänge:
Subotic (5 Mio)
Durm (5 Mio)
Rode (8 Mio)
Sahin (8 Mio)
Kagawa (10 Mio)
Park (500.000)
Stenzel (3 Mio)
Burnic (Leihe 1 Jahr)
Larsen (Leihe 1 Jahr)
Einnahmen 40 Mio
Zugänge:
Reimann (eigene Jugend)
Toprak (12 Mio)
Larsen (eigene Jugend)
Aufstellung 2017/2018
2. ELF
Mit meiner Schmiede möchte ich die Schwachstellen verringern (Problem im zentralen Mittelfeld durch Gorezka oder Dahoud). Dazu übernimmt Bonmann als Stammkeeper der U23 nach guten Leistungen den Platz auf der Bank vom BVB (er ist Borusse durch und durch und hat deshalb die Chance verdient). Reimann übernimmt die Nummer 3.
Götze wird nach überstandener Krankheit zur neuen Saison hoffentlich wieder fit und kann und wird angreifen.
Aubameyang wird gehalten weil er auch bleiben möchte und somit die erste 11 erstmals nicht geschwächt wird zur neuen Saison.
Mor und Isak übernehmen den Platz als 2. Stümer - zusätzlich ist Schürrle noch vorhanden.
Bonmann (2019)
Burnic (2021)
Pisczcek (2020)
Ginter (2021)
Sokratis (2021)
Isak (2022)
Bürki (2022)
Passlack (2021)
Götze (2022)
Reus (2022)
Aubameyang (2022)
Der BVB setzt nun - wo die Schulden weg - und das Geld da sind - darauf die Mannschaft zu halten und zu stärken.
Reus, Götze und Aubameyang bekennen sich gemeinsam zum BVB und verlängern (zu erhöhten Konditionen (außer Götze)) bis 2022.
Das Team ist variabel und der BVB kann endlich wieder angreifen da das Team gefestigt nach dem Umbruch in die neue Saison gehen wird.
Burnic und Larsen werden jeweils 1 Jahr ausgeliehen an einen Aufsteiger um Spielpraxis zu erobern sollen aber ab 2018 beide auch im Profikader vom BVB zu finden sein.
09.03.2017 - 22:20 Uhr
Zitat von bvbbaddogs88
Nach einigen Monaten im Fortgeschrittenen Status der Saison mein Update zur Schmiede
Abgänge:
Subotic (5 Mio)
Durm (5 Mio)
Rode (8 Mio)
Sahin (8 Mio)
Kagawa (10 Mio)
Park (500.000)
Stenzel (3 Mio)
Burnic (Leihe 1 Jahr)
Larsen (Leihe 1 Jahr)
Einnahmen 40 Mio
Zugänge:
Reimann (eigene Jugend)
Toprak (12 Mio)
Larsen (eigene Jugend)
Aufstellung 2017/2018
2. ELF
Bonmann (2019)
Burnic (2021)
Pisczcek (2020)
Ginter (2021)
Sokratis (2021)
Isak (2022)
Bürki (2022)
Passlack (2021)
Götze (2022)
Reus (2022)
Aubameyang (2022)
Abgänge:
Subotic (5 Mio)
Durm (5 Mio)
Rode (8 Mio)
Sahin (8 Mio)
Kagawa (10 Mio)
Park (500.000)
Stenzel (3 Mio)
Burnic (Leihe 1 Jahr)
Larsen (Leihe 1 Jahr)
Einnahmen 40 Mio
Zugänge:
Reimann (eigene Jugend)
Toprak (12 Mio)
Larsen (eigene Jugend)
Aufstellung 2017/2018
2. ELF
Bonmann (2019)
Burnic (2021)
Pisczcek (2020)
Ginter (2021)
Sokratis (2021)
Isak (2022)
Bürki (2022)
Passlack (2021)
Götze (2022)
Reus (2022)
Aubameyang (2022)
Ich gebe mal meinen Senf dazu.
Im grossen und ganzen ordentliche Schmiede, die sich ja mit den meisten hier einigermaßen deckt.
Ich gehe mal nach Mannschaftsheimen ein wenig genauer drauf ein und was ich evtl noch ändern würde.
Tor: Bin ich ganz bei dir, mMn können wir Weidenfeller abgeben (auch um unnötige Gehaltskosten zu sparen) ohne besonders guten Ersatz zu holen. Da würde ich den beiden auch einfach die Chance geben.
Abwehr: passt auch ganz gut, jedoch würde ich Durm behalten und stattdessen Pischu abgeben. Durm macht seine Sache als Schienenspieler ordentlich und könnte dort der günstige Backup sein. Pischu wird mit Toprak als RIV nicht unbedingt gebraucht und ist mMn auch auf einem absteigenden Ast.
Hier würde ich Passlack verleihen und noch eine Verstärkung vom Typ Weiser holen der in diese Rolle perfekt reinpasst.
Zusätzlich sollte man sich von Ginter trennen, da ich denke, dass er sein vorhandenes Potenzial bei uns nicht mehr anrufen wird.
Mittelfeld: Als Änderung würde ich hier nur vorschlagen Nuri nochmal zu halten und auch Merino zu verleihen, da er soielpraxis benötigt und diese bei uns kaum bekommt.
Sturm: Übereinstimmung.
10.03.2017 - 11:18 Uhr
Ìch möchte mich hier auch mal versuchen eine realistische Schmiede an den Start zu bringen:
Abgänge: Weidenfeller, Park, Subotic, Sahin, Kagawa sowie die Leihen von Passlack, Merino, Mor, Larsen, Burnic und Beste
Tor:
01 Bürki, Roman (26; TW; Vertrag bis 2019) -> verlängern!
39 Bonmann, Hendrik (23; TW; Vertrag bis 2018)
49 Reimann, Dominik (20, Vertrag bis 2018)
Dreierkette:
02 Toprak, Ömer (27; IV; Vertrag bis 2021; für 12 Mio. € aus Leverkusen)
05 Bartra, Marc (26; IV; Vertrag bis 2020)
06 Bender, Sven (28; IV, DM; Vertrag bis 2021)
25 Papastathopoulos, Sokratis (29; IV, RV; Vertrag bis 2019)
28 Ginter, Matthias (23; DM, IV, RV; Vertrag bis 2019)
Außenbahnen:
13 Guerreiro, Raphael (22; LV, ZM, LA; Vertrag bis 2020) -> verlängern!
23 Weiser, Mitchell (23; RV, RM; Vertrag bis 2022; für 11 Mio. € aus Berlin)
26 Piszczek, Lukasz (32; RV, IV; Vertrag bis 2018)
29 Schmelzer, Marcel (29; LV, LM; Vertrag bis 2021)
35 Stenzel, Pascal (21;RV,RM,DM;Vertrag bis 2019)
37 Durm, Erik (25; RV, RM. LV, LM; Vertrag bis 2019)
Mittelfeld:
08 Tielemans,Youri (19; ZM, OM; Vertrag bis 2022; für 25-30 Mio. € aus Anderlecht)
10 Götze, Mario (25; OM, ZM; Vertrag bis 2020)
18 Rode, Sebastian (26; DM, ZM, RV; Vertrag bis 2020)
27 Castro, Gonzalo (30; OM, ZM, RA, LA; Vertrag bis 2019)
33 Weigl, Julian (21; DM; Vertrag bis 2021)
Offensive:
