Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Kaderschmiede 2017/2018

19.10.2016 - 08:17 Uhr
Kaderschmiede 2017/2018 |#31
20.10.2016 - 22:23 Uhr
Zitat von Bremer_Hesse

Ich gehe mal davon aus, dass wir Glück haben und keiner der Top-Clubs auf Auba, Weigl und Socke bieten.

Eine Variante mit einem symmetrischen 4-1-2-3 (sprich im Spielaufbau kann sich die von Tuchel bevorzugte Dreierkette aus den beiden IV und jeweils dem LV, RV oder DM bilden):

------------TW------------
RV---IV---------IV-----LV
-----------DM------------
----RZM-------LZM-----
-RA------MS--------LA-

TW: Bürki, Esser (passt denke ich ganz gut, falls Darmstadt wie zu erwarten absteigt)
RV: Pereira (spielt in Nizza sehr stark. Wenn man ihn dort loseisen kann, hätte man eine Art Pendant zu Raphael. Spiel- und offensivstarker RV, der defensiv auch nicht abfällt), Passlack
IV: Socke, Bartra, Bender, Toprak
LV: Schmelle, Raphael
DM: Weigl, Rode
ZM: Götze, Tielemans, Dahoud, Castro (Tielemans als Verbindungsspieler und Dahoud als offensivere Ergänzung)
LA/RA: Reus, Schürrle, Dembele, Mor, Pulisic
ST: Auba, Poulsen (P. gefällt mir in Leipzig sehr gut. Ob man ihn dort los bekommt kann, ist schwer zu sagen.)

Ergänzung aus U19/U23: Serra, Fritsch, Burnic, Larsen
Leihe: Durm, Merino

Die Variante oben mit Rode als RV in einem asymmetrischen 4-1-2-3 finde ich aber auch interessant:

--------Rode----Socke----Toprak--------
---------------Weigl-------------------------
---------------------------Tielem.----------
------------Götze----------------Raphael
----Reus----------------Schürrle----------
---------------Auba-------------------------

So in etwa. Dann könnte man noch einen ZM dazu holen. Oder Dembele /Pulisic ins ZM ziehen und einen neuen Außenstürmer verpflichten...

22 Spieler müssen aber nach dem Umbruchjahr reichen. Wir haben in der U19/U23 hochtalentierte Spieler, die durchaus auch zu Einsätzen kommen sollten.

Gute überlegungen daumen-hoch
Pereira find ich persönlich auch ganz cool... Dahoud bitte auch unbedingt holen...
Sorry, aber erlaub mir trotzdem noch, wo bitte ist Ginter??? Und weshalb Merino verleihen? Genau die beiden, neben Dembele, haben uns doch erst gerade gegen Hertha gezeigt, dass sie unsere Mannschaft tragen können... ich seh sie als gewichtige Stützen unserer künftigen Mannschaft...

PS: Noch ein Gedanke, der mir wieder mal in den Sinn kam... Wie wärs mit Marco Pjaca als MS-Backup? Schade, dass der uns diesen Sommer nicht ins Netz ging...
Will ihn schon seit letztem Jahr bei uns sehen und die AC Milan war jedoch lange in Pole Position... und nun versauert er bei Juve auf der Bank! Pjaca würde mir auch extrem gefallen, bevor der in Italien richtig durchstartet...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BVB09GJEnius am 20.10.2016 um 22:48 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2017/2018 |#32
20.10.2016 - 22:59 Uhr
Zugänge:
Toprak(Leverkusen,AK 12mio.)
Tielemans(Anderlecht,25Mio.)
Esser(Darmstadt,0€)
Reimann(Jugend)

Abgänge:
Bonmann(3.Liga,0€)
Park(1mio.)
Bender(BL oder England,8Mio.)
Subotic(England,5Mio.)
Durm(BL,5Mio.)
Sahin(Türkei,5Mio.)
Weidenfeller(Karrierenende)

Gehen würden so nur Spieler die momentan auf keine Einsätze kommen, und wohl auch keine Perspektive in unserer Mannschaft haben.
Weidenfeller wird wohl leider aufhören und Bonmann will anscheinend gerne irgendwo Stammtorwart sein.
Reimann würde dann natürlich der neue 3.Torwart. Esser wäre bei einem Abstieg Darmstads zu haben und ein solider Backup für Bürki.
Tielemans wäre noch eine perfekte Ergänzung fürs ZM-Castro ist nächste Saison auch schon 30.
Zu Toprak brauch man nicht viel sagen, der Transfer wird wohl stattfinden.

Tor:
Roman Bürki
Michael Esser
Dominik Reimann

LV:
Marcel Schmelzer
Raphael Guerreiro

IV:
Sokratis
Ömer Toprak
Marc Bartra
Matthias Ginter

RV:
Lukasz Piszczek
Felix Passlack

DM/ZM:
Julian Weigl
Gonzalo Castro
Youri Tielemans
Sebastian Rode
Mikel Merino

LM:
Marco Reus
Christian Pulisic

OM:
Mario Götze
Shinji Kagawa

RM:
Andre Schürrle
Ousmane Dembele

Sturm:
Pierre-Emerick Aubameyang
Adrian Ramos
Emre Mor
Kaderschmiede 2017/2018 |#33
20.10.2016 - 23:59 Uhr
Zitat von BVB09GJEnius
Zitat von Bremer_Hesse

Ich gehe mal davon aus, dass wir Glück haben und keiner der Top-Clubs auf Auba, Weigl und Socke bieten.

Eine Variante mit einem symmetrischen 4-1-2-3 (sprich im Spielaufbau kann sich die von Tuchel bevorzugte Dreierkette aus den beiden IV und jeweils dem LV, RV oder DM bilden):

------------TW------------
RV---IV---------IV-----LV
-----------DM------------
----RZM-------LZM-----
-RA------MS--------LA-

TW: Bürki, Esser (passt denke ich ganz gut, falls Darmstadt wie zu erwarten absteigt)
RV: Pereira (spielt in Nizza sehr stark. Wenn man ihn dort loseisen kann, hätte man eine Art Pendant zu Raphael. Spiel- und offensivstarker RV, der defensiv auch nicht abfällt), Passlack
IV: Socke, Bartra, Bender, Toprak
LV: Schmelle, Raphael
DM: Weigl, Rode
ZM: Götze, Tielemans, Dahoud, Castro (Tielemans als Verbindungsspieler und Dahoud als offensivere Ergänzung)
LA/RA: Reus, Schürrle, Dembele, Mor, Pulisic
ST: Auba, Poulsen (P. gefällt mir in Leipzig sehr gut. Ob man ihn dort los bekommt kann, ist schwer zu sagen.)

Ergänzung aus U19/U23: Serra, Fritsch, Burnic, Larsen
Leihe: Durm, Merino

Die Variante oben mit Rode als RV in einem asymmetrischen 4-1-2-3 finde ich aber auch interessant:

--------Rode----Socke----Toprak--------
---------------Weigl-------------------------
---------------------------Tielem.----------
------------Götze----------------Raphael
----Reus----------------Schürrle----------
---------------Auba-------------------------

So in etwa. Dann könnte man noch einen ZM dazu holen. Oder Dembele /Pulisic ins ZM ziehen und einen neuen Außenstürmer verpflichten...

22 Spieler müssen aber nach dem Umbruchjahr reichen. Wir haben in der U19/U23 hochtalentierte Spieler, die durchaus auch zu Einsätzen kommen sollten.

Gute überlegungen daumen-hoch
Pereira find ich persönlich auch ganz cool... Dahoud bitte auch unbedingt holen...
Sorry, aber erlaub mir trotzdem noch, wo bitte ist Ginter??? Und weshalb Merino verleihen? Genau die beiden, neben Dembele, haben uns doch erst gerade gegen Hertha gezeigt, dass sie unsere Mannschaft tragen können... ich seh sie als gewichtige Stützen unserer künftigen Mannschaft...

PS: Noch ein Gedanke, der mir wieder mal in den Sinn kam... Wie wärs mit Marco Pjaca als MS-Backup? Schade, dass der uns diesen Sommer nicht ins Netz ging...
Will ihn schon seit letztem Jahr bei uns sehen und die AC Milan war jedoch lange in Pole Position... und nun versauert er bei Juve auf der Bank! Pjaca würde mir auch extrem gefallen, bevor der in Italien richtig durchstartet...

Ginter hat wie die anderen, die nicht mehr auftauchen, den Verein verlassen. Stand heute sieht es für mich so aus, als dass er nicht an den anderen IV vorbei kommt. Dazu kommt Bender wieder und Toprak 2017. Die (jüngere) Konkurrenz Süle und Tah ist imo vorbeigezogen. Ich habe bei Ginter irgendwie das Gefühl, dass es einfach nicht zu einem Top-Niveau reicht.Dazu hat er sich ja auch schon umgeschaut. Merino spielt nur bei äußerstem Bedarf. Warum nicht 1,5 Jahre an seinen Ex-Club verleihen?