07 Dembele, Ousmane (20; RA, LA, OM; Vertrag bis 2021)
11 Reus, Marco (28; LA, OM, ST, RA; Vertrag bis 2019) -> verlängern!
14 Isak, Alexander (17; ST; Vertrag bis 2019)
17 Aubameyang, Pierre-Emerick (28; ST, RA; Vertrag bis 2020)
21 Schürrle, Andre (26; RA, LA, ST; Vertrag bis 2021)
22 Pulisic, Christian (18; RM, LA, OM, RA; Vertrag bis 2020)
Ich habe mich bei meiner Schmiede auf unser aktuelles System mit Dreierkette und hoch stehenden Außen konzentriert. Ziel in meinen Augen ist es, den Kader zu verkleinern.
Bei den Abgängen habe ich darauf verzichtet die Ziele und Ablösesummen zu nennen, da es für mich höchst spekulativ ist, wohin Spieler x gehen könnte.
Im Tor beendet Weidenfeller seine tolle Karriere. Bürki ist die klare Nummer 1, dessen Vertrag dringend verlängert werden sollte. Dahinter kommen Bonmann und Reimann.
In meiner Dreierkette haben wir mit 5 unfassbar guten Jungs eine tolle Basis für erfolgreiches Defensivverhalten. Subotic wird hier leider gehen müssen. Trotz Toprak-Zugang würde ich hier keinen abgeben. Obwohl es mit Piszczek gut läuft, sehe ich ihn eher als RAV.
Auf den Außenbahnen muss Park gehen, eine Begründung hierfür erübrigt sich denke ich. Der junge Beste wird ausgeliehen bzw. sammelt weiter Spielpraxis in der U19. Passlack und Larsen täte eine Leihe sicherlich auch gut, sollte ein passender Verein gefunden werden. Guerreiros Vertrag sollte möglichst verlängert werden. Stenzel kommt vom SC Freiburg zurück und wird wertvolles Kadermitglied. Seine Leistungen dort waren stark und aufgrund seiner Polyvalenz würde ich ihn keinesfalls abgeben, höchstens ein weiteres Jahr zur Leihe! Wenn man die Chance hat, würde ich hier Weiser aus Berlin verpflichten. Junger, dynamischer und aufstrebender deutscher Spieler!
Im Mittelfeld gebe ich Sahin und Kagawa ab. Beide haben kaum noch Spielanteile und sollten sich eine neue Herausforderung suchen. Merino, Mor würde ich verleihen. Burnic sehe ich eher hier als in der Dreierkette. Auch ihm täte eine Leihe sicherlich gut!
Absoluter Köningstransfer ist ein neuer 8er. Ich mache keinen Hehl daraus, dass hier Tielemans meine absolute Wunschlösung wäre.
In der Offensive haben wir 6 absolute Granaten, die ihresgleichen suchen. Der Vertrag mit Reus sollte ausgedehnt werden!
Insgesamt hätten wir hier einen 25er-Kader der zum einen viel Qualität mitbringt, aber auch Möglichkeiten zur Rotation hat. Die Aufstrebenden jungen Spieler können bei anderen Vereinen Spielzeit und Erfahrung sammelb und gestärkt zurückkommen!
Abgänge: Weidenfeller, Park, Subotic, Sahin, Kagawa sowie die Leihen von Passlack, Merino, Mor, Larsen, Burnic und Beste
Tor:
01 Bürki, Roman (26; TW; Vertrag bis 2019) -> verlängern!
39 Bonmann, Hendrik (23; TW; Vertrag bis 2018)
49 Reimann, Dominik (20, Vertrag bis 2018)
Dreierkette:
02 Toprak, Ömer (27; IV; Vertrag bis 2021; für 12 Mio. € aus Leverkusen)
05 Bartra, Marc (26; IV; Vertrag bis 2020)
06 Bender, Sven (28; IV, DM; Vertrag bis 2021)
25 Papastathopoulos, Sokratis (29; IV, RV; Vertrag bis 2019)
28 Ginter, Matthias (23; DM, IV, RV; Vertrag bis 2019)
Außenbahnen:
13 Guerreiro, Raphael (22; LV, ZM, LA; Vertrag bis 2020) -> verlängern!
23 Weiser, Mitchell (23; RV, RM; Vertrag bis 2022; für 11 Mio. € aus Berlin)
26 Piszczek, Lukasz (32; RV, IV; Vertrag bis 2018)
29 Schmelzer, Marcel (29; LV, LM; Vertrag bis 2021)
35 Stenzel, Pascal (21;RV,RM,DM;Vertrag bis 2019)
37 Durm, Erik (25; RV, RM. LV, LM; Vertrag bis 2019)
Mittelfeld:
08 Tielemans,Youri (19; ZM, OM; Vertrag bis 2022; für 25-30 Mio. € aus Anderlecht)
10 Götze, Mario (25; OM, ZM; Vertrag bis 2020)
18 Rode, Sebastian (26; DM, ZM, RV; Vertrag bis 2020)
27 Castro, Gonzalo (30; OM, ZM, RA, LA; Vertrag bis 2019)
33 Weigl, Julian (21; DM; Vertrag bis 2021)
Offensive:
07 Dembele, Ousmane (20; RA, LA, OM; Vertrag bis 2021)
11 Reus, Marco (28; LA, OM, ST, RA; Vertrag bis 2019) -> verlängern!
14 Isak, Alexander (17; ST; Vertrag bis 2019)
17 Aubameyang, Pierre-Emerick (28; ST, RA; Vertrag bis 2020)
21 Schürrle, Andre (26; RA, LA, ST; Vertrag bis 2021)
22 Pulisic, Christian (18; RM, LA, OM, RA; Vertrag bis 2020)
Ich habe mich bei meiner Schmiede auf unser aktuelles System mit Dreierkette und hoch stehenden Außen konzentriert. Ziel in meinen Augen ist es, den Kader zu verkleinern.
Bei den Abgängen habe ich darauf verzichtet die Ziele und Ablösesummen zu nennen, da es für mich höchst spekulativ ist, wohin Spieler x gehen könnte.
Im Tor beendet Weidenfeller seine tolle Karriere. Bürki ist die klare Nummer 1, dessen Vertrag dringend verlängert werden sollte. Dahinter kommen Bonmann und Reimann.
In meiner Dreierkette haben wir mit 5 unfassbar guten Jungs eine tolle Basis für erfolgreiches Defensivverhalten. Subotic wird hier leider gehen müssen. Trotz Toprak-Zugang würde ich hier keinen abgeben. Obwohl es mit Piszczek gut läuft, sehe ich ihn eher als RAV.