Pjaca als MS? Muss man ja aber nicht so eng sehen. Für unsere drei Sturmpositionen haben wir Auba, Schürrle, Reus, Dembele, Mor, Pulisic. Reicht eigentlich. Nur können wir auch Dembele/Pulisic zentral ziehen und eben Poulsen oder eben auch Pjaca (den ich nicht genug einschätzen kann) holen. Nur denke ich, dass der Kader deutlich verkleinert wird.

Und Tuchel wird sicher auch nicht so viele Neue holen wollen. Vier plus Esser ist schon sehr unwahrscheinlich. Wahrscheinlich kommen nur 2-3 Neue, wenn niemand der Topleute geht.
Kaderschmiede 2017/2018 |#34
21.10.2016 - 00:11 Uhr
Zitat von sea76
Zugänge:
Toprak(Leverkusen,AK 12mio.)
Tielemans(Anderlecht,25Mio.)
Esser(Darmstadt,0€)
Reimann(Jugend)

Abgänge:
Bonmann(3.Liga,0€)
Park(1mio.)
Bender(BL oder England,8Mio.)
Subotic(England,5Mio.)
Durm(BL,5Mio.)
Sahin(Türkei,5Mio.)
Weidenfeller(Karrierenende)

Gehen würden so nur Spieler die momentan auf keine Einsätze kommen, und wohl auch keine Perspektive in unserer Mannschaft haben.
Weidenfeller wird wohl leider aufhören und Bonmann will anscheinend gerne irgendwo Stammtorwart sein.
Reimann würde dann natürlich der neue 3.Torwart. Esser wäre bei einem Abstieg Darmstads zu haben und ein solider Backup für Bürki.
Tielemans wäre noch eine perfekte Ergänzung fürs ZM-Castro ist nächste Saison auch schon 30.
Zu Toprak brauch man nicht viel sagen, der Transfer wird wohl stattfinden.

Tor:
Roman Bürki
Michael Esser
Dominik Reimann

LV:
Marcel Schmelzer
Raphael Guerreiro

IV:
Sokratis
Ömer Toprak
Marc Bartra
Matthias Ginter

RV:
Lukasz Piszczek
Felix Passlack

DM/ZM:
Julian Weigl
Gonzalo Castro
Youri Tielemans
Sebastian Rode
Mikel Merino

LM:
Marco Reus
Christian Pulisic

OM:
Mario Götze
Shinji Kagawa

RM:
Andre Schürrle
Ousmane Dembele

Sturm:
Pierre-Emerick Aubameyang
Adrian Ramos
Emre Mor

Viel zu realistisch. Ginter dürfte aber die IV verlassen und nicht Bender. Tuchel hat mit Bender dieses Jahr bis 2021 verlängert. Er wird also bleiben. Merino scheint keine guten Karten zu haben. Bei Ramos und Kagawa steht eine VVL oder ein Weggang an...schön, dass Du Tielemans und nicht Dahoud in der Schmiede hast zwinker.
Kaderschmiede 2017/2018 |#35
21.10.2016 - 11:44 Uhr
Zitat von BVB09GJEnius
Nun mein REALISTISCHER Kader ab '17:
Winter:
Ramos - 11 Mio
Sahin - 9 Mio
Subotic- 6 Mio
Park - 0

Kauf Origi - 30 Mio

Sommer:
Weide - Karriereende
Kagawa - 15 Mio
Pisczcek - 7 Mio
Durm - 3 Mio

Neu kommen:
Isak - 8 Mio
Dahoud - 10 Mio
Mangala - 2 Mio
Mityrushkin - 6 Mio

=> ca 5 Mio Minus

Falls Auba geht, was ich eigtl auch erwarte, so steht Schürrle, Reus, Mor ja bereits im Kader mit Origi, Isak u vlt kommt Serra auch wieder ran... Evtl noch einen weiteren MS ala Iheanacho... Aber Susi zaubert eh was, womit ich gar nicht rechnedaumen-hoch

Bei Sokratisabgang => Süle
Hoffe, dass Toprak nicht kommt und Ginter langfr. bleibt!!!
Mammana, Klostermann, Toljan aufm Schirm haben... und die Jungs aus unsere Jugend!