Auf den Außenbahnen muss Park gehen, eine Begründung hierfür erübrigt sich denke ich. Der junge Beste wird ausgeliehen bzw. sammelt weiter Spielpraxis in der U19. Passlack und Larsen täte eine Leihe sicherlich auch gut, sollte ein passender Verein gefunden werden. Guerreiros Vertrag sollte möglichst verlängert werden. Stenzel kommt vom SC Freiburg zurück und wird wertvolles Kadermitglied. Seine Leistungen dort waren stark und aufgrund seiner Polyvalenz würde ich ihn keinesfalls abgeben, höchstens ein weiteres Jahr zur Leihe! Wenn man die Chance hat, würde ich hier Weiser aus Berlin verpflichten. Junger, dynamischer und aufstrebender deutscher Spieler!
Im Mittelfeld gebe ich Sahin und Kagawa ab. Beide haben kaum noch Spielanteile und sollten sich eine neue Herausforderung suchen. Merino, Mor würde ich verleihen. Burnic sehe ich eher hier als in der Dreierkette. Auch ihm täte eine Leihe sicherlich gut!
Absoluter Köningstransfer ist ein neuer 8er. Ich mache keinen Hehl daraus, dass hier Tielemans meine absolute Wunschlösung wäre.
In der Offensive haben wir 6 absolute Granaten, die ihresgleichen suchen. Der Vertrag mit Reus sollte ausgedehnt werden!
Insgesamt hätten wir hier einen 25er-Kader der zum einen viel Qualität mitbringt, aber auch Möglichkeiten zur Rotation hat. Die Aufstrebenden jungen Spieler können bei anderen Vereinen Spielzeit und Erfahrung sammelb und gestärkt zurückkommen!
10.03.2017 - 13:37 Uhr
Meine Schmiede
ich hab neben realistischen Transfers vor allem versucht den Kader sinnvoll zu verkleinern. Zudem dem Ruf des Geldes nicht nachzugeben und die Leistungsträger zusammen zu halten
Abgänge:
Hendrik Bonmann (100 Tsd.)
Sven Bender (10 Mio.)
Joo-Hoo Park (Ablösefrei)
Dzenis Burnic (Leihe)
Sebastian Rode (8 Mio.)
Nuri Sahin (6 Mio.)
Neven Subotic (8 Mio.)
Pascal Stenzel (3 Mio)
Emre Mor (Leihe)
Neuzugänge
Ömer Toprak (12 Mio.)
Mahmoud Dahoud (10 Mio)
Leon Goretzka (20 Mio)
Dominik Reimann (Ablösefrei - Borussia Dortmund II)
Jacob Bruun Larsen (Ablösefrei U19)
Verkäufe: 35,10 Mio
Ausgaben: 42,00 Mio
Gesamt - 6,90 Mio
Im Tor: Bürki - Weidenfeller - Reimann
Defensive: Sokratis - Ginter - Bartra - Toprak - Piszczek - Durm - Schmelle - Passlack
Mittelfeld: Weigl - Guerreiro - Castro - Merino - Götze - Dahoud - Goretzka
Offensive: Reus - Dembélé - Schürrle - Pulisic - Kagawa - Jacob Bruun Larsen - Aubameyang - Isak
Der Kader wäre somit von 28 auf 23 geschumpft. Dazu würde ich je nach Bedarf (ggf. verletzten Spielern) zum Beipiel Janni Serra ins Mannschaftstraining aufnehmen.
ich hab neben realistischen Transfers vor allem versucht den Kader sinnvoll zu verkleinern. Zudem dem Ruf des Geldes nicht nachzugeben und die Leistungsträger zusammen zu halten
Abgänge:
Hendrik Bonmann (100 Tsd.)
Sven Bender (10 Mio.)
Dzenis Burnic (Leihe)
Sebastian Rode (8 Mio.)
Nuri Sahin (6 Mio.)
Neven Subotic (8 Mio.)
Pascal Stenzel (3 Mio)
Emre Mor (Leihe)
Neuzugänge
Ömer Toprak (12 Mio.)
Mahmoud Dahoud (10 Mio)
Leon Goretzka (20 Mio)
Dominik Reimann (Ablösefrei - Borussia Dortmund II)
Jacob Bruun Larsen (Ablösefrei U19)
Verkäufe: 35,10 Mio
Ausgaben: 42,00 Mio
Gesamt - 6,90 Mio
Im Tor: Bürki - Weidenfeller - Reimann
Defensive: Sokratis - Ginter - Bartra - Toprak - Piszczek - Durm - Schmelle - Passlack
Mittelfeld: Weigl - Guerreiro - Castro - Merino - Götze - Dahoud - Goretzka
Offensive: Reus - Dembélé - Schürrle - Pulisic - Kagawa - Jacob Bruun Larsen - Aubameyang - Isak
Der Kader wäre somit von 28 auf 23 geschumpft. Dazu würde ich je nach Bedarf (ggf. verletzten Spielern) zum Beipiel Janni Serra ins Mannschaftstraining aufnehmen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NoNick84 am 10.03.2017 um 13:40 Uhr bearbeitet
10.03.2017 - 13:49 Uhr
Aufstellung 2017/2018
----TOPRAK---Sokratis---------Bartra-
-------------DAHOUD/GORETKA----------
Dembele----Aubameyang-----Reus
2. Elf
--------------------BL-TW--------------------
Passlack --- Ginter ---Bender - Schmelzer
------------------Sahin/Rode----------------------
Pulisic/Mor– Castro-Götze.-Schürrle/Pulisic
-------------------Schürrle/Mor------------------
So ich würde gerne mal auf die letzten Schmieden eingehen und muss sagen, dass mir das schon sehr gut gefällt.
Positives:
- Wir haben zur neuen Saison dann eine richtig starke 3er Kette mit zwei spielstarken äußeren Innenverteidiger mit Bartra, Toprak und Ginter als Alternative und Papa als Abwehrchef in der Mitte, Bender als Ersatz
- Unser Zentrum wird endlich perfekt durch mindestens einen technisch versierten und offensiv ausgerichteten 8er (Dahoud, Goretzka oder – Königstransfer – Tielemans) – Weigl + Sahin/Rode und auf der 8 Dahoud/Goretzka, Castro und wieder fit Götze
Negativpunkte:
- TW: Ihr wollt mit zwei TW aus der zweiten Mannschaft in die neue Saison gehen? Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wir brauchen dringend einen Torwart, der: BL-Niveau hat und nicht murrt, wenn er auf der Bank sitzt. Alternativen gibt es ja, bspw. Esser oder Schwolow
Das Risiko steht in keinem Verhältnis zum möglichen Ertrag
- Defensive Außen: Die Qualität der sog. Schienenspieler mit Pischu, Passlack und Guerreiro, Durm entspricht nur bedingt unseren Ansprüchen. Guerreiro kann dort sehr gut sein, Durm und Pischu müssen in Form sein/diese konservieren, Passlack muss sich weiterentwickeln und dafür wären regelmäßige Einsätze wichtig, wo wir beim nächsten Punkt wären.
- Toptalente: wie Passlack, Merino oder Mor sollten Erfahrung sammeln und das ist bei uns wie man sieht nicht ausreichend der Fall, Merino kommt gar nicht erst zum Einsatz – abwarten wie sich das entwickelt und dann möglichst zügig verleihen, falls sich diese Situation nicht ändert
**** UPDATE: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/673027/artikel_bvb-im-dauerstress_bewaehrungschance-fuer-merino.html Merino scheint wohl die Chance mal wieder zu kriegen, deswegen sage ich ja abwarten!
- die weiteren vielversprechenden Jungspunde wie Beste, Burnic, Larsen oder Isak würde ich sehr gerne erstmal zwischen den Profis und den Amteuren pendeln lassen und vorrangig in der 2. Spielen lassen – wichtig dafür wäre der Aufstieg der II. in Liga 3
Aussicht:
Trifft es so ein und realisieren wir VVL von Auba und Reus, dann hätte dies eine immens positive synergetische Wirkung auf das internationale Standing und die ganze Mannschaft – dies wäre auch im Besonderen für unsere neuen Top-Spieler wie Bartra, Guerreiro oder Dembélé wichtig – weitere wichtige Spieler wie Sokratis, Bartra, Guerreiro, Pulisic sollten dann möglichst nachziehen.
Mit diesem Kader spielt man automatisch um den Titel und kann in der CL nach oben aufschließen - was natürlich nicht kommuniziert wird – wir sind ja so bescheiden, mir soll jemand jedoch was anderes erzählen…
----TOPRAK---Sokratis---------Bartra-
-------------DAHOUD/GORETKA----------
Dembele----Aubameyang-----Reus
2. Elf
--------------------BL-TW--------------------
Passlack --- Ginter ---Bender - Schmelzer
------------------Sahin/Rode----------------------
Pulisic/Mor– Castro-Götze.-Schürrle/Pulisic
-------------------Schürrle/Mor------------------
So ich würde gerne mal auf die letzten Schmieden eingehen und muss sagen, dass mir das schon sehr gut gefällt.
Positives:
- Wir haben zur neuen Saison dann eine richtig starke 3er Kette mit zwei spielstarken äußeren Innenverteidiger mit Bartra, Toprak und Ginter als Alternative und Papa als Abwehrchef in der Mitte, Bender als Ersatz
- Unser Zentrum wird endlich perfekt durch mindestens einen technisch versierten und offensiv ausgerichteten 8er (Dahoud, Goretzka oder – Königstransfer – Tielemans) – Weigl + Sahin/Rode und auf der 8 Dahoud/Goretzka, Castro und wieder fit Götze
Negativpunkte:
- TW: Ihr wollt mit zwei TW aus der zweiten Mannschaft in die neue Saison gehen? Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wir brauchen dringend einen Torwart, der: BL-Niveau hat und nicht murrt, wenn er auf der Bank sitzt. Alternativen gibt es ja, bspw. Esser oder Schwolow
Das Risiko steht in keinem Verhältnis zum möglichen Ertrag
- Defensive Außen: Die Qualität der sog. Schienenspieler mit Pischu, Passlack und Guerreiro, Durm entspricht nur bedingt unseren Ansprüchen. Guerreiro kann dort sehr gut sein, Durm und Pischu müssen in Form sein/diese konservieren, Passlack muss sich weiterentwickeln und dafür wären regelmäßige Einsätze wichtig, wo wir beim nächsten Punkt wären.
- Toptalente: wie Passlack, Merino oder Mor sollten Erfahrung sammeln und das ist bei uns wie man sieht nicht ausreichend der Fall, Merino kommt gar nicht erst zum Einsatz – abwarten wie sich das entwickelt und dann möglichst zügig verleihen, falls sich diese Situation nicht ändert
**** UPDATE: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/673027/artikel_bvb-im-dauerstress_bewaehrungschance-fuer-merino.html Merino scheint wohl die Chance mal wieder zu kriegen, deswegen sage ich ja abwarten!
**** - die weiteren vielversprechenden Jungspunde wie Beste, Burnic, Larsen oder Isak würde ich sehr gerne erstmal zwischen den Profis und den Amteuren pendeln lassen und vorrangig in der 2. Spielen lassen – wichtig dafür wäre der Aufstieg der II. in Liga 3
Aussicht:
Trifft es so ein und realisieren wir VVL von Auba und Reus, dann hätte dies eine immens positive synergetische Wirkung auf das internationale Standing und die ganze Mannschaft – dies wäre auch im Besonderen für unsere neuen Top-Spieler wie Bartra, Guerreiro oder Dembélé wichtig – weitere wichtige Spieler wie Sokratis, Bartra, Guerreiro, Pulisic sollten dann möglichst nachziehen.
Mit diesem Kader spielt man automatisch um den Titel und kann in der CL nach oben aufschließen - was natürlich nicht kommuniziert wird – wir sind ja so bescheiden, mir soll jemand jedoch was anderes erzählen…
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Raphae7 am 10.03.2017 um 14:11 Uhr bearbeitet
10.03.2017 - 15:10 Uhr
Tor:
#1 Roman Bürki
#2 (Neuzugang1)
#3 Dominik Reimann
Rechter Verteidiger:
#1 Lukasz Pisczcek (auch RIV)
#2 Felix Passlack
#3 Erik Durm
Innenverteidiger:
#1 Sokratis
#2 Ömer Toprak
#3 Marc Bartra
#4 Sven Bender
Linker Verteidiger:
#1 Raphael Guerreiro (auch ZM)
#2 Marcel Schmelzer
Defensives Mittelfeld:
#1 Julian Weigl
#2 (Neuzugang 2)
Zentrales Mittelfeld:
#1 Mario Götze(evtl Neuzugang 4)
#2 Gonzalo Castro
#3 (Neuzugang 3)
#4 Dzenis Burnic
Rechter Flügel:
#1 Ousmane Dembele
#2 Christian Pulisic
Linker Flügel
#1 Marco Reus
#2 Jacob Bruun Larsen
Sturm:
#1 Pierre-Emerick Aubameyang(evtl Neuzugang 5)
#2 Andre Schürrle
#3 Alexander Isak
Neuzugang 1: Hier brauchen wir einen starken Ersatztorhüter, der sich auch mal länger auf die Bank setzt, jedoch auch liefern kann. Sollte Bürki einmal ausfallen sollte man sich deshalb auf ihn verlassen können. Hier stehen mehrere Spieler im Raum.Hier sehe ich aktuell Michael Esser als naheliegende Lösung. Dennoch könnte hier auch einer der anderen Kandidaten die Lücke füllen.