Kader mit Erfahrung u Talent u vielen, die viele Positionen spielen können:

TW:Bürki, Mitryushkin, Reimann
RV:Passlack, Rode
IV:Sokratis, Bartra, Ginter, Bender
LV:Guerreiro, Schmelzer
DM:Weigl, Merino, Burnic
MF:Götze(Vize-C), Dahoud, Castro, Pulisic, Mangala
LA:Reus (C), Schürrle
RAgrinsembele, Mor
MS:Auba, Origi, Isak

Was meint ihr?

Meine Schmiede nimmt langsam Konturen an... tongue

Gem. News und GK ist ein guter TW-Backup im Anflug (Horn wäre auch cool statt Mitryushkin:o) Beide sehe ich als unsere Pokaltorhüter... Bürki bleibt sicher No 1
Toprak hoff ich, ziehts nach England...
Dahoud ist mMn Pflichttransfer, wenn irgendwie möglich...
Origi - Falls Klopp Inaki Williams verplichtet, dann könnten wir doch bitte mal anklopfen...daumen-hoch
Iheanacho - Wenn Pep statt Agüero (Frage mich, ob PSG o. Chelsea was für ihn wären) nun vlt. doch lieber Auba haben will, so nähmte ich lieber Iheanacho und mind. die Hälfte der Ablöse, statt mind. 80 Mio.
Marco Pjaca würde mir auch sehr gut gefallen:o)
Kaderschmiede 2017/2018 |#36
21.10.2016 - 13:31 Uhr
Kleine Meinungsumfrage. Wollen ihr eigentlich immer noch Toprak nächsten Sommer bei uns sehen?
Ich habe ja wie wenige andere massiv gegen den Sommertransfer gewettert. 25 Millionen für einen guten aber keinen außergewöhnlichen IV sind viel zu viel. Maximal 18 Millionen fordete ich damals. Nach seinen bisher mehr als überschaubaren Leistungen bin ich mir aber nicht einmal mehr sicher ob die 12 Millionen gut investiert werden. Vielleicht habe ich ihn aufgrund der vielen Fürsprecher im Forum sogar noch überschätzt, aber wie ist eure Meinung?

•     •     •

~BVB Fan since 1996~

Sympathie für den SC Freiburg
Kaderschmiede 2017/2018 |#37
21.10.2016 - 13:50 Uhr
Zitat von ImRausch88
Kleine Meinungsumfrage. Wollen ihr eigentlich immer noch Toprak nächsten Sommer bei uns sehen?
Ich habe ja wie wenige andere massiv gegen den Sommertransfer gewettert. 25 Millionen für einen guten aber keinen außergewöhnlichen IV sind viel zu viel. Maximal 18 Millionen fordete ich damals. Nach seinen bisher mehr als überschaubaren Leistungen bin ich mir aber nicht einmal mehr sicher ob die 12 Millionen gut investiert werden. Vielleicht habe ich ihn aufgrund der vielen Fürsprecher im Forum sogar noch überschätzt, aber wie ist eure Meinung?

In dem Thread soll doch das große Ganze bezogen auf den Kader (Gesamtkaderanalyse) diskutiert werden und weniger einzelne Spieler. Dafür gibt es doch die Transferthreads.

•     •     •

404
Kaderschmiede 2017/2018 |#38
21.10.2016 - 14:10 Uhr
Nach dem Umbruch in diesem Sommer wird es nächste Saison vor allem auf der Abgabeseite rappeln. Im Sturm rechne ich mit einem Komplettaustausch, Auba wird nach Spanien/England ziehen für eine Monsterablöse. Man wird dort auf entwicklungsfähige, junge Typen setzen.

Abgänge:
- Weidenfeller
- Subotic
- Ramos
- Park
- Piszczek
- Sahin
- Aubameyang

Zugänge:
- Trapp (PSG)
- Toprak (Lev)
- Dahoud (BMG)
- Uth (Hoffenheim)/ Philipp (Freiburg)
- Cordoba (Mainz) / Dembele (Celtic)

Tor:
Bürki
Trapp

LV:
Schmelzer
Guerreiro

IV:
Sokratis
Toprak
Bartra
Ginter

RV:
Passlack
Rode
Durm

DM/ZM:
Weigl
Dahoud
Castro
Merino

LM:
Reus
Schürrle

OM:
Götze
Kagawa

RM:
Pulisic
Dembele
Mor

ST:
Uth / Philipp
Cordoba/Dembele

•     •     •

Was auch immer geschieht,
wir stehen dir bei,
bis in den Tod!
Wir sing für dich,
für dich Borussia,
Borussia BVB!
Kaderschmiede 2017/2018 |#39
21.10.2016 - 14:41 Uhr
Zitat von Tommy-de-Niro
Zitat von Tobi Deluxe