Neuzugang 2: Meiner Meinung nach eine super Ergänzung für die Dreierkette und das DM Mittelfeld wäre ganz klar Grzegorz Krychowiak. Es wird nach einem Mentalitätsspieler gesucht und wir sind in der IV anfällig, da wir 5 Spieler haben für die IV wovon einer sehr häufig verletzt ist. Deshalb sehe ich ihn als die beste Lösung an. Er war schon häufiger Thema und ist denke ich aktuell nicht gerade glücklich bei PSG. Der Transfer und das Gehalt würden nicht ganz günstig werden, jedoch glaube ich, dass das Geld sehr gut angelegt wäre.
Neuzugang 3: Mo Dahoud ist für mich einer der Schlüsselspieler für die Saison 2017/2018. Es fehlt uns aktuell ein starker Achter, welchen Dahoud in Form definitiv verkörpert. Er würde gut in die junge Truppe passen und hat in der Vergangenheit gezeigt, dass er liefern kann, wenn die Mannschaft vernünftig steht und keine Unruhe herrscht. Dies ist denke ich in seinem Alter normal und wird sich wohl im Laufe der Jahre legen.
Neuzugang 4: Hierbei handelt es sich um zwei Kandidaten, welche ich jedoch nur in Betracht ziehen würde, wenn Götze bis zum Sommer nicht wieder auf dem Rasen steht. Sollt er als Fragezeichen in die nächste Saison gehen, sollten wir wohl oder übel im Mittelfeld erneut aktiv werden. Die zwei Namen die mir da durch den Kopf geistern wären Naby Keita und Youri Tielemans. Die Frage der Machbarkeit stellt sich natürlich wie bei allen anderen Spielern auch. Tielemans wurde des häufigeren schon mit Atletico in Verbindung gebracht und sollte Keita in Betracht ziehen nach einem Jahr schon Leipzig zu verlassen, gibt es bestimmt starke Konkurrenz. Trotzdem würde ich gerade diese Beiden als 1A Lösung für eine mögliche und bezahlbare Alternative beim längeren Ausfall von Mario sehen.
Neuzugang 5: Für den meiner Meinung nach unwahrscheinlichen Fall das uns Auba verlässt, würde ich persönlich gern Alexandre Lacazette hier sehen. Er hat gestern wieder mal gezeigt, was für ein starker Stürmer er ist und er wäre aktuell die einzige Möglichkeit, welche mir nicht jetzt schon schlaflose Nächte bereiten würde. Als Alternativen(bereits häufig diskutiert) gibt es Augustin, Mbappe, Williams und co...Ich wäre von der Talentvariante plus Schürrle nicht sonderlich angetan, wobei auch dies von Erfolg gekrönt sein kann. Jedoch stehe ich skeptisch dem gegenüber was es heißt, wenn auf ¾ aller Positionen Talente unsere Stamm Elf bilden.
Zugänge:
Fix:
Ömer Toprak 12 Millionen
Ausstehend:
#1 Michael Esser 1 Million
#2 Mo Dahoud 15 Millionen
#3 Grzegorz Krychowiak 25 Millionen
(#4 Naby Keita o. Youri Tielemans 30 Millionen)
(#5 Alexandre Lacazette 60 Millionen)
---> Transferausgaben: 53 Millionen(143 Millionen)
Abgänge:
#1 Nuri Sahin 4 Millionen
#2 Matthias Ginter 18 Millionen
#3 Neven Subotic 6 Millionen
#4 Shinji Kagawa 14 Millionen
#5 Sebastian Rode 7 Millionen
#6 Emre Mor Leihe
#7 Mikel Merino Leihe
#8 Pascal Stenzel 3 Millionen
#9 Roman Weidenfeller ablösefrei
#10 Jo-Hoo Park ablösefrei
(#11 P-E Aubameyang 85 Millionen)
---> Transfereinnahmen: 52 Millionen(137 Millionen)
Saldo: -1 Million(-6 Millionen)
Fazit: Der Kader wäre stark dezimiert und qualitativ würden wir eine Steigerung auf den meisten Positionen haben. Natürlich wäre die Frage, ob uns all diese Spieler wirklich verlassen, ich bin einfach mal vom Best Case Szenario ausgegangen.
Die rechte Defensivposition habe ich außer Acht gelassen, da es keine Gerüchte hierzu gab in letzter Zeit und ich deshalb glaube, dass hier im Sommer nichts passieren wird.
#1 Roman Bürki
#2 (Neuzugang1)
#3 Dominik Reimann
Rechter Verteidiger:
#1 Lukasz Pisczcek (auch RIV)
#2 Felix Passlack
#3 Erik Durm
Innenverteidiger:
#1 Sokratis
#2 Ömer Toprak
#3 Marc Bartra
#4 Sven Bender
Linker Verteidiger:
#1 Raphael Guerreiro (auch ZM)
#2 Marcel Schmelzer
Defensives Mittelfeld:
#1 Julian Weigl
#2 (Neuzugang 2)
Zentrales Mittelfeld:
#1 Mario Götze(evtl Neuzugang 4)
#2 Gonzalo Castro
#3 (Neuzugang 3)
#4 Dzenis Burnic
Rechter Flügel:
#1 Ousmane Dembele
#2 Christian Pulisic
Linker Flügel
#1 Marco Reus
#2 Jacob Bruun Larsen
Sturm:
#1 Pierre-Emerick Aubameyang(evtl Neuzugang 5)
#2 Andre Schürrle
#3 Alexander Isak
Neuzugang 1: Hier brauchen wir einen starken Ersatztorhüter, der sich auch mal länger auf die Bank setzt, jedoch auch liefern kann. Sollte Bürki einmal ausfallen sollte man sich deshalb auf ihn verlassen können. Hier stehen mehrere Spieler im Raum.Hier sehe ich aktuell Michael Esser als naheliegende Lösung. Dennoch könnte hier auch einer der anderen Kandidaten die Lücke füllen.
Neuzugang 2: Meiner Meinung nach eine super Ergänzung für die Dreierkette und das DM Mittelfeld wäre ganz klar Grzegorz Krychowiak. Es wird nach einem Mentalitätsspieler gesucht und wir sind in der IV anfällig, da wir 5 Spieler haben für die IV wovon einer sehr häufig verletzt ist. Deshalb sehe ich ihn als die beste Lösung an. Er war schon häufiger Thema und ist denke ich aktuell nicht gerade glücklich bei PSG. Der Transfer und das Gehalt würden nicht ganz günstig werden, jedoch glaube ich, dass das Geld sehr gut angelegt wäre.
Neuzugang 3: Mo Dahoud ist für mich einer der Schlüsselspieler für die Saison 2017/2018. Es fehlt uns aktuell ein starker Achter, welchen Dahoud in Form definitiv verkörpert. Er würde gut in die junge Truppe passen und hat in der Vergangenheit gezeigt, dass er liefern kann, wenn die Mannschaft vernünftig steht und keine Unruhe herrscht. Dies ist denke ich in seinem Alter normal und wird sich wohl im Laufe der Jahre legen.
Neuzugang 4: Hierbei handelt es sich um zwei Kandidaten, welche ich jedoch nur in Betracht ziehen würde, wenn Götze bis zum Sommer nicht wieder auf dem Rasen steht. Sollt er als Fragezeichen in die nächste Saison gehen, sollten wir wohl oder übel im Mittelfeld erneut aktiv werden. Die zwei Namen die mir da durch den Kopf geistern wären Naby Keita und Youri Tielemans. Die Frage der Machbarkeit stellt sich natürlich wie bei allen anderen Spielern auch. Tielemans wurde des häufigeren schon mit Atletico in Verbindung gebracht und sollte Keita in Betracht ziehen nach einem Jahr schon Leipzig zu verlassen, gibt es bestimmt starke Konkurrenz. Trotzdem würde ich gerade diese Beiden als 1A Lösung für eine mögliche und bezahlbare Alternative beim längeren Ausfall von Mario sehen.
Neuzugang 5: Für den meiner Meinung nach unwahrscheinlichen Fall das uns Auba verlässt, würde ich persönlich gern Alexandre Lacazette hier sehen. Er hat gestern wieder mal gezeigt, was für ein starker Stürmer er ist und er wäre aktuell die einzige Möglichkeit, welche mir nicht jetzt schon schlaflose Nächte bereiten würde. Als Alternativen(bereits häufig diskutiert) gibt es Augustin, Mbappe, Williams und co...Ich wäre von der Talentvariante plus Schürrle nicht sonderlich angetan, wobei auch dies von Erfolg gekrönt sein kann. Jedoch stehe ich skeptisch dem gegenüber was es heißt, wenn auf ¾ aller Positionen Talente unsere Stamm Elf bilden.
Zugänge:
Fix:
Ömer Toprak 12 Millionen
Ausstehend:
#1 Michael Esser 1 Million
#2 Mo Dahoud 15 Millionen
#3 Grzegorz Krychowiak 25 Millionen
(#4 Naby Keita o. Youri Tielemans 30 Millionen)
(#5 Alexandre Lacazette 60 Millionen)
---> Transferausgaben: 53 Millionen(143 Millionen)
Abgänge:
#1 Nuri Sahin 4 Millionen
#2 Matthias Ginter 18 Millionen
#3 Neven Subotic 6 Millionen
#4 Shinji Kagawa 14 Millionen
#5 Sebastian Rode 7 Millionen
#6 Emre Mor Leihe
#7 Mikel Merino Leihe
#8 Pascal Stenzel 3 Millionen
#9 Roman Weidenfeller ablösefrei
#10 Jo-Hoo Park ablösefrei
(#11 P-E Aubameyang 85 Millionen)
---> Transfereinnahmen: 52 Millionen(137 Millionen)
Saldo: -1 Million(-6 Millionen)
Fazit: Der Kader wäre stark dezimiert und qualitativ würden wir eine Steigerung auf den meisten Positionen haben. Natürlich wäre die Frage, ob uns all diese Spieler wirklich verlassen, ich bin einfach mal vom Best Case Szenario ausgegangen.
Die rechte Defensivposition habe ich außer Acht gelassen, da es keine Gerüchte hierzu gab in letzter Zeit und ich deshalb glaube, dass hier im Sommer nichts passieren wird.
10.03.2017 - 17:26 Uhr
Die Kaderplanung steht und fällt doch mit der Frage ob Aubameyang bleibt. Real und mehrere englische Klubs müssten interessiert sein, allerdings sind mit Lukaku, Lacazette, Morata, Sturridge evtl. und noch ein paar anderen Stürmern einige auf dem Markt. Denke aber dennoch dass Aubameyang wechseln wird, er ist einfach in einem Alter in dem man sich über Ambitionen Gedanken macht. Wenn da dann 75 bis 90 Mio. reinkommen macht das plötzlich ganz andere Transfers möglich und man braucht einen MS mit Qualität. Das muss also früh geklärt werden um planen zu können, oder aber man pokert um den Preis hoch zu treiben und plant unabhängig von Auba.
13.03.2017 - 09:47 Uhr
Ich bekomme mehr und mehr das Gefühl, dass uns Auba im Sommer nicht verlassen wird. Von Reus gehe ich schon garnicht aus. Für mich heißt es daher dringend mindestens 5-6 Jungs anzugeben, da mit Toprak und wohl auch Dahoud zwei neue Spieler mit Anspruch erste 11 und mit Burnic und Bruun Larsen zwei weitere Talente mit dem Anspruch auf erste Spielminuten hinzukommen.
Ich würde versuchen Weidenfeller, Ginter, Park, Rode, Sahin und Kagawa abzugeben, um dann mit diesem 26er Kader in die neue Saison zu gehen.
Tor:
Roman Bürki
Casteels
Dominik Reimann
Rechter Verteidiger:
Lukasz Pisczcek
Felix Passlack
Erik Durm
Innenverteidiger:
Sokratis
Ömer Toprak
Marc Bartra
Bender
Linker Verteidiger:
Raphael Guerreiro
Marcel Schmelzer
Defensives Mittelfeld:
Julian Weigl
Merino
Burnic
Zentrales Mittelfeld:
Mario Götze
Gonzalo Castro
Dahoud
Rechter Flügel:
Ousmane Dembele
Christian Pulisic
Emre Mor
Linker Flügel
Marco Reus
Jacob Bruun Larsen
Sturm:
Pierre-Emerick Aubameyang
Andre Schürrle
Alexander Isak
Ich würde versuchen Weidenfeller, Ginter, Park, Rode, Sahin und Kagawa abzugeben, um dann mit diesem 26er Kader in die neue Saison zu gehen.
Tor:
Roman Bürki
Casteels
Dominik Reimann
Rechter Verteidiger:
Lukasz Pisczcek
Felix Passlack
Erik Durm
Innenverteidiger:
Sokratis
Ömer Toprak
Marc Bartra
Bender
Linker Verteidiger:
Raphael Guerreiro
Marcel Schmelzer
Defensives Mittelfeld:
Julian Weigl
Merino
Burnic
Zentrales Mittelfeld:
Mario Götze
Gonzalo Castro
Dahoud
Rechter Flügel:
Ousmane Dembele
Christian Pulisic
Emre Mor
Linker Flügel
Marco Reus
Jacob Bruun Larsen
Sturm:
Pierre-Emerick Aubameyang
Andre Schürrle
Alexander Isak
13.03.2017 - 15:20 Uhr
Umbruch 2.0
Es wird Zeit, dass wir die 2 Reihe verbessern und den "durchschnitt" aussortieren
Abgänge:
Matthias Ginter (15 Mio.)
Sebastian Rode (8 Mio.)
Nuri Sahin (6 Mio.)
Neven Subotic (8 Mio.)
Pascal Stenzel (3 Mio)
Emre Mor (Leihe)
Roman Weidenfeller (Karriereende)
Erik Durm (5 Mio)
Neuzugänge:
Ömer Toprak (12 Mio.)