# Kader zur Saison 2017/2018 (in Klammern: Alter zum Stichtag 01.07.2017):

Tor:
01 Bürki, Roman (26; TW; Vertrag bis 2019)
31 Esser, Michael (29; TW; Vertrag bis 2020; für 1 Mio. € aus Darmstadt)
49 Reimann, Dominic (20, Vertrag bis 2018)

Abwehr:
04 Toprak, Ömer (27; IV, Vertrag bis 2021; für 12 Mio. € aus Leverkusen)
05 Bartra, Marc (26; IV; Vertrag bis 2020)
06 Bender, Sven (28; IV, DM; Vertrag bis 2021)
13 Guerreiro, Raphael (22; LV, ZM, LA; Vertrag bis 2020)
18 Rode, Sebastian (26; RV, DM, ZM; Vertrag bis 2020)
25 Papastathopoulos, Sokratis (29; IV, RV; Vertrag bis 2019)
26 Piszczek, Lukasz (32; RV, IV; Vertrag bis 2018)
29 Schmelzer, Marcel (29; LV, LM; Vertrag bis 2021)
30 Passlack, Felix (19; RV, RM, RA, LV, LM, LA; Vertrag bis 2019)
32 Burnic, Dzenis (19; IV, DM, ZM; Vertrag bis 2018; verlängern!)

Mittelfeld (zentral):
08 Dahoud, Mahmoud (21; ZM, OM; Vertrag bis 2022; für 10 Mio. € aus M’gladbach)
10 Götze, Mario (25; OM, ZM; Vertrag bis 2020)
16 Maier, Arne (18; ZM, OM, DM; Vertrag bis 2020; ablösefrei aus Berlin)
22 Pulisic, Christian (18; LA, OM, RA; Vertrag bis 2019; verlängern!!!)
23 Kagawa, Shinji (28; OM; Vertrag bis 2019)
24 Merino, Mikel (21; ZM, DM; Vertrag bis 2021)
27 Castro, Gonzalo (30; OM, ZM, RA, LA; Vertrag bis 2019)
28 Ginter, Matthias (23; DM, IV, RV; Vertrag bis 2019)
33 Weigl, Julian (21; DM; Vertrag bis 2019; verlängern!!!)

Offensive:
07 Dembele, Ousmane (20; LA, RA, OM; Vertrag bis 2021)
09 Mor, Emre (19; ST, RA, LA; Vertrag bis 2021)
11 Reus, Marco (28; LA, OM, ST, RA; Vertrag bis 2019)
17 Aubameyang, Pierre-Emerick (28; ST, RA; Vertrag bis 2020)
19 Larsen, Jacob Bruun (18; RA, LA, RM, LM, RV, LV; Vertrag bis 2018)
20 Ramos, Adrian (31; ST; Vertrag bis 2018)
21 Schürrle, Andre (26; RA, LA, ST; Vertrag bis 2021)
34 Serra, Janni (19; ST; Vertrag bis 2019)
42 Baxmann, Jano (18; HS, LA, RA; Vertrag bis 2019)

# Abgänge:
Weidenfeller (Karriereende), Bonmann (ablösefrei in die 3. Liga), Stenzel (für 1 Mio. € nach Freiburg), Subotic (für 5 Mio. € nach England), Park (verschenken), Durm (mit Rückkaufoption zum VfL Wolfsburg), Sahin (für 7 Mio. € nach England)

# Kurze Erläuterung:
Die Zugänge von Toprak und Dahoud sind aufgrund der vergleichsweise niedrigen Ausstiegsklauseln absolute No-Brainer. Toprak kommt als bockstarker Herausforderer von Sokratis, Bender und Bartra im Abwehrzentrum. Ginter sehe ich persönlich lieber im defensiven Mittelfeld, wo er Weigl Verschnaufpausen verschaffen kann. Rode sehe ich persönlich sehr gerne als Rechtsverteidiger, wo er Piszczek verdrängen könnte.
Dahoud teilt sich die Spielzeit mit Castro im zentralen Mittelfeld, wo er zu einem großen Spieler heranreifen kann.
Dazu kommt noch mit Esser ein erfahrener Ersatztorwart als Nachfolger für Weidenfeller.
Außerdem sichert sich der BVB mit Arne Maier noch ein herausragendes Talent, das im Mittelfeld überall eingesetzt werden kann.