Mahmoud Dahoud (10 Mio)
John Brooks (20 Mio)
Micheal Esser (3 Mio)
Goretzka/Keita (25 Mio)
Verkäufe: 45,00 Mio
Ausgaben: 70,00 Mio
Gesamt: -25,00 Mio
Kader
#Tor
Bürki
Esser
Reimann
#Abwehr
Pische
Passlack
Socke
Bartra
Toprak
Brooks
Bender
Schmelzer
Guerreiro
#Mittelfeld
Weigl
Dahoud
Keita/Goretzka
Castro
Götze
Dembele
Reus
Pulisic
Merino
#Sturm
Aubameyang
Schürrle
Isak
Es wird Zeit, dass wir die 2 Reihe verbessern und den "durchschnitt" aussortieren
Abgänge:
Matthias Ginter (15 Mio.)
Sebastian Rode (8 Mio.)
Nuri Sahin (6 Mio.)
Neven Subotic (8 Mio.)
Pascal Stenzel (3 Mio)
Emre Mor (Leihe)
Roman Weidenfeller (Karriereende)
Erik Durm (5 Mio)
Neuzugänge:
Ömer Toprak (12 Mio.)
Mahmoud Dahoud (10 Mio)
John Brooks (20 Mio)
Micheal Esser (3 Mio)
Goretzka/Keita (25 Mio)
Verkäufe: 45,00 Mio
Ausgaben: 70,00 Mio
Gesamt: -25,00 Mio
Kader
#Tor
Bürki
Esser
Reimann
#Abwehr
Pische
Passlack
Socke
Bartra
Toprak
Brooks
Bender
Schmelzer
Guerreiro
#Mittelfeld
Weigl
Dahoud
Keita/Goretzka
Castro
Götze
Dembele
Reus
Pulisic
Merino
#Sturm
Aubameyang
Schürrle
Isak
15.03.2017 - 11:41 Uhr
Bedingt durch die Vertragsverlängerung von Castro möchte ich mich noch einmal mit der Vertragsstruktur innerhalb der Mannschaft beschäftigen.
TOR
2019 Bürki
2017 Weidenfeller
2018 Bonmann
Bürki dürfte in den nächsten Monaten gern mit einer Verlängerung folgen. Er ist mittlerweile ein stabiler Torwart, diese Saison einer der stärksten innerhalb der Bundesliga. Da ich bei ihm aktuell nicht mit Angeboten der absoluten Spitzenteams rechne, sollte man auch hier frühzeitig bis mindestens 2021 verlängern.
Bei Weidenfeller und Bonmann sind es dagegen vielmehr zwei Grundsatzfragen. Traut man ihnen (noch) den Backup von Bürki zu? Dann kann man um ein Jahr verlängern. Sonst dürften Weidenfeller wie auch Bonmann im Sommer gehen.
VERTEIDIGUNG
2019 Sokratis
2019 Ginter
2021 Bender
2020 Bartra
2021 Schmelzer
2018 Park
2018 Piszczek
2019 Durm
2019 Passlack
Die Abwehr hat bis auf Schmelzer, Bender und Bartra noch keine langfristigen Verträge. Im Sommer stößt zu dem Trio allerding noch Toprak hinzu.
Sokratis ist ein Kandidat für eine Verlängerung bis 2020+, ebenso Durm und Passlack. Bei Piszczek drückt der Schuh wegen seines Alters eher nicht, trotzdem könnte man hier in den nächsten Wochen um ein Jahr bis 2019 verlängern. Immerhin ist er unangefochtener Stammspieler und hat aktuell Vertrag bis 32 Jahre.
Ginter und vor allem Park dürften dagegen Kandidaten für einen Abgang sein. Verlängerungen hier unwahrscheinlich.
MITTELFELD
2021 Weigl
2018 Burnic
2020 Guerreiro
2020 Castro
2020 Rode
2018 Sahin
2021 Merino
2020 Götze
2018 Kagawa
Auch hier wurde schon auf Langfristigkeit umgestellt. Gerade der Vertrag von Weigl bis 2021 ist ein Meilenstein, er könnte das Gesicht dieser Mannschaft und vor allem der neuen Generation sein. Daneben sind ebenfalls Guerreiro, Castro, Rode, Merino und Götze langfristig gebunden. Grundsätzlich handelt es sich hierbei um den Kern unseres Mittelfeld, dazu ein hochveranlagter Götze und mit Merino ein Talent vor dem Durchbruch. Einzig bei Rode wäre ein etwas kürzerer Vertrag günstiger aus Vereinssicht. Aber auch er kann hier noch richtig ankommen.
Sahin und Kagawa stehen im Sommer zur Debatte - Verlängerung oder Abgang. Bei Sahin, auch durch etliche Rückschläge durch Verletzungen, dürfte ein Abgang im Raum stehen. Kagawa sehe ich grundsätzlich ähnlich, allerdings kommt er aktuell wieder näher an seine Topform heran. Und seine beste Position ist im System plötzlich wieder da.
Burnic dürfte im Sommer eine Verlängerung inklusive Profivertrag erhalten.
ANGRIFF
2019 Reus
2021 Dembele
2021 Schürrle
2020 Pulisic
2021 Mor
2020 Aubameyang
2019 Isak
Die Talente sind alle langfristig gebunden. Dembele, Mor und Pulisic bis mindestens 2020. Isak dürfte eine Option bis 2022 im Vertrag haben, also auch langfristig.
Bei Aubameyang könnte im Sommer eine Verlängerung anstehen, wenn sich beide Seiten auf eine Grundsatzentscheidung zum Verbleib einigen. Dann nämlich würde eine Gehaltserhöhung im Raum stehen.
Reus hat schon Zeichen hin zu einer Verlängerung gegeben. Aus meiner Sicht gibt es hier nichts zu diskutieren, der Verein muss Reus - am besten bis 2022 - halten, unabhängig von seinen Verletzungen. Reus ist Gesicht des Vereins, gebürtiger Dortmunder, internationaler Star und unumstrittener Stammspieler. Zumal auch für ihn persönlich wieder bessere Zeiten kommen werden.
Schürrle bis 2021 gibt auch Planungssicherheit. Ein Backup, wie ihn sich nicht viele Vereine leisten können. Menschlich ein feiner Kerl, leider sportlich noch nicht wirklich eingebunden. Zu oft auf unpassenden Positionen.
FAZIT
Der Kader nimmt für die nächsten Jahre immer mehr Konturen an. Aus meiner Sicht sieht es vertraglich richtig gut aus. Viele Talente haben schon lange Verträge, andere müssen nun nachziehen. Keiner der Stars muss im Sommer verkauft werden, allerdings sollte hier im Hinblick auf den Sommer 2018 weiter an Verlängerungen gearbeitet werden. Speziell Bürki, Reus und auch Sokratis sind Kandidaten für Verlängerungen.
Der Weg mit Talenten birgt hier übrigens einen weiteren Vorteil. Spieler wie Dembele, die vertraglich schon bis 2021 gebunden sind und somit selbst 2020 noch gewinnbringend verkauft werden könnten, werden noch keine Spitzengehälter verdienen. Da reine Gehaltsanpassungen Quatsch sind, dürften bei prognostizierten Entwicklungen vielmehr Einjahresverlängerungen anstehen - logischerweise mit saftigen Gehaltserhöhungen. Hier könnte man auch Spieler wie Guerreiro oder Pulisic nennen.
Grundsätzlich sehe ich uns auf einem sehr guten Weg. Langsam sollte bei den Verantwortlichen allerdings Klarheit bezüglich des Trainerteams einkehren. Mein Wunsch wäre eine Verlängerung vom Tuchel-Team bis mindestens 2020. Dann hätte man auch hier Planungssicherheit. Der Umbruch würde nicht unnötig die Taktikschiene mitschlingen, zumal der Kader sich langsam erst richtig findet. Wenn im Sommer die Wackelkandidaten abgegeben werden können und neben Toprak weitere Verstärkungen an Land gezogen werden, steht uns vielleicht schon nächste Saison etwas Großes bevor. Der Kader wird immer besser.
TOR
2019 Bürki
2017 Weidenfeller
2018 Bonmann
Bürki dürfte in den nächsten Monaten gern mit einer Verlängerung folgen. Er ist mittlerweile ein stabiler Torwart, diese Saison einer der stärksten innerhalb der Bundesliga. Da ich bei ihm aktuell nicht mit Angeboten der absoluten Spitzenteams rechne, sollte man auch hier frühzeitig bis mindestens 2021 verlängern.
Bei Weidenfeller und Bonmann sind es dagegen vielmehr zwei Grundsatzfragen. Traut man ihnen (noch) den Backup von Bürki zu? Dann kann man um ein Jahr verlängern. Sonst dürften Weidenfeller wie auch Bonmann im Sommer gehen.
VERTEIDIGUNG
2019 Sokratis
2019 Ginter
2021 Bender
2020 Bartra
2021 Schmelzer
2018 Park
2018 Piszczek
2019 Durm
2019 Passlack
Die Abwehr hat bis auf Schmelzer, Bender und Bartra noch keine langfristigen Verträge. Im Sommer stößt zu dem Trio allerding noch Toprak hinzu.
Sokratis ist ein Kandidat für eine Verlängerung bis 2020+, ebenso Durm und Passlack. Bei Piszczek drückt der Schuh wegen seines Alters eher nicht, trotzdem könnte man hier in den nächsten Wochen um ein Jahr bis 2019 verlängern. Immerhin ist er unangefochtener Stammspieler und hat aktuell Vertrag bis 32 Jahre.
Ginter und vor allem Park dürften dagegen Kandidaten für einen Abgang sein. Verlängerungen hier unwahrscheinlich.
MITTELFELD
2021 Weigl
2018 Burnic
2020 Guerreiro
2020 Castro
2020 Rode
2018 Sahin
2021 Merino
2020 Götze
2018 Kagawa
Auch hier wurde schon auf Langfristigkeit umgestellt. Gerade der Vertrag von Weigl bis 2021 ist ein Meilenstein, er könnte das Gesicht dieser Mannschaft und vor allem der neuen Generation sein. Daneben sind ebenfalls Guerreiro, Castro, Rode, Merino und Götze langfristig gebunden. Grundsätzlich handelt es sich hierbei um den Kern unseres Mittelfeld, dazu ein hochveranlagter Götze und mit Merino ein Talent vor dem Durchbruch. Einzig bei Rode wäre ein etwas kürzerer Vertrag günstiger aus Vereinssicht. Aber auch er kann hier noch richtig ankommen.
Sahin und Kagawa stehen im Sommer zur Debatte - Verlängerung oder Abgang. Bei Sahin, auch durch etliche Rückschläge durch Verletzungen, dürfte ein Abgang im Raum stehen. Kagawa sehe ich grundsätzlich ähnlich, allerdings kommt er aktuell wieder näher an seine Topform heran. Und seine beste Position ist im System plötzlich wieder da.
Burnic dürfte im Sommer eine Verlängerung inklusive Profivertrag erhalten.
ANGRIFF
2019 Reus
2021 Dembele
2021 Schürrle
2020 Pulisic
2021 Mor
2020 Aubameyang
2019 Isak
Die Talente sind alle langfristig gebunden. Dembele, Mor und Pulisic bis mindestens 2020. Isak dürfte eine Option bis 2022 im Vertrag haben, also auch langfristig.
Bei Aubameyang könnte im Sommer eine Verlängerung anstehen, wenn sich beide Seiten auf eine Grundsatzentscheidung zum Verbleib einigen. Dann nämlich würde eine Gehaltserhöhung im Raum stehen.
Reus hat schon Zeichen hin zu einer Verlängerung gegeben. Aus meiner Sicht gibt es hier nichts zu diskutieren, der Verein muss Reus - am besten bis 2022 - halten, unabhängig von seinen Verletzungen. Reus ist Gesicht des Vereins, gebürtiger Dortmunder, internationaler Star und unumstrittener Stammspieler. Zumal auch für ihn persönlich wieder bessere Zeiten kommen werden.
Schürrle bis 2021 gibt auch Planungssicherheit. Ein Backup, wie ihn sich nicht viele Vereine leisten können. Menschlich ein feiner Kerl, leider sportlich noch nicht wirklich eingebunden. Zu oft auf unpassenden Positionen.
FAZIT
Der Kader nimmt für die nächsten Jahre immer mehr Konturen an. Aus meiner Sicht sieht es vertraglich richtig gut aus. Viele Talente haben schon lange Verträge, andere müssen nun nachziehen. Keiner der Stars muss im Sommer verkauft werden, allerdings sollte hier im Hinblick auf den Sommer 2018 weiter an Verlängerungen gearbeitet werden. Speziell Bürki, Reus und auch Sokratis sind Kandidaten für Verlängerungen.
Der Weg mit Talenten birgt hier übrigens einen weiteren Vorteil. Spieler wie Dembele, die vertraglich schon bis 2021 gebunden sind und somit selbst 2020 noch gewinnbringend verkauft werden könnten, werden noch keine Spitzengehälter verdienen. Da reine Gehaltsanpassungen Quatsch sind, dürften bei prognostizierten Entwicklungen vielmehr Einjahresverlängerungen anstehen - logischerweise mit saftigen Gehaltserhöhungen. Hier könnte man auch Spieler wie Guerreiro oder Pulisic nennen.
Grundsätzlich sehe ich uns auf einem sehr guten Weg. Langsam sollte bei den Verantwortlichen allerdings Klarheit bezüglich des Trainerteams einkehren. Mein Wunsch wäre eine Verlängerung vom Tuchel-Team bis mindestens 2020. Dann hätte man auch hier Planungssicherheit. Der Umbruch würde nicht unnötig die Taktikschiene mitschlingen, zumal der Kader sich langsam erst richtig findet. Wenn im Sommer die Wackelkandidaten abgegeben werden können und neben Toprak weitere Verstärkungen an Land gezogen werden, steht uns vielleicht schon nächste Saison etwas Großes bevor. Der Kader wird immer besser.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.