# Die "erste Elf" könnte im 4-1-4-1-Ausgangssystem also ungefähr so aussehen:

---------------------------------- Bürki ----------------------------------- /Esser
------------------------------------------------------------------------------
----------------------- Sokratis ------- Toprak ------------------------ / Bartra, Bender
Rode --------------------------------------------------------- Guerreiro / Piszczek, Passlack, Schmelzer
----------------------------------- Weigl ---------------------------------- / Ginter
---------------------- Dahoud -------------------------------------------- / Castro, Merino
-------------------------------------------- Götze ------------------------- / Kagawa, Pulisic
----------- Dembele ---------------------------------- Reus ------------ / Schürrle, Mor, Pulisic
------------------------------ Aubameyang ------------------------------ / Ramos

Wird natürlich sehr kuschelig auf der Bank...

Gefällt mir sehr gut.

Dahoud ist ein Muss-Transfer. Ich bin mir auch relativ sicher, dass wir bereits in diesem Sommer an ihm dran waren. Er würde im Mittelfeld vor Weigl das kreative Loch schließen das Gündogan hinterlassen hat.

Ein kleiner, aber feiner Fehler in deiner Schmiede:

Kagawa hat nicht bis 2019, sondern bis 2018 Vertrag. Daher wird es aufgrund des Überangebots im Mittelfeld auf eine Trennung im Sommer heraus laufen, da es die letzte Gelegenheit sein wird Kasse zu machen.

Ich hoffe Ömer Toprak kommt nicht. Er hat eine der schlechtesten Zweikampfquoten in der Bundesliga und ist viel zu oft verletzt.

Quelle:

•     •     •

___

LUPFEN JETZT!
Kaderschmiede 2017/2018 |#40
24.10.2016 - 02:05 Uhr
Toprak wird sich leider nicht verhindern lassen, deswegen lass ich ihn mal drin, obwohl ich nicht von ihm überzeugt bin.

Abgänge:
Weidenfeller (Karriereende)
Bonnmann (Ablösefrei, 3. Liga)
Subotic (€8 Mio., England)
Ginter (€7 Mio. €, Bundesliga oder England)
Sahin (€5 Mio., Türkei)
Park (Ablösefrei, Bundesliga)
Durm (€5 Mio., wahrscheinlich Bundesliga)

Gesamt: +€25 Mio.

Zugänge:
Esser (€1 Mio., Darmstadt)
Toprak (€12 Mio. € (?), Bayer Leverkusen): Muss das sein??
Brooks (€18 Mio., Hertha): Könnte der von Tuchel geforderte Linksfuß in der Verteidigung werden. Zudem schnell, sowie kopfballstark - also genau das, was uns momentan in der Verteidigung fehlt! (Edit: Vorposter ging von 15 Mio. € Ablöse aus, Hertha hat jedoch im Sommer klargestellt, eine "Summe jenseits der 15 Mio. €" zu fordern)
Dahoud (kolportierte AK von €10 Mio. (?)): Der ZM, den wir uns alle gewünscht haben.

Gesamt: ~ -€40 Mio.
ohne Toprak: ~ -€30€ Mio.

Bilanz: ~ -€15 Mio.
ohne Toprak: ~ -€5 Mio.

Beide Summen sollten bei Erreichen der CL zu stemmen sein. Eigentlich auch ohne ^^

Kader:

TW:
Bürki
Esser
(Reimann)

LV:
Schmelzer
Guerreiro

IV:
Sokratis
Bartra
Brooks
Toprak
Bender

RV:
Pisczek
Passlack

ZDM:
Weigl
Rode
(Burnic)

ZM:
Castro
Dahoud
Merino

ZOM:
Kagawa
Götze

LF:
Schürrle
Dembele
(Larsen)

RF:
Reus
Mor
Pulisic

ST:
Aubameyang
Ramos
(Serra)

Edit: Der Kader schaut natürlich in der Innenverteidigung ziemlich überfüllt aus. Wie gesagt, Toprak muss halt wirklich nicht sein. Habs außerdem nicht übers Herz gebracht, Bender als Abgang aufzulisten ^^ Obwohl ich seinen Mehrwert für die Mannschaft eher gering einschätze.
Bei Merino könnte ich mir eine Leihe vorstellen.
Wie lang Kagawa Tuchel "überlebt" ist auch fraglich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von -Tobl- am 24.10.2016 um 02:07 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